Wie man einen Auswurf zur Analyse nimmt

Sputum - ein pathologisches Geheimnis der Schleimhaut der Bronchien und der Trachea, das aus verschiedenen Erkrankungen resultiert. Mit der traditionellen Analyse der Analyse wird jedoch der Austritt aus dem Nasopharynx sowie der Speichel aus der Mundhöhle vermischt. Sputum kann in seiner reinen Form durch Bronchoskopie gewonnen werden.

Welche Sputum-Tests gibt es?

Es gibt vier Hauptarten der Auswurfanalyse:

  • allgemein (mikroskopisch);
  • atypische Zellen (bei Verdacht auf Krebs);
  • bakteriologisch (bei Lungenentzündung, chronischer Bronchitis und anderen Infektionskrankheiten);
  • zum Nachweis von Mycobacterium tuberculosis.

Je nach Art der Analyse unterscheiden sich die Sputum-Abgabemethoden geringfügig voneinander.

Wie man durch Husten Schleim zur Analyse bekommt

Kapazität Um die Analyse zu bestehen, müssen Sie einen speziellen Behälter zum Sammeln von Auswurf in einer Apotheke kaufen. Sie muss steril sein, einen breiten Hals (Durchmesser nicht weniger als 35 mm) und eine Abdeckung haben. Eine andere Möglichkeit ist die Verwendung eines Containers, der von einer medizinischen Einrichtung ausgegeben wurde.

Tageszeit In der Regel nehmen sie bei allen Studien die morgendliche Portion Sputum ein, da sich in der Nacht eine ausreichende Menge ansammelt. In einigen Situationen kann jedoch Material zu jeder Tageszeit aufgenommen werden.

Vorbereitung Unmittelbar vor dem Sputum spülen Sie Ihren Mund gründlich mit gekochtem Wasser aus und putzen Sie Ihre Zähne 2 Stunden vor dem Aufnehmen am Morgen, um Speisereste und Mikroorganismen zu entfernen, die in der Mundhöhle leben.

Die traditionelle Art, Auswurf zu geben. Zuerst müssen Sie tief einatmen, den Atem etwas anhalten und langsam ausatmen. 1 mal wiederholen. Atmen Sie danach das dritte Mal tief ein und atmen Sie die Luft mit Gewalt kräftig aus, als ob Sie sie zurückschieben würden, und räuspern Sie sich gut. Gleichzeitig muss der Mund mit einer Mullbinde verschlossen werden.

Dann müssen Sie den Behälter zum Sammeln des Auswurfs so nahe wie möglich an den Mund (an die Unterlippe) bringen, Auswurf hinein spucken und den Behälter mit einem Deckel fest verschließen. Bei Bedarf kann das Verfahren mit tiefen Atemzügen und Husten mehrmals wiederholt werden, um mindestens 3-5 ml zu sammeln.

Was tun, wenn Sie keinen Schleim bekommen

Drainageposition. In einigen Fällen ist es einfacher, den Auswurf zu husten, wenn Sie eine Position einnehmen, die die Freisetzung des Auswurfs erleichtert, z. B. sich bücken, auf Ihre Seite oder auf den Bauch legen.

Einatmen oder Auswurfmittel einnehmen. Zur Inhalation wird üblicherweise eine Lösung verwendet, die aus Salz und Soda besteht. Die beste Option ist, diese Mischung 10-15 Minuten lang durch einen Zerstäuber in einer Menge von 30-60 ml zu inhalieren. Wenn dies den Speichelfluss erhöht, spucken Sie ihn aus und sammeln Sie dann Auswurf.

Traditionelle Expektorantien zur Verbesserung der Auswurfbildung werden am Tag vor dem Eingriff oder am Abend eingenommen. Sie werden von einem Arzt verordnet. Darüber hinaus ist es sinnvoll, heutzutage ausreichend Flüssigkeit zu trinken.

Sputumsammlung für die Bronchoskopie

Das Sammeln des Auswurfs während der Bronchoskopie wird in Situationen vorgeschrieben, in denen:

  • Es ist wichtig, das Geheimnis des Bronchialbaums ohne Beimischung von Speichel und Nasopharynx-Ausfluss zu erlangen.
  • Schleim nicht auf traditionelle Weise sammeln.

Zu diesem Zweck werden zwei Hauptmethoden verwendet:

  1. Ein Katheter wird in das Lumen der Bronchien eingeführt und durch diesen Schleim abgesaugt.
  2. Durch den Katheter werden zuerst bis zu 100-200 ml sterile Kochsalzlösung in die Bronchien injiziert, und dann werden die Waschflüssigkeiten zurückgesaugt.

Das entstehende bronchoskopische Waschwasser oder Sputum eignet sich für alle Arten von Tests.

Wie man Auswurf passiert

In einer medizinischen Einrichtung gibt es einen Verfahrensraum für die Abgabe von Auswurf. Eine speziell ausgebildete Krankenschwester wird Ihnen sagen, wie Sie Auswurf bekommen und den gesamten Prozess kontrollieren können. Sie signiert den Container und schickt ihn zur Studie.

Zu Hause wird der Auswurf nur nach einer Einweisung durch einen Arzt gesammelt, es wird eine tiefe Atemtechnik und anschließend Husten angewendet. Es ist ratsam, dies im Freien oder vor einem offenen Fenster zu tun.

Allgemeine Sputumanalyse, atypische Zellanalyse

  • anhaltender Husten mit Auswurf;
  • Verdacht auf einen bösartigen Tumor, helminthische Invasion;
  • Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung;
  • die Notwendigkeit einer differenzierten Diagnose von Erkrankungen des bronchopulmonalen Systems.

Einmal oder dreimal wird die morgendliche Portion Sputum auf traditionelle Weise verabreicht. Das Material sollte innerhalb von 2 Stunden ab dem Zeitpunkt der Probenahme an das Labor geliefert werden, da sich die mikrobielle Flora während der Langzeitlagerung im Behälter zu vermehren beginnt und die Zellelemente zusammenbrechen.

Während der Analyse werden das Aussehen und die physikochemischen Eigenschaften des Geheimnisses bewertet. Als nächstes werden Abstriche für die mikroskopische und zytologische Untersuchung vorbereitet und angefärbt.

Bakteriologische Untersuchung

  • Identifizierung und Identifizierung des Erregers;
  • Bestimmung der Empfindlichkeit gegen Antibiotika;
  • Überwachung der Wirksamkeit der Therapie;
  • Verdacht auf Tuberkulose und andere Infektionskrankheiten.
  • Zähne putzen
  • Spülen Sie die Mundhöhle mit einer antiseptischen Lösung (Furatsilina, Kaliumpermanganat usw.).
  • Sputum auf traditionelle Weise sammeln und in eine sterile Petrischale spucken, die dann zum Thermostat passt.

Nach einigen Tagen wird das Wachstum der Kolonien vorläufig bewertet und der Erreger isoliert. Die endgültigen Daten sind in der Regel nach 1,5 bis 2 Wochen und im Fall des Nachweises von Mycobacterium tuberculosis nach 3 bis 8 Wochen bekannt.

Die erste bakteriologische Untersuchung sollte vor Beginn der Antibiotikatherapie erfolgen.

Sputum-Analyse für Tuberkulose

  • anhaltender Husten;
  • festgestellte Stromausfälle auf Röntgenbildern;
  • verlängerte Temperatur;
  • Verdacht auf Tuberkulose.

In diesem Fall wird der Auswurf 3-mal abgegeben, davon 2 mal in der Klinik und 1 zu Hause in einer der folgenden Möglichkeiten:

  • Tag Nummer 1 - die erste Sammlung von Auswurf in der Klinik, Tag Nummer 2 - die Sammlung des morgendlichen Sputums zu Hause und die dritte Sammlung in der Klinik;
  • Tag Nummer 1 - Lieferung der ersten und zweiten Analyse in der Klinik mit einem Intervall von mehreren Stunden, Tag Nummer 2 - Sammeln der morgendlichen Portion Sputum, Lieferung in die Klinik.

Als nächstes werden Abstriche aus dem gesammelten Auswurf hergestellt, mit den geeigneten Farbstoffen angefärbt und unter einem Mikroskop untersucht, um Mycobacterium tuberculosis nachzuweisen.

Welcher Arzt sollte ich kontaktieren

Normalerweise gibt der Lungenarzt die Richtung für die Analyse des Auswurfs vor. Diese Studie wird notwendigerweise bei allen Patienten durchgeführt, die wegen Lungenerkrankungen im Krankenhaus sind. In seiner Praxis wird er häufig von TB-Spezialisten und Onkologen eingesetzt.

Informatives Video zur Analyse von Auswurf gegen Tuberkulose:

Wir übergeben die Analyse des Auswurfs

Sputum ist eine Mischung aus Speichel, Sekret der Schleimhaut der Nasenhöhle, Nasennebenhöhlen und dem Tracheobronchialbaum, die beim Auswurf auffallen und auf ein Problem mit den Lungen oder Bronchien hinweisen.

Diese Krankheit kann unterschiedlich sein: Das Vorhandensein von Auswurf kann auf die Entwicklung von Bronchitis, Tuberkulose, Lungenentzündung, bösartigen oder gutartigen Tumoren, Gangrän oder Abszess, das Vorhandensein anderer Krankheiten hindeuten. Welche Art von - Sie können herausfinden, nachdem Sie den Auswurf zur Analyse durchlaufen haben: Wenn das Material richtig gesammelt wurde, können Sie die Krankheit mit hundertprozentiger Genauigkeit bestimmen.

Arten von Auswurf

Dem Arzt wird klar, dass er das Sputum zur Analyse durchlaufen muss, nachdem der Patient lange Zeit Husten hatte, begleitet von einer Entlastung, und Röntgenaufnahmen zeigten, dass sich auf der Brust Flecken befanden. Wenn dies das Vorhandensein einer geringen Menge Auswurfs (von zwei bis fünf Millilitern pro Tag) feststellt, kann dies auf eine Bronchitis hindeuten.

Mit reichlich vorhandenen Sekreten (zweihundert oder dreihundert Milliliter oder mehr) macht der Arzt sofort Alarm: Dies signalisiert Gangrän der Lunge, eitrige Säcke in den Bronchien, Abszesse. Diese Krankheiten sowie das letzte Stadium des Krebses werden auch durch den Fäulnisgeruch des Auswurfs belegt (normalerweise wird kein Geruch ausgeschieden).

Durch das Auftreten von Auswurf kann man bereits vor der Analyse die folgenden Probleme beurteilen:

  • Transparent, vielleicht etwas weißlich - Signale von Bronchitis, häufig bei Rauchern am Morgen (chronisches Stadium), nach Asthmaanfällen deuten auf Bronchialasthma hin;
  • Schaumig, flüssig, farblos, transparent, aber mit Elementen von Eiter, Schleim, manchmal gelblich oder grünlich gefärbt - chronische Bronchitis oder Tuberkulose;
  • Anhaltende grüne Farbe zeigt Stagnation des Schleims und Sinus an;
  • Bernstein- oder Orangenausfluss weist auf Allergien hin;
  • Schleim mit dem Geruch von Fäulnis, der nach starken Schmerzen in der Brust und einem Gefühl von überfließender Hitze freigesetzt wird, zeigt an, dass ein Abszess in der Lunge geplatzt ist;
  • Die schaumige, blutige Masse spricht von Lungenödem;
  • Schleimhautstreifen mit Blutstreifen weisen auf eine Bronchiektasie oder Blutung der Lunge hin;
  • Rostige Entladung - reden über Lungenentzündung oder Blutrückhaltung in den Atemwegen;
  • Blut ist rein - Tuberkulose oder das letzte Stadium von Krebs;
  • Die hervorgehobene Perlenfarbe weist auf Bronchialkrebs hin.

Wenn der abgesonderte Schleim keine störenden Elemente enthält, schreibt der Arzt eine allgemeine Analyse vor, die eine Beurteilung des Zustands der Lungen und Bronchien ermöglicht. Eine solche Untersuchung gilt als obligatorisch für alle Erkrankungen der Atmungsorgane, da sie nicht nur die Art der Erkrankung, sondern auch ihren Ursprung bestimmen kann.

Bei Verdacht auf eine schwere Erkrankung (Tuberkulose, Krebs, Infektionen der unteren Atemwege) wird eine bakteriologische Analyse durchgeführt, um die Ursache der Erkrankung zu bestimmen, die Behandlung zu bestimmen und bei einem Virus ein wirksames Medikament zu finden.

Wie man sammelt

Um Sputum leichter sammeln zu können, muss der Körper vorbereitet werden. Das Beste ist, Schleim wird ausgeschieden, wenn Sie einen Tag vor dem Eingriff Auswurfmittel und so viel warmes Wasser wie möglich trinken. Sputum kann sowohl zu Hause als auch in der Klinik gesammelt werden (die letztere Option ist vorzuziehen, so dass eine falsche Sammlung von Schleim die Ergebnisse nicht beeinflusst). Am besten morgens vor dem Frühstück: Die Substanz sammelt sich in der Nacht an und verlässt leicht die richtige Menge. Um eine qualitative Analyse durchzuführen, müssen Sie ungefähr drei Milliliter Auswurf sammeln, aber wenn nicht genügend Schleim vorhanden ist, reicht ein Würfel.

Wenn während des Hustens die Menge des Auswurfs gering ist, um den Ausfluss zu stimulieren, müssen Sie dreimal tief durchatmen und ausatmen. Sie können irritierend einatmen, indem Sie dem Wasser ein wenig Soda und Salz hinzufügen.

Wenn Sie eine allgemeine Analyse durchführen müssen, können Sie ein sauberes, trockenes Glas mit Deckel verwenden. Es empfiehlt sich jedoch, einen luftdichten Behälter im Labor mitzunehmen. Für die bakteriologische Analyse benötigen Sie spezielle sterile Utensilien, die in der Klinik erhältlich sind.

Das Gefäß sollte aus schlagfestem Material mit einem dicht schließenden Deckel bestehen, ein Fassungsvermögen von 20 bis 50 ml haben und eine breite Öffnung mit einem Durchmesser von mindestens 3,5 cm haben, so dass Sie leicht Auswurf in das Gefäß spucken können. Um die Menge und Qualität des gesammelten Biomaterials beurteilen zu können, muss das Gefäß transparent sein.

Das Sammeln von Schleim geschieht wie folgt: Der Patient sammelt so viel Luft wie möglich durch den Mund und beginnt zu husten, spuckt den Ausfluss in den vorbereiteten sterilen Behälter aus und stellt sicher, dass kein Speichel in das Gefäß gelangt (nur Sputum sollte in das Gefäß gelangen, und nicht expectorant).

Danach wird der Behälter versiegelt und an das Labor geschickt. Dies sollte innerhalb von zwei Stunden nach der Erhebung erfolgen: Damit die Daten das verlässlichste Biomaterial sind, das so bald wie möglich für die Analyse bereitgestellt wird, da sich im abgestandenen Schleim Mikroorganismen entwickeln, die die Ergebnisse der Analysen verfälschen. Bevor Sie ins Labor gehen, sollten Sie den Auswurf in den Kühlschrank stellen und kurz vor dem Verlassen des Hauses herausnehmen.

Diagnose

Wurde der Auswurf richtig aufgenommen und rechtzeitig an das Labor geliefert, ermöglichen uns die gewonnenen Daten eine genaue und zeitnahe Diagnose der Lungen- und Bronchien. Die Analyse des Auswurfs ermöglicht es dem Arzt, die Art der Erkrankung genau zu verstehen, in welchem ​​Stadium, pathogene Organismen, Zellen bösartiger Tumoren, falls vorhanden, zu erkennen und ein Medikament für eine wirksame Behandlung zu wählen.

Bei Vorhandensein einer Infektion zeigen die Daten die Resistenz von Viren gegen Medikamente, sodass Sie die aktiven Medikamente auswählen können.

Um die Entwicklung der Erkrankung so gut wie möglich zu kontrollieren und die Behandlung so erfolgreich wie möglich zu gestalten, muss die Analyse mehrmals durchgeführt werden, bis die Genesung abgeschlossen ist. In einigen Fällen kann die Entnahme von Sputum nach der Behandlung erforderlich sein: Dies ist häufig der Fall, wenn ein Ausbruch von Tuberkulose oder anderen Infektionskrankheiten, die die Atemwege betreffen, am Wohnort des Patienten erfasst wird.

Regeln für die Sammlung und Analyse von Auswurf gegen Tuberkulose

Tuberkulose ist eine der am weitesten verbreiteten Krankheiten der Welt. Es ist eine hartnäckige Infektionskrankheit, die nicht ohne Folgen für den Körper verschwindet und tödlich sein kann. Die wichtigsten klinischen Manifestationen der Tuberkulose - niedrigere Körpertemperatur über mehrere Wochen und Husten, der von einem Auswurf begleitet wird, ist oft blutig. Die Sputumanalyse zum Nachweis von Tuberkulose-Bakterien ist eine der wichtigsten Diagnosemethoden der Krankheit. Bei einer tuberkulösen Entzündung ist, wie bei vielen anderen entzündlichen Erkrankungen der Atemwege, ein „nasser“ Husten ein Schutzmechanismus des Körpers. Mit diesem Prozess versucht der Körper, die Infektion zu beseitigen.

Zweck der Analyse

Erkennung von Patienten mit Tuberkulose, die in niedergelassenen Ärzten tätig sind. Die Diagnose wird jedoch in einer spezialisierten Tuberkulose-Einrichtung bestätigt. Die Sputumsammlung für Mycobacterium tuberculosis bezieht sich auf obligatorische diagnostische Minima.

Symptome einer Tuberkulose-Infektion können sich lange Zeit nicht manifestieren. Mit der Entwicklung der Pathologie erscheint trockener Husten, der durch einen nassen, mit der Freisetzung pathologischen Schleims ersetzt wird.

Die Natur des Geheimnisses selbst kann unterschiedlich sein:

  1. Anfangs ist es ein viskoser, weiß-eitriger Auswurf, danach steigt seine Viskosität an.
  2. Manchmal finden sich Blutstreifen als Manifestation eines kavernösen Prozesses im Lungengewebe.
  3. In seltenen und schweren Fällen kann der Schleimausfluss aus der Lunge durch eine kontinuierliche Blutmasse dargestellt werden.
  4. Bei aktiver Tuberkulose tritt ein infektiöser und entzündlicher Prozess nicht wie bei Bronchitis oder Erkältung auf.

Die Menge des Auswurfs pro Tag während der gesamten Krankheit ändert sich ebenfalls. Auf dem Höhepunkt der Erkrankung können 300 bis 400 ml pro Tag erreicht werden. Zur gleichen Zeit wird die Trennung der Bronchialsekretion schwierig, der Husten wird krampfartig. Anfangs geht der Auswurf meistens morgens ab, dann - den ganzen Tag.

Die wichtigsten Methoden zum Nachweis von Mycobacterium tuberculosis in biologischen Flüssigkeiten:

Gemäß den Empfehlungen der WHO wird der Zaun mindestens zweimal ausgeführt. Die Studie wird verschrieben, wenn Sie sich an den Arzt des Patienten wenden, bei Hustenbeschwerden, die mehr als 3 Wochen dauern. Führen Sie anschließend eine bakterioskopische Studie durch und ermitteln Sie das Vorhandensein säurebeständiger Bakterien.

Sammlungsregeln

Es gibt eine bestimmte Reihenfolge der Untersuchung des Auswurfs auf Verdacht auf Tuberkulose:

  1. Alle Patienten, die sich einer klinischen Untersuchung unterziehen, nehmen zwei Sekretproben für die Mikroskopie.
  2. Auffangbehälter sollten mit breitem Hals und einem Volumen von mindestens 5-7 ml entsorgt werden.
  3. Der Patient sammelt den ersten Teil der Bronchialsekrete und liefert bei einem Besuch einer medizinischen Einrichtung am Tag der Behandlung die entsprechenden Beschwerden.
  4. Der zweite Teil des Patienten sammelt sich morgens allein zu Hause. Der Sanitätsoffizier sollte die Regeln für die Geheimhaltung klarstellen.

In einer diagnostischen Studie ist es wichtig, die Regeln für das Sammeln von Auswurf gegen Tuberkulose zu kennen:

  1. Das Material wird morgens vor den Mahlzeiten gesammelt - während des Schlafes bildet sich nachts eine große Menge Auswurf, was die direkte Sammlung von Sekreten erleichtert und den Informationsgehalt der Studie erhöht.
  2. Es ist notwendig, alle Hygienemaßnahmen in der Mundhöhle durchzuführen: Zähneputzen und Mundschleimhaut spülen - dies geschieht, um zu verhindern, dass Speisereste und Mikroflora in das pathologische Material gelangen.
  3. Vor dem Eingriff sollten Sie keine Antitussiva einnehmen, da die Unterdrückung von Husten Schleim erschweren kann.
  4. Am Abend vor dem Schlafengehen werden am Vorabend der Materialaufnahme Präparate verschrieben, die die Sekretion erleichtern (Mukolytika). Wenn der Auswurf von Sputum schwierig ist, wird die Inhalationsverabreichung von Verdünnungs- oder Expektorantien verwendet.
  5. Es ist notwendig, einen sterilen hermetischen Behälter für das Material herzustellen.
  6. Der Raum, in dem der Zaun ausgeführt wird, muss gut belüftet sein, Hygienestandards erfüllen und von einer großen Menschenmenge entfernt sein.
  7. Um die Sekretion von Sekret zu erleichtern, können Sie warmes Wasser trinken. Danach sputum gut abhusten und in einen Behälter spucken. Es muss sichergestellt werden, dass Speichel nicht ausgespuckt wird.

Das Material wird von Mitarbeitern medizinischer Einrichtungen gesammelt. Es ist am besten, den Auswurf unter Aufsicht eines Arztes zu verabreichen, der die Richtigkeit des Eingriffs feststellt. Das pathologische Material wird von einem Labortechniker untersucht, dessen Aufgabe es ist, den Auswurf genau und korrekt zu untersuchen.

Die Entnahme des Auswurfs im Krankenhaus erfolgt in einem separaten Raum, der vom Arzt durch eine Glastrennwand getrennt ist. In Zukunft übernimmt der Gesundheitspersonal die Kennzeichnung des Behälters an seiner Außenseite.

Forschung durchführen

Ein Schleimtest auf Tuberkulose muss unmittelbar nach der Entnahme abgegeben werden. Im Extremfall wird es bei + 3 ° C nicht mehr als sieben Tage im Kühlschrank aufbewahrt. Während des Transports sind alle Behälter fest in Spezialverpackungen verpackt, so dass sie aufrecht stehen. Muss vor UV-Strahlen geschützt werden. Eine Beschreibung der Muster TB-05 (a), das Datum und die Nummer des Zaunes sind an jeder Box angebracht.

Bakterioskopische Forschung besteht darin, einen Abstrich auf einem Objektträger zu erstellen, der bestimmte Verarbeitungsschritte durchläuft. Eine davon ist die Färbung mit Ziehl-Nielsen. Führen Sie anschließend eine Überprüfung von 100 Sichtfeldern durch. Wenn kein MBT erkannt wird, werden weitere 200 gescannt.

Das Material ist auch mit carbolischem Fuchsin gefärbt. Dann entfärben Sie 5% ige Schwefelsäurelösung oder 3% igen Salzsäurealkohol. Dann wird der Abstrich mit Methylenblau angefärbt und im Mikroskop mit Immersionsöl untersucht.

Es ist wichtig! Alle Patienten mit Verdacht auf Tuberkulose werden einer Mikroskopie von drei verschiedenen Sputumproben unterzogen. Dies kann von jedem klinischen Labor durchgeführt werden. Diese Studie ist im diagnostischen Minimum für eine Tuberkulose-Infektion enthalten.

Die mikroskopische Methode wird in der Regel etwa 75% aller bakteriellen Ausscheidungen unter den Ersten, die an Tuberkulose erkranken, isoliert. Es ist wichtig, die Vielzahl der Diagnosemaßnahmen einzuhalten - dies erhöht die Erkennbarkeit und Informativität. Mit der rechtzeitigen bakterioskopischen Untersuchung ist es möglich, den Patienten im Anfangsstadium der Erkrankung zu identifizieren, ihn zu isolieren und in naher Zukunft mit einer spezifischen Chemotherapie zu beginnen, die wiederum die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen verringert.

Die bakteriologische Forschungsmethode wird mit folgenden Methoden durchgeführt:

  • Fluoreszenzabstrichmikroskopie;
  • Sputumkultur für Tuberkulose;
  • biologische Methode (Infektion von Meerschweinchen);
  • Enzymimmuntest;
  • molekulargenetische Methode;
  • ABFÄLLE 460 - Flüssigkultursystem;
  • MGTT 960;
  • Nukleinsäureamplifikation - PUR.

Grundsätzlich werden diese Methoden als hochspezialisiert eingestuft und in Speziallaboratorien durchgeführt.

Entschlüsselung

Die Entschlüsselung der Ergebnisse der Analyse auf das Vorhandensein von Mycobacterium tuberculosis wird in Form von TB-05 (für jeden Patienten gefüllt) eingegeben. Diese Schlussfolgerung enthält folgende Punkte:

  • Name der Gesundheitseinrichtung;
  • Datum der Fertigstellung;
  • Name, Alter, Geschlecht, Adresse des Patienten;
  • der Grund für die Analyse (Diagnose, Kontrolle);
  • Probennummer und regionale Patientenidentifikationsnummer;
  • Datum der Samenentnahme;
  • Diagnoseergebnisse (Laborseriennummer, Auswurf des Sputums, mikroskopische Analyse, vollständiger Name des Technikers mit Unterschrift und Datum)

Trotz der Tatsache, dass das Ergebnis der Studie möglicherweise positiv ausfällt, sind Ärztinnen und Ärzte in einer Tuberkulose-Apotheke an der Festlegung der endgültigen Diagnose beteiligt. In der Regel sind mehrere andere Untersuchungsmethoden erforderlich, von denen eine radiologisch ist.

Ergebnisse und weitere Maßnahmen

Abhängig von den Ergebnissen der mikrobiologischen Forschung gibt es 4 Optionen für taktische Aktionen:

  1. Wenn KUB (säurebeständige Bakterien) in zwei Abstrichen einer Bronchialsekretion gefunden wird, muss der Patient in eine TB-Apotheke geschickt werden.
  2. Wenn KUB in einem von zwei Abstrichen gefunden wird, muss eine Röntgenuntersuchung durchgeführt werden. Danach wird es schmerzhaft in die TB-Apotheke geschickt, um die Diagnose zu klären.
  3. Wenn KUB in keinem der Abstriche nachgewiesen wird, gibt es dennoch klinische Manifestationen einer Tuberkulose-Infektion, und fokale oder infiltrative Veränderungen in der Lunge werden radiographisch festgestellt - sie führen zwei Wochen lang eine Breitbandtherapie mit Antibiotika durch. In diesem Fall ist es nicht möglich, Medikamente zu verschreiben, die spezifisch für den Tuberkulose-Erreger sind. Bei erfolgreicher Therapie wird die Diagnose Tuberkulose entfernt. Wenn die Therapie jedoch zu keinem Ergebnis führte, wird der Patient zur weiteren Untersuchung in eine Tuberkulose-Apotheke geschickt.
  4. Wenn KUB nicht in einer der Proben von Bronchialsekreten gefunden wird, sondern in den Lungen des Röntgenogramms wurden Verbreitungsherde, ein runder oder ringförmiger Schatten gefunden - dann wird der Patient auch zur weiteren Untersuchung in die Apotheke geschickt.

Positives ergebnis

Ergebnisse gelten als positiv und haben einen bestimmten Grad, wenn:

  1. In jedem Sichtfeld wird von mehr als 10 KUB - Grad 3+ bestimmt. Gleichzeitig werden mindestens 20 Sichtfelder geprüft.
  2. In jedem Blickfeld werden 1 bis 10 säurefeste Bakterien bestimmt - Grad 2+. Gleichzeitig durch 50 Sichtfelder blättern.
  3. 10 bis 99 KUB - Grad 1+ ist für 100 Felder definiert. Überprüfen Sie mindestens 100 Felder.
  4. Für 300 Felder sind 4–9 KUB definiert - kein positives Ergebnis, eine Note von 1+. Schreiben Sie in die entsprechende Spalte eine bestimmte Zahl, beispielsweise 6/300.

Negatives Ergebnis

Negativ ist das Ergebnis, wenn:

  1. Bei der Untersuchung werden nicht weniger als 300 Sichtfelder von 1 bis 3 KUB bestimmt.
  2. Bei der Untersuchung von 300 Blickfeldern wurde keine KUB gefunden.

Eine wiederholte Probenahme erfolgt in wenigen Tagen zur genauen Diagnose. Die beste Option - dreimal täglich. Manchmal sind zusätzliche Proben erforderlich. Die Ergebnisse der bakteriologischen Untersuchung können am nächsten Tag nach der Abgabe des Auswurfs erhalten werden.

Mit allen Regeln für die Sammlung von Material, die Sicherheit und die rechtzeitige Behandlung der medizinischen Versorgung werden die Diagnose und Behandlung von Tuberkulose keine Schwierigkeiten verursachen.

Diagnose von Tuberkulose: Auswurfanalyse und Sammelregeln

Der Schleim ist ein pathologischer Abfluss der Atmungsorgane. Es kann von Natur aus schleimig, eitrig oder mit Blutverunreinigungen sein. Die Sekretion erfolgt in den Bronchien, was zu einer Reizung des Rezeptors und Husten führt. Das Ergebnis ist ein Abnehmbares, das verschiedenen Studien unterzogen wird. Bakterioskopie und Aussaat werden durchgeführt. Diese beiden Stadien helfen bei der Diagnose der Krankheit.

Wie sammle ich Schleim zur Analyse?

Tuberkulose ist eine Krankheit, die in den meisten Fällen unter dem Deckmantel anderer Krankheiten auftritt. Oft wird es mit der Grippe oder ARVI verwechselt. Bei der Diagnose hilft die Fluorographie, die die pathologischen Bereiche der Lunge zeigt. Schleim im Verdachtsfall wird ausgewählt, um die Tatsache der Bakterienisolation festzustellen. Das heißt, diese Studie ist für die Erkennung von Tuberkulose nicht unbedingt erforderlich, jedoch zwingend. Um einen Sputum-Test ordnungsgemäß zu bestehen, müssen Sie:

  1. Nehmen Sie den leeren Magen auf, vorzugsweise früh morgens um acht Uhr.
  2. Putzen Sie Ihre Zähne nicht, bevor Sie Auswurf sammeln.
  3. Den Mund gründlich mit warmem und vorgekochtem Wasser ausspülen.
  4. Sputum in mehreren tiefen Atemzügen verursachen.
  5. Danach der Drang zu husten.

Sammeln sollte in einem speziell vorbereiteten Behälter sein. Es ist besser, es in einer Apotheke zu kaufen, da das Geschirr vollständig steril sein muss. Das zur Analyse erforderliche Volumen beträgt 5 ml. Nachdem der Auswurf gesammelt wurde, muss er an das Labor geliefert werden.

Beim Sammeln ist es wichtig zu vermeiden, dass der Mund oder die Hände mit den Rändern des sterilen Gefäßes berührt werden. Dies kann die Ergebnisse der Studie verzerren.

Wie man Auswurf gegen Tuberkulose verabreicht

Im Allgemeinen unterscheidet sich das Schema des Sammelns von Material zur Bestimmung von Mykobakterien nicht von dem obigen. Es gibt jedoch eine Reihe von Funktionen, die berücksichtigt werden sollten, um zuverlässige Daten zu erhalten. Die Regeln für das Sammeln von Auswurf gegen Tuberkulose lauten wie folgt:

  1. Dieser Vorgang erfordert einen separaten Raum.
  2. Eine gute Belüftung sollte im Raum gewährleistet sein.
  3. Nur bei geöffneten Fenstern einsammeln.
  4. Die erforderliche Menge von 3 oder 5 ml.

Sputum zu Hause sammeln sollte in einem separaten Raum mit geöffneten Fenstern oder auf der Straße sein. Ist dies nicht möglich, werden alle Aktivitäten in Abwesenheit anderer Familienmitglieder vor einem offenen Fenster oder Fenster abgehalten.

Die Sputumanalyse für Tuberkulose wird sofort nach dem Erkennen von Symptomen durchgeführt, die auf diese Krankheit hindeuten. Dem Behälter, der direkt Material von einem Kranken einsammelt, kommt große Bedeutung zu. Es ist notwendig, dass die Kapazität:

  • hatte einen breiten Hals mit einem Durchmesser von mehr als 3 cm;
  • besaß hohe Transparenz und Haltbarkeit;
  • war mit einem Deckel, der fest und leicht schließt;
  • aus dem Material, mit dem Sie die Patientendaten einfach eingeben können;
  • steril und wegwerfbar.

Normalerweise wird an drei Tagen hintereinander Material zur Sputumuntersuchung zum Nachweis von Tuberkulose gesammelt. Alles wird am Morgen verbracht.

Wenn der Patient kein Auswurfhus aushusten kann, wird ihm vorher die Inhalation mit isotonischer Natriumchloridlösung verordnet.

Was ist wichtig zu wissen

Beim Sammeln von Auswurf gegen Tuberkulose ist es schwierig, den Abfluss genau zu husten. Es gibt mehrere Möglichkeiten:

  1. Zuerst musst du nur versuchen zu husten. Im Falle eines erfolgreichen Auswurfs von Sputum sollte es in einem sauberen Behälter gesammelt werden.
  2. Wenn auf diese Weise kein Material gesammelt werden konnte, können Sie versuchen, mehrmals in die Brust zu klopfen. Dies wird helfen, Husten zu provozieren.
  3. Sie sollten auch zwei tiefe Atemzüge machen. Halten Sie dann den Atem für einige Sekunden an und atmen Sie langsam aus. Dann zum dritten Mal einatmen und scharf ausatmen.
  4. Ohne Wirkung können normale Atemübungen durchgeführt werden.
  5. Zumindest inhalieren. Zu Hause können Sie über warmem Wasser atmen. Es fügt 1 Esslöffel Salz oder Backpulver hinzu.

Alle diese Maßnahmen tragen dazu bei, den Hustenreflex zu induzieren und dementsprechend Sputum zur Analyse zu erzeugen und zu sammeln. Um zuverlässige Ergebnisse zu erhalten, müssen Sie einige wichtige Regeln beachten. Dazu gehören folgende:

  • Die Sammlung des Materials erfolgt nur in einem sauberen und sterilen Behälter.
  • immer morgens;
  • die Zähne putzen nicht, der Mund wird nur gespült;
  • der Behälter ist nach dem Einsammeln fest verschlossen;
  • Hände sollten mit Seife gewaschen werden.

Es ist ratsam, Sputum auf der Straße zu sammeln. Dies liegt daran, dass Mykobakterien beim Husten in die Umwelt gelangen können. Sie werden daher lange auf Haushaltsgegenständen gespeichert. Dies kann das Risiko einer Infektion anderer gesunder Familienmitglieder sein.

Ein weiterer wichtiger Punkt beim Sammeln des Auswurfs ist das Handling des Behälters selbst. Verpacken Sie es nach dem Öffnen nicht mit den Lippen oder berühren Sie die Innenseite des Behälters nicht mit den Händen. Es sollte so nah wie möglich sein, um es in den Mund zu bringen und den Auswurf sorgfältig zu sammeln.

Alle diese Punkte spielen eine wichtige Rolle bei der Erzielung der richtigen Ergebnisse. Es ist auch wichtig, den Behälter rechtzeitig zum Labor zu bringen. Die optimale Zeit beträgt zwei Stunden.

Tuberkulose-Erkennungsmethoden

Es gibt vier Möglichkeiten, die Anwesenheit oder Abwesenheit von Mykobakterien festzustellen. Dazu gehören:

  • Zil-Nelsen-Mikroskopie;
  • leuchtend;
  • bakteriologische (oder Aussaat);
  • PCR.

Mit all diesen Methoden können wir Koch-Sticks im Auswurf erkennen. Nachdem das Material in einen speziellen Behälter gefüllt wurde, wird es an das Labor geliefert, wo die erforderlichen Untersuchungen durchgeführt werden. Um ein zuverlässiges Ergebnis zu erhalten, werden drei Sputumproben genommen, von denen jede die erforderliche Materialmenge aufnimmt. Wenn KUM (säurebeständige Mykobakterien ist ein Zeichen von Tuberkulose) in mindestens einem der drei Abstriche nachgewiesen wird, wird das Ergebnis als positiv betrachtet. Überlegen Sie genau, wie die Sputumanalyse zur Erkennung von Tuberkulose durchgeführt wird.

Bakterioskopie

Derzeit ist es die Hauptmethode zur Bestimmung von Krankheitserregern. Anhand der Ergebnisse kann auf die Anwesenheit oder Abwesenheit von Mykobakterien geschlossen werden. Das heißt, diese Diagnosemethode fungiert als Marker, mit dem Sie feststellen können, ob KUM vorhanden ist oder nicht.

Die Sputumanalyse wird wie folgt durchgeführt:

  1. Abstriche werden mit einer speziellen Lösung befleckt.
  2. Dann schauen Sie durch das Mikroskop.
  3. Verwenden Sie für diese Zwecke das Gerät mit einem Tauchsystem.
  4. Bei gekochten Pinselstrichen erhält KUM eine rote Farbe.

Das Ergebnis der Studie mit dieser Methode kann innerhalb einer Stunde erhalten werden. In der Regel wird die Analyse am Tag vorbereitet. Mikroskopie ist eine kostengünstige und kostengünstige Möglichkeit, Tuberkulose zu erkennen. Gleichzeitig gibt es jedoch keine Spezifität, dh es können alle Arten von Mykobakterien erkannt werden, auch solche, die diese Lungenerkrankung nicht verursachen.

Lumineszenz

Aus dem Namen wird klar, dass für die Forschung ein spezielles Mikroskop verwendet wird. Mykobakterien selbst leuchten mit gelbem Licht gegen eine dunkle Farbe. Die Methode ist wichtig, da sie die Anzahl der Bakterien bestimmt. Das heißt, es wird nach Schwere und Dauer der Krankheit beurteilt.

Die Methode ist sehr informativ. Essenz: Es gibt eine Kopie eines Stücks bekannter DNA. Infolgedessen kann es Mykobakterien in der Sputumanalyse nachweisen. Die Analyse wird innerhalb von 4 Stunden vorbereitet. Mit Hilfe der PCR können Sie also schnell feststellen, ob Tuberkulose vorliegt oder nicht. Die Methode ist sehr empfindlich und vielseitig.

Bakteriologisch

Die Sputumkultur für Tuberkulose wird durch Auftragen des Materials auf ein spezielles Nährmedium durchgeführt. Für einen 100% igen Nachweis von Krankheitserregern benötigen Sie nur 20 lebensfähige KUM. Bakterien wachsen innerhalb weniger Monate. Normalerweise von 20 Tagen bis 12 Wochen.

Auf dem Medium wachsen in Form von Kolonien, die sich durch ihre Rauheit und Rauheit an der Oberfläche auszeichnen. Diese Methode wird verwendet, um das Vorhandensein von Bakterien zu beurteilen. Das Ergebnis wird durch 3 Punkte bestimmt:

  • “+” Spricht von einem spärlichen Bild;
  • "++" zeigt moderate Sekretion an;
  • "+++" ist reichlich.

Letzteres stellt die größte Gefahr sowohl für die Person selbst als auch für die Menschen um sie herum dar.

Bei der Untersuchung des Auswurfs muss zwangsläufig das Vorhandensein der Wirkstoffempfindlichkeit festgestellt werden. Es wird nur nach dem Wachstum von Kolonien auf einem Nährmedium durchgeführt. Nach der Bestimmung nehmen Sie Anpassungen in der Behandlung des Patienten vor.

Positive Aspekte der Analyse

Wenn man bedenkt, dass Sputum auf verschiedene Arten untersucht werden kann, sollte man die Vorteile der Analyse herausgreifen. Dazu gehören:

  • Nachweis von Bakterien in kurzer Zeit bei PCR oder Mikroskopie;
  • Bestimmen des Typs von Mykobakterium;
  • Nachweis der bakteriellen Sekretionsaktivität;
  • Antibiotikaresistenz.

Gegenwärtig wird die Bestimmung der Tuberkulose durch viele Methoden durchgeführt. Dies ist normalerweise eine Fluorographie- oder Mantoux-Reaktion. Zur Bestätigung wird eine bakteriologische Untersuchung oder Aussaat durchgeführt. Nur mit seiner Hilfe können wichtige Informationen über einen Kranken isoliert werden. Die Bestimmung der Medikamentenresistenz ist wichtig. Aufgrund dieser Informationen wählt der Arzt eine angemessene Therapie.

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Sputumuntersuchung durchgeführt wird, um den Freisetzungsgrad des Erregers in die Umwelt zu bestimmen. Wenn der Patient eine geschlossene Form der Tuberkulose hat, ist es keine Tatsache, dass sich Bakterien im Auswurf befinden.

Negative Seiten

Vor allem ist es die Schwierigkeit zu sammeln. Nicht jede Person kann korrekt und fehlerfrei Material in einem Behälter sammeln. Daher ist es wichtig, den Arzt oder die Krankenschwester nach den Regeln zu fragen.

Der zweite negative Punkt ist die Dauer. Das heißt, das Ergebnis wird vorbereitet, wenn ein oder drei Monate gesät werden. Daher wird die Behandlung in dieser Zeit nach dem anerkannten Schema mit allen Medikamenten durchgeführt.

Wenn Tuberkulose festgestellt wird, wird eine Sputumuntersuchung durchgeführt. Es wird durch mehrere Methoden ausgeführt, von denen jede ihre eigenen Vor- und Nachteile hat. Es ist optimal, Material auf Nährmedien anzubauen. Für schnelle Ergebnisse lohnt es sich, auf PCR oder Mikroskopie zurückzugreifen.

Sputum sollte nur in einem sterilen Behälter abgegeben werden und sollte so bald wie möglich ins Labor gebracht werden.

So sammeln Sie Sputum zur Analyse

Sputum aus den Bronchien und Lungen eines Menschen wird untersucht, um:

  • Feststellung (oder Abwesenheit) der Diagnose;
  • um die Ursachen der Krankheit zu identifizieren.

Die Hinweise für eine solche Analyse sind:

  • Husten mit feuchten Sekreten;
  • frühere Erkrankungen der Atemwege (Bronchitis, Pneumonie, Abszess oder Lungentuberkulose).

Laboranalysen zeigen:

  • das Vorhandensein von Verunreinigungen (eitrig oder Blut);
  • Krankheitserreger und Krebszellen im Testmaterial;
  • Wurmbefall;
  • Sputum-Analyse bestimmt auch die Empfindlichkeit von Antibiotika.

Die Untersuchung (Schleim und Speichel) aus dem Nasopharynx ist nicht für die Untersuchung (Analyse) von Auswurf geeignet.

Um die erforderliche Analyse richtig durchzuführen, ist keine spezielle Ausrüstung erforderlich. Für die Sammlung und Lagerung von biologischem Material müssen nur einige Bedingungen erfüllt werden.

  1. Gründliches Zähneputzen (vorzugsweise abends vor dem Zubettgehen nach den Mahlzeiten).
  2. Die Sputumsammlung erfolgt morgens vor dem Frühstück nach der notwendigen Vorbereitung:
  • Stellen Sie sicher, dass Sie Ihren Mund mit Wasser ausspülen
  • oder 2% ige Lösung von Backpulver
  • kann eine schwache Lösung von Kaliumpermanganat (0,01%) oder Furatsilina (im Verhältnis 1: 5000) sein.

Methoden zum Sammeln von Auswurf zur Analyse:

  1. Es ist besser, das Verfahren sitzend auszuführen, ein Fenster geöffnet.
  2. Atmen Sie zweimal tief ein, halten Sie die Luft und atmen Sie langsam aus, während Sie auf den 3 tiefsten Atemzügen stehen, ohne anzuhalten. Stehen Sie vom Stuhl auf, was zu einer tieferen Befüllung der Lungen beiträgt, kräftig ausatmen, das Zwerchfell drückt die Lunge stark. Mit dem auf diese Weise hervorgerufenen Husten können wir eine zur Analyse geeignete Ausscheidung erhalten. Spucken Sie sie in vorgekochtem, sterilem Geschirr.
  3. Beim 4-5-maligen Husten können Sie ausreichend Material für die Analyse sammeln (bis zu 5 ml).

Es gibt bestimmte Anforderungen an die Verpackung:

  • Diese Schalen sollten steril, hermetisch verschlossen sein und einen breiten Hals haben.
  • Öffnen Sie es nur beim Spucken und schließen Sie es sofort fest.

Wenn die oben genannten Bedingungen nicht beobachtet werden, entarten die unter einem Mikroskop untersuchten Zellen unter dem Einfluss von Speichelenzymen und Zellkontaminationen, die durch das Fehlen einer oralen Toilette verursacht werden, und die Reinheit der Studie wird beeinträchtigt.

Beim Sammeln von Material für die Analyse sollte der Kontakt mit den Wangen, Händen und der Damenbinde vermieden werden.

Um das Sammeln von Auswurf zu erleichtern, wird empfohlen:

  • reichlich warmes Getränk;
  • ein Auswurfmittel kann genommen werden, wenn die Abgabe knapp oder schwierig ist;
  • Bei Schwierigkeiten beim Klären hilft ein gymnastisches Training.

Wenn die Kranken (geschwächt oder Kinder) den Auswurf nicht alleine husten können, hilft das folgende Verfahren:

  • einen Husten verursachen, indem die Zungenwurzel mit einem sterilen Tupfer gereizt wird;
  • Sputum auf dem Tupfer wird auf einen Objektträger geschmiert;
  • Nach dem Trocknen wird das Glas ins Labor gebracht.

Da Babys nicht wissen, wie man Schleim ausspuckt und Schleim ausspuckt und schwer kranke Patienten ihn nicht schlucken können, eignet sich der Inhalt der Magenspülung auch zur Untersuchung.

Das gesammelte Sputum muss dringend (2 Stunden) an das Labor geschickt werden. Die Studie wird nur am Tag der Entnahme durchgeführt.

Die Lagerung von Biomaterial an einem warmen Ort oder in der Nähe der Geräte der Heizungsanlage ist ausgeschlossen.

Angesichts der unbestreitbaren Tatsache, dass die Entlassung des Patienten infiziert ist, sollten einige hygienische Warnhinweise beachtet werden, um die Infektionsgefahr anderer zu vermeiden:

  • Sie können keinen Auswurf schlucken, nur spucken;
  • Biomaterial in einem fest verschlossenen Behälter gelagert;
  • Der Behälter mit der Analyse des Auswurfs vor dem Versand ins Labor kann kurz in den Kühlschrank gestellt werden, wo keine Produkte vorhanden sind.
  • Führen Sie eine Zaunanalyse in einem gut belüfteten Bereich bei geöffnetem Fenster durch.
  • es ist unmöglich zu husten, wenn sich Personen vor dem Patienten aufhalten, mit Ausnahme von geschwächten Patienten und Kindern, die den Eingriff ohne Assistent nicht selbstständig bewältigen können;
  • Der Assistent ist verpflichtet, Schutzkleidung und eine Maske zu tragen und sich während der Prozedur an der Seite und in sicherem Abstand vom Patienten zu befinden.

Wie man einen Auswurf zur Analyse durchführt: grundlegende Empfehlungen

Die Analyse des Sputums wird nicht nur die Krankheit so schnell wie möglich diagnostizieren, sondern auch die Resistenz pathogener Mikroorganismen gegenüber Medikamenten belegen und wirksamere Behandlungsmethoden wählen. Darüber hinaus informiert die Sputumanalyse den Arzt über die Dauer der Erkrankung, ihre Entwicklung und das Vorhandensein maligner Tumorzellen.

In besonderen Fällen wird die Sputumanalyse nicht nur vor, sondern auch nach der Behandlung der Krankheit verordnet. Dies ist vor allem zur Überwachung und Bekämpfung von Ausbrüchen in der Luft erforderlich.

Wenn Sie Sputum zur Analyse übergeben müssen

Die Sputum-Analyse bestimmt die Art und Ursache von Atemwegserkrankungen

Die Zusammensetzung des Auswurfs umfasst eine Mischung aus Speichel und Sekret der Schleimhaut der Nasenhöhle und des Mundes einer Person, die bei Auswurf oder Husten im Falle einer Lungenerkrankung oder Bronchitis freigesetzt wird. Das Vorhandensein von Auswurf ist in der Regel ein Indikator für die Entwicklung schwerer Krankheiten wie Tuberkulose oder Bronchitis sowie für die Bildung minderwertiger Tumore oder Abszesse. Daher wird empfohlen, bei den ersten Anzeichen eines Auswurfs den Körper zu testen und zu diagnostizieren.

Die Analyse schreibt dem Patienten einen längeren Husten vor oder wenn auf der Röntgenaufnahme Flecken in den Atemwegen auftreten. Die Analyse wird durchgeführt, um die physikalisch-chemischen Indikatoren für die Zusammensetzung des Auswurfs, die zytologischen und bakteriologischen Eigenschaften sowie die Menge zu untersuchen. Die Sputumanalyse ist eine Gelegenheit, um die Anzahl bakterieller oder viraler Erreger im Körper und seinen Gesamtzustand zu untersuchen. Dies macht dieses Verfahren zu einem wichtigen Schritt zur Lösung des Problems.

Nützliches Video: Die Natur des Auswurfs und mögliche Krankheiten

Tatsache ist, dass selbst ein gesunder Körper täglich eine bestimmte Menge an Schutzschleim synthetisiert, der die Atemwege und die Lunge schmiert und vor bakterieller Exposition schützt. Mit der Krankheit werden die schützenden Eigenschaften des Schleims reduziert und seine Zusammensetzung wird mit pathogenen Mikroorganismen gesättigt, die das Immunsystem ernsthaft belasten und Krankheiten auslösen.

Daher wird eine allgemeine Analyse empfohlen, um einen Auswurf zur Analyse mit einer Zunahme seiner Anzahl, langfristigem Husten oder sogar den geringsten Anzeichen einer Atemwegserkrankung zu nehmen, wodurch Zeit zur Identifizierung des pathogenen Erregers und zum Verschreiben des geeigneten Antibiotikums benötigt wird. Um den Prozess der Behandlung einer Krankheit vollständig zu steuern, wird empfohlen, mehrmals eine Analyse auf Auswurf durchzuführen, um den Behandlungsverlauf anzupassen.

Vorbereitung und Sammlung von Material

Wir sammeln Sputum zur Analyse in einem speziellen sterilen Behälter

Die Vorbereitung der Sammlung der Analyse ist nicht schwierig und die Sammlung des Auswurfs kann zu Hause durchgeführt werden. Um Sputum zu sammeln, benötigen Sie einen luftdichten Behälter, den Sie in jeder Apotheke kaufen können. Zur allgemeinen Analyse eignet sich auch ein Behälter für den Hausgebrauch, der einen dichten Verschluss des Deckels und einen stoßfesten Boden bietet, und sollte eine breite Öffnung haben, die es Ihnen ermöglicht, angesammelten Auswurf zu spucken.

Bei Verdacht auf eine schwere Erkrankung wird jedoch eine bakteriologische Untersuchung vorgeschrieben, für die ein Berufsschiff in einer Apotheke gekauft werden muss, die eine angemessene Sterilität gewährleistet.

Es sollte auch daran erinnert werden, dass der Behälter mit Auswurf so schnell wie möglich in die Klinik geliefert werden sollte, da das Ergebnis sonst unzuverlässig sein kann, da sich bei längerer Lagerung pathogene Mikroorganismen im Schleim entwickeln, die das Analyseergebnis verfälschen. Um die Entwicklung der Bakterien in der Analyse zu verlangsamen, wird empfohlen, den Behälter in den Kühlschrank zu legen und ihn kurz bevor er ins Labor geht, zu entfernen.

Vor dem Sammeln des Auswurfs wird empfohlen, die Zähne gründlich zu putzen, den Mund zu spülen und dann im Sammelbehälter zu husten. Es ist unmöglich, das Eindringen von Speichel zuzulassen, nur der Auswurf von Husten sollte in den Behälter gelangen, der Auswurf in das Gefäß ist verboten.

Es ist am besten, die Entnahme morgens nach dem Aufwachen des Körpers durchzuführen, nachdem Sie 5-10 Minuten vor der Entnahme ein Glas warmes Wasser getrunken haben.

Das Husten im Behälter sollte nach der Ansammlung des Auswurfs in den Atemwegen erfolgen, was beim Einatmen und Ausatmen des Paars oder beim Einatmen von kurzzeitigem Einatmen mit Salz und Soda in seiner Zusammensetzung erfolgen kann.

Darüber hinaus ist es möglich, den Auswurf von Auswurfmittel zu erhöhen, indem einige Stunden vor der Entnahme Auswurfmittel eingenommen werden. Für die qualitative Analyse werden etwa 3-4 Milliliter gesammelter Auswurf benötigt.

Was kann Sputum "erzählen"?

Sputum mit Blut kann ein Zeichen für Tuberkulose sein

Eine vorläufige Bewertung der Analyse kann selbst durchgeführt werden, wobei das Biomaterial visuell bewertet wird. In einem gesunden Organismus tritt der Auswurf beim Husten praktisch nicht auf. Wenn es vorhanden ist, sollten seine physikalischen Indikatoren analysiert werden.

Farbe und Konsistenz des Auswurfs:

  • Die gelbe oder grüne Farbe der gesammelten Biomasse mit Eiterbrocken ist durch entzündliche Erkrankungen gekennzeichnet: Lungenabszess oder Lungenentzündung. Bei einer Lungenentzündung zeichnet sich auch eine Auswahl der rostorangen Farbe aus.
  • Das Vorhandensein von Blutrückständen im Auswurf deutet auf das Auftreten von Tuberkulose oder Lungenkrebs hin, und eine schaumige, farblose oder weiße Substanz mit Eiter ist ein Indikator für chronische Bronchitis oder Tuberkulose. Sputum, das hauptsächlich aus Blut besteht, weist auf Tuberkulose oder Krebs der letzten Stadien hin. Solche Erkrankungen werden jedoch viel früher erkannt und das Vorhandensein von Blutsputum deutet auf eine wahrscheinliche physische Schädigung der Atemwege hin.
  • Transparenter oder weißer Auswurf ohne Eiter und Blut ist bei Rauchern am Morgen recht häufig und spricht vom Verlauf der Bronchitis fortgeschrittener Form oder des chronischen Stadiums und bei regelmäßigen Anfällen von Ersticken oder Husten nachts von der Erkrankung des Asthma bronchiale.
  • Viskoses und klares Auswurfmaterial weist auf eine Schädigung der Atemwege durch virale Pathogene hin, die zu Erkältung oder Grippe führen.
  • Ein Schleim der grünen Konsistenz einer dicken Konsistenz ist ein Zeichen der Schleimhautstauung in den Nebenhöhlen, was auf eine Nebenhöhle hinweist.
  • Zuordnungen von oranger oder gelber Farbe treten auf, wenn im Körper eine allergische Reaktion auf ein Medikament oder eine Substanz auftritt.
  • Perlenfarbe Schleim ist ein Indikator für Bronchialkrebs.
  • Ein normaler, leicht schleimiger Ausfluss, aber mit Blut, spricht von inneren Blutungen in den Lungen oder Bronchien.
  • Die Masse der blutigen Farbe, die geschäumt wird, weist auf ein Lungenödem hin.

Es ist jedoch zu beachten, dass die Selbstmedikation gefährlich ist. In jedem Fall müssen Sie Ihren Arzt konsultieren. Durch eine rechtzeitige Behandlung wird es leichter, die Krankheit zu übertragen und den Körper so wenig wie möglich zu schädigen.

Die Analyse des Auswurfs ermöglicht es Ihnen, viele Erkrankungen der Atemwege zu diagnostizieren und den effektivsten Weg zu finden, um sie zu behandeln.

Es sollte beachtet werden, dass eine Person mit reichlich vorhandenem Auswurf als krank betrachtet wird. Daher sollte an Orten großer Konzentrationen von Personen Vorsicht geboten werden und die Grundregeln der Hygiene nicht vergessen werden, da die meisten epidemischen Erkrankungen der Atemwege durch in der Luft befindliche Tröpfchen übertragen werden.

Merkmale der Analyse von Auswurf gegen Tuberkulose

Um die Krankheit im Anfangsstadium zu erkennen, muss ein Sputum-Test auf Tuberkulose bestanden werden (Mikroskopie und ein Schmiertank werden durchgeführt).

Schleim - Schleimstoffe, die sich in Bronchien und Lungen befinden. Unter normalen Gesundheitsbedingungen werden diese Verbindungen überhaupt nicht gebildet. Und mit geschwächter Immunität oder anderen verwandten Faktoren erhöht sich die Produktion eines solchen Geheimnisses in den Bronchien dramatisch. Und dies trägt zum schnellen Eintritt der tuberkulösen Bazillen in den Auswurf bei, gefolgt von einer Infektion des Körpers. Wenn der Husten länger als einen Monat andauert, müssen Sie eine Fluorographie machen. Wenn sich im Bild ein Siegel mit einem Durchmesser von mehr als 1 cm befindet, wird die Person zwangsläufig zur Auswurfanalyse auf Tuberkulose geschickt.

Allgemeine Informationen

Wenn eine Person mit Kochs Zauberstab infiziert ist, kommt der Schleim sicherlich heraus, wenn auch in geringen Mengen. In der Farbe hat es eine eitrige Schleimfarbe mit kleinen blutigen Flecken.

Das Vorhandensein von Blut ist charakteristisch für das fortgeschrittene Stadium der Tuberkulose (kavernös). In den Anfangsstadien der Infektion wird das Blut praktisch nicht beobachtet. Eine allgemeine Analyse des Auswurfs in fortgeschrittenen Stadien kann zusätzlich Kristalle und elastische Fasern zeigen. Darüber hinaus sind erhöhte Mengen an Proteinverbindungen und Tuberkelbazillen vorhanden.

Die Sputumanalyse wird unter Verwendung eines bakteriologischen Abstrichs durchgeführt (Abstrichmikroskopie wird durchgeführt, dann wird ausgesät), der unter einem Mikroskop weiter untersucht wird.

Wenn das Ergebnis negativ ist, muss das Vorhandensein von tuberkulösen Bazillen und Verbindungen erneut analysiert werden. Wiederholter Test wird nicht früher als in 1 Monat gegeben.

Algorithmus zur Analyse des Sputums

  1. Nach dem Sammeln des Biomaterials wird ein spezielles Werkzeug vorbereitet, mit dessen Hilfe bakteriologische Verbindungen unter einem Mikroskop untersucht werden können.
  2. Als nächstes rieb sich zwischen den beiden Laborspiegeln der Sputum über dem Brenner.
  3. Für die korrekte Untersuchung des biologischen Materials für das Vorhandensein von Tuberkulose-Erregern muss dieses mit einem speziellen Werkzeug nach der Methode von Gross oder Tsil-Nilsson lackiert werden.
  4. Die Analyse des Auswurfs auf Mycobacterium tuberculosis zeigt die erste Studie, die eine Sensitivität von etwa 80% aufweist. Mit jeder nachfolgenden Empfindlichkeit wird bis zu 98% erhöht.
  5. Sputumkultur sollte nicht später als 2 Stunden nach der Entnahme auftreten.
  6. Nach dem Nachweis von Mykobakterien wird die Empfindlichkeit gegenüber bestimmten Antibiotika bestimmt.
  7. Eine Konzentration tuberkulöser Bazillen von über 100 pro 1 ml weist auf eine sehr schwere Form der Erkrankung hin.

Der Test muss mindestens dreimal durchgeführt werden, da bei jedem neuen Zaun das Ergebnis genauer ist. Wenn es nach der ersten Analyse negativ ist, bedeutet dies nicht das Fehlen der Krankheit. Für das abschließende Urteil benötigen Sie mindestens dreimal, um ein negatives Ergebnis zu erhalten. Außerdem kann er über das sehr frühe Stadium der Entstehung der Krankheit sprechen, in dem ein Tuberkelbazillus noch nicht entdeckt werden kann.

Allgemeine Regeln zum Sammeln von Auswurf

Wenn Sie über die Frage nachdenken, wie man sich auf Tuberkulose testen lässt, helfen die folgenden Empfehlungen:

  • Vor dem Sammeln des Auswurfs stellt der Arzt einen speziellen Behälter aus, in dem das Material gesammelt werden kann.
  • Um den Mund von Speiseresten zu reinigen, spülen Sie Ihren Mund aus und putzen Sie Ihre Zähne.
  • Sammeln Sie vor dem Sammeln möglichst viel Luft in die Lunge und husten Sie;
  • Spucken Sie das Material nach dem Husten in den Behälter und schließen Sie den Deckel fest.
  • Um zu verhindern, dass Speichel in den Behälter gelangt, ist Schleim aus der Lunge erforderlich.
  • Wenn es nicht möglich ist, den Schleim mit einem Husten zu husten, müssen Sie Ihre Faust auf die Brust schlagen oder den heißen Dampf überatmen. Wiederholen Sie dann den Vorgang.
  • Wenn es nicht gelingt, das Geheimnis erneut zu sammeln, wird dem Patienten Bromhexin oder Ambroxol verschrieben.

Forschungsmethoden

Insgesamt gibt es zwei Methoden zur Diagnose von Auswurf gegen Tuberkulose: bakteriologische und mikroskopische. In beiden Fällen liegt das Transkript in der Form von KUB + oder KUB- vor. Sputum-Tests auf Tuberkulose enden mit der Definition pathogener Mykobakterien oder ihrer Abwesenheit.

  1. Bei einer negativen KUB ist die Möglichkeit einer Tuberkulose-Infektion ausgeschlossen und ein anhaltender Husten kann auf eine andere Lungeninfektion hinweisen.
  2. In Gegenwart von KUB + wurde ein zusätzlicher Enzymimmuntest durchgeführt. ELISA gilt auch für Labormethoden für Lungentuberkulose. Damit können Sie eine genauere Diagnose stellen.

Der ELISA-Algorithmus lautet wie folgt:

  • Der Schleim wird in einer speziellen Lösung verdünnt und mit spezifischen Antikörpern versetzt;
  • Bestimmen Sie nach dem Kombinieren dieser Komponenten, wie viel antigene Verbindungen sich in der bakteriologischen Umgebung befinden.
  • Das Ergebnis dieser Daten bestimmt, wie oft die Konzentration von Mykobakterien in 1 ml überschritten wird. die Testflüssigkeit. Basierend auf dem Ergebnis wird eine Diagnose gestellt und ein Schema für die weitere Behandlung entwickelt.

Bei der Bakterienmethode wird das gesammelte Material in eine spezielle Umgebung gebracht, in der das Wachstum von Mykobakterien gefördert wird. Nach 10 bis 20 Tagen werden Studien durchgeführt, um das Vorhandensein von Tuberkuloseverbindungen und ihre Konzentration zu bestimmen. Mit dieser Methode getestet zu werden, ist ziemlich lang, da die Kultivierung pathogener Bakterien unter Laborbedingungen einige Zeit in Anspruch nimmt. In einigen Fällen können die Fristen einen Monat überschreiten. Aus diesem Grund hat diese Methode bei den Patienten an Popularität verloren.

Sicherheitstechnik

Der Artikel dient nur zu Informationszwecken und ist keine direkte Handlungsanleitung. Bevor Sie sich selbst Tests selbst verschreiben, sollten Sie unbedingt Ihren Arzt konsultieren und seine Anweisungen befolgen.

Wie viel kostet der Begriff?

Der Preis für diagnostische Tests hängt direkt von dem Labor ab, in dem die Forschung und der Standort durchgeführt werden. Zum Beispiel kostet ein Service in Moskau mehr als in Samara und umgekehrt. Um die erforderlichen Informationen zu erhalten, müssen Sie das Laborregisteramt anrufen und klären. Normalerweise überschreiten die Kosten 400 Rubel nicht.

Der Analysezeitraum ist relativ kurz, nur 2 Arbeitstage reichen aus, um alle Ergebnisse vorzubereiten.

Über Uns

Während der Schwangerschaft treten hormonelle Veränderungen im Körper der Frau auf. Jedes Hormon spielt eine spezifische Rolle bei der Aufrechterhaltung und normalen Funktion aller Organe und Systeme der Mutter und des Fötus.