Insulinüberdosis

Bei der Behandlung einer hormonabhängigen Form von Diabetes mellitus (T1DM) ist Insulin der erste Ort, an dem Insulin verabreicht wird, was zur Kontrolle des Blutzuckerspiegels beiträgt. Insulin wird jedoch auch von gesunden Menschen verwendet. Um die besten Ergebnisse zu erzielen, sind Injektionen dieses Hormons beispielsweise zu einem integralen Bestandteil des anabolen Trainings von Bodybuildern und anderen Sportlern geworden.

Aufgrund einer falsch berechneten Dosis, mechanischen Fehlern oder aus vielen anderen Gründen kann es zu Insulinvergiftungen kommen. Die Anzeichen solcher Zustände zu kennen, auf die aufgetretenen Symptome schnell und angemessen reagieren zu können, ist nicht nur für Diabetiker, Sportler oder ihre unmittelbare Umgebung wichtig. Erste Hilfe kann Leben retten.

Arten von Überdosierung

Längerer Gebrauch von falsch berechneten Dosen während der Insulintherapie trägt zum instabilen Verlauf des Typ 1 Diabetes mellitus bei und führt zum Auftreten eines chronischen Insulin-Überdosis-Syndroms (SCI). Primäre hypoglykämische Symptome werden bei 35% der Patienten mit Typ-1-Diabetes beobachtet. Mit der rechtzeitigen Diagnose von CPID und einer gut gewählten Methode zur Verringerung (Korrektur) von Insulindosen ist die Prognose günstig. Im Falle einer weiteren Fortsetzung der chronischen Überdosierung wird die Krankheit verschlimmert und ist schwer zu kontrollieren.

Eine einmalige oder vollständige tägliche Überdosierung von Insulin kann zu Ricochet-Hyperglykämie führen, was aus den folgenden Gründen möglich ist:

  • mechanischer Fehler in der Dosierung und einmalige Injektion von nicht ausreichend hohen Hormondosen;
  • Fehlberechnungen und Verwirrung bei der Verwendung verschiedener Insulintypen (kurz und lang wirkend);
  • Verletzung körperlicher Aktivität ohne Einnahme von Kohlenhydraten;
  • Mangel an Nahrung nach Insulininjektion;
  • Umstellung auf eine andere Art von Spritze oder eine neue Art von Hormon;
  • die irrtümliche Einführung eines Hormons bei einer gesunden Person aufgrund der Fahrlässigkeit eines Arztes;
  • Verletzung der Vorsorgeprinzipien bei der Einnahme von alkoholischen Getränken und der Einführung von Insulin;
  • unter Beibehaltung der üblichen Insulindosen im ersten Trimenon der Schwangerschaft bei Frauen, die an Diabetes leiden (mit begleitenden chronischen Erkrankungen der Nieren und der Leber).

Insulindosen

Die Insulinaktivität wird in Einheiten gemessen und mit AU oder IU (internationale Bezeichnung) bezeichnet. Der aktuelle Standard wurde 1958 genehmigt - 1 IE (ED) = 1/24 mg kristallines Insulin.

Gesunde Menschen können ohne besondere Folgen eine einzelne Dosis von 2-4 IE einnehmen. Für Sportler beginnt die tägliche Dosierung mit den üblichen 2 IE. Bei stufenlosem Anstieg kann es maximal 20 IU erreichen. Bodybuilder werden aufgefordert, die erforderliche Kohlenhydrataufnahme nach dem Training zu berechnen: 1 IE = 10 g Kohlenhydrate.

Für Patienten mit Diabetes gibt es spezielle Schemata zur Berechnung der Einmal- und Tagesentschädigung. Solche Berechnungen werden zusammen mit dem Arzt durchgeführt und angepasst. Spezielle Koeffizienten für die Berechnung berücksichtigen:

  • die Art des verwendeten Insulins - kurze oder längere Wirkung;
  • Alter;
  • Körpergewicht;
  • Stadium der Erkrankung und aktueller Gesundheitszustand des Patienten (für schwangere Frauen - Trimester);
  • Injektionszeit - Tag oder Nacht, vor oder nach den Mahlzeiten.

Die Berechnungen berücksichtigen den Verbrauch von Kohlenhydraten auf der Skala der Broteinheiten (CU), den glykämischen Index der Produkte und die körperliche Aktivität.

In der Regel kommt es bei Patienten mit Typ-1-Diabetes zu einer Überdosis Insulin, wenn die tägliche Dosis 1 E / kg übersteigt.

Die tödliche Insulindosis ist abhängig von den oben aufgeführten Faktoren rein individuell, liegt jedoch hauptsächlich zwischen 100 und 500 IE.

Die Auswirkungen einer Insulindosis

Als Folge regelmäßiger Verstöße gegen die Normen der Insulinverabreichung kann sich eine Hypoglykämie entwickeln, und bei einer einmaligen exorbitanten Überdosis kann sich ein hypoglykämisches Koma entwickeln.

Hypoglykämie

Der Prozess der Hypoglykämie ist zeitlich verlängert und daher gefährlich, aber nicht tödlich. Es ist jedoch zu beachten, dass häufige Angriffe mit psychischen Veränderungen der Persönlichkeit bei Erwachsenen und dem Abbruch der intellektuellen Entwicklung bei Kindern drohen. Hypoglykämische Anfälle sind an folgenden Anzeichen zu erkennen:

  • kleines Zittern und "Stechen" in Lippen und Finger;
  • aktives Schwitzen und plötzliche Blässe der Haut;
  • Herzklopfen;
  • Kopfschmerzen;
  • Gähnangriff;
  • ein heftiger Hungeranfall.

Das Ignorieren von Symptomen und Untätigkeit kann zu Ohnmacht oder Koma führen.

Hypoglykämisches Koma

Mit der Einführung einer hohen Insulindosis und einem schnellen Absinken des Blutzuckerspiegels kann sich ein Koma schnell und manchmal plötzlich entwickeln. Anfänglich stimmen die Anzeichen von Koma mit den Symptomen einer Hypoglykämie überein und dann:

  • Schwitzen hört auf;
  • das Atmen wird flach, häufig und ruckartig;
  • der Blutdruck fällt auf die Leistung ab;
  • möglicher epileptischer Anfall;
  • Augäpfel bewegen sich häufig und manchmal asymmetrisch;
  • es gibt keine Reaktion der Schüler auf Licht;
  • Muskeltonus nimmt ab, Hauptsehne und Bauchreflexe werden gehemmt, Anfälle sind möglich.

Das hypoglykämische Koma ist bei längerer Ablehnung der medizinischen Versorgung tödlich.

Erste Hilfe

In jedem Fall bleibt nach einer Insulindosis eine Zeit, um eine negative Situation zu korrigieren. Bei hypoglykämischem Koma sollte der Patient auf die Seite gelegt werden, möglichst süßen Tee trinken und sofort einen Krankenwagen rufen.

Bei den ersten Anzeichen einer Hypoglykämie müssen Sie den Zuckerspiegel überprüfen und dann einige schnelle Kohlenhydrate essen. Patienten mit Typ-1-Diabetes wird dringend geraten, immer einen Sack Saft, Limonade, raffinierten Zuckerstückchen und eine Spritze mit "Glucagon" zu sich zu nehmen.

Insulinüberdosis

Insulin ist ein Hormon, das den Kohlenhydratstoffwechsel im menschlichen Körper reguliert und von den Pankreas-Langerhans-Zellen produziert wird. Gewebe nehmen dabei Glukose auf, eine Substanz, die im Körper als Energiequelle dient. Bei Diabetes mellitus Typ I (insulinabhängig) wird kein eigenes Insulin von der Bauchspeicheldrüse produziert. Daher ist es äußerst wichtig, dass es von außen injiziert wird. Insulinpräparate enthalten ein synthetisiertes Hormon. Ihre regelmäßigen Injektionen bilden die Grundlage für die Erhaltungstherapie bei Typ-I-Diabetes.

Insulin hat auch eine anabole Wirkung, also wird es bei der Behandlung einiger anderer Krankheiten verwendet, es wird auch von Bodybuildern zur Steigerung der Muskelmasse verwendet.

Wie viel Insulin wird für eine Überdosierung benötigt?

Für einen gesunden Erwachsenen (d. H. Keinen Diabetiker) beträgt die sichere Insulindosis 2–4 U.

Oft beginnen Bodybuilder, beginnend mit einem Tresor, die Dosis schrittweise auf 20 E zu erhöhen.

Im Falle von Diabetes mellitus wird die Insulindosis vom Endokrinologen individuell ausgewählt, wobei die Glukosekonzentration im Blutserum und das Vorhandensein von Zucker im Urin berücksichtigt werden. Die durchschnittliche therapeutische Dosis für Diabetes mellitus liegt im Bereich von 20–40 U, ​​in schweren Fällen oder bei der Entwicklung von Komplikationen (hyperglykämisches Koma) kann sie erhöht werden und signifikant.

Die Hauptgründe für eine Überdosierung von Insulin sind:

  • falsch gewählte Dosis eines Insulin enthaltenden Arzneimittels;
  • Fehler während der Injektion, die am häufigsten beobachtet werden, wenn das Medikament gewechselt wird oder eine neue Spritze verwendet wird;
  • intramuskuläre (anstatt subkutane) Verabreichung;
  • Überspringen von Mahlzeiten nach der Injektion;
  • erhebliche Übung mit unzureichender Zufuhr von Kohlenhydraten nach der Injektion.

Einige Zustände erhöhen die Empfindlichkeit des Körpers gegenüber der Insulinwirkung. Dazu gehören:

  • fettige Entartung der Leber;
  • chronisches Nierenversagen;
  • erstes Trimester der Schwangerschaft;
  • Intoxikationszustand (einschließlich milder).

In diesen Fällen kann sogar die Einführung der üblichen, vom Arzt ausgewählten Dosis des Arzneimittels die Entwicklung von Symptomen einer Überdosierung von Insulin verursachen.

Anzeichen einer Überdosierung

Bei einer Überdosis Insulin im Blut sank der Glukosegehalt drastisch. Wenn dieser Wert unter 3,3 mmol / l fällt, sagen sie über die Entwicklung von Hypoglykämie.

Wenn bei der Anwendung von kurz wirkendem Insulin eine Überdosis auftritt, treten die Symptome innerhalb weniger Minuten nach der Injektion auf. Wenn ein lang wirkendes Insulin-Medikament (Depo-Insulin) verwendet wurde, treten die Symptome einer Hypoglykämie später auf und nehmen langsamer zu.

Sie können unter den folgenden Symptomen, die einige Zeit nach der Injektion auftreten, eine Überdosis Insulin vermuten:

  • zunehmende allgemeine Schwäche;
  • Tachykardie;
  • Kopfschmerzen;
  • starkes Hungergefühl.

Wenn zu diesem Zeitpunkt die erforderlichen Maßnahmen nicht ergriffen werden, verschlechtert sich der Zustand des Patienten rapide, und andere Symptome treten ein:

  • übermäßiges Schwitzen;
  • Tremor;
  • Taubheit der Finger;
  • Blässe der Haut;
  • Hypersalivation;
  • erweiterte Pupillen;
  • unerträglicher Hunger;
  • vorübergehende Beeinträchtigung der Sehfunktion;
  • beeinträchtigte Fähigkeit sich unabhängig zu bewegen;
  • nervöse Erregung oder im Gegenteil Hemmung;
  • Bewölkung des Bewusstseins;
  • klonisch-tonische Krämpfe.

Die schwerste Manifestation einer Überdosierung von Insulin - die Entwicklung eines hypoglykämischen Komas, das das Leben gefährdet.

Eine Überdosierung von Insulin kann nicht nur akut, sondern auch chronisch sein. Die Entwicklung des letzteren ist mit der langfristigen Hormonersatztherapie bei Diabetes mellitus verbunden. Nach der Einführung von Insulin sinkt der Blutzuckerspiegel des Patienten selbst in der richtig ausgewählten Dosierung für eine Weile. Der Körper versucht dies zu kompensieren, indem er die Synthese von Glucagon, Corticosteroiden und Adrenalin-Hormonen erhöht, die die Glukosekonzentration erhöhen.

Anzeichen für die Bildung einer chronischen Insulindosis

  • ständig gesteigerter Appetit;
  • Gewichtszunahme;
  • Aussehen im Urin von Aceton;
  • das Vorhandensein von Zucker im Urin;
  • häufige Fälle von Ketoazidose;
  • Starke Sprünge im Blutzuckerspiegel während des Tages;
  • Hypoglykämie, die gelegentlich während des Tages auftritt;
  • der Übergang von Diabetes in schwerer Form.

Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels im Zusammenhang mit einer chronischen Überdosierung von Insulin führen dazu, dass morgens bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ I Hyperglykämie auftritt und tagsüber der Blutzuckerspiegel abnimmt und sich eine Hypoglykämie entwickelt.

Erste Hilfe bei Überdosierung von Insulin

Bei einer Überdosierung von Insulinen, die besonders kurz wirkt, sollte sofort Erste Hilfe geleistet werden. Es ist sehr einfach: Der Patient sollte süßen Tee trinken, Süßigkeiten essen, einen Löffel Marmelade oder ein Stück Zucker. Wenn sich sein Zustand nicht innerhalb von 3-5 Minuten verbessert, sollte die Mahlzeit mit schnellen Kohlenhydraten wiederholt werden.

Gegenmittel

Da eine Überdosierung von Insulin zu einer starken Abnahme der Glukosekonzentration im Blut führt, werden hypertonische (20–40%) Glukoselösungen als Gegenmittel verwendet.

Wann braucht man medizinische Hilfe?

Wenn die Ersthilfe während einer Überdosierung von Insulin zu einer raschen Besserung des Zustands geführt hat, ist keine Notfallbehandlung erforderlich. In naher Zukunft sollte der Patient jedoch unbedingt den behandelnden Arzt zur Dosisanpassung und zur Häufigkeit der Insulinverabreichung aufsuchen.

In solchen Fällen, in denen eine Überdosierung von Insulin schwierig ist und die Einnahme von Kohlenhydratnahrung den Patienten nicht aus seinem hypoglykämischen Zustand bringt, ist es dringend geboten, das Rettungsteam zu verständigen.

Patienten mit einer Insulindosis werden in der Endokrinologie-Abteilung behandelt. Mit der Entwicklung von hypoglykämischem Koma - auf der Intensivstation und auf der Intensivstation.

Im Krankenhaus bestimmen die Patienten schnell den Blutzuckerspiegel und andere biochemische Parameter. Die Therapie beginnt mit der intravenösen Verabreichung von 20–40% igen Glukoselösungen. Falls erforderlich, intramuskulär injiziertes Glucagon.

Mit der Entwicklung des Komas erfolgt die Korrektur der gestörten Funktionen lebenswichtiger Organe.

Mögliche Komplikationen

Eine leichte Überdosierung von Insulin stellt keine Gefahr für Leben und Gesundheit dar. Bei fast allen Patienten mit Typ-I-Diabetes treten selten leichte Hypoglykämien auf. Tritt jedoch regelmäßig eine Hypoglykämie auf, ist zu vermuten, dass es zu einer chronischen Überdosierung von Insulin kommt, die den Verlauf der zugrunde liegenden Erkrankung verschlimmern kann.

Eine schwere Überdosierung von Insulin kann zur Entwicklung ausgeprägter neurologischer Störungen führen:

  • meningeale Symptome;
  • Schwellung des Gehirns;
  • Demenz (psychische Beeinträchtigung mit Demenzbildung).

Hypoglykämie ist besonders gefährlich für ältere Menschen sowie für Menschen, die an Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems leiden. Bei Patienten dieser Kategorien kann es durch Schlaganfall, Herzinfarkt, Blutungen in die Netzhaut kompliziert sein.

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Ausbildung: Sie absolvierte 1991 das Medizinstudium am staatlichen medizinischen Institut in Taschkent. Wiederholte Fortbildungen.

Berufserfahrung: Anästhesist-Beatmungsbeutel des städtischen Mutterschaftskomplexes, Beatmungsbeutel der Abteilung für Hämodialyse.

Die Informationen sind generalisiert und werden nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Bei ersten Anzeichen einer Krankheit einen Arzt konsultieren. Selbstbehandlung ist gesundheitsgefährdend!

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Überschüssiges Insulin im Körper - Ursachen und Auswirkungen einer Überdosierung

Überschüssiges Insulin im Körper ist ebenso lebensbedrohlich wie sein Mangel. In diesem Fall ist eine Überdosierung von Insulin nicht nur bei Diabetikern möglich. Obwohl die Diskussionen darüber, ob das Insulin und seine Injektionen für einen gesunden Menschen schädlich sind, längst abgeschlossen sind, wird der Insulinschaden von Athleten, die an Bodybuilding und anderen Sportarten beteiligt sind, nicht berücksichtigt. Daher ist es nicht nur für einen Diabetiker, einen Sportler oder seine unmittelbare Umgebung, sondern auch für jeden Erwachsenen wichtig, die Anzeichen für verschiedene Insulinzustände im Blut zu kennen, da ausreichend Erste Hilfe in diesem Zustand das Leben von Menschen retten kann.

Insulin ist ein Hormon, das von der Bauchspeicheldrüse produziert wird. Die Hauptwirkung von Insulin auf den Körper ist die Regulation des Kohlenhydratstoffwechsels.

Wie jedes andere hormonelle Protein muss es in einer genau definierten Menge im Blut vorhanden sein, da jede Abweichung von der Norm zu Störungen des Stoffwechselprozesses führt und wiederum Allergien, Parästhesien, Atherosklerose, chronisches Nierenversagen und maligne Tumore auslöst.

Anhaltend unzureichende Insulinproduktion führt zu Hypoglykämie, Auftreten von Diabetes mellitus erster oder zweiter Art, und die Verletzung der Sekretion während der Schwangerschaft führt zu reversiblem Gestose-Diabetes schwangerer Frauen. Wenn Diabetiker den Blutzuckerspiegel nicht auf die eine oder andere Weise anpassen, können sie ein hypoglykämisches Koma entwickeln.

Umgekehrt führt ein Überschuss an Insulin im Blut zu einem Zustand der Hyperglykämie, der zu einem hyperglykämischen Koma und zum Tod führen kann.

Ursachen der Insulinüberdosierung

In den meisten Fällen tritt eine Überdosierung von Insulin aus folgenden Gründen auf:

  • falsch berechnete Dosen für die Insulintherapie oder den Muskelaufbau bei Sportlern;
  • Fehler bei der Berechnung einer einzelnen Injektion - eine sehr hohe Dosis;
  • Umstellung auf eine neue Art von Spritze oder eine andere Art von Insulinpräparat, was auch die korrekte Berechnung einer Einzeldosis erschwert;
  • Verwirrung in Dosierungen, wenn sowohl kurzes als auch lang wirkendes Insulin gleichzeitig verwendet werden;
  • Verletzung der Zeitintervalle zwischen Insulininjektion und Nahrungsaufnahme;
  • Erhaltung der üblichen Dosierungen von Diabetikern während des ersten Schwangerschaftstrimesters;
  • die Nachlässigkeit des medizinischen Personals - intramuskuläre Injektion statt subkutan oder die Injektion einer gesunden Person.

Insulin und Alkohol

Zu dieser Liste können Sie auch die Verwendung einer nicht akzeptablen Kombination von Insulin und Alkohol hinzufügen, da die gleichzeitige Einnahme von alkoholischen Getränken und die Einführung von Insulin unangenehmen Folgen drohen. Es ist zu beachten, dass die Einnahme von 150 ml trockenem Wein oder 330 ml leichtem 5% Bier nur bei kompensierter Diabetes, nur mit vollem Magen und nur mit anschließender Kontrolle des Blutzuckerspiegels mit einem Glucometer erlaubt ist.

Insulindosierungen

Ein einzelner Standard für die Aktivität der Insulinwirkung, der in Einheiten von - U oder IU (internationale Bezeichnung) gemessen wird, entspricht heute 1/24 mg kristallinen Insulins. Gesunde Menschen ohne besondere Folgen können einer einmaligen Injektion von 2-4 U standhalten. Bei Patienten mit Diabetes mellitus tritt jedoch eine Überdosis Insulin auf, wenn die tägliche Dosis um 1ED / kg überschritten wird.

Für Diabetiker erstellte daher spezielle Schemata, mit denen Sie nicht nur eine einzelne, sondern auch die tägliche Dosis des benötigten Insulins bestimmen können. Zuerst werden die Berechnungen in Verbindung mit einem Endokrinologen durchgeführt und dann unabhängig voneinander durchgeführt. Es enthält die folgenden Indikatoren:

  • Art des Insulinarzneimittels;
  • Gewicht und Alter;
  • die Tageszeit, zu der die jeweilige Injektion verabreicht wurde;
  • wann die Injektion durchgeführt wird - vor oder nach der Mahlzeit;
  • Stadium und Art des Diabetes, aktuelles Wohlbefinden;
  • für schwangere Frauen - Trimester;
  • körperliche Aktivität;
  • quantitative Indikatoren für den Lebensmittel - glykämischen Index und Broteinheiten.

Die tödliche Insulindosis ist rein individuell. Dies hängt von den oben genannten Faktoren ab, liegt aber im Allgemeinen bei 100 bis 500 IE.

Und was passiert, wenn Sie Insulin trinken oder einem gesunden Menschen spritzen? Die Wirkung des Arzneimittels ähnelt der Wirkung eines organischen Giftes oder einer giftigen Substanz, während ein starker Anstieg des Hormonspiegels zu einer Abnahme der Konzentration des Zuckers im Blut führen kann, was zu einem Anfall von Hypoglykämie führt.

Arten der Insulindosis und ihre Symptome

Abhängig von der Dauer der falschen Behandlung und dem Wert der IU-Hormondosis (dauerhaft oder einmalig) gibt es folgende Arten von Überdosierung mit Insulin, von denen jede ihre eigenen charakteristischen Symptome aufweist.

Syndrom der chronischen Insulindosis

Ist die Plasmakonzentration von Insulin immer zu hoch, führt dies auch zu einer konstanten Produktion von Continsulinhormonen, die vor dem Hintergrund der Insulintherapie zu starken Blutzuckersprüngen und einem labilen Diabetesverlauf führen.

Zu den Symptomen eines chronischen Insulinüberdosis-Syndroms gehören:

  • gesteigerter Appetit;
  • Kopfschmerzen, Schwindel und Anfälle von Schwäche nach dem Essen mit Kohlenhydraten;
  • oberflächlich störender Schlaf, Albträume spuken, übermäßiges Schwitzen im Schlaf;
  • sich nach dem Aufwachen schwach fühlen und tagsüber ständig schläfrig sind;
  • bei Kindern - häufige Stimmungsschwankungen, Tränen, Reizbarkeit, unzureichend aggressive Reaktionen auf andere, eine unerklärliche Essensverweigerung;
  • plötzliche Sehstörungen, die schnell verschwinden - Nebel oder Leichentuch, Schmelzen von Punkten und Fliegen, Verdoppeln der Konturen von Objekten;
  • Leistungsabfall und intellektuelle Fähigkeiten;
  • Gewichtszunahme.

Die Folgen einer Ignorierung der Symptome einer chronischen Überdosierung führen unweigerlich zur Entstehung von Ketonurie und Ketoacid-Koma.

Ein Anfall von Hypoglykämie

Eine Überdosierung von Insulin führt zur Entwicklung eines hypoglykämischen Anfalls. Die Entwicklungsrate der Symptome hängt von der Art des Insulinarzneimittels ab, mit dem der Diabetiker behandelt wird. Wenn schnelles Insulin stachelig ist, treten die Symptome ziemlich schnell auf, mit lang wirkenden Insulinspritzen etwas länger. Hier sind die allgemeinen Anzeichen einer einzigen Überdosis Insulin:

  • plötzlicher Beginn des schweren Hungers;
  • kleine Zittern mit "Kribbeln" in den Lippen und Fingern;
  • gürtige paroxysmale Kopfschmerzen;
  • Tachykardie;
  • Haut wird weiß-grau;
  • Schwitzen nimmt zu;
  • "Angriff" gähnend.

Die Anfälle von Hypoglykämie werden mit der Zeit gedehnt. Sie sind gefährlich, aber nicht tödlich. Wenn Sie jedoch die Anzeichen einer Überdosierung von Insulin ignorieren, kann dies zu folgenden Konsequenzen führen: Bewusstseinsstörung, Ohnmacht, Auftreten eines diabetischen Komas.

Achtung! Häufig wiederkehrende hyperglykämische Anfälle verursachen bei Erwachsenen geistige Veränderungen in der Persönlichkeit und bei Kindern stoppen sie die Entwicklung der Intelligenz.

Diabetisches Koma

Ein Übermaß an Insulin und der rasche Abfall des Zuckers im Blutplasma können zu einem schnellen und manchmal plötzlichen komatösen Zustand führen, dessen erste Symptome mit Anzeichen zusammenfallen, die für einen Anfall einer Hypoglykämie charakteristisch sind. Wenn Sie keine Erste Hilfe leisten, verläuft der Prozess in der folgenden Reihenfolge:

  • es gibt einen starken, unstillbaren Durst und häufiges Wasserlassen;
  • Schwitzen hört auf;
  • Das Atmen wird häufig, tief und laut.
  • In den meisten Fällen, aber nicht immer, kann der Spiegel der Ketonkörper im Blut ansteigen. Daher riecht der Mund nach reifen Äpfeln.
  • Magenschwellung und Wunde;
  • Handflächen und Fußsohlen werden gelb;
  • Urin riecht nach Aceton;
  • es kommt zu einer starken Dehydrierung;
  • Lethargie wird durch nervöse Erregung, Angst und Angst ersetzt.
  • der Blutdruck fällt stark ab, während sich eine Bradykardie entwickelt;
  • Anfälle von Übelkeit wechseln mit Erbrechen;
  • die Pupillen ziehen sich zusammen und reagieren nicht auf Licht, und die Augäpfel bewegen sich häufig und asymmetrisch;
  • Der allgemeine Muskeltonus nimmt ab, während der Körper zitternd bricht.
  • Sehnen- und Bauchreflexe verschwinden;
  • mögliche Krämpfe, epileptische Anfälle, Wahnvorstellungen, Halluzinationen;
  • tief in Ohnmacht.

Die Folgen einer unzureichenden Unterstützung oder einer Verzögerung des Überschusses an Insulin, die den Zustand des diabetischen Komas verursacht, sind die Entwicklung von Herzinfarkt, Schlaganfall, Lungenödem und Gehirn, das Auftreten von echtem Koma, Sepsis und Tod.

Helfen Sie mit einer Überdosis Insulin

Bei jeder Art von Insulinüberdosierung bleibt Zeit, um die Situation zu korrigieren.

Jeder Diabetiker weiß, wie er mit einem Anfall von Hypoglykämie umgehen muss - dies ist die Aufnahme einer geringen Menge an Kohlenhydraten oder Getränken, während er, falls erforderlich, nach entsprechender Kontrolle mit einem Teststreifen und einem Glucometer selbst eine Injektion durchführt. Wenn jedoch die Zeit verpasst wurde, dann ist es bei den Symptomen eines diabetischen Komaanfalls zuerst erforderlich, das Rettungsteam anzurufen, und dann:

  1. Legen Sie den Patienten auf die Seite.
  2. Wickeln Sie die Beine (warm).
  3. Es wird nicht empfohlen, Insulin aus einer Spritze mit Glucagon zu injizieren, auch wenn es verfügbar ist - Sie sollten auf die Ankunft der Ärzte warten.
  4. Das einzige Mittel gegen eine Überdosierung von Insulin, das verwendet werden kann, um bei bewußtlosen Patienten einen Komaanfall zu lindern, sind zuckerhaltige Getränke: Tee, Saft, Limonade.

Hinweis an die Eltern. Experimente mit Insulininjektionen werden von Jugendlichen durchgeführt, die unabhängig versuchen, die Drogensucht zu bekämpfen, sowie von jungen Diabetikern, die versuchen, das Körpergewicht zu kontrollieren.

Abschließend muss klargestellt werden, dass mit der rechtzeitigen Unterstützung und Behandlung von Anfällen von Hypoglykämie und diabetischem Koma der Beginn eines tödlichen Verlaufs praktisch ausgeschlossen ist.

Der Fehler kam heraus: eine Überdosis Insulin und seine Folgen

Eiweiß, Fette und Kohlenhydrate gelangen beim Essen in den Körper. Bei der Spaltung von Kohlenhydraten produziert die Schilddrüse Insulin.

Bei Diabetes mellitus Typ 2 kann der Körper die Produktion von natürlichem Insulin nicht verkraften und muss daher manchmal die Insulinbildung mit Hilfe von Medikamenten stimulieren.

Bei Typ-1-Diabetes produziert die Bauchspeicheldrüse überhaupt kein Insulin. Daher werden keine Kohlenhydrate gespalten. Anschließend wird die Insulintherapie verwendet (Injektion oder Pumpe - ein Gerät, das den Blutzuckerspiegel misst und Insulin selbst injiziert).

Alkoholinteraktion

Kohlenhydrate spielen eine große Rolle im menschlichen Körper, sie haben sowohl eine Gebäude- als auch eine Ernährungsfunktion. Daher ist es sehr wichtig, dass sie diese Funktionen erfüllen, wenn sie in den Körper gelangen.

Dies ist nur möglich, wenn Insulin sie in nützliche Elemente zerlegt.

Ansonsten verdicken die Kohlenhydrate das Blut, die Bildung von Blutgerinnseln, und viele Organe haben keine Kraft zum Essen und damit ein gesundes Funktionieren.

Bei Diabetes wird den Patienten geraten, schlechte Gewohnheiten, insbesondere Alkoholkonsum, aufzugeben.

Diese Regel ist besonders für Patienten von Bedeutung, die auf die Insulintherapie umgestellt haben.

Tatsache ist, dass Alkohol den Blutzuckerspiegel signifikant senkt, daher ist die übliche Dosis nicht anwendbar, sie muss angepasst werden. Andernfalls führt eine Abnahme des Zuckers zu einem Zustand der Hypoglykämie (niedriger Blutzucker) und dies kann zu hypoglykämischem Koma und sogar zum Tod führen (wenn Sie sich nicht rechtzeitig für eine qualifizierte medizinische Versorgung wenden).

Nur wenn Sie Ihren Körper bereits studiert haben und Änderungen des Zuckerspiegels darin vorgenommen wurden, können Sie sich Alkohol leisten, aber das Konzept der Norm nicht vergessen, da die genaue Wirkung von Alkohol auf den Körper noch nicht geklärt ist. Es ist unmöglich genau zu sagen, wie viel Zucker fallen wird.

Grundregeln für das Trinken von Alkohol in einer insulinabhängigen Diät:

  • Alkohol ist nicht mehr als zweimal in der Woche, aber nicht zwei Tage hintereinander;
  • Um einen starken Zuckerabfall im Körper zu vermeiden, ist es notwendig, die Insulindosis zu reduzieren.
  • Trinken Sie nicht auf leeren Magen. Es ist am besten, Essen und Alkohol zu kombinieren.
  • Eine sichere Dosis Alkohol für einen Diabetiker beträgt 30 Gramm. reiner Alkohol pro Tag. Dies sind 50 ml Wodka, 150 ml trockener Wein und 350 ml helles Bier.

Gründe

Bei einer Nichtdiabetikerin kommt es zur Selbstregulierung von Hormonen, einschließlich Insulin.

Aufgrund ungenau verschriebener Medikamente durch Ärzte kann künstlich verabreichtes Insulin jedoch von einer gesunden Person aufgenommen werden.

Und häufig injizieren Menschen, die schnell Muskelmasse aufbauen möchten, absichtlich Insulin. Solche Maßnahmen können zu einer starken Abnahme des Blutzuckers führen.

Es gibt Fälle von Hypoglykämie und emotional instabilen Menschen oder leiden unter Bulimie oder Magersucht. Dies verursacht hormonelle Störungen, und da Insulin auch ein Hormon ist, kann es vom Körper nicht in den Mengen produziert werden, die für ein gesundes Funktionieren notwendig sind.

Wenn der Beginn einer Hypoglykämie nicht zu einer Erhöhung des Zuckergehalts im Körper führt und keine professionelle Hilfe von Ärzten in Anspruch genommen wird, ist der Tod möglich.

Meistens kommt es von Arrhythmie, Schlaganfall oder Herzinfarkt. Sehr viel seltener ist der Tod von Gehirnzellen, weil das Gehirn dafür mehrere Stunden hungern muss. Dies ist nur möglich, wenn im Schlaf eine Hypoglykämie auftritt.

Bei einem Diabetiker:

Eine Überdosis bei einem Patienten mit Diabetes zu provozieren kann:

  • Übung, nach der Sie die übliche Dosis Insulin einnehmen (Sie müssen es reduzieren);
  • Alkohol auf leeren Magen oder in großen Mengen (bei alkoholischen Getränken lohnt es sich auch, die Insulindosis zu reduzieren);
  • Unzureichende Ernährung;
  • Falsch berechnete Korneinheiten (XE);
  • Falsch eingenommene Insulindosis;

Es gibt auch das Konzept der "Flitterwochen" -Remission bei Diabetes mellitus, was auf die verbesserte Funktion der restlichen Betazellen des Pankreas zurückzuführen ist. Wenn ein Diabetiker dies nicht sofort erkennt, kann die Einnahme einer Standardinsulindosis eine Überdosis verursachen.

Symptome:

Die Hauptzeichen einer Überdosierung sind:

  • Schwäche
  • Kopfschmerzen;
  • Stark aufsteigendes Gefühl von Angst;
  • Hungergefühl;
  • Im Weltraum verloren;
  • Verdunkelung der Augen;
  • Außergewöhnlich aufgeregtes, sogar aggressives Verhalten;
  • Hoher Blutdruck;
  • Koordinierungsverletzung

Es ist nicht schwer, solche Veränderungen an einer Person zu bemerken, höchstwahrscheinlich wird er selbst verstehen, was passiert.

Wenn der Patient sich rechtzeitig und korrekt erste Hilfe leisten konnte, sollte sich der Zuckerspiegel in naher Zukunft normalisieren. Der Patient muss jedoch auf jeden Fall Ihren Arzt zur Dosisanpassung kontaktieren.
Wenn die Hypoglykämie nicht besteht, ist professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Es gibt 4 Stadien eines Zustands, der durch eine Überdosis Insulin im Körper verursacht wird:

Einfach: Die oben genannten Symptome treten auf. Die Hypoxie der Zellen der Großhirnrinde beginnt;

Medium: Schädigung der Hypothalamus-Hypophysenhirnregion. Verschlechterung, vermehrtes Schwitzen;

Schwerwiegend: Funktionelle Aktivität des Mittelhirns wird zerstört. Anfälle beginnen, die Pupillen erweitern sich - das Verhalten einer Person gleicht einem Zustand mit einem epileptischen Anfall;

Akut (tödlich): Eine Person verliert das Bewusstsein, Puls und Herzschlag werden beschleunigt. Wenn bisher noch nichts unternommen wurde, sind Gehirnschwellung und Tod möglich. Eine Störung des Gehirns kann zu Demenz führen. Für ältere Menschen ist es ein gefährlicher Schlaganfall, ein Herzinfarkt oder eine Netzhautblutung.

Wie Sie den Zuckerspiegel effektiv und schnell steigern können


Das am schnellsten wirkende Mittel ist die Glukose-Injektion, die sofort ins Blut gelangt und den Zuckerspiegel erhöhen kann. Wenn dies nicht der Fall ist, müssen Lebensmittel konsumiert werden, die sich schnell auflösen und im Blut abbauen. Zum Beispiel ein Stück Zucker, Zucker in Stöcken oder süße Getränke (süßes Wasser, süßer Tee usw.).

Chronische Form

Einige Patienten mit Diabetes haben eine chronische Überdosierung, andernfalls ist das chronische Insulin-Überdosis-Syndrom (CPPS), das Somoggia-Phänomen, ein konstant niedriger Blutzuckerspiegel, der durch eine große Insulinmenge verursacht wird. Es tritt auch bei einem hormonellen Versagen im Körper auf.

Die Symptome einer chronischen Hypoglykämie sind die gleichen wie bei spontanen Kopfschmerzen, Schwäche und Desorientierung.

Wenn man sich häufig in diesem Zustand befindet, kann dies zum massiven Zelltod der Gehirnzellen führen.

Beim Somodzhi-Syndrom verhält sich der Zucker anders - er steigt stark an, fällt dann ab und ändert die Werte trotz der Injektionen und der eingenommenen Kohlenhydrate lange Zeit nicht.

Bei Diabetes ist es gefährlich, häufig in diesem Zustand zu sein. Allmählich wird die Hypoglykämie schwächer gefühlt und verläuft versteckt. Eine Person wird zurückgezogen, in einer für immer schlechten Stimmung. Die Behandlung solcher Fälle ist schwierig.

Dosierungsberechnung

Bei der Berechnung der Insulindosis muss berücksichtigt werden, dass der wichtigste Punkt für die Leistung die Einhaltung einer Low-Carb-Diät ist. Wenn der Patient dies nicht einhält, kann eine bestimmte Dosis nicht berechnet werden. Die Insulindosis hängt von der Kohlenhydratmenge im Körper ab. Wenn Sie ständig eine andere Menge verwenden, variiert die Insulindosis.

Grundlegende Berechnungsregeln:

  • Die Regel der Einhaltung der kohlenhydratarmen Diät. Es ist notwendig, die Nahrungsmittel, die Kohlenhydrate enthalten, in Ihrer Ernährung zu reduzieren. Dazu gehören: Alle Mehlprodukte; Getreide und leichte Getreide mehr Kalorien als dunkel; Früchte; alle Produkte, die nicht aus Zuckerersatz bestehen, sondern aus Zucker bestehen.
  • Zu Beginn der Erkrankung ist es oft wichtig, den Zuckerspiegel mit einem Glucometer zu messen. Indem Sie untersuchen, was zu einer Veränderung des Blutzuckerspiegels führt, können Sie eine Abhängigkeit ableiten, die in der Zukunft geleitet werden kann.
  • Beachten Sie, dass der Zuckerspiegel nach dem Training ebenfalls abnimmt. Es ist notwendig, diesen Prozess für eine korrekte Dosisanpassung nach körperlicher Anstrengung zu untersuchen.

Es gibt ein spezielles System zur Messung von Kohlenhydraten / Kalorien, ein System von Broteinheiten (XE). 1 XE entspricht etwa 10 Glukoseeinheiten. Es gibt spezielle Tabellen, die angeben, wie viel Glukose in verschiedenen Produkten enthalten ist.

Häufige Dosierungen:

  • Wenn gerade Insulin gefunden wird, werden 0,5 Einheiten Insulin für 1 kg Gewicht benötigt;
  • Diabetes, der für ein Jahr oder mehr ohne Komplikationen abläuft - 0,6 Einheiten;
  • Bei Diabetes mit Komplikationen - 0,7;
  • Dekompensierter Diabetes erfordert 0,8 Einheiten;
  • Bei komplizierter Ketoazidose - 0,9;
  • Während der späten Schwangerschaft - 1 Einheit pro 1 kg Körpergewicht.

Der Zuckerspiegel wird hauptsächlich durch Kohlenhydrate erhöht, Proteine ​​und Fette spielen eine sehr untergeordnete Rolle, so dass sie oft überhaupt nicht berücksichtigt werden.

Und denken Sie daran, dass die Wirkung des Insulins von der Tageszeit abhängt - am Morgen ist es weniger wirksam als beim Mittag- oder am Abend.

Eine Überdosierung von Insulin kann die verheerendsten Folgen haben - den Tod der Zellen von Organen, es verursacht eine Störung des ordnungsgemäßen Funktionierens des menschlichen Körpers. Wenn die Anfälle häufig sind, kann an einem Tag eine Hypoglykämie ein Koma oder sogar den Tod verursachen.

Bei einer Insulindosis können folgende pathologischen Prozesse auftreten:

  • Der Tod von Gehirnzellen, die zu einer Abnahme der psychischen Funktionen und sogar zur Entwicklung von Demenz führen können, das Auftreten meningealer Symptome, Schwellungen des Gehirns;
  • Erhöhte Wahrscheinlichkeit von Herzinfarkt und Schlaganfall;
  • Netzhautblutung;
  • Häufige Hypoglykämien und nachfolgende Korrekturen verursachen Blutzuckersprünge, die sich negativ auf die Blutgefäße auswirken und Blutgerinnsel bilden können.
  • Hypoglykämisches Koma;
  • Erhöhte Abhängigkeit von Insulin nach einem Koma;
  • Abbau von Gewebezellen und Dehydratisierung;
  • Tod
  • Es ist sehr wichtig, die Grundregeln zu beachten, um dies zu verhindern:

    • Regelmäßige Überwachung des Zuckerspiegels;
    • Haben Glukose- oder Hochzuckerprodukte (Honig, Karamell, Süßwasser, Zucker) bei sich;
    • Geregelter Alkoholkonsum und Missbrauch sonstiger Gewohnheiten;
    • Vertraute und nahe Personen sollten sich Ihrer Erkrankung bewusst sein und wissen, was im Falle einer Überdosierung zu tun ist.

    Nützliches Video

    Unsachgemäße Dosierung und Vernachlässigung der eigenen Gesundheit können zu irreversiblen Folgen führen:

    Es ist nicht schwierig, den Zuckerspiegel im Blut zu kontrollieren. Es ist nur notwendig, ein Blutzuckermessgerät zur Hand zu haben, nicht auf Teststreifen zu sparen, weil es um Ihre Gesundheit geht; Folgen Sie der vom Arzt verordneten Diät und befolgen Sie die tägliche Routine.

    Symptome einer Überdosierung von Insulin und seine Folgen für den Körper

    Die Gesundheit des menschlichen Körpers hängt vom Verhältnis der Hormone ab, insbesondere von Insulin. Eine Überdosierung von Insulin hat unangenehme Symptome und Auswirkungen, die die Gesundheit der Bevölkerung beeinträchtigen können.

    Ursachen einer Überdosierung

    Insulin ist das Ergebnis des endokrinen Systems. Das Hormon wird von Pankreaszellen produziert, den sogenannten Langerhans-Inseln.

    Wenn Glukose aus der Nahrung in den Blutstrom gelangt und deren Spiegel übermäßig hoch wird, werden Insulinproduktionsmechanismen ausgelöst. Je höher der Glukosespiegel in der Nahrung ist, desto mehr Hormon wird benötigt, um Glukose in Glykogen umzuwandeln.

    Eine übertriebene Hormonsynthese ist für den Körper nicht weniger gefährlich. Natürliche Ursachen, für die ein Insulinüberschuss im Körper auftritt:

    1. Insulinome (gutartige Tumore) im Pankreasgewebe.
    2. Das Wachstum der Langerhans-Inseln.
    3. Beeinträchtigte Hormonproduktion - Glucagon.
    4. Erkrankungen der Leber, der Hypophyse, der Nebennierenrinde.
    5. Maligne Tumoren im Unterleib.
    6. Polyzystisches Ovarialsyndrom im Zusammenhang mit einer gestörten Androgenproduktion.
    7. Übermäßige Übung.
    8. Übermäßige Emotionalität und Stress.

    Es kann Situationen geben, in denen ein Insulinüberschuss aufgrund falscher Maßnahmen entstanden ist, wenn Hormonspritzen erforderlich sind:

    • Die falsche Dosis eines gesunden Menschen.
    • Falsche Verabredung der Insulindosis durch einen Endokrinologen bei einer medizinischen Behandlung.
    • Fehler bei der Rekrutierung des Medikaments in einer neuen Art von Spritzen.
    • Nichteinhaltung der Technik der Medikamentengabe.
    • Unterbrechung der Ernährung und körperlicher Aktivität bei der Anwendung von Insulin.
    • Alkoholkonsum bei Einnahme eines Hormons
    • Fehlende Anpassung der Insulindosen bei Frauen im ersten Schwangerschaftsdrittel

    Um potenziell lebensbedrohliche Zustände nicht zu übersehen, sollte man die Hauptsymptome und Anzeichen einer Überdosis Insulin kennen.

    Symptome

    Die höchste Wahrscheinlichkeit einer Überdosierung bei Menschen mit Diabetes. Ein weiteres Auftreten einer Überdosierung ist bei Sportlern möglich. Sie nehmen Insulin, um die Ausdauer und die schnelle Erholung nach dem Training zu steigern, die Glykogensynthese zu beschleunigen und Fettzellen abzubauen.

    Die internationale Bezeichnung der Tätigkeit von Insulin - ED, IU. Nach dem anerkannten Standard ist 1ME mit 1/24 mg Insulin in Kristallen vergleichbar. Für einen gesunden Menschen gilt eine Dosis von 2 bis 4 IE für die Wahrnehmung als normal. Die Höchstdosis für Sportler - Bodybuilder, die eine Kohlenhydratdiät einhalten, beträgt 20 IE.

    Insulinvergiftung führt zu einer signifikanten Abnahme des Blutzuckerspiegels. Wenn diese Zahl auf 3,8 mmol / l fällt, kommt es zu einer Nebenwirkung von Insulin-Hypoglykämie. Wenn es 3,3 mmol / l erreicht, spricht man von einem hypoglykämischen Koma.

    Die Verschlechterung der Gesundheit des Patienten durchläuft mehrere Stufen:

    1. In der ersten Phase ist es schwierig, die Ursache der Erkrankung zu erkennen, da bei Diabetes ähnliche Symptome auftreten. Dazu gehören: ein gesteigertes Hunger- und Durstgefühl, Schwäche, ein Zustand ursächlicher Ermüdung, Konzentrationsverschlechterung. Wenn Sie keine Maßnahmen zur Beseitigung der Ursache von Unwohlsein ergreifen (einen Patienten mit einer Tasse Tee mit Zucker oder Honig trinken), verschlechtert sich der Zustand des Patienten.
    2. Das zweite Stadium ist durch eine Zunahme der Symptome gekennzeichnet, die von Hautlinderung, Taubheit der Extremitäten und Sehstörungen begleitet wird. Die Beseitigung der Symptome ist immer noch möglich, wenn Sie süßen Tee trinken oder Nahrungsmittel essen, die schnelle Kohlenhydrate enthalten.
    3. Im dritten Stadium ist der Patient so schwach, dass er nicht in der Lage ist, die Symptome selbst zu beseitigen. Er hat ein Zittern der Gliedmaßen, einen erhöhten Herzschlag, verwischt seinen Geist, übermäßige geistige Aktivität oder Depression. Diese Phase ist durch das Auftreten von Anfällen gekennzeichnet. Die Hilfe für den Patienten sollte sofort in Form einer intravenösen Glukoseverabreichung bereitgestellt werden, da sich sonst ein hypoglykämisches Koma entwickeln kann.
    4. Das vierte ist das letzte Stadium der Hypoglykämie. Der Blutzucker wird kritisch gesenkt, das Herz schlägt langsam, die Pupille reagiert nicht auf Licht.

    Folgen einer regelmäßigen Überdosierung von Insulin

    Wenn eine Überdosis einer großen Dosis des Hormons einmal auftrat, sind die Symptome ausgeprägter, so dass die Notwendigkeit von Maßnahmen zur Beseitigung der Auswirkungen offensichtlich ist.

    Es ist schwieriger, eine regelmäßige Überdosis Insulin festzustellen, die den gesamten Körper negativ beeinflusst und den Zustand des Patienten verschlechtert.

    Wirkung von überschüssigem Hormon auf das Gehirn

    Eine Überdosis Insulin hat negative Auswirkungen auf die Funktionsweise des Gehirns. Dies ist auf die Vasokonstriktorwirkung des Hormons zurückzuführen. Symptome einer Hyperinsulinämie können sich bei Kindern und Erwachsenen in Form chronischer Kopfschmerzen manifestieren.

    Um sie zu eliminieren, reicht es aus, die Kultur der Nahrung so weit wie möglich zu verändern, indem sie Lebensmittel, die reich an schnellen Kohlenhydraten sind, aus der Diät entfernen. Ein langer Aufenthalt an der frischen Luft und Sport wird nützlich sein.

    Die schwersten Zustände, die durch die Verabreichung einer Überdosis Insulin verursacht werden, sind:

    Glukose ist eine Nahrungsquelle für das Gehirn. Wenn die Abnahme des Blutzuckers einen kritischen Wert erreicht, beginnt der Hunger der Gehirnzellen, auch als Neuroglykopenie bezeichnet. Vor dem Hintergrund mangelnder Glukose treten neurologische Störungen, Bewusstseinsstörungen auf, in den Zellen der grauen Substanz des Gehirns sind Stoffwechselprozesse gestört.

    Zur Vorbeugung gegen ein Hirnödem werden die folgenden Medikamente verwendet: Furosemidem, Piracetam, Mannitol-Lösung wird injiziert. Um vaskuläre Hypertonie zu verhindern, wird Magnesiumsulfat verwendet.

    Wenn die akute schnelle Entwicklung der Hypoglykämie innerhalb von 30 Minuten beseitigt wird, sind die Folgen für eine Überdosierung des Insulins für den Körper minimal. Andernfalls führt ein Energieausfall zu Schwellungen des Gehirns und Blutungen in seinem Gewebe.

    Hypoglykämisches Koma

    Wenn die Dosis des Hormons für einen an Diabetes leidenden Patienten falsch berechnet wurde, verläuft die Krankheit schwerer. Am häufigsten entwickelt es sich bei älteren Menschen, wenn zuckersenkende Medikamente mit längerer Wirkung eingenommen werden.

    Bei einer geringfügigen Überschreitung der Insulindosis steigt das Körpergewicht an, es kommt zu einer Verschlechterung der Gesundheit, und die Häufigkeit von Ketoazidose und Acetonurie nimmt zu.

    Vor der Entwicklung eines komatösen Zustands erlebt der Patient Angstzustände. Er hat einen erhöhten Herzschlag, einen Blutdrucksprung und ein gesteigertes Hungergefühl. Manchmal wird der Patient übermäßig aggressiv, reizbar, fordernd, und sein Verhalten verursacht manchmal Verwirrung und erscheint unangemessen.

    Später entwickeln sich Krämpfe, Muskelhypertonie und Koma.

    Somogia-Syndrom

    Das Syndrom der chronischen Überdosierung von Insulin ist eine der Folgen einer persistierenden Hormonvergiftung. Bei übermäßiger Verabreichung des Arzneimittels beginnt der menschliche Körper zu arbeiten, um den Blutzuckerspiegel zu erhöhen. Es werden Kortikosteroide, Adrenalin und Glucagon produziert, die die Wirkung von Insulin blockieren.

    Das Erkennen der Krankheit ist nicht einfach, aber möglich. Geben Sie die Entwicklung des Somodzhi-Syndroms an:

    1. Häufige Migräne.
    2. Unwohlsein, Schwindel.
    3. Mangel an tiefem Schlaf, das Auftreten von Albträumen.
    4. Unfähigkeit sich während des Schlafes zu erholen.
    5. Depression, Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit.
    6. Sehstörungen, die schnell auftreten und vorübergehen.
    7. Verbesserung des Zustands von Kohlenhydrataufnahme.

    Es wurde empirisch gezeigt, dass die Spitzenwerte eines niedrigen Blutzuckerspiegels im Intervall von 2 bis 4 Uhr morgens auftreten. Daher treten die Symptome der Manifestation des Somoji-Syndroms meistens am Morgen auf. Um das Phänomen Somodzhi auszuschließen oder zu bestätigen, muss der Blutzuckerspiegel um 3 Uhr morgens überwacht werden.

    Sexueller Missbrauch

    Eine erhöhte Insulinproduktion tritt auf, wenn die Insulinresistenz beeinträchtigt ist. Dieser Zustand ist durch eine geringe Gewebeantwort auf Insulin gekennzeichnet. Dies äußert sich in Übergewicht im Unterleib, Bluthochdruck und hohem Cholesterinspiegel.

    Wenn eine Person eine Insulinresistenz hat, wodurch die Insulinproduktion steigt, ist es fast unmöglich, Gewicht zu verlieren. Der Körper beginnt, sich mit Fett anzureichern, und das Ergebnis von Übergewicht ist eine Verletzung der Produktion von Sexualhormonen.

    Eine kohlenhydratarme Diät und der Einsatz von Medikamenten der Biguanidgruppe helfen, die Situation zu korrigieren. Darüber hinaus müssen Sie einen Arzt - Endokrinologen konsultieren, um die medikamentöse Therapie zu bestimmen.

    Video: Insulin - warum wird es benötigt und wie funktioniert es?

    Prävention von Hyperinsulinämie

    Bei Bedarf ist die Verwendung von Insulinspritzen wichtig, um zu bedenken, dass die Einnahme von alkoholischen Getränken und eine Schwangerschaft im ersten Trimenon eine Anpassung der Insulindosis an die Testergebnisse erfordern. Die Insulintherapie muss nicht mit starken alkoholischen Getränken kombiniert werden, um das Hormon auf leeren Magen zu injizieren. Das unbefugte Absetzen des Arzneimittels oder die Änderung seiner Dosierung ist ohne vorherige Absprache mit einem Arzt strengstens untersagt.

    Da die Insulinproduktion die Reaktion des Körpers auf die Nahrungsaufnahme ist, ist es besser, die Nahrungsaufnahme durch 5-6 mal am Tag aufzuteilen und in kleinen Portionen zu verwenden, um eine übermäßige Aktivität der Hormonproduktionszentren zu verhindern.

    Die Verwendung von Insulin erfordert Sorgfalt und Einhaltung der Regeln eines gesunden Lebensstils. Dadurch werden Situationen vermieden, die eine Bedrohung für das Leben darstellen.

    Was verursacht eine Überdosierung von Insulin bei Diabetes: Koma und Tod

    Trotz der Tatsache, dass Insulin das wichtigste Hormon der Bauchspeicheldrüse ist, hörten meistens nur Menschen, die an Diabetes leiden, und ihre Angehörigen.

    Um die richtige Menge an Glukose im Blut aufrechtzuerhalten, sollte ein Diabetiker täglich eine bestimmte Insulindosis erhalten. Da eine Überdosierung des Arzneimittels zu irreversiblen Folgen führen kann, muss hier die Menge und Häufigkeit der Verabreichung genau beobachtet werden.

    Symptome einer Überdosis Insulin

    Trotzdem erlebte jede Person, die auf Insulin angewiesen ist, sogar einmal in ihrem Leben Beschwerden, die durch eine Überdosis des Arzneimittels verursacht wurden. Symptome einer Überdosierung sind:

    • Muskelschwäche;
    • Tremor der Gliedmaßen;
    • Taubheit von Zunge und Gaumen;
    • kalter Schweiß;
    • Durst
    • verwirrtes Bewusstsein

    Alle diese Symptome sind Symptome eines hypoglykämischen Syndroms, das durch einen starken Rückgang des Blutzuckerspiegels ausgelöst wird. Es muss so bald wie möglich gestoppt werden. Andernfalls kann der Patient in ein Koma fallen, von dem es manchmal schwierig ist, sich zurückzuziehen, und es ist genau die Überdosis Insulin, die dafür verantwortlich ist.

    Hypoglykämisches Koma

    Für einen Patienten mit Diabetes ist dies eine extreme Erkrankung, die durch eine Überdosis Insulinhormon hervorgerufen wird. Das Krankheitsbild ist in vier Stadien unterteilt, von denen jede durch bestimmte Symptome gekennzeichnet ist.

    1. Im ersten Stadium des hypoglykämischen Komas tritt eine Hypoxie der Großhirnrinde auf. Symptomatische Manifestationen, die für die erste Stufe charakteristisch sind.
    2. Im zweiten Stadium wird das Hypothalamus-Hypophysen-Gehirn betroffen. Der Patient schwitzt stark und verhält sich möglicherweise unangemessen.
    3. Für die dritte Stufe sind Verletzungen der funktionellen Aktivität des Mittelhirns typisch. Sie äußern sich in einer Erweiterung der Pupillen und Krämpfe, der Zustand des Patienten erinnert an einen Anfall von Epilepsie.
    4. Die vierte Stufe, in der eine Person das Bewusstsein verliert, ist kritisch. Der Puls und der Herzschlag des Patienten beschleunigen sich. Wenn in dieser Zeit nichts unternommen wird, kann die Erkrankung ein schweres Hirnödem und Tod verursachen.

    Eine Person, die an einem hypoglykämischen Koma gelitten hat, hat zwangsläufig die Folgen eines hypoglykämischen Komas. Selbst wenn der Patient schnell aus diesem Zustand gebracht wurde, wird er noch mehr von der Regelmäßigkeit der Injektionen abhängig. Wenn sich die Symptome von unzureichend verabreichtem Insulin früher erst nach 2-3 Stunden bemerkbar machten, beginnt der Patient nach dem übertragenen Koma nach einer Stunde eine Schwäche zu fühlen.

    Erste Hilfe

    Vor dem Ergreifen von Maßnahmen muss sichergestellt werden, dass eine Überdosierung von Insulin zu den oben genannten Symptomen geführt hat. Messen Sie dazu den Blutzuckerspiegel mit einem Glucometer - einem speziell entwickelten Gerät. Das Messgerät für 5 Sekunden zeigt das Ergebnis der Analyse. Indikationen von 5,7 mmol / l sind die Norm, und je niedriger dieser Wert ist, desto stärker leiden die Patienten.

    Die Hauptaufgabe bei der Ersten Hilfe besteht darin, den Blutzuckerspiegel zu erhöhen. Es gibt zwei Möglichkeiten, dies zu tun:

    1. Geben Sie einer Person etwas Süßes, wie Süßigkeiten, Muffins, Schokolade und süßer Tee.
    2. Dem Patienten intravenöse Glukoselösung verabreichen, deren Volumen sich nach dem Zustand des Patienten richtet.

    Um den Blutzuckerspiegel zu erhöhen, können Sie es nicht mit Kohlenhydraten übertreiben. Überschüssiger Zucker kann bei einem gesunden Menschen in Form von Glykogen deponiert und dann als Reserveenergie verwendet werden. Bei einem Patienten mit Diabetes sind solche Ablagerungen mit Dehydratation des Gewebes und Dehydratation verbunden.

    Wie kann man eine Überdosis Insulin verhindern?

    Die Häufigkeit und Menge des Insulins sollte nur von einem Endokrinologen bestimmt werden. Der Patient muss seinen Empfehlungen strikt folgen und entsprechend der Uhr streng injizieren. Diabetiker machen oft Selbstaufnahmen, was ziemlich einfach ist. Moderne Pharmazeutika haben dafür spezielle Spritzen-Pens entwickelt, für die kein Insulinsatz in der Spritze erforderlich ist. Der Patient wählt nur auf der Skala des gewünschten Wertes in Einheiten. Die Insulininjektion wird vor oder nach einer Mahlzeit durchgeführt. Dies hängt von der Verschreibung des Arztes ab.

    Insulin-Verwaltungsregeln:

    1. Die Spritze wird in die richtige Insulinmenge eingezogen.
    2. In die Nadel wird Alkohol injiziert.
    3. Nachdem die Injektion die Nadel nicht sofort aus dem Körper nehmen sollte, müssen Sie 10 Sekunden warten, bis das Medikament aufgenommen ist.

    Der Bauch ist der Teil des Körpers, der am wenigsten gelegentlichen körperlichen Anstrengungen ausgesetzt ist. Insulin wird daher in diesem Bereich injiziert. Wenn das Medikament den Muskeln der Extremitäten verabreicht wird, ist seine Resorbierbarkeit signifikant geringer bzw. die Resorption wird schlechter.

    Insulinvergiftung einer gesunden Person

    In der Medizin gibt es so etwas - Insulinvergiftung. Solche Fälle, in denen eine absolut gesunde Person eine Insulindosis erhält, sind nur bei fahrlässigem Personal möglich.

    Diese Maßnahmen führen unweigerlich zu einer schweren Vergiftung des Körpers. In dieser Situation wirkt erhöhtes Insulin als organisches Gift, das den Blutzuckerspiegel dramatisch senkt.

    Bei der Insulinvergiftung treten folgende Symptome auf:

    • hoher Blutdruck;
    • Arrhythmie;
    • Kopfschmerzen;
    • Bewegungsstörung;
    • Aggression;
    • Angstgefühl;
    • Hunger;
    • allgemeine schwäche.

    Erste Hilfe bei Insulinvergiftung ist die gleiche wie bei einer Insulindosis. Der Patient muss alle Nahrungsmittel essen, die Kohlenhydrate enthalten. Jede weitere Behandlung sollte von Spezialisten streng kontrolliert werden.

    Über Uns

    Was ist Luteinisierungshormon? Es wird auch als Luteinisierung, Luteotropin und Lutropin bezeichnet und wird als Peptid bezeichnet. Dieses Hormon wird von der vorderen Hypophyse produziert.