Eisenpräparate bei Anämie - eine Überprüfung der Mittel

Eisen ist eines der für die normale Funktion des menschlichen Körpers notwendigen Spurenelemente. Es ist in der Zusammensetzung von Proteinen (Myoglobin, Hämoglobin usw.), verschiedenen Enzymen enthalten. Die Funktionen des Eisens sind die Bindung von Sauerstoff und dessen Transport zu Organen und Geweben, die Wirkung auf den Stoffwechsel von B-Vitaminen und die Teilnahme an Blutbildungsprozessen.

Dieses Metall gelangt mit der Nahrung in den Körper. Im Zwölffingerdarm absorbiert.

Zu bestimmten Zeiten hat der menschliche Körper einen erhöhten Bedarf an Eisen - solche Perioden sind Wachstumsphase, Menstruation, Schwangerschaft.

Bei ungenügender Eisenzufuhr im Körper mit Nahrungsmitteln sowie bei einigen Krankheiten (wie akutem und chronischem Blutverlust, Parasiteninvasion, chronischer Durchfall, der die Resorption von Metall im Darm behindert) und nach der Operation zur Entfernung des Magens - Gastrektomie - erleidet der Körper einen Eisenmangel. Eisenmangelanämie entwickelt sich. Wir werden nicht über die Symptome dieser Krankheit sprechen, da dieses Thema bereits in einem der Artikel auf unserer Website behandelt wird. Sprechen wir über die Behandlung, nämlich: Betrachten wir eine Gruppe von Medikamenten, die die Grundlage der Therapie mit Eisenmangelanämie bilden - Eisenpräparate.

Allgemeine Informationen zu Eisenpräparaten

So ist Eisen in Medikamenten in verschiedenen Formen enthalten - zweiwertig und dreiwertig. Eisen-Eisen-Präparate werden vom Körper viel besser aufgenommen und absorbiert als ihre dreiwertigen Analoga. Präparationen von Eisen (II) eisen werden in der Regel oral verabreicht, und dreiwertige Arzneimittel werden durch intravenöse Injektion verabreicht.

Damit das eisenhaltige Arzneimittel im Verdauungstrakt so gut wie möglich absorbiert werden kann, muss im Magen etwas freie Salzsäure vorhanden sein. Dies macht die Verabredung von gleichzeitig mit dem Medikament Eisen-Magensaft bei unzureichender Sekretion des Magens und gleichzeitiger Anämie erforderlich.

Einige Stoffe, die gleichzeitig mit Eisen in den Körper gelangen, erhöhen die Aufnahme. Zu diesen Substanzen gehören Ascorbinsäure und Bernsteinsäure, Cystein und Fructose. Eine Anzahl anderer Verbindungen verringert bei der Einnahme von Eisen die Absorption. Unter ihnen sind Calciumsalze, Phosphorsäure, Tannin und einige Medikamente - Almagel, Tetracyclin. Die Verwendung dieser Substanzen direkt während der Einnahme des Eisenpräparats sollte vermieden werden.

Wie oben erwähnt, ist eine direkte Indikation für die Verschreibung von Eisensupplementen eine Eisenmangelanämie jeglicher Ätiologie. Natürlich ist der Hauptpunkt bei seiner Behandlung die Beseitigung der Ursache, die zu einer Abnahme des Eisengehalts im Körper geführt hat, und das nachfolgende Ziel ist die Wiederherstellung dieses Niveaus und die Schaffung eines zuvor aufgeschobenen Mikroelementdepots. Eisenpräparate können auch für B verwendet werden12-Mangelanämie parallel zur Einnahme von Cyanocobalamin. Eine Bedingung: In12-Mangelhafte Anämie sollte hypochrom sein (Farbindex im allgemeinen Bluttest liegt unter 0,8).

Eisenpräparate zur oralen Verabreichung

In den allermeisten Fällen der Eisenmangelanämie wird die Einnahme von Eisenpräparaten empfohlen. Die therapeutische Dosis des Arzneimittels wird individuell mit einer Rate von 2 mg / kg Körpergewicht des Patienten verschrieben. In der Regel sind es 100-200, seltener 300 mg pro Tag. Um den maximalen Resorptionseffekt zu erreichen, werden die Medikamente dieser Gruppe ausschließlich während der Mahlzeit eingenommen.

Bei einer ausreichenden Dosis des Arzneimittels innerhalb einer Woche nach Beginn der Behandlung werden Blutveränderungen beobachtet - die Anzahl der Retikulozyten steigt an. In einem Monat, in einigen Fällen später - in 1,5–2 Monaten wird ein Anstieg der Hämoglobinindizes beobachtet. Die Verbesserung des Zustands, die sich durch das Verschwinden oder die Abnahme der Schwere unangenehmer Symptome einer Anämie für den Patienten manifestiert, stellt er nach einigen Tagen der regelmäßigen Einnahme des Arzneimittels fest.

Die Patienten sollten sich bewusst sein, dass die Einnahme dieser Medikamentengruppe nicht eine oder zwei Wochen oder gar einen Monat erfordert, sondern viel länger. Nach der Normalisierung von Hämoglobin und roten Blutkörperchen wird die Behandlung mit einem eisenhaltigen Medikament fortgesetzt, um die Eisenvorräte im Körper aufzufüllen - sozusagen das Depot zu füllen. Dies dauert mehrere - mindestens zwei Monate -, aber die Dosis des Arzneimittels bleibt gleichzeitig erhalten: weniger als zwei Behandlungen.

Vor dem Hintergrund von Eisenpräparaten per os (dh von innen) können sich folgende Nebenwirkungen entwickeln:

  • metallischer Geschmack im Mund;
  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • verminderter Appetit;
  • Verstopfung oder (selten) Durchfall.

In einigen Fällen kommt es vor dem Hintergrund der Eisensupplementierung zu einer Verdunkelung der Zähne, die mit der Bildung von Eisensulfid bei der Wechselwirkung von Eisen mit Schwefelwasserstoff in der Mundhöhle (zum Beispiel mit Karies) verbunden ist. Um diesen unangenehmen Effekt zu vermeiden, sollten Sie Ihren Mund gründlich ausspülen, nachdem Sie eisenhaltige Arzneimittel eingenommen haben, oder diese durch ein Röhrchen (wenn das Arzneimittel in flüssiger Darreichungsform vorliegt) einnehmen.

Die Akzeptanz von eisenhaltigen Medikamenten ist in folgenden Fällen kontraindiziert:

  • mit hämolytischer und aplastischer Anämie;
  • bei chronischen entzündlichen Erkrankungen der Leber und der Nieren;
  • für Bluttumore - Leukämie;
  • parallel zur Einnahme von Tetracyclinen oder Antazida;
  • in Kombination mit kalziumreichen Lebensmitteln, die Koffein oder hohe Ballaststoffe enthalten.

Verschreiben Sie keine Eisensupplemente gleichzeitig mit Medikamenten, die den Säuregehalt des Magensafts reduzieren, sowie mit Antibiotika der Tetracyclingruppen und D-Penicylamin, da diese die Eisenresorption im Verdauungstrakt stören.

Eisenhaltige Zubereitungen

  • Hemofer prolongatum. Der Wirkstoff ist auch Eisensulfat. Tabletten, die mit der Abgabe überzogen sind und ein Gewicht von 325 mg haben, was 105 mg Fe 2+ entspricht.
  • Tardiferon Tabletten mit verlängerter Wirkung mit Eisensulfat (ІІ) auf der Basis von Plus-Mukoproteose und Ascorbinsäure. 1 Tablette enthält 80 mg Fe 2+.
  • Ferrogluconat und Ferronal. Die Basis der Medikamente ist Eisenglukonat. Form Release - 300 mg Tabletten, entsprechend 35 mg Fe 2+.
  • Ferrogradumet Eisen (II) sulfat plus Kunststoffmatrix - graduet. Form Release Tabletten mit Überzug. Die Menge an Fe 2+ in 1 Tablette beträgt 105 mg.
  • Heferol. Das Medikament basiert auf Fumarsäure. Erhältlich in einer Kapselform von 350 mg, was 100 mg Fe 2+ entspricht.
  • Actiferrin. Kombiniertes Produkt, das Eisen (II) -sulfat, D, L-Serin (Kapseln und Tropfen zum Einnehmen) und Eisen (II) -sulfat, D, L-Serin, Glukose, Fructose, Kaliumsorbat (Sirup) enthält. Die Menge an mg Fe 2+ in 1 Kapseln / 1 ml Tropfen und 1 ml Sirup beträgt 34,8 bzw. 34,2.
  • Gemsineral-TD. Mikrokörnchen von Eisenfumarat, Folsäure, Cyanocobalamin. Kapseln mit 67 mg elementarem Eisen.
  • Gyno-Tardiferon. Enthält Eisen (II) -sulfat, Fol- und Ascorbinsäure, Mukoproteose. In Form von Tabletten erhältlich. Die Dosis an elementarem Eisen entspricht 80 mg Fe 2+.
  • Globiron. Dazu gehören Eisenfumarat, Vitamine B6, B12, Folsäure und Natriumdipusat. Erhältlich in Form von 300 mg Gelatinekapseln, was 100 mg Fe 2+ entspricht.
  • Ranferon-12. Enthält Eisenfumarat, Ascorbinsäure und Folsäure, Cyanocobalamin, Zinksulfat, Ammoniumeisencitrat. Erhältlich in Kapselform 300 mg, entsprechend 100 mg elementares Eisen und Elixier, von denen 5 ml 41 mg enthalten.
  • Sorbifer-Hülsenfrüchte Eisensulfat plus Ascorbinsäure plus Matrix - Hülsen. Überzogene Tabletten mit einer verlängerten Freisetzung von Eisenionen, die 100 mg Fe 2+ enthalten.
  • Totem Eisenglukonat plus Spurenelemente - Mangan, Kupfer sowie Benzoat und Natriumcitrat und Saccharose. Dosierungsform - Lösung zur oralen Verabreichung in Ampullen von 10 ml, was 50 mg Fe 2+ entspricht.
  • Heferol. Die Basis ist Fumarsäure. Form Release - 350 mg Kapseln mit 100 mg Fe 2+.
  • Fenulas. Eisensulfat, Fol- und Ascorbinsäure, Thiamin, Riboflavin, Cyanocobalamin, Pyridoxin, Fructose, Cystein, Calciumpantothenat, Hefe. Die Freisetzungsform ist eine Kapsel, deren Eisengehalt 45 mg entspricht.

Eisenpräparate für die parenterale Verabreichung

Eisenpräparate für die parenterale Verabreichung werden nur verwendet, wenn bestimmte Anhaltspunkte vorliegen, z.

  • reduzierte Eisenaufnahme im Verdauungstrakt im Zusammenhang mit seiner chronischen Pathologie (Enteritis, Zöliakie, chronische Pankreatitis, Malabsorptionssyndrom);
  • Exazerbation von Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwür;
  • Colitis ulcerosa;
  • individuelle Überempfindlichkeit gegen Eisensalze;
  • Entfernung des Magens (Gastrektomie) oder ausgedehnte Resektionen des Dünndarms;
  • die Notwendigkeit einer schnellen Sättigung des Körpers mit Eisen bei den bevorstehenden Operationen für Myome, Hämorrhoiden und andere pathologische Zustände.

Es sollten nicht mehr als 100 mg Eisen pro Tag injiziert werden - diese Dosis gewährleistet die vollständige Sättigung des Transferrins.

Bei parenteraler Verabreichung von eisenhaltigen Medikamenten kann es zu einer Reihe schwerwiegender Komplikationen kommen:

  • allergische Reaktionen bis zu einem anaphylaktischen Schock (treten bei 1–2% der Patienten in der Regel nach intravenöser Verabreichung des Arzneimittels auf);
  • DIC-Syndrom;
  • Infiltrate an der Injektionsstelle;
  • Abszesse an der Injektionsstelle;
  • Phlebitis;
  • Eisenüberdosis mit nachfolgender Entwicklung von Organen Hämosiderose (Hämosiderinablagerungen (bestehend aus Eisenoxid) in den Geweben der inneren Organe).

Eisenpräparate für die parenterale Verabreichung

  • Venofer. Es besteht aus Eisen (III) -hydroxid von Saccharose-Komplexen. In Form einer Injektionslösung in 5 ml-Ampullen erhältlich. Der Verabreichungsweg des Arzneimittels ist intravenös. 1 Ampulle enthält 100 mg Fe 2+ (20 mg / ml).
  • Gecktofer. Enthält den Eisensorbit-Zitronensäure-Komplex. Die Freisetzungsform - Lösung für Injektionen in Ampullen auf 2 ml. Der Verabreichungsweg ist intramuskulär. 1 Ampulle enthält 100 mg Fe 2+.
  • Ferbitol Es basiert auf Eisen-Sorbit-Komplex. In Form einer Injektionslösung von 1 ml erhältlich. Der Verabreichungsweg ist intramuskulär. 1 ml Lösung entspricht 50 mg Fe 2+.
  • Ferrlecit Der Wirkstoff des Arzneimittels ist ein aktiver Natrium-Eisen-Gluconat-Komplex. Injektionslösung ist in Ampullen von 1 (für die intramuskuläre Verabreichung) und 5 (für die intravenöse Verabreichung) ml, die 50 bzw. 100 mg Fe 2+ enthalten, erhältlich.
  • Forken Es besteht aus Eisensaharata, Kobaltgluconat und einer Lösung von Kohlenhydraten. Erhältlich in 1 ml-Ampullen mit 20 mg Fe 2+. Es wird intravenös verabreicht.
  • Ferrum Lek. Die Wirkstoffe sind Eisenhydroxid mit Dextran. Zur intramuskulären Verabreichung wird es in 2 ml-Ampullen hergestellt, wobei der Gehalt an elementarem Eisen 100 mg entspricht.

Eisenpräparate und Schwangerschaft

Mit feststehender Diagnose eines Eisenmangels oder12-Medikamente gegen Mangelerscheinungen dieser Gruppe sind für schwangere Frauen nicht kontraindiziert. Die Grundsätze der Verschreibung von Eisenpräparaten während der Schwangerschaft unterscheiden sich nicht von denen außerhalb dieses Zeitraums. Der Unterschied besteht in der Notwendigkeit, Eisenpräparate einzunehmen, um Anämie zu verhindern. Die prophylaktischen Dosen variieren abhängig von den anfänglichen Hämoglobinwerten und wann eine Anämie diagnostiziert wird - vor, während der Schwangerschaft oder völlig abwesend.

  • Bei einer physiologisch fortschreitenden Schwangerschaft sollte die werdende Mutter im dritten Trimenon zu Eisenmangel neigen und 30 bis 40 mg Eisen pro Tag einnehmen.
  • Bei einer physiologisch fortschreitenden Schwangerschaft, jedoch mit der bestehenden Tendenz der werdenden Mutter, eine Eisenmangelanämie zu entwickeln, wird die Prophylaxe zwischen 12 und 15 Wochen und zwischen 21 und 25 Wochen durchgeführt. Die Eisendosis beträgt 2-3 mal pro Woche (!) 30-40 mg.
  • Wenn sich während der Schwangerschaft eine Anämie entwickelt hat, erhält die Frau eine volle Dosis des Arzneimittels - 100–200 mg pro Tag.
  • Wenn eine Anämie vor der Schwangerschaft diagnostiziert wird, sollte die werdende Mutter bis zur Entbindung und der gesamten Stillzeit 200 mg Eisen einnehmen.

Welcher Arzt sollte ich kontaktieren

Die Behandlung von Eisenmangelanämie wird von einem Hämatologen durchgeführt. Darüber hinaus können Therapeuten, Kinderärzte, Frauenärzte und Chirurgen Eisenpräparate verschreiben.

Intravenöse Eisenpräparate

Wenn bei einem Patienten „Eisenmangelanämie“ diagnostiziert wird, wird ihm ein Komplex aus verschiedenen Medikamenten verschrieben, die Eisenspritzen zur intramuskulären Verabreichung umfassen können. Auch Eisenpräparate werden zur Prophylaxe empfohlen. Diese Tools sind in der Lage, das Fehlen eines Spurenelements schnell und produktiv zu füllen. Die moderne pharmakologische Industrie produziert ziemlich viele medizinische Präparate, die Metall enthalten.

Eisenpräparate zur intravenösen Verabreichung

Für medizinische Zwecke kann ein Spezialist Arzneimittel, die Eisen enthalten, für die intravenöse Verabreichung in strikter Übereinstimmung mit den Indikatoren der Patientenanalysen, seinem Alter sowie der Verträglichkeit dieser Therapeutika verschreiben. Die Dosierung des Arzneimittels wird basierend auf der Menge dieses Elements in einem bestimmten therapeutischen Arzneimittel und dem Volumen seiner Verpackung berechnet.

Es ist absolut nicht ratsam, Eisenpräparate unkontrolliert einzunehmen, insbesondere ohne ärztliches Rezept. In den folgenden Fällen werden Eisenspritzen intramuskulär angezeigt:

  1. Nach schweren Operationen am Magen-Darm-Trakt, nach Entfernung eines Teils des Magens oder seiner umfangreichen Resektion.
  2. Während der Exazerbation von Magengeschwüren, während Enteritis, chronischer Pankreatitis, Colitis ulcerosa (weil die Eisenaufnahme aus dem Verdauungstrakt fehlt).
  3. Bei Eisenmangelanämie.
  4. Im Falle einer akuten Notwendigkeit, den Körper mit Metall zu sättigen, vor umfangreichen chirurgischen Eingriffen aufgrund schwerwiegender Pathologien.
  5. Bei Unverträglichkeit gegenüber eisenhaltigen Medikamenten zur inneren Anwendung.

Die Namen von Eisenpräparaten für die intravenöse Verabreichung werden nur von einem Spezialisten verschrieben, der auch die Verwendung dieser medizinischen Präparate kontrolliert. In letzter Zeit sind Fälle von akuter Vergiftung mit Eisenpräparaten häufig geworden. Am häufigsten wird diese Liste der intravenösen Eisenpräparate verwendet: Maltofer-Ampullen, Argeferr-Lösung, Venofer-Ampullen, Likferr, Cosmofer, Ferkoven.

Venofer ist ein eisenhaltiges Medikament, das zur intravenösen Verabreichung bestimmt ist. Erhältlich in Form von Ampullen von 5 ml. Ampullen zur intravenösen Verabreichung Ferken ist eine Verbindung aus Eisensaharat, einer Lösung von Kohlenhydraten und Kobaltgluconat.

Vor kurzem wurde ein neues eisenhaltiges Medikament zur intravenösen Verabreichung, Sufer, auf den Markt gebracht. Welches ist im Ausland längst anerkannt. Nach einer vollständigen Behandlung klingen alle klinischen Anzeichen allmählich ab - Schwindel, Ohnmacht, Muskelschwäche, Blässe der Haut.

Eisenspritzen

Eisenspritzen werden nur in bestimmten Fällen verwendet:

  1. Chronische Erkrankungen des Verdauungssystems, bei denen die Eisenaufnahme vermindert ist.
  2. Unverträglichkeit der Salze dieser Mikrozelle.
  3. Überempfindlichkeit, die von allergischen Reaktionen begleitet wird.

Injizierbare Eisenpräparate werden verschrieben und verwendet, wenn der Körper des Patienten mit dem erforderlichen Spurenelement gesättigt werden muss. Vor allem, wenn eine Operation geplant ist. Es ist wichtig zu beachten, dass es streng verboten ist, ein Eisenpräparat mit mehr als 100 mg durch Injektion zu injizieren, da eine solche Dosis die tägliche Norm eines Erwachsenen ist.

Wenn die Zubereitungen mit Eisen durch Injektion injiziert werden, treten bei den Patienten in den meisten Fällen einige Nebenwirkungen auf: leichte Verhärtung an der Injektionsstelle, Entzündungen der Venenwand, Abszesse, akute allergische Manifestationen, Überdosierung von Medikamenten. Die Verwendung von Medikamenten verursacht schwerwiegende Komplikationen, da ihre Verwendung durch einen Spezialisten streng kontrolliert werden muss.

Ferrum Lek-Injektionsmittel ist ein Medikament, bei dem Eisen durch Injektion in den Körper injiziert wird. Erhältlich in Form von Ampullen von zwei ml (entspricht Stam mg Eisen), intramuskulär injiziert. Die Hauptwirkstoffe sind Eisenhydroxid und Dextran. Bei den anderen eisenhaltigen Zubereitungen für die intramuskuläre Verabreichung unterscheidet man: Gectofer (2 ml Ampullen), Ferrlecite (eine 5 ml Ampulle), Ferbitol (1 ml Ampullen).

Eisenhaltige Medikamente sind sehr wichtig für medizinische Zwecke sowie zur Vorbeugung des Auftretens von Eisenmangelanämie. Die unabhängige Verwendung und Verschreibung von Arzneimitteln ist jedoch völlig inakzeptabel - nur der behandelnde Arzt bestimmt die Dosierung und Dauer der Verabreichung. Da hängt viel von der Durchführung von Tests und anderen Pathologien des Patienten ab.

Eisenpräparate für Anämie

Allgemeine Informationen

Dem Patienten werden Eisenpräparate verschrieben, vorausgesetzt er hat eine Eisenmangelanämie oder es besteht die Notwendigkeit, diesen Zustand zu verhindern. Symptome einer Anämie bei Erwachsenen treten bei unvollständiger Ernährung, bei Schwangerschaft und Stillzeit usw. auf. In solchen Situationen werden üblicherweise Eisensalze oder Eisenhydroxid verordnet, die den Mangel dieses Elements im Körper ausgleichen.

Moderne Arzneimittelhersteller bieten eine sehr große Anzahl verschiedener Eisenpräparate in verschiedenen Formen an. Dies sind kaubare Tabletten, Sirup, Kapseln, Dragees, Lösungen für die intravenöse und intramuskuläre Verabreichung.

Ursachen von Anämie bei Erwachsenen und Kindern

Eisenmangelanämie entwickelt sich aus solchen Gründen:

  • Chronische Blutungen sind die häufigste Ursache einer Anämie (etwa 80% der Fälle). Diese Erkrankung kann auf Blutungen aus dem Gastrointestinaltrakt mit einem Ulkus, Tumoren, Hämorrhoiden, intestinaler Divertikulose, erosiver Gastritis usw. zurückzuführen sein. Bei Frauen entwickelt sich diese Erkrankung mit einer Endometriose aufgrund einer schweren Menstruation, mit Uterusmyom und Blutungen aus der Gebärmutter. Möglich ist es auch aufgrund von Lungen- und Nasenbluten, Urolithiasis, Pyelonephritis, malignen Nieren- und Blasenbildungen usw.
  • Entzündungskrankheiten in chronischer Form - Wenn der Körper einen chronischen Entzündungsherd hat, lagert sich Eisen ab, weshalb sein verstecktes Defizit bemerkt wird. In diesem Zustand befindet sich das Eisen im Depot und fehlt, um Hämoglobin zu bilden.
  • Erhöhter Bedarf an diesem Spurenelement - dies ist typisch für eine Schwangerschaft, insbesondere nach dem ersten Trimester, sowie während der Stillzeit. Es wird auch ein hoher Eisenbedarf bei zu starker körperlicher Anstrengung, aktivem Sport und intensivem Wachstum bei Kindern beobachtet.
  • Gestörte Aufnahme von Eisen - dieser Zustand wird bei einigen Krankheiten beobachtet. Dies tritt bei der Resektion des Dünndarms, Darmamyloidose, chronischer Enteritis, Malabsorptionssyndrom auf.
  • Unangemessene Ernährung - Wenn sich eine Person für eisenarmes Essen entscheidet, steigt die Wahrscheinlichkeit einer Anämie. Am häufigsten wird diese Erkrankung bei Kleinkindern, häufig bei Neugeborenen, diagnostiziert. Es ist auch typisch für Vegetarier.

Täglicher Bedarf an Eisen und dessen Aufnahme mit Nahrungsmitteln für Personen unterschiedlichen Alters und Geschlechts (Tabelle):

Unabhängig davon, wie viel Eisen in den konsumierten Lebensmitteln enthalten ist, werden tagsüber mehr als 2 mg des Spurenelements nicht im Darm aufgenommen (vorausgesetzt, die Person ist gesund).

Tagsüber verliert ein erwachsener Mann mit Haar und Epithel etwa 1 mg Eisen.

Eine Frau verliert während ihrer Menstruation etwa 1,5 mg, sofern sie normal verläuft.

Das heißt, bei normaler Ernährung kommt bei Männern nicht mehr als 1 mg bei Frauen zum Depot - 0,5 mg. Wenn eine Person schlecht isst, an chronischen entzündlichen Erkrankungen leidet, wird das Eisen im Körper vollständig verbraucht. Dies geschieht bei einer schweren Menstruation bei Frauen. Und wenn das Depot leer ist, beginnt sich Anämie mit provozierenden Faktoren zu entwickeln.

Wenn Labortests bestätigen, dass eine Person an Eisenmangelanämie leidet, muss die genaue Ursache für diesen Zustand ermittelt werden. Nachdem die Blutung gestoppt oder der Entzündungsprozess geheilt ist, werden Eisenpräparate oral eingenommen, um das Hämoglobin zu normalisieren. Als nächstes schreibt der Arzt die Verwendung einer therapeutischen Dosis des Arzneimittels für mehrere Monate vor, um das Depot aufzufüllen. Sofern der Patient solche Medikamente nicht verträgt, wird ihm die halbe Dosis verschrieben.

Frauen im gebärfähigen Alter wird empfohlen, zur Prophylaxe jedes Arzneimittel in einer therapeutischen Dosis (entsprechend 200 mg reinem Eisen pro Tag) 7 Tage pro Monat einzunehmen. Sie können auch einen Vitaminkomplex verwenden, der dieses Spurenelement enthält.

Eisensupplementierung bei Anämie: Einstufung

Um Anämie zu beseitigen, verschreibt der Arzt eisenhaltige Medikamente unter Berücksichtigung der Ergebnisse von Labortests, Alter und Toleranzfonds. Der Preis für eisenhaltige Medikamente wird ebenfalls berücksichtigt, da die finanziellen Möglichkeiten der Patienten unterschiedlich sein können. Der Arzt kann anhand seiner Erfahrungen mit der Anwendung solcher Arzneimittel bei Kindern und Erwachsenen beurteilen, welche eisenhaltigen Arzneimittel besser sind.

Um die Dosis des Arzneimittels richtig zu berechnen, ist es wichtig zu prüfen, ob die dreiwertigen Eisenpräparate verwendet werden oder ob das Präparat zweiwertiges Eisen enthält.

Bei Bedarf können Medikamente auch in Ampullen verabreicht werden - zur intravenösen und intramuskulären Injektion. Sie werden jedoch ausschließlich unter strengen Indikationen angewendet, da bei einer solchen Behandlung ein hohes Risiko besteht, allergische Manifestationen zu entwickeln.

Auf keinen Fall können Sie sich jedoch auf Bewertungen verlassen und selbst die besten Medikamente auswählen, um die Eisenmangelanämie bei Frauen oder Männern zu behandeln.

Trotz der Tatsache, dass die Liste der eisenhaltigen Arzneimittel für Anämie sehr breit ist, sollte keines von ihnen ohne Zustimmung des Arztes verwendet werden. Er gibt die Dosierung vor und beurteilt die Wirkung solcher Medikamente im Laufe der Zeit. Schließlich kann eine Überdosierung zu schweren Vergiftungen führen.

Sehr sorgfältig verschreiben Eisenpräparate für schwangere Frauen. Nehmen Sie Eisenpräparate für schwangere Frauen sollten unter strenger Aufsicht eines Arztes sein. Die parenterale Verabreichung von Eisenpräparaten an Patienten mit Anämie ist in folgenden Fällen angezeigt:

  • Während der Operation der Organe des Verdauungssystems, ausgedehnte Darmresektion, Entfernung eines Teils des Magens.
  • Im Falle eines akuten Magengeschwürs mit dem Auftreten von Symptomen einer Zöliakie, chronischer Pankreatitis, Enteritis, Colitis ulcerosa. Wenn diese Erkrankungen die Aufnahme von Eisen im Gastrointestinaltrakt verringern, ist es daher notwendig, eisenhaltige Arzneimittel zu erhalten.
  • Wenn es für eine kurze Zeit erforderlich ist, den Körper mit diesem Spurenelement zu sättigen - vor der Operation von Myomen, Hämorrhoiden usw.
  • Bei Eisenmangelanämie in schwerer Form.
  • Wenn ein Patient bei oraler Einnahme eine Unverträglichkeit gegenüber diesen Medikamenten hat.

Nachfolgend finden Sie eine Liste von Eisenpräparaten, die für Anämie verwendet werden. Es zeigt die Analoga solcher Fonds, ihre ungefähren Kosten in Apotheken.

Actiferrin

Die Zusammensetzung enthält Eisensulfat (Eisensalze). Actiferrin wird in Kapseln (ab 280 Rubeln), in einer Lösung zur internen Verabreichung (ab 320 Rubeln), Sirup (ab 250 Rubeln) hergestellt. Analoga dieser Medikamente sind Totem, Hemofer, Tardiferon, Ferronal, Ferrlecite, Heferol, Ferrogradume. Die Kosten für Analoga von 100 bis 500 Rubel.

Hemochelper

Die Zusammensetzung schließt Salze von Eisen (II) -eisen und Ascorbinsorbiferinsäure ein. Es wird in Form von Kapseln (ab 600 Rubel) und Kinderbars mit unterschiedlichem Geschmack (ab 300 Rubel) hergestellt. Analoga sind die Mittel Ferroplex, Sorbifer Durules (ab 300 Rubel).

Ferlatum

In der Zusammensetzung - dreiwertiges Eisen (Proteinsuccinylat). Es wird in Form einer Lösung zur oralen Verabreichung hergestellt. Kosten - ab 900 Rubel. (20 Flaschen à 15 mg). Ebenfalls produziert wird Ferlatum Foul (aus 700 Rubel), das dreiwertiges Eisen und Folsäure enthält.

Maltofer

Die Zusammensetzung dieses Polymaltose-Komplexes umfasst dreiwertiges Eisen. Es wird in Form von Tropfen, Lösung, Tabletten, Ampullen hergestellt. Die Kosten von 250 Rubel. Produzieren Sie auch das Medikament Ferrum Lek. Es wird in Form von Sirup, Tabletten zum Kauen, Injektionslösung hergestellt. Analoga sind Drogen Monofer, Ferry.

  • Saccharose-Komplexe für Injektionen: Argeferr (ab 4.500 Rubel), Lykferr (ab 2500 Rubel), Venofer (ab 2.700 Rubel);
  • Dextran-Komplexe: Cosmofer (ab 2.700 Rubel), Dextrafer.

Fenulas

Das Medikament enthält Eisensulfat und einen Vitaminkomplex (Gruppe B, PP, C). Es wird zur Vorbeugung und Behandlung von Eisenmangel sowie zur Vitamin-B-Hypovitaminose verwendet und wird nicht für Kinder verwendet, wird jedoch verschrieben, wenn Eisen für schwangere Frauen erforderlich ist. Die Kosten von 170 Rubel. pro Packung 10 Stück

Hämatogen

Wenn Sie für Kinder Eisenpräparate einnehmen müssen, empfiehlt der Arzt manchmal, Hämatogen zu sich zu nehmen. Es wird aus dem defibrierten und gereinigten Blut von Rindern und zusätzlichen Komponenten hergestellt, die Geschmack verleihen. Die Zusammensetzung enthält Nährstoffe, Mikroelemente und Makroelemente, darunter zweiwertiges Eisen, das es ermöglicht, seinen Mangel im Körper zu überwinden. Hämatogen wird Kindern ab 3 Jahren gezeigt.

Wenn Sie Medikamente für Kinder unter 1 Jahr benötigen, verschreiben Sie Eisenpräparate in Tropfen.

Eisensalze

Dies sind Gluconat, Chlorid, Eisensulfat und auch Eisenfumarat. Weitere Informationen zu Eisenfumarat - was es ist, finden Sie in der Gebrauchsanweisung. Wenn ein Patient zweiwertiges Eisen einnimmt, klingen die Symptome der Anämie - Ohnmacht, Schwindel, Schwäche, Tachykardie usw. - allmählich ab und verschwinden. Auch die Laborwerte kehren zur Normalität zurück. Als Bestandteil des Arzneimittels ist Aktiferrin alpha-Aminosäure Serin, die die Eisenaufnahme erhöht. Dadurch ist es möglich, die Dosis zu reduzieren, wodurch die Toxizität im Behandlungsprozess verringert wird.

Eisensalze von Eisen und Ascorbinsäure

Arzneimittel mit dieser Zusammensetzung sind wirksam, da Ascorbinsäure die Wirksamkeit der Absorption des Minerals verbessert. Dadurch können die Auswirkungen von Anämie bei Frauen und Männern schnell überwunden werden.

Eisenproteinsuccinilat

Die Zusammensetzung enthält halbsynthetischen Proteinträger und dreiwertiges Eisen. Wenn sich der Träger im Zwölffingerdarm auflöst, wird das Spurenelement freigesetzt. Dies verbessert seine Absorption und leidet nicht an der Magenschleimhaut.

Ferlatum-Proteinlösung ("flüssiges Eisen") wird oral eingenommen.

Eisenhydroxid

Dies sind Medikamente, die Polymaltose-, Dextran- oder Saccharose-Komplexe enthalten.

Der Polymaltose-Komplex ist im Verdauungstrakt stabil und wird daher viel langsamer als zweiwertiges Eisen durch die Schleimhaut aufgenommen. Seine Struktur ähnelt Ferritin so gut wie möglich. Daher ist im Gegensatz zu zweiwertigen Eisensalzen eine Vergiftung des Körpers bei Einnahme dieses Arzneimittels nahezu unmöglich. Nach intramuskulärer oder intravenöser Einführung dieser Komplexe durch die Nieren werden sie fast nicht ausgeschieden. Sie haben keine prooxidative Wirkung.

Spezialisten unterscheiden eine Reihe von Vorteilen von Polymaltose-Komplexen:

  • Anwendungssicherheit durch sehr geringe Toxizität. Es wird keine Vergiftung festgestellt, auch wenn die Person, die nicht weiß, wie sie dieses Arzneimittel richtig einnimmt, zu viel angewendet hat.
  • Gute Portabilität und hohe Effizienz. Es wird von den Patienten besser vertragen als gewöhnliche Eisensalze und verursacht weniger Nebenwirkungen.
  • Wenn das Medikament oral eingenommen wird, interagiert es nicht mit der Nahrung. Folglich hängt die Behandlung nicht von der Nahrungsaufnahme oder der Ernährung ab. Getränke können der Bequemlichkeit halber zugemischt werden.
  • Auch wenn dieses Medikament längere Zeit eingenommen wird, tritt keine Zahnfleckenbildung auf, wie dies bei der Einnahme von Eisenpräparaten der Fall ist.

Wie viel Eisen ist in den oben beschriebenen Medikamenten enthalten:

  • Sirup
  • Pillen
  • orale Lösung
  • orale Tropfen
  • Injektionslösung
  • 10 mg pro ml
  • 100 mg pro Tablette
  • 100 mg Durchstechflasche
  • 50 mg pro ml
  • 100 mg pro Ampulle
  • orale Lösung
  • 40 mg Durchstechflasche
  • Durchstechflaschen mit intravenöser Injektion
  • 100 mg pro Ampulle
  • zur Injektion
  • Kautabletten
  • Sirup
  • 100 mg pro Ampulle
  • 100 mg pro Tablette
  • 10 mg pro ml
  • Kapseln
  • Sirup
  • intravenöse Injektionslösung
  • 34,5 mg pro Kapsel
  • 6,87 mg pro ml
  • 9,48 mg pro ml
  • parenterale Lösung
  • 100 mg pro Ampulle
  • Pillen
  • 80 mg pro Tablette
  • Pillen
  • 100 mg pro Tablette
  • intravenöse Injektionslösung
  • 50 mg in Ampulle

Vitamine mit Eisen

Erwachsenen und Kindern werden häufig Eisenpräparate verschrieben. Warum solche Komplexe benötigt werden, hängt vom Zustand der Person ab. Eisenhaltige Vitamine sind in der modernen Pharmakologie weit verbreitet. Aufgrund des häufigen Blutverlusts von Frauen können Vitamine mit Eisen für Frauen als vorbeugende Maßnahme ergriffen werden.

Bei Frauen mit Anämie wird häufig Tardiferon verschrieben, ebenso wie Sorbifer Durules, der neben Eisen auch Ascorbinsäure enthält. Für schwangere Frauen verschrieben oft Komplexe Gestalis, Fenyuls und andere.

Es gibt auch spezielle Vitamine mit Eisen für Kinder mit verbessertem Geschmack und Aroma.

Worauf müssen Sie bei der Einnahme von Eisenpräparaten achten?

Bevor Sie Anämie bei Erwachsenen und Kindern mit oralen Eisensupplementen behandeln, müssen Sie die Anweisungen lesen und eine Reihe wichtiger Prinzipien berücksichtigen.

  • Nehmen Sie diese Medikamente nicht gleichzeitig mit Medikamenten ein, die ihre Resorption verringern. Dies sind Calciumpräparate, Levomitsetin, Antazida, Tetracycline.
  • Um nicht durch dyspeptische Nebenwirkungen während des Behandlungsprozesses gestört zu werden, können während der Behandlung Enzymwirkstoffe - Pancreatin, Festal - angewendet werden.
  • Zur Absorption solcher Medikamente können beitragen: Ascorbinsäure, Bernsteinsäure, Zitronensäure, Sorbit. Daher gibt es im Behandlungsschema manchmal Substanzen, die die Hämoglobinsynthese aktivieren. Dies sind Kupfer, Kobalt, Vitamine C, E, A, B1, B6.
  • Es ist optimal, solche Medikamente zwischen den Mahlzeiten einzunehmen, da Lebensmittel die Eisenkonzentration reduzieren. Außerdem können Salze, Laugen und Säuren aus Lebensmitteln mit Eisen unlösliche Verbindungen bilden.
  • Es ist wichtig, für den Patienten den Bedarf an einem Tag in der Drüse individuell zu berechnen und die Dauer der Behandlung festzulegen. Der Arzt berücksichtigt daher, wie viel Mikroelement in der verschriebenen Medikation enthalten ist und wie es aufgenommen wird.
  • Achten Sie darauf, wie das Medikament übertragen wird. Wenn negative Auswirkungen auftreten, wird das Medikament schlecht vertragen und durch ein anderes ersetzt. Anämie wird behandelt, indem zunächst eine Mindestdosis verschrieben und dann schrittweise erhöht wird. In der Regel ist der Behandlungsprozess lang. Zunächst erhält der Patient etwa 2 Monate Behandlungsdosen. Nehmen Sie dann für weitere 2-3 Monate prophylaktische Dosen ein.
  • Die Dosierung für die Behandlung wird auf der Basis einer täglichen Dosis von 180-200 mg Eisen berechnet.
  • Die Dauer der Behandlung hängt davon ab, wie schnell sich die Hämoglobinindizes normalisieren. Die Eisenmangelanämie wird in etwa drei Wochen um die Hälfte korrigiert. Nach zwei Monaten korrekter Therapie ist sie vollständig geheilt. Das Medikament wird jedoch nicht abgebrochen, da die Reserven dieses Spurenelements im Körper über mehrere Monate hinweg allmählich gesättigt sind.
  • Wenn ein Patient eine Unverträglichkeit gegenüber einem bestimmten Wirkstoff hat, kann das Problem möglicherweise nicht durch den Ersatz eines anderen Arzneimittels gelöst werden. Schließlich wirkt sich Eisen negativ auf den Verdauungstrakt aus. In dieser Situation wird empfohlen, das Medikament nach dem Essen einzunehmen oder die Dosierung zu reduzieren. In diesem Fall verlängert sich die Sättigungszeit des Körpers auf sechs Monate.
  • Es wird empfohlen, Eisenpräparate für 7-10 Tage einzunehmen. monatliche Mädchen und Frauen. So können Sie primär Anämie vorbeugen.

Wenn Sie Anämie trotz Medikamenteneinnahme nicht überwinden können, sollten Sie auf folgende Fakten achten:

  • ob der Patient die Pille nahm, hielt an der richtigen Dosierung fest;
  • Hat eine Person keine anormale Eisenaufnahme?
  • Vielleicht handelt es sich um Anämie anderer Herkunft.

Eisenpräparate während der Schwangerschaft

Zukünftige Mütter mit diagnostizierter Anämie sollten ihren Arzt fragen, was die beste Wahl während der Schwangerschaft ist.

Eine Eisenmangelanämie während der Schwangerschaft oder eine mit Vitamin-B12-Mangel assoziierte Anämie wird häufig diagnostiziert. Die Behandlung der Anämie während der Schwangerschaft wird mit den gleichen Präparaten wie im Normalzustand durchgeführt. Lebensmittel für Anämie bei erwachsenen Frauen sollten ebenfalls angemessen sein - einschließlich eisenhaltiger Lebensmittel (Hülsenfrüchte, Buchweizen, Kleie, Trockenfrüchte, Haferflocken usw.).

Manchmal werden diese Medikamente der werdenden Mutter und zur Vorbeugung verschrieben. Der Arzt muss den Hämoglobinspiegel sowie den Zeitpunkt der Diagnose einer Anämie berücksichtigen - während der Schwangerschaft oder früher.

Wenn die werdende Mutter keine Anämie hat, wird ihr im dritten Trimenon eine prophylaktische Verabreichung von Medikamenten in einer Dosis von 30-40 mg Eisen pro Tag verordnet.

Wenn eine Frau zu einer mit Eisenmangel assoziierten Anämie neigt, wird die Prophylaxe etwa nach 12-14 und nach 21-25 Wochen durchgeführt. In diesem Fall müssen Sie 2-3 Pillen nehmen. 30-40 mg Mikroelement pro Woche.

Vorausgesetzt, bei einer Frau wird während der Schwangerschaft ein solcher Zustand diagnostiziert, wird empfohlen, 100 bis 200 mg pro Tag zu trinken.

Schwangere, die an Anämie litten und vor der Empfängnis leiden, trinken 200 mg Eisenpräparat während der gesamten Tragezeit des Babys. Während der Stillzeit sollte die Medikation fortgesetzt werden.

Wer sind kontraindizierte Eisen enthaltende Mittel

Sie können diese Medikamente in den folgenden Fällen nicht einnehmen:

  • mit Blutonkologie - mit verschiedenen Arten von Leukämie;
  • mit hämolytischer und aplastischer Anämie;
  • bei chronischer Leber- und Nierenerkrankung;
  • gleichzeitig mit Tetracyclinen, Calciumpräparaten, Antazida;
  • mit Lebensmitteln, die reich an Kalzium, Ballaststoffen oder Koffein sind.

Welche Nebenwirkungen sind möglich?

Bei oraler Einnahme

Eisentabletten und andere Formen zur oralen Verabreichung können Nebenwirkungen des Verdauungssystems auslösen. Dies kann bemerkt werden, wenn der Patient Eisenvitamine in Pillen oder Zubereitungen mit Eiseneisen einnimmt, deren Name oben zu finden ist. Gleichzeitig spielt der Preis für Eisen in Tabletten keine Rolle: Alle diese Wirkstoffe rufen ähnliche Nebenwirkungen hervor. Dies sollte bei der Auswahl eines Arzneimittels für schwangere Frauen und für Kinder berücksichtigt werden.

Bei Eisenanämie wird Polymaltozat-Hydroxid am leichtesten vertragen, wenn die Häufigkeit von Nebenwirkungen halbiert wird. Bewertungen zeigen, dass solche Tabletten für Anämie vom Körper am besten wahrgenommen werden.

So können Nebenwirkungen auftreten: Übelkeit, Durchfall, Erbrechen, Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit, Blähungen, Verstopfung. Oft gibt es allergische Manifestationen - Ausschlag, Juckreiz.

Es ist wichtig zu wissen, dass das Abdunkeln von Kot während der Behandlung normal ist, da nicht absorbiertes Eisen aus dem Körper entfernt wird.

Intramuskuläre Injektion

Solche Manifestationen sind wahrscheinlich:

  • Kopfschmerzen, allgemeine Schwäche, Schwindel.
  • Schmerzen im Rücken, Muskeln, Gelenken.
  • Der Geschmack von Metall im Mund, Erbrechen, Bauchschmerzen, Übelkeit.
  • Hypotonie, Gesichtsrötung, Tachykardie.
  • Schwellung und Rötung an der Injektionsstelle.
  • In seltenen Fällen kann die Temperatur ansteigen, möglicherweise Lymphadenopathie, anaphylaktischer Schock.

Was passiert bei einer Überdosierung?

Bei einer Überdosierung können sich die meisten der oben genannten Nebenwirkungen entwickeln - Übelkeit, Bewusstseinsstörungen, Blutdrucksenkung, Erbrechen, Schwäche, Anzeichen einer Hyperventilation usw. In einer solchen Situation ist es erforderlich, den Magen zu waschen, Erbrechen herbeizuführen, Milch und ein rohes Ei zu trinken. Als nächstes kommt die symptomatische Behandlung.

Wenn bei intramuskulärer oder intravenöser Verabreichung eine Überdosierung auftritt, kann es zu einer akuten Eisenüberladung kommen.

Eisenpräparate für die Anämie-Liste

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Eisen ist eines der wichtigsten Spurenelemente und an vielen grundlegenden internen Prozessen beteiligt. Die Schlüsselfunktionen des Eisens werden auf die Bindung von Sauerstoff reduziert, wobei es anschließend an die Gewebe und inneren Organe abgegeben wird. Darüber hinaus ist Eisen an den grundlegenden Prozessen der Blutbildung beteiligt.

Das fragliche Element kommt mit Nahrung zum menschlichen Körper. Zur Aufnahme des Zwölffingerdarms. Während einiger Lebensperioden beginnt der menschliche Körper eine höhere Eisenmenge zu benötigen, beispielsweise während der Schwangerschaft, beim aktiven Wachstum usw. Und wenn es nicht genug ist, kann sich eine Anämie entwickeln.

Nachdem Sie die folgenden Informationen durchgesehen haben, werden Sie herausfinden, welche eisenhaltigen Arzneimittel bei Anämie eingesetzt werden sollen, und die Eigenschaften ihres Einsatzes berücksichtigen.

Achtung! Weitere Informationen werden ausschließlich zur Überprüfung bereitgestellt. Die unkontrollierte Selbstmedikation ist inakzeptabel und mit unerwünschten Komplikationen verbunden.

Allgemeine Informationen zu Eisenvorbereitungen

Eisenpräparate für Anämie

Die Basis der Eisenmangelersatztherapie bei der Behandlung von Eisenmangelanämie sind Eisenpräparate. Derzeit werden zwei Gruppen von Eisenpräparaten verwendet, die Eisen- und Eiseneisen enthalten. Aufgrund der Tatsache, dass Eisen aus der Mehrheit der modernen, eisenhaltigen Medikamente gut im Darm aufgenommen wird, ist es in den meisten Fällen möglich, Eisenmedikamente oral zu verwenden. Parenterale Eisenpräparate werden nur aus besonderen Gründen verschrieben.

Aus der Darreichungsform werden höchstens 10-12% des darin enthaltenen Eisens aufgenommen. Bei schwerem Eisenmangel kann die Eisenaufnahme bis zu dreimal zunehmen.

Die Erhöhung der Bioverfügbarkeit von Eisen wird durch die Anwesenheit von Ascorbin- und Bernsteinsäure, Fructose, Cystein und anderen Beschleunigern in der Zubereitung erleichtert.

Die Hauptindikation für die Einnahme von eisenhaltigen Medikamenten ist die Eisenmangelanämie. Unter solchen Bedingungen werden zunächst Maßnahmen ergriffen, um die Ursachen zu beseitigen, die zum Auftreten der Krankheit geführt haben. Danach liegt der Schwerpunkt auf der Wiederherstellung normaler Eisenkonzentrationen.

Die Zubereitung von Eisen, Ferromax Tonic Strong, 500 ml

Als Nächstes werden Sie aufgefordert, sich mit den Hauptmerkmalen der Verwendung von eisenhaltigen Arzneimitteln in verschiedenen Freisetzungsformen vertraut zu machen.

Behandlung von Eisenmangelanämie

Orale Vorbereitungen

Erhältlich in Form von Tabletten und Kapseln.

Funktionen der Verwendung

Die spezifische Eisendosis wird vom Arzt berechnet. Im Durchschnitt wird empfohlen, die tägliche Dosis auf 2 mg Eisen pro Kilogramm Patientengewicht zu halten. Drogen werden zusammen mit Nahrungsmitteln eingenommen - dies gewährleistet ihre effektivste Wirkung.

Medikamente gegen Eisenmangel

Die Überwachung der Wirksamkeit der Therapie ist ein zwingender Bestandteil des rationellen Einsatzes von eisenhaltigen Arzneimitteln. In den ersten Tagen der Behandlung wird eine Bewertung der subjektiven Empfindungen durchgeführt, am 5-8. Tag ist eine Definition einer Retikulozytenkrise erforderlich (eine 2- bis 10-fache Zunahme der Anzahl der Retikulozyten im Vergleich zum Ausgangswert). In Woche 3 wird das Wachstum von Hämoglobin und roten Blutkörperchen geschätzt. Das Fehlen einer Retikulozytenkrise deutet entweder auf eine fehlerhafte Verschreibung des Arzneimittels oder die Verschreibung einer unzureichend niedrigen Dosis hin.

Die Zubereitung von Eisen + Vitamin C, Iron Vital M, 30 Kapseln

Die Normalisierung des Hämoglobinspiegels erfolgt normalerweise am Ende des ersten Behandlungsmonats (bei ausreichender Dosierung von Medikamenten). Um das Depot zu sättigen, wird jedoch empfohlen, eine halbe Dosis eisenhaltiger Arzneimittel für weitere 4-8 Wochen zu verwenden.

Der Verlauf von eisenhaltigen Drogen

Unter den möglichen negativen Nebenwirkungen der Einnahme von Pillen und eingekapselten eisenhaltigen Arzneimitteln können die folgenden Bestimmungen erwähnt werden:

  • Dyspeptische Störungen (Anorexie, metallischer Geschmack im Mund, Völlegefühl im Magen, Druck im Epigastrium, Übelkeit, Erbrechen);
  • Verstopfung, manchmal Durchfall;
  • bräunliche Verfärbung des Zahnschmelzes;
  • dunkler fleckenhocker.

Bei parenteraler Verabreichung von Eisenpräparaten können Reaktionen auftreten:

  • lokal - Venenentzündung, venöser Spasmus, Verdunkelung der Haut an der Injektionsstelle, Abszesse nach der Injektion;
  • häufig - Hypotonie, Brustschmerzen, Parästhesien, Muskelschmerzen, Arthralgie, Fieber;
  • Bei einer Überdosierung kann es bei der Entwicklung einer Hämosiderose zu einer Eisenüberladung kommen.

Eisenpräparate sollten nicht gleichzeitig mit Antazida und Tetracyclinen eingenommen werden. Die Möglichkeit, solche Mittel von Patienten mit ulzerativen Erkrankungen der Organe des Gastrointestinaltrakts zu erhalten, muss individuell geklärt werden.

Eigenschaften von Eisenpräparaten

Übersicht über beliebte Tools

Zur Erleichterung der Wahrnehmung werden Informationen zu gängigen eisenhaltigen Tabletten und Kapseln in Tabellenform dargestellt.

Tabelle Beliebte Eisenpräparate

Medikament zur Behandlung von Eisenmangel, Anämie OBSIDAN FE ++ 100 MG, 50 Kapseln

Eisenpräparate für die parenterale Anwendung

Parenterale Eisenpräparate sollten aus besonderen Gründen nur strikt verwendet werden.

Diese werden durch Injektion eingeführt.

Funktionen der Verwendung

In Anwesenheit der folgenden Punkte ernannt:

  • das Vorhandensein von intestinalen Abnormalitäten mit gestörter Resorption (schwere Enteritis, Syndrom der Resorptionsschwäche, Resektion des Dünndarms usw.);
  • Absolute Unverträglichkeit gegenüber Eisenpräparaten bei oraler Einnahme (Übelkeit, Erbrechen), auch bei Einnahme von Medikamenten aus verschiedenen Gruppen, wodurch keine weitere Behandlung möglich ist;
  • die Notwendigkeit einer schnellen Sättigung des Körpers mit Eisen, zum Beispiel wenn eine Operation für Patienten mit Eisenmangelanämie geplant ist;
  • Behandlung von Patienten mit Erythropoietin, bei denen der limitierende Faktor für die Effizienz unzureichende Reserven und zirkulierendes Eisen ist.

Eiseninjektion

Die Durchführbarkeit und die Notwendigkeit der Einführung von Eisen durch Injektionen wird jeweils vom behandelnden Arzt bestimmt. Die maximal zulässige tägliche Dosierung von Eisen im Injektionsformat beträgt 100 mg.

Vor Beginn der Therapie ist es wichtig, Kontraindikationen auszuschließen. Bei unzureichender Vorbereitung kann diese Art der Injektion eine ganze Reihe verschiedener Komplikationen hervorrufen, nämlich:

  • schwere allergische Reaktionen;
  • die Bildung von Infiltraten und Abszessen;
  • das Auftreten von Phlebitis;
  • Eisenüberdosis

Übersicht über beliebte Tools

Die Liste der beliebten parenteralen Medikamente ist in der Tabelle aufgeführt.

Tabelle Beliebte parenterale Eisenvorbereitungen

Intravenöse und intramuskuläre Verabreichung von Eisen: Regeln für die Verwendung von Injektionen

Die Verwendung von Eisen in Durchstechflaschen zur Injektion ist bei Eisenmangelanämie gerechtfertigt. Medikamente, die parenteral injiziert werden (mit Injektionen), beginnen schneller zu wirken und ermöglichen es Ihnen, in besonders schweren Fällen mit Anämie fertig zu werden. Injektionen von Substanzen haben viele Vor- und Nachteile. Alle Merkmale der intramuskulären und intravenösen Verabreichung von Eisenpräparaten sind nachstehend beschrieben.

Wenn Injektionen vorgeschrieben sind

Indikationen für parenterale Tropfenzähler oder Injektionen, wenn das Eisen intravenös (intramuskulär) injiziert wird - dies ist eine Situation, in der der Patient sofort eine Dosis einer nützlichen Substanz erhalten muss. Die Verwendung von Ampullen ist vorgeschrieben, wenn der Patient aufgrund von Verletzungen, systemischen Störungen oder vorübergehenden Erkrankungen nicht vollständig Eisen durch den Magen-Darm-Trakt aufnehmen kann.

Indikationen für die Verwendung des Arzneimittels ausschließlich:

  1. Colitis ulcerosa im Magen oder Darm in akuter Form. Die Verwendung von Eisen im Geschwür selbst schadet dem Patienten nicht. Häufig werden bei oraler Eisentherapie (mit oralen Pillen) jedoch Ergänzungen verschrieben, um den Säuregehalt der Magenumgebung zu erhöhen. Je höher der Säuregehalt, desto besser wird die Substanz aufgenommen. Eine starke medikamenteninduzierte Zunahme des sauren Milieus im Magen kann zu einer Verschlimmerung der Geschwüre führen.
  2. Systemische Störungen der Eisenaufnahme. Eine Person kann genetisch für eine gestörte Absorption von Eisen aus dem Gastrointestinaltrakt prädisponiert sein. Manchmal treten Funktionsstörungen vor dem Hintergrund von hormonellem Versagen, übertragenem Darmvirus usw. auf. Wenn der Körper des Patienten Eisen aus dem Darm nicht gut absorbiert, ist die orale Medikation in keinem Fall sinnvoll. Die Substanz muss intravenös oder intramuskulär injiziert werden, damit der Patient die volle Dosis des Elements erhält. Resorptionsprobleme entstehen durch Pankreatitis, Enteritis und ähnliche Erkrankungen.
  3. Teilweise Entfernung des Magens oder des Dünndarms. Bei Verletzung der natürlichen Physiologie des Gastrointestinaltrakts wird die Aufnahme bestimmter Elemente, einschließlich Eisen, erheblich beeinträchtigt. Um die Wirksamkeit der Therapie zu verbessern, verschrieben Spezialisten bei der operativen Entfernung von Gewebe Injektionen.
  4. Vollständige Entfernung des Magens Die Angaben sind die gleichen wie oben beschrieben.
  5. Unverträglichkeit gegen Eisensalze. Diese Allergie kann umgangen werden, wenn Sie sofort intravenös oder intramuskulär nützliche Elemente eingeben.
  6. Colitis ulcerosa.

Am häufigsten werden Ampullen verwendet, wenn der Patient an traumatischer Anämie leidet (er hat viel Blut verloren, wodurch die Hämoglobinindizes stark abgenommen haben). Ärzte verwenden die parenterale Verabreichungsmethode, um die lebensnotwendigen Reserven schnell wiederherzustellen und das Todesrisiko zu reduzieren.

Es ist wichtig Bestimmen Sie die Notwendigkeit einer Injektion sollte ein Arzt sein.

Bei geringer Malabsorption (gestörte Absorption von Eisen oder anderen Substanzen) können orale Tabletten statt Injektionen verabreicht werden, indem der Verlauf der Tabletten einfach mit Medikamenten ergänzt wird, um den Säuregehalt des Magens zu erhöhen. Im Falle einer Ulkus-Exazerbation, einer Unverträglichkeit der Komponenten und einer Kolitis werden diese notwendigerweise auf die parenterale Verabreichung übertragen.

Wenn Sie an einer dieser Erkrankungen leiden, müssen Sie dies unverzüglich Ihrem Arzt melden. Dann wählt er die richtige Parenteraldroge für Sie aus. Wenn Sie über das Vorhandensein von gastrointestinalen Problemen oder allergischen Reaktionen schweigen, können die Folgen von einer Abnahme der Wirksamkeit der Therapie bis hin zu einem tödlichen Ausgang bei einem anaphylaktischen Schock variieren.

Die Vorteile von Injektionen

Eisenspritzen werden intramuskulär oder intravenös besser resorbiert. Wenn ein Teil des Elements bei Aufnahme über den Magen von der Leber gefiltert wird, ist die natürliche Filtration bei der direkten Einführung viel geringer. Dies ist der Hauptvorteil von Ampullen mit einer Substanz, es gibt jedoch noch weitere Vorteile:

  1. Sicherheit für Allergiker. Bei der sofortigen Einführung in das Blut geht das Eisen nicht in chemische Reaktionen über, Eisensalze werden nicht gebildet. Eisensalze verursachen jedoch häufig Hautausschläge und andere allergische Erscheinungen.
  2. Die Möglichkeit, Bestände an Spurenelementen schnell wieder aufzufüllen. Wenn der Patient die Tabletten durch ein intravenös verabreichtes Eisenpräparat ersetzt, wird die Produktionsrate der Substanzen verzehnfacht. Bei oraler Einnahme muss die Substanz vom Mund in das Blut gelangen und durch die Speiseröhre gelangen. Um die maximale Konzentration des Arzneimittels zu erreichen, müssen Sie 2-3 Stunden warten. Bei Verwendung von Injektionen beträgt die Absorptionsrate 15 bis 20 Minuten.
  3. Die Verwendung von kleinen Dosierungen. Es genügt eine einmalige Injektion von 1-5 ml (abhängig vom Arzneimittel), um dem Patienten eine tägliche Dosis des Arzneimittels zu geben. Wenn Tabletten verwendet werden, müssen Sie mehrere Kapseln mit einer Dosis von 50 mg trinken.
  4. Keine Nebenwirkungen in der Mundhöhle. Bei oraler Einnahme bildet sich häufig eine graue Patina auf der Zunge und an der Innenseite der Zähne. Bei der parenteralen Anwendung solcher Nebenwirkungen ist dies nicht der Fall, was es nicht erlaubt, sich um ihr Aussehen zu sorgen.
  5. Einsparungen Ampullen mit einer äquivalenten Menge des Arzneimittels kosten in der Regel weniger als Kästen mit Blasen. Tatsache ist, dass die Verpackungen selbst weniger kosten, und bei der Herstellung von Tabletten werden mehr Hilfsstoffe verwendet als bei der Herstellung von Injektionslösungen.

Es kann jedoch nicht gesagt werden, dass die Verwendung von Injektionen die bequemste und optimale Behandlungsoption ist. Diese Verabreichungsmethode hat mehrere Nachteile. Sie werden unten dargestellt.

Nachteile der parenteralen Verabreichung

Injektionen sind schmerzhaft, hinterlassen Flecken an den Händen und können bei Kindern Angst verursachen. Dies sind nicht alle negativen Aspekte einer intravenösen (intramuskulären) Verabreichung. Die Nachteile der Methode sind:

  1. Nachteil bei der Verwendung des Arzneimittels. Es kann nicht an der Arbeit, in der Schule oder an der Universität eingegeben werden. Wir müssen auf den Moment warten, wenn der Patient zu Hause ist. Es ist sehr schwierig, unter öffentlichen Bedingungen eine Injektion durchzuführen, und nicht jeder versteht, warum der Patient auf Injektionen zurückgreift.
  2. Die Notwendigkeit, einen Arzt aufzusuchen oder selbst Injektionen zu machen. Und die eine und andere Option ist schlecht. Wenn Sie einem Arzt eine Spritze geben, müssen Sie Zeit aufzeichnen, warten und zur nächsten medizinischen Abteilung gehen. Wenn der Patient die Injektionen allein verabreicht, besteht der Hauptnachteil darin, dass er zuerst lernen muss, wie er es richtig macht. Wenn eine Person nicht mit den grundlegenden Injektionsfähigkeiten trainiert ist, kann sie überhaupt nicht in eine Vene oder einen Muskel geraten oder Injektionen erhalten, die mit starken Schmerzen und Beschwerden einhergehen.
  3. Schmerzempfindungen. Bei oraler Einnahme gibt es keine Unannehmlichkeiten: Eine Pille, sofern Sie nicht ersticken können, wenn Sie sie nicht mit Wasser trinken. Aber wenn der Injektionsvorgang durchgeführt wird, wenn die Haut gebrochen ist, kann sogar eine dünne Nadel Unbehagen verursachen. Sie sind stark verbessert, wenn die Injektion falsch durchgeführt wurde und ein Bluterguss entstand. Das Hämatom kann mehrere Tage an der Injektionsstelle verbleiben, was zu Beschwerden führt.
  4. Psychisches Unbehagen Emotionale Menschen, Kinder werden die Notwendigkeit, ständig Injektionen zu machen, negativ wahrnehmen. Für sie ist eine Injektion bereits ein Test, und wenn ein Arzt im Rahmen der Therapie einen ganzen Injektionsverlauf vorschreibt, kann dies die vollständige Ablehnung der verordneten Behandlung zur Folge haben.
  5. Zusatzkosten für Spritzen. Obwohl Einwegwerkzeuge sehr wenig kosten, kann der Kaufprozess sowie die Tatsache, dass geringe zusätzliche Kosten anfallen, für viele ärgerlich sein.

Der Hauptnachteil von Injektionen sind Probleme bei der Verwendung von Spritzen. Gering trainierte Patienten ohne Kontraindikationen für die orale Verabreichung werden immer verschrieben, um den Behandlungsprozess zu erleichtern.

Wie man am besten eintritt: intravenös oder intramuskulär

Jede der Methoden der Medikamentenverabreichung hat ihre eigenen Merkmale. Sie werden bei der Verschreibung der Lösung berücksichtigt.

Intramuskuläre Medikamente werden am besten vom Körper aufgenommen. Um den Körper zu sättigen, genügt 1 ml Lösung. Aber Aufnahmen können zu schmerzhaft sein. Der Körper nimmt die Substanz schneller auf als bei der venösen Verabreichung.

Die intravenöse Anwendung ist weniger schmerzhaft, der Effekt wird jedoch 1,5-2-mal langsamer erreicht. Für eine einzelne Injektion benötigt man 2,5-3 mal mehr Lösung als bei der Einführung des Medikaments in die Muskeln. Dies ist eine sanftere Art von Injektionen.

Therapiedauer und zulässige Dosierungen

Die Behandlung wird durchgeführt, bis der Inhalt der Substanz im Blut wiederhergestellt ist. Es gibt mehrere Stufen der Injektion:

  1. Primär Der Patient verwendet Ampullen entsprechend der Dosierung.
  2. Sekundär Die Konzentration der Substanz im Blut ist bereits erreicht worden, es bleibt nur die Stabilisierung der Reserven und das Auflösen der Reserven. Typischerweise wird die Dosierung nach Aussage eines Arztes um das 2-3-fache reduziert.

Es ist wichtig Ein Kurs dauert bei oraler Verabreichung bis zu sechs Monate. Da die Injektionen besser funktionieren, kann die Behandlungsdauer mit ihrer Hilfe verkürzt werden.

Schwangerschafts-Injektionen

Im Falle einer Schwangerschaft verschreiben Experten selten Injektionen. Es gibt keine Kontraindikationen für die orale Verabreichung des Arzneimittels, nein. Injektionen verabreden können nur in folgenden Fällen:

  • schwerer Blutverlust aufgrund einer Fehlgeburt;
  • Schwere Toxikose, begleitet von Erbrechen, aufgrund derer der Körper nicht alle notwendigen Substanzen erhält.

Selbst bei Injektionen dauert die Anwendung nicht lange: Der Patient bleibt mehrere Tage im Krankenhaus und erhält Injektionen. Danach kann er Tabletten oder Kapseln zu Hause verwenden.

Mögliche Nebenwirkungen

An der Injektionsstelle können kleine Papeln oder Blutergüsse auftreten. Sie lösen sich schnell auf, aber wenn sie berührt werden, verursachen sie Schmerzen.

Andere wahrscheinliche Probleme nach Injektionen:

  1. Schnelle allergische Reaktion. Kann einen anaphylaktischen Schock verursachen.
  2. Syndrom ICE.
  3. Überschreiten der zulässigen Eisenkonzentration im Körper. Es führt zu Schwindel, Übelkeit und anderen Störungen des Wohlbefindens.
  4. Das Auftreten von Abszessen im Bereich der Nadel.

Es ist wichtig Nebenwirkungen treten bei professioneller Injektion weniger auf.

Wahrscheinlichkeit allergischer Reaktionen

Bei intravenöser und intramuskulärer Verabreichung besteht ein hohes Risiko einer allergischen Reaktion. Einige Patienten entwickeln für kurze Zeit einen anaphylaktischen Schock.

Die Verhinderung eines Anfalls von Allergien ist nur möglich, wenn der Körper auf eine Tendenz hin überprüft wird. Um zu bestimmen, wie empfindlich der Körper gegenüber Eisenpräparaten ist, sollte er ein Experte sein.

Wenn Allergien festgestellt werden, müssen Sie auf die spezifischen Medikamente verzichten und ein Analogon finden. Häufig entwickelt sich eine allergische Reaktion nicht am Eisen selbst, sondern an einem in der Lösung enthaltenen Adjuvans.

Kontraindikationen für die Verwendung von Injektionen

Injektionen sind unter bestimmten Bedingungen des Körpers verboten. Es ist notwendig, diese Verwaltungsmethode abzulehnen, wenn:

  • der Körper ist zu empfindlich gegen Stöße, weshalb nach der Injektion ständig Prellungen auf der Hautoberfläche auftreten;
  • der Körper ist mit Eisen übersättigt;
  • Es werden keine einwegbaren, nicht sterilisierten Spritzen verwendet.
  • Es besteht der Verdacht auf eine allergische Reaktion des Körpers.

Es ist strengstens verboten, die Dosierung zu überschreiten. Wenn bei der Einnahme von Pillen 2 mg des Arzneimittels pro kg Körpergewicht berechnet werden, unterscheiden sich die Berechnungen bei Verwendung der Lösung. Der Patient sollte nicht mehr als eine Durchstechflasche pro Tag verwenden.

Liste der Arzneimittel zur intravenösen und intramuskulären Verabreichung

Liste der eisenhaltigen Medikamente:

  1. "Ferrum Lek" - ein Medikament zur intramuskulären Injektion. Ampullen enthalten 2 ml Lösung. Dextran und Eisenhydroxid sind die Haupt- und einzigen Bestandteile der Substanz. Wenn Sie gegen Dextran allergisch sind, muss das Medikament aufgegeben werden. Nach Gewicht in einer Ampulle Eisengehalt entsprechend 100 mg Tabletten (Höchstdosis) bestimmt.
  2. "Venofer" ist in 5 ml-Ampullen erhältlich. Eine Ampulle entspricht einer Tablette mit einer Dosierung von 100 mg. Neben Eisen enthält die Zusammensetzung Saccharoseverbindungen. Bei Unverträglichkeit gegen Saccharose können allergische Reaktionen auftreten.
  3. "Forken". Die Ampulle ist minimal mit einem Volumen von nur 1 ml. In der Zusammensetzung befinden sich Verbindungen von Kobalt- und Kohlenhydratkomplexen. Es kann leicht intravenös verabreicht werden.
  4. "Gektofer". Es wird als Medikament des kombinierten Typs betrachtet, da es Zitronensäure enthält. "Gektofer" wird in die Muskeln eingeführt, die Lösung wird in Behältern in 2 ml hergestellt.
  5. "Ferrlecite". Erhältlich mit Natrium- und Eisengluconat in der Zusammensetzung. Kann in Form von Ampullen von 1 ml zur Einführung in die Muskeln oder 5 ml (in eine Vene injiziert) sein.

Verschreibungspflichtige Medikamente sollten verordnet werden. Ein Fläschchen darf nicht ohne Rezept verkauft werden.

Bei der Auswahl eines Arzneimittels wird die Dosierung der Substanz berücksichtigt. Die Ampullen der meisten der aufgeführten Zubereitungen entsprechen 100 mg der Trockenzubereitung. Diese Dosis ist die maximal zulässige Dosis für den Patienten pro Tag. Bei übermäßigen Nebenwirkungen können sich Beschwerden entwickeln.

Fazit

Eisenpräparate für die parenterale Verabreichung sind in der modernen Medizin weit verbreitet. Bevor Sie diese verwenden, müssen Sie sich jedoch unbedingt mit den Besonderheiten der Lösungen aus den Ampullen vertraut machen und mögliche Mängel und Komplikationen berücksichtigen. Es ist verboten, die Lösung ohne Erlaubnis eines Spezialisten zu verwenden.

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