C-Peptid (C-Peptid): was es ist, warum und wie es getestet wird, die Norm, die Ursachen für Abweichungen von der Norm

Eine Person bemerkt keine Veränderungen des Blutzuckerspiegels im Blutsystem. Dafür gibt es Analysen, die helfen, Inkonsistenzen herauszufinden. Gemäß den Empfehlungen von Ärzten ist es notwendig, alle sechs Monate einen Blutzuckertest für alle Personen über 40 Jahren durchzuführen. Auch diejenigen, die übergewichtig sind oder eine genetische Vererbung an der Krankheit haben.

Was sind Peptide?

C-Peptid (C-Peptid) ist eine Proteinverbindung, bei der es sich um eine Kette von verschiedenen Aminogruppen handelt, die als Peptide bezeichnet werden. Viele der im Körper vorkommenden Mechanismen passieren dank ihnen. Die Proteinverbindung wird in der Drüse unter dem Magen zusammen mit Insulin gebildet.

Ansonsten wird das Peptid als Proinsulinprotein charakterisiert, das während der Hormonsynthese gebildet wird. Aufgrund dieses Hormons wird bestimmt, wie schnell Insulin gebildet wird. Dank der Drüse werden die notwendigen Hormone unter dem Magen produziert.

Insulin ist ein Hormon, das den Blutzuckerspiegel im Blutsystem senken kann. Eisen unter dem Magen, wirft das Hormon in das Blutsystem. Wenn dieses Hormon im Übermaß vorhanden ist, kann es sich nicht verallgemeinern und sammelt sich im Körper an. Bei einer nicht rechtzeitigen Untersuchung des Blutsystems fällt der Patient in ein Koma. Dieser Zustand ist charakteristisch für das Anfangsstadium der Krankheit.

Wird Zucker aufgrund von Übergewicht, das bei Stoffwechselstörungen entsteht, nicht resorbiert, gilt dies bereits als 2. Stadium der Erkrankung. In dieser Position wird auch Glukose im Blutsystem gebildet. Es ist wichtig, den Glukoseindikator zu überwachen und die Blutwerte ständig zu überprüfen.

Nachdem sich die Substanz gebildet und im Blutsystem getroffen hat, beginnt sie in der 4. Minute zu zerfallen. Eiweißmoleküle leben nach den Regeln 20 Minuten. Aus diesem Grund haben Proteinmoleküle im Blutsystem fünfmal länger als Insulin. Sie müssen wissen, dass das Peptidhormon durch die Leber austritt und Proteinverbindungen durch das Harnsystem ausgeschieden werden. Die Analyse des c-Peptids ist notwendig, um zu klären, wie viel Eisen unter dem Magen seine Funktionen erfüllt und die meisten Forschungsarbeiten spezifisch sind.

Wie wird das C-Peptid getestet und warum wird es benötigt?

Blutuntersuchungen zum Nachweis von Proteinverbindungen sind für Patienten erforderlich, die an komplizierten Erkrankungen leiden. Dies gilt für Diabetiker.

Bei richtiger Forschung wurde der spezifische Wert von Proteinmolekülen ermittelt, wodurch die genaue Diagnose angezeigt wird. Mit einem reduzierten Parameter an Proteinmolekülen wird die Behandlung verordnet und das notwendige Hormon angewendet. Bei einem erhöhten Parameter wird dagegen kein exogenes Insulin verwendet.

Ein Bluttest für ein Peptid wird vor den Mahlzeiten durchgeführt, wenn keine Nachweise eines Spezialisten vorliegen. Sie müssen vor der Analyse für 8 Stunden hungern. Es ist besser, die Analyse unmittelbar nach dem Aufwachen am Morgen zu bestehen.

Das Blut wird wie üblich entnommen: Die Arterie wird durchbohrt und das Blut wird mit einem Konservierungsmittel in ein Becherglas gezogen. Dieses Material wird durch eine Zentrifuge getrieben, das Plasma wird abgetrennt, dann sterilisiert und erst dann im Labor mit einem Mikroskop mit Reagenzien überprüft.

In Abwesenheit von Proteinmolekülen im Blutsystem wird ein stimulierter Test durchgeführt. Es zeigt eine genauere Diagnose. Maßnahmen, die für stimulierte Tests verwendet werden, lauten wie folgt:

  • Glucagon wird als Injektion verwendet (es gibt Kontraindikationen für hypertensive Patienten);
  • Sie müssen nur frühstücken, es reicht aus, 2-3 Scheiben Brot zu essen.

Wenn Sie die übliche Analysemethode wählen, also auf leeren Magen, können Sie einfach Wasser trinken. Die Verwendung von Medikamenten ist strengstens untersagt und kann die Testergebnisse beeinflussen. In einem anderen Fall, falls nötig, um Drogen zu verwenden, muss diese Tatsache in Form der Richtung angegeben werden. Auch vor der Analyse verboten:

  • alkoholische Getränke trinken;
  • am Vorabend des Trainings;
  • Versuchen Sie, eine halbe Stunde lang nicht physisch zu überfordern und sich keine Sorgen zu machen.
  • Gib Zigaretten auf.

Analyse zur Vorbereitung für ca. 3 Stunden. Das bei minus 20 Grad Celsius gelagerte Serum kann 3 Monate lang verwendet werden.

Durch die Analyse des Peptids in Diabetes mellitus Grad 1 können Sie das richtige Schema für die Insulintherapie wählen. Wenn das Hormon nicht ausreicht, werden die Indikatoren reduziert. Wenn Peptid und Zucker höher als der Standard sind, signalisiert dies die Entwicklung von Typ-2-Diabetes. Um die c-Peptide zu erhöhen, ist es ratsam, eine kohlenhydratarme Diät zu verwenden, sich nicht mit körperlicher Anstrengung zu überlasten und Insulinschüsse weniger zu verwenden.

Da Diabetes eine häufige Krankheit ist, haben c-Peptide mit Diabetes eine niedrige Rate. Diese Analyse hilft bei der Auswahl der richtigen Therapie. Bei Diabetes mellitus helfen C-Peptide, die Komplikationen der Erkrankung zu stoppen und ermöglichen keine weitere Entwicklung.

In der Praxis werden zur Identifizierung von Proteinmolekülen bei Patienten Tests verwendet, um die Diagnose zu klären. Einem leeren Magen wird Blut entnommen, nachdem eine Stunde Insulininfusion verabreicht wurde und die Analyse erneut überprüft wird. Wenn danach der Insulinspiegel um weniger als 50% reduziert wird, hat der Patient einen Tumor.

Ein Bluttest C-Peptid, Dekodierung, erklärt, welche Probleme bei niedriger oder hoher Konzentration vorliegen. Wenn das c-Peptid erhöht oder niedrig ist, können neben Diabetes auch andere schwere Erkrankungen auftreten. Ein erhöhter Parameter wird in den folgenden Situationen gefunden:

  • Pankreastumor;
  • Nierenmangel;
  • Diabetes Nummer 2;
  • Mangel an Glukose;
  • Onkologie;
  • chronische Lebererkrankung;
  • Gynäkologie;
  • männliche Fettleibigkeit;
  • lange hormonelle Medikation;
  • Insulinom.

Der Indikator kann abgesenkt werden bei:

  • Diabetes jeglichen Grades;
  • Hypoglykämie;
  • chirurgische Entfernung der Drüse;
  • Senkung des Zuckers durch Alkoholvergiftung;
  • Stresszustand übertragen.

Forschungspläne für folgende Krankheiten:

  • Diabetes Nummer 1 (Proteinparameter niedrig);
  • Diabetes Nummer 2 (Proteinparameter über dem Grenzwert);
  • Diabetes mellitus mit einem reduzierten Parameter an Proteinverbindungen;
  • postoperative Position zur Beseitigung eines malignen Tumors der Drüse unter dem Magen;
  • Unfruchtbarkeit;
  • Schwangerschaftsdiabetes (zur Abklärung der potenziellen Gefahr bei Kindern);
  • verschiedene Drüsenfehler unter dem Magen;
  • Cushings Dysphorie;
  • Somatotropin (wobei Proteinverbindungen höher als der Standard sind).

Proteinverbindungen werden reduziert, nachdem Alkohol in großen Portionen getrunken wurde, oder nach Insulininjektion in den Patienten. Außerdem sind Studien mit Beschwerden über Gewichtszunahme, häufiges Wasserlassen und anhaltenden Durst geplant.

Wenn Diabetes Mellitus erkannt wird, bestimmt das Hormon, wie effektiv die Behandlung ist. Wenn die Behandlung nicht normal ist, entwickelt sich eine chronische Form der Krankheit. Die häufigsten Beschwerden sind schlechtes Sehen und verminderte Empfindlichkeit der Beine. Bei unsachgemäßer Therapie können andere Probleme auftreten, wie z. B. unzureichende Nierenfunktion und Bluthochdruck.

Richtiger ist es, 2 Analysen auf leeren Magen zu übergeben und zu stimulieren. Laboratorien verwenden verschiedene Geräte, um Substanzen zu identifizieren und um herauszufinden, wie sehr sich die Norm unterscheidet. Wenn Sie Forschungsergebnisse erhalten, können Sie Referenzwerte selbst vergleichen.

Durch die Kontrolle des Hormonspiegels ist es am besten, die Insulinzahl als deren Messung herauszufinden. Aufgrund der Forschung ist es sehr leicht, endogenes von exogenem Insulin zu unterscheiden. Das Peptid unterscheidet sich insofern, als es nicht auf Insulinantikörper anspricht und dieselben Antikörper nicht zerstört werden.

Die Rate der Analyse im Blut bei Diabetes

Die Rate des C-Peptids beträgt bis zu 5,7%. Die Rate bei Frauen während der Schwangerschaft wird normalerweise überschritten. Wenn der Indikator außerhalb der Skala liegt, bedeutet dies, dass das endokrine System gebrochen ist und eine geeignete Therapie erforderlich ist, um die Gesundheit der schwangeren Frau und des Babys zu erhalten.

Wenn die Intensität des Zuckers größer ist als es sollte, besteht die Gefahr eines übermäßigen intrauterinen Wachstums des Fötus und Übergewicht. Dieser Zustand führt zu Frühgeburten und Verletzungen des Kindes oder zu Verletzungen der Mutter während der Geburt. Weil es so wichtig ist, den Zuckerspiegel zu kontrollieren. Nur dann ist die Sicherheit von Mutter und Kind gewährleistet.

Die biochemische Analyse der Blut-C-Peptid-Dekodierung zeigt, welchen Standard ein Kind hat. Der Standard des Kindes wird vom Arzt individuell festgelegt. Obwohl es Standards gibt:

  • von 0 bis 2 Jahre - nicht höher als 4,4 mmol / l;
  • von 2 bis 6 Jahre - nicht höher als 5 mmol / l;
  • Schulalter - nicht höher als 5,5 mmol / l;
  • Erwachsene - bis zu 5,83 mmol / l;
  • ältere Menschen - bis zu 6,38 mmol / l.

Sie entnehmen einem Kind Blut wie ältere. Es wird berücksichtigt, dass bei Säuglingen die Substanz in der Analyse etwas niedriger als normal ist, da das Hormon nach dem Verzehr von Nahrung aus den Betazellen in das Blutsystem entfernt wird. Die c-Peptidnorm in einer gesunden Population variiert zwischen 260 und 1730 pmol pro Liter. Serum.

Diejenigen, die Tests mit leerem Magen oder nach dem Mittagessen durchführen, sind nicht die gleichen Ergebnisse. Süße Nahrungsmittel erhöhen den Peptidspiegel im Blut. Wenn die Analyse am frühen Morgen durchgeführt wurde, variiert ihre Geschwindigkeit innerhalb von 1,89 ng / ml.

Zucker ist in der erwachsenen Bevölkerung von 3,2-5,5 mmol / l normal. Dieser Parameter ist Standard, wenn mit einem Finger auf leeren Magen Blut entnommen wird. Wetten Blut aus der Arterie, steigt der Zuckerindex auf 6,2 mmol / l. Was bedroht den erhöhten Parameter? Wenn der Parameter auf 7,0 mmol ansteigt, droht er mit Diabetes. Dies ist eine Situation, in der Monosaccharide nicht absorbiert werden. Bei leerem Magen ist der Körper in der Lage, den Zuckerspiegel zu kontrollieren. Nach dem Verzehr von Kohlenhydratnahrung entspricht der Parameter des produzierten Insulins nicht dem Standard.

Es gibt eine schnelle Analyse, durch die sie den Zuckerspiegel im Blut unabhängig bestimmen. Ein spezielles Messgerät führt die Analyse unter allen Bedingungen präzise und schnell durch. Die Option ist für diejenigen geeignet, die an Diabetes leiden. Wenn Sie das Medikament falsch lagern, können Fehler in den Zahlen auftreten.

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C-Peptid bei Diabetes mellitus - wie die Analyse bestanden werden kann und warum

Erhöhte Blutzuckerwerte in einem Laborbluttest ermöglichen die Beurteilung, dass der Kohlenhydratstoffwechsel des Patienten gestört ist, höchstwahrscheinlich aufgrund von Diabetes. Um zu verstehen, warum Zucker wuchs, ist eine Analyse des C-Peptids erforderlich. Es kann verwendet werden, um die Funktionalität der Bauchspeicheldrüse zu bewerten, und die Zuverlässigkeit der Testergebnisse wird weder durch injiziertes Insulin noch durch im Körper produzierte Antikörper beeinträchtigt.

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Die Bestimmung des C-Peptid-Spiegels ist notwendig, um den Typ des Diabetes festzulegen, um die Restleistung des Pankreas bei Typ-2-Krankheit zu beurteilen. Diese Analyse wird auch nützlich sein, um die Ursachen von Hypoglykämie bei Menschen ohne Diabetes zu ermitteln.

C-Peptid - was ist das?

Peptide sind Substanzen, die Ketten von Aminogruppenresten sind. Verschiedene Gruppen dieser Substanzen sind an den meisten Prozessen beteiligt, die im menschlichen Körper ablaufen. C-Peptid oder ein Bindungspeptid wird in der Bauchspeicheldrüse zusammen mit Insulin gebildet, sodass das Ausmaß seiner Synthese anhand des Insulins des Patienten beurteilt werden kann, das in das Blut gelangt.

Insulin wird in Beta-Zellen durch mehrere aufeinanderfolgende chemische Reaktionen synthetisiert. Wenn Sie einen Schritt nach oben gehen, um das Molekül zu erhalten, sehen Sie Proinsulin. Es ist eine inaktive Substanz, bestehend aus Insulin und C-Peptid. Die Bauchspeicheldrüse kann es in Form von Reserven ablegen und nicht direkt in die Blutbahn werfen. Um mit dem Transfer von Zucker in die Zellen zu beginnen, wird Proinsulin in ein Insulinmolekül und ein C-Peptid gespalten, die zusammen in den gleichen Mengen in das Blut gelangen und entlang des Kanals transportiert werden. Als erstes bekommen sie die Leber. Wenn die Leber beeinträchtigt ist, kann Insulin darin teilweise metabolisiert werden, das C-Peptid kann jedoch frei passieren, da es ausschließlich von den Nieren ausgeschieden wird. Daher spiegelt seine Konzentration im Blut mit größerer Sicherheit die Synthese des Hormons im Pankreas wider.

Die Hälfte des Insulins im Blut zerfällt bereits 4 Minuten nach der Produktion, während die Lebensdauer des C-Peptids deutlich länger ist - etwa 20 Minuten. Analyse des C-Peptids zur genaueren Beurteilung der Funktionsweise des Pankreas, da seine Schwankungen geringer sind. Aufgrund der unterschiedlichen Lebensdauer beträgt der Gehalt an C-Peptid im Blut das Fünffache der Insulinmenge.

Wenn der Typ-1-Diabetes im Blut am häufigsten auftritt, gibt es Antikörper, die Insulin zerstören. Daher ist seine Synthese zu diesem Zeitpunkt unmöglich genau zu schätzen. Aber auf dem C-Peptid schenken diese Antikörper nicht die geringste Aufmerksamkeit, daher ist die Analyse dafür der einzige Weg, den Beta-Zellenverlust zu beurteilen.

Es ist unmöglich, das Niveau der Hormonsynthese durch die Bauchspeicheldrüse bei der Insulintherapie direkt zu bestimmen, da es im Labor nicht möglich ist, Insulin durch Injektion in eigenes und exogenes zu trennen. Die Definition von C-Peptid ist in diesem Fall die einzige Option, da C-Peptid nicht in Insulinpräparaten enthalten ist, die Patienten mit Diabetes mellitus verschrieben werden.

Bis vor kurzem wurde angenommen, dass C-Peptide biologisch inaktiv sind. Laut den Ergebnissen neuerer Studien zeigte sich ihre schützende Rolle zur Vorbeugung von Angiopathie und Neuropathie. Der Wirkungsmechanismus von C-Peptiden wird untersucht. Es ist möglich, dass es in Zukunft zu Insulinpräparaten hinzugefügt wird.

Die Notwendigkeit einer Analyse von C-Peptid

Die Untersuchung des Gehalts an C-Peptid im Blut wird meistens vorgeschrieben, wenn nach Diagnose einer Diabetes mellitus die Bestimmung des Typs schwierig ist. Typ-1-Diabetes beginnt mit der Zerstörung von Betazellen durch Antikörper, die ersten Symptome treten auf, wenn die meisten Zellen betroffen sind. Dadurch sinkt der Insulinspiegel bereits bei der Erstdiagnose. Betazellen können allmählich absterben, am häufigsten bei jungen Patienten und wenn die Behandlung unverzüglich beginnt. Patienten mit Restfunktionen des Pankreas fühlen sich in der Regel besser, sie beginnen später mit Komplikationen. Daher ist es wichtig, die Betazellen so weit wie möglich zu erhalten, was eine regelmäßige Überwachung der Insulinproduktion erfordert. Bei der Insulintherapie ist dies nur mit C-Peptid-Tests möglich.

Typ-2-Diabetes im Anfangsstadium ist durch eine ausreichende Insulinsynthese gekennzeichnet. Zucker steigt aufgrund der Tatsache, dass seine Verwendung durch Gewebe gestört wird. Die Analyse für C-Peptid zeigt die Norm oder ihren Überschuss, da die Bauchspeicheldrüse die Freisetzung des Hormons erhöht, um überschüssige Glukose zu entfernen. Trotz der gesteigerten Produktion wird das Verhältnis von Zucker zu Insulin höher sein als bei gesunden Menschen. Im Laufe der Zeit verschlechtert sich die Bauchspeicheldrüse bei Diabetes Typ 2, die Proinsulinsynthese nimmt allmählich ab, sodass das C-Peptid allmählich auf die Norm und darunter sinkt.

Die Analyse ist auch aus folgenden Gründen vorgeschrieben:

  1. Nach der Resektion der Bauchspeicheldrüse, um herauszufinden, wie viel Hormon der Rest des Hormons produzieren kann und ob eine Insulintherapie erforderlich ist.
  2. Tritt eine periodische Hypoglykämie auf, wird Diabetes mellitus nicht erkannt und dementsprechend wird keine Behandlung durchgeführt. Wenn keine Glukose-senkenden Mittel verwendet werden, kann der Glukosespiegel aufgrund eines insulinproduzierenden Tumors (Insulinom - lesen Sie hier http://diabetiya.ru/oslozhneniya/insulinoma.html) ab.
  3. Um auf die Notwendigkeit der Umstellung auf Insulin-Injektionen mit fortgeschrittenem Typ-2-Diabetes zu reagieren. Durch das Niveau des C-Peptids ist es möglich, die Sicherheit des Pankreas zu beurteilen und eine weitere Verschlechterung der Leistungsfähigkeit vorherzusagen.
  4. Bei Verdacht auf eine künstliche Hypoglykämie. Selbstmordgefährdete oder psychisch kranke Menschen können sich Insulin ohne ärztlichen Termin verabreichen. Ein scharfer Überschuss des Hormons gegenüber dem C-Peptid deutet darauf hin, dass das Hormon injiziert wurde.
  5. Bei Lebererkrankungen, um den Grad der Ansammlung von Insulin darin zu bestimmen. Chronische Hepatitis und Zirrhose führen zu einer Abnahme der Insulinspiegel, beeinflussen jedoch nicht die C-Peptidspiegel.
  6. Feststellung des Beginns und der Dauer der Remission bei juvenilem Diabetes, wenn das Pankreas als Reaktion auf die Behandlung mit Insulininjektionen beginnt, sich selbst zu synthetisieren.
  7. Mit Polyzystik und Sterilität. Erhöhte Insulinsekretion kann die Ursache für diese Erkrankungen sein, da als Reaktion darauf die Androgenproduktion erhöht wird. Es verhindert wiederum die Entwicklung von Follikeln und den Eisprung.

Wie funktioniert die Analyse für C-Peptid?

Im Pankreas erfolgt die Produktion von Proinsulin rund um die Uhr, wenn Glukose in das Blut geworfen wird. Daher liefern genauere, stabilere Ergebnisse die Studie bei leerem Magen. Es ist notwendig, dass mindestens 6 bis maximal 8 Stunden vom Zeitpunkt der letzten Mahlzeit bis zur Blutspende vergehen.

Es ist auch notwendig, den Einfluss von Faktoren, die die übliche Insulinsynthese stören können, im Pankreas im Voraus auszuschließen:

  • Tag, keinen Alkohol zu trinken;
  • das Training am Vortag abbrechen;
  • 30 Minuten vor Blutspenden nicht müde werden, keine Sorge machen;
  • Rauchen Sie nicht den ganzen Morgen bis zur Analyse.
  • trinke keine Medizin Wenn Sie nicht auf sie verzichten können, informieren Sie Ihren Arzt.

Nach dem Aufwachen und vor der Blutspende ist nur reines Wasser ohne Gas und Zucker erlaubt.

Das zu analysierende Blut wird aus einer Vene in ein spezielles Röhrchen mit einem Konservierungsmittel entnommen. Die Zentrifuge trennt das Plasma von den Blutelementen und dann wird die Menge an C-Peptid mit Hilfe von Reagenzien bestimmt. Die Analyse ist einfach und dauert nicht länger als 2 Stunden. In kommerziellen Laboren sind die Ergebnisse normalerweise am nächsten Tag verfügbar.

Welche Indikatoren sind die Norm?

Die Konzentration von C-Peptid auf leeren Magen liegt bei gesunden Menschen zwischen 260 und 1730 Pikomol pro Liter Blutserum. In einigen Labors werden andere Einheiten verwendet: Millimol pro Liter oder Nanogramm pro Milliliter.

Norm des C-Peptids in verschiedenen Einheiten:

Bluttest für C-Peptid

Blutuntersuchungen

Allgemeine Beschreibung

Das verbindende Peptid (C-Peptid) ist ein Teil der Peptidkette von Proinsulin, während dessen Spaltung Insulin gebildet wird. Insulin und C-Peptid sind die Endprodukte der Transformation von Proinsulin in β-Zellen von Pankreasinseln (RV) als Ergebnis der Exposition gegenüber Endoleptidase. Zur gleichen Zeit werden Insulin und C-Peptid in äquimolaren Mengen in den Blutstrom freigesetzt.

Die Halbwertszeit im Plasma von C-Peptid ist länger als die von Insulin: für C-Peptid - 20 Minuten, für Insulin - 4 Minuten. Aus diesem Grund ist das C-Peptid im Blut etwa fünfmal so groß wie Insulin, und daher beträgt das C-Peptid / Insulin-Verhältnis 5: 1. Daraus lässt sich schließen, dass C-Peptid im Vergleich zu Insulin ein stabiler Marker ist. Insulin wird durch die Leber aus dem Kreislaufsystem und durch die Nieren aus C-Peptid entfernt. Der Nachweis der C-Peptidkonzentration im Blut ermöglicht die Charakterisierung der restlichen synthetischen Funktion von β-Zellen (nach Stimulation mit Glucagon oder Tolbutamid), insbesondere bei Patienten, die mit heterogenem Insulin behandelt werden. In der praktischen Medizin wird der Nachweis des C-Peptids verwendet, um den ursächlichen Faktor der Hypoglykämie zu bestimmen. Beispielsweise wird bei Patienten mit Insulinom eine signifikante Erhöhung der Konzentration von C-Peptid im Blut nachgewiesen. Zur Bestätigung der Diagnose wird ein Test zur Unterdrückung der Genese des C-Peptids durchgeführt. Am Morgen wird dem Patienten Blut zum Nachweis des C-Peptids entnommen, wonach Insulin mit einer Rate von 0,1 U / kg für eine Stunde intravenös infundiert wird, und das Blut wird erneut zur Analyse entnommen. Wenn der C-Peptid-Spiegel nach Insulininfusion um weniger als 50% sinkt, kann mit Sicherheit sichergestellt werden, dass der Patient einen Insulin-sezernierenden Tumor hat. Die Analyse für C-Peptid ermöglicht die Bewertung der Insulinsekretion vor dem Hintergrund der Verwendung von exogenem Insulin in Gegenwart von Autoantikörpern gegen Insulin.

Im Gegensatz zu Insulin vernetzt sich C-Peptid nicht mit Insulin-Antikörpern (AT), was es aufgrund seines Spiegels möglich macht, den Gehalt an endogenem Insulin bei Patienten mit Diabetes zu bestimmen. Da bekannt ist, dass Insulinmedikamente kein C-Peptid enthalten, ist es möglich, die Funktion von Prostata-β-Zellen bei Diabetikern, die sich einer Insulinbehandlung unterziehen, entsprechend ihrem Serumspiegel zu bewerten.

Wie ist das Verfahren?

Die Blutentnahme zur Analyse von C-Peptid wird aus der Cubitalvene auf leeren Magen durchgeführt. Die letzte Mahlzeit sollte mindestens 8 Stunden vor der Untersuchung liegen. Vermeiden Sie 24 Stunden vor der Studie die Verwendung alkoholischer Getränke und eine Stunde, um mit dem Rauchen aufzuhören.

Indikationen für die Bestimmung eines Bluttests für C-Peptid

  • Differentialdiagnose von Diabetes mellitus Typ 1 und 2;
  • die Wahl der Taktik zur Behandlung von Diabetes;
  • Einschätzung der Restfunktion von β-Zellen bei Patienten mit Diabetes vor dem Hintergrund der Insulintherapie;
  • Erkennung und Kontrolle der Remission von juvenilem Diabetes;
  • Diabetes bei adipösen Jugendlichen;
  • Vorhersage des Verlaufs von Diabetes;
  • Insulindiagnostik;
  • Verdacht auf künstliche Hypoglykämie;
  • Unfruchtbarkeit;
  • polyzystisches Ovarialsyndrom;
  • Einschätzung der Wahrscheinlichkeit einer fötalen Pathologie bei schwangeren Frauen mit Diabetes mellitus;
  • Einschätzung der Insulinsekretion bei Lebererkrankungen;
  • Kontrolle nach Resektion der Bauchspeicheldrüse.

Das Ergebnis der Analyse entschlüsseln

  • Insulinom;
  • Metastasen oder wiederkehrende Insulinome;
  • chronisches Nierenversagen;
  • β-Zellhypertrophie;
  • AT zu Insulin;
  • nicht insulinabhängiger Diabetes mellitus Typ 2;
  • Hypoglykämie mit oralen Glukose-senkenden Arzneimitteln Sulfonylharnstoff;
  • Wachstumshormon;
  • Apudoma;
  • Nahrungsaufnahme;
  • Medikamente (Östrogene, Progesteron, Glucocorticoide, Chloroquin, Danazol, orale Kontrazeptiva);
  • Typ-2-Diabetes;
  • Itsenko-Cushing-Krankheit;
  • polyzystisches Ovarialsyndrom.
  • Verabreichung von exogenem Insulin;
  • Typ-1-Diabetes;
  • Typ-2-Diabetes (mit Ausnahme des frühen Stadiums);
  • Insulin-abhängiger Typ-1-Diabetes;
  • alkoholische Hypoglykämie;
  • stressiger Zustand;
  • AT-Insulinrezeptoren bei Typ 2 Insulinresistenter Diabetes mellitus;
  • radikale Bauchspeicheldrüsenoperation

Normen

Norm: 0,78-1,89 ng / ml (SI: 0,26-0,63 mmol / l).

Krankheiten, bei denen der Arzt einen Bluttest für C-Peptid vorschreiben kann

Diabetes mellitus (Typ 1 und 2)

Bei Typ 2 Diabetes mellitus, der insulinunabhängig ist, wird eine Erhöhung der Konzentration von C-Peptid beobachtet.
Bei Typ-2-Diabetes mellitus wird in einem frühen Stadium eine Zunahme der Konzentration von C-Peptid beobachtet.
Bei Diabetes mellitus Typ 1 ist die Konzentration von C-Peptid im Blut erniedrigt.
Bei Diabetes mellitus Typ 2 (mit Ausnahme des frühen Stadiums) ist die Konzentration des C-Peptids im Blut erniedrigt.
Bei Typ 1 Diabetes mellitus insulinabhängig wird eine Abnahme der Konzentration von C-Peptid beobachtet.

Cushing-Syndrom

Bei der Itsenko-Cushing-Krankheit wird ein Anstieg der Konzentration von C-Peptid beobachtet.

Chronisches Nierenversagen

Bei chronischem Nierenversagen ist die Konzentration von C-Peptid im Blut erhöht.

Polyzystisches Ovarialsyndrom

Bei einem Syndrom des polyzystischen Ovars ist die Konzentration von C-Peptid im Blut erhöht.

C-Peptid-Assay (wie und warum Sie ihn benötigen)

Diabetes mellitus ist eine sehr schwer zu diagnostizierende Krankheit, da ihre Symptome sehr umfangreich sind und Anzeichen für andere Krankheiten sein können.

Manchmal besteht nicht nur die dringende Notwendigkeit, nicht nur Standardtests für Diabetes durchzuführen, sondern auch eine Reihe spezieller Tests zu bestimmen, um den spezifischen Typ und die Art der endokrinen Krankheit zu bestimmen, um ein individuelles umfassendes Behandlungsprogramm zu erstellen, das den Patienten bei der Bewältigung der Erkrankung helfen kann.

Dies hilft bei einer speziellen Testanalyse des C-Peptids.

Was ist C-Peptid?

Einfach ausgedrückt ist C-Peptid ein "Nebenprodukt", das durch die Synthese des Hormons Insulin gebildet wird.

Sie alle wissen bereits, dass ein besonders wichtiges Hormon für Diabetiker - Insulin - von der Bauchspeicheldrüse synthetisiert wird. Die Methode der endogenen Bildung (natürlich im Körper) ist ein sehr komplexer und vielschichtiger Prozess, der in mehreren Stufen abläuft.

Aber um darüber zu sprechen, ist es notwendig, ein paar Austauschprozesse zu beschreiben, die jede Sekunde in unserem Körper ablaufen.

Alle Organe „kommunizieren“ miteinander durch Blut, das einen bestimmten Satz von Chemikalien, die von dem einen oder anderen menschlichen Organ produziert oder durch Nahrung aufgenommen wurden, von einem Körperteil zu einem anderen bringt. Diese Substanzen können sowohl wohltuend als auch schädlich sein, die beim Füttern der Zellen gebildet wurden (dies sind sogenannte metabolische Abfälle, die in das Blut gelangen und durch das blutfiltrierende Organ, die Nieren, ausgeschieden werden).

Glukose wird benötigt, um die Zelle mit Energie zu sättigen.

Es kann aus den Reserven des eigenen Körpers (es gibt einen bestimmten Prozentsatz an Reserven in Form von Glykogen in der Leber, den Muskeln, den Fettreserven, die auch als „Nahrung“ für den Körper verwendet werden können) und aus Kohlenhydratnahrung (diese Energiequelle ist die Hauptquelle) entwickelt werden.

Glukose kann jedoch von Zellen nicht ohne ein spezielles Hormon verwendet werden, das die Fähigkeit hat, in sie einzudringen. Insulin kann als Kellner dargestellt werden, der für jede einzelne Zelle einen speziellen Buffettisch aufstellt. Deshalb wird es das Transporthormon genannt (es verteilt Glukose).

Ohne sie können die Zellen selbst nicht "essen" und allmählich Hunger leiden und sterben! Deshalb ist es so wichtig!

In der Bauchspeicheldrüse gibt es wie in vielen anderen inneren Organen spezielle Zonen, die für die Sekretion (Segregation, Bildung) bestimmter Substanzen verantwortlich sind, die Stoffwechselprozesse (Stoffwechsel) beschleunigen oder verlangsamen. Dies ist die Grundlage für das Wohlergehen des gesamten menschlichen Körpers.

Unser Held wird speziell in Form einer besonderen Substanz geboren, die aus mehreren Elementen besteht.

In einer speziellen Zone der Drüse (in β-Zellen oder im Pankreasbereich ist dies eine spezielle Gruppe von Zellen, die als Langerhans-Inseln bezeichnet wird), beginnt ein spezieller primärer Prozess chemischer Reaktionen als Reaktion auf eine erhöhte Menge an Zucker im Blut, was zu einer großen Masse an Aminosäuren führt (110 ).

Wenn es einfacher zu sagen ist, gibt es ein chemisches Labor in β-Zellen, in dem der Prozess der Bildung von aktivem Insulin durch Zugabe verschiedener Elemente beginnt.

Die gleichen 110 Aminosäuren werden als Präproinsulin bezeichnet und bestehen aus A-Peptid, L-Peptid, B-Peptid und C-Peptid.

Diese Masse ist überhaupt nicht wie gewöhnliches Insulin, sondern ist nur eine grobe Vorform, die eine gute Verarbeitung erfordert, sodass wir die Elemente trennen können, die wir benötigen.

Die Verarbeitung besteht in der Tatsache, dass die chemische Kette von Enzymen (sie sind Enzyme) gebrochen werden, die es uns ermöglichen, nur das zu entfernen, was für die Bildung des gesuchten Hormons notwendig ist.

So wird ein kleiner Teil des L-Peptids abgetrennt.

In diesem Stadium erscheint das sogenannte Proinsulin - eine Substanz, die dem reinen Insulin näher kommt.

Es ist jedoch „leer“, inaktiv und kann mit süßer Glukose und anderen Substanzen keine besonderen Beziehungen eingehen. Es aktiviert einen weiteren Satz von Enzymen, die das C-Peptid von der Substanz trennen, aber gleichzeitig eine starke Verbindung zwischen den Peptiden A und B bilden. Diese Bindung ist eine spezielle Disulfidbrücke.

Die Ketten von A-B-Peptiden, die durch Disulfidbrücken verbunden sind, sind unser Hormon Insulin, das bereits in der Lage ist, seine Rolle zu erfüllen und Glukose in Zellen zu verteilen.

Insulin und C-Peptid im Blut werden in gleicher Menge freigesetzt!

Was die Rolle des restlichen C ist, ist jedoch noch nicht klar. Wissenschaftler neigen zu der Annahme, dass es keine bedeutende Rolle im Stoffwechsel spielt, und führen es auf eine Reihe von im Austauschprozess erhaltenen Restprodukten zurück.

Deshalb wird das C-Peptid so verantwortungslos den Nebenprodukten zugeschrieben, die nach der Bildung einer Insulinsubstanz in das Blut gelangen.

Es wird bisher betrachtet, da Chemiker nicht verstehen können, warum dieses Element benötigt wird. Die Funktion und die Vorteile für den Körper bleiben ein Rätsel. Nach einer Reihe von Studien kamen amerikanische Wissenschaftler jedoch zu einem unerwarteten Ergebnis. Wenn Diabetikern die gleiche Menge an C-Peptid gleichzeitig mit Insulin verabreicht wird, verringert sich das Risiko, an Diabetes-Komplikationen zu erkranken, beispielsweise:

Heilung von Diabetes mit C-Peptid ist jedoch unmöglich!

Darüber hinaus sind die Kosten einer solchen künstlich synthetisierten Substanz zu Unrecht hoch, da sie nicht im Rahmen von Bulk-Pharmazeutika hergestellt wird und nicht offiziell als therapeutisches Medikament akzeptiert wird.

So testen Sie das C-Peptid

Die Analyse von c-Peptid wird, wie viele andere Arten der Laborforschung, ausschließlich auf leeren Magen durchgeführt!

Muss seit der letzten Mahlzeit mindestens 8 Stunden vergehen.

Es besteht keine Notwendigkeit, einer speziellen Diät oder einer Reihe anderer Empfehlungen zu folgen.

Damit der Test verlässliche Ergebnisse zeigt, müssen Sie Ihren gewohnten Lebensstil führen, aber essen Sie nicht am frühen Morgen, bevor Sie Blut für die Analyse spenden. Natürlich können Sie keinen Alkohol trinken, rauchen oder andere Drogen nehmen.

Stress beeinflusst auch den Zustand des zur Analyse genommenen Blutes.

Natürlich dürfen wir nicht vergessen, dass Glukose die Insulinsynthese direkt beeinflusst. Wenn seine Konzentration im Blut groß ist, stimuliert es die Bauchspeicheldrüse, eine größere Menge Hormon in das Blut freizusetzen, die gleiche Menge wird im Blut und im C-Peptid enthalten sein.

Normalerweise wird der Test aus einer Vene genommen.

Warum wird in der Laboranalyse die Menge an C-Peptid und nicht das Insulin selbst bestimmt?

Natürlich ist diese Tatsache ziemlich seltsam, da C-Peptid ein unnötiges Nebenprodukt der Hormonsynthese ist. Warum bekommt er dann so viel Aufmerksamkeit, wenn das aktive und einsatzbereite Hormon wichtiger ist?

Alles ist extrem einfach! Die Konzentration der Substanzen im Blut ist variabel, da sie eine bestimmte Rolle spielen und allmählich verbraucht werden.

Die Lebensdauer von Insulin ist sehr gering - nur 4 Minuten. Während dieser Zeit hilft es, Glukose im Prozess des intrazellulären Stoffwechsels zu verdauen.

Die Lebensdauer des C-Peptids ist viel länger - 20 Minuten.

Und wenn sie zu gleichen Teilen zugeteilt werden, ist es viel einfacher, die Insulinmenge anhand der "Neben" -Peptidkonzentration zu beurteilen.

Dies legt nahe, dass die Insulinmenge 5-mal geringer ist als die Menge an C-Peptid!

Gründe für eine solche Analyse

Warum wir eine solche Analyse benötigen, haben wir bereits zu Beginn des Artikels erwähnt, können aber auch aus anderen Gründen ernannt werden:

  • Es ist geplant, bei der Behandlung eines Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus eine individuelle Insulintherapie einzuführen

Der Arzt muss von den qualitativen Eigenschaften des Pankreas überzeugt sein, um einen bestimmten Prozentsatz an endogenem Insulin als Reaktion auf Hyperlykämie zu produzieren. Aufgrund der erzielten Ergebnisse ist es viel einfacher, die erforderliche Hormondosis zu überprüfen. In Zukunft kann dieser Test zuteilen.

  • Ungenauigkeiten bei der Diagnose

Wenn andere Labortests durchgeführt wurden, deren Ergebnisse es jedoch schwierig sind, den Typ des Diabetes mellitus zu beurteilen, kann diese Analyse den spezifischen Typ der Erkrankung leicht bestimmen: Wenn im Blut viel C-Peptid vorhanden ist, wird die Diagnose Typ-2-Diabetes gestellt, wenn die Konzentration niedrig ist. dann spricht man von Typ-1-Diabetes.

  • Bei einer Person wird ein polyzystischer Eierstock diagnostiziert

Die Insulinmenge im Blut beeinflusst direkt den Funktionszustand der Eierstöcke. Wenn es nicht genug im Blut ist, kann dies folgende Ursachen haben: primäre Amenorrhoe, Anovulation, frühzeitiges Einsetzen der Menopause oder der Grund, warum die Befruchtung ein sehr schwieriger und manchmal unmöglicher Prozess ist. Darüber hinaus beeinflusst Insulin auch die Produktion von Steroidhormonen im Eierstock.

  • Es ist notwendig, die verbleibende Fähigkeit zu kontrollieren, das endogene Hormon nach einer Operation an der Bauchspeicheldrüse zu synthetisieren
  • Eine Person leidet an häufigen Anfällen von Hypoglykämie, aber sie hat keinen Diabetes

C-Peptid-Transkript und -Rate

Je nach Forschungsmethode lauten die Norm- oder Referenzwerte wie folgt:

  • 298 - 1324 pmol / l
  • 0,5 bis 2,0 mng / l
  • 0,9 - 7,1 ng / ml

Wenn das Blut einen hohen Gehalt an dieser Substanz hat, deutet dies auf folgende Erkrankungen und Abweichungen hin:

  • Typ-2-Diabetes
  • Nephropathie Stadium V (Nierenerkrankung)
  • Insulinom
  • polyzystischer Eierstock
  • Verwendung einer hypoglykämischen Tablettentherapie
  • Itsenko-Cushing-Krankheit
  • Einnahme einer Reihe von Medikamenten (Glucoctiicoide, Östrogene, Progesteron)

Bei niedriger Konzentration:

  • Typ-1-Diabetes
  • instabiler Geisteszustand durch häufige Belastungen
  • Alkoholvergiftung

Norm C-Peptid im Körper

Die Diagnose einer Diabetesdiagnose erfordert mehrere Studien. Der Patient wird einem Blutzuckertest und einem Blutzuckertest unterzogen.

Bei Diabetes mellitus ist die Bestimmung des C-Peptids im Blut zwingend.

Das Ergebnis dieser Analyse wird zeigen, ob Hyperglykämie eine Folge eines absoluten oder relativen Insulinmangels ist. Was das C-Peptid zu reduzieren oder zu erhöhen droht, analysieren wir unten.

Was ist C-Peptid?

Es gibt eine Analyse, die in der Lage ist, die Arbeit der Langerhans-Inseln in der Bauchspeicheldrüse zu bewerten und die Sekretion von hypoglykämischem Hormon im Körper zu bestimmen. Dieser Indikator wird als Verbindungspeptid oder C-Peptid (C-Peptid) bezeichnet.

Die Bauchspeicheldrüse ist eine Art Lagerung von Proteinhormon. Es wird dort in Form von Proinsulin gelagert. Wenn eine Person Zucker erhöht, zerfällt Proinsulin in Peptid und Insulin.

Bei einem gesunden Menschen sollte ihr Verhältnis immer 5: 1 betragen. Die Definition von C-Peptid ermöglicht es Ihnen, eine Abnahme oder Erhöhung der Insulinproduktion zu identifizieren. Im ersten Fall kann der Arzt Diabetes diagnostizieren und im zweiten Fall Insulin.

Unter welchen Bedingungen und bei welchen Krankheiten wird die Analyse vorgeschrieben?

Krankheiten, denen die Analyse zugeordnet ist:

  • Typ 1 und Typ 2 Diabetes;
  • verschiedene Lebererkrankungen;
  • polyzystische Eierstöcke;
  • Bauchspeicheldrüsen-Tumoren;
  • Bauchspeicheldrüsenoperation
  • Cushing-Syndrom;
  • Kontrolle der Hormonbehandlung bei Typ-2-Diabetes.

Insulin ist für den Menschen wichtig. Dies ist das wichtigste Hormon, das am Kohlenhydratstoffwechsel und an der Energieproduktion beteiligt ist. Die Analyse, die den Insulinspiegel im Blut bestimmt, ist nicht immer genau.

Die Gründe sind wie folgt:

  1. Zunächst wird Insulin im Pankreas gebildet. Wenn der Zucker einer Person steigt, gelangt das Hormon zuerst in die Leber. Dort siedelt sich ein Teil an, der andere Teil erfüllt seine Funktion und reduziert den Zucker. Bei der Bestimmung des Insulinspiegels ist dieser Wert daher immer niedriger als er vom Pankreas synthetisiert wurde.
  2. Da die Hauptfreisetzung von Insulin nach dem Verzehr von Kohlenhydraten erfolgt, steigt der Spiegel nach dem Essen.
  3. Falsche Daten werden erhalten, wenn der Patient Diabetes mellitus hat und mit rekombinantem Insulin behandelt wird.

Das C-Peptid wiederum setzt sich nirgends ab und gelangt sofort in das Blut. Daher werden in dieser Studie die tatsächlichen Zahlen und die genaue Menge des Hormons, das vom Pankreas ausgeschieden wird, angezeigt. Darüber hinaus ist die Verbindung nicht mit glucosehaltigen Produkten verbunden, dh der Spiegel steigt nach dem Essen nicht an.

Wie wird die Analyse durchgeführt?

Das Abendessen 8 Stunden vor der Blutentnahme sollte leicht sein und keine fetthaltigen Nahrungsmittel enthalten.

Algorithmus der Studie:

  1. Der Patient kommt auf leeren Magen im Büro der Blutentnahme.
  2. Die Krankenschwester entnimmt ihm venöses Blut.
  3. Das Blut wird in ein spezielles Röhrchen gegeben. Manchmal enthält es ein spezielles Gel, damit das Blut nicht gerinnt.
  4. Dann wird das Röhrchen in eine Zentrifuge gegeben. Dies ist notwendig, um das Plasma abzutrennen.
  5. Dann wird das Blut in den Gefrierschrank gestellt und auf -20 Grad abgekühlt.
  6. Danach werden die Anteile von Peptid zu Insulin im Blut bestimmt.

Bei Verdacht auf Diabetes besteht für den Patienten ein Stresstest. Es besteht in der Einführung von intravenösem Glukagon oder der Einnahme von Glukose. Danach erfolgt eine Blutzuckermessung.

Was beeinflusst das Ergebnis?

Die Studie zeigt die Arbeit der Bauchspeicheldrüse, also ist die Hauptregel - die Aufrechterhaltung einer Diät.

Wichtige Empfehlungen für Patienten, die Blut für C-Peptid geben:

  • 8 Stunden Fasten vor Blutspende;
  • Sie können kein sprudelndes Wasser trinken.
  • Nehmen Sie einige Tage vor der Studie keinen Alkohol.
  • reduzieren Sie körperlichen und emotionalen Stress;
  • Rauchen Sie 3 Stunden vor dem Studium nicht.

Die Rate für Männer und Frauen ist gleich und reicht von 0,9 bis 7,1 µg / l. Die Ergebnisse hängen nicht von Alter und Geschlecht ab. Es ist zu beachten, dass in verschiedenen Laboratorien die Normergebnisse abweichen können, daher sollten Referenzwerte berücksichtigt werden. Diese Werte sind Durchschnittswerte für dieses Labor und werden nach einer Befragung gesunder Menschen ermittelt.

Video-Vortrag zu den Ursachen von Diabetes:

In welchen Fällen ist das Niveau unter dem Normalwert?

Wenn der Peptidspiegel reduziert wird und der Zucker im Gegenteil hoch ist, ist dies ein Zeichen für Diabetes. Wenn der Patient jung und nicht fettleibig ist, wird höchstwahrscheinlich Typ-1-Diabetes diagnostiziert. Ältere Patienten, die zu Übergewicht neigen, haben Typ-2-Diabetes und einen dekompensierten Verlauf. In diesem Fall müssen dem Patienten Insulininjektionen gezeigt werden. Zusätzlich benötigt der Patient eine zusätzliche Untersuchung.

  • Untersuchung des Fundus;
  • den Zustand der Gefäße und Nerven der unteren Extremitäten bestimmen;
  • Bestimmung der Leber- und Nierenfunktionen.

Diese Organe sind "Ziele" und leiden hauptsächlich an hohen Blutzuckerwerten. Wenn ein Patient nach der Untersuchung Probleme mit diesen Organen hat, muss er den normalen Glukosespiegel dringend wiederherstellen und die betroffenen Organe zusätzlich behandeln.

Eine Abnahme des Peptids tritt ebenfalls auf:

  • nach der operativen Entfernung eines Teils des Pankreas;
  • künstliche Hypoglykämie, dh Senkung des Blutzuckerspiegels, die durch Insulininjektionen ausgelöst wurde.

In welchen Fällen liegt das Niveau über der Norm?

Die Ergebnisse einer Analyse reichen nicht aus, sodass dem Patienten mindestens eine weitere Analyse zur Bestimmung des Blutzuckerspiegels zugewiesen wird.

Wenn das C-Peptid erhöht ist, der Zucker jedoch nicht, wird bei dem Patienten Insulinresistenz oder Prädiabetes diagnostiziert.

In diesem Fall benötigt der Patient noch keine Insulinspritzen, aber es ist dringend notwendig, Ihren Lebensstil zu ändern. Gib schlechte Gewohnheiten auf, fange an, Sport zu treiben und richtig zu essen.

Erhöhte C-Peptid- und Glukosespiegel deuten auf die Anwesenheit von Typ-2-Diabetes hin. Je nach Schwere der Erkrankung können Humantabletten verschrieben oder Insulinspritzen verabreicht werden. Das Hormon wird nur 1 - 2 mal täglich verlängert. Mit all den Rezepten kann der Patient die Injektionen verlassen und bleibt nur auf Pillen.

Darüber hinaus ist die Erhöhung des C-Peptids möglich mit:

  • Insulinom - Pankreastumoren, die eine große Menge Insulin synthetisieren;
  • Insulinresistenz - ein Zustand, bei dem menschliche Gewebe die Insulinsensitivität verlieren;
  • polyzystischer Eierstock - eine Frauenkrankheit, die von hormonellen Störungen begleitet wird;
  • chronisches Nierenversagen - möglicherweise eine versteckte Komplikation bei Diabetes.

Die Bestimmung des C-Peptids im Blut ist eine wichtige Analyse bei der Diagnose von Diabetes und einigen anderen Pathologien. Die rechtzeitige Diagnose und Behandlung der Krankheit trägt zur Erhaltung der Gesundheit und zur Verlängerung des Lebens bei.

Was ist C-Peptid: Beschreibung, Norm des Bluttests für Diabetes mellitus (wenn er erhöht oder erniedrigt wird)

C-Peptid bedeutet "verbindendes Peptid", übersetzt aus dem Englischen. Dies ist ein Indikator für die Sekretion von Insulin. Es zeigt das Niveau der Betazellen des Pankreas.

Betazellen produzieren Insulin in der Bauchspeicheldrüse und werden an derselben Stelle als Proinsulin in Form von Molekülen gelagert. In diesen Molekülen befindet sich ein Aminosäurerest, der als C-Peptid bezeichnet wird.

Mit steigenden Glukosespiegeln zerfallen Proinsulinmoleküle in Peptid und Insulin. Diese Kombination wird im Blut freigesetzt und ist immer miteinander korreliert. Somit beträgt die Rate 5: 1.

Es ist die C-Peptid-Analyse, die es ermöglicht zu verstehen, dass die Insulinsekretion (Produktion) reduziert ist, und die Möglichkeit von Insulinom, dh einem Pankreastumor, zu bestimmen.

Eine erhöhte Substanzkonzentration wird beobachtet, wenn

  • Insulin-abhängiger Diabetes mellitus,
  • Nierenversagen
  • Verwendung von Hormonpräparaten,
  • Insulinom,
  • Betazell-Hypertrophie.

Ein niedriger Gehalt an c-Peptid ist charakteristisch für:

  1. Insulin-abhängiger Diabetes mellitus bei hypoglykämischen Zuständen
  2. stressige Bedingungen.

Analysefunktionen

Der C-Peptid-Assay ist die Bestimmung des quantitativen Grades des Proteinanteils von Proinsulin im Serum unter Verwendung eines Immunochemilumineszenzverfahrens.

Zunächst wird ein passiver Insulinvorläufer, Proinsulin, in den Betazellen der Bauchspeicheldrüse synthetisiert. Er wird nur aktiviert, wenn der Blutzuckerspiegel steigt, indem er die Proteinkomponente C-Peptid abspaltet.

Insulin- und C-Peptidmoleküle gelangen in den Blutkreislauf und zirkulieren dort.

  1. Zur indirekten Bestimmung der Insulinmenge mit inaktivierenden Antikörpern, die die Indikatoren verändern, werden sie kleiner. Es wird auch bei schweren Lebererkrankungen eingesetzt.
  2. Zur Bestimmung der Art von Diabetes mellitus und insbesondere der Betazellen des Pankreas sollen Behandlungsstrategien ausgewählt werden.
  3. Tumormetastasen des Pankreas nach seiner operativen Entfernung zu identifizieren.

Bei folgenden Erkrankungen wird ein Bluttest verordnet:

  • Diabetes mellitus Typ 1, bei dem der Proteingehalt gesenkt wird.
  • Diabetes mellitus Typ 2, bei dem die Indikatoren mehr sind als die Norm.
  • Diabetes mellitus ist insulinresistent, da Antikörper gegen die Insulinrezeptoren produziert werden, während die C-Peptidrate reduziert wird.
  • Der Zustand der postoperativen Beseitigung von Bauchspeicheldrüsenkrebs.
  • Unfruchtbarkeit und ihre Ursache - polyzystische Eierstöcke.
  • Schwangerschaftsdiabetes mellitus (gibt das potenzielle Risiko für das Kind an).
  • Eine Vielzahl von Störungen bei der Deformation des Pankreas.
  • Somatotropinom, wo C-Peptid erhöht ist.
  • Cushing-Syndrom

Darüber hinaus hilft die Definition einer Substanz im Blut einer Person, die Ursache des hypoglykämischen Zustands bei Diabetes zu ermitteln. Dieser Indikator steigt mit Insulinom, der Verwendung von synthetischen Glukose-senkenden Medikamenten.

Das C-Peptid wird in der Regel nach Einnahme einer großen Menge Alkohol oder vor dem Hintergrund der regelmäßigen Zufuhr von exogenem Insulin zu Diabetikern gesenkt.

Eine Studie wird ernannt, wenn sich eine Person beschwert:

  1. auf ständigen Durst
  2. eine Steigerung der Urinproduktion,
  3. Gewichtszunahme.

Wenn bereits Diabetes diagnostiziert wird, wird die Substanz zur Beurteilung der Behandlungsqualität bestimmt. Unsachgemäße Behandlung führt zu einer chronischen Form, in der Regel klagen Menschen über verschwommenes Sehen und verminderte Empfindlichkeit der Beine.

Darüber hinaus können Anzeichen einer Nierenfunktionsstörung und Bluthochdruck auftreten.

Nehmen Sie zur Analyse venöses Blut in einer Plastikbox. Innerhalb von acht Stunden vor der Analyse sollte der Patient nicht essen, aber Sie können Wasser trinken.

Es wird empfohlen, drei Stunden vor dem Eingriff nicht zu rauchen und keinem starken körperlichen und emotionalen Stress ausgesetzt zu sein. Manchmal ist eine Korrektur der Insulintherapie durch einen Endokrinologen erforderlich. Das Ergebnis der Analyse ist bereits nach 3 Stunden bekannt.

C-Peptid-Norm und Interpretation

Die Rate an C-Peptid ist bei Frauen und Männern gleich. Die Rate hängt nicht vom Alter der Patienten ab und beträgt 0,9 - 7,1 ng / ml. Die Regeln für Kinder werden jeweils vom Arzt festgelegt.

In der Regel entspricht die Dynamik des C-Peptids im Blut der Dynamik der Insulinkonzentration. Die C-Peptidnorm für Fasten beträgt 0,78-1,89 ng / ml (SI: 0,26-0,63 mmol / l).

Bei Kindern ändern sich die Regeln für die Blutentnahme nicht. Allerdings kann diese Substanz bei einem Kind bei der Analyse bei leerem Magen etwas unterhalb der unteren Grenze des Normalwerts liegen, da C-Peptid Betazellen erst nach der Nahrungsaufnahme im Blut belässt.

Wenn alle anderen Studien keine Pathologie zeigen, sollte diese Änderung der Norm keine Besorgnis hervorrufen.

Um zwischen Insulin und faktischer Hypoglykämie zu unterscheiden, muss das Verhältnis von Insulin zu C-Peptid bestimmt werden.

Wenn das Verhältnis 1 oder weniger ist, zeigt dies eine erhöhte Sekretion von endogenem Insulin an. Im Falle einer Überschreitung des Verhältnisses von 1 kann argumentiert werden, dass Insulin von außen eingeführt wird.

C-Peptid ist erhöht, wenn:

  • Zellhypertrophie der Langerhans-Inseln. Langerhans-Inseln werden Pankreasbereiche genannt, in denen Insulin synthetisiert wird.
  • Fettleibigkeit
  • Insulinom,
  • Typ-2-Diabetes,
  • Bauchspeicheldrüsenkopfkrebs,
  • erweitertes QT-Intervallsyndrom,
  • Verwenden Sie Drogen Sulfonylharnstoff.

Zusätzlich zu dem Vorstehenden ist das C-Peptid erhöht, wenn bestimmte Arten von Glukose-senkenden Mitteln und Östrogenen eingenommen werden.

C-Peptid wird reduziert, wenn:

  • alkoholische hypoglykämie,
  • Typ-1-Diabetes.

Die Substanz im Serum kann aus zwei Gründen abnehmen:

  1. Diabetes mellitus,
  2. Verwendung von Thiazolidindionen wie Troglitazon oder Rosiglitazon.

Aufgrund der Insulintherapie kann es zu einer Abnahme des C-Peptid-Spiegels kommen. Dies deutet auf eine gesunde Reaktion des Pankreas auf das Auftreten von "künstlichem" Insulin im Körper hin.

Es kommt jedoch häufig vor, dass der Nüchternblutspiegel eines Peptids normal ist oder fast über der Norm liegt. Dies bedeutet, dass die Norm nicht sagen kann, welche Art von Diabetes beim Menschen.

Auf dieser Grundlage wird empfohlen, einen speziellen stimulierten Test durchzuführen, damit die Rate für diese Person bekannt wird. Diese Studie kann durchgeführt werden mit:

  1. Injektionen von Glucagon (einem Insulinantagonisten), es ist streng kontraindiziert für Menschen mit Hypertonie oder Phäochromozytom,
  2. Glukosetoleranztest.

Der beste Weg, um zwei Indikatoren zu übergeben: eine Analyse des Fastens und des stimulierten Tests. Nun verwenden verschiedene Laboratorien unterschiedliche Definitionen einer Substanz, und die Norm ist etwas anders.

Nach Erhalt des Analyseergebnisses kann der Patient das Ergebnis unabhängig mit den Referenzwerten vergleichen.

Peptid und Diabetes

Die moderne Medizin geht davon aus, dass die Kontrolle des C-Peptidspiegels die Insulinmenge besser widerspiegelt als die Messung des Insulins.

Der zweite Vorteil ist, dass mit Hilfe der Forschung das endogene (interne) Insulin leicht von dem exogenen Insulin unterschieden werden kann. Im Gegensatz zu Insulin spricht C-Peptid nicht auf Insulin-Antikörper an und wird durch diese Antikörper nicht zerstört.

Da Insulinarzneimittel diese Substanz nicht enthalten, ermöglicht es die Konzentration im Blut des Patienten, die Leistung von Betazellen zu bewerten. Es sei daran erinnert: Die Betazellen der Bauchspeicheldrüse produzieren endogenes Insulin.

Bei einer Person mit Diabetes ermöglicht das Basalniveau des C-Peptids und insbesondere seine Konzentration nach der Glukoseladung, zu verstehen, ob Resistenz und Insulinsensitivität vorliegen.

Außerdem werden die Remissionsphasen bestimmt, wodurch es möglich ist, therapeutische Maßnahmen richtig zu korrigieren. Wenn sich der Diabetes verschlechtert hat, wird der Gehalt der Substanz nicht erhöht, sondern gesenkt. Dies bedeutet, dass endogenes Insulin nicht ausreicht.

Unter Berücksichtigung all dieser Faktoren kann man sagen, dass die Analyse die Bewertung der Insulinsekretion in verschiedenen Fällen ermöglicht.

Die Bestimmung des C-Peptid-Spiegels bietet auch Möglichkeiten zur Interpretation von Fluktuationen der Insulinkonzentration, wenn diese in der Leber verzögert wird.

Bei Diabetikern mit Insulinantikörpern kann manchmal ein falsch erhöhter C-Peptid-Spiegel aufgrund von Antikörpern beobachtet werden, die mit Proinsulin kreuzen. Patienten mit Insulinom haben einen erhöhten C-Peptid-Spiegel.

Es ist wichtig zu wissen, dass der Veränderung der Konzentration einer Substanz beim Menschen nach dem Insulinom-Betrieb besondere Bedeutung beigemessen werden sollte. Ein hohes C-Peptid spricht entweder von einem wiederkehrenden Tumor oder von Metastasen.

Bitte beachten Sie: Bei einer Leber- oder Nierenfunktionsstörung kann sich das Verhältnis zwischen C-Peptid und Insulin im Blut ändern.

Forschung wird benötigt für:

  1. Markante diagnostische Maßnahmen bei Diabetes mellitus,
  2. Die Wahl der medizinischen Therapieformen
  3. Auswahl der Art des Arzneimittels und der Dosierung
  4. Bestimmung des Versagens von Betazellen
  5. Diagnose eines hypoglykämischen Zustands
  6. Bewertung der Insulinproduktion
  7. Bestimmung der Insulinresistenz
  8. Elementkontrolle Zustand nach der Beseitigung der Bauchspeicheldrüse.

Moderne Medizin

Die moderne Medizin hat lange Zeit festgestellt, dass die Substanz selbst keine Funktion hat und nur ihre Norm wichtig ist. Natürlich spaltet es sich vom Proinsulinmolekül ab und öffnet den Weg für den weiteren Weg des Insulins, aber das ist wahrscheinlich alles.

Was bedeutet das C-Peptid? Nach jahrelanger Forschung und Hunderten von wissenschaftlichen Veröffentlichungen wurde bekannt, dass bei der Verabreichung von Insulin an Patienten mit Diabetes zusammen mit C-Peptid das Risiko derart gefährlicher Diabetes-Komplikationen erheblich verringert wird:

Dies sagen die Wissenschaftler derzeit mit vollem Vertrauen. Die Schutzmechanismen dieser Substanz konnten jedoch noch nicht zuverlässig ermittelt werden.

Dieses Thema bleibt zur Zeit in Diskussion und offen. Es gibt keine Beweise für die Gründe, die dieses Phänomen erklären.

Bitte beachten Sie: In letzter Zeit sind Aussagen von Ärzten häufiger geworden, dass sie Diabetes heilen, weil nur eine Wunderspritze eingeführt wurde. Eine solche "Behandlung" ist normalerweise sehr teuer.

In keinem Fall kann eine solche fragwürdige Behandlung nicht zustimmen. Die Substanz, die Interpretation und die weitere Behandlungsstrategie sollten von einem qualifizierten Arzt kontrolliert werden.

Natürlich gibt es einen großen Unterschied zwischen klinischer Forschung und Praxis. In Bezug auf das C-Peptid gibt es daher in medizinischen Kreisen immer noch eine Debatte. Es gibt nicht genügend Informationen über Nebenwirkungen und Risiken von C-Peptid.

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Heutzutage stehen viele Testosteron-Derivate zum Verkauf, die als Androgenanabolika (AAS) bezeichnet werden. Diese Medikamente werden verwendet, um das Wachstum der Muskelmasse zu beschleunigen und die Kraft zu steigern.