Wie berechnet man die Insulindosis bei Diabetes?

Für eine adäquate Insulintherapie als Typ-1-Diabetes und Typ-2-Diabetes-Erkrankung ist es erforderlich, die Dosierung von Insulin subkutan zu wählen. Der Artikel beschreibt detailliert die Berechnungsmerkmale für Insulin mit kurzer, ultrakurzer und längerer Wirkung. Die erforderlichen Formeln werden mit Definitionsbeispielen angegeben, je nach Qualität und Menge der konsumierten Lebensmittel.

Diabetes mellitus Typ 1 und 2 erfasst wie eine Epidemie eine zunehmende Anzahl von Patienten, die Stoffwechselstörungen verursachen und selbst bei Kindern schreckliche Komplikationen verursachen. Wenn es früher schwierig war, Läsionen bei Typ-2-Diabetes zu behandeln, und bei Typ-1-Diabetes war dies völlig unmöglich, da Insulin, die Grundlage einer pathogenetischen Behandlung, nicht entdeckt wurde. Jetzt entwickelt sich dieser Trend aktiv. Geöffnete Hormon-Genanaloga. Die pathogenetischen Mechanismen der Erkrankung wurden untersucht, wodurch es möglich wurde, die Verwendung von langem und langem Insulin in der Insulintherapie bei Diabetes zu erklären. Es bleibt nur die richtige Beantwortung der Fragen: Wie berechnet man die eingespritzte Hormonmenge und wie wird bestimmt, wie viele dieser Einheiten für die verlängerte und wie viele für die kurze Fraktion vorhanden sind.

Warum muss die Insulindosis korrekt berechnet werden?

Jedes aufgenommene oder parenteral verabreichte Arzneimittel muss in einer geeigneten Menge eingenommen und von Ärzten genehmigt werden. Dies gilt insbesondere für Hormonpräparate. Daher erfordert die Insulinmenge, insbesondere bei Kindern, eine strenge Kontrolle und Auswahl, da bei starker Überschreitung der Insulindosis der Blutzuckerspiegel progressiv abnimmt. Wenn Hyperglykämie eine Gefahr für hyperosmolares und ketoazidotisches Koma darstellt, sind hypoglykämische Zustände noch gefährlicher. Dies sollte besonders sorgfältig vermieden werden, da es sehr schwierig ist, den Organismus aus einem komatösen Zustand zu entfernen, wenn der Zucker im Blutserum kritisch reduziert wird. Dies erfordert Wiederbelebungsmaßnahmen und die Bedingungen einer spezialisierten Einheit. Trotzdem ist es nicht immer möglich, den Patienten mit einem diagnostizierten hypoglykämischen Koma zu heilen und anzulegen.

Gleichzeitig ist die Auswahl der Insulindosen notwendig, um die Glykämie auf dem richtigen Niveau zu unterstützen. Der Zielindikator für Typ-1-Diabetes sowie Typ-2-Diabetes ist glykosyliertes Hämoglobin. Es spiegelt den Grad der Blutzuckerwerte über 3 Monate wider und ist ein verlässlicher Wert, der die Kompensation der Krankheit und die Angemessenheit der vorgeschriebenen Dosis des verlängerten Insulins und seines kurzen Gegenstücks widerspiegelt. Deshalb ist die Frage, wie die Dosis des Medikaments zu berechnen ist, für Patienten mit dieser Endokrinopathie relevant. In Fällen, in denen der Berechnungsprozess nicht erfolgreich war und die Menge des Hormons unzureichend ist, steigt der Blutzuckerspiegel an. Bei Hyperglykämie, die insbesondere chronisch auftritt, erhöht sich das Risiko von Gefäßkatastrophen und anderen Komplikationen. Aus diesem Grund ist eine kompetente Auswahl der Insulindosis bei Typ-2-Diabetes im Hinblick auf die Prognose und Entwicklung unerwünschter und gefährlicher Zustände wichtig.

Auswahl der erforderlichen Menge an kurz wirkendem Insulin

Um zu erklären, wie die Insulindosis im Allgemeinen berechnet wird, müssen einige notwendige Konzepte angegeben werden. Damit der Patient bei der Berechnung der Kohlenhydratmenge und der Masse der verzehrten Lebensmittel nicht leidet, werden Broteinheiten erfunden. Ihre Verwendung vereinfacht und erleichtert die Bestimmung der Insulindosis. Eine Einheit entspricht 10 g Kohlenhydratnahrung. Einige Menschen sind eher an die Verwendung von 12 g gewöhnt, es ist jedoch zu beachten, dass bei der Berechnung der Insulindosis bei Typ-2-Diabetes oder bei Typ-1-Insulin-abhängiger Läsion immer derselbe Wert verwendet wird.

Um eine Broteinheit zu "neutralisieren", ist eine andere Anzahl von Eingabeeinheiten des Hormonarzneimittels erforderlich. Dies hängt von der Tageszeit ab, da der Aktivitätsgrad des Organismus und die Menge des ausgeschiedenen Insulinapparats der Bauchspeicheldrüse zirkadianen Veränderungen unterliegen. Morgens benötigt 1 XE 2 U Insulin, nachmittags 1 U und abends 1,5 U.

Für die Auswahl der erforderlichen kurzen Insulinmenge ist eine klare Reihenfolge der Maßnahmen erforderlich. Zunächst müssen Sie sich an einige Tatsachen-Postulate erinnern.

  • Täglich Kalorazh - das erste, was zu berücksichtigen ist. Ihre Definition basiert auf der Art der Aktivität und der körperlichen Aktivität. Der Durchschnittsindikator für einen Patienten mit einer Masse von 60 kg, dessen körperliche Aktivität nahe am Durchschnitt liegt, beträgt 1800 kcal.
  • Der Anteil der während des Tages konsumierten Kohlenhydratnahrungsmittel beträgt 60%. Im Durchschnitt - 1080 kcal.
  • Beim Verbrauch von 1 g Kohlenhydraten werden 4 kcal Energie freigesetzt.
  • Bei Diabetikern wird in der Regel die Insulindosis unter Berücksichtigung des Körpergewichts bestimmt, ein wichtiger Parameter ist der Krankheitsverlauf und die Dauer (Dienstalter). Die folgende Tabelle zeigt die Indikatoren, wie viele Einheiten des Hormons pro Körpergewicht eingegeben werden sollen. Multipliziert man diesen Indikator mit dem Gewicht, erhält man täglich Insulin.
  • Wählen Sie zunächst aus Gründen der Bequemlichkeit ein kurz wirkendes Insulin aus und dann - verlängern;
  • Protein- oder Fettnahrungsmittel werden nicht in die Dosisbestimmung einbezogen.

Wie berechnet man die Insulindosis für einen Patienten mit Diabetes (Algorithmus)

Die Insulintherapie ist derzeit der einzige Weg, um das Leben von Menschen mit Typ-1-Diabetes und schwerem Typ-2 zu verlängern. Die korrekte Berechnung der erforderlichen Insulindosis ermöglicht die maximale Nachahmung der natürlichen Produktion dieses Hormons bei gesunden Menschen.

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Der Auswahlalgorithmus für die Dosierung hängt von der Art des verwendeten Arzneimittels, dem ausgewählten Insulintherapiesystem, der Ernährung und der Physiologie des Patienten mit Diabetes mellitus ab. Um die Anfangsdosis berechnen zu können, müssen Sie die Menge des Arzneimittels in Abhängigkeit von den Kohlenhydraten in der Nahrung anpassen, um die episodische Hyperglykämie zu beseitigen, die für alle Patienten mit Diabetes erforderlich ist. Letztendlich hilft dieses Wissen, mehrere Komplikationen zu vermeiden und ein gesundes Leben von Jahrzehnten zu präsentieren.

Insulintypen nach Wirkzeit

Der überwiegende Teil des Insulins wird weltweit mit Hilfe gentechnischer Technologien in pharmazeutischen Fabriken hergestellt. Im Vergleich zu veralteten Produkten tierischen Ursprungs zeichnen sich moderne Produkte durch hohe Reinigung, minimale Nebenwirkungen, stabile, gut vorhersagbare Wirkung aus. Jetzt zur Behandlung von Diabetes verwendet 2 Arten von Hormon: Menschen und Insulinanaloga.

Ein Humaninsulinmolekül wiederholt das im Körper produzierte Hormonmolekül. Dies bedeutet eine kurze Aktion, deren Dauer 6 Stunden nicht überschreitet. Diese Gruppe umfasst auch NPH-Insuline der durchschnittlichen Dauer. Sie haben aufgrund der Zugabe von Protamin zur Zubereitung eine längere Wirkdauer von etwa 12 Stunden.

Insulinanaloga unterscheiden sich in ihrer Struktur von Humaninsulin. Aufgrund der Besonderheiten des Moleküls mit Hilfe dieser Medikamente können Sie Diabetes effektiver kompensieren. Dazu gehören ultrakurze Wirkstoffe, die 10 Minuten nach der Injektion beginnen, den Zucker zu reduzieren, langanhaltend und langlebig und von einem Tag bis 42 Stunden arbeiten.

Berechnung der richtigen Menge an lang wirkendem Insulin

Normalerweise schüttet die Bauchspeicheldrüse Insulin rund um die Uhr, etwa 1 Einheit pro Stunde. Dies ist das sogenannte Basalinsulin. Mit seiner Hilfe wird der Blutzucker nachts und auf leeren Magen aufrechterhalten. Um die Hintergrundproduktion von Insulin nachzuahmen, verwenden Sie ein Hormon mittel- und langanhaltend.

Patienten mit Typ-1-Diabetes dieses Insulins reichen nicht aus, sie benötigen mindestens dreimal täglich vor den Mahlzeiten Injektionen mit schnell wirkenden Medikamenten. Bei Typ 2 der Erkrankung reicht jedoch meist eine oder zwei Injektionen von langem Insulin aus, da eine zusätzliche Bauchspeicheldrüse eine bestimmte Menge Hormon absondert.

Die Berechnung der lang wirkenden Insulindosis wird zuerst durchgeführt, da es nicht möglich ist, die richtige Dosis für das kurze Medikament zu finden, ohne die Grundbedürfnisse des Körpers vollständig zu befriedigen, und nach einer Mahlzeit kommt es zu periodischen Zuckersprüngen.

Der Algorithmus zur Berechnung der Insulindosis pro Tag:

  1. Wir bestimmen das Gewicht des Patienten.
  2. Multiplizieren Sie das Gewicht bei Typ-2-Diabetes mit einem Faktor von 0,3 bis 0,5, wenn das Pankreas noch Insulin freisetzen kann.
  3. Wir verwenden den Koeffizienten von 0,5 für Typ-1-Diabetes mellitus zu Beginn der Krankheit und 0,7 nach 10-15 Jahren ab dem Debüt der Krankheit.
  4. Wir nehmen 30% der eingenommenen Dosis (normalerweise bis zu 14 Einheiten) und verteilen sie in 2 Injektionen - morgens und abends.
  5. Wir kontrollieren die Dosierung 3 Tage lang: Beim ersten Frühstück überspringen wir das Frühstück, beim zweiten Mittagessen beim dritten Abendessen. In Zeiten des Hungers sollte der Blutzuckerspiegel nahezu normal bleiben.
  6. Wenn wir NPH-Insulin verwenden, überprüfen wir die Glykämie vor dem Abendessen: Zu diesem Zeitpunkt kann der Zucker durch das Einsetzen des Peaks der Arzneimittelwirkung reduziert werden.
  7. Basierend auf den erhaltenen Daten passen wir die Berechnung der Anfangsdosis an: Verringern oder erhöhen Sie sich um 2 Einheiten, bis sich die Glykämie normalisiert.

Die korrekte Dosierung des Hormons wird nach folgenden Kriterien bewertet:

  • Um normales Nüchternblutzucker pro Tag zu unterstützen, sind nicht mehr als 2 Injektionen erforderlich.
  • keine Nachthypoglykämie (Messung wird nachts um 3 Uhr durchgeführt);
  • vor den Mahlzeiten liegen die Blutzuckerwerte nahe am Ziel;
  • Die Dosis des langen Insulins überschreitet nicht die Hälfte der Gesamtmenge des Arzneimittels, normalerweise 30%.

Bedarf an kurzem Insulin

Für die Berechnung von Kurzinsulin gilt ein besonderes Konzept - die Broteinheit. Es entspricht 12 Gramm Kohlenhydraten. Ein XE handelt von einer Scheibe Brot, einem halben Brötchen und einer halben Portion Pasta. Sie können herausfinden, wie viele Broteinheiten sich auf einem Teller befinden, indem Sie Gewichte und spezielle Diabetikertabellen verwenden, die die XE-Menge pro 100 g verschiedener Produkte angeben.

Im Laufe der Zeit müssen Patienten mit Diabetes die Nahrung nicht mehr ständig wiegen und lernen, den Gehalt an Kohlenhydraten darin zu bestimmen. Normalerweise reicht diese ungefähre Menge aus, um die Insulindosis zu berechnen und eine Normoglykämie zu erreichen.

Algorithmus zum Zählen der Dosierung von Kurzinsulin:

  1. Wenn wir eine Portion Lebensmittel beiseite legen, wiegen wir, bestimmen Sie die Menge an HE.
  2. Wir berechnen die erforderliche Insulindosis: Multiplizieren Sie XE mit der durchschnittlichen Insulinmenge, die bei einer gesunden Person zu einer bestimmten Tageszeit produziert wird (siehe nachstehende Tabelle).
  3. Geben Sie die Droge ein. Kurze Aktion - eine halbe Stunde vor einer Mahlzeit, ultrakurz - direkt vor einer Mahlzeit oder unmittelbar danach.
  4. Nach 2 Stunden messen wir den Blutzucker. Zu diesem Zeitpunkt sollte er normalisiert werden.
  5. Passen Sie gegebenenfalls die Dosis an: Um den Zucker um 2 mmol / l zu reduzieren, benötigen Sie eine zusätzliche Insulineinheit.

Berechnung der Insulindosis: Antworten auf Fragen

Berechnen Sie die Insulindosis: Finden Sie alles heraus, was Sie brauchen. Lernen Sie, minimale Dosen zu verwenden, und halten Sie den Zucker 24 Stunden am Tag stabil. Sie können die Blutzuckersprünge auch bei schwerem Typ-1-Diabetes bei Erwachsenen und Kindern stoppen. Und noch mehr, um normalen Zucker wie bei gesunden Menschen mit Typ-2-Diabetes zu behalten. Verstehen Sie, wie Sie die optimale Insulindosis unter Berücksichtigung des individuellen Diabetesverlaufs auswählen.

Lesen Sie die Antworten auf die Fragen:

Es dauert mehrere Tage, um das Verhalten des Blutzuckers bei einem Diabetiker zu verschiedenen Zeiten zu beobachten, und anschließend ein Insulintherapie-Schema auszuwählen.

Insulin bei der Behandlung von Diabetes Typ 2 und 1

Bitte beachten Sie, dass große Insulindosen instabil und unvorhersehbar sind. Die Stärke ihrer Handlungen an verschiedenen Tagen kann um ± 56% abweichen. Um Diabetes gut zu kontrollieren, müssen Sie mit diesem Problem fertig werden. Das Hauptwerkzeug - der Übergang zu einer kohlenhydratarmen Diät, die die Dosierung um das 2- bis 8-fache reduziert.

Diabetiker, die ihre Kohlenhydratzufuhr einschränken, sollten nicht gleichzeitig mehr als 8 U Insulin erhalten. Wenn Sie eine höhere Dosis benötigen, teilen Sie diese durch etwa 2-3 gleiche Injektionen. Machen Sie sie nacheinander an verschiedenen Stellen mit derselben Spritze.

Viele Diabetiker, die mit Insulin behandelt werden, glauben, dass Blutzuckerausfälle nicht vermieden werden können. Sie glauben, dass schreckliche Episoden von Hypoglykämie eine unvermeidliche Nebenwirkung sind. In der Tat ist es möglich, selbst bei einer schweren Autoimmunerkrankung einen stabilen normalen Zucker aufrechtzuerhalten. Und noch mehr bei relativ mildem Typ-2-Diabetes. Es besteht keine Notwendigkeit, den Blutzuckerspiegel künstlich zu überschätzen, um sich gegen gefährliche Hypoglykämie zu schützen. Sehen Sie sich ein Video an, in dem Dr. Bernstein diese Ausgabe behandelt. Erfahren Sie, wie Sie die Nährstoff- und Insulindosen ausgleichen können.

Nachfolgend finden Sie Antworten auf Fragen, die häufig bei Patienten auftreten.

Welche Lebensmittel enthalten Insulin?

Keine Lebensmittelprodukte enthalten Insulin. Es gibt auch noch keine Pillen, die dieses Hormon enthalten. Denn wenn es durch den Mund verabreicht wird, wird es im Magen-Darm-Trakt zerstört, gelangt nicht in den Blutkreislauf und hat keinen Einfluss auf den Glukosestoffwechsel. Bisher kann Insulin zur Blutzuckerminderung nur mit Hilfe von Injektionen in den Körper gelangen. Es gibt Arzneimittel in Form von Aerosolen zum Inhalieren, sie sollten jedoch nicht verwendet werden, da sie keine genaue und stabile Dosierung bieten. Die gute Nachricht ist, dass die Nadeln von Insulinspritzen und -stiften so dünn sind, dass Sie lernen können, wie Sie Insulinschüsse schmerzlos machen können.

Was sind die Blutzuckerindikatoren für Insulin Insid?

Zusätzlich zu den schwersten Fällen sollten Diabetiker zuerst eine kohlenhydratarme Diät einnehmen und 3-7 Tage lang darauf sitzen und ihren Zucker im Blut beobachten. Sie benötigen möglicherweise überhaupt keine Insulinaufnahmen.

Wenn Sie sich für eine gesunde Ernährung entscheiden und Metformin einnehmen, benötigen Sie 3-7 Tage, um Informationen über das Verhalten von Zucker während eines Tages zu sammeln. Nachdem diese Informationen gesammelt wurden, werden sie verwendet, um die optimalen Insulindosen auszuwählen.

Ernährung, Metformin und körperliche Aktivität sollten zusammen den Glukosespiegel wieder auf einen normalen Wert bringen, wie dies bei gesunden Menschen der Fall ist - 3,9-5,5 mmol / l 24 Stunden am Tag. Wenn es nicht möglich ist, solche Indikatoren zu erreichen, schließen Sie noch Insulin-Injektionen an.

Stimmen Sie nicht zu, mit 6-7 mmol / l Zucker zu leben, und noch mehr, höher! Diese Zahlen gelten offiziell als normal, sind aber tatsächlich erhöht. Wenn sie Komplikationen von Diabetes entwickeln, wenn auch langsam. Hunderttausende Diabetiker, die an Fuß-, Nieren- und Sehstörungen leiden, bedauern es bitter, dass sie einmal zu faul waren oder Angst hatten, sich Insulin zu injizieren. Wiederhole ihren Fehler nicht. Verwenden Sie niedrige, sorgfältig berechnete Dosen, um konstant unter 6,0 mmol / L zu erreichen.

Es ist oft notwendig, verlängertes Insulin über Nacht zu stechen, um am nächsten Morgen auf leeren Magen normalen Zucker zu haben. Lesen Sie, wie eine lange Insulindosis berechnet wird. Erkundigen Sie sich zunächst, ob Sie langzeitwirkende Medikamente injizieren müssen. Wenn sie benötigt werden, starten Sie sie.

Tresiba ist ein so herausragendes Medikament, dass die Standortverwaltung ein Video darüber erstellt hat.

Stechen Sie Insulin an, versuchen Sie nicht, die Diät aufzugeben. Wenn Sie übergewichtig sind, nehmen Sie weiterhin Metformin-Tabletten ein. Versuchen Sie, die Zeit und Energie zu finden, die Sie für die körperliche Betätigung benötigen.

Messen Sie Ihren Zucker vor jeder Mahlzeit sowie 3 Stunden danach. Innerhalb weniger Tage muss festgestellt werden, nach welcher Mahlzeit der Blutzuckerspiegel regelmäßig um 0,6 mmol / l oder mehr steigt. Vor diesen Mahlzeiten müssen Sie kurzes oder ultrakurzes Insulin stechen. Es unterstützt die Bauchspeicheldrüse in Situationen, in denen es alleine nicht gut geht. Lesen Sie hier mehr über die Auswahl der optimalen Dosierungen vor den Mahlzeiten.

Es ist wichtig! Alle Insulinpräparate sind sehr zerbrechlich und verschlechtern sich leicht. Studieren Sie die Lagerungsregeln und befolgen Sie sie sorgfältig.

Zucker kann trotz strenger diätetischer Diät mit 9,0 mmol / l und mehr festgestellt werden. In diesem Fall müssen Sie sofort mit der Injektion beginnen und erst dann Metformin und andere Medikamente anschließen. Patienten mit Typ-1-Diabetes und dünne Menschen, bei denen Typ-2-Diabetes diagnostiziert wurde, beginnen sofort nach einer kohlenhydratarmen Diät mit Insulin, wobei die Pillen umgangen werden.

Bei hohen Blutzuckerwerten ist es notwendig, sofort mit der Insulintherapie zu beginnen. Es ist schädlich, sich Zeit zu nehmen.

Was ist die maximale Insulindosis pro Tag?

Es gibt keine Einschränkungen für die maximale tägliche Insulindosis. Sie kann erhöht werden, bis sich der Blutzuckerspiegel bei einem Diabetiker normalisiert. Fachzeitschriften beschreiben Fälle, in denen Patienten mit Typ-2-Diabetes 100 bis 150 E pro Tag erhielten. Ein weiteres Problem ist, dass hohe Hormondosen Fettablagerungen im Körper stimulieren und den Verlauf des Diabetes verschlechtern.

Die Website endocrin-patient.com lehrt, wie man einen stabilen normalen Zucker 24 Stunden am Tag hält und gleichzeitig mit minimalen Dosen auskommt. Lesen Sie mehr über die schrittweise Behandlung von Typ-2-Diabetes und das Typ-1-Diabetes-Kontrollprogramm. Zunächst sollten Sie eine kohlenhydratarme Diät einnehmen. Bei Diabetikern, die bereits mit Insulin behandelt werden, sollten sie nach einer Umstellung auf eine neue Diät die Dosis sofort um das 2- bis 8-fache senken.

Wie viel Insulin benötigen Sie für 1 Broteinheit (EC) Kohlenhydrate?

Es wird angenommen, dass einer Broteinheit (HE), die zum Mittag- oder Abendessen gegessen wurde, 1,0 bis 1,3 E Insulin injiziert werden sollte. Zum Frühstück mehr - bis zu 2,0 - 2,5 U. Tatsächlich sind diese Informationen nicht genau. Es ist besser, es nicht für die tatsächliche Berechnung der Insulindosen zu verwenden. Denn die Empfindlichkeit der verschiedenen Diabetiker gegenüber diesem Hormon kann sich mehrfach unterscheiden. Dies hängt vom Alter und Körpergewicht des Patienten sowie von anderen in der nachstehenden Tabelle aufgelisteten Faktoren ab.

Eine Insulindosis vor einer Mahlzeit, die für einen Erwachsenen oder Teenager geeignet ist, kann ein diabetisches Kind in die nächste Welt schicken. Andererseits hat eine unbedeutende Dosis, die für ein Kind ausreicht, bei einem erwachsenen Patienten mit Typ-2-Diabetes, der übergewichtig ist, praktisch keine Wirkung.

Sie müssen durch Versuch und Irrtum sorgfältig ermitteln, wie viele Gramm Kohlenhydrat 1 IE Insulin enthalten. Ungefähre Daten werden in der Methode zur Berechnung der Kurzinsulindosis vor den Mahlzeiten angegeben. Sie müssen für jeden Diabetiker individuell verfeinert werden und Statistiken über die Auswirkungen von Injektionen auf seinen Körper sammeln. Hypoglykämie (niedriger Blutzucker) ist eine echte und ernsthafte Gefahr. Beginnen Sie die Behandlung mit bewusst niedrigen, unzureichenden Dosen, um dies zu vermeiden. Sie werden langsam und vorsichtig im Abstand von 1-3 Tagen angehoben.

Endocrin-patient.com erklärt, wie man eine Diät mit niedrigem Kohlenhydratanteil zur Behandlung von Diabetes verwendet. Bei dieser Diät können Sie die Blutzuckersprünge stoppen und den Blutzucker stabil bei 3,9 bis 5,5 mmol / l halten, wie bei gesunden Menschen.

Diabetiker, die sich gesund ernähren, betrachten ihre Kohlenhydrataufnahme nicht in Broteinheiten, sondern in Gramm. Weil die Getreideeinheiten nur verwirren, ohne irgendeinen Nutzen zu bringen. Bei einer kohlenhydratarmen Diät übersteigt die maximale Kohlenhydrataufnahme 2,5 XE pro Tag nicht. Daher ist es nicht sinnvoll, die Insulindosen in Broteinheiten zu zählen.

Wie viel Zucker reduziert eine Einheit Insulin?

Materialien FSBI "Endocrinological Research Center" des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation sagt, dass eine Einheit Insulin den Blutzucker um durchschnittlich 2,0 mmol / l reduziert. Diese Zahl wird deutlich unterschätzt. Diese Informationen sind nutzlos und sogar gefährlich. Weil Insulin bei allen Diabetikern unterschiedlich wirkt. Bei dünnen Erwachsenen mit Typ-1-Diabetes sowie bei Kindern wirkt es viel stärker. Außer wenn die Lagerungsregeln verletzt wurden und Insulin verschlechtert wurde.

Verschiedene Medikamente dieses Hormons unterscheiden sich erheblich in der Stärke. Beispielsweise sind ultrakurze Insuline Humalog, NovoRapid und Apidra etwa 1,5-mal stärker als ein kurzes Actrapid. Superlange, verlängerte, mittlere, kurze und ultrakurz wirkende Insulintypen arbeiten unterschiedlich. Sie wirken sich unterschiedlich auf den Blutzucker aus. Die Ziele ihrer Einführung und die Methoden zur Berechnung der Dosierungen sind überhaupt nicht ähnlich. Es ist nicht möglich, einen durchschnittlichen Wirkungsgradindikator für alle zu verwenden.

Ein beispiel Angenommen, Sie haben durch Versuch und Irrtum festgestellt, dass 1 U NovoRapid Ihren Glukosespiegel um 4,5 mmol / l senkt. Danach lernten Sie die wundersame Low-Carb-Diät kennen und wechselten dazu. Dr. Bernstein sagt, dass kurzes Insulin besser für eine kohlenhydratarme Diät geeignet ist als ultrakurze. Daher werden Sie NovoRapid in Actrapid umwandeln, das etwa 1,5-mal schwächer ist. Bei der Berechnung der Anfangsdosis gehen Sie davon aus, dass 1 U Ihren Zucker um 4,5 mmol / l / 1,5 = 3,0 mmol / l reduziert. Dann werden Sie diese Zahl innerhalb weniger Tage anhand der Ergebnisse der ersten Injektionen überprüfen.

Jeder Diabetiker benötigt Versuch und Irrtum, um herauszufinden, wie sehr sein Blutzuckerspiegel um 1 Einheit Insulin abnimmt, was er sich selbst sticht. Es ist nicht ratsam, den Durchschnittswert aus dem Internet zur Berechnung Ihrer individuellen Dosen zu verwenden. Sie müssen jedoch irgendwo anfangen. Zur Berechnung der Anfangsdosis können Sie die folgenden Informationen von Dr. Bernstein verwenden.

Bei einem Erwachsenen mit einem Körpergewicht von 63 kg reduziert 1 U ultrakurzes Insulin Humalog, Apidra oder NovoRapid den Blutzucker um etwa 3 mmol / l. Je mehr der Patient wiegt und je höher der Fettgehalt in seinem Körper ist, desto schwächer wirkt Insulin. Die Beziehung zwischen Körpergewicht und Stärke der Insulinwirkung ist umgekehrt proportional und linear. Bei einem fettleibigen Patienten mit Typ-2-Diabetes mit einem Körpergewicht von 126 kg reduziert beispielsweise 1 U Humalog, Apidra oder NovoRapid den Zucker um etwa 1,5 mmol / l.

Um die geeignete Dosis zu berechnen, müssen Sie einen Anteil unter Berücksichtigung des Körpergewichtes der Diabetiker machen. Wenn Sie nicht wissen, wie man einen Anteil macht und nicht ohne Fehler zählen kann, ist es besser, es nicht einmal zu versuchen. Bitten Sie jemanden um Hilfe, der in der Arithmetik fortgeschritten ist. Denn ein Fehler in der Dosierung von starkem schnellem Insulin kann fatale Folgen haben, sogar den Tod eines Patienten.

Trainingsbeispiel Angenommen, ein Diabetiker wiegt 71 kg. Sein schnelles Insulin - zum Beispiel NovoRapid. Durch die Berechnung des Anteils können Sie feststellen, dass 1 U dieses Arzneimittels den Zucker um 2,66 mmol / l reduziert. Passte Ihre Antwort auf diese Nummer? Wenn ja, dann ok. Wir wiederholen, dass diese Methode nur für die Berechnung der ersten Anfangsdosis geeignet ist. Die Zahl, die Sie erhalten, wenn Sie die Portionen berechnen, müssen Sie die Ergebnisse der Aufnahmen klären.

Wie viel Zucker 1 U reduziert - hängt vom Körpergewicht, Alter, körperlicher Aktivität einer Person, der verwendeten Zubereitung und vielen anderen Faktoren ab.

Je höher die Empfindlichkeit, desto stärker senkt jede injizierte Insulineinheit (AU) den Zucker. Indikative Zahlen sind in Methoden zur Berechnung von langem Insulin nachts und morgens sowie in Formeln zur Berechnung der Dosis von kurzem Insulin vor einer Mahlzeit angegeben. Diese Daten können nur zur Berechnung der Startdosierung verwendet werden. Sie müssen dann für jeden Diabetiker auf der Grundlage der Ergebnisse der vorangegangenen Injektionen einzeln spezifiziert werden. Seien Sie nicht faul, die optimale Dosierung sorgfältig auszuwählen, um den Glukosespiegel von 4,0 bis 5,5 mmol / l 24 Stunden am Tag konstant zu halten.

Wie viele Einheiten Insulin werden benötigt, um den Zucker um 1 mmol / l zu reduzieren?

Die Antwort auf diese Frage hängt von folgenden Faktoren ab:

  • Diabetiker Alter;
  • Körpergewicht;
  • körperliche Aktivität.

Einige weitere wichtige Faktoren sind in der obigen Tabelle aufgeführt. Nachdem Sie Informationen für 1-2 Wochen Injektionen gesammelt haben, können Sie berechnen, wie viel 1 TEIL Insulin den Zucker senkt. Die Ergebnisse werden für Arzneimittel mit langer, kurzer und ultrakurzer Wirkung unterschiedlich sein. Wenn man diese Zahlen kennt, kann man leicht die Insulindosis berechnen, die den Blutzucker um 1 mmol / l reduziert.

Tagebuch und Berechnungen führen zu Problemen und dauern einige Zeit. Dies ist jedoch der einzige Weg, um die optimale Dosierung zu finden, einen stabilen normalen Glukosespiegel zu halten und vor Diabetes-Komplikationen zu schützen.

Wann wird die Injektion erfolgen?

Diese Frage erfordert eine ausführliche Antwort, da verschiedene Insulintypen mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten zu wirken beginnen.

Insulinpräparate werden unterteilt in:

  • erweitert - Lantus, Tujeo, Levemir, Tresiba;
  • Medium - Protafan, Biosulin N, Insuman Bazal GT, Rinsulin NPH, Humulin NPH;
  • Schnelle Aktion - Aktrapid, Apidra, Humalog, NovoRapid, Inland.

Es gibt auch Zweiphasenmischungen - beispielsweise Humalog Mix, Novomix, Rosinsulin M. Allerdings empfiehlt Dr. Bernstein nicht, sie zu verwenden. Auf dieser Seite werden sie nicht besprochen. Um eine gute Kontrolle des Diabetes zu erreichen, müssen Sie von diesen Medikamenten auf die gleichzeitige Verwendung von zwei Insulintypen umstellen - längere und schnelle (kurz oder ultrakurze).

Es versteht sich ferner, dass ein Diabetiker einer Diät mit niedrigem Kohlenhydratanteil folgt und niedrige Insulindosen erhält, die ihm entsprechen. Diese Dosen sind 2-7 mal niedriger als die von Ärzten. Durch die Behandlung von Insulin-Diabetes nach den Methoden von Dr. Bernstein können stabile Blutzuckerwerte von 3,9 bis 5,5 mmol / l erreicht werden. Dies ist auch bei schweren Störungen des Glukosestoffwechsels real. Insulin in niedrigen Dosen beginnt jedoch später zu wirken und hört auf, früher zu wirken als in hohen Standarddosen.

Schnelles (kurzes und ultrakurzes) Insulin beginnt 10–40 Minuten nach der Injektion zu wirken, abhängig von dem verabreichten Medikament und der Dosis. Dies bedeutet jedoch nicht, dass das Messgerät nach 10-40 Minuten eine Abnahme des Zuckers zeigt. Um den Effekt zu zeigen, müssen Sie den Blutzuckerspiegel nicht früher als nach 1 Stunde messen. Es ist besser, es später zu tun - in 2-3 Stunden.

Um die Dosis zu berechnen, muss der Zucker vor der Verabreichung von Insulin unbedingt überprüft werden. Es ist sinnvoll, es nicht innerhalb von 30-60 Minuten, sondern 3 Stunden nach der Injektion erneut zu messen. Oder noch vor der nächsten Mahlzeit. Außer wenn Sie Symptome eines niedrigen Blutzuckers spüren. Überprüfen Sie in diesem Fall sofort Ihr Niveau. Wenn Hypoglykämie festgestellt wird, nehmen Sie einige Gramm Glukose-Tabletten. Siehe auch den Artikel "Vorbeugung und Behandlung von niedrigem Zucker (Hypoglykämie)".

Lesen Sie den ausführlichen Artikel über die Berechnung von Insulindosen mit kurzer und ultrakurzer Wirkung. Sie sollten nicht große Mengen dieser Medikamente stechen, um eine schnelle Wirkung zu erzielen. Sie werden sich sicherlich mehr Hormon vorstellen, als es sollte, und dies führt zu Hypoglykämie. Es wird Händedruck, Nervosität und andere unangenehme Symptome auftreten. Möglicherweise sogar Bewusstlosigkeit und Tod. Behandeln Sie schnell wirkendes Insulin sorgfältig! Überlegen Sie sich vor dem Gebrauch sorgfältig, wie es funktioniert und wie Sie die geeignete Dosierung bestimmen.

Mittlere und längere Insulinpräparate beginnen 1-3 Stunden nach der Injektion zu wirken. Sie erzielen einen glatten Effekt, der mit einem Glukometer schwer zu verfolgen ist. Eine einzelne Messung von Zucker kann nichts zeigen. Es ist notwendig, den Blutzuckerspiegel mehrmals täglich selbst zu überwachen.

Diabetiker, die morgens lang Insulin injizieren, sehen ihre Ergebnisse abends, entsprechend den Ergebnissen des ganzen Tages. Es ist nützlich, visuelle Diagramme von Indikatoren für Zucker zu erstellen. In den Tagen, wenn sie verlängertes Insulin einnehmen, werden sie sich zum Besseren unterscheiden. Natürlich, wenn die Dosis des Medikaments richtig gewählt wird.

Eine Injektion von verlängertem Insulin, die über Nacht verabreicht wird, liefert das Ergebnis am nächsten Morgen. Fasten Zucker verbessert. Neben der morgendlichen Messung kann auch der Blutzuckerspiegel mitten in der Nacht überwacht werden. Es ist ratsam, den Zucker nachts in den ersten Tagen der Behandlung zu überprüfen, wenn die Gefahr besteht, dass er mit der Anfangsdosis überzogen wird. Stellen Sie einen Alarm ein, um zum richtigen Zeitpunkt aufzuwachen. Messen Sie den Zucker, fixieren Sie das Ergebnis und schlafen Sie weiter.

Lesen Sie den Artikel über die Berechnung der Dosen von verlängertem und mittlerem Insulin, bevor Sie mit diesem Mittel die Behandlung für Diabetes beginnen.

Wie viel Insulin muss injiziert werden, wenn der Diabetiker sehr viel Zucker hat?

Die erforderliche Dosis hängt nicht nur vom Blutzucker-Indikator ab, sondern auch vom Körpergewicht sowie von der individuellen Empfindlichkeit des Patienten. Es gibt viele Faktoren, die die Insulinsensitivität beeinflussen. Sie sind oben auf dieser Seite aufgelistet.

Der Artikel zur Berechnung der Dosis von kurzem und ultrakurzem Insulin ist für Sie nützlich. Diabetikern werden kurze und ultrakurzwirksame Medikamente verabreicht, wenn Sie den erhöhten Zucker schnell reduzieren müssen. Verlängertes und mittelwirksames Insulin sollten in solchen Situationen nicht verwendet werden.

Zusätzlich zur Insulinspritze kann ein Diabetiker viel Wasser oder Kräutertee trinken. Natürlich ohne Honig, Zucker und andere Süßigkeiten. Betrunkene Flüssigkeit verdünnt das Blut, reduziert die Glukosekonzentration und hilft den Nieren, überschüssige Glukose aus dem Körper zu entfernen.

Ein Diabetiker muss genau feststellen, um wie viel 1 U Insulin seinen Blutzuckerspiegel senkt. Dies kann in wenigen Tagen oder Wochen durch Versuch und Irrtum erlernt werden. Die für jede Dosisberechnung erhaltenen Werte müssen für Wetter, Infektionskrankheiten und andere Faktoren angepasst werden.

Es gibt Situationen, in denen Zucker bereits gesprungen ist, Sie müssen ihn sofort abschießen, und Sie hatten keine Zeit, durch Versuch und Irrtum genaue Daten zu sammeln. Wie berechnet man die Insulindosis in diesem Fall? Wir müssen indikative Informationen verwenden.

Sie können die unten angegebene Methode zur Berechnung der Dosis auf eigenes Risiko verwenden. Eine Überdosierung von Insulin kann zu unangenehmen Symptomen, Bewusstseinsstörungen und sogar zum Tod führen.

Bei einem Erwachsenen mit einem Körpergewicht von 63 kg reduziert 1 U ultrakurzes Insulin Humalog, Apidra oder NovoRapid den Blutzucker um etwa 3 mmol / l. Je höher das Körpergewicht und je höher der Fettgehalt im Körper ist, desto schwächer wirkt Insulin. Bei einem übergewichtigen Patienten mit Typ-2-Diabetes mit einem Körpergewicht von 126 kg reduziert beispielsweise 1 U Humalog, Apidra oder NovoRapid den Zucker um etwa 1,5 mmol / l. Es ist notwendig, einen Anteil unter Berücksichtigung des Körpergewichtes der Diabetiker zu machen.

Wenn Sie nicht wissen, wie man einen Anteil macht, und nicht sicher sind, dass Sie genau berechnen können, ist es besser, es nicht einmal zu versuchen. Bitten Sie einen kompetenten Mitarbeiter um Hilfe. Fehler in der Dosierung von kurz- oder ultrakurzem Insulin können schwerwiegende Folgen haben oder sogar den Patienten töten.

Angenommen, ein Diabetiker wiegt 71 kg. Sein schnelles Insulin - zum Beispiel Apidra. Nachdem Sie einen Anteil gemacht haben, haben Sie berechnet, dass 1 U den Zucker um 2,66 mmol / l reduziert. Angenommen, der Blutzucker eines Patienten beträgt 14 mmol / l. Es ist notwendig, es auf 6 mmol / l zu reduzieren. Der Unterschied zum Zielindikator: 14 mmol / l - 6 mmol / l = 8 mmol / l. Erforderliche Insulindosis: 8 mmol / l / 2,66 mmol / l = 3,0 U.

Dies ist wieder eine indikative Dosis. Es ist garantiert nicht ideal geeignet. Sie können 25-30% weniger injizieren, um das Risiko einer Hypoglykämie zu verringern. Diese Berechnungsmethode sollte nur verwendet werden, wenn der Patient noch keine genauen Informationen durch Versuch und Irrtum gesammelt hat.

Das Medikament Aktrapid ist etwa 1,5 Mal schwächer als Humalog, Apidra oder NovoRapid. Er beginnt auch später zu handeln. Dr. Bernstein empfiehlt jedoch die Verwendung. Weil kurzes Insulin mit einer kohlenhydratarmen Diät besser verträglich ist als ultrakurze.

Das oben angegebene Verfahren zur Berechnung der Insulindosis ist für diabetische Kinder nicht geeignet. Denn sie haben eine um ein Vielfaches höhere Insulinsensitivität als Erwachsene. Eine Injektion einer schnellen Insulindosis, die nach der angegebenen Methode berechnet wird, führt höchstwahrscheinlich zu schwerer Hypoglykämie beim Kind.

Was sind die Merkmale der Insulindosisberechnung für diabetische Kinder?

Bei Diabetikern vor der Pubertät ist die Insulinsensitivität um ein Vielfaches höher als bei Erwachsenen. Daher benötigen Kinder im Vergleich zu erwachsenen Patienten eine kleine Dosis. In der Regel müssen Eltern, die Diabetes bei ihren Kindern kontrollieren, Insulin mit in einer Apotheke erworbener Kochsalzlösung verdünnen. Es hilft, Dosen der Multiplizität von 0,25 U genau zu stechen.

Wir haben oben analysiert, wie die Insulindosis für einen Erwachsenen mit einem Körpergewicht von 63 kg berechnet wird. Angenommen, ein Diabetes-Kind wiegt 21 kg. Es kann davon ausgegangen werden, dass er 3-mal weniger Insulindosen benötigt als ein Erwachsener, mit den gleichen Indikatoren für Glukose im Blut. Diese Annahme wird jedoch falsch sein. Eine geeignete Dosis ist wahrscheinlich nicht 3, sondern 7 bis 9 mal weniger.

Für diabetische Kinder besteht ein erhebliches Risiko, dass es durch eine Überdosierung von Insulin zu wenig Zucker gibt. Um eine Überdosierung zu vermeiden, werden Insulinschüsse mit bewusst niedrigen Dosen begonnen. Sie werden dann langsam erhöht, bis der Blutzuckerspiegel konstant normal ist. Es ist nicht wünschenswert, die wirksamen Medikamente Humalog, Apidra und NovoRapid zu verwenden. Versuchen Sie stattdessen Actrapid.

Kinder bis 8-10 Jahre können mit einer Dosis von 0,25 U beginnen, Insulin zu stechen. Viele Eltern bezweifeln, dass eine solche "homöopathische" Dosis eine Wirkung haben wird. Am wahrscheinlichsten werden Sie jedoch den Effekt der ersten Injektion in Bezug auf das Messgerät feststellen. Falls erforderlich, erhöhen Sie die Dosis alle 2-3 Tage um 0,25-0,5 IE.

Die oben angegebenen Informationen zur Berechnung der Insulindosen sind für diabetische Kinder geeignet, die sich strikt an eine kohlenhydratarme Diät halten. Früchte und andere verbotene Lebensmittel sollten vollständig ausgeschlossen werden. Dem Kind müssen die Folgen der Verwendung schädlicher Lebensmittel erklärt werden. Keine Insulinpumpe erforderlich. Es ist jedoch ratsam, ein kontinuierliches Blutzuckermesssystem zu tragen, wenn Sie es sich leisten können.

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Was passiert, wenn Sie zu viel spritzen?

Eine Überdosis dieses Hormons kann den Blutzucker zu stark senken. Diese Komplikation der Insulintherapie wird als Hypoglykämie bezeichnet. Je nach Schweregrad kann es verschiedene Symptome verursachen - von Hunger über Reizbarkeit und Herzklopfen bis hin zu Bewusstlosigkeit und Tod. Lesen Sie mehr zum Artikel „Niedriger Blutzucker (Hypoglykämie)“. Verstehen Sie die Symptome dieser Komplikation, wie Sie Nothilfe leisten und was Sie zur Vorbeugung tun können.

Um Hypoglykämie zu vermeiden, müssen Sie lernen, wie man die für einen Diabetiker geeigneten Dosierungen von Injektionen und Tabletten berechnet. Je niedriger die erforderlichen Dosen sind, desto geringer ist auch das Risiko einer Hypoglykämie. In diesem Sinne ist die Umstellung auf eine kohlenhydratarme Diät von Vorteil, da die Dosierung um das 2- bis 10-fache reduziert wird.

Wie oft am Tag müssen Sie Insulin stechen?

Das hängt von der Schwere der Erkrankung ab. Viele Diabetiker, die von Anfang an auf eine kohlenhydratarme Diät umgestellt haben, können ihren normalen Zucker ohne tägliche Insulinzufuhr halten. Sie müssen nur bei Infektionskrankheiten injiziert werden, wenn der Insulinbedarf des Körpers steigt.

Bei Diabetes sind pro Tag 1-2 Injektionen mit längerem Insulin erforderlich. Bei schweren Störungen des Glukosestoffwechsels müssen Sie vor jeder Mahlzeit schnelles Insulin stechen und morgens und abends lang wirkende Medikamente einnehmen. Es ergeben sich 5 Schüsse pro Tag. Vorausgesetzt, Sie essen 3-mal täglich ohne Zwischenmahlzeit.

Zu welcher Tageszeit ist es besser Insulin zu spritzen?

Im Folgenden werden die Aktionsalgorithmen für zwei Situationen beschrieben:

  1. Relativ leichter Typ-2-Diabetes.
  2. Schwerer Autoimmunkrankheit - Blutzucker über 13 mmol / l und der Patient war möglicherweise aufgrund von Bewusstseinsstörungen bereits auf der Intensivstation.

Die Frage des Zeitplans für Insulinschüsse muss individuell behandelt werden. Beobachten Sie bei Typ-2-Diabetes vor Beginn der Insulintherapie das Verhalten des Zuckers im Blut eines Patienten 3 bis 7 Tage pro Tag. Bei leichter bis mittelschwerer Erkrankung stellen Sie fest, dass der Blutzuckerspiegel zu einem bestimmten Zeitpunkt regelmäßig ansteigt, während er bei anderen mehr oder weniger normal ist.

Meistens ist der Blutzuckerspiegel morgens auf leeren Magen und nach dem Frühstück erhöht. Es kann auch vor dem Abendessen 2-3 Stunden nach dem Abendessen, vor dem Abendessen oder nachts aufgehen. In diesen Stunden, in denen das Pankreas nicht zurechtkommt, muss es mit Insulininjektionen aufrechterhalten werden.

Bei schwerem Diabetes haben Sie keine Zeit zum Beobachten, und Sie müssen sofort morgens und abends langes Insulin stechen sowie schnell wirkende Medikamente vor jeder Mahlzeit einnehmen. Andernfalls fällt der Diabetiker ins Koma und stirbt möglicherweise.

Lange Insulinsorten (Lantus, Tujeo, Levemir, Protafan, Tresiba) sollen den Zucker über Nacht, morgens vor dem Essen und während des Tages im Fastenzustand normalisieren. Andere Arten von Kurz- und Kurzzeitwirkung werden verwendet, um den Glukosewert nach einer Mahlzeit zu normalisieren. Es ist inakzeptabel, alle Patienten hintereinander das gleiche Schema der Insulintherapie zu ernennen, ohne die individuellen Merkmale ihres Diabetes zu berücksichtigen.

Wie lange nach der Injektion sollte Zucker gemessen werden?

Diabetiker, die sich auf eine Diät mit niedrigem Kohlenhydratgehalt befinden und in angemessen niedrigen Dosen schnelles Insulin erhalten, müssen den Zucker 3 Stunden nach der Injektion messen. Oder Sie messen es später vor der nächsten Mahlzeit. Wenn Sie jedoch davon ausgehen, dass Ihr Blutzucker zu niedrig ist, sollten Sie dies sofort überprüfen.

Muss ich Insulin vor dem Essen stechen, wenn der Zucker des Diabetikers normal oder niedrig ist?

In der Regel ja. Insulin muss injiziert werden, um den Anstieg des Blutzuckers auszugleichen, den die verzehrte Nahrung verursacht. Nehmen wir an, bevor Sie Zucker gegessen haben, lag er unter 3,9 mmol / l. In diesem Fall nehmen Sie einige Gramm Glukose-Tabletten. Danach essen Sie das kohlenhydratarme Essen, das Sie geplant haben. Und machen Sie eine Insulinspritze, um die Absorption auszugleichen. Lesen Sie mehr über die Insulindosis vor den Mahlzeiten.

Angenommen, ein Diabetiker steckt sich vor dem Abendessen nicht Insulin. Er misst seinen Blutzuckerspiegel 3 Stunden nach dem Mittagessen oder vor dem Abendessen - und die Ergebnisse erreichen höchstens 5,5 mmol / l. Dies wird mehrere Tage hintereinander wiederholt. In diesem Fall macht der Patient alles richtig. Er muss vor dem Abendessen wirklich kein Insulin spritzen. Es kann jedoch bei Erkältung und anderen Infektionskrankheiten erforderlich sein. Denn während dieser Zeiträume steigt der Insulinbedarf des Körpers erheblich an.

Das Abendessen muss nicht später als 18:00 Uhr sein. Überprüfen Sie den Blutzucker nachts vor dem Schlafengehen. Sie sollte konstant unter 5,6 mmol / l liegen. Wenn der Blutzuckerspiegel innerhalb dieser Grenzen bleibt, können Sie Insulin vor dem Abendessen nicht stechen. Für das Frühstück müssen Sie den Zucker 3 Stunden danach oder vor dem Mittagessen messen.

Warum fällt nach einer Insulinspritze kein Zucker?

Gründe in abnehmender Reihenfolge der Häufigkeit:

  • Die hormonelle Lösung verschlechterte sich aufgrund von Verstößen gegen die Lagerungsregeln.
  • Die Insulinsensitivität sank aufgrund einer Infektionskrankheit - Karies, Erkältungen, Harnwegsstörungen, Nieren und anderen Infektionen.
  • Der Diabetiker verstand nicht, wie langes Insulin wirkt, und erwartet, dass er den Blutzucker schnell reduziert.
  • Der Patient schießt zu oft am selben Ort. Als Ergebnis bildete sich eine Hautnarbe, die die Insulinabsorption unterbricht.

Höchstwahrscheinlich verschlechterte sich Insulin aufgrund von Verstößen gegen die Lagerungsregeln. Es bleibt jedoch normalerweise transparent. Beim Aussehen ist es unmöglich festzustellen, dass sich die Lösung in der Kartusche oder in der Flasche verschlechtert hat. Informieren Sie sich über die allgemeinen Regeln für die Lagerung von Insulin sowie über die besonderen Anforderungen in den Anweisungen für die von Ihnen verwendeten Arzneimittel. Die Zubereitung kann während des Transports versehentlich einfrieren oder überhitzen.

Viele Diabetiker setzen sich lang Insulin und erwarten, dass sie nach einer Mahlzeit den Zucker senkt. Das passiert natürlich nicht. Verstehen Sie den Unterschied zwischen langen, kurzen und ultrakurzen Insulintypen, wozu sie dienen und wie Sie ihre Dosierungen richtig berechnen.

Vielleicht injizierten sie ein geeignetes Medikament, aber eine zu kleine Dosis, die keinen sichtbaren Effekt auf den Zucker hat. Dies geschieht bei erwachsenen Diabetespatienten, die gerade mit der Insulintherapie beginnen. Beim nächsten Mal die Dosis erhöhen, aber nicht sehr viel, hüten Sie sich vor Hypoglykämie. Bei Kindern geschieht dies normalerweise nicht. Selbst die kleinsten Dosen senken ihren Blutzucker signifikant.

Lernen Sie die Techniken des schmerzlosen Insulins und machen Sie Injektionen, wie es heißt. Ändern Sie die Injektionsstellen jedes Mal. Die Verwendung einer Insulinpumpe verursacht immer Narben und Absorptionsprobleme. Dieses Problem kann nur gelöst werden, indem Sie die Pumpe abstellen und zu den guten alten Spritzen zurückkehren.

Bei der vom Arzt verordneten Dosis wirkt Insulin nicht. Warum Und was machen?

Es kommt selten vor, dass Ärzte zu niedrige Insulindosen empfehlen. Sie verschreiben in der Regel zu hohe Dosen, die zu stark wirken und Hypoglykämie verursachen. Dies gilt insbesondere für Diabetiker, die eine kohlenhydratarme Diät einnehmen. Sie müssen die Insulindosen nach den auf dieser Website beschriebenen Methoden berechnen.

Höchstwahrscheinlich hat sich Ihr Medikament aufgrund von Verstößen gegen die Lagerungsbedingungen verschlechtert. Vielleicht haben Sie es gekauft oder es wurde kostenlos verdorben. Lesen Sie den Artikel "Regeln für die Aufbewahrung von Insulin" und machen Sie, was darin geschrieben steht.

Was ist zu tun, wenn Sie eine doppelte Dosis injiziert haben?

Halten Sie das Messgerät zur Hand, Teststreifen sowie Glukosetabletten und Wasser. Wenn Sie Symptome einer Hypoglykämie (niedriger Blutzucker) spüren, überprüfen Sie Ihr Niveau. Nehmen Sie gegebenenfalls genau die berechnete Glukosedosis ein, um den Zucker auf einen normalen Wert zu bringen. Verwenden Sie zur Linderung von Hypoglykämie keine anderen Produkte als Glukosetabletten. Versuchen Sie, sie nicht mehr als nötig zu essen.

Wenn Sie eine doppelte Dosis langes Insulin für die Nacht injizieren, müssen Sie den Alarm mitten in der Nacht einstellen, aufwachen und den Zucker erneut überprüfen. Wenn nötig, nehmen Sie eine Dosis Glukose-Tabletten ein.

Was sollte die Insulindosis sein, wenn Aceton im Urin auftritt?

Aceton (Ketone) im Urin wird häufig bei Erwachsenen und Kindern mit Low-Carb-Diäten gefunden. Solange der Blutzuckerspiegel normal ist, dürfen Sie nichts außer Flüssigkeit trinken. Die Berechnung der Insulindosis bleibt gleich. Ändern Sie die Dosierung nicht und fügen Sie keine Kohlenhydrate hinzu. Die Dosierung des zuckersenkenden Hormons hängt von den Blutzuckerwerten ab und es ist besser, Ketone überhaupt nicht zu messen.

Das Auftreten von Ketonen im Urin und der Geruch von Aceton in der Ausatemluft bedeuten, dass der Körper seine eigenen Fettreserven verbrennt. Für übergewichtige Patienten mit Typ-2-Diabetes ist dies genau das, was Sie brauchen. Eltern von Kindern mit Typ-1-Diabetes sollten ebenfalls nicht in Panik geraten.

Höchstwahrscheinlich hat das Kind einen guten Appetit. Füttern Sie es mit zugelassenen Lebensmitteln. Berechnen Sie die Dosierungen der Injektionen für den Verbrauch von Eiweiß und Kohlenhydraten sowie Indikatoren für Blutzucker. Geben Sie keine schnellen Kohlenhydrate, um das Aceton zu entfernen, auch wenn die Ärzte oder die Großmutter darauf bestehen. Dieses Thema wird im Artikel "Diabetes bei Kindern" ausführlicher behandelt. Überprüfen Sie häufig Ihren Blutzucker. Ein Teststreifen für Ketone ist besser nicht zu Hause zu behalten.

Algorithmus zur Berechnung der Insulindosis

Eine hohe Glukosekonzentration im Blut wirkt sich nachteilig auf alle Körpersysteme aus. Es ist typisch für Diabetes mellitus Typ 1-2. Zucker steigt aufgrund einer unzureichenden Produktion des Hormons durch die Bauchspeicheldrüse oder ihrer schlechten Absorption. Wenn Sie den Diabetes nicht kompensieren, wird die Person mit schwerwiegenden Folgen konfrontiert (hyperglykämisches Koma, Tod). Grundlage der Therapie ist die Einführung von kurz- und langzeitiger künstlicher Insulinkontamination. Injektionen sind vor allem für Menschen mit Typ-1-Krankheit (insulinabhängig) und schwerem Verlauf des zweiten Typs (insulinabhängig) erforderlich. Informieren Sie sich, wie die Insulindosis berechnet werden soll, wenn der behandelnde Arzt nach Erhalt der Umfrageergebnisse die Ergebnisse anzeigt.

Merkmale der korrekten Berechnung

Ohne die Untersuchung spezieller Algorithmen zur Berechnung der zu injizierenden Insulinmenge ist lebensgefährlich, da eine Person mit einer tödlichen Dosis rechnen kann. Eine falsch berechnete Dosierung des Hormons reduziert den Blutzuckerwert so sehr, dass der Patient in Ohnmacht fällt und in ein hypoglykämisches Koma fällt. Um die Folgen zu vermeiden, wird dem Patienten empfohlen, ein Blutzuckermessgerät zu kaufen, um den Zuckerspiegel kontinuierlich zu überwachen.

Berechnen Sie die Hormonmenge mithilfe der folgenden Tipps richtig:

  • Kaufen Sie spezielle Waagen zum Messen von Portionen. Sie müssen eine Masse auf einen Bruchteil eines Gramms aufnehmen.
  • Notieren Sie sich die Menge der verbrauchten Proteine, Fette und Kohlenhydrate und versuchen Sie jeden Tag, sie in derselben Menge aufzunehmen.
  • Führen Sie eine wöchentliche Testreihe mit einem Glucometer durch. Insgesamt müssen Sie täglich 10-15 Messungen vor und nach den Mahlzeiten durchführen. Die Ergebnisse ermöglichen es Ihnen, die Dosierung genauer zu berechnen und die Richtigkeit des gewählten Injektionsschemas sicherzustellen.

Die Insulinmenge bei Diabetes wird in Abhängigkeit vom Kohlenhydratverhältnis ausgewählt. Es ist eine Kombination aus zwei wichtigen Nuancen:

  • Bis zu 1 U (Einheit) Insulin werden Kohlenhydrate verbraucht;
  • Wie hoch ist der Zuckerreduktionsgrad nach Injektion von 1 IE Insulin?

Es wird akzeptiert, die abgestimmten Kriterien experimentell zu berechnen. Dies liegt an den individuellen Eigenschaften des Organismus. Das Experiment wird in Schritten durchgeführt:

  • Insulin vorzugsweise eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten einnehmen;
  • messen Sie die Glukosekonzentration vor dem Essen;
  • nach der Injektion und dem Ende der Mahlzeit jede Stunde Messungen vornehmen;
  • Konzentrieren Sie sich auf die erzielten Ergebnisse und fügen Sie die Dosis um 1-2 Einheiten hinzu, um die volle Kompensation zu erreichen.
  • Die korrekte Berechnung der Insulindosis stabilisiert den Zuckerspiegel. Es ist wünschenswert, die gewählte Dosis aufzunehmen und im weiteren Verlauf der Insulintherapie zu verwenden.

Bei Diabetes mellitus Typ 1 sowie bei Stress oder Verletzungen werden hohe Insulindosen verabreicht. Menschen mit der zweiten Art der Insulintherapie werden nicht immer verschrieben, und wenn die Kompensation erreicht ist, wird sie abgebrochen und die Behandlung wird nur mit Hilfe von Tabletten fortgesetzt.

Die Dosierung wird unabhängig von der Art des Diabetes auf der Grundlage dieser Faktoren berechnet:

  • Die Dauer der Krankheit. Wenn ein Patient seit vielen Jahren an Diabetes leidet, reduziert nur eine hohe Dosierung den Zucker.
  • Entwicklung von Nieren- oder Leberversagen. Das Vorhandensein von Problemen mit den inneren Organen erfordert eine Anpassung der Insulindosis nach unten.
  • Übergewicht. Die Berechnung beginnt mit der Multiplikation der Anzahl der Einheiten des Arzneimittels mit dem Körpergewicht. Daher benötigen Patienten, die an Fettleibigkeit leiden, mehr Medikamente als dünne Menschen.
  • Die Verwendung von Medikamenten von Drittanbietern oder Antipyretika. Arzneimittel können die Insulinabsorption erhöhen oder verlangsamen, daher erfordert eine Kombination aus medizinischer Behandlung und Insulintherapie die Konsultation eines Endokrinologen.

Es ist besser, Formeln und Dosierungen für einen Spezialisten auszuwählen. Er wird das Kohlenhydratverhältnis des Patienten bewerten und abhängig von seinem Alter, Gewicht und dem Vorhandensein anderer Krankheiten und Medikamente ein Behandlungsschema erstellen.

Dosierungsberechnung

Die Insulindosis ist in jedem Fall unterschiedlich. Es wird während des Tages von verschiedenen Faktoren beeinflusst. Daher sollte das Blutzuckermessgerät immer zur Verfügung stehen, um den Zuckerspiegel zu messen und eine Injektion vorzunehmen. Um die benötigte Hormonmenge zu berechnen, ist es nicht erforderlich, die Molmasse des Insulinproteins zu kennen, sondern es muss mit dem Gewicht des Patienten (AU * kg) multipliziert werden.

Laut Statistik ist 1 Einheit die Höchstgrenze für 1 kg Körpergewicht. Das Überschreiten der zulässigen Schwelle verbessert die Kompensation nicht, sondern erhöht nur die Wahrscheinlichkeit, dass sich Komplikationen entwickeln, die mit der Entwicklung einer Hypoglykämie (Abnahme des Zuckers) verbunden sind. Um zu verstehen, wie man eine Insulindosis aufnimmt, kann man die ungefähren Indikatoren betrachten:

  • Nach dem Erkennen von Diabetes überschreitet die Basisdosis 0,5 E nicht.
  • nach einem Jahr erfolgreicher Behandlung verbleibt die Dosis bei 0,6 U;
  • Wenn der Verlauf des Diabetes stark ist, steigt die Insulinmenge auf 0,7 U an.
  • ohne Kompensation wird eine Dosis von 0,8 U eingestellt;
  • Nach Feststellung von Komplikationen erhöht der Arzt die Dosierung auf 0,9 IE.
  • Wenn ein schwangeres Mädchen an Typ-1-Diabetes leidet, wird die Dosis auf 1 U erhöht (meistens nach 6 Monaten Schwangerschaft).

Die Indikatoren können je nach Krankheitsverlauf und sekundären Faktoren, die den Patienten beeinflussen, variieren. Der folgende Algorithmus zeigt Ihnen, wie Sie die Insulindosis richtig berechnen können, indem Sie die Anzahl der Einheiten aus der obigen Liste selbst auswählen:

  • 1 Mal darf nicht mehr als 40 U verwendet werden, und das tägliche Limit liegt zwischen 70 und 80 U.
  • Wie viel die gewählte Anzahl von Einheiten zu multiplizieren, hängt vom Gewicht des Patienten ab. Beispielsweise sollte eine Person mit einem Körpergewicht von 85 kg, die bereits ein Jahr erfolgreich Diabetes (0,6 U) kompensiert, nicht mehr als 51 U pro Tag (85 * 0,6 = 51) stechen.
  • Insulin-verlängerte Exposition (Langzeit) wird zweimal täglich verabreicht, das Endergebnis wird also durch 2 geteilt (51/2 = 25,5). Am Morgen sollte die Injektion 2-mal mehr Einheiten (34) als am Abend (17) enthalten.
  • Kurzes Insulin sollte vor den Mahlzeiten eingenommen werden. Sie macht die Hälfte der maximal zulässigen Dosis aus (25,5). Es wird dreimal verteilt (40% Frühstück, 30% Mittagessen und 30% Abendessen).

Wenn die Glukose bereits vor Einführung des kurzwirksamen Hormons erhöht wurde, ändert sich die Berechnung geringfügig:

Die verbrauchte Kohlenhydratmenge wird in Broteinheiten angezeigt (25 g Brot oder 12 g Zucker pro 1 XE). In Abhängigkeit vom Brotindex wird die Menge des kurz wirkenden Insulins ausgewählt. Die Berechnung lautet wie folgt:

  • am Morgen deckt 1 XE 2 U eines Hormons ab;
  • zur Mittagszeit deckt 1 XE 1,5 U des Hormons ab;
  • Abends ist das Verhältnis von Insulin- und Broteinheiten gleich.

Berechnung und Technik der Insulinverabreichung

Dosierungen und Insulinverabreichung sind wichtige Erkenntnisse für jeden Diabetiker. Je nach Art der Erkrankung sind kleine Änderungen in den Berechnungen möglich:

  • Bei Typ-1-Diabetes hört die Bauchspeicheldrüse auf, Insulin vollständig zu produzieren. Der Patient muss eine Hormoninjektion mit einer kurzen und längeren Wirkung stechen. Um dies zu tun, nehmen Sie die Gesamtzahl der zulässigen Insulineinheiten pro Tag und wird durch 2 geteilt. Die verlängerte Art von Hormon wird zweimal täglich gestochen und mindestens 3 Mal vor dem Essen.
  • Bei Diabetes mellitus Typ 2 ist eine Insulintherapie bei schwerem Krankheitsverlauf oder bei fehlender medikamentöser Behandlung erforderlich. Zur Behandlung wird langwirkendes Insulin zweimal täglich verwendet. Die Dosierung für Typ-2-Diabetes überschreitet normalerweise nicht 12 Einheiten gleichzeitig. Das kurzwirksame Hormon wird verwendet, wenn die Bauchspeicheldrüse vollständig aufgebraucht ist.

Nachdem Sie alle Berechnungen durchgeführt haben, müssen Sie herausfinden, welche Art von Insulininjektionstechnik vorhanden ist:

  • Hände gründlich waschen;
  • die Flasche mit Medizinflaschen desinfizieren;
  • Das Einsaugen von Luft in die Spritze entspricht der injizierten Insulinmenge.
  • Stellen Sie die Flasche auf eine ebene Fläche und stecken Sie eine Nadel durch den Korken.
  • Lassen Sie die Luft aus der Spritze, drehen Sie die Flasche um und nehmen Sie das Arzneimittel ein.
  • in der Spritze sollte 2-3 IE mehr als die erforderliche Insulinmenge sein;
  • Spritzen Sie die Spritze heraus und drücken Sie die restliche Luft aus, während Sie gleichzeitig die Dosierung anpassen.
  • die Injektionsstelle desinfizieren;
  • Injizieren Sie das Medikament subkutan. Wenn die Dosierung groß ist, dann intramuskulär.
  • Desinfektion der Spritze und der Injektionsstelle erneut.

Alkohol wird als Antiseptikum eingesetzt. Alles mit einem Stück Baumwolle oder Wattestäbchen abgewischt. Zur besseren Resorption ist es wünschenswert, eine Injektion in den Magen zu geben. In regelmäßigen Abständen kann die Injektionsstelle an Schulter und Oberschenkel gewechselt werden.

Wie viel Zucker reduziert 1 Einheit Insulin?

Im Durchschnitt erniedrigt 1 Einheit Insulin die Glukosekonzentration um 2 mmol / l. Der Wert wird experimentell überprüft. Bei einigen Patienten nimmt der Zucker um den Faktor 2 um 1 Einheit und dann um 3 bis 4 ab, daher wird empfohlen, den Blutzuckerspiegel ständig zu überwachen und alle Änderungen Ihrem Arzt mitzuteilen.

Wie zu nehmen

Die Verwendung von lang wirkendem Insulin erzeugt das Aussehen der Bauchspeicheldrüse. Die Einführung findet eine halbe Stunde vor der ersten und letzten Mahlzeit statt. Hormon mit kurzer und ultrakurzer Wirkung wird vor den Mahlzeiten angewendet. Die Anzahl der Einheiten variiert zwischen 14 und 28. Verschiedene Faktoren beeinflussen die Dosierung (Alter, andere Krankheiten und Arzneimittel, Gewicht, Zuckerspiegel).

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Akne ist eine chronische Dermatose des Gesichts, des Rückens und der Brust. Diese Hautläsion kann häufig unter solchen Namen wie Akne, Seborrhoe, Akne, gewöhnliche (vulgäre) Akne gefunden werden.