Diabetes bei Kindern: die Ursachen der Entwicklung

Diabetes bei Kindern wird als eine ziemlich schwere Krankheit angesehen. In Bezug auf die Verteilung unter anderen Krankheiten der chronischen Form des Verlaufs lag er an zweiter Stelle. Diabetes bei Kindern kann ein schwerwiegenderes Problem sein als erhöhte Glukose bei Erwachsenen. Außerdem ist ein solches Kind unter Gleichaltrigen äußerst schwierig und problematisch in der Anpassung.

Die Eltern, deren Kind an Typ-1-Diabetes leidet, müssen sich an die Krankheit anpassen und ihren Kindern maximale Aufmerksamkeit widmen, da es für sie sehr schwierig ist, mit einer solchen Krankheit zu leben.

Symptome von Diabetes bei Kindern

Diabetes bei Kindern zeigt schnelle Symptome. Die Anzeichen einer beginnenden Entwicklung der Krankheit können innerhalb weniger Wochen zunehmen. Wenn mindestens eines der folgenden Symptome festgestellt wurde, sollten Sie einen Arzt konsultieren, um den gesamten Körper des Kindes und alle in einer ähnlichen Situation erforderlichen Tests zu untersuchen.

Wenn die Familie über ein spezielles Gerät zur Messung des Blutzuckerspiegels verfügt - ein Glukometer, reicht es zunächst aus, um den Blutzuckerspiegel morgens bei leerem Magen und danach nach dem Essen zu messen.

Zu den Hauptsymptomen von Diabetes bei Kindern gehört vor allem ein anhaltendes Durstgefühl. Unbehandelter Typ-1-Diabetes zeichnet sich durch eine ständige Lust am Trinken aus. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass der Zuckerspiegel ansteigt und der Körper beginnt, aktiv Flüssigkeit aus seinen Zellen und Geweben zu ziehen, um die Glukose irgendwie zu verdünnen. Das Kind möchte jede Flüssigkeit in ausreichend großen Mengen trinken. Es kann einfach sauberes Wasser und verschiedene Getränke sein.

Das zweite charakteristische Zeichen für das Auftreten der Krankheit ist das häufige Wasserlassen, da aufgrund der übermäßigen Flüssigkeitsaufnahme der natürliche Prozess des Entzugs auftritt. Aus diesem Grund möchte ein krankes Kind immer auf die Toilette gehen. Außerdem sollten Eltern darauf aufmerksam gemacht werden, dass das Kind nachts geschrieben hat, wenn es zuvor nicht beobachtet wurde.

Es ist notwendig, den Alarm auszulösen, wenn ein Sohn oder eine Tochter schnell und unerwartet an Gewicht verloren haben. Wenn ein Kind an Diabetes leidet, verliert sein Körper die Fähigkeit und die Fähigkeit, Glukose als Energiequelle zu verwenden. Dadurch werden die eigenen Muskeln und die Fettschicht verbrannt. Statt zuzunehmen, verliert das Kind es und nimmt immer mehr ab.

Außerdem ist ein ständiges Ermüdungssymptom ein deutliches Symptom für Diabetes. Dies ist auf den Insulinmangel und die Fähigkeit zur Umwandlung von Glukose in Energie zurückzuführen. Alle Organe und Gewebe beginnen mit einem Brennstoffmangel zu kämpfen und geben dem Körper die entsprechenden Signale, die sich in einem ständigen Gefühl von Müdigkeit und Erschöpfung manifestieren.

Ein weiteres Anzeichen für das Auftreten der Krankheit ist ein beständiges und unwiderstehliches Hungergefühl. Bei Diabetes mellitus Typ 1 können Lebensmittel nicht ausreichend aufgenommen werden und der Körper ist nicht gesättigt. Aus diesem Grund ist das Kind auch bei übermäßigem Verzehr von Lebensmitteln ständig hungrig. In einigen Fällen wird der gegenteilige Effekt beobachtet - der Appetit verschwindet und wird zum Symptom einer diabetischen Ketoazidose. Diese Zustände sind für das Leben des Kindes äußerst gefährlich, da sie zu einer ernsthaften Komplikation des Krankheitsverlaufs werden.

Wenn das Sehvermögen des Kindes beeinträchtigt ist, kann dies der erste Weckruf sein, auf den die Eltern achten sollten. Erhöhte Blutzuckerwerte führen zu einer Austrocknung der Augenlinse. Dieses Phänomen äußert sich in Sehstörungen, aber nicht jedes Kind kann einen solchen Zustand angemessen beschreiben.

Pilzinfektionen sind auch charakteristisch für Typ-1-Diabetes. Bei Mädchen kann es sich um Soor handeln, und bei Säuglingen können schwere Fälle von Windelausschlag auftreten, die nur dann passieren können, wenn der Blutzuckerspiegel normalisiert ist.

Diabetische Ketoazidose

Diabetische Ketoazidose ist eine gefährliche und akute Komplikation des Diabetes mellitus bei Kindern, die zum Tod führen kann. Seine Symptome sind:

  • Magenschmerzen;
  • Müdigkeit;
  • Übelkeit;
  • schnelles Atmen mit Unterbrechungen;
  • Eigenartiger Geruch von Aceton aus dem Mund des Kindes.

Wenn Sie solche Symptome feststellen, sollten Sie so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen. Wenn diese Maßnahmen nicht ergriffen werden, kann das Kind bald das Bewusstsein verlieren und sterben.

Diabetes bei Kindern kann unter Kontrolle gehalten werden, und die Komplikationen dieser Erkrankung können leicht verhindert werden, wenn normale Lebensbedingungen für das Kind geschaffen werden und ein ganzer Tagesplan garantiert ist.

Was sind die Hauptursachen für Diabetes bei Kindern?

Wenn wir über die genauen Voraussetzungen für das Auftreten von Typ-1-Diabetes bei Kindern und Erwachsenen sprechen, dann kann die Medizin diese Frage heute nicht beantworten. Die Immunität des Menschen dient der Bekämpfung potenziell gefährlicher Viren und Bakterien, die in den Körper gelangt sind. Aus irgendeinem Grund steigt das Immunsystem aus und greift die Betazellen des eigenen Pankreas an, zerstört sie und tötet Insulin.

Es gibt Gründe, aus denen Sie über die erbliche Veranlagung für Typ-1-Diabetes sprechen müssen. Wenn ein Kind Röteln, Grippe oder andere ähnliche Virusinfektionen hatte, kann dies auch dazu führen, dass sich Insulin entwickelt. Dass es ein wichtiges Hormon ist, das jedes Glucosemolekül unterstützt und ihm die Möglichkeit gibt, aus dem Blut in die Zelle zu gelangen, wo Insulin als Hauptbrennstoff verwendet wird.

Für die Insulinproduktion sind insbesondere Zellen verantwortlich, die sich im Pankreas auf den Langerhans-Inseln befinden. In einer normalen Situation, einige Zeit nach einer Mahlzeit, dringt Glukose in ziemlich großen Mengen in den Blutkreislauf ein, nämlich Insulin lässt die Zellen genug davon bekommen. Dadurch sinkt der Gesamtblutzuckerspiegel und Insulin wird in kleineren Mengen produziert. Die Leber kann es speichern und nötigenfalls die notwendige Zuckermenge aus dem Blut werfen. In solchen Fällen, in denen Insulin nicht ausreicht, gibt der Körper Glukose selbständig in den Blutkreislauf ab und erhält so die erforderliche Konzentration.

Der Austausch von Zucker und Insulin wird aufgrund von Rückmeldungen ständig reguliert. Dies ist der ganze Mechanismus des Beginns der Krankheit, da das Immunsystem bereits etwa 80 Prozent der Betazellen zerstört hat, was zu einer unzureichenden Insulinproduktion führt, ohne die das Kind nicht in der erforderlichen Menge mit Glucose gesättigt werden kann. Dies führt zu einem Anstieg des Blutzuckerspiegels und löst das Auftreten von Diabetes-Symptomen aus. In diesem Moment, wenn Glukose im Überschuss ist, verspürt der Körper des Kindes ein völliges Hungergefühl ohne diesen wichtigen Brennstoff.

Die wahrscheinlichsten Ursachen für Diabetes bei Kindern

Die Medizin legt nahe, dass es bestimmte Ursachen gibt, die die Ursache des Ausbruchs der Krankheit sind. Dazu gehören:

  1. Virusinfektionen, die durch einen ziemlich schweren Verlauf gekennzeichnet sind: Epstein-Barr-Virus, Coxsackie, Röteln, Cytomegalievirus;
  2. eine Abnahme des Bluts von Vitamin-D-Babys;
  3. Durch die vorzeitige Einführung von Vollkuhmilch in die Ernährung des Kindes können diese Gründe auch zur Entwicklung von Allergien beitragen.
  4. zu frühes Füttern von Getreide;
  5. schmutziges, mit Nitrat gesättigtes Trinkwasser.

In der Mehrzahl der Ursachen der Krankheit kann nicht vorgebeugt werden, jedoch sind einige ihrer Voraussetzungen vollständig von den Eltern selbst abhängig. Es ist besser, sich nicht mit dem Start von Ergänzungsnahrung zu beeilen, da Muttermilch die ideale Nahrung für Säuglinge bis zum Alter von 6 Monaten ist.

Es gibt unbestätigte Vermutungen, dass die Flaschenfütterung die Wahrscheinlichkeit des Auftretens eines insulinabhängigen Diabetes mellitus erhöhen kann. Es wird empfohlen, das Kind mit reinstem Trinkwasser zu versorgen und optimale Lebensbedingungen zu schaffen. Gleichzeitig ist es unmöglich, das Baby mit sterilen Gegenständen zu übertreiben und zu umgeben, da ein solcher Ansatz zu einem Spiel führen kann. Vitamin D sollte dem Kind nur nach Empfehlung des Kinderarztes verabreicht werden, da eine Überdosierung des Arzneimittels Nebenwirkungen verursachen kann.

Wie kann ich Diabetes erkennen?

Um Diabetes bei einem Kind zu diagnostizieren, muss zunächst sein Allgemeinzustand beurteilt werden. Außerdem wird der Arzt die Wahrscheinlichkeit einer Glukoseabsorption und eine Art von Diabetes feststellen.

Wenn ein Kind Symptome einer Krankheit hat, muss es seinen Blutzuckerspiegel mit einem Glucometer oder in einem Labor messen. Die Analyse sieht keine obligatorische Blutspende auf leeren Magen vor. Nachdem Sie die Normen für den Glukosegehalt untersucht und mit dem Ergebnis in Beziehung gesetzt haben, können Sie über das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Diabetes bei einem Kind sprechen.

Oft vernachlässigen die Eltern die Krankheitssymptome, bis das kranke Kind infolge einer diabetischen Ketoazidose in Ohnmacht fällt.

In solchen Situationen werden Wiederbelebungsmaßnahmen und Blutuntersuchungen hinsichtlich des Antikörperspiegels durchgeführt. Die häufigste Erkrankung in unserer Region ist als Typ-1-Diabetes bekannt, und Typ-2-Erkrankungen treten in Ländern mit übergewichtigen Kindern häufiger auf. Wenn die zweite Art der Erkrankung allmählich Anzeichen ihrer Entwicklung zeigt, macht sich die erste fast sofort und akut bemerkbar.

Wenn wir über Typ-1-Diabetes sprechen, sind ihm folgende Antikörper inhärent:

  1. Insulin;
  2. Glutamatdecarboxylase;
  3. Zellen der Langerhans-Inseln;
  4. zu Tyrosinphosphatase.

Dies bestätigt, dass die Immunität des Kindes die Betazellen angreift, die von der Bauchspeicheldrüse produziert werden.

Bei Typ-2-Krankheit nach dem Essen und davor ist der Insulinspiegel relativ hoch, und im Blut des Patienten werden keine Antikörper nachgewiesen. Darüber hinaus zeigen Bluttests des Kindes eine Resistenz gegen Glukose, dh die Empfindlichkeit des Körpers und seiner Gewebe gegenüber Insulin wird verringert.

Fast alle Patienten in dieser Altersgruppe werden durch Blut- und Harnspenden diagnostiziert, die zur Diagnose anderer Gesundheitsprobleme eingesetzt werden. Darüber hinaus kann die belastete Vererbung auch dazu führen, dass Sie ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen und sich einer vollständigen Untersuchung unterziehen. Wenn einer der Angehörigen an einer Krankheit leidet, ist das Kind sehr anfällig für eine Störung des Glukoseaustauschs in seinem Körper.

Etwa 20 Prozent der Kinder erkranken in der Pubertät an Typ-2-Diabetes, was zu anhaltendem starkem Durst, Harndrang und einem starken Verlust der Muskelmasse führt. Solche Anzeichen von Diabetes stimmen mit den Anzeichen eines akuten Verlaufs einer Typ-1-Zuckererkrankung überein.

Belastung von Diabetes bei Kindern

Die Krankheit ist sehr gefährlich für ihre Komplikationen. Die Störung von Stoffwechselprozessen kann zu Problemen mit allen Organen und Systemen eines kleinen Organismus führen. Zunächst geht es um Schäden an Herz und Blutgefäßen, die an seiner Ernährung beteiligt sind. Außerdem sind die Nieren, die Augen und das Nervensystem des Kindes ernsthaft betroffen. Wenn Sie sich nicht angemessen behandeln und den Verlauf der Krankheit nicht kontrollieren, verlangsamt sich in solchen Fällen die geistige Entwicklung und das Wachstum des Patienten. Eltern müssen wissen, welcher Blutzucker bei Kindern die Norm ist.

Komplikationen bei der Typ-1-Erkrankung umfassen solche, die durch konstant hohe Zuckermengen oder bei starken Sprüngen hervorgerufen werden. Bei verschiedenen Systemen sind dies folgende Manifestationen:

  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Das Vorhandensein von Diabetes bei einem Patienten erhöht das Risiko einer Angina pectoris auch bei relativ jungen Kindern immer wieder. Die Krankheit äußert sich in Schmerzen in der Brust. In einem jungen Alter können Arteriosklerose, erhöhter Blutdruck, Schlaganfall, Herzinfarkt beginnen;
  • Neuropathie. Diese Krankheit verursacht eine Schädigung des Nervensystems des Kindes. Hohe Blutzuckerwerte führen zu einer Störung der normalen Funktion der Nerven, insbesondere der betroffenen Beine. Symptome einer Neuropathie sind Schmerzen oder völliger Verlust der Empfindung, leichtes Kribbeln in den Füßen;
  • Nephropathie. Es ist durch Nierenschäden gekennzeichnet. Diabetes wird zur Ursache der Niederlage der speziellen Glomeruli, die für die Filterung von Blutabfällen verantwortlich sind. Infolgedessen kann sich ein Nierenversagen entwickeln, was eine regelmäßige Dialyse oder sogar eine Lebertransplantation erforderlich macht. Wenn dies für Kinder nicht wesentlich ist, kann das Problem im Alter von 20 oder 30 Jahren relevant werden.
  • Retinopathie ist eine Krankheit, die die Augen betrifft. Probleme mit der Insulinproduktion führen zu Schäden an den Augengefäßen. Dadurch fließt Blut in das optische Organ und erhöht das Risiko, an Glaukom und Katarakten zu erkranken. In besonders schwierigen Fällen kann der Patient das Augenlicht verlieren;
  • Probleme mit der Arbeit der unteren Gliedmaßen können auch durch Diabetes verursacht werden. Die Krankheit wirkt sich negativ auf die Empfindlichkeit der Füße aus und führt zu einer Verschlechterung des Blutkreislaufs. Wenn die Beine von Infektionen betroffen sind, kann in solchen Situationen Gangrän beginnen. Dies ist jedoch nicht charakteristisch für Diabetes im Kindesalter.
  • Schlechte Haut kann auch auf Probleme mit der Zuckeraufnahme hinweisen. Die Integumente beginnen in solchen Fällen zu jucken und lösen sich aufgrund übermäßiger Verwundbarkeit ständig ab;
  • Osteoporose kann durch Auswaschen aller wichtigen Mineralien aus dem Knochengewebe hervorgerufen werden. Als Folge von Diabetes gibt es bereits in der Kindheit eine übermäßige Zerbrechlichkeit der Knochen.

Prognose für die Zukunft

Bei rechtzeitiger Behandlung der medizinischen Versorgung wird Diabetes unter Kontrolle bleiben. Darüber hinaus ist es mit allen Empfehlungen des Arztes und einer speziellen Diät ohne großen Aufwand möglich, die Verschlimmerung der Erkrankung bei Kindern zu vermeiden.

Was verursacht Diabetes bei Kindern, wie manifestiert sich dieser und kann er geheilt werden?

In einem wachsenden Organismus laufen alle Prozesse viel schneller ab als bei Erwachsenen. Daher ist es sehr wichtig, die Krankheit von Anfang an zu erkennen und zu stoppen. Die Entwicklung von Diabetes bei Kindern verläuft rasch, die Zeit von den ersten ausgeprägten Symptomen bis zum diabetischen Koma dauert einige Tage und sogar Stunden. Diabetes wird häufig in den Bedingungen der medizinischen Einrichtung erkannt, in denen das Kind bewusstlos wurde.

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Die Diabetes-Statistik für Kinder ist enttäuschend: Sie wird bei 0,2% der Kinder diagnostiziert, und die Inzidenz steigt stetig an, eine Zunahme um 5% im Jahresverlauf. Bei chronischen Krankheiten, die im Kindesalter debütiert haben, steht Diabetes an dritter Stelle der Erkennungshäufigkeit. Versuchen wir herauszufinden, welche Arten von Krankheiten in der Kindheit möglich sind, wie sie identifiziert und rechtzeitig erfolgreich behandelt werden können.

Merkmale des Diabetes Typ 1 und 2 bei einem Kind

Diabetes mellitus ist ein Komplex von Stoffwechselstörungen, der mit einem Anstieg der Glukosekonzentration in den Gefäßen einhergeht. Der Grund für die Zunahme ist entweder eine Verletzung der Insulinproduktion oder eine Abschwächung seiner Wirkung. Bei Kindern ist Diabetes die häufigste endokrine Störung. Ein Kind kann in jedem Alter erkranken, am häufigsten kommt es jedoch im Vorschulalter und bei Teenagern zu Verletzungen während der Periode der aktiven hormonellen Veränderungen.

Diabetes im Kindesalter ist in der Regel schwerwiegender und eher als ein Erwachsener. Der Bedarf an Insulin ändert sich ständig, die Eltern sind oft gezwungen, den Blutzucker zu messen und die Dosis des Hormons unter Berücksichtigung neuer Bedingungen neu zu berechnen. Die Insulinsensitivität wird nicht nur durch Infektionskrankheiten beeinflusst, sondern auch durch das Aktivitätsniveau, hormonelle Überspannungen und sogar schlechte Laune. Durch ständige Behandlung, medizinische Kontrolle und erhöhte Aufmerksamkeit der Eltern entwickelt und lernt das kranke Kind erfolgreich.

Diabetes bei Kindern kann mit Standardmethoden nicht immer lange Zeit ausgeglichen werden, es ist in der Regel möglich, die Blutzuckerwerte nur bis zum Ende der Pubertät zu stabilisieren.

Ursachen von Diabetes bei Kindern

Die Ursachen von Verstößen sind nicht vollständig verstanden, ihre Provokateure sind jedoch bekannt. Am häufigsten wird Diabetes bei einem Kind festgestellt, nachdem er den folgenden Faktoren ausgesetzt wurde:

  1. Infektionskrankheiten von Kindern - Windpocken, Masern, Scharlach und andere. Diabetes kann auch eine Komplikation von Influenza, Lungenentzündung oder schwerer Angina sein. Diese Risikofaktoren sind besonders gefährlich bei Babys bis zu 3 Jahren.
  2. Aktive Freisetzung von Hormonen während der Pubertät.
  3. Psychologische Überanstrengung, sowohl lang als auch einmalig.
  4. Verletzungen, vorwiegend des Kopfes und des Bauches.
  5. Fettreiche Nahrungsmittel mit hohem Kohlenhydratanteil, die regelmäßig auf den Tisch des Kindes fallen, insbesondere in Kombination mit Bewegungsmangel, sind die Hauptursache für Typ-2-Erkrankungen.
  6. Irrationaler Gebrauch von Medikamenten, insbesondere von Glukokortikoiden und Diuretika. Es besteht der Verdacht, dass Immunmodulatoren auch gefährlich sein können, die in Russland normalerweise bei fast jeder Erkältung verschrieben werden.

Die Ursache der Erkrankung bei einem Kind kann auch der dekompensierte Diabetes bei seiner Mutter sein. Solche Kinder werden größer geboren, sie nehmen gut zu, sie erkranken jedoch viel häufiger an Diabetes.

Eine bestimmte Rolle bei der Entstehung einer Störung spielt ein erblicher Faktor. Wenn das erste Kind an Diabetes leidet, beträgt das Risiko für Follow-ups in der Familie 5%. Bei zwei Elternteilen, Diabetikern, liegt das maximale Risiko bei etwa 30%. Derzeit gibt es Tests, die das Vorhandensein genetischer Marker für Diabetes aufzeigen. Zwar haben diese Studien keinen praktischen Nutzen, da derzeit keine Präventionsmaßnahmen zur Gewährleistung einer garantierten Prävention der Krankheit verfügbar sind.

Klassifizierung von Diabetes

Typ-1-Diabetes galt für viele Jahre als das einzig mögliche bei einem Kind. Es ist jetzt festgestellt, dass es 98% aller Fälle ausmacht. In den letzten 20 Jahren wurden zunehmend nichtklassische Krankheitsbilder entdeckt. Einerseits hat die Häufigkeit von Typ-2-Diabetes deutlich zugenommen, was mit ungesunden Gewohnheiten und einer starken Gewichtszunahme bei der jüngeren Generation zusammenhängt. Andererseits hat die Entwicklung der Medizin die Bestimmung des genetischen Syndroms ermöglicht, das Diabetes mellitus verursacht, die zuvor als reiner Typ 1 angesehen wurden.

Die von der WHO vorgeschlagene neue Einstufung von Kohlenhydratstörungen umfasst:

  1. Typ 1, der in Autoimmun und Idiopathie unterteilt ist. Es ist häufiger als andere Typen. Die Ursache für das Autoimmun ist die eigene Immunität, die die Zellen der Bauchspeicheldrüse zerstört. Idiopathischer Diabetes entwickelt sich auf die gleiche Weise, es gibt jedoch keine Anzeichen für einen Autoimmunprozess. Die Ursache dieser Verstöße ist noch nicht bekannt.
  2. Typ-2-Diabetes bei einem Kind. Es macht 40% aller Fälle aus, die nicht dem Typ 1 zugeordnet werden können. Die Krankheit beginnt mit der Pubertät bei übergewichtigen Kindern. In diesem Fall kann die Vererbung in der Regel verfolgt werden: Einer der Eltern hat auch Diabetes.
  3. Genmutationen, die zu einer Insulinverletzung führen. Zunächst einmal handelt es sich um Modi-Diabetes, der in verschiedene Typen unterteilt ist, von denen jede ihre eigenen Charakteristika und Behandlungsmethoden hat. Es macht etwa 10% der Hyperglykämie aus, die nicht dem Typ 1 zugeordnet werden kann. Zu dieser Gruppe gehört auch der mitochondriale Diabetes, der erblich bedingt ist und von neurologischen Störungen begleitet wird.
  4. Genmutationen, die zu Insulinresistenz führen. Zum Beispiel: Typ-A-Resistenz, die sich meist bei jugendlichen Mädchen manifestiert, und Leprechaunismus, eine multiple Entwicklungsstörung, die von Hyperglykämie begleitet wird.
  5. Steroid-Diabetes ist eine Erkrankung, die durch den Einsatz von Medikamenten (normalerweise Glukokortikoiden) oder anderen Chemikalien verursacht wird. Typischerweise spricht Diabetes dieser Art bei Kindern gut auf die Behandlung an.
  6. Sekundärer Diabetes Die Ursache können Erkrankungen und Verletzungen der Pankreasabteilung sein, die für die Insulinproduktion verantwortlich ist, sowie endokrine Erkrankungen: Hyperkortizismus-Syndrom, Akromegalie und andere genetische Syndrome, die das Risiko für Diabetes erhöhen: Down, Shereshevsky-Turner usw. Bei Kindern mit sekundärem Diabetes treten etwa 20% der Erkrankungen auf Kohlenhydratstörungen, die nicht mit Typ 1 zusammenhängen.
  7. Das polyglanduläre Insuffizienzsyndrom ist eine sehr seltene Autoimmunerkrankung, die die Organe des endokrinen Systems betrifft und Insulin produzierende Zellen zerstören kann.

Die ersten Anzeichen von Diabetes bei Kindern

Das Debüt des Typ-1-Diabetes bei Kindern durchläuft mehrere Stadien. Mit dem Beginn der Beta-Zell-Degeneration übernehmen ihre verbleibenden Funktionen. Das Kind ist bereits krank, aber es gibt keine Symptome. Blutzucker beginnt zu wachsen, wenn die Zellen kritisch niedrig sind und Insulin fehlt. Gleichzeitig fehlt dem Gewebe die Energie. Um es wieder aufzufüllen, fängt der Körper an, Fettreserven als Brennstoff zu verwenden. Mit dem Abbau von Fett bilden sich Ketone, die das Kind toxisch beeinflussen und zu Ketoazidose und dann zu Koma führen.

Während der Periode des Zuckerwachstums und des Beginns der Ketoazidose kann die Krankheit durch die folgenden charakteristischen Merkmale identifiziert werden:

Diabetes bei Kindern

Diabetes bei Kindern ist eine chronische Stoffwechselerkrankung, die durch eine gestörte Insulinsekretion und die Entwicklung von Hyperglykämie gekennzeichnet ist. Diabetes bei Kindern entwickelt sich normalerweise schnell; begleitet von schnellem Gewichtsverlust des Kindes mit erhöhtem Appetit, unbezwingbarem Durst und reichlich Wasserlassen. Um Diabetes bei Kindern nachzuweisen, wird eine umfassende Labordiagnose (Bestimmung von Zucker, Glukosetoleranz, glykiertes Hämoglobin, Insulin, C-Peptid, Ab bis Pankreas-β-Zellen im Blut, Glucosurie usw.) durchgeführt. Die Hauptrichtungen bei der Behandlung von Diabetes bei Kindern umfassen die Diät- und Insulintherapie.

Diabetes bei Kindern

Diabetes bei Kindern ist eine Verletzung des Kohlenhydrats und anderer Formen des Stoffwechsels, die auf Insulinmangel oder Insulinresistenz beruht und zu chronischer Hyperglykämie führt. Nach Angaben der WHO leiden jedes 500ste Kind und jeder 200ste Jugendliche an Diabetes. Gleichzeitig wird in den nächsten Jahren ein Anstieg der Diabetes-Inzidenz bei Kindern und Jugendlichen auf 70% prognostiziert. Angesichts der breiten Verbreitung, der Tendenz zur "Verjüngung" der Pathologie, des Fortschreitens des Verlaufs und der Schwere der Komplikationen erfordert das Problem des Diabetes bei Kindern einen interdisziplinären Ansatz, an dem Fachleute aus den Bereichen Pädiatrie, Pädiatrische Endokrinologie, Kardiologie, Neurologie, Augenheilkunde usw. teilnehmen.

Klassifizierung von Diabetes bei Kindern

Bei pädiatrischen Patienten müssen sich Diabetologen meistens mit Typ-1-Diabetes mellitus (insulinabhängig) befassen, der auf absolutem Insulinmangel beruht. Typ-1-Diabetes mellitus bei Kindern hat normalerweise einen Autoimmuncharakter; Es ist durch das Vorhandensein von Autoantikörpern, die Zerstörung von β-Zellen, die Assoziation mit den Genen des Haupthistokompatibilitäts-HLA-Komplexes, die vollständige Insulinabhängigkeit, die Neigung zur Ketoazidose usw. gekennzeichnet. Idiopathischer Diabetes mellitus Typ 1 weist eine unbekannte Pathogenese auf und wird häufiger bei nichteuropäischen Personen beobachtet.

Neben dem dominanten Typ-1-Diabetes treten bei Kindern seltenere Formen der Erkrankung auf: Typ-2-Diabetes; Diabetes Mellitus im Zusammenhang mit genetischen Syndromen; Diabetes MODY-Typ.

Ursachen von Diabetes bei Kindern

Der Hauptfaktor bei der Entwicklung von Typ-1-Diabetes bei Kindern ist eine erbliche Veranlagung, die sich durch die hohe Häufigkeit familiärer Fälle der Erkrankung und das Vorhandensein von Pathologien bei nahen Angehörigen (Eltern, Geschwister, Großeltern) zeigt.

Um einen Autoimmunprozess einzuleiten, muss jedoch der provozierende Umweltfaktor beeinflusst werden. Die wahrscheinlichsten Auslöser, die zu einer chronischen lymphozytären Insulitis, der anschließenden Zerstörung von β-Zellen und Insulinmangel führen, sind virale Erreger (Coxsackie B, ECHO, Epstein-Barr-Viren, Mumps, Röteln, Herpes, Masern, Rotavirus, Enterovirus, Cytomegalovirus und Cytomegalovirus)..

Darüber hinaus kann die Entwicklung von Diabetes bei Kindern mit einer genetischen Veranlagung zu toxischen Wirkungen, Ernährungsfaktoren (künstliche oder Mischfütterung, Ernährung von Kuhmilch, monotone Kohlenhydratnahrung usw.), Stresssituationen, chirurgische Eingriffe beitragen.

Die Risikogruppe, die durch die Entwicklung von Diabetes mellitus bedroht ist, besteht aus Kindern mit einer Geburtsmasse von mehr als 4,5 kg, die an Fettleibigkeit leiden, einen wenig aktiven Lebensstil führen, an Diathese leiden und häufig darunter leiden.

Sekundäre (symptomatische) Formen von Diabetes bei Kindern können sich mit Endokrinopathie (Itsenko-Cushing-Syndrom, diffuser toxischer Kropf, Akromegalie, Phäochromozytom), Erkrankungen des Pankreas (Pankreatitis usw.) entwickeln. Typ-1-Diabetes bei Kindern geht häufig mit anderen immunpathologischen Prozessen einher: systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie, rheumatoide Arthritis, Periarteritis nodosa usw.

Diabetes bei Kindern kann mit verschiedenen genetischen Syndromen in Verbindung gebracht werden: Down-Syndrom, Klinefelter, Prader-Willi, Shereshevsky-Turner, Lawrence-Moon-Barda-Beadle, Wolfram, Huntington-Chorea, Friedreich-Ataxie, Porphyrie usw.

Symptome von Diabetes bei Kindern

Manifestationen von Diabetes bei einem Kind können sich in jedem Alter entwickeln. Es gibt zwei Peaks bei der Manifestation von Diabetes mellitus bei Kindern - im Alter von 5–8 Jahren und in der Pubertät, dh in Zeiten erhöhten Wachstums und intensiven Stoffwechsels.

In den meisten Fällen geht der Entwicklung eines insulinabhängigen Diabetes mellitus bei Kindern eine Virusinfektion voraus: Epidemische Parotitis, Masern, SARS, Enterovirus-Infektion, Rotavirus-Infektion, Virushepatitis usw. Bei Diabetes mellitus Typ 1 ist bei Kindern ein rascher Beginn der Ketoakidose zu beobachten und diabetisches Koma. Von den ersten Symptomen bis zur Entwicklung eines Komas kann es 1 bis 2-3 Monate dauern.

Das Auftreten von Diabetes bei Kindern kann durch pathognomonische Anzeichen vermutet werden: erhöhter Wasserlassen (Polyurie), Durst (Polydipsie), erhöhter Appetit (Polyphagie), Gewichtsverlust.

Der Mechanismus der Polyurie ist mit einer osmotischen Diurese verbunden, die auftritt, wenn Hyperglykämie ≥ 9 mmol / l, die Nierenschwelle überschreitet und Glukose im Urin auftritt. Der Urin wird farblos, sein spezifisches Gewicht nimmt aufgrund des hohen Zuckergehalts zu. Die Polyurie während des Tages kann nicht erkannt werden. Auffälligeres Nachtpolyurie, das bei Diabetes bei Kindern häufig von Harninkontinenz begleitet wird. Manchmal achten Eltern darauf, dass der Urin klebrig wird, und die sogenannten Stärkeflecken bleiben auf der Unterwäsche des Babys.

Polydipsie ist eine Folge von vermehrter Ausscheidung im Urin und Austrocknung. Durst und trockener Mund können ein Kind auch nachts quälen, wodurch es zum Aufwachen und zum Trinken auffordern muss.

Kinder mit Diabetes haben ein anhaltendes Hungergefühl, das jedoch neben Polyphagie durch eine Abnahme des Körpergewichts gekennzeichnet ist. Dies ist auf den Energieausfall der Zellen zurückzuführen, der durch den Glukoseverlust im Urin verursacht wird, die Nutzung beeinträchtigt und den Prozess der Proteolyse und Lipolyse unter Insulinmangel erhöht.

Bereits beim Debüt von Diabetes bei Kindern, trockener Haut und Schleimhäuten sind das Auftreten von trockener Seborrhoe auf der Kopfhaut, das Abschälen der Haut an den Handflächen und Fußsohlen, Klebrigkeit in den Mundwinkeln, Candida-Stomatitis usw. typisch. Pustulöse Hautläsionen, Furunkeln, Mykosen, Windelausschlag usw. Vulvitis bei Mädchen und Balanoposthitis bei Jungen. Wenn das Debüt von Diabetes bei einem Mädchen in die Pubertät fällt, kann dies zu einer Unterbrechung des Menstruationszyklus führen.

Wenn bei Diabetes mellitus Dekompensation bei Kindern Herz-Kreislaufstörungen (Tachykardie, funktionelles Rauschen) auftreten, dann Hepatomegalie.

Komplikationen bei Diabetes bei Kindern

Der Diabetes-Verlauf bei Kindern ist extrem labil und zeichnet sich durch eine Tendenz zur Entwicklung gefährlicher Zustände von Hypoglykämie, Ketoazidose und Ketoazidose-Koma aus.

Hypoglykämie entwickelt sich aufgrund eines starken Rückgangs des Blutzuckers, der durch Stress, übermäßige Bewegung, Insulindosierung, schlechte Ernährung usw. verursacht wird. Dem hypoglykämischen Koma gehen in der Regel Lethargie, Schwäche, Schwitzen, Kopfschmerzen, starkes Hungergefühl und Tremor in den Gliedmaßen voraus. Wenn Sie keine Maßnahmen zur Erhöhung des Blutzuckers ergreifen, entwickelt das Kind Krämpfe, Erregung, gefolgt von einer Bewusstseinsstörung. Wenn hypoglykämische Koma-Körpertemperatur und Blutdruck normal sind, riecht es nicht nach Aceton aus dem Mund, die Haut ist nass, der Gehalt an Glukose im Blut

Die diabetische Ketoazidose ist eine Vorstufe der fürchterlichen Diabetes-Komplikation bei Kindern - das Ketoazidose-Koma. Ihr Auftreten ist auf eine erhöhte Lipolyse und Ketogenese mit Bildung eines Überschusses an Ketonkörpern zurückzuführen. Das Kind erhöht Schwäche, Schläfrigkeit; verminderter Appetit; Übelkeit, Erbrechen, Atemnot; Es riecht nach Aceton aus dem Mund. In Ermangelung adäquater therapeutischer Maßnahmen kann eine mehrtägige Ketoazidose zu einem ketoazidotischen Koma werden. Dieser Zustand ist gekennzeichnet durch vollständigen Bewusstseinsverlust, arterielle Hypotonie, häufigen und schwachen Puls, ungleichmäßige Atmung, Anurie. Laborkriterien für ketoazidotisches Koma bei Kindern mit Diabetes mellitus sind Hyperglykämie> 20 mmol / l, Azidose, Glykosurie, Acetonurie.

Seltener kann sich bei vernachlässigtem oder unkorrigiertem Diabetes mellitus bei Kindern ein hyperosmolares oder laktat-cidemisches (Milchsäure-) Koma entwickeln.

Die Entwicklung von Diabetes im Kindesalter ist ein schwerwiegender Risikofaktor für das Auftreten einer Reihe von Langzeitkomplikationen: diabetische Mikroangiopathie, Nephropathie, Neuropathie, Kardiomyopathie, Retinopathie, Katarakte, frühe Atherosklerose, ischämische Herzkrankheit, chronische Niereninsuffizienz usw.

Diagnose von Diabetes bei Kindern

Eine wichtige Rolle bei der Erkennung von Diabetes spielt der Kinderarzt im Bezirk, der das Kind regelmäßig beobachtet. Im ersten Stadium sollte das Vorhandensein klassischer Symptome der Krankheit (Polyurie, Polydipsie, Polyphagie, Gewichtsverlust) und objektive Anzeichen berücksichtigt werden. Bei der Untersuchung von Kindern wird auf das Vorhandensein von Diabetiker-Erröten auf Wangen, Stirn und Kinn, Himbeerzunge, Verringerung des Hautschreckens geachtet. Kinder mit charakteristischen Manifestationen von Diabetes sollten zur weiteren Behandlung an den pädiatrischen Endokrinologen überwiesen werden.

Der abschließenden Aussage der Diagnose geht eine gründliche Laboruntersuchung des Kindes voraus. Zu den Hauptstudien bei Diabetes bei Kindern zählen die Bestimmung des Blutzuckerspiegels (einschließlich durch tägliche Überwachung), Insulin, C-Peptid, Proinsulin, glykosyliertes Hämoglobin, Glukosetoleranz, KOS-Blut; im Urin - Glukose- und Ketonkörper. Die wichtigsten diagnostischen Kriterien für Diabetes bei Kindern sind Hyperglykämie (über 5,5 mmol / l), Glukosurie, Ketonurie, Acetonurie. Die Definition von Ab für Pankreas-β-Zellen und Glutamatdecarboxylase (GAD) wird zum Zweck des vorklinischen Nachweises von Typ-1-Diabetes mellitus in Gruppen mit hohem genetischem Risiko oder zur Diagnose von Diabetes mellitus Typ 1 und Typ 2 gezeigt. Diabetes mellitus und Glutamatdecarboxylase (GAD). Die Ultraschalluntersuchung wird durchgeführt, um den strukturellen Zustand des Pankreas zu bestimmen.

Die Differenzialdiagnose von Diabetes bei Kindern wird mit dem acetonemischen Syndrom, Diabetes insipidus und nephrogenem Diabetes durchgeführt. Ketoazidose und wer muss unterschieden werden vom akuten Bauch (Appendizitis, Peritonitis, Darmverschluss), Meningitis, Enzephalitis, Gehirntumor.

Behandlung von Diabetes bei Kindern

Die Hauptbestandteile der Behandlung von Typ-1-Diabetes bei Kindern sind Insulintherapie, Ernährung, richtiger Lebensstil und Selbstkontrolle. Zu den diätetischen Maßnahmen gehören der Ausschluss von Zuckern aus der Ernährung, die Einschränkung von Kohlenhydraten und tierischen Fetten sowie die 5- bis 6-malige tägliche Nahrungszufuhr unter Berücksichtigung des individuellen Energiebedarfs. Ein wichtiger Aspekt der Behandlung von Diabetes bei Kindern ist die kompetente Selbstkontrolle: das Bewusstsein für den Schweregrad ihrer Erkrankung, die Bestimmung des Blutzuckerspiegels, die Anpassung der Insulindosis unter Berücksichtigung des Blutzuckerspiegels, der körperlichen Aktivität und der Ernährungsfehler. Das Unterrichten von Eltern und Kindern mit Diabetes-Mellitus-Selbstkontrollestechniken wird in „Diabetes-Schulen“ durchgeführt.

Die Ersatztherapie für Kinder mit Diabetes mellitus wird mit human gentechnisch hergestellten Insulinpräparaten und ihren Analoga durchgeführt. Die Insulindosis wird individuell ausgewählt, wobei der Grad der Hyperglykämie und das Alter des Kindes berücksichtigt werden. Die Basis-Bolus-Insulintherapie hat sich in der Kinderpraxis gut bewährt, wobei morgens und abends lang anhaltendes Insulin zur Korrektur der Grundhyperlykämie und die zusätzliche Verwendung von kurz wirkendem Insulin vor jeder Hauptmahlzeit zur Korrektur der postprandialen Hyperglykämie eingesetzt wurden.

Die moderne Methode der Insulintherapie bei Kindern mit Diabetes mellitus ist die Insulinpumpe, die die kontinuierliche Verabreichung von Insulin (Nachahmung der Basalsekretion) und des Bolusmodus (Nachahmung der postmentalativen Sekretion) ermöglicht.

Die wichtigsten Komponenten bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes bei Kindern sind die Diättherapie, ausreichende körperliche Aktivität und orale Glukose-senkende Medikamente.

Mit der Entwicklung der diabetischen Ketoazidose ist eine Infusions-Rehydratation erforderlich, die Einführung einer zusätzlichen Insulindosis unter Berücksichtigung des Spiegels der Hyperglykämie und die Korrektur der Azidose. Im Falle der Entwicklung eines hypoglykämischen Zustands ist es dringend notwendig, dem Kind zuckerhaltige Produkte (Zuckerwürfel, Saft, süßen Tee, Karamell) zu verabreichen; Wenn das Kind bewusstlos ist, ist eine intravenöse Verabreichung von Glukose oder eine intramuskuläre Verabreichung von Glucagon erforderlich.

Die Prognose und Prävention von Diabetes bei Kindern

Die Lebensqualität von Kindern mit Diabetes wird maßgeblich durch die Effizienz des Krankheitsausgleichs bestimmt. Wenn Sie die empfohlene Diät, therapeutische Maßnahmen einhalten, entspricht die Lebenserwartung dem Durchschnitt in der Bevölkerung. Bei groben Verstößen gegen ärztliche Verschreibungen, Diabetes-Dekompensation treten frühzeitig spezifische diabetische Komplikationen auf. Patienten mit Diabetes werden von einem Endokrinologen, einem Diabetologen, lebenslang beobachtet.

Die Impfung von Kindern mit Diabetes mellitus wird im Zeitraum der klinischen und metabolischen Kompensation durchgeführt. In diesem Fall führt dies nicht zu einer Verschlechterung während der zugrunde liegenden Erkrankung.

Eine spezifische Prävention von Diabetes bei Kindern ist nicht entwickelt. Aufgrund einer immunologischen Untersuchung ist es möglich, das Krankheitsrisiko vorherzusagen und Prädiabetes zu identifizieren. Bei Kindern, bei denen das Risiko besteht, an Diabetes zu erkranken, ist es wichtig, das optimale Gewicht, die tägliche körperliche Aktivität, die Verbesserung der Immunresistenz und die Behandlung von Begleiterkrankungen aufrechtzuerhalten.

Diabetes bei Kindern: Symptome, Anzeichen und Präventionsmaßnahmen

Diabetes bei Kindern ist ziemlich selten (etwa 0,5% der Fälle), bei Jugendlichen ist dieser Wert höher (0,2%).

Heutzutage besteht jedoch eine Tendenz zu einer Zunahme der Inzidenz unter der Bevölkerung der jüngeren Altersgruppe.

Dies führte zu der Notwendigkeit, die Ursachen zu untersuchen, die zur Entwicklung der Pathologie bei Kindern, zu Manifestationen der Krankheit sowie zu Methoden für deren Erkennung und Behandlung führen. Die Symptome und Anzeichen von Diabetes bei Kindern werden in dem Artikel diskutiert.

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Krankheitseigenschaft

Der Körper braucht Energie für sein normales Funktionieren.

Damit der Zucker in die Zellmembran eindringen kann, in der der Prozess der Verarbeitung stattfindet, ist eine spezielle Substanz - Insulin - erforderlich.

Insulin ist ein Peptidgruppenhormon, das von einem Organ wie der Bauchspeicheldrüse produziert wird.

Bei einer unzureichenden Insulinmenge können die Zuckermoleküle die Zellmembran nicht durchdringen, wodurch der Aufspaltungsprozess von Zucker und Energie gestört wird.

Ursachen und Risikogruppen

Zu den Gründen, die die Entstehung von Diabetes verursachen können, gehören:

  1. Erbliche Veranlagung.
  2. Falsche Ernährung, übermäßiger Verzehr von Lebensmitteln, besonders süß und fettig.
  3. Übergewicht
  4. Bewegungsmangel, sitzende Lebensweise.
  5. Infektionskrankheiten, entzündliche Prozesse im Körper.

Der Hauptgrund für die Entstehung der Krankheit ist das hormonelle Versagen sowie eine falsche Ernährung.

Für den Fall, dass dem Körper mehr Glukose zugeführt wird als nötig, wird ein Teil davon nicht in Energie umgewandelt, sondern bleibt unverändert.

Wenn dies ständig geschieht, lagert sich die Glukose allmählich ab, ihr Blutspiegel steigt an.

Daher sind Kinder mit Übergewicht gefährdet, die zu übermäßigem Essen neigen.

Darüber hinaus sind Jugendliche in der Pubertät gefährdet. Zu diesem Zeitpunkt treten im Körper des Kindes hormonelle Veränderungen auf, die zu einer Störung der Hormonproduktion führen können - Insulin.

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Klassifizierung

Diabetes wird in der Regel nach mehreren Kriterien klassifiziert.

Kriterien

Sorten

Heute ist Diabetes mellitus von 2 Typen bekannt:

  1. Diabetes des ersten Typs entwickelt sich für den Fall, dass der Körper aus irgendeinem Grund eine Insulinmenge produziert, die nicht ausreicht, um die gesamte Glukose zu verarbeiten, die mit der Nahrung aufgenommen wurde.
  2. Bei Diabetes produziert die zweite Form im Körper eine normale Menge Insulin, die von Zellrezeptoren jedoch nicht wahrgenommen werden kann. Infolgedessen bleiben Glukosemoleküle, die nicht in die Zelle eindringen können, im Blut.

Durch strenge

  1. Einfach Der Zuckerspiegel überschreitet nicht 8 mmol / l. Die Messung wird mit leerem Magen durchgeführt. Gleichzeitig bleibt der Zuckerspiegel während des Tages unverändert.
  2. Durchschnitt Der Glukosespiegel beträgt 8-148 mmol / l. Dieser Indikator ändert sich im Laufe des Tages geringfügig.
  3. Schwer Der Zuckergehalt liegt über 148 mmol / l und die Änderungen in seinem Gehalt sind sehr signifikant. Das heißt, nach einer Mahlzeit und am Abend steigt der Blutzuckerspiegel deutlich an und erreicht gefährliche Werte.

Durch den Ausgleich des Kohlenhydratstoffwechsels

  1. Volle Kompensation, bei der Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels und der Blutzuckerspiegel durch geeignete Therapiemethoden normalisiert werden können.
  2. Unterkompensation, wenn durch die Behandlung positive Ergebnisse erzielt werden können, die sich nicht wesentlich von der Norm unterscheiden.
  3. Dekompensation ist ein gefährlicher Zustand, bei dem selbst die radikalsten und effektivsten Behandlungsmethoden keine Normalisierung des Zuckerabbauprozesses und des Kohlenhydratstoffwechsels zulassen.

Für mögliche Komplikationen

Diabetes mellitus kann folgende Komplikationen hervorrufen:

  • Erkrankungen der Sehorgane;
  • Pathologien des Harnsystems;
  • flache Füße;
  • neurologische Erkrankungen.

Komplikationen bei ICD

  • 0 diabetisches Koma;
  • 1-Beimpfung des Körpers aufgrund des erhöhten Gehalts an toxischen Ketonkörpern;
  • 2, Nierenerkrankung;
  • 3-Augen-Pathologie;
  • 4-neurologische Störungen;
  • 5-Verletzung der kapillaren Durchblutung;
  • 6, andere Komplikationen, deren Art angegeben ist;
  • 7-multiple Komplikationen manifestierten sich im Komplex;
  • 8 nicht näher bezeichnete Komplikationen, deren Natur unbekannt ist;
  • 9-keine Komplikationen.

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Symptome und Anzeichen

Zu den Manifestationen von Diabetes gehören solche Symptome wie:

  1. Großer Durst Das Kind benötigt viel Flüssigkeit und auch in der kalten Jahreszeit. Oft wacht das Baby vor Durst nachts auf.
  2. Häufiges Wasserlassen Wenn eine große Menge Flüssigkeit in den Körper des Kindes gelangt, steigt die Häufigkeit der Blasenentleerung. Wenn dieser Indikator normalerweise 6-7 Mal am Tag ist, steigt die Anzahl der Wasserlassen bei Diabetes mellitus auf 15-20.
  3. Trockene Haut und Schleimhäute. Glukose kann Flüssigkeiten aus anderen Geweben anziehen und mit Urin ausstoßen. Infolgedessen leiden andere Organe und Systeme, einschließlich der Haut, an Austrocknung.
  4. Gewichtsverlust Bei Diabetes ist der Prozess der Verarbeitung von Glukose in Energie, die ein Nährstoff für die Körperzellen eines Kindes ist, gestört. Da Zucker nicht in die Zelle eindringt, wird keine Energie produziert und die Zellen erhalten nicht genügend Nährstoffe. Entwicklung der Erschöpfung des Körpers, die äußerlich ist und sich in Gewichtsverlust manifestiert.
  5. Verschwommene Sicht Übermäßig viel Zucker kann sich im Bereich der Augenlinse ablagern, wodurch seine Trübung auftritt und die Sehschärfe abnimmt.
  6. Chronische Müdigkeit
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Folgen

Diabetes mellitus kann die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen hervorrufen, wie diabetisches Koma, Vergiftung des Körpers mit Ketonkörpern, Zerstörung lebenswichtiger innerer Organe und Systeme wie Harnwege, Nerven, Kreislaufsysteme.

Die Krankheit kann zu einer Erschöpfung des Körpers und irreversiblen inneren Veränderungen führen, die die Lebensqualität des Kindes beeinträchtigen.

Diagnose

Um Diabetes zu identifizieren, ist es notwendig, eine Reihe von Labortests durchzuführen.

Insbesondere müssen Sie einen Bluttest bestehen, um den Zuckerspiegel zu bestimmen. Auf einem leeren Bauch wird Blut aus dem Finger genommen.

Normalwerte für Kinder liegen zwischen 3 und 5,5 mmol / l, bei einem Zuckerspiegel von 5,5 - 7,5 mmol / l ist das Vorhandensein einer latenten Form von Diabetes möglich. Mit einem Glukosespiegel von mehr als 7,5 mmol / l ist es bereits möglich, mit Zuversicht über das Vorliegen der Krankheit zu sprechen.

Zur Bestätigung des Ergebnisses mithilfe eines speziellen Tests die Insulinmenge bestimmen. Dazu erhält das Kind einige Zeit nach der ersten Hauptanalyse für Zucker 75 g. Wasser mit darin aufgelöster Glukose.

Wiederholen Sie den Bluttest (nach 2 Stunden) und bestimmen Sie den Blutzuckerspiegel. Wenn es mehr als 11 mmol / l beträgt, liegt Diabetes vor.

Es ist notwendig, einen Ultraschall der Bauchspeicheldrüse anzufertigen, um den Zustand und die Funktionalität dieses Organs zu beurteilen.

Behandlung

Je nach Art des Diabetes variiert die Behandlung der Pathologie.

Anzeichen und Symptome von Diabetes bei Kindern, Krankheitsursachen, Behandlung und Vorbeugung

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) erkrankt jedes 500ste Kind an Diabetes. Dies ist eine der gefährlichsten unheilbaren Krankheiten, die Kinder jeden Alters betreffen - von Babys bis zu Jugendlichen. Es liegt auf dem 2. Platz unter allen chronischen Kinderkrankheiten. Die Hauptaufgabe von Medizinern aus aller Welt ist die Entdeckung und Entwicklung wirksamer Methoden zur Bekämpfung dieser unangenehmen Krankheit.

Was ist Diabetes und aus welchen Gründen tritt es auf?

Die Bauchspeicheldrüse hat eine bestimmte Funktion im Körper: Sie ist für die Produktion eines speziellen Hormons - Insulin, verantwortlich, dessen Hauptfunktion darin besteht, den Glukosespiegel zu senken, der durch die Nahrung in das Blut gelangt. Wenn die Bauchspeicheldrüse anfängt, eine unzureichende Insulinmenge zu produzieren, oder wenn sich ihre Qualitätseigenschaften ändern und sie nicht mehr zur Glukoseausscheidung beiträgt, wird eine endokrine Erkrankung, Diabetes, diagnostiziert.

Der Mechanismus der Bauchspeicheldrüse ist um etwa 5 Jahre alt, weshalb Diabetes bei Neugeborenen selten ist. Der Höhepunkt in der Manifestation der Symptome der Krankheit bei Kindern liegt zwischen 5 und 11 Jahren. Die Ursachen von Diabetes sind immer noch nicht vollständig definiert und sorgen für Endokrinologen auf der ganzen Welt.

Die Hauptfaktoren für die Entwicklung dieser endokrinen Krankheit bei Kindern sind:

  • Erbliche Veranlagung Das Diabetesrisiko ist signifikant erhöht, wenn das Kind bei mindestens einem Elternteil oder weiter entfernten Blutsverwandten diese Diagnose hat. Die Krankheit kann sich sowohl in der Kindheit als auch im reiferen Alter manifestieren.
  • Übertragene Virusinfektionen wie Röteln, Hepatitis, Mumps, Windpocken.
  • Ständiges Überessen von Kohlenhydratnahrungsmitteln, was zur Fettleibigkeit beiträgt. Es kommt zu einer Zunahme der Belastung des Pankreas, der allmählichen Abnahme der Insulinfunktion.
  • Sitzender Lebensstil. Bei guter motorischer Aktivität steigt der Stoffwechsel an, alle Gewebe und Organe des Körpers, einschließlich der Bauchspeicheldrüse, arbeiten mit erhöhter Effizienz.
  • Häufige katarrhalische Erkrankungen oder übermäßiger Eifer der Eltern bei der Verhärtung, was zu Fehlfunktionen in der Immunarbeit führt, wodurch Antikörper die eigenen Körperzellen zu zerstören beginnen.
  • Allergische Reaktion, Toxinvergiftung, Antibiotika, Stress, genetische Defekte der Bauchspeicheldrüse.

Arten und Symptome der Krankheit

Der Diabetes von Kindern manifestiert sich in zwei Haupttypen:

  • Typ-1-Insulin-abhängiger Diabetes ist durch einen akuten Mangel an Selbstproduktion der Insulinsekretion gekennzeichnet.
  • Insulinunabhängiger Typ-2-Diabetes wird durch die Immunität der insulinabhängigen Körpergewebe gegenüber dem Hormon bestimmt, das von der Bauchspeicheldrüse produziert wird.

Bei Kindern der häufigste Typ-1-Diabetes, der auf die Pankreas-Niederlage zurückzuführen ist. Insulinunabhängiger Diabetes in der pädiatrischen Endokrinologie ist viel seltener, und in den meisten Fällen wird diese Erkrankung bei Erwachsenen nach 40 Jahren diagnostiziert.

Diabetes bei Kindern entwickelt sich blitzschnell. Um die Krankheit im Anfangsstadium zu erkennen, sollten die Eltern die atypischen Manifestationen im Zustand und Verhalten des Kindes genau untersuchen.

Klinische Anzeichen von Diabetes bei Kindern:

  • ein erhöhtes Trinkbedürfnis, das sich sowohl tagsüber als auch nachts manifestiert, das Flüssigkeitsvolumen erreicht 10 Liter pro Tag, während das Kind ständig einen trockenen Mund hat;
  • erhöhte Urinausscheidung, Enuresis, bei der der Urin sehr leicht wird, klebrig wird und beim Trocknen eine stärkehaltige Spur hinterlässt;
  • depressive Stimmung bei Kindern über 7 Jahre, Müdigkeit, Lethargie, unmotivierte Launen;
  • Verlust des Körpergewichts vor dem Hintergrund eines normalen oder erhöhten Appetits;
  • verschwommenes Sehen;
  • Schlaffheit von Muskelgewebe;
  • das Auftreten von Pustel- und Pilzbildungen auf der Haut, langanhaltende Schnitte und Kratzer, starker Windelausschlag bei Säuglingen;
  • Beschwerden nach dem Wasserlassen, Vulvitis bei Mädchen;
  • Beschwerden über Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und das Auftreten eines starken Geruchs von Aceton oder sauren Äpfeln aus dem Mund (wir empfehlen zu lesen: Warum riecht ein Kind aus seinem Mund sauer?).

Diagnosemethoden

Die Diagnose des Diabetes bei einem Kind wird schrittweise durchgeführt: Zuerst müssen Sie die Diagnose bestätigen, dann die Art und den Schweregrad des Diabetes bestimmen und dann den Körper auf mögliche Komplikationen untersuchen. Die erste Phase beginnt mit der Bestimmung der visuellen Anzeichen von Diabetes bei Kindern: einer Untersuchung, einer Beurteilung der allgemeinen körperlichen Entwicklung, dem Zustand der Haut des Kindes und einer Befragung der Eltern.

Zur Verdeutlichung des endgültigen Bildes werden eine Reihe von Labortests festgelegt:

  • allgemeine Blut- und Urinanalyse;
  • Bluttest auf Zucker, bei leerem Magen;
  • Überwachung des Blutzuckerspiegels während des Tages;
  • Glukosetoleranztest mit Bestimmung der Anwesenheit von Zucker auf leeren Magen und nach Einnahme einer Glukoselösung.

Zusätzlich werden dem Kind eine Ultraschalluntersuchung des Bauchbereichs, eine Gefäßuntersuchung durch einen Kardiologen, eine Konsultation mit einem Urologen und ein Augenarzt verschrieben. Die endgültige Diagnose wird vom Arzt nur auf der Grundlage der Ergebnisse aller oben genannten Studien gestellt.

Der Schweregrad der Erkrankung wird durch das Dekodieren einer Reihe von Labortests bestimmt.

Merkmale der Behandlung von Diabetes bei Kindern

Leider ist die moderne Medizin in Bezug auf die vollständige Heilung von Diabetes noch immer ohnmächtig. Die Behandlung gilt als erfolgreich, wenn der Körper des Kindes seine Funktionen und Stoffwechselprozesse lange Zeit nicht verändert.

Durch das frühzeitige Erkennen von Krankheitszeichen und die kompetente, qualifizierte Überwachung des Zustands des Kindes und das Fehlen von Komplikationen kann eine positive Prognose sowohl für die unmittelbare als auch für die ferne Zukunft getroffen werden. Mit Diabetes können Sie ein langes und interessantes Leben führen.

Insulinabhängiger Diabetes

Die Behandlung des insulinabhängigen Diabetes beruht auf dem Prinzip des künstlichen Insulinsatzes, der vom Pankreas nicht ausreichend produziert wird. Es ist zu beachten, dass der Körper je nach Zeit der Mahlzeit ein Hormon mit unterschiedlicher Intensität produziert.

Die Ersatztherapie bei Kindern wird unter Verwendung von Insulin enthaltenden Arzneimitteln durchgeführt, die hauptsächlich kurz wirken (von 4 bis 8 Stunden), wobei ein einmaliger Ersatz durch Arzneimittel mit einer durchschnittlichen Wirkdauer von 9 bis 14 Stunden möglich ist. Die Zusammensetzung wird subkutan injiziert. Sie verwendet eine angepasste Spritze für Patienten mit Diabetes - einen Stift mit einer sehr dünnen Nadel. Es ist einfach zu bedienen und Kinder von 12 bis 13 Jahren können sich selbst spritzen.

Die Verabreichung von Medikamenten hängt direkt von der Zeit der Mahlzeiten ab, deren tägliche Norm empfohlen wird, sechsmal verteilt zu werden. Die Kontrolle des Blutzuckerspiegels wird täglich mit einem individuellen Glucometer durchgeführt.

Im Falle einer unbeabsichtigten Überschreitung der Insulindosis, die das Kind eingenommen hat, muss der Zuckerspiegel mithilfe von Pralinen erhöht werden. Dies kann jedoch in Einzelfällen geschehen. Ausgewogene Ernährungsregeln werden von den Besonderheiten der restriktiven Diät bestimmt, deren Grundprinzipien in der Tabelle dargestellt sind.

Die Verwendung von Produkten in der Ernährung von Kindern mit Typ-1-Diabetes: