Koma mit Diabetes

Diabetes mellitus gehört zu der Gruppe von Krankheiten, die durch eine erhöhte Glukosekonzentration im Blutplasma gekennzeichnet sind, was zu einer vorzeitigen Alterung des menschlichen Körpers führt und fast alle Systeme seiner vitalen Aktivität beeinflusst.

Akute Komplikationen bei Diabetes gelten als lebensbedrohlich:

  • Hypoglykämie - Senkung des Blutzuckerspiegels auf 2,8 mmol / l. Wenn die Raten noch niedriger werden, kann ein hypoglykämisches Koma auftreten;
  • Hyperglykämie - erhöhte Serumglukosespiegel;
  • Ketoazidose ist eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels, was zu einer übermäßigen Produktion und Vergiftung von Ketonkörpern und Aceton führt.

Bewußtseinsstörung bei Hypoglykämie führt selten zum Tod. Sie können nicht über Ketoazidose und schwere Hyperglykämie sagen, die bei Diabetes zu einem tödlichen Zustand des Komas führen kann.

Diabetisches Koma

Diabetisches Koma ist eine lebensbedrohliche Komplikation des Diabetes mellitus, die durch unzureichende Insulinproduktion verursacht wird. Ein solches Versagen führt zu einem Zustand der Hyperglykämie, einer übermäßigen Produktion von Glucagon, Somato und Corticotropin. Störung des Elektrolythaushaltes und des Säure-Base-Blutbildes sowie des Protein- und Wasseraustauschs Je nachdem, welche dieser Erkrankungen dominant wird, gibt es drei Möglichkeiten für das diabetische Koma:

  • ketoazidotisch;
  • hypersmolar;
  • Hyperlaktazidämie;
  • hypoglykämisch.

Ketoazidotisches Koma (DKA)

Dies ist ein häufiges Koma bei Typ-1-Diabetes. Am häufigsten wird DKA als hyperglykämisch oder hyperketonämisch bezeichnet. Es entwickelt sich ziemlich schnell - in wenigen Stunden oder Tagen.

Diese Form des Komas wird durch Vergiftung mit Ketonkörpern und Aceton verursacht. Aufgrund des Zuckermangels beginnen die Körperzellen Energie aus Proteinen und Fetten zu erzeugen und nicht aus Glukose. Aus diesem Grund werden Acetessigsäure und Ketone gebildet.

DKA tritt mit folgenden Indikatoren auf:

  • Die Plasmaglukose übersteigt 13,9 mmol / l (Norm 2,8-5,5). Die Indikatoren sind rein individuell, betragen aber in der Regel 30 bis 40 mmol / l (Grenzwert 50).
  • Ketonkörper im Blut - über 5 bis 8-17 mmol / l (Norm 0,08-0,43).
  • Reststickstoff im Blut - steigt auf 10-12 mmol / l.
  • Ketonkörper im Urin (Ketonurie) - (≥ ++).
  • Säure-Basen-Haushalt des arteriellen Blutes - unter 7,3.
  • Das Leukozytenblutbild ist nach links verschoben.
  • Der Gehalt an Aceton und Glukose im Urin.

Der Schweregrad von DKA (leicht, mittel oder schwer) wird durch den Serumbikarbonatgehalt der Ketonkörper im Blut und im Urin bestimmt.

DKA hat die folgenden Symptome:

  • Aus dem Mund riecht es nach reifen Äpfeln, nach Aceton.
  • Aufgrund einer starken Vergiftung des Körpers kommt es zu einer Hyperventilation der Lunge und Kussmaul atmet - der Patient atmet oft tief und geräuschvoll;
  • Übelkeit und Erbrechen.
  • Austrocknung des Körpers. Möglicher Gewichtsverlust bis zu 10%. Trockene Haut Das Gesicht ist blass (seltener, aber es kann eine starke Rötung des gesamten Gesichts und des Halses geben). Die Haut an den Handflächen und Fußsohlen ist gelb. Auf der gesamten Körperoberfläche kann die Haut abplatzen, jucken. Die Furunkulose entwickelt sich schnell.
  • Muskeln der Gliedmaßen träge, Reflexmangel. Hände und Füße fühlen sich kalt an. Die Körpertemperatur wird reduziert. Manchmal gibt es ein Symptom von Kernig.
  • Der Ton der Augäpfel ist reduziert, so dass die Augen bei Palpation sehr weich sind. Die Schüler werden enger oder werden unterschiedlich groß. Manchmal gibt es Strabismus, das Auslassen des Oberlids.
  • Häufiger Harndrang Was im tiefen Koma spontan wird. Urin erhält einen fruchtigen Geruch.
  • Der Magen ist geschwollen und wund, die Vorderwand ist angespannt, die Beweglichkeit des Darms ist schwach, Durchfall.
  • Der Grad der Beeinträchtigung des Bewusstseins - von Schläfrigkeit und Lethargie bis zum Koma.
  • Blutdruck gesenkt;
  • Gehirnvergiftung führt zu epileptischen Anfällen, Verwirrung, Wahnzuständen und Halluzinationen.

Verzögerungen bei der Unterstützung oder deren Fehlverhalten führen zu verheerenden Folgen: Herzinfarkt, Lungenentzündung, Hirnödem, Sepsis.

Hypersolares Koma

Diese Art von Koma tritt zwar 6-10 mal weniger auf als DKA, führt jedoch in 50% der Fälle zum Tod des Patienten. Hypermolares Koma ist ein diabetisches Koma, bei dem die Erhöhung des Blutzuckers nicht mit der Produktion von Ketonkörpern und Aceton einhergeht und das Koma durch plötzliche und starke Dehydratation verursacht wird.

Während des Hypersmolar-Syndroms steigt der Elektrolytgehalt im Blut an, die Osmolarität steigt an, der Glucosegehalt steigt dramatisch an - über 30 in der Regel von 40 bis 50 (Grenzwert) mmol / l, der pH-Wert des Blutes bleibt jedoch normal.

Mit Anzeichen eines hypermolaren Syndroms werden häufig ältere Diabetiker mit Typ-2-Diabetes im Krankenhaus hospitalisiert. Alle nicht insulinabhängigen Diabetiker müssen jedoch auf der Hut sein - in 10% der Fälle endet das diabetische Koma des hypersolaren Typs mit einem Ketoacid-Koma.

Hypermolares Koma entwickelt sich für mehrere Tage oder sogar Wochen. Die ersten Tage sind durch ein häufiges Wasserlassen gekennzeichnet, das zum Zeitpunkt des Krankenhausaufenthalts praktisch nicht vorhanden ist. Symptome und Anzeichen dieses Formulars:

  • allgemeines unwohlsein,
  • Austrocknung, großer Durst,
  • Krämpfe, Lähmung,
  • Nystagmus - krampfhafte häufige Bewegungen der Augäpfel,
  • Sprechstörung
  • Abnahme der Urinmenge.

Hyperlaktazidemisches Koma

Dies ist eine seltene Komplikation des Diabetes mellitus, der älteren Diabetikern mit schweren chronischen Herz-, Nieren- und Lebererkrankungen innewohnt. Die Hauptursache des Auftretens - erhöhte Bildung und reduzierte Nutzung von Laktat und Hypoxie. Die Vergiftung des Körpers entwickelt sich aufgrund einer übermäßigen Ansammlung von Milchsäure im Körper - mehr als 4 mmol / l nach einigen Definitionen - von mehr als 2 mmol / l, einem Ungleichgewicht von Laktat-Pyruvat und der Entwicklung einer metabolischen Azidose mit einem großen Anionenunterschied (≥10 mmol / l).

Diese Art von Koma entwickelt sich sehr schnell in wenigen Stunden. Vor dem Koma fühlt sich der Patient schwach und wund in den Muskeln und im Bauch, Übelkeit oder Erbrechen können auftreten. Oft gekennzeichnete Lähmung, Thrombusbildung, beeinträchtigte Gehirnaktivität. Ein solches Koma wird häufig bei Menschen mit Erkrankungen des Herzens, der Leber und der Nieren diagnostiziert.

Hypoglykämisches Koma

Dieses Koma tritt meistens aufgrund von unangemessenem menschlichem Verhalten auf. Die Gründe dafür sind die falsche Einführung von Insulin, die Überschreitung der zulässigen Menge eines Stoffes, die Nichteinhaltung der korrekten Lebensweise.

Die Symptome entwickeln sich sehr schnell und heftig. Die Patienten fühlen sich schwach, es gibt ein starkes Hungergefühl, der Blutdruck sinkt, die Atmung wird häufiger, ebenso der Puls.

Diabetische Komahilfe

Trotz der Tatsache, dass diabetische Komas tödliche Komplikationen von Diabetes sind, sind sie immer noch reversibel - mit der richtigen Bereitstellung des ersten Notfalls und der darauf folgenden medizinischen Fachkräfte können Sie den Tod vermeiden.

Diabetisches Koma - häufige erste Anzeichen:

  • intensiver Durst;
  • häufiges Wasserlassen;
  • schwere Schwäche;
  • paroxysmale Kopfschmerzen;
  • Lethargie und Schläfrigkeit, wechselnd mit nervöser Erregung;
  • Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen.

Notfallversorgung bei diabetischem Koma

Im Falle von DFA treten die folgenden Symptome zusammen mit den häufigsten Symptomen auf:

  • ein Diabetiker erlebt Hungeranfälle;
  • der Körper bricht periodisch das Zittern und das Schwitzen nimmt zu;
  • es gibt ein gefühl von angst und angst.

Zu Beginn des Angriffs und vor seiner Erleichterung ist es notwendig, einen Notarzt zu rufen und erst dann eine Reihe einfacher Prozeduren durchzuführen. Im Falle eines diabetischen Komas ist es notwendig, den Patienten auf die Seite zu legen, die Beine einzuwickeln und zu wärmen. Messen Sie anschließend die Glukosekonzentration mit einem Glukometer, analysieren Sie den Keton-Teststreifen eines Teils des Urins und warten Sie auf die Ankunft von Ärzten. Insulininjektion wird nicht empfohlen.

Idealerweise injiziert ein Rettungsarzt sofort 20 Einheiten kurz wirkendes Insulin (ICD) und beginnt mit der Einführung von 0,9% iger NaCl-Lösung mit einer Geschwindigkeit von 1 l / h. Wenn das diabetische Bewusstsein erhalten bleibt, können solche Aktionen bei Ankunft auf der Intensivstation durchgeführt werden.

Intensive Pflege

Wenn Patienten ins Krankenhaus eingeliefert werden, wird eine künstliche Beatmungseinheit installiert, gefolgt von einer Infusionsbehandlung mit Furosemid, Manitol und Insulintherapie. Bei hypersmolarem Syndrom werden die Insulindosen halbiert. Wenn der Glukosespiegel 15-20 mmol / l erreicht, wird gemäß dem Algorithmus Insulin injiziert - 2 Einheiten Insulin pro 6 mmol / l Glukose.

Bevor das hypermolekulare Koma medizinisch versorgt wird, ist es äußerst wichtig, eine Differenzialdiagnose mit einem Hirnödem durchzuführen, um den Missbrauch von Diuretika anstelle der Rehydratation zu vermeiden.

Notfallversorgung bei hypoglykämischem Koma

Bei welchem ​​niedrigeren Zuckerindex müssen dringend Maßnahmen eingeleitet werden? Bei Patienten, die eine zuckersenkende Therapie erhalten, sollte die Prävention eines komatösen Zustands bei einem Blutzuckerspiegel im Blut eingeleitet werden =

Koma bei Diabetes: Was tun?

Die Diagnose Diabetes kann nicht nachlässig behandelt werden, da sie zur Entwicklung verschiedener Komplikationen führen kann, deren Behandlung nicht nur viel Zeit in Anspruch nimmt, sondern auch viel Geld erfordert. Um einen gesunden Lebensstil zu führen, genügt es, den Empfehlungen des Arztes zu folgen und den Blutzuckerspiegel zu überwachen. Andernfalls besteht die Gefahr, dass ein Koma entsteht, und um eine Person zu retten, müssen Sie einen Rettungswagen rufen.

Diabetes und Koma

Diabetisches Koma ist die gefährlichste Komplikation dieser Krankheit, die durch einen vollständigen oder teilweisen Insulinmangel und Stoffwechselstörungen verursacht wird. Viele Leute denken, dass dies nur mit einer hohen Konzentration von Glukose im Blut zusammenhängt, ist es aber nicht. Es gibt verschiedene Arten von Zuckerklumpen, nämlich:

  • Hyperglykämisch - Die Rate der süßen Substanz im Blut ist viel höher als die zulässigen Werte. Es ist häufiger bei Typ-2-Diabetikern.
  • Hypoglykämie - verbunden mit einem starken Abfall oder zu wenig Zucker im Körper. Kann bei Patienten mit Diabetes jeglicher Form auftreten.
  • Ketoazidotisch - aufgrund einer unzureichenden Insulinmenge in der Leber beginnen sich Ketonkörper (Aceton) zu bilden, die sich im Falle eines vorzeitigen Entzugs sammeln, was zur Voraussetzung für die Entwicklung eines lebensbedrohlichen Zustands wird. Am häufigsten bei Patienten mit der Diagnose Typ-1-Diabetes gebildet.
  • Hyperosmolar - manifestiert sich vor dem Hintergrund eines starken Anstiegs der Glukose (bis zu 38,9 mmol / l) während der Störung der Stoffwechselvorgänge im Körper. Betroffen sind Menschen über 50 Jahre.
  • Hyperlaktazidemie - Durch das Versagen der Zirkulation von Substanzen im Blut und im Gewebe wird eine Menge Milchsäure konzentriert, die zum ätiologischen Faktor für einen längeren Bewusstseinsverlust wird. Dies passiert meistens bei älteren Menschen.

Der Grund für die Entwicklung dieser Zustände sind verspätete Diagnose, falsche Behandlung oder deren Fehlen. Sie werden nicht sofort, sondern in mehreren Schritten gebildet. Wenn Sie rechtzeitig störende Symptome bemerken, ist der Prozess reversibel. Unaufmerksamkeit und Vernachlässigung der eigenen Gesundheit oder der Gesundheit eines anderen führen leider oft zum Tod, was bei der fraglichen Pathologie nicht ungewöhnlich ist. Daher sollten sowohl der Patient als auch seine Angehörigen die Anzeichen jeder der folgenden Gruppen kennen.

Symptome

Koma kommt nicht sofort, normalerweise geschieht alles allmählich und es ist Zeit, die Situation zu ändern.

Im Durchschnitt sind 1 bis 3 Tage vorrätig, bevor der Patient das Bewusstsein verliert und in einen tiefen Schlaf fällt. Die Anhäufung von Ketonkörpern und Laktose ist ebenfalls kein schneller Prozess. Die Manifestationen der meisten Diabetiker sind ähnlich, mit Ausnahme des hypoglykämischen Zustands.

Die ersten Glocken einer drohenden Bedrohung sind ein erhöhter Flüssigkeitsbedarf (eine Person ist ständig durstig) und häufiges Wasserlassen. Allgemeine Schwäche und Kopfschmerzen werden erkannt. Nervöse Erregung weicht der Schläfrigkeit, es tritt Übelkeit auf, kein Appetit. Dies ist das Anfangsstadium der Bildung dieses Zustands.

Nach 12 bis 24 Stunden ohne angemessene Behandlung verschlechtert sich der Zustand des Patienten. Alles, was geschieht, ist gleichgültig, es kommt zu einer vorübergehenden Trübung des Geistes. Der letzte Schritt ist das Fehlen einer Reaktion auf äußere Reize und einen vollständigen Bewusstseinsverlust.

Vor diesem Hintergrund treten im Körper negative Veränderungen auf, die nicht nur von einem Arzt wahrgenommen werden können. Dazu gehören: Senkung des Blutdrucks und schwacher Puls, Wärme an der Haut, "weiche" Augen. Bei hypoglykämischer oder ketoazidotischer Form des Komas aus dem Mund des Patienten riecht es mit Aceton oder fermentierten Äpfeln.

Die Laktatazidose wird von Herz-Kreislauf-Insuffizienz, Schmerzen hinter dem Brustbein und den Muskeln begleitet, es können unangenehme Empfindungen im Unterleib und Erbrechen auftreten. Der hyperosmolare Typ entwickelt sich langsamer als der Rest (5-14 Tage). In der letzten Phase wird der Atem mit Kurzatmigkeit unterbrochen, es gibt jedoch keine Gerüche aus dem Mund. Die Haut und die Schleimhäute werden trocken, die Gesichtszüge werden geschärft.

Das hypoglykämische Koma verläuft rasch, so dass wir sofort nach der Diagnose handeln müssen. Dem Staat geht ein scharfes Hungergefühl voraus. Innerhalb von Minuten entwickelt eine Person allgemeine Schwäche, ein Gefühl der Angst und unerklärliche Angst. Darüber hinaus gibt es Tremor im gesamten Körper und übermäßiges Schwitzen.

Wenn der Patient während dieser Zeit den Glukosespiegel nicht erhöht (ein kleines Stück Zucker oder Süßigkeiten genügt), wird das Bewusstsein ausgeschaltet und in einigen Fällen können Krämpfe auftreten. Aussehen: Die Haut fühlt sich feucht an, die Augen bleiben "fest", der Muskeltonus wird erhöht. Nach einiger Zeit trocknet der Epithelüberzug jedoch aus, was die Diagnose schwierig macht.

Die Hauptsymptome des Beginns des Komas erlauben es nicht immer, seinen Typ zu identifizieren. Versuchen Sie daher nicht, den Patienten mit Zucker zu füttern oder Insulin zu injizieren. Die Folgen können irreversibel sein.

Diagnose und Erste Hilfe

Bei den ersten Anzeichen einer Komabildung ist es wichtig, sofort einen Krankenwagen zu rufen.

Vor der Ankunft von Ärzten wäre es schön, den Blutzuckerspiegel zu messen. Bei Bedingungen, deren Ursachen erhöhte Glukose sind, liegt dieser Indikator bei über 33 mmol / l. Bei Hypoglykämie liegen diese Werte unter 1,5 mmol / l. In hyperosmolarer Form erreicht die osmotische Konzentration des Blutplasmas die Marke von 350 mosm / l.

Wenn Sie das Bewusstsein verlieren, müssen Sie den Patienten in eine bequeme Position bringen und sicherstellen, dass der Kopf nicht zurückgeschleudert wird. Nichts erschwert das Atmen und die Zunge sinkt nicht. Ggf. Luftkanal einsetzen. Danach wird der Blutdruck gemessen und der Zustand wird korrigiert (niedriger Blutdruck wird erhöht, Herzversagen oder andere ähnliche Anomalien werden normalisiert).

Um die Diagnose zu bestätigen, ist nicht nur eine Blutuntersuchung, sondern auch Urin erforderlich. Bei einer scharfen Konzentration der süßen Substanz im flüssigen Gewebe wird sie also im Urin nachgewiesen. Gleiches gilt für Ketonkörper und Milchsäure. Bei niedrigem Zuckergehalt ist OAM unbrauchbar.

Die Therapie sollte sorgfältig angegangen werden, aber es gibt eine universelle Methode. Sie müssen dem Patienten 10-20 Würfel mit 40% Glukose injizieren. Bei einem Überschuss an Substanzen im Körper führt dies nicht zu besonderen Veränderungen des menschlichen Zustands. Wenn ein Mangel herrscht, kann dies Leben retten.

Behandlung

Wenn Hypoglykämie eine intensive Therapie ist. Zunächst werden 20–80 Würfel mit 40% iger Glukose intravenös injiziert. Wenn eine regelmäßige Kontrolle der Menge möglich ist, werden die Werte auf 8–10 mmol / l gehalten, wozu eine 10% ige Lösung der Substanz mit Insulin verwendet wird. Wenn der Arzt dies für erforderlich hält, verwenden Sie Adrenalin, Glucagon, Cocarboxylase, Hydrocortison und Vitamin C. Zur Verhinderung von Ödemen im Gehirn wird eine mechanische Beatmung (künstliche Lungenbelüftung) im Hyperventilationsmodus sowie ein Tropfenzähler mit 20% osmotischem diuretischem Mannitol vorgeschrieben.

Hyperglykämisches Koma wird mit Insulin eliminiert, wofür sich kurzwirkende Medikamente eignen. Injizieren Sie sie effektiv durch eine Infusionsleitung mit Spendern mit einer Geschwindigkeit von 6–10 U / h. Dies sollte kontinuierlich überwacht werden. Wenn der Arzt es für notwendig erachtet, wird die erste Medikamentendosis auf 20 E erhöht. Die Dosierung wird so eingestellt, dass die Abnahme des Zuckers schrittweise von 3 bis 4 mmol / h erfolgt. Das Ergebnis ist also auf 8-10 mmol / l eingestellt.

Es ist auch notwendig, den Wasserhaushalt wiederherzustellen und das Volumen des zirkulierenden Blutes (BCC) zu normalisieren. Alle Maßnahmen sollten unter ständiger Überwachung des arteriellen und venösen Drucks, der Glukose- und Natriumwerte, der Plasmazusammensetzung und des BCC durchgeführt werden. Die Geschwindigkeit, Menge und Bestandteile der intravenösen Flüssigkeit hängen vom Allgemeinzustand des Patienten, der Arbeit der Nieren und des Herz-Kreislaufsystems ab. In den meisten Fällen wird das Schema verwendet:

  • 1-2 Liter Flüssigkeit innerhalb einer Stunde eingespritzt;
  • 0,5 l für 2-3 Stunden;
  • 0,25 l - jede nächste Stunde.

So beträgt das Gesamtvolumen der Flüssigkeit am ersten Tag etwa 4–7 l.

Mit dem Verlust dieser oder anderer nützlicher Mikroelemente, die für das menschliche Leben notwendig sind, werden Injektionen der erforderlichen Arzneimittel gezeigt. Bei einem Mangel an Kalium - 1% Kaliumchlorid, bei einem Magnesiummangel - 25% Magnesiumsulfat, wenn nicht genügend Natrium, hypertonische oder isotonische Natriumchloride vorhanden sind. Zwangsbedingung - kontinuierliche Erfassung des Zustands der Nieren, des Herz-Kreislaufsystems und des Blutes.

Um die Arbeit der Stoffwechselprozesse zu verbessern und die Ausscheidung von Ketonkörpern und Milchsäure zu beschleunigen, ist es erforderlich, die Blutreinigung zu stärken und die Funktion des Herz-Kreislauf-Systems sowie die normale Atmung wiederherzustellen. Letzteres ermöglicht es Ihnen, den Körper mit Sauerstoff zu sättigen und stimuliert so den Blutkreislauf im Muskelgewebe. Dadurch gelangen Giftstoffe schnell aus dem Körper.

Zucker (Diabetiker) Koma ist eine sehr ernste Komplikation, die schnelles und entschlossenes Handeln erfordert. Die korrekte Diagnose beträgt 50% des positiven Ergebnisses. Prognosen in solchen Situationen sind sehr vieldeutig, aber wenn Sie zuerst mit der Behandlung beginnen, besteht eine Chance für ein erfolgreiches Ergebnis.

Bei welchem ​​Zuckerspiegel im Blut kommt das Koma?

Bei welchem ​​Zuckerspiegel im Blut kommt das Koma?

Diabetisches Koma kann mit einer Erhöhung des Zuckers (Glukose) im Blut auf 32 mmol / l und darüber sowie mit einer starken Abnahme des Zuckers auf 3 mmol / l und darunter auftreten.

Bei Patienten mit Typ 1 ist das Koma-Risiko höher als bei Patienten mit Typ 2.

Dieser gefährliche Moment beruht auf der Tatsache, dass nicht genügend Insulin im Körper vorhanden ist (mit der nicht genehmigten Absetzung von Insulin, der Verwendung von Insulin usw.) und die Menge der Körper aus Aceton (Keton) zunimmt. Wenn der Zucker die Menge der Ketonkörper übersteigt, kommt es zu einem Koma.

Diabetisches Koma tritt nicht abrupt auf, normalerweise bevor der Patient in ihr erscheint:

häufiges Wasserlassen, Durst, Lärm und Kopfschmerzen, verminderter Appetit.

Später können Übelkeit und Erbrechen auftreten, gleichgültig, was passiert. Oft wird ein gestörtes Bewusstsein beobachtet und es gibt keine Reaktion auf äußere Reize.

Koma im Zusammenhang mit dem Blutzuckerspiegel kann von zwei Arten sein: Hyperglykämie (Diabetiker, Ketoazidotiker) und Hypoglykämie. Wenn der erste Zuckerspiegel bei einer Rate von 3,5 mmol / l auf 33-35 mmol / l ansteigt, sinkt bei der zweiten Option der Zucker auf 2,7 mmol / l

Ein hypoglykämisches Koma bei Diabetes mellitus tritt auf, wenn der Blutzucker unter 2,8 mmol / Liter fällt und eine Überdosierung von Medikamenten einen solchen Blutzuckerabfall hervorruft. Solches Koma kann bei jeder Art von Diabetes auftreten.

Hyperosmolares Koma bei Diabetes mellitus tritt bei Stoffwechselstörungen auf, insbesondere bei älteren Menschen, die an Herz-Kreislauf-Erkrankungen leiden und der Blutzuckerspiegel das 10-fache übersteigt, einen hyperosmolaren Erbrechen, Durchfall, den Einsatz von Diuretika, Infektionskrankheiten und systemische Erkrankungen auslösen in der Diät.

Diabetische Ketoazidose ist ein sehr schwieriges Stadium bei Diabetes mellitus, hauptsächlich tritt Ketoazidose bei Typ-1-Diabetes mellitus auf, aber nur in seltenen Fällen tritt sie bei Menschen mit Typ-2-Diabetes auf, Koma tritt in Abwesenheit von Insulin auf und der Blutzuckerspiegel steigt stark an Nieren und Austrocknung beginnt, beginnt der Patient zu Atemnot, tiefem lautem Atmen und im Raum des Patienten wird Aceton riechen.

Diabetisches Koma: Symptome, Anzeichen, Wirkungen

In diesem Artikel erfahren Sie:

Praktisch für jeden Patienten mit Diabetes mellitus stellt sich bei der erstmaligen Verschreibung von Insulin die Frage: Kann ich vielleicht ins Koma fallen? Mal sehen, was diabetische Komas sind, wie sie sind und wie man sich verhält, damit dies nicht geschieht.

Diabetisches Koma ist eine akute Komplikation des Diabetes, begleitet von Bewusstseinsverlust und Funktionsstörungen des Gehirns und aller inneren Organe. Dies ist ein lebensbedrohlicher Zustand, d. H. Wenn er nicht behandelt wird, führt er zum Tod.

Koma bei Diabetes tritt vor dem Hintergrund eines stark reduzierten (Hypoglykämie) oder umgekehrt stark erhöhten Blutzuckerspiegels (Hyperglykämie) auf.
Es sollte verstanden werden, dass diabetisches Koma bei einem Patienten auftreten kann, der kein Insulin erhält.

Diabetisches hypoglykämisches Koma

Das hypoglykämische Koma ist ein diabetisches Koma, das aus einer Abnahme des Blutzuckerspiegels („Zucker“) im Blut unter den individuellen Standards resultiert.

Bei Patienten mit anhaltend hohem Blutzuckerspiegel kann es jedoch bei höheren Zahlen zu Bewusstseinsverlust kommen.

Gründe

  • Insulinüberdosis ist die häufigste Ursache;
  • Überdosis von Glukose-senkenden Medikamenten;
  • eine Änderung der Lebensweise (starkes Training, Fasten) ohne Änderung der Art der Insulinverabreichung;
  • Alkoholvergiftung;
  • akute Erkrankungen und Verschlimmerung chronischer Erkrankungen;
  • Schwangerschaft und Stillzeit.

Symptome

Wenn der Blutzuckerspiegel unter die kritischen Werte fällt, kommt es zu einem Energie- und Sauerstoffmangel im Gehirn. Durch das Berühren verschiedener Bereiche des Gehirns verursacht es die entsprechenden Symptome.

Der hypoglykämische Zustand beginnt mit Schwäche, Schwitzen, Schwindel, Kopfschmerzen und zitternden Händen. Es gibt einen starken Hunger. Dann wird unangemessenes Verhalten hinzugefügt, es kann Aggressionen geben, eine Person kann sich nicht konzentrieren. Sehvermögen und Sprache sind beeinträchtigt. In den späteren Stadien entwickeln sich Konvulsionen mit Bewusstlosigkeit und Herz- und Atemstillstand sind möglich.

Die Symptome nehmen innerhalb von Minuten sehr schnell zu. Es ist wichtig, den Patienten rechtzeitig zu unterstützen, um einen längeren Bewusstseinsverlust zu vermeiden.

Diabetisches hyperglykämisches Koma

Bei hyperglykämischem Koma ist der Blutzuckerspiegel erhöht. Es gibt drei Arten von hyperglykämischen Erkrankungen:

  1. Diabetisches ketoazidotisches Koma.
  2. Diabetisches hyperosmolares Koma.
  3. Diabetisches laktizidämisches Koma.

Lassen Sie uns näher darauf eingehen.

Diabetisches ketoazidotisches Koma

Diabetisches Ketoacid-Koma beginnt mit diabetischer Ketoazidose (DKA). DKA ist eine Erkrankung, die von einem starken Anstieg der Glukose- und Ketonkörper im Blut und ihrem Auftreten im Urin begleitet wird. DKA entwickelt sich aus verschiedenen Gründen als Folge von Insulinmangel.

Gründe

  • unzureichende Insulinabgabe an die Patienten (ich habe vergessen, die Dosis gemischt, der Spritzenstift brach etc.);
  • akute Erkrankungen, chirurgische Eingriffe;
  • das Auftreten von Typ-1-Diabetes (die Person weiß noch nicht, dass sie Insulin benötigt);
  • Schwangerschaft
  • Einnahme von Medikamenten, die den Blutzuckerspiegel erhöhen.

Aufgrund des Mangels an Insulin, einem Hormon, das Glukose absorbiert, „verhungern“ die Körperzellen. Es aktiviert die Leber. Es beginnt Glukose aus Glykogenspeichern zu bilden. Somit steigt der Blutzuckerspiegel noch mehr an. In dieser Situation versuchen die Nieren, überschüssige Glukose aus dem Urin zu entfernen, wodurch ein großes Flüssigkeitsvolumen freigesetzt wird. Zusammen mit der Flüssigkeit wird der Körper entfernt und es braucht Kalium.

Andererseits wird unter Energieknappheit der Abbau von Fetten aktiviert, aus dem letztendlich Ketonkörper gebildet werden.

Symptome und Anzeichen

Die Ketoazidose entwickelt sich schrittweise über mehrere Tage.

Im Anfangsstadium steigt der Blutzuckerspiegel auf 20 mmol / l und mehr. Dies ist begleitet von intensivem Durst, der Freisetzung großer Mengen von Urin, trockenem Mund und Schwäche. Mögliche Bauchschmerzen, Übelkeit, Geruch von Aceton aus dem Mund.

Weiterhin nehmen Übelkeit und Bauchschmerzen zu, Erbrechen tritt auf, die Urinmenge nimmt ab. Der Patient ist lethargisch, verlangsamt, atmet schwer und riecht intensiv nach Aceton aus dem Mund. Mögliche Durchfälle, Schmerzen und Unterbrechungen in der Arbeit des Herzens, senken den Blutdruck.

In den späteren Stadien entwickelt sich das Koma mit Bewusstseinsverlust, geräuschvollem Atmen und Störung der Arbeit aller Organe.

Diabetisches hyperosmolares Koma

Diabetisches hyperosmolares Koma (DHA) ist ein Koma, das sich unter den Bedingungen eines großen Flüssigkeitsverlusts durch den Körper entwickelt hat, mit der Freisetzung einer kleinen Menge Ketonkörper oder ohne.

Gründe

  • Ein Zustand, der mit einem großen Flüssigkeitsverlust einhergeht (Erbrechen, Durchfall, Blutungen, Verbrennungen);
  • akute Infektionen;
  • schwere Erkrankungen (Myokardinfarkt, akute Pankreatitis, Lungenembolie, Thyreotoxikose);
  • Medikamente (Diuretika, Nebennierenhormone);
  • Hitze oder Sonnenstich.

Wenn der Blutzuckerspiegel auf sehr große Zahlen (mehr als 35 mmol / l, manchmal bis zu 60 mmol / l) steigt, wird seine Ausscheidung im Urin aktiviert. Eine stark erhöhte Diurese in Kombination mit einem großen Flüssigkeitsverlust aus dem pathologischen Zustand (Durchfall, Verbrennungen usw.) führt zu einer Verdickung des Blutes und einer Dehydratisierung der Zellen "von innen", einschließlich der Gehirnzellen.

Symptome

DHA entwickelt sich in der Regel bei älteren Menschen, die an Typ-2-Diabetes leiden. Die Symptome treten über mehrere Tage allmählich auf.

Aufgrund des hohen Blutzuckerspiegels treten Durst, übermäßiges Wasserlassen, trockene Haut und Schwäche auf. Schneller Puls und Atmung verbinden sich, der Blutdruck sinkt. In Zukunft entwickeln sich neurologische Störungen: Aufregung, die durch Schläfrigkeit, Halluzinationen, Krämpfe, Sehstörungen und in der schwierigsten Situation - dem Koma - ersetzt wird. Lautes Atmen, wie bei DCA, nein.

Diabetisches laktizidämisches Koma

Diabetisches laktikidämisches Koma (DLK) ist ein Koma, das sich unter Bedingungen eines Sauerstoffmangels in den Geweben entwickelt, begleitet von einem Anstieg des Milchsäurespiegels (Laktats) im Blut.

Gründe

  • Krankheiten, die mit Sauerstoffmangel in Geweben einhergehen (Herzinfarkt, Herzversagen, Lungenerkrankungen, Nierenversagen usw.).
  • Leukämie, späte Stadien onkologischer Erkrankungen.
  • Alkoholmissbrauch
  • Vergiftung durch Gift, Ersatz Alkohol.
  • Nehmen Sie Metformin in großen Dosen.

Bei Sauerstoffmangel in Geweben bildet sich ein Überschuss an Milchsäure. Es entsteht eine Laktatvergiftung, die Muskeln, Herz und Blutgefäße stört und die Nervenimpulse weiterleitet.

Symptome

Das DLK entwickelt sich innerhalb weniger Stunden recht schnell. Begleitet von einem Anstieg des Blutzuckers auf kleine Zahlen (bis zu 15–16 mmol / l).

DLK beginnt mit starken Schmerzen in den Muskeln und im Herzen, die nicht durch Schmerzmittel, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Schwäche gelindert werden. Der Puls steigt, der Blutdruck sinkt, Atemnot tritt auf, die durch tiefes, lautes Atmen ersetzt wird. Das Bewusstsein ist gestört, es kommt ein Koma.

Behandlung von Diabetikern

In der Praxis sind zwei entgegengesetzte Zustände üblicher - Hypoglykämie und diabetische Ketoazidose. Um einer Person richtig zu helfen, müssen Sie zuerst verstehen, worauf wir uns gerade einstellen.

Der Beginn des Komas als Folge von hohem Zucker

Diabetisches Koma bezieht sich auf einen schweren Zustand einer Person, bei dem es zu einer akuten Funktionsstörung der inneren Organe, zum Stoffwechsel und zu verschiedenen irreversiblen Veränderungen kommt. Wenn es einigen beitragenden Faktoren ausgesetzt ist, kann es in mehrere Typen unterteilt werden und extreme Gesundheitsrisiken bergen.

Zuckerkritische Indikatoren

Glukose ist ein notwendiger Bestandteil für das reibungslose Funktionieren von Zellen und Organen, da sie als Energiereserve wirkt. Die Aufnahme erfolgt durch die Nahrung, wo es in Zukunft gespalten, absorbiert und für die Bedürfnisse des Körpers verwendet wird. Dieser Zustand ist charakteristisch für eine normale Person, die keine Probleme mit dem Hormonsystem hat.

Bei Diabetes findet eine unzureichende Verarbeitung von Glukose statt, aufgrund derer der Patient eine bestimmte Symptomatik und einen schlechten Gesundheitszustand empfindet. Um den Zustand zu normalisieren, benötigen Sie Insulin, das seinen Blutspiegel reguliert. Eine Krankheit wie Diabetes mellitus ist durch einen starken Anstieg der Glukose gekennzeichnet, weshalb Komplikationen auftreten, von denen einer das diabetische Koma ist. Sein Auftreten kann auch bei einer falschen Dosiseinstellung als Insulinanstieg dienen. Dies kann zu Störungen des Stoffwechselprozesses führen, was zur Entwicklung bestimmter Arten von Stoffwechseln beiträgt.

Bei welchem ​​Zuckerspiegel im Blut kommt das Koma? Eine eindeutige Antwort gibt es nicht, da sein Indikator für jede Person rein individuell ist. Selbst bei gesunden Menschen liegt die Glukose vor den Mahlzeiten im Bereich zwischen 3,2 und 5,5 mmol / l und steigt dann auf 7,8 mmol / l an. Wenn der Zuckerspiegel sinkt und weniger als 2,8 und mehr als 7,8 mmol / l beträgt, wird der Zustand nahezu kritisch. Es kann dazu beitragen, dass sich einige Veränderungen im Körper bilden und seine Funktionsfähigkeit beeinträchtigt wird.

Menschen mit Diabetes haben andere, breitere Glukosewerte. Sie hängen auch von den individuellen Merkmalen und der Art der Erkrankung ab, aber Endokrinologen gehen davon aus, dass der Wert von 10 mmol / l für fast alle Diabetiker kritisch ist und schwerwiegende Folgen hat.

Eine Zunahme des Zuckers im Bereich zwischen 13-17 mmol / l wird als Grenze zwischen dem Koma betrachtet. In diesem Moment gibt es bestimmte Anzeichen einer Pathologie, der Patient spürt ein starkes Schwindelgefühl, trockenen Mund, erhöhten Appetit und Schwitzen.

Wenn der Diabetiker nicht ausreichend unterstützt wird, können schwere Komplikationen und Blutzuckeranstieg folgen. Wenn der Glukosespiegel 30 mmol / l oder mehr beträgt, besteht eine größere Gefahr durch verschiedene diabetische Komas:

  1. Hypoglykämie - gekennzeichnet durch die schnelle Bildung von Symptomen, gibt es einen Schockzustand. Sie wird durch einen Anstieg des Insulinspiegels und einen Rückgang des Zuckers verursacht.
  2. Hyperglykämisch - entwickelt sich über mehrere Tage und sogar Wochen. Es ist eine begrenzte Insulinsynthese, weshalb Zellen und Organe keine Glukose erhalten und sich im Blut in großen Mengen ansammeln.
  3. Ketoazidose wird durch Insulinmangel im Körper verursacht. Dadurch entstehen spezielle Zerfallsprodukte - dies sind Ketonkörper. Es fehlt an Körperzellen an Energie, so dass die Fette abgebaut werden. Dieser Zustand wird durch unerwünschte Nebenwirkungen wie einen spezifischen Geruch von Aceton sowie durch die Entwicklung eines Blutgerinnsels verursacht.
  4. Hyperlaktozidemie - gekennzeichnet durch einen Anstieg des Zuckers und einen Rückgang des Insulinspiegels. Um einen Sauerstoffmangel zu vermeiden, beginnt eine intensive Entwicklung von Milchsäure, die sich im Blut in erheblichen Mengen ansammelt.
  5. Hyperosmolar - aufgrund der Erhöhung der Glukose und der Entwicklung von Ketonkörpern, die keinen spezifischen Geruch aufweisen.

Daher ist es unmöglich, genau zu sagen, mit welchem ​​Zucker ein Koma verbunden ist. Dazu müssen Sie die Art der Erkrankung sowie die Wirkung der Faktoren bestimmen.

Wie man hohen Zucker herunterbringt

Hoher Glukose - wirkt sich negativ auf den Gesundheitszustand und das allgemeine Wohlbefinden aus. Darüber hinaus kann es zur Bildung schwerwiegender Komplikationen, einschließlich des diabetischen Komas, beitragen.

In diesem Fall müssen Sie bestimmte Methoden kennen, die in kurzer Zeit ohne Konsequenzen helfen, die Indikatoren für Zucker auf akzeptable Werte zu reduzieren. Dazu gehören folgende:

  1. Diät - Ernährung spielt eine wichtige Rolle bei der Erhaltung der Gesundheit. Denn mit der Nahrung gelangen verschiedene Mineralien, Vitamine und Spurenelemente in den menschlichen Körper, die sich positiv auf die Organfunktion auswirken.

Diabetiker, die die Ernährung überwachen, sind weniger Komplikationen und komaähnlichen Zuständen ausgesetzt. Der Arzt verschreibt dazu eine spezielle Diät, die auf der Reduzierung des Kohlenhydratspiegels in der Gesamtdiät basiert. Süßwaren, Gebäck, Süßwaren, Marmelade, kohlensäurehaltige Getränke, fette Saucen und Gerichte, geräuchertes Fleisch, Pickles und andere schädliche Produkte sind hiervon ausgenommen.

Bei dieser Pathologie werden frische Beeren und Früchte, Eier, Pflanzenöle und Gemüse empfohlen. Ebenfalls nützlich sind in Wasser gekochte Brei, fettarme Hüttenkäse und Gemüse. Die Beachtung einer solchen Diät kann den Zuckergehalt reduzieren und sich an die normalen Werte halten.

  1. Die notwendigen Medikamente einzunehmen - dazu gehört Insulin, das in Pillen oder injiziert werden kann. Diese Mittel werden vom Arzt verordnet, wenn im Körper Insulinmangel herrscht.
  2. Trinken Sie viel Wasser - es wird empfohlen mindestens 2 Liter zu trinken. pro Tag mit reinem Wasser, ausgenommen andere Getränke.
  3. Körperliche Aktivität - hat einen wichtigen Einfluss auf den Kohlenhydratstoffwechsel. Daher ist ein durchschnittlicher Gang an der frischen Luft sowie Aerobic für Diabetiker mit einem hohen Glukoseindex von Nutzen. Gleichzeitig sollte körperliche Bewegung nicht zu anstrengend sein, es reicht aus, um sich fit zu halten. Es ist am besten, einen Facharzt zu konsultieren, damit er die Art des Berufs berät.
  4. Volksheilmittel wirken sich positiv auf den Zuckerspiegel aus und tragen zu seinem Rückgang bei. Heilkräuter haben breite Verbreitung gefunden: Brennnessel, Klee, Topinambur, Heidelbeere, Weißdorn, Schwarze Johannisbeere. Neben Zwiebeln, Knoblauch, Wildrose, Schafgarbe und Erdbeerblättern.

Daraus können Sie verschiedene Aufgüsse und Tinkturen herstellen, Dekokte hinzufügen, Speisen hinzufügen und roh essen, zum Beispiel Zwiebeln und Knoblauch.

Zimt hat eine wohltuende Wirkung auf den Körper. Es kann mit vielen Produkten verwendet werden, die zu Kefir und anderen Gerichten hinzugefügt werden. Es trägt zur Normalisierung der Kohlenhydratwerte bei, aber die Gesamtdosis pro Tag sollte 1 g nicht überschreiten.

Das Zuckerkoma ist ein gefährlicher Zustand, der sich aus den Folgen vieler Ursachen ergibt und individuell auftritt. Daher sollten Sie einen medizinischen Rat befolgen und die Gesundheit erhalten, um dies zu verhindern.

Wie entwickeln sich Diabetes und diabetisches Koma?

Wie wir bereits aus dem Artikel wissen, was Diabetes ist, handelt es sich um ein Syndrom der chronischen Hyperglykämie. Aus diesem Grund sind die Manifestationen beider Arten von Diabetes sehr ähnlich. Die schwierigsten von ihnen sind die diabetische Mikroangiopathie und die Neuropathie (Mikro-Klein-Angio-Gefäß, -Pathie-Erkrankung, Neuro-Nerven), d. H. Diabetes mellitus betrifft hauptsächlich die Nerven und kleinen Gefäße. Das heutige Material ist ziemlich schwer zu verstehen, obwohl ich versuchte, es zu vereinfachen und zu strukturieren. Es wird jedoch nützlich sein zu lesen: Ich werde bald ein paar Gedächtniserinnerungen auf dem Blog veröffentlichen.

Was passiert mit Diabetes?

Wenn die Hyperglykämie im Blutzucker sehr stark wird, kann sie nirgendwohin gehen und verbindet sich häufig mit Aminosäuren von Proteinen, zum Beispiel Hämoglobin. Dieser Prozess verläuft selbstgerecht und ohne Beteiligung von Enzymen.

Hämoglobin wird in Verbindung mit Glukose als glykosyliertes (glykiertes) Hämoglobin bezeichnet. Ein solcher Komplex wird in Erythrozyten innerhalb von 2-3 Monaten (der Lebensdauer des Erythrozyten) gefunden. Daher gibt es in Belarus eine neue Methode zur Diagnose und Bekämpfung von Diabetes mellitus - Bestimmung des Gehalts an glykosyliertem Hämoglobin A1c. Die A1c-Konzentration spiegelt das durchschnittliche Niveau der Glykämie (Glukosespiegel) in den letzten 3 Monaten und dementsprechend das Risiko der Entwicklung von Diabetes-Komplikationen wider. Die WHO hat diesen Test als optimal erkannt und empfiehlt, mindestens einmal pro Quartal eine Studie mit glykosyliertem Hämoglobin durchzuführen. Ich werde Ihnen im Artikel über die Diagnose von Diabetes mehr über diese Methode erzählen, sie wird jedoch aufgrund ihrer relativ hohen Kosten nicht in gewöhnlichen Polikliniken in Belarus verwendet.

Mechanismen der Schadensentwicklung bei Diabetes mellitus:

  1. Glukose gelangt proportional zu ihrer Konzentration im Blut in die Zellen des Insulin-abhängigen Gewebes (Nervengewebe, Linse und Netzhaut, Nieren, Pankreas, Gefäßwände), wo unter dem Einfluss von Enzymen ein zusätzlicher Stoffwechselweg eintritt: Glukose? Sorbit? Fruktose Im Gegensatz zu Glukose kann Fruktose von den Zellen ohne Beteiligung von Insulin aufgenommen werden. Die Anhäufung von cyclischem Sorbitalkohol in den Zellen erhöht jedoch den osmotischen Druck in diesen Zellen und führt zu Zellödemen, die schließlich die Zellfunktion und den Blutkreislauf in kleinen Gefäßen stören.
  2. Wie oben erwähnt, stimuliert ein hoher Glukosespiegel seine nicht-enzymatische Verbindung mit Proteinen, beispielsweise Nervengewebe, in die Glukose ohne die Hilfe von Insulin eindringt. Dadurch kommt es zu einer Verletzung der Nervenleitung, des intrazellulären Transports von Substanzen und damit zu strukturellen Gewebeschäden.
  3. Bei Patienten mit Diabetes mellitus wird eine Zunahme der Blutgerinnung und eine Erhöhung des Kapillarblutflusses beobachtet. Durch die Erhöhung des renalen Blutflusses wird mehr Protein in den Urin gefiltert, der sich ebenfalls in der Interzellularsubstanz ansammelt und dessen Aushärtung bewirkt (Verdichtung durch das Wachstum des Bindegewebes). Das Ergebnis - der Tod der Nierenstrukturelemente und die Entwicklung von Nierenversagen (Ödem, Bluthochdruck, hoher Harnstoffspiegel im Blut).

Diabetes mellitus beider Arten beginnt auf unterschiedliche Weise. Wenn Patienten mit Typ-2-Diabetes in der Regel durch Zufall oder durch gezielte Suche festgestellt werden, geschieht dies bei Typ-1-Diabetes anders. Es beginnt heftig, innerhalb weniger Wochen und sogar Tagen verschlechtert sich der Zustand des Patienten (und dies sind meistens Kinder) schnell, bis hin zum diabetischen Koma (siehe Bewusstseinsstörungen). Wir werden verstehen, was im Körper passiert.

Bei Typ-1-Diabetes ist die Insulinverabreichung von entscheidender Bedeutung.
Andernfalls können sich innerhalb weniger Stunden oder Tage Koma und Tod entwickeln.

Bei Typ-1-Diabetes gibt das Pankreas zu wenig Insulin in das Blut ab. Ohne die Beteiligung von Insulin kann Glukose nicht in die meisten Gewebe (z. B. Muskelgewebe) gelangen, die insulinabhängig sind. Der Körper verhungert. Die Glukosebildung in der Leber nimmt zu und dies erfordert Energie. Daher nimmt die Spaltung von Lipiden (Triglyceriden) und Proteinen zu. Ein erhöhter Abbau von Proteinen und Fetten führt dazu, dass der Patient mit gutem Appetit an Gewicht verliert. Die beim Abbau von Fetten gebildeten freien Fettsäuren werden zum Ausgangsprodukt für die Synthese von Ketonkörpern (Aceton, Acetoessigsäure, Beta-Hydroxybuttersäure), die die innere Körperumgebung ansäuern. Bei Stoffwechselprodukten tritt Selbstvergiftung auf, die Erbrechen verursachen und die Dehydrierung weiter verschlimmern kann.

Hohe Blutzuckerwerte (Blutzucker) erhöhen die Urinmenge und bewirken eine Dehydrierung. Der Blutdruck sinkt, Blutgerinnsel. Dickes Blut neigt dazu, spontan an verschiedenen Stellen zu koagulieren (dies wird als disseminiertes intravaskuläres Koagulationssyndrom bezeichnet - disseminierte intravaskuläre Koagulation, das Wort "disseminiert" bedeutet disseminiert, weit verbreitet), was die Blutversorgung des Gewebes stört, einen Sauerstoffmangel, Hypoxie und Hirnödem mit Koma-Entwicklung verursacht im Tod enden. Kondensation und eine Abnahme des Blutvolumens stören den Blutfluss in den Nieren, was zu Nekrose (Tod) der Nierentubuli führen kann.

So werden im Fall von Diabetes mellitus Typ 1 ohne Insulinverabreichung die folgenden beobachtet:

  • Hyperglykämie (hoher Blutzucker)
  • Hyperlipidämie (erhöhte Blutfettwerte),
  • Ketoazidose (Ansäuerung von Blut durch Venenkörper; von Säure - Säure),
  • Glukosurie (Glukose im Urin),
  • Polyurie (viel Urin),
  • Polydipsie (Durst),
  • Gewichtsverlust auf dem Hintergrund von Hyperphagie (Völlerei; von Phagen - ich schlucke).

Wahrscheinlich sollten wir Ihnen auch die häufigste Art des Komas erzählen, die bei Diabetes mellitus - ketoacidotischem Koma (mit den Worten "Ketonkörper" und "Azidose" - Ansäuerung) mit einem hohen Zuckerspiegel auftritt.

Hyperketonämisches (ketoazidotisches) Koma.

  • während das Insulin im Blut reduziert wird
  • während Stress, das Auftreten von Infektionskrankheiten, Operationen. Warum Unter diesen Bedingungen erfährt der Körper Stress und Stress, erhöht die Freisetzung der Hormone Adrenalin und Glucocorticosteroide, die kontralinsular sind (d. H. Sie wirken im Gegensatz zu Insulin) und erhöhen den Blutzuckerspiegel.
  1. die Zeit der Vorläufer (Tage oder Wochen, aber bei Kindern innerhalb weniger Stunden): viel Urin wird ausgeschieden, Durst quälen, Patienten verlieren an Gewicht, obwohl sie viel essen. Mit zunehmender Konzentration der Ketonkörper im Blut (Aceton usw.) sinkt der Appetit, es treten Übelkeit und Erbrechen auf.
  2. Als nächstes kommt das Precoma. Erbrechen nimmt zu (Erbrechen sieht nach Kaffeesatz aufgrund von Blutbeimischung aus), Urinausscheidung und Durst, in der Atemluft riecht es nach Aceton (dies ist ein sehr charakteristisches Zeichen!). Manchmal treten Schmerzen im Unterleib auf, wenn der Tonus verloren geht und sich der Magen oder der Dünndarm ausdehnen.
  3. Coma. Wie sieht ein Patient in einem Ketoacid-Koma aus? Das Atmen ist laut, selten, tief (Kussmaul), der Geruch von Aceton ist im ganzen Raum spürbar. Die Zunge ist trocken, die Haut ist trocken, schlaff und aufgrund der Austrocknung und Durchblutungsstörung kalt. Der Muskeltonus wird reduziert. Der Blutdruck wird oft reduziert. Puls häufige, schwache Füllung. Im Blut beträgt die Glukose normalerweise 28 mmol / l und mehr, sie kann aber auch 14-16 mmol / l betragen (normalerweise etwa 4-6 mmol / l).

Ketoacid Koma tritt allmählich auf,
normalerweise krank liegen auf dem bett
(außer natürlich auf dem Weg zur Toilette oder ins Badezimmer).
Hypoglykämisches Koma kann jedoch schnell und überall auftreten.

Prinzipien der Behandlung von Ketoacid-Koma:

  • Insulinverabreichung
  • Kompensation der Verluste von flüssigen und Kalium- und Natriumionen,
  • Korrektur des Säure-Galle-Gleichgewichts (Sodalösung kann injiziert werden).

In der Ambulanzphase reicht nur ein Flüssigkeitsersatz (normalerweise wird Kochsalzlösung injiziert) aus, um den Patienten in ein Krankenhaus zu bringen, wo er sofort in die Intensivstation eingeliefert wird.

Wenn der Patient bewusstlos ist und aus dem Mund den Geruch von Aceton hört, ist dies 99% ketoazidotisches Koma und Sie müssen einen Krankenwagen rufen. In den seltenen Fällen, in denen ein Patient versehentlich ein paar Gläser Aceton getrunken hat, bleibt 1% übrig. Aus Versehen trinken Alkoholiker sogar Essigessenz.

Nächstes Mal - darüber, wie sich chronisch überschüssiger Glukose manifestiert (Typ-2-Diabetes mellitus).

Welche Art von Zucker kommt Koma?

Alles über das Zuckerkoma: Was es ist, seine Symptome, die Folgen

Diejenigen, die an einer Krankheit wie Diabetes leiden, sehen sich mit dem Begriff "Zuckerkoma" konfrontiert. Was bedeutet dieser medizinische Begriff? Was sind die Anzeichen für diesen Zustand? Und wie werden sie behandelt? Lesen Sie in unserem Artikel darüber.

Was ist "Zuckerkoma"

"Zucker" wird Koma genannt, das als Folge von Komplikationen einer Krankheit wie Diabetes auftritt. Deshalb wird es auch Diabetiker genannt. Experten unterscheiden verschiedene Arten dieser Komplikation:

  • mit Hypoglykämie - verbunden mit einer starken Abnahme des Blutzuckerspiegels (sowohl infolge einer Überdosierung von Insulin als auch mit einer unsachgemäßen Ernährung);
  • bei Hyperglykämie - der Glukosespiegel steigt allmählich an;
  • im Falle eines späten Entzugs von Ketonkörpern (Aceton) - aufgrund der ausgeprägten Insulininsuffizienz in der Leber (auch als Ketoazidotikum bezeichnet);
  • bei Verletzung der Stoffwechselvorgänge (hypersmolar) - entwickelt sich vor dem Hintergrund eines starken Anstiegs des Blutzuckerspiegels - bei älteren Menschen bis zu 38,9 mmol / l;
  • bei Ansammlung großer Mengen Milchsäure (Hyperlaktazidemie) - eine solche Verletzung von Stoffwechselprozessen in Geweben und Blut betrifft in den meisten Fällen ältere Patienten mit Diabetes mellitus.

Alle genannten Manifestationen eines Zuckerkoms können aus folgenden Gründen verursacht werden:

Seit vielen Jahren beschäftige ich mich mit dem Problem Diabetes. Es ist schrecklich, wenn so viele Menschen sterben und noch mehr durch Diabetes behindert werden.

Ich beeile mich, die guten Nachrichten mitzuteilen - das endokrinologische Forschungszentrum der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften hat es geschafft, ein Medikament zu entwickeln, das Diabetes Mellitus vollständig heilt. Im Moment nähert sich die Wirksamkeit dieses Arzneimittels 100%.

Eine weitere gute Nachricht: Das Gesundheitsministerium hat ein Sonderprogramm verabschiedet, das die gesamten Kosten des Medikaments kompensiert. In Russland und den GUS-Staaten können Diabetiker GRATIS ein Heilmittel erhalten!

  1. Ungültige Diagnose
  2. Falsche Behandlungen.
  3. Das völlige Fehlen jeglicher Behandlung.

Das Zuckerkoma (Diabetes) entwickelt sich in mehreren Stufen, da es wichtig ist, die Symptome und Anzeichen zu kennen, um den Zeitpunkt des Auftretens nicht zu übersehen.

Symptome von Zuckerkoma

Ärzte, die Diabetiker beobachten, bemerken die folgenden Anzeichen eines diabetischen Komas:

  1. Erhöhter Trinkbedarf.
  2. Häufiger Harndrang
  3. Allgemeine Schwäche.
  4. Sich unwohl fühlen
  5. Kopfschmerzen

Die beschriebenen Symptome entwickeln sich allmählich und können von Benommenheit, Appetitlosigkeit und Übelkeit begleitet sein. Bereits zu diesem Zeitpunkt müssen geeignete Maßnahmen zur Behandlung ergriffen werden, da sich das Koma sonst weiter entwickelt.

Das nächste Stadium im Falle der Untätigkeit ist eine Verschlechterung des Tagesverlaufs, nicht nur des körperlichen Zustands, sondern auch des psychischen Zustands. Dies manifestiert sich in Gleichgültigkeit gegenüber dem, was um die Ereignisse herum geschieht, bis zum Verlust der Vernunft und der mangelnden Reaktion auf äußere Reize. In dieser Hinsicht reagiert der Körper auch mit seinen Veränderungen:

  • Abnahme des Blutdrucks;
  • schwacher Puls

Darüber hinaus hat jede Art von Koma verschiedene Symptome der Manifestation:

  1. Laktatazidose - Vor dem Hintergrund der Herz-Kreislauf-Insuffizienz treten Schmerzen im Brustbereich auf.
  2. Hypermolar - intermittierendes Atmen, Kurzatmigkeit, trockene Schleimhäute und Haut.
  3. Ketoazidotisch - Acetonatmung.
  4. Hypoglykämie - ein saurer Geruch aus dem Mund, der gegorenen Äpfeln, tonischen und klonischen Krämpfen ähnelt.
  5. Hyperglykämisch - Polyurie, Krämpfe, Acetongeruch.

In jedem Fall ist das letzte Stadium ein völliger Bewusstseinsverlust.

seid vorsichtig

Nach Angaben der WHO sterben jedes Jahr 2 Millionen Menschen an Diabetes und den dadurch verursachten Komplikationen. Ohne qualifizierte Unterstützung des Körpers führt Diabetes zu verschiedenen Arten von Komplikationen, die den menschlichen Körper allmählich zerstören.

Zu den am häufigsten auftretenden Komplikationen gehören diabetische Gangrän, Nephropathie, Retinopathie, trophische Geschwüre, Hypoglykämie, Ketoazidose. Diabetes kann auch zur Entstehung von Krebs führen. In fast allen Fällen stirbt der Diabetiker entweder mit einer schmerzhaften Krankheit oder verwandelt sich in eine echte behinderte Person.

Was machen Menschen mit Diabetes? Dem endokrinologischen Forschungszentrum der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften gelang es, das Arzneimittel zu einem vollständig heilenden Diabetes mellitus zu machen.

Derzeit ist das Bundesprogramm "Gesunde Nation" im Gange, bei dem jeder Einwohner der Russischen Föderation und der GUS dieses Medikament GRATIS erhält. Detaillierte Informationen finden Sie auf der offiziellen Website des Gesundheitsministeriums.

Diagnose von Koma bei Diabetes

Um ein diabetisches Koma zu diagnostizieren, muss das Opfer zuerst den Blutdruck messen und den Blutzuckerspiegel bestimmen (bei einer Erhöhung wird das Ergebnis mehr als 33 mmol / l sein, bei einer Abnahme auf 1,5 mmol / l). Möglicherweise benötigen Sie auch eine Urinanalyse, aber nicht in allen Varianten dieser Komplikation wird Zucker angezeigt. Die Diagnose des Komas erzeugt einen Arzt.

Zuckerkomabehandlungen

Wenn bei einem Patienten die ersten Anzeichen eines Zuckerkoms gefunden werden, sollte sofort ein Rettungsteam hinzugezogen werden, um das Krankenhaus weiter zu stationieren. Alle nachfolgenden Behandlungen werden nur unter Aufsicht des behandelnden Arztes durchgeführt. Bei Hypoglykämie wird die Intensivtherapie durch intravenöse Verabreichung einer Insulinlösung für Glukose mit zusätzlichem Bedarf vorgeschrieben - Vitamin C, Glucagon, Hydrocortison, Cocarboxylase, Adrenalin. In der hyperglykämischen Variante sind kurzwirksame Insulinzubereitungen gut geeignet, die auch intravenös verabreicht werden. Beachten Sie unbedingt das Trinkverhalten, um den optimalen Wasserhaushalt wieder herzustellen. In beiden Fällen wird die Kontrolle durchgeführt:

  • Blutdruck;
  • Venendruck;
  • Zuckergehalt;
  • Natriumgehalt;
  • der Zustand des Blutplasmas;
  • Blutvolumen (BCC).

Erste Hilfe ist eine Reihe spezifischer Maßnahmen, die auch Nichtfachleute ausführen können. Sie hängen jedoch direkt von der Art des Zuckerkoms ab. Daher erfordert ein Koma, das durch Komplikationen von Hyperglykämie und Ketoazidose verursacht wird, nur einen medizinischen Eingriff - Korrektur der Insulindosierung und Wiederherstellung des Elektrolythaushaltes. Durch Beobachtung der primären Symptome, wie sich ein hypoglykämisches Koma entwickelt, kann ein Außenseiter:

  • keine Asphyxie des Patienten zuzulassen (Sie müssen den Kopf zur Seite drehen);
  • intramuskuläre Lösung von Glucagon eingeben (falls verfügbar);
  • um den Glukosespiegel zu erhöhen, um dem Patienten ein Stück Zucker zu geben (er muss sich in die Mundhöhle zwischen den Zähnen und der Wange befinden);
  • Wenn möglich, geben Sie die Glukoselösung intravenös ein.

In jedem Fall sollten rechtzeitig Maßnahmen ergriffen werden, um eine Fehlfunktion des Gehirns des Patienten zu verhindern.

Koma mit Diabetes

Patienten mit einer Diabetes-Diagnose sind nicht immer auf ihre Gesundheit aufmerksam. Nichteinhaltung der Diät, nicht rechtzeitige Einnahme der Medikamente, psychische und körperliche Überlastung können eine akute Komplikation verursachen - ein Zustand des Komas. Der Umgang mit den Folgen ist schwieriger, als ihre Entwicklung zu verhindern.

Was ist diabetisches Koma?

Bei Diabetes mellitus gelangt Glukose, die für das Funktionieren der Zellen notwendig ist, mit der Nahrung in den Körper, kann jedoch nicht ohne die erforderliche Insulinmenge zu den notwendigen Substanzen verarbeitet werden. Ihre Menge nimmt stark zu, was zu Komplikationen in Form von Bewusstseinsverlust führt - Koma. Eine Überdosierung von Insulin führt zu demselben Zustand. Dies führt zu Veränderungen in den Stoffwechselprozessen des Körpers, was das Auftreten verschiedener Arten von diabetischem Koma zur Folge hat. Es ist schwierig, die Komplikationen vorherzusagen. Es ist unmöglich zu sagen, wie lange ein Koma dauert. Der Zustand kann mehrere Stunden bis zu mehreren Monaten dauern.

Es ist wichtig, Anzeichen einer drohenden Gefahr rechtzeitig zu erkennen. Überwachen Sie kontinuierlich den Blutzuckerspiegel. Wenn es 33 mol / l überschreitet, droht ein Angriff. Der Gesundheitszustand von Precomatose mit Diabetes mellitus ändert sich allmählich. Seine Entwicklung ist innerhalb weniger Tage möglich. Die Bedingung wird begleitet von:

  • Kopfschmerzen;
  • Bauchbeschwerden;
  • intensiver Durst;
  • starker Druckabfall;
  • schwacher Puls;
  • Körpertemperatur unter dem Normalwert;
  • blasse Haut;
  • Muskelschwäche;
  • blasse Haut;
  • schweres Erbrechen;
  • Austrocknung.

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