Androgene: Was sind diese Hormone bei Frauen, Anzeichen von Übermaß und wie man den Spiegel reduzieren kann

Im Körper jeder Frau werden sowohl weibliche als auch männliche Hormone produziert. Innerhalb des normalen Bereichs reguliert jeder Satz die Arbeit der inneren Organe - insbesondere des Fortpflanzungssystems. Was aber, wenn es zu hormonellem Versagen kommt und der Körper bei Frauen einen Mangel oder ein Übermaß an Androgenen hat? Was droht es, welche Krankheiten verursachen und was tun, um den gewünschten Hormonspiegel wieder herzustellen?

Was provoziert ein Ungleichgewicht

Es gibt viele Arten von Androgenen, die sowohl im männlichen als auch im weiblichen Körper produziert werden. Die wichtigsten sind Testosteron und DHEA-c. Diese Androgene im weiblichen Körper sollten hier in dieser Anzahl vorhanden sein:

  • Testosteron: 0,45-3,75 nmol / l.
  • DHEA-C: 35–430 & mgr; g / l.

Wenn eine Frau von dieser Norm abweicht und androgene Hormone den Östrogenspiegel bei Frauen übersteigen oder im Gegenteil zu wenig werden, beginnen gesundheitliche Probleme. Warum kann die normale Produktion von Hormonen im Körper einer Frau „abgebrochen“ werden? Hier sind die häufigsten Gründe:

  1. In den weiblichen Eierstöcken und Nebennieren bildet sich eine übermäßige Menge an männlichen Hormonen. Ein erhöhter Androgenspiegel entsteht durch angeborene Nebennierenhyperplasie oder durch Ovarialtumore (bei dieser Diagnose ist ein sehr hoher Androgenspiegel, der dem von Männern entspricht, ein charakteristischer diagnostischer Indikator).
  2. Hormone Androgene werden bei Frauen in der optimalen Menge gebildet, aber der Anteil an Proteinen, die Androgene transportieren (dh Hormone werden nicht verwendet), nimmt ab. Ein solches Problem kann aufgrund schwerwiegender Krankheiten (Itsenko-Cushing-Krankheit, Morgagni-Stuart-Morrel-Syndrom usw.) auftreten.
  3. Androgene bei Frauen bilden sich in normaler Menge, aber aufgrund der erhöhten Empfindlichkeit gegenüber Androgenen reagieren die Rezeptoren zu stark auf ihre Anwesenheit, und es treten Symptome einer Hyperadrogenie auf.

Es sollte beachtet werden, dass ein erhöhter Hormonspiegel nicht aufgrund einer Pathologie auftreten kann, sondern aufgrund einer falschen Einnahme von Androgenen enthaltenden Hormonpräparaten. Aufgrund anderer Mittel kann es zu einer Abnahme des Androgenpegels kommen. Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit eines hormonellen Ungleichgewichts erhöhen, sind altersbedingte Veränderungen, erhöhte sportliche Belastung, ungesunde Ernährung, schlechte Gewohnheiten, Vergiftungen, Übergewicht, Schwangerschaft und Geburt.

Ein erhöhtes Hormon kann aufgrund erhöhter sportlicher Belastungen auftreten.

Wie manifestieren sich Verstöße?

Ein Übermaß an oder ein Mangel an Sexualhormonen bei Frauen haben ziemlich deutliche Symptome. Und viele Systeme im Körper werden leiden.

  • Wirkung auf den Fett- und Kohlenhydratstoffwechsel

Das erste Symptom, das Frauen bemerken, wenn Androgene und Östrogene im Blut zunehmen oder abnehmen, ist eine Gewichtsveränderung. Der Grund ist, dass bei hormonellem Versagen der Fett- und Kohlenhydratstoffwechsel verletzt wird. Wenn der Wert zu niedrig ist, steigt die Empfindlichkeit gegen Östrogen, was zu einer unkontrollierten Gewichtszunahme führt. Ein hoher Androgenanteil verändert nicht das Gewicht, sondern das Prinzip der Umverteilung der Fettdepots und nimmt Anpassungen an den Zustand der Muskelmasse vor - der weibliche Körper wird entsprechend dem männlichen Typ rekonstruiert, das Brustvolumen nimmt ab, die Verhältnisse der verschiedenen Körperteile ändern sich (beispielsweise das Verhältnis von Taille zu Hüfte).

Verstöße gegen den Fett- und Kohlenhydratstoffwechsel spiegeln sich nicht nur in Veränderungen der Körperstruktur wider. Wissenschaftler haben festgestellt, dass Frauen mit einem erhöhten Androgenspiegel dazu neigen, Gesamtcholesterin, Lipoprotein niedriger Dichte und Triglyceride anzureichern.

Dies ist sehr schlecht für das Herz-Kreislauf-System und kann zu Herzerkrankungen führen.

  • Auswirkungen auf das Knochensystem

Die Abnahme und Zunahme von Androgenen kann durch das Auftreten von Symptomen wie Verschlechterung des Knochensystems bemerkt werden. Darüber hinaus manifestieren sich Veränderungen der einzelnen Hormone auf unterschiedliche Weise. Beispielsweise beeinflusst freies Testosteron den Zustand der Lendenwirbelsäule (insbesondere trabekulares Knochengewebe), wobei die Erhöhung oder Verringerung von DHEA-C hauptsächlich die Mineralstoffdichte des Schenkelhalses beeinflusst. Womit droht es? Diese Pathologien können sich auf unterschiedliche Weise manifestieren, spiegeln sich jedoch meistens in der Neigung zur Osteoporose sowie in einem erhöhten Frakturrisiko wider.

Reduzierte Hormone können zu Osteoporose führen.

  • Erhöhtes Risiko für Diabetes

Es ist bewiesen, dass bei Hyperandrogenismus (sowohl bei Männern als auch bei Frauen) die Insulinsensitivität des Körpers häufig beeinträchtigt wird. Der Insulinspiegel im Blut wird zu hoch und das Risiko der Entwicklung eines insulinunabhängigen Diabetes (zweiter Typ) steigt. Daher müssen Patienten mit hyperandrogenen Pathologien einer Screening-Untersuchung unterzogen werden, um den Blutzuckerspiegel zu bestimmen (diese Analyse lässt Zeit, um Diabetes zu erkennen).

  • Die Entwicklung von Androgenmangel

Ein wichtiger Grund, warum es notwendig ist, den abnormen Androgengehalt bei einer Frau zu reduzieren oder zu erhöhen, sind die Symptome der Entwicklung eines Androgenmangelzustands. Der Mangel an männlichen Hormonen bei Frauen äußert sich in einer Neigung zu Depressionen, einer kritischen Abnahme der Muskelmasse und erhöhter Müdigkeit. Wenn dagegen die Hormone erhöht sind, werden andere Symptome bemerkt: übermäßige nervöse Reizbarkeit, Aggressivität, Menstruationsstörungen, verminderte Libido. Das Gefährlichste ist, dass ein hormonelles Ungleichgewicht zu chronischen Erkrankungen des Nerven- und Sexualsystems führen kann.

Wege zur Wiederherstellung eines normalen Niveaus

Trotz der ziemlich deutlichen Symptome eines hormonellen Ungleichgewichts bei Frauen ist es ohne medizinische Tests nicht möglich, eine Diagnose selbst zu stellen, geschweige denn die Behandlung abzuschließen. Die Analyse im Krankenhaus ermöglicht die Feststellung der Art des hormonellen Versagens (Insuffizienz oder Überversorgung, beeinträchtigte Hormonempfindlichkeit oder Unzulänglichkeit der Hormone) sowie die Ermittlung der Ursache der Pathologie. Diese Informationen bestimmen, wie die weitere Behandlung durchgeführt wird.

Wie wird eine Frau untersucht, die unter Verdacht steht, hormonelle Störungen zu haben? Zunächst sammelt der Arzt Anamnese (fragt nach den Symptomen) und führt eine äußere Untersuchung des Patienten durch. Um die Art der Verstöße zu klären, müssen Sie Blut spenden (Hormonuntersuchungen), eine MRT des Hypothalamus und der Hypophyse machen, möglicherweise benötigen Sie ein Computertomogramm der Nebennieren. Manchmal wird eine separate Analyse des Zustands jedes Organs durchgeführt, das an der Produktion von Sexualhormonen beteiligt ist.

Um die Ursache der Pathologie zu ermitteln, müssen Sie Blut für Tests spenden.

Nach Erhalt der Testergebnisse bestimmt der Arzt, wie die Androgene angehoben oder abgesenkt werden sollen. Die Behandlungsmethoden hängen von der festgestellten Ursache der Erkrankung ab. Das heißt, es ist notwendig, die Ursache zu beseitigen, die ein hormonelles Versagen ausgelöst hat (wenn beispielsweise ein erhöhter Spiegel durch Tumore verursacht wird, dann ist eine Chemotherapie oder eine chirurgische Behandlung erforderlich). Wenn Sie die Ursache des Versagens nicht beseitigen, ist die Behandlung sinnlos, da der hormonelle Hintergrund möglicherweise erneut gestört wird.

Ein wichtiger Teil der Behandlung ist die Einnahme von Medikamenten, um das erforderliche Niveau männlicher Hormone wiederherzustellen (um die Produktion von Androgenen zu stimulieren oder umgekehrt zu unterdrücken).

Um den exzessiven androgenen Spiegel zu senken, kann ein Mädchen beispielsweise orale Kontrazeptiva nehmen, die Antiandrogene enthalten (die Liste der Komponenten in diesen Medikamenten kann das Antiandrogen Cyproteronacetat und / oder das Östrogen Ethinylestradiol enthalten). Bei reversiblen Pathologien werden die hormonellen Indikatoren häufig nach drei Behandlungszyklen normalisiert (sofern die Ursache vollständig beseitigt ist). Wenn wir von irreversiblen Syndromen sprechen, muss die Frau ein Medikament nehmen, das den Androgenwert im Laufe ihres Lebens erhöht oder verringert.

Ist es möglich, hormonelle Störungen mit traditionellen Methoden zu behandeln? Gibt es eine Liste von pflanzlichen Heilmitteln, die dazu beitragen, den Androgenspiegel wieder normal zu machen? Wenn wir über eine schwerwiegende Abweichung von der Norm sprechen, werden Volksheilmittel nicht helfen. Im Gegenteil - bei der Selbstbehandlung können Sie die Zeit verpassen und Komplikationen bei Erkrankungen hervorrufen, die die Hormonunterbrechung verursacht haben. Volksheilmittel sind nur zu prophylaktischen Zwecken oder als begleitende Mittel (dh, sie dürfen gleichzeitig mit Medikamenten und nur mit Erlaubnis des Arztes eingenommen werden) erlaubt.

Hyperandrogenismus: Ursachen für erhöhte männliche Sexualhormone bei Frauen und welche Behandlung ist erforderlich

Hyperandrogenismus bei Frauen ist ein Zustand, bei dem ein erhöhter Androgenspiegel im Blut nachgewiesen wird und klinische Daten eines Überschusses an männlichen Sexualhormonen aufgezeichnet werden. Kommt in verschiedenen Altersgruppen vor. Die Hauptursachen für Hyperandrogenismus sind das adrenogenitale Syndrom (AHS) und die polyzystische Ovarerkrankung (PCOS). Die Behandlung des Hyperandrogenismus zielt darauf ab, den hormonellen Hintergrund zu korrigieren und die Auswirkungen eines Androgenüberschusses zu verhindern.

Normalerweise erlaubt der Hormonstatus einer Frau einen bestimmten Androgengehalt im Blut. Unter dem Einfluss von Aromatase bildete sie einen Teil des Östrogens. Eine übermäßige Menge führt zu einer Beeinträchtigung der Fortpflanzungsfunktion, erhöht das Krebsrisiko. In ICD-10 gibt es keine Klassifizierung dieses Syndroms, da es sich nicht um eine Krankheit handelt.

Was provoziert Hyperandrogenismus bei Frauen

Hyperandrogenismus ist gekennzeichnet durch eine erhöhte Konzentration von Androgenen im weiblichen Körper, die mit den männlichen Sexualhormonen zusammenhängen, unter denen Testosteron am bekanntesten ist. Beim gerechten Geschlecht sind die Nebennierenrinde, die Eierstöcke, das subkutane Fettgewebe und indirekt die Schilddrüse für ihre Synthese verantwortlich. Der gesamte Prozess wird von luteinisierendem Hormon (LH) sowie dem adrenocorticotropen Hormon (ACTH) der Hypophyse gesteuert.

In normalen Konzentrationen zeigen Androgene im weiblichen Körper die folgenden Eigenschaften:

  • verantwortlich für das Wachstum - sie nehmen am Mechanismus des Wachstumsschubs teil und fördern die Entwicklung der Röhrenknochen während der Pubertät;
  • sind Metaboliten - daraus entstehen Östrogene und Kortikosteroide;
  • Form der sexuellen Merkmale - auf der Ebene des Östrogens sind sie für das natürliche Haarwachstum bei Frauen verantwortlich.

Ein übermäßiger Androgengehalt führt zu Hyperandrogenismus, der sich in endokrinologischen, zyklischen Störungen und Erscheinungsformen äußert.

Die folgenden Hauptursachen für Hyperandrogenismus können unterschieden werden.

  • AGS. Das Adrenogenitalsyndrom ist durch unzureichende Synthese oder fehlende Ovarialproduktion des C21-Hydroxylaseenzyms (konvertiert Testosteron in Glukokortikoide), was zu einem Überschuss an Androgenen im weiblichen Körper führt.
  • Polyzystische PCOS kann die Ursache für einen Androgenüberschuss oder eine Folge sein.
  • Tumore Sie können in den Eierstöcken, in den Nebennieren, in der Hypophyse und im Hypothalamus lokalisiert sein, und sie produzieren übermäßig viele Androgene.
  • Andere Pathologien. Hyperandrogenismus kann zu Störungen der Schilddrüse, der Leber (Hormonstoffwechsel) und Hormontherapie führen.

Diese Verstöße führen zu Veränderungen im Stoffwechsel männlicher Sexualhormone, und es gibt:

  • ihre übermäßige Erziehung;
  • Umwandlung in aktive Stoffwechselformen;
  • Sensibilisierung der Rezeptoren für sie und ihren frühen Tod.

Zusätzliche Faktoren, die die Entwicklung von Hyperandrogenismus beeinflussen können, sind:

  • Einnahme von Steroiden;
  • erhöhte Prolaktinspiegel;
  • Übergewicht in den ersten Lebensjahren;
  • Empfindlichkeit der Haut gegenüber Testosteron.

Arten der Pathologie

Je nach Ursache, Niveau und Mechanismus der Pathologieentwicklung werden folgende Arten von Hyperandrogenismus unterschieden.

  • Eierstock Charakterisiert durch Verletzungen genetischer oder erworbener Herkunft. Für den ovariellen Hyperandrogenismus sind eine schnelle Entwicklung und ein plötzlicher Beginn der Symptome charakteristisch. In den Eierstöcken werden Androgene durch die Wirkung des Aromataseenzyms in Östrogene umgewandelt. Bei Verstößen gegen seine Arbeit gibt es einen Mangel an weiblichen Sexualhormonen und einen Übermaß an Männern. Zusätzlich kann ovarieller Hyperandrogenismus hormonaktive Tumore dieser Lokalisation hervorrufen.
  • Nebenniere Ein solcher Hyperandrogenismus wird durch Nebennierentumoren (meistens Androsterom) und Adrenogenitalsyndrom verursacht. Die letztere Pathologie wird durch genetische Anomalien des Gens verursacht, das für die Bildung des C21-Hydroxylaseenzyms verantwortlich ist. Das Fehlen dieser Substanz über einen längeren Zeitraum kann durch die Arbeit anderer hormonproduzierender Organe ausgeglichen werden, so dass der Zustand einen verborgenen Fluss hat. Bei psychoemotionaler Überanstrengung, Schwangerschaft und anderen Stressfaktoren wird der Enzymmangel nicht abgedeckt, so dass die AGS-Klinik stärker wird. Der Hyperandrogenismus der Nebennieren ist durch Funktionsstörungen der Eierstöcke und Menstruationsstörungen, Mangel an Eisprung, Amenorrhoe und Mangel des Corpus luteum während der Eizellreifung gekennzeichnet.
  • Gemischt Schwere Form des Hyperandrogenismus kombiniert die Dysfunktion der Eierstöcke und der Nebennieren. Der Auslösemechanismus für die Entwicklung von gemischtem Hyperandrogenismus sind neuroendokrine Störungen, pathologische Prozesse im Hypothalamus. Manifestiert durch einen gestörten Fettstoffwechsel, oft Unfruchtbarkeit oder Fehlgeburt.
  • Zentral und peripher. Es ist mit einer Funktionsstörung der Hypophyse und des Hypothalamus verbunden, einer Beeinträchtigung des Nervensystems. Es gibt einen Mangel an follikelstimulierendem Hormon, das die Reifung der Follikel stört. Infolgedessen steigt der Androgenspiegel an.
  • Transport. Diese Form des Hyperandrogenismus beruht auf dem Mangel an Globulin, der für die Bindung von Sexualsteroiden im Blut sowie für die Blockierung übermäßiger Testosteronaktivität verantwortlich ist.

Je nach Ursprung der Pathologie werden folgende Arten von Hyperandrogenismus unterschieden:

  • Primär - stammt aus den Eierstöcken und Nebennieren;
  • sekundär - der Ursprungskern in der Hypophyse.

Nach der Methode der Entwicklung der Pathologie hervorstechen:

Je nach Konzentration der männlichen Hormone ist Hyperandrogenismus:

  • relativ - der Androgenspiegel ist normal, aber die Empfindlichkeit der Zielorgane ist erhöht, und die männlichen Geschlechtshormone neigen dazu, sich in aktive Formen zu verwandeln.
  • absolut - die zulässige Rate des Androgengehalts wird überschritten.

Wie offenkundig

Hyperandrogenismus manifestiert sich durch helle Zeichen, oft ist sogar ein Mann auf der Straße leicht zu erkennen. Die Symptome einer übermäßigen Konzentration männlicher Hormone hängen vom Alter, Typ und Entwicklungsgrad der Pathologie ab.

Vor der Pubertät

Vor der Pubertät wird Hyperandrogenismus durch genetische Störungen oder hormonelle Ungleichgewichte während der Entwicklung des Fötus verursacht.
Klinisch manifestiert es sich durch eine fehlerhafte Anatomie der äußeren Genitalorgane und ausgeprägte sekundäre Geschlechtsmerkmale des Mannes.

Nebennierenhyperandrogenismus bei Neugeborenen manifestiert sich durch einen falschen Hermaphroditismus - die Vulva ist verschmolzen, die Klitoris steigt übermäßig an, der Frühling des Frühlings wächst bereits im ersten Monat. Anschließend beobachteten die Mädchen:

  • lange obere und untere Gliedmaßen;
  • groß;
  • übermäßige Menge an Körperbehaarung;
  • spätes Einsetzen der Menstruation (oder gar nicht vorhanden);
  • sekundäre weibliche Geschlechtsmerkmale sind schlecht ausgeprägt.

Es ist schwierig, mit dieser Pathologie und Ovotestis zu diagnostizieren - das Vorhandensein männlicher und weiblicher Keimzellen, was bei echtem Hermaphroditismus geschieht.

In der Pubertät

In der Adoleszenz können Mädchen mit Hyperandrogenismus beobachtet werden:

  • Akne im Gesicht und Körper - Blockierung der Gänge der Talgdrüsen und Haarfollikel;
  • Seborrhoe - übermäßige Produktion von Talgdrüsen;
  • Hirsutismus - übermäßiger Haarwuchs am Körper, auch an den "männlichen" Stellen (an Händen, Rücken, inneren Oberschenkeln, Kinn);
  • NMC - instabiler Menstruationszyklus, Amenorrhoe.

Im reproduktiven Alter

Wenn sich die Pathologie im reproduktiven Alter manifestierte, können alle oben genannten Symptome zusammengefügt werden:

  • Baryphonie - Grobheit der Stimme;
  • Alopezie - Glatze, Haarausfall am Kopf;
  • Maskulinisierung - eine Zunahme der Muskelmasse, eine Veränderung der Form eines männlichen Typs, die Umverteilung des subkutanen Fettgewebes von den Oberschenkeln zum Bauch und in die obere Körperhälfte;
  • erhöhte Libido - übermäßiges sexuelles Verlangen;
  • Brustverkleinerung - kleine Brustdrüsen, Laktation nach der Geburt bleibt erhalten;
  • Stoffwechselstörung - ausgedrückt in Insulinresistenz und der Entwicklung von Typ-2-Diabetes, Hyperlipoproteinämie, Fettleibigkeit;
  • gynäkologische Probleme - Ausfälle im Menstruationszyklus, Eisprung, Unfruchtbarkeit, Endometriumhyperplasie;
  • psycho-emotionale Störungen - eine Neigung zu Depressionen, ein Gefühl von Kraftverlust, Angstzuständen, Schlafstörungen;
  • kardiovaskuläre Störungen - eine Neigung zu Bluthochdruck, Tachykardie-Episoden.

In den Wechseljahren

Bei Frauen in den Wechseljahren tritt das Hyperandrogenismus-Syndrom aufgrund einer Abnahme der Östrogenspiegel auf. Zu dieser Zeit haben viele das Auftreten von "männlichem Haarwachstum" festgestellt, insbesondere im Kinn und in der Oberlippe. Dies wird als normal angesehen, es ist jedoch notwendig, hormonproduzierende Ovarialtumore auszuschließen.

Diagnose

Die Bestätigung der Pathologie erfordert eine umfassende Untersuchung.

  • Geschichte sammeln. Informationen über den Menstruationszyklus, den Körper einer Frau, den Grad der Haare, die Gesicht und Körper bedecken, sowie das Timbre ihrer Stimme sind Anzeichen, die auf einen Androgenüberschuss hindeuten.
  • Blutuntersuchungen Der Zuckergehalt und die Bestimmung von Testosteron, Cortisol, Estradiol, 17-Hydroxyprogesteron, GSPG (Globulin, das Sexualhormone bindet), DHEA (Dehydroepiandrosteron). Hormontests werden am fünften oder siebten Tag des Zyklus durchgeführt.
  • Ultraschall Es ist notwendig, eine Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse, der Nebennieren und der Beckenorgane durchzuführen.
  • CT-Scan, MRI. Bei Verdacht auf einen Gehirntumor in der Hypophyse oder im Hypothalamus.

Bei Bedarf kann das Untersuchungsspektrum für eine detailliertere Diagnostik erweitert werden.

Auswirkungen auf den Körper

Östrogene sind nicht nur für das "weibliche Aussehen" und die Verwirklichung des Fortpflanzungspotentials verantwortlich, sondern schützen den Körper auch vor vielen pathologischen Zuständen. Ein Ungleichgewicht zwischen Östrogenen und Androgenen kann folgende Konsequenzen haben:

  • Probleme mit der Schwangerschaft - Unfruchtbarkeit, Fehlgeburt in der frühen und späten Periode;
  • erhöhtes Krebsrisiko - Endometrium, Brust, Gebärmutterhals;
  • gynäkologische Erkrankungen - häufiger kommt es zu Funktionsstörungen, Ovarialzysten, endometrialer Hyperplasie und Polypen, zervikaler Dysplasie, Mastopathie;
  • somatische Erkrankungen - eine Neigung zu Bluthochdruck und Fettleibigkeit, häufig gibt es Schlaganfälle, Herzinfarkte.

Behandlung

Die Behandlung des Hyperandrogenismus bei Frauen zielt darauf ab, hormonelle Ungleichgewichte zu korrigieren und die Ursache zu beseitigen. Klinische Empfehlungen hängen vom Alter der Frau, der Verwirklichung ihres Fortpflanzungspotenzials, der Schwere der Symptome und anderen körperlichen Störungen ab.

  • Standardansatz. Am häufigsten basieren die Behandlungsschemata dieser Pathologie auf der Verwendung kombinierter Hormonmittel, die antiandrogene Wirkungen haben. In einigen Fällen sind Progestogene ausreichend, beispielsweise Utrozhestan. Diese Therapie wird verwendet, um den Nebennieren- und Eierstock-Hyperandrogenismus zu korrigieren. Diese Taktik beseitigt nicht die Ursache der Erkrankung, sondern hilft, die Symptome zu bekämpfen und verringert das Risiko von Hyperandrogenismus-Komplikationen in der Zukunft. Nehmen Sie regelmäßig Hormone.
  • Adrenogenitalsyndrom. Es wird mit Hilfe von Kortikosteroiden geheilt, die auch zur Vorbereitung von Frauen auf die Schwangerschaft verwendet werden. Unter den bekanntesten Medikamenten "Dexamethason". "Veroshpiron" kann zur Korrektur des Wasser-Salz-Gleichgewichts bei AGS verwendet werden.
  • Androgen-Derivate. Bei den meisten handelt es sich um gutartige Tumoren, die jedoch noch operativ entfernt werden müssen.

Bei Unfruchtbarkeit muss häufig auf Stimulation des Eisprungs, der IVF und der Laparoskopie zurückgegriffen werden, wenn polyzystische Eierstöcke diagnostiziert werden. Etablierter Hyperandrogenismus und Schwangerschaft erfordern aufgrund des erhöhten Risikos von Tragkomplikationen eine sorgfältige medizinische Überwachung. Erfahrungsberichte von Frauen und Ärzten bestätigen dies.

Für Frauen mit Hyperandrogenismus ist es hilfreich, eine Diät und gesunde Ernährungsregeln einzuhalten, um das Körpergewicht zu kontrollieren. Volksheilmittel auf der Basis von Kräutern, Homöopathie und Nahrungsergänzungsmitteln liefern keine Ergebnisse.

Hyperandrogenismus ist ein Komplex von Endokrinopathien, die sich in übermäßiger Produktion und Aktivität von männlichen Sexualhormonen äußern. Symptome von Hyperandrogenismus
Man äußert sich nicht nur in Aussehen, Körperbau, sondern auch bei gynäkologischen, metabolischen, reproduktiven und endokrinologischen Erkrankungen. Das Syndrom kann konservativ behandelt werden, und bei der Diagnose hormonabhängiger Tumoren - operativ.

Hyperandrogenismus bei Frauen: Ursachen, Symptome, Behandlung

Hyperandrogenismus bei Frauen ist ein Sammelbegriff, der eine Reihe von Syndromen und Erkrankungen umfasst, die mit einem absoluten oder relativen Anstieg der Konzentration männlicher Sexualhormone im Blut einer Frau einhergehen. Heute ist diese Pathologie recht häufig: Laut Statistik sind 5-7% der Mädchen und 10-20% der Frauen im gebärfähigen Alter betroffen. Und da Hyperandrogenismus nicht nur verschiedene Fehlbildungen mit sich bringt, sondern auch eine der Ursachen für Unfruchtbarkeit ist, ist es für Frauen wichtig, sich dieser Erkrankung bewusst zu sein, so dass sie, nachdem sie solche Symptome bemerkt haben, sofort einen Spezialisten aufsuchen müssen.

Es geht um die Ursachen des Hyperandrogenismus bei Frauen, über die klinischen Manifestationen sowie über die Art der Diagnose und die Taktik der Behandlung dieser Pathologie, die Sie aus unserem Artikel lernen. Aber zuerst reden wir darüber, was Androgene sind und warum sie im weiblichen Körper benötigt werden.

Androgene: Grundphysiologie

Androgene sind männliche Geschlechtshormone. Der führende und bekannteste Vertreter von ihnen ist Testosteron. Im Körper einer Frau bilden sie sich in den Zellen der Eierstöcke und der Nebennierenrinde sowie im subkutanen Fettgewebe (VLS). Adrenokortikotrope (ACTH) und Luteinisierungshormone (LH), die von der Hypophyse synthetisiert werden, regulieren ihre Produktion.

Die Funktionen von Androgenen sind vielfältig. Diese Hormone sind:

  • sind Vorläufer von Kortikosteroiden und Östrogenen (weibliche Sexualhormone);
  • eine Frau Sexualtrieb bilden;
  • Während der Pubertät bestimmen Sie das Wachstum der Röhrenknochen und damit das Wachstum des Kindes.
  • beteiligen sich an der Bildung sekundärer sexueller Merkmale, nämlich der Verteilung der weiblichen Haare.

Alle diese Funktionen Androgene wirken unter der Bedingung einer normalen physiologischen Konzentration von ihnen im weiblichen Körper. Der Überschuss dieser Hormone verursacht sowohl kosmetische Defekte als auch Stoffwechselstörungen, den Menstruationszyklus und die Fruchtbarkeit einer Frau.

Typen, Ursachen, Mechanismus der Entwicklung des Hyperandrogenismus

Je nach Herkunft werden 3 Formen dieser Pathologie unterschieden:

  • Eierstock (Eierstock);
  • Nebenniere;
  • gemischt

Wenn die Ursache des Problems genau in diesen Organen liegt (Ovarien oder Nebennierenrinde), wird Hyperandrogenismus als primär bezeichnet. Bei einer Pathologie der Hypophyse, die Verstöße gegen die Regulation der Androgensynthese verursacht, wird sie als sekundär angesehen. Außerdem kann dieser Zustand während des Lebens einer Frau vererbt werden (dh erworben werden).

Je nach dem Niveau der männlichen Sexualhormone im Blut strahlen Hyperandrogenismus aus:

  • absolut (ihre Konzentration liegt über den normalen Werten);
  • relativ (der Androgenspiegel liegt im Normbereich, wird jedoch weitgehend in aktivere Formen umgewandelt oder die Empfindlichkeit der Zielorgane gegenüber ihnen wird signifikant erhöht).

In den meisten Fällen ist das polyzystische Ovarialsyndrom die Ursache des Hyperandrogenismus. Es kommt auch vor, wenn:

Sogar Hyperandrogenismus kann sich als Folge einer Frau entwickeln, die anabole Steroide, Medikamente für männliche Sexualhormone und Cyclosporin einnimmt.

Klinische Manifestationen

Abhängig vom ursächlichen Faktor reichen die Symptome des Hyperandrogenismus von unbedeutendem, leichtem Hirsutismus (erhöhte Behaarung) bis zu einem ausgeprägten Viril-Syndrom (Auftreten von sekundären männlichen Geschlechtsmerkmalen bei einer kranken Frau).

Lassen Sie uns die Hauptmanifestationen dieser Pathologie genauer betrachten.

Akne und Seborrhoe

Akne ist eine Erkrankung der Haarfollikel und Talgdrüsen, die auftritt, wenn ihre Gänge verstopft sind. Einer der Gründe (genauer gesagt, Pathogenese-Verbindungen) Akne ist gerade Hyperandrogenismus. Es ist physiologisch für die Pubertät, weshalb bei mehr als der Hälfte der Jugendlichen Hautausschläge auftreten.

Wenn Akne bei einer jungen Frau anhält, ist es sinnvoll, sie auf Hyperandrogenismus zu untersuchen, deren Ursache in mehr als einem Drittel der Fälle das polyzystische Ovarialsyndrom sein wird.

Akne kann unabhängig auftreten oder von Seborrhoe begleitet sein (erhöhte Produktion der Sekretion der Talgdrüsen selektiv - in bestimmten Körperteilen). Es kann auch unter dem Einfluss von Androgenen auftreten.

Hirsutismus

Dieser Begriff bezieht sich auf übermäßiges Haarwachstum bei Frauen in Regionen des Körpers, die von Androgenen abhängig sind (mit anderen Worten, das Haar einer Frau wächst an für Männer typischen Stellen - im Gesicht, auf der Brust, zwischen den Schulterblättern usw.). Darüber hinaus ändert das Haar seine Struktur - aus weichem und hellem Körper werden hart, dunkel (sie werden als Terminal bezeichnet).

Alopezie

Dieser Begriff bezieht sich auf erhöhten Haarausfall, Glatze. Unter einer Alopezie, die mit einem Überschuss an Androgenen verbunden ist, impliziert dies eine Veränderung der Haarstruktur des Kopfes vom Endpunkt (gesättigt mit Pigment, hart) in dünnes, leichtes, kurzes Volumen und den nachfolgenden Verlust. Kahlköpfigkeit tritt in den frontalen, parietalen und zeitlichen Bereichen des Kopfes auf. In der Regel deutet dieses Symptom auf einen anhaltend hohen Hyperandrogenismus hin und wird in den meisten Fällen bei Tumoren beobachtet, die männliche Geschlechtshormone produzieren.

Virilisierung (Viril-Syndrom)

Dieser Begriff bezieht sich auf den Verlust der körperlichen Zeichen von Frauen, die Bildung von männlichen Zeichen. Glücklicherweise ist dies eine eher seltene Erkrankung - nur bei 1 von 100 Patienten, die an Hirsutismus leiden. Die wichtigsten ätiologischen Faktoren sind das Adrenoblastom und die Tekomatose der Eierstöcke. Weniger häufig ist die Ursache dieses Zustands die Androgen produzierende Nebennierentumoren.

Virilisation ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • Hirsutismus;
  • Akne;
  • androgene Alopezie;
  • Abnahme der Klangfarbe (baryphonisch; die Stimme wird rau, ähnlich der männlichen);
  • Verringerung der Größe der Genitaldrüsen;
  • Vergrößerung der Klitoris;
  • Muskelwachstum;
  • Umverteilung des männlichen subkutanen Fettgewebes;
  • Menstruationsstörungen bis Amenorrhoe;
  • das sexuelle Verlangen erhöhen.

Grundsätze der Diagnose

Bei der Diagnose von Hyperandrogenismus sind Beschwerden, Anamnese und Daten zum objektiven Status des Patienten sowie Labor- und Instrumentenmethoden der Forschung von Bedeutung. Das heißt, nach Auswertung der Daten zu Symptomen und Anamnese ist es nicht nur notwendig, die Tatsache aufzudecken, dass Testosteron und andere männliche Sexualhormone im Blut zunehmen, sondern auch, um ihre Quelle zu ermitteln - ein Neoplasma, ein polyzystisches Ovarialsyndrom oder eine andere Pathologie.

Sexualhormone werden am 5-7 Tag des Menstruationszyklus untersucht. Es werden Blutspiegel von Gesamttestosteron, SHBG, DHEA, follikelstimulierendem, luteinisierendem Hormon und 17-Hydroxyprogesteron bestimmt.

Um die Ursache des Problems zu ermitteln, wird ein Ultraschall der Beckenorgane durchgeführt (bei Verdacht auf die Pathologie der Eierstöcke - mit einer transvaginalen Sonde) oder, wenn möglich, eine Magnetresonanztomographie dieses Bereichs.

Zur Diagnose eines Nebennierentumors wird einem Patienten eine computergestützte Magnetresonanztomographie oder radioaktive Jodszintigraphie verordnet. Es ist zu beachten, dass Tumoren mit geringer Größe (unter 1 cm Durchmesser) in vielen Fällen nicht diagnostiziert werden können.

Wenn die Ergebnisse der obigen Studien negativ sind, kann dem Patienten eine Katheterisierung der Venen, die Blut aus den Nebennieren und den Eierstöcken tragen, zugewiesen werden, um den Androgenspiegel im Blut zu bestimmen, das direkt aus diesen Organen fließt.

Grundsätze der Behandlung

Die Taktik der Behandlung des Hyperandrogenismus bei Frauen hängt von der Pathologie ab, die diesen Zustand verursacht hat.

In den meisten Fällen werden den Patienten kombinierte orale Kontrazeptiva verschrieben, die neben der kontrazeptiven Wirkung auch eine antiandrogene Wirkung haben.

Adrenogenitalsyndrom erfordert die Ernennung von Glukokortikoiden.

Wenn der Androgenspiegel einer Frau aufgrund einer Hypothyreose oder eines erhöhten Prolaktinspiegels erhöht ist, tritt die medizinische Korrektur dieser Zustände in den Vordergrund, wonach die Konzentration der männlichen Sexualhormone von selbst abnimmt.

Bei Fettleibigkeit und Hyperinsulismus zeigt sich bei einer Frau eine Normalisierung des Körpergewichts (durch Befolgung diätetischer Empfehlungen und regelmäßiger körperlicher Aktivität) und Einnahme eines zuckersenkenden Medikaments Metformin.

Androgenbildende Neoplasien der Nebennieren oder Eierstöcke werden trotz ihrer gutartigen Natur operativ entfernt.

Welcher Arzt sollte ich kontaktieren

Bei Symptomen eines Hirsutismus müssen Sie einen Frauenarzt und Endokrinologen konsultieren. Zusätzliche Unterstützung wird von spezialisierten Fachleuten geleistet - einem Dermatologen, Trichologen und einem Ernährungswissenschaftler.

Fazit

Hyperandrogenismus bei Frauen ist ein Komplex von Symptomen, die sich aus einer erhöhten Konzentration männlicher Sexualhormone im Blut ergeben, die den Verlauf einer Reihe endokriner Erkrankungen begleitet. Die häufigsten Ursachen sind das polyzystische Ovarialsyndrom und das Adrenogenitalsyndrom.

Der Schweregrad der Symptome variiert stark und hängt von der dem Hyperandrogenismus zugrunde liegenden Erkrankung ab: Bei einigen Frauen tritt die Erkrankung nur bei Akne oder mildem Hirsutismus auf, bei anderen ist das Krankheitsbild hell und der Körper des Patienten wird virilisiert.

Bei der Diagnose ist es nicht nur wichtig, einen erhöhten Blutspiegel männlicher Sexualhormone festzustellen, sondern auch die Quelle, aus der sie stammen. Hierzu werden bildgebende Verfahren wie Ultraschall, CT und MRI der Beckenorgane und / oder der Nebennieren eingesetzt.

Die Behandlung ist konservativ oder, in Gegenwart von hormonproduzierenden Tumoren, eine Operation.

Eine Frau, die an dieser Pathologie leidet, braucht eine langfristige Nachsorge. Durch regelmäßige Überwachung des Hormonspiegels im Blut können wir die Wirksamkeit der Behandlung bewerten und die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass der Patient schwanger wird und die Schwangerschaft sicher transferiert.

Endokrinologe der Visus-1-Klinik Yu. V. Struchkova berichtet über Hyperandrogenismus bei Frauen:

Androgene: Was sind diese Hormone bei Frauen und welche Pathologien sind mit ihnen verbunden?

Jede schöne Frau produzierte im Körper sowohl weibliche als auch männliche Geschlechtshormone (dh sie werden von den Geschlechtsorganen produziert). Jeder Satz steuert nicht nur die Reproduktionsfunktionen, sondern auch die Arbeit aller internen Systeme. Und was ist, wenn ein Übermaß an Androgenen bei Frauen einsetzt oder der Östrogenspiegel bei Frauen zu gering wird? Warum ist es gefährlich? Welche Krankheiten führen zur Wiederherstellung des optimalen Hormonspiegels?

Welche Faktoren verursachen Ausfälle?

Es gibt verschiedene Arten von Androgenen im Körper von Männern und Frauen. Die wichtigsten sind die Produktion von Testosteron und Dehydroepiandrosteronsulfat (DEA-SO4) - sie sind die aktivsten.

Androgene im weiblichen Körper führen nur dann zu negativen Folgen, wenn sie in begrenzten Mengen produziert werden. Als zulässige Rate gelten solche Indikatoren pro Liter Blut:

  • Testosteron: 0,45-3,75 Nanomol.
  • Dehydroepiandrosteronsulfat: 35-430 Mikrogramm.
  • Albumin: von 35 bis 50 Einheiten.
  • 17-OH-Progesteron: 0,07-2,90 Nanogramm.
  • Cortisol: 140-600 Nanomol.
  • Androstendion: 0,73-10,75 Nanomol.

Wenn ein Mädchen aus irgendeinem Grund einen erhöhten Androgengehalt hat oder im Gegensatz dazu ein Östrogenindikator bei Frauen zu niedrig ist, gibt es unangenehme Symptome. Welche Faktoren beeinflussen das Auftreten hormoneller Zusammenbrüche im Körper einer Frau? Nachfolgend finden Sie eine Liste der häufigsten Gründe:

  1. Unter der Kontrolle der Hypophyse werden zu viele männliche Hormone in den Eierstöcken und Nebennieren produziert (sie werden Androgene genannt). Diese Pathologie wird als Hyperandrogenismus bezeichnet. Eine hohe Konzentration entsteht durch eine angeborene, gutartige Zunahme der Zellen in der Nebennierenrinde oder den Eierstöcken (bei dieser Pathologie können Androgene bei Frauen in derselben Menge wie beim reifen Mann produziert werden). Kann bei polyzystischen Eierstöcken auftreten.
  2. Hormone Androgene werden bei schönen Frauen in einer akzeptablen Menge produziert, aber der Anteil an Proteinverbindungen, die SHBG und Albumin transportierende Androgene transportieren, sinkt (dies führt dazu, dass Hormone nicht verwendet werden). Dies ist ein Symptom für Pathologien wie das Hypercortisol-Syndrom oder die Hyperostose.
  3. Probleme treten bei einer Überempfindlichkeit gegen Androgene auf, obwohl die männlichen Hormone selbst im Blut des Patienten in einer akzeptablen Menge vorhanden sind.
Manchmal kann ein erhöhter Hormonspiegel aufgrund der Einnahme von Medikamenten beobachtet werden.

Manchmal werden Hormone nicht aufgrund von Krankheiten erhöht, sondern durch den unsachgemäßen Gebrauch von Medikamenten, darunter Androgene. Aufgrund anderer Arzneimittel kann es zu einer Abnahme der Androgenmenge kommen. Einflussfaktoren auf den Androgenspiegel sind auch altersbedingte Veränderungen (Menopause), übermäßiges körperliches Programm, schädliche Ernährung, Rauchen, Intoxikation, Fettleibigkeit, Schwangerschaft.

Manifestationen der Unordnung im Körper

Ein erhöhter Androgenspiegel bei Frauen ist durch schwere Symptome gekennzeichnet. Anzeichen eines hormonellen Ungleichgewichts manifestieren sich dann durch Funktionsstörungen fast aller Systeme des Körpers.

Dieses Symptom werden Frauen sofort bemerken: Sowohl niedrige als auch hohe Androgenspiegel führen zu unkontrollierten Gewichtsänderungen. Alles aufgrund der Tatsache, dass Hormone den Fett- und Kohlenhydratstoffwechsel kontrollieren und sich Fett und Kohlenhydrate im Ungleichgewicht im Körper einer Frau ansammeln. Wenn der Androgenspiegel niedrig ist und der Östrogenspiegel zu hoch ist, beginnt das Mädchen sich zu bewegen (besonders schnell Fettschichten werden im Unterleib und in den Priestern rekrutiert). Durch die Erhöhung des Androgenspiegels werden die Ablagerungen umverteilt - der Körper der Frau wird nach dem männlichen Typ hergestellt (die Brust wird kleiner, das Verhältnis von Taille zu Hüfte ändert sich. Außerdem werden Toxine und Cholesterin schlecht eliminiert, was zu Herzkrankheiten beiträgt.

Symptome wie eine Verschlechterung des Zustands von Knochen, Muskeln, Gelenken und Knorpel können sich aus einer Zunahme oder Abnahme der Androgene ergeben. Dies äußert sich in der Fragilität der Struktur, der Neigung zu Schäden, Verletzungen und Frakturen. Es besteht das Risiko von Osteoporose, Osteochondrose, Coxarthrose und anderen Pathologien. Besonders gefährlich für das Knochensystem ist ein starker Rückgang des freien Testosterons.

Störungen der Hormone können die Insulinanfälligkeit verringern. Der Gehalt dieser Substanz im Blut wird übermäßig hoch und die zweite Art von Diabetes beginnt sich zu entwickeln.

Hormonelle Störungen können aufgrund von Diabetes auftreten.

  • Nervensystem

Bei hormonellen Abnormalitäten entwickeln sich androgenabhängige Abnormalitäten. Ein Mangel an Androgenen bei Frauen kann sich in emotionaler Instabilität, Depression, übermäßiger Müdigkeit und verminderter Konzentration äußern. Bei einem erhöhten Androgenanteil können Aggression, nervöse Reizbarkeit, Hysterie und Migräne, Schlaflosigkeit, Essgewohnheiten usw. auftreten.

Eine Frau mit einer instabilen Anzahl von Androgenen hat eine unregelmäßige Menstruation, eine Abnahme des sexuellen Verlangens, Schwierigkeiten bei der Empfängnis eines Kindes (manchmal die vollständige Unmöglichkeit des Eisprungs und Unfruchtbarkeit). Erhöht auch das Risiko von Infektionen und Krebserkrankungen des Urogenitalsystems.

Dies bedeutet, dass eine schöne Frau unter dem Einfluss eines übermäßigen Androgenspiegels die physiologischen Qualitäten entwickelt, die den Vertretern des stärkeren Geschlechts innewohnen. Zum Beispiel kann die Stimme eines Mädchens rau werden, mehr Haare wachsen auf ihrem Körper und im Gegenteil, ihre Haare werden herausfallen.

Wie zu helfen

Was tun, wenn eine Frau Probleme mit Androgenen hat? Es gibt wirksame Behandlungen. Ganz am Anfang ist es notwendig, Tests durchzuführen, um festzustellen, mit welchen Hormonen der Ausfall aufgetreten ist.

Um ein hormonelles Versagen zu diagnostizieren, müssen Sie einen Bluttest bestehen.

Wie wird der Patient untersucht? Zuerst sammelt der Arzt Anamnese (fragt nach den Symptomen der Störung einer Frau) und führt eine äußere Untersuchung auf äußere Manifestationen eines hormonellen Versagens durch. Stellen Sie sicher, dass Sie einen Bluttest bestehen (dies wird als "Analyse von Hormonen" bezeichnet). Um die Diagnose zu klären, benötigen Sie möglicherweise das sogenannte „Hormonprofil“, wenn Sie sich einem Komplex von Untersuchungen unterziehen müssen: einer MRI, CT-Untersuchung, Ultraschall der Schilddrüse, Hypothalamus, Nebennieren, Hypophyse oder anderen an der Hormonbildung beteiligten Organen.

Klinische Analysen helfen, die Art der hormonellen Störung festzustellen (Mangel, Übermaß, erhöhte Anfälligkeit für erzeugte Hormone oder Mangel an Proteinen, die Androgene transportieren). Aufgrund dieser Informationen hängt es von der Art der Behandlung ab, welche Medikamente genau von einer Frau eingenommen werden sollen.

Nachdem die Testergebnisse vorliegen, bestimmt der Arzt, wie die Androgene erhöht oder erniedrigt werden können, erstellt eine Liste von Medikamenten oder weitere kardinalen Behandlungsmaßnahmen. Die Behandlungsmethoden hängen von der ermittelten Ursache der Erkrankung ab (wenn beispielsweise ein Androgenversagen durch bösartige Tumore verursacht wird, müssen Sie wirksame Medikamente einnehmen, die Krebszellen zerstören, eine Strahlentherapie oder einen chirurgischen Eingriff).

Ein weiterer Teil der Behandlung ist die medikamentöse Therapie, um das Hormongleichgewicht wiederherzustellen, bis es sich normalisiert. Zum Beispiel kann eine Frau die erhöhte Menge an Androgenen mit Kontrazeptiva reduzieren, die Cyproteronacetat und / oder Östrogen enthalten. Wenn die Krankheit schwerwiegend und irreversibel ist, ist es unmöglich, das natürliche Gleichgewicht der Hormone wiederherzustellen. Dann muss die Frau während ihres ganzen Lebens solche hormonhaltigen Medikamente trinken.

Hyperandrogenismus-Syndrom bei Frauen

Bei Männern und Frauen im Körper gibt es spezielle Hormone, die für die sexuellen Eigenschaften verantwortlich sind. Bei Frauen spielen Östrogene eine wichtige Rolle in dieser Problematik und bei Männern - Androgene. Die Pathologie des endokrinen Systems kann sich durch ein Ungleichgewicht der Sexualsteroide äußern. So führt ein Übermaß an männlichen Hormonen bei Frauen zu einem Hyperandrogenismus-Syndrom. Manchmal führt die Entwicklung dieses Zustands zu einer übermäßigen Produktion von Steroiden im Körper, manchmal - ihrer hohen Aktivität.

Androgene

Das Hauptandrogen ist Testosteron. Darüber hinaus werden im menschlichen Körper Dihydrotestosteron, Dehydroepiandrosteron, Androstendion, Androstendiol und Androsteron synthetisiert. Bei Männern und Jungen werden Androgene hauptsächlich von Leydig-Zellen (in den Hoden), bei Frauen und Mädchen, in der Nebennierenrinde und in den Eierstöcken produziert.

Die Wirkung von Testosteron auf den Körper ist sehr vielfältig und vielfältig.

Androgene beeinflussen den Stoffwechsel. Sie erhöhen die Produktion von Proteinen und verbessern alle anabolen Prozesse. Muskelkraft und Masse erhöhen sich.

Dank dieser Hormone wird die Glukoseverwertung verbessert. In Zellen steigt die Konzentration der Energiequellen und der Blutzuckerspiegel sinkt.

Testosteron hilft, den Fettanteil im Körper zu reduzieren. Dieses Hormon und seine Analoga beeinflussen auch die Umverteilung von subkutanem Fett (männlicher Typ).

Androgene erhöhen die Knochendichte. Sie tragen auch dazu bei, den Gehalt an atherogenen Cholesterinfraktionen zu reduzieren. Ihre Wirkung auf das Blutlipidspektrum ist jedoch geringer als die von Östrogen.

Testosteron ist für die sexuelle Aktivität verantwortlich. Libido bei Männern und Frauen unterstützen genau Androgene.

Diese Hormone sind an der Bildung bestimmter Verhaltensreaktionen beteiligt. Sie verbessern Aggression, Entschlossenheit und Vernunft.

Sie sind für die Bildung männlicher sekundärer und primärer sexueller Merkmale verantwortlich:

  • Bildung von Hoden, Prostata, Penis;
  • die Bildung eines männlichen Skeletts;
  • Areola-Pigmentierung;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • Bart- und Schnurrbartwachstum;
  • Körperhaarwachstum;
  • Stimmverfestigung;
  • Alopezie (mit genetischer Veranlagung).

Bei Mädchen und erwachsenen Frauen werden Androgene in geringen Mengen freigesetzt. In jedem Alter haben Frauen eine geringere Konzentration dieser Hormone als Männer. Der Unterschied macht sich im Stadium der intrauterinen Entwicklung bemerkbar. Hyperandrogenismus bei Frauen kann viele Pathologien verursachen.

Symptome von übermäßigen Androgenen

Wenn Androgen zu viel wird, wird die Aktivität des weiblichen Fortpflanzungssystems gestört. Diese Veränderungen können ausgeprägt sein und fast nicht wahrnehmbar sein. Anzeichen einer Hyperandorogenese hängen von der Konzentration der Sexualsteroide und einer Vielzahl anderer Faktoren ab. Die Ursachen der Erkrankung, das Alter des Patienten und die Vererbung sind wichtig.

Wenn viel Testosteron vorhanden ist, treten Zeichen der Virilisierung auf. Eine Frau wird wie ein Mann. Je früher die Krankheit gebildet wird, desto mehr Veränderungen sind möglich.

  • Zunahme der Klitorisgröße;
  • Zunahme der äußeren und inneren Genitallippen;
  • nähere Lage der Genitallippen;
  • Atrophie (teilweise) von Brustdrüsen, Anhängern und Gebärmutter;
  • Mangel an Menstruationsblutungen und Reifung der Eier;
  • Unfruchtbarkeit

Tritt Hyperandrogenismus bereits in der pränatalen Phase auf, wird das Mädchen mit äußeren Genitalorganen geboren, die männlichen Strukturen ähneln. Für eine genaue Bestimmung des Geschlechts des Kindes ist manchmal eine Ultraschalldiagnose und eine genetische Analyse erforderlich.

Wenn sich in der Kindheit ein Überschuss an Androgenen bildet, ist eine vorzeitige heterosexuelle Pubertät wahrscheinlich.

Wenn in diesem Fall das Testosteron relativ gering ist, aber mehr als die Norm, dann wird der Jugendliche in der falschen Pubertät beobachtet. Es kann Verstöße gegen das Fortpflanzungssystem geben. Auch die Mädchen wahrscheinlich:

  • die Bildung eines männlichen Körpers;
  • Stimmverfestigung;
  • Entwicklung von Akne;
  • Hirsutismus.

Bei erwachsenen Frauen kann das Hyperandrogenismus-Syndrom zum Abbruch der Menstruation und zum Eisprung führen. Bei solchen Patienten kann sich ihr Aussehen ändern - der Taillenumfang wird erhöht, das Volumen der Hüften und des Gesäßes verringert. Die männlichen Gesichtszüge und die Proportionen des Skeletts bilden sich jedoch nicht mehr aus.

Wenn eine Frau schwanger ist, können hohe Konzentrationen von Testosteron und seinen Analoga einen spontanen Abort auslösen. Eine Fehlgeburt tritt in diesem Fall aufgrund der Beendigung der Vergrößerung der Gebärmuttergröße auf.

Das Hauptsymptom des Hyperandrogenismus

Die meisten Frauen sind besorgt über Hirsutismus - übermäßiges Haarwachstum im Gesicht und am Körper. Dies ist das wichtigste Symptom des Hyperandrogenismus, der medizinische Hilfe suchen muss. Der Grad des Hirsutismus wird durch eine spezielle Sichtskala von Ferrimen-Gallway bestimmt:

Nach dieser Skala wird das Haarwachstum auf den Unterarmen und Schultern nicht berücksichtigt, da diese Zonen hormonell unabhängig sind.

Zusätzlich zu den Manifestationen des Hirsutismus zeigen einige Frauen keine anderen Symptome des Hyperandrogenismus, aber es gibt eine große Anzahl von Frauen, die an dieser Pathologie leiden. Dies ist der sogenannte (genetische) Hirsutismus der Familie, der keiner Behandlung bedarf.

Wann einen Arzt aufsuchen

Hyperandrogenismus bei Frauen ist eine der häufigsten endokrinen Erkrankungen. Patienten mit diesem Problem wenden sich an verschiedene Ärzte. Ein Endokrinologe, ein Gynäkologe, ein Therapeut, ein Dermatologe, ein Kosmetologe, ein Trichologe, ein Psychotherapeut oder ein Sexualwissenschaftler können die Untersuchung beginnen. Mädchen werden von Kinderärzten, Kinderendokrinologen und Gynäkologen untersucht.

Gynäkologen von Frauen mit Hyperandrogenismus werden wegen verschiedener Störungen des Menstruationszyklus, Problemen bei der Empfängnis und Schwangerschaft behandelt.

Beschwerden über:

  • Verkürzung des Menstruationszyklus;
  • Abnahme der Menge an Sekreten;
  • lange Zeiträume zwischen den Zeiträumen;
  • Fehlen der Menstruation für mehr als sechs Monate (Amenorrhoe);
  • Mangel an Schwangerschaft vor dem Hintergrund des normalen Sexuallebens.

Frauen kommen wegen vieler ästhetischer Probleme zu Kosmetologen (Dermatologen, Trichologen). Die Patienten sind besorgt über den Zustand der Haut von Gesicht und Körper, übermäßiges Haarwachstum am Körper, Glatze, Schwitzen.

Am typischsten für Hyperandrogenismus:

  • Hirsutismus (Haarwuchs in androgenabhängigen Zonen);
  • Erscheinung kahler Flecken;
  • übermäßige Talgbildung;
  • Akne;
  • vergrößerte Poren;
  • schwitzen

Hirsutismus wird auf der Ferriman-Golway-Skala gemessen. Berücksichtigt das Vorhandensein von Haaren und ihre Dichte in 11 Körperbereichen. Diese Zonen sind androgenabhängig. Je höher die Testosteronkonzentration im Blut ist, desto höher ist das Haarwachstum in diesen Bereichen.

Haarwachstum bewerten bei:

  • das Kinn;
  • Brüste;
  • oberer und unterer Rücken;
  • Ober- und Unterbauch;
  • Schultern;
  • Unterarme;
  • Schienbeine
  • Hüften;
  • über der Oberlippe.

Frauen wenden sich an Endokrinologen aufgrund von Veränderungen der Körperproportionen und Stoffwechselstörungen.

Patienten kommen wegen psychischer und sexueller Probleme zu Psychotherapeuten und Sexologen.

Bei Hyperandrogenismus können Frauen Beschwerden über Folgendes haben:

  • Aggressivität;
  • Reizbarkeit;
  • emotionale Labilität;
  • Hypersexualität;
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr (verminderte Produktion von natürlicher Schmierung in der Vagina);
  • Ablehnung seines Körpers usw.

Warum tritt Hyperandrogenismus auf?

Hyperandrogenismus-Syndrom tritt aus mehreren Gründen auf. Erstens kann die Produktion von männlichen Sexualsteroiden in den Eierstöcken, Nebennieren oder anderen Geweben erhöht werden. Zweitens können Frauen eine Überempfindlichkeit gegen die normale Menge an Hormonen erfahren.

Übermäßige Androgensynthese tritt auf, wenn:

  • angeborene Nebennierenhypertrophie (Dysfunktion) der Nebennierenrinde;
  • Nebennierenrinde-Tumoren (Androstendinom);
  • Eierstock-Tumoren, die Androgen ausscheiden;
  • polyzystisches Ovarialsyndrom;
  • Itsenko-Cushing-Syndrom;
  • Hypothalamus-Hypophysenfunktionsstörung;
  • Hyperinsulinismus (als Teil des metabolischen Syndroms);
  • Ovarhyperplasie und Hypertekose im Stroma.

Hyperandrogenismus der Ovarialogenese tritt normalerweise zum Zeitpunkt der Pubertät auf. Die Mädchen haben charakteristische kosmetische Mängel (Akne, Hirsutismus), der Menstruationszyklus wird auch 2 Jahre nach der Menarche nicht regelmäßig.

Der Grund für die Bildung von Polyzysten ist die Vererbung und die falsche Lebensweise. Große Bedeutung haben Ernährung, körperliche und seelische Belastung in der Kindheit. Besonders wichtig ist die Kontrolle des Körpergewichts, des Schlafes und der Wachheit bei Mädchen im präpubertären Alter (ab 8 Jahren).

Nebennieren-Hyperandrogenismus ist angeboren oder erworben.

VDCH, verursacht durch gestörte Steroidsynthese. In schweren Fällen kann diese Entwicklungsanomalie zum Tod eines Neugeborenen (Mädchen und Jungen) führen. Wenn VDKN versteckt vorgeht, werden seine Zeichen nur im Erwachsenenalter gefunden.

Nebennieren-Hyperandrogenismus aufgrund von CDCH ist normalerweise mit einem Mangel des Enzyms 21-Hydroxylase verbunden. Bei neugeborenen Mädchen mit einer solchen Pathologie wird eine abnorme Struktur der äußeren Genitalorgane festgestellt. Auch bei Säuglingen erkennen Sie die Ansäuerung der inneren Umgebung des Körpers (niedriger pH-Wert im Blut).

WDCN kann auch durch einen Mangel an anderen Steroidogenese-Enzymen (zum Beispiel 11β-Hydroxylase und 3β-Hydroxysteroiddehydrogenase) verursacht werden.

Nebennierenhyperandrogenese aufgrund von Tumoren kann in jedem Alter diagnostiziert werden. Wenn der Tumor Anzeichen einer Malignität aufweist, ist die Prognose für die Gesundheit ungünstig. Eierstock-Tumoren, die Testosteron absondern, können auch bösartig und gutartig sein. Alle derartigen Tumore erfordern eine chirurgische Behandlung.

Hyperandrogenismus gemischter Genese wird bei Frauen mit Hypothalamus (neuroexchange endokrinen) Syndrom nachgewiesen. Bei solchen Patienten zeigt ein Enzephalogramm (EEG) Anomalien in der bioelektrischen Aktivität des Gehirns. In der klinischen Praxis äußert sich dieses Syndrom durch autonome Störungen und multiple Dysfunktionen der endokrinen Drüsen (einschließlich der Nebennieren und Eierstöcke).

Diagnose

Wenn ein Mädchen oder eine erwachsene Frau Symptome eines Überflusses an Androgenen hat, wird ihr eine Untersuchung verschrieben.

Der Diagnoseplan für Hyperandrogenismus umfasst:

Laboruntersuchungen sollten Studien zu Hormonen und biochemischen Parametern umfassen.

Aus Sexualsteroiden im Blut bestimmen:

  • Testosteron-frei, insgesamt;
  • 17-OH-Progesteron;
  • Dehydroepiandrosteronsulfat.

Auch für die Diagnose ist es notwendig, die Konzentration zu klären:

  • geschlechtsbindendes Globulin;
  • Gonadotropine (LH und FSH);
  • Östrogen;
  • Insulin;
  • glykiertes Hämoglobin;
  • Cortisol und so weiter

Ultraschall und Tomographie sind erforderlich, um die Hypertrophie von Organen oder Tumoren festzustellen. Bei Frauen wird die Struktur der Eierstöcke, der Gebärmutter, der Schläuche, der Nebennieren, der Hypophyse und des Hypothalamus untersucht.

Wenn alle notwendigen Informationen gesammelt sind, bestimmt der Arzt die Ursache des Hyperandrogenismus und schreibt die notwendige Behandlung vor.

Syndrombehandlung

Beseitigen Sie überschüssiges Testosteron und andere Androgene mit Medikamenten oder Operationen. Die Behandlung von Hyperandrogenismus hängt von der Ursache der Erkrankung ab.

Ovarialer Hyperandrogenismus aufgrund eines polyzystischen Syndroms kann konservativ behandelt werden. Den Patienten werden kombinierte orale Kontrazeptiva, Spironolacton, Glucocorticosteroide und Ketoconazol verschrieben. Wenn dies nicht hilft, führen Sie eine Keilresektion oder eine laparoskopische Koagulation der Eierstöcke durch.

VDCN behandelt mit Steroiden. Den Patienten wird Dexamethason verordnet. Dieses Medikament unterdrückt die übermäßige Sekretion von Androgenen in den Nebennieren.

Androgen sezernierende Tumoren der Eierstöcke und der Nebennieren werden umgehend behandelt. Chirurgische Eingriffe sind meistens bei stromaler Ovarialhyperplasie und Hypertekose erforderlich.

Das metabolische Syndrom mit Hyperinsulinismus wird durch Diät, Bewegung und Metformin korrigiert. Eine ähnliche Behandlung kann für das neuroendokrine Syndrom erforderlich sein.

Die Behandlung von Hyperandrogenismus wird unter der Kontrolle klinischer Symptome und Labortests durchgeführt. Frauen bewerten das Wohlbefinden, den Menstruationszyklus und den Bluthormonspiegel.