Wie man einen Auswurf zur Analyse nimmt

Sputum - ein pathologisches Geheimnis der Schleimhaut der Bronchien und der Trachea, das aus verschiedenen Erkrankungen resultiert. Mit der traditionellen Analyse der Analyse wird jedoch der Austritt aus dem Nasopharynx sowie der Speichel aus der Mundhöhle vermischt. Sputum kann in seiner reinen Form durch Bronchoskopie gewonnen werden.

Welche Sputum-Tests gibt es?

Es gibt vier Hauptarten der Auswurfanalyse:

  • allgemein (mikroskopisch);
  • atypische Zellen (bei Verdacht auf Krebs);
  • bakteriologisch (bei Lungenentzündung, chronischer Bronchitis und anderen Infektionskrankheiten);
  • zum Nachweis von Mycobacterium tuberculosis.

Je nach Art der Analyse unterscheiden sich die Sputum-Abgabemethoden geringfügig voneinander.

Wie man durch Husten Schleim zur Analyse bekommt

Kapazität Um die Analyse zu bestehen, müssen Sie einen speziellen Behälter zum Sammeln von Auswurf in einer Apotheke kaufen. Sie muss steril sein, einen breiten Hals (Durchmesser nicht weniger als 35 mm) und eine Abdeckung haben. Eine andere Möglichkeit ist die Verwendung eines Containers, der von einer medizinischen Einrichtung ausgegeben wurde.

Tageszeit In der Regel nehmen sie bei allen Studien die morgendliche Portion Sputum ein, da sich in der Nacht eine ausreichende Menge ansammelt. In einigen Situationen kann jedoch Material zu jeder Tageszeit aufgenommen werden.

Vorbereitung Unmittelbar vor dem Sputum spülen Sie Ihren Mund gründlich mit gekochtem Wasser aus und putzen Sie Ihre Zähne 2 Stunden vor dem Aufnehmen am Morgen, um Speisereste und Mikroorganismen zu entfernen, die in der Mundhöhle leben.

Die traditionelle Art, Auswurf zu geben. Zuerst müssen Sie tief einatmen, den Atem etwas anhalten und langsam ausatmen. 1 mal wiederholen. Atmen Sie danach das dritte Mal tief ein und atmen Sie die Luft mit Gewalt kräftig aus, als ob Sie sie zurückschieben würden, und räuspern Sie sich gut. Gleichzeitig muss der Mund mit einer Mullbinde verschlossen werden.

Dann müssen Sie den Behälter zum Sammeln des Auswurfs so nahe wie möglich an den Mund (an die Unterlippe) bringen, Auswurf hinein spucken und den Behälter mit einem Deckel fest verschließen. Bei Bedarf kann das Verfahren mit tiefen Atemzügen und Husten mehrmals wiederholt werden, um mindestens 3-5 ml zu sammeln.

Was tun, wenn Sie keinen Schleim bekommen

Drainageposition. In einigen Fällen ist es einfacher, den Auswurf zu husten, wenn Sie eine Position einnehmen, die die Freisetzung des Auswurfs erleichtert, z. B. sich bücken, auf Ihre Seite oder auf den Bauch legen.

Einatmen oder Auswurfmittel einnehmen. Zur Inhalation wird üblicherweise eine Lösung verwendet, die aus Salz und Soda besteht. Die beste Option ist, diese Mischung 10-15 Minuten lang durch einen Zerstäuber in einer Menge von 30-60 ml zu inhalieren. Wenn dies den Speichelfluss erhöht, spucken Sie ihn aus und sammeln Sie dann Auswurf.

Traditionelle Expektorantien zur Verbesserung der Auswurfbildung werden am Tag vor dem Eingriff oder am Abend eingenommen. Sie werden von einem Arzt verordnet. Darüber hinaus ist es sinnvoll, heutzutage ausreichend Flüssigkeit zu trinken.

Sputumsammlung für die Bronchoskopie

Das Sammeln des Auswurfs während der Bronchoskopie wird in Situationen vorgeschrieben, in denen:

  • Es ist wichtig, das Geheimnis des Bronchialbaums ohne Beimischung von Speichel und Nasopharynx-Ausfluss zu erlangen.
  • Schleim nicht auf traditionelle Weise sammeln.

Zu diesem Zweck werden zwei Hauptmethoden verwendet:

  1. Ein Katheter wird in das Lumen der Bronchien eingeführt und durch diesen Schleim abgesaugt.
  2. Durch den Katheter werden zuerst bis zu 100-200 ml sterile Kochsalzlösung in die Bronchien injiziert, und dann werden die Waschflüssigkeiten zurückgesaugt.

Das entstehende bronchoskopische Waschwasser oder Sputum eignet sich für alle Arten von Tests.

Wie man Auswurf passiert

In einer medizinischen Einrichtung gibt es einen Verfahrensraum für die Abgabe von Auswurf. Eine speziell ausgebildete Krankenschwester wird Ihnen sagen, wie Sie Auswurf bekommen und den gesamten Prozess kontrollieren können. Sie signiert den Container und schickt ihn zur Studie.

Zu Hause wird der Auswurf nur nach einer Einweisung durch einen Arzt gesammelt, es wird eine tiefe Atemtechnik und anschließend Husten angewendet. Es ist ratsam, dies im Freien oder vor einem offenen Fenster zu tun.

Allgemeine Sputumanalyse, atypische Zellanalyse

  • anhaltender Husten mit Auswurf;
  • Verdacht auf einen bösartigen Tumor, helminthische Invasion;
  • Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung;
  • die Notwendigkeit einer differenzierten Diagnose von Erkrankungen des bronchopulmonalen Systems.

Einmal oder dreimal wird die morgendliche Portion Sputum auf traditionelle Weise verabreicht. Das Material sollte innerhalb von 2 Stunden ab dem Zeitpunkt der Probenahme an das Labor geliefert werden, da sich die mikrobielle Flora während der Langzeitlagerung im Behälter zu vermehren beginnt und die Zellelemente zusammenbrechen.

Während der Analyse werden das Aussehen und die physikochemischen Eigenschaften des Geheimnisses bewertet. Als nächstes werden Abstriche für die mikroskopische und zytologische Untersuchung vorbereitet und angefärbt.

Bakteriologische Untersuchung

  • Identifizierung und Identifizierung des Erregers;
  • Bestimmung der Empfindlichkeit gegen Antibiotika;
  • Überwachung der Wirksamkeit der Therapie;
  • Verdacht auf Tuberkulose und andere Infektionskrankheiten.
  • Zähne putzen
  • Spülen Sie die Mundhöhle mit einer antiseptischen Lösung (Furatsilina, Kaliumpermanganat usw.).
  • Sputum auf traditionelle Weise sammeln und in eine sterile Petrischale spucken, die dann zum Thermostat passt.

Nach einigen Tagen wird das Wachstum der Kolonien vorläufig bewertet und der Erreger isoliert. Die endgültigen Daten sind in der Regel nach 1,5 bis 2 Wochen und im Fall des Nachweises von Mycobacterium tuberculosis nach 3 bis 8 Wochen bekannt.

Die erste bakteriologische Untersuchung sollte vor Beginn der Antibiotikatherapie erfolgen.

Sputum-Analyse für Tuberkulose

  • anhaltender Husten;
  • festgestellte Stromausfälle auf Röntgenbildern;
  • verlängerte Temperatur;
  • Verdacht auf Tuberkulose.

In diesem Fall wird der Auswurf 3-mal abgegeben, davon 2 mal in der Klinik und 1 zu Hause in einer der folgenden Möglichkeiten:

  • Tag Nummer 1 - die erste Sammlung von Auswurf in der Klinik, Tag Nummer 2 - die Sammlung des morgendlichen Sputums zu Hause und die dritte Sammlung in der Klinik;
  • Tag Nummer 1 - Lieferung der ersten und zweiten Analyse in der Klinik mit einem Intervall von mehreren Stunden, Tag Nummer 2 - Sammeln der morgendlichen Portion Sputum, Lieferung in die Klinik.

Als nächstes werden Abstriche aus dem gesammelten Auswurf hergestellt, mit den geeigneten Farbstoffen angefärbt und unter einem Mikroskop untersucht, um Mycobacterium tuberculosis nachzuweisen.

Welcher Arzt sollte ich kontaktieren

Normalerweise gibt der Lungenarzt die Richtung für die Analyse des Auswurfs vor. Diese Studie wird notwendigerweise bei allen Patienten durchgeführt, die wegen Lungenerkrankungen im Krankenhaus sind. In seiner Praxis wird er häufig von TB-Spezialisten und Onkologen eingesetzt.

Informatives Video zur Analyse von Auswurf gegen Tuberkulose:

Allgemeine Auswurfanalyse - Antworten auf Ihre Fragen

Schleim ist ein pathologischer Ausfluss, der während einer Entzündung der Atemwege gebildet wird. Eine allgemeine Analyse des Auswurfs hilft bei der Bestimmung der Art der bronchopulmonalen Erkrankung und bestimmt in einigen Fällen deren Ursachen.

Warum brauchst du Forschung?

Neben dem Schleim, der normalerweise in den Bronchien gebildet wird, enthält der Auswurf pathogene Mikroorganismen, Eiter, Blutzellen und Partikel abgestorbener Zellen. Eine detaillierte Analyse der Substanz ermöglicht:

  • Erreger der Pathologie identifizieren,
  • Wählen Sie eine rationale Antibiotika-Therapie,
  • das Vorhandensein bösartiger Tumore bestätigen oder abweisen,
  • Informationen über das Stadium und die Lokalisierung des Entzündungsprozesses erhalten.

Wann und an wen wird bestellt?

Die Gründe für die Analyse sind:

  • Verdacht auf akute oder chronische Erkrankungen der Atemwege (Bronchitis, Lungenentzündung, Tuberkulose, Lungenkrebs usw.),
  • die Notwendigkeit, die Wirksamkeit der Therapie zu überwachen.

Wie bereite ich mich auf die Analyse vor?

Der Schleim entfernt sich besser, wenn Sie am Tag zuvor mehr warme Flüssigkeiten trinken und Auswurfmittel nehmen. Unmittelbar vor der Untersuchung sollten Sie Ihre Zähne sorgfältig putzen und Ihren Mund so spülen, dass keine fremde Bakterienflora mit Auswurf gemischt wird. Ein spezielles Mundwasser ist nicht erforderlich.

Wie nimmt man einen Auswurf?

Das Sputum wird zu Hause oder ambulant gesammelt. Dazu erhält der Patient ein steriles Gefäß, das vor der Analyse nicht geöffnet werden kann.

Der Schleim für die Forschung ist morgens frisch. Es ist besser, es vor dem Frühstück abzuholen. Das Geheimnis hustet, wird aber nicht ausgespuckt.

Um die Freisetzung des Auswurfs zu verbessern, ist es vor dem Sammeln notwendig, 3 langsame, tiefe Atemzüge und Ausatmungen zu machen, wobei der Atem für 3-5 Sekunden zwischen ihnen gehalten wird. Danach sollten Sie husten und den Schleim in ein Glas spucken. Wiederholen Sie die Schritte, bis der Sekretionsgrad 5 ml erreicht. Bei der Sammlung ist darauf zu achten, dass kein Speichel in den Behälter gelangt.

Bei erfolglosen Versuchen zu Hause können Sie Dampf über einem Topf mit kochendem Wasser einatmen. In der Klinik werden die Patienten 15 Minuten mit einer Lösung aus Salz und Soda inhaliert.

Wann müssen Sie das Material an das Labor liefern?

Sputum sollte sofort nach der Entnahme ins Labor gebracht werden. In einer veralteten Substanz beginnen sich die Saprophyten zu vermehren, was zu einer Verfälschung der Analyseergebnisse führt. Bei Bedarf kann das Gefäß nicht mehr als 3 Stunden im Kühlschrank aufbewahrt werden. In Laboratorien für eine längere Lagerung verwenden Sie spezielle Konservierungsmittel.

Ergebnisse entschlüsseln

Sputum-Prüfung beinhaltet:

  • Sichtprüfung (Beurteilung von Farbe, Charakter, Textur, Schichtung),
  • mikroskopische Untersuchung
  • Bakterioskopie und Kultur von Kulturmedien.

Die Ergebnisse werden in dem Analyseformular festgehalten, das dem Patienten innerhalb von 3 Arbeitstagen zugestellt oder an den behandelnden Arzt übermittelt wird. Der Spezialist wertet die Daten aus und zieht Rückschlüsse auf die Art der Pathologie.

Wie mache ich einen Auswurf-Test?

Wie mache ich einen Auswurf-Test?

Schleim ist eine bakterizide Sekretion, die durch eine Entzündung der Atemwege verursacht wird. Durch einen allgemeinen Bluttest kann die Art der Krankheit bestimmt werden, und in einigen Ausführungsformen kann die Ursache der Krankheit bestimmt werden. Eine allgemeine Analyse des Auswurfs gibt dem Spezialisten Informationen über das Stadium der Erkrankung, ihre Lokalisation und Art sowie die Diagnose verschiedener Atemwegsinfektionen. Bei der Bestimmung der Tuberkulose ist eine Sputumanalyse vorgeschrieben. Mit Hilfe bakteriologischer Untersuchungen ist es möglich, den Erreger zu bestimmen und die für die komplexe Behandlung am besten geeigneten Antibiotika auszuwählen.

  • Identifizieren Sie den Erreger
  • Um sich für eine wirksame Antibiotika-Therapie zu entscheiden
  • Das Vorhandensein eines bösartigen Tumors zu widerlegen oder zu bestätigen
  • Informieren Sie sich über Lokalisation und Stadium des Entzündungsprozesses.

Indikationen für die Sputumanalyse

Das Verfahren wird durchgeführt mit:

  1. Längerer Husten, begleitet von Auswurf
  2. Die Notwendigkeit, chronische und akute Lungenerkrankungen zu diagnostizieren
  3. Verfolgung der Wirksamkeit der verschriebenen Therapie
  4. Verdacht auf Tuberkulose, Krebs, helminthische Invasion.

Wie ist die Vorbereitung für die Analyse?

Der Schleim wird sich besser entfernen lassen, wenn am Tag zuvor viel warme Flüssigkeits- und Expectorant-Medikamente verwendet werden. Putzen Sie Ihre Zähne vor dem Eingriff gut und spülen Sie Ihren Mund aus, damit keine fremde Bakterienflora in den Auswurf gelangen kann. Es müssen keine speziellen Produkte zum Spülen des Mundes verwendet werden.

Wie sputum übergeben?

Die Sputumsammlung wird sowohl ambulant als auch zu Hause durchgeführt. Geben Sie dem Patienten dazu ein steriles Gefäß, das vor der Analyse nicht geöffnet werden sollte.

Das Auswurfsammelgefäß sollte aus einem stoßfesten Material mit einem dicht schließenden Deckel bestehen, Volumen 20-50 ml, große Öffnung, Volumen nicht weniger als 3,5 cm, damit der Auswurf leicht spucken kann. Die Bank muss transparent sein, damit Sie die Qualität und Quantität des gesammelten Biomaterials beurteilen können.

Wenn Sie zu Hause kein Auswurfmittel ausspucken können, können Sie mit kochendem Wasser über dem Kochtopf atmen. In einer medizinischen Einrichtung wird eine 15-minütige Inhalation mit einer Lösung von Soda und Salz durchgeführt.

Sputum sollte sofort nach dem Zaun ins Labor geschickt werden. In abgestandenem Schleim beginnen sich Saprophyten zu vermehren, was zur Verzerrung der Analyseergebnisse beiträgt. Gegebenenfalls sollte ein Gefäß mit Auswurf nicht länger als 3 Stunden im Kühlschrank aufbewahrt werden. Im Labor für die Lagerung von Auswurf verwendetes Konservierungsmittel.

Ergebnisse entschlüsseln

Die Dekodierung von Auswurf beinhaltet:

  • Sichtprüfung (Laminierung, Farbe, Textur, Charakter)
  • Diagnostik unter dem Mikroskop
  • Bakterioskopie
  • Aussaat auf Nährmedien.

Die Ergebnisse der Studie werden in dem Analyseformular festgehalten, das für 3 Arbeitstage entweder dem Patienten oder dem behandelnden Arzt übermittelt wird. Der Arzt betrachtet die Ergebnisse und diagnostiziert die Art der Pathologie.

Die Erklärung der Auswurfanalyse beginnt mit der Bestimmung der ausgeschiedenen Schleimmenge. Eine große Menge Sputum ist das erste Anzeichen für eine Höhle tuberkulöser Ätiologie, Abszess, Bronchiektasie. Einleitungen können Gewebedermatitis, blutige Unreinheiten und Eiter aufweisen. Es kann ein unangenehmer Geruch auftreten. Solche Symptome sind charakteristisch für Lungeninfarkt, Lungenentzündung, Tuberkulose, Krebs und Gewebedermatitis.

Die Analyse des Sputums auf VC ist ein Verfahren zur Bestimmung

Mycobacterium tuberculosis. Die Ergebnisse der Studie erlauben es uns, die Krankheit in zwei Formen einzuteilen: geschlossen und offen. Mit einem offenen Formular sind Kochs Essstäbchen auffällig, und wenn sie geschlossen sind, gibt es keine Absonderungen.

Allgemeine Analyse des Auswurfs. Die pro Tag ausgeschiedene Menge an Auswurf beträgt maximal 100 ml. Der Schleim sollte farblos sein, nicht abblättern, der Geruch sollte fehlen.

Bei Verdacht auf Koch-Stöcke wird eine Sputumanalyse auf Tuberkulose durchgeführt. Dieses Verfahren ist das genaueste. Ein wesentlicher Nachteil ist die lange Empfangsdauer des Ergebnisses.

Bewertung von makroskopischen Auswurfindikatoren

  • Farblos, nicht schaumig - akute Bronchitis, ARVI
  • Farbloses, schaumiges Lungenödem
  • Grüne, gelbe Lungenentzündung, Abszess, Nebenhöhlenentzündung, Rhinitis, Bronchitis
  • Bernstein - allergische Erkrankungen
  • Rostige oder braune Tuberkulose, Lungenentzündung, Lungenkrebs
  • Viskose oder gelatinöse - zeigt eine frühe Form des Entzündungsprozesses an
  • Flüssigkeit und leicht schmerzhaft - zeigt eine akute Form der Entzündung an.
  • Schichtung:
  • Bilayer - faulige Bronchitis, Lungenabszess
  • Dreischichtige - bronchiektatische Erkrankung, Gangrän.
  • Putrid - Bronchiektasie, Gangrän, Abszess.

Wie besteht ein Sputum-Test für Bettpatienten und Kinder?

Es ist sehr problematisch, Kindern zu erklären, wie sie den Auswurf richtig passieren lassen, da sie ihn einfach verschlucken. Um dieses Verfahren durchzuführen, ist es daher notwendig, die Zungenwurzel mit einem Wattestäbchen zu reizen. Infolgedessen gibt es einen Husten und der Auswurf ist auf dem Tupfer. Der Tampon sollte auf einem Spezialglas gehalten, getrocknet und zur Forschung ins Labor geschickt werden. Ebenso die Sammlung von Auswurf von bettlägerigen Patienten.

Empfehlungen und Anweisungen für Patienten

Ein Arzt wird es Ihnen ermöglichen, die erforderliche Auswurfprobe ordnungsgemäß zu entnehmen. Abgesehen von der Tatsache, dass medizinisches Personal die Entnahme des Auswurfs kontrolliert, müssen sie die Sicherheitsvorschriften einhalten. Daher müssen sie zusätzlich zu Mütze und Mantel Gummihandschuhe, eine Maske und eine Wachstuchschürze verwenden. Wenn möglich, kann die Krankenschwester den Auswurfraum verlassen und den Prozess durch das Glasfenster in der Tür beobachten.

Die Krankenschwester sollte dem Patienten die Bedeutung und den Grund für das Sammeln des Auswurfs erklären. Geben Sie außerdem detaillierte Anweisungen für das Verfahren an, damit der Patient weiß, wie die Sammlung ordnungsgemäß durchgeführt wird. Der erste Versuch, das Auswurfmittel zu sammeln, kann erfolglos sein (Schwindel beim Patienten, unzureichende Menge an Auswurf, der Patient spuckte nur Speichel). Daher ist es notwendig, eine kurze Pause einzulegen und den Vorgang zu wiederholen. Am Ende der Sammlung stellt der medizinische Mitarbeiter ein neues Gefäß aus, um den morgendlichen Auswurf zu sammeln.

Wie Sputum zur Analyse übergeben

Bei Entzündungen der Atemwege beim Menschen werden Geheimnisse ausgeschieden, die einen bakteriziden Ursprung haben. Das Auftreten von Schleim ist der Grund für einen Sputumtest. Dies hilft, die Ursache der Erkrankung festzustellen und das Stadium ihrer Entwicklung zu bestimmen.

Am häufigsten wird der Test durchgeführt, wenn der Patient das Vorhandensein des kleinen Stocks im Körper vermutet. Basierend auf den Ergebnissen der Untersuchung wird der Patient diagnostiziert und ein Kurstherapieplan erstellt.

Warum Sputum zur Analyse geben?

Schleim für die Analyse Schleim für die Analyse ist erforderlich für Menschen, die über einen längeren Zeitraum Husten haben, und es wird von einem Geheimnis begleitet. Bei Verdacht auf Atemwegserkrankungen wird der Arzt zur Untersuchung im Labor geschickt.

Bakposev ist in den diagnostischen Komplex zur Erkennung der Erkrankung der Tuberkulose eingeschlossen und wird auch zur Überprüfung der Behandlungsmethode durchgeführt.

Darüber hinaus wird die Analyse bei anderen Lungenerkrankungen gegeben - es handelt sich um Lungenentzündung, Verdacht auf Onkologie, Abszess, Aspergillose. Die Studie hilft auch festzustellen, ob eine Person allergisch ist oder nicht.

Arten von Auswurf

Die im Atmungssystem entstehenden Sekrete haben eine unterschiedliche Konsistenz. Auswurf kann wässrig, dickflüssig, dickflüssig sein. Ihr Zustand hängt von der Schleimstoffmenge ab. Bei einer Lungenentzündung wird es viskos und das Virus macht es flüssig. Farbe und Struktur verändern sich krankheitsbedingt.

Auswurfarten je nach Unwohlsein:

  • weiß - die Lunge ist vom Pilz befallen, während es eitrige Flecken gibt;
  • braun mit gelblicher Tönung ist ein Abszess, der von Blutgerinnseln begleitet wird;
  • Roter Lungeninfarkt;
  • transparent - Asthma, der Patient hat ein Keuchen. Es kann Husten verursachen, der eine trockene Form hat;
  • grün - eine Virusinfektion, es ist Bronchitis, Lungenentzündung, Grippe;
  • blutige Onkologie.

Transparenter Auswurf wird in die Bronchien und in die Lunge ausgeschieden und verändert seine Farbe aufgrund von Unreinheiten.

Arten von Auswurfuntersuchungen

Es gibt verschiedene Diagnosetypen, die den Sputum auf verschiedene Viren überprüfen.

Allgemeine Analyse

Während des Tages werden nicht mehr als 100 ml Auswurf in die Lunge ausgeschieden. Der Schleim sollte farblos aussehen und der Geruch darf nicht vorhanden sein. Wenn als Ergebnis einer Laboranalyse Kochi-Bazillus-Pathogene entdeckt werden, sollte Sputum auf Tuberkulose getestet werden, um das klinische Bild der Entwicklung der Krankheit zu verstehen.

Der Nachteil einer allgemeinen Studie ist die Länge der Wartezeit für die Ergebnisse. Für Tuberkulose-Tests muss auch Urin verabreicht werden.

Bakteriologische Untersuchung

Bei der bakterioskopischen Diagnose wurde der Abstrich für die Studie mit einer speziellen Lösung angefärbt. Eine Änderung der Farbe des Materials zeigt eine positive Reaktion auf Tuberkulose-Mikroben an.

Der Entwicklungsgrad einer infiltrativen Infektion wird durch Zählen der Menge an Mikroorganismen im Schleim bestimmt. Die bakteriologische Untersuchung hilft, den Erreger der Infektion zu identifizieren, und Bakposev bestimmt die Empfindlichkeit. Dies ist die Grundlage für eine medikamentöse Therapie bei Tuberkulose.

Mikroskopische Untersuchung

Mikrobiologische Tests in der Phthisiologie sind notwendig, um die Art der Krankheit festzustellen. Die Anzahl der Neutrophilen wird überprüft. Wenn ihre Zahl beispielsweise 25 erreicht, kann sie als Erkältung oder als Virusinfektion entschlüsselt werden.

Wenn der Techniker feststellt, dass der Schleim elastische Fasern hat, weist dies auf das Vorhandensein von Krebszellen im Körper hin. Seit der Einführung der Zerstörung von Lungengewebe.

Makroskopische Untersuchung

Die Untersuchung des Auswurfs mit dieser Methode zeigt Farbe, Textur und Geruch. Die Farbe des Sekretes beeinflusst die Erkennung der Krankheit. Ermöglicht auch das Anzeigen atypischer Zellen. Und die Struktur des Biomaterials zeigt den Entwicklungsstand der Beschwerden an.

Wenn der Schleim viskos oder leicht gelatinös ist, ist dies das Anfangsstadium der Erkrankung. Eine stark flüssige oder schwach klopfende Form ist eine schwere Form der Krankheit. Der Geruchnachweis wird durch pathologische Bezeichnungen wie Gangrän, eitrige Entzündung von Weichteilen und Bronchiektasien charakterisiert.

Wie Sputum zur Analyse übergeben

Sputum kann zur Analyse im Labor oder zu Hause gesammelt werden. Im Krankenhaus erhält der Patient einen sterilen Behälter mit einem Volumen von 20-50 ml. Die Dose hat ein großes Loch, um den Auslass leichter ausspucken zu können. Es besteht aus transparentem Material und ermöglicht dem Techniker die Beurteilung der Qualität und Quantität der Probe.

Für die Entbindung muss der Patient 3 langsame, aber tiefe Atemzüge und Atemzüge machen. Die Pause zwischen ihnen beträgt etwa 3 Sekunden. Danach hustet der Test Sputum in einem sauberen Behälter auf. Wenn dies nicht zu erwarten ist, wird der Patient in der Klinik eingeatmet, der Eingriff dauert 15 Minuten. Die Lösung besteht aus Salz und Soda, hilft beim Husten.

Vorsichtig erforderlich, um sicherzustellen, dass kein Speichel in den gesammelten Abfluss fällt. Eine solche Probe ist nicht für die Analyse im Labor geeignet.

Um das Material zu schonen, verwenden Ärzte spezielle Konservierungsmittel.

Am schwierigsten ist es, eine Probe zur Untersuchung von einem Kind zu sammeln. Er schluckt Auswurf, aus diesem Grund wird eine andere Sammelmethode verwendet. Tampon reizt die Wurzel der Zunge und des Halses. Dies verursacht einen Hustenanfall und das Geheimnis fällt auf die Watte. Danach wird es in ein Spezialglas überführt und getrocknet.

Bei bettlägerigen Patienten wird Sputum wie bei einem Kind gesammelt.

Wie sammle ich Schleim zu Hause?

Vorkaufskapazität für die Analyse von Auswurf. Es kann in jeder Apotheke gekauft werden, Heimglas passt nicht. Die Studie muss absolut steril sein. Es kann nicht vor dem Eingriff selbst geöffnet werden, da Mikroben eindringen können, und dies beeinflusst die Genauigkeit der Diagnose.

Das Sammeln von Material zum Testen zu Hause ist für schwangere Frauen geeignet. Seit der Klinik können Sie eine Infektion bekommen.

Bei Problemen mit dem Auswurf in den Nasopharynx zu Hause können Sie die Entlassung des Patienten mit einer einfachen Methode sammeln. Kochen Sie dazu Wasser und atmen Sie Nasen über die Dämpfe. Dann wird der Auswurf leichter zu husten sein.

Ein Gefäß muss innerhalb von zwei Stunden zur Analyse verwendet werden. Wenn dies nicht möglich ist, müssen Sie das gesammelte Biomaterial im Kühlschrank aufbewahren. Sie können es nur drei Stunden dort lassen, nachdem eine solche Sammlung von Auswurfanalysen während der Untersuchung nicht verwendet wurde.

Es ist besser, das Material ambulant mitzunehmen, der TB-Arzt wird es nach allen Regeln abholen. Schließlich hat der Auswurf eine geringe Haltbarkeit, und die Manipulation muss schnell erfolgen.

Vorbereitung für die Auswurfanalyse

Um eine Diagnose durchzuführen, müssen Sie sich vorbereiten. Stellen Sie sicher, dass Sie Hygienemaßnahmen treffen. Putzen Sie Ihre Zähne gründlich, spülen Sie den Mund aus. Auf diese Weise können Sie vermeiden, in die Fremdflora des Biomaterials zu fallen. Diese Situation wird die Entschlüsselung und das Ergebnis der Laborforschung beeinflussen.

Es ist darauf zu achten, dass die Spülmittel nicht verwendet werden können. Verstöße gegen die Regeln führen dazu, dass Sie die Analyse erneut durchführen möchten.

Es wird empfohlen, abends vor der Diagnose viel warmes Wasser zu trinken. Es ist erlaubt, Antibiotika zu nehmen, die den Auswurf fördern. Darüber hinaus können Sie Kräutertees verwenden, die Auswurf verursachen.

Die Aufnahme von Material eines Erwachsenen ist wünschenswert, um im Labor produziert zu werden. Der Spezialist führt ein Briefing durch und spricht über die verwendeten Techniken. Dann stellt sich heraus, die Analyse der Studie zu übergeben. Wenn Sie nicht persönlich in die Klinik kommen können, können Sie zu Hause Schleim sammeln.

Ergebnisse entschlüsseln

Das Labor führt eine visuelle Analyse des Materials durch. Es hilft, Konsistenz, Farbton und Eigenschaften zu bestimmen. Als nächstes wird das Geheimnis mit der mikroskopischen Methode untersucht. Mikroben, die die Krankheit provoziert haben, werden entdeckt.

Beim Nachweis schädlicher Mikroorganismen wird eine Bakterioskopie durchgeführt. Die Aussaat erfolgt in einer günstigen Umgebung mit bestimmten Mikroklima- und Temperaturbedingungen.

Der Dekodierungsalgorithmus ist ziemlich einfach und besteht aus der Untersuchung seines Aussehens, seiner Textur und seines Geruchs.

Bei Bronchitis oder Asthma hat das Biomaterial beispielsweise eine transparente Farbe. Dieser Typ ist immer noch bei Rauchern zu finden. Perlglanz spricht über die Entwicklung bösartiger Tumore im Körper.

Wenn Blutgerinnsel im Geheimen vorhanden sind, hat der Patient Lungenkrebs oder Tuberkulose im fortgeschrittenen Stadium. Wenn sich eine Lungenentzündung entwickelt, tritt eine dunkelorange Farbe auf. Es kann auch sein, wenn Blutgefäße blockiert werden.

Das Vorhandensein eines faulen Geruchs im Auswurf deutet auf einen Abszess, Gangrän, hin. Die goldene Farbe ist für allergische Reaktionen charakteristisch. Wenn Sinusitis oder Stagnation der Schleimsekrete eine grüne Farbe annehmen. Gelblich steht für Bronchitis.

Der Inhalt in der Struktur des Materials Eiter sagt über Tuberkulose oder schwere Form von Lobar Pneumonie. Normalerweise hat ein gesunder Mensch keine Entlastung in den Bronchien. Die Beschreibung der Ergebnisse ist der Karte des Patienten beigefügt.

Die WHO empfiehlt, sich jährlich einer Diagnose zu unterziehen.

Dies wird dazu beitragen, die Entwicklung vieler Krankheiten zu verhindern. Sie können die Analyse kostenlos in einer öffentlichen medizinischen Einrichtung durchführen. In jeder privaten Klinik sind die Kosten für das Verfahren vernachlässigbar.

Merkmale der Analyse von Auswurf gegen Tuberkulose

Um die Krankheit im Anfangsstadium zu erkennen, muss ein Sputum-Test auf Tuberkulose bestanden werden (Mikroskopie und ein Schmiertank werden durchgeführt).

Schleim - Schleimstoffe, die sich in Bronchien und Lungen befinden. Unter normalen Gesundheitsbedingungen werden diese Verbindungen überhaupt nicht gebildet. Und mit geschwächter Immunität oder anderen verwandten Faktoren erhöht sich die Produktion eines solchen Geheimnisses in den Bronchien dramatisch. Und dies trägt zum schnellen Eintritt der tuberkulösen Bazillen in den Auswurf bei, gefolgt von einer Infektion des Körpers. Wenn der Husten länger als einen Monat andauert, müssen Sie eine Fluorographie machen. Wenn sich im Bild ein Siegel mit einem Durchmesser von mehr als 1 cm befindet, wird die Person zwangsläufig zur Auswurfanalyse auf Tuberkulose geschickt.

Allgemeine Informationen

Wenn eine Person mit Kochs Zauberstab infiziert ist, kommt der Schleim sicherlich heraus, wenn auch in geringen Mengen. In der Farbe hat es eine eitrige Schleimfarbe mit kleinen blutigen Flecken.

Das Vorhandensein von Blut ist charakteristisch für das fortgeschrittene Stadium der Tuberkulose (kavernös). In den Anfangsstadien der Infektion wird das Blut praktisch nicht beobachtet. Eine allgemeine Analyse des Auswurfs in fortgeschrittenen Stadien kann zusätzlich Kristalle und elastische Fasern zeigen. Darüber hinaus sind erhöhte Mengen an Proteinverbindungen und Tuberkelbazillen vorhanden.

Die Sputumanalyse wird unter Verwendung eines bakteriologischen Abstrichs durchgeführt (Abstrichmikroskopie wird durchgeführt, dann wird ausgesät), der unter einem Mikroskop weiter untersucht wird.

Wenn das Ergebnis negativ ist, muss das Vorhandensein von tuberkulösen Bazillen und Verbindungen erneut analysiert werden. Wiederholter Test wird nicht früher als in 1 Monat gegeben.

Algorithmus zur Analyse des Sputums

  1. Nach dem Sammeln des Biomaterials wird ein spezielles Werkzeug vorbereitet, mit dessen Hilfe bakteriologische Verbindungen unter einem Mikroskop untersucht werden können.
  2. Als nächstes rieb sich zwischen den beiden Laborspiegeln der Sputum über dem Brenner.
  3. Für die korrekte Untersuchung des biologischen Materials für das Vorhandensein von Tuberkulose-Erregern muss dieses mit einem speziellen Werkzeug nach der Methode von Gross oder Tsil-Nilsson lackiert werden.
  4. Die Analyse des Auswurfs auf Mycobacterium tuberculosis zeigt die erste Studie, die eine Sensitivität von etwa 80% aufweist. Mit jeder nachfolgenden Empfindlichkeit wird bis zu 98% erhöht.
  5. Sputumkultur sollte nicht später als 2 Stunden nach der Entnahme auftreten.
  6. Nach dem Nachweis von Mykobakterien wird die Empfindlichkeit gegenüber bestimmten Antibiotika bestimmt.
  7. Eine Konzentration tuberkulöser Bazillen von über 100 pro 1 ml weist auf eine sehr schwere Form der Erkrankung hin.

Der Test muss mindestens dreimal durchgeführt werden, da bei jedem neuen Zaun das Ergebnis genauer ist. Wenn es nach der ersten Analyse negativ ist, bedeutet dies nicht das Fehlen der Krankheit. Für das abschließende Urteil benötigen Sie mindestens dreimal, um ein negatives Ergebnis zu erhalten. Außerdem kann er über das sehr frühe Stadium der Entstehung der Krankheit sprechen, in dem ein Tuberkelbazillus noch nicht entdeckt werden kann.

Allgemeine Regeln zum Sammeln von Auswurf

Wenn Sie über die Frage nachdenken, wie man sich auf Tuberkulose testen lässt, helfen die folgenden Empfehlungen:

  • Vor dem Sammeln des Auswurfs stellt der Arzt einen speziellen Behälter aus, in dem das Material gesammelt werden kann.
  • Um den Mund von Speiseresten zu reinigen, spülen Sie Ihren Mund aus und putzen Sie Ihre Zähne.
  • Sammeln Sie vor dem Sammeln möglichst viel Luft in die Lunge und husten Sie;
  • Spucken Sie das Material nach dem Husten in den Behälter und schließen Sie den Deckel fest.
  • Um zu verhindern, dass Speichel in den Behälter gelangt, ist Schleim aus der Lunge erforderlich.
  • Wenn es nicht möglich ist, den Schleim mit einem Husten zu husten, müssen Sie Ihre Faust auf die Brust schlagen oder den heißen Dampf überatmen. Wiederholen Sie dann den Vorgang.
  • Wenn es nicht gelingt, das Geheimnis erneut zu sammeln, wird dem Patienten Bromhexin oder Ambroxol verschrieben.

Forschungsmethoden

Insgesamt gibt es zwei Methoden zur Diagnose von Auswurf gegen Tuberkulose: bakteriologische und mikroskopische. In beiden Fällen liegt das Transkript in der Form von KUB + oder KUB- vor. Sputum-Tests auf Tuberkulose enden mit der Definition pathogener Mykobakterien oder ihrer Abwesenheit.

  1. Bei einer negativen KUB ist die Möglichkeit einer Tuberkulose-Infektion ausgeschlossen und ein anhaltender Husten kann auf eine andere Lungeninfektion hinweisen.
  2. In Gegenwart von KUB + wurde ein zusätzlicher Enzymimmuntest durchgeführt. ELISA gilt auch für Labormethoden für Lungentuberkulose. Damit können Sie eine genauere Diagnose stellen.

Der ELISA-Algorithmus lautet wie folgt:

  • Der Schleim wird in einer speziellen Lösung verdünnt und mit spezifischen Antikörpern versetzt;
  • Bestimmen Sie nach dem Kombinieren dieser Komponenten, wie viel antigene Verbindungen sich in der bakteriologischen Umgebung befinden.
  • Das Ergebnis dieser Daten bestimmt, wie oft die Konzentration von Mykobakterien in 1 ml überschritten wird. die Testflüssigkeit. Basierend auf dem Ergebnis wird eine Diagnose gestellt und ein Schema für die weitere Behandlung entwickelt.

Bei der Bakterienmethode wird das gesammelte Material in eine spezielle Umgebung gebracht, in der das Wachstum von Mykobakterien gefördert wird. Nach 10 bis 20 Tagen werden Studien durchgeführt, um das Vorhandensein von Tuberkuloseverbindungen und ihre Konzentration zu bestimmen. Mit dieser Methode getestet zu werden, ist ziemlich lang, da die Kultivierung pathogener Bakterien unter Laborbedingungen einige Zeit in Anspruch nimmt. In einigen Fällen können die Fristen einen Monat überschreiten. Aus diesem Grund hat diese Methode bei den Patienten an Popularität verloren.

Sicherheitstechnik

Der Artikel dient nur zu Informationszwecken und ist keine direkte Handlungsanleitung. Bevor Sie sich selbst Tests selbst verschreiben, sollten Sie unbedingt Ihren Arzt konsultieren und seine Anweisungen befolgen.

Wie viel kostet der Begriff?

Der Preis für diagnostische Tests hängt direkt von dem Labor ab, in dem die Forschung und der Standort durchgeführt werden. Zum Beispiel kostet ein Service in Moskau mehr als in Samara und umgekehrt. Um die erforderlichen Informationen zu erhalten, müssen Sie das Laborregisteramt anrufen und klären. Normalerweise überschreiten die Kosten 400 Rubel nicht.

Der Analysezeitraum ist relativ kurz, nur 2 Arbeitstage reichen aus, um alle Ergebnisse vorzubereiten.

Wie man einen Auswurf zur Analyse durchführt: grundlegende Empfehlungen

Die Analyse des Sputums wird nicht nur die Krankheit so schnell wie möglich diagnostizieren, sondern auch die Resistenz pathogener Mikroorganismen gegenüber Medikamenten belegen und wirksamere Behandlungsmethoden wählen. Darüber hinaus informiert die Sputumanalyse den Arzt über die Dauer der Erkrankung, ihre Entwicklung und das Vorhandensein maligner Tumorzellen.

In besonderen Fällen wird die Sputumanalyse nicht nur vor, sondern auch nach der Behandlung der Krankheit verordnet. Dies ist vor allem zur Überwachung und Bekämpfung von Ausbrüchen in der Luft erforderlich.

Wenn Sie Sputum zur Analyse übergeben müssen

Die Sputum-Analyse bestimmt die Art und Ursache von Atemwegserkrankungen

Die Zusammensetzung des Auswurfs umfasst eine Mischung aus Speichel und Sekret der Schleimhaut der Nasenhöhle und des Mundes einer Person, die bei Auswurf oder Husten im Falle einer Lungenerkrankung oder Bronchitis freigesetzt wird. Das Vorhandensein von Auswurf ist in der Regel ein Indikator für die Entwicklung schwerer Krankheiten wie Tuberkulose oder Bronchitis sowie für die Bildung minderwertiger Tumore oder Abszesse. Daher wird empfohlen, bei den ersten Anzeichen eines Auswurfs den Körper zu testen und zu diagnostizieren.

Die Analyse schreibt dem Patienten einen längeren Husten vor oder wenn auf der Röntgenaufnahme Flecken in den Atemwegen auftreten. Die Analyse wird durchgeführt, um die physikalisch-chemischen Indikatoren für die Zusammensetzung des Auswurfs, die zytologischen und bakteriologischen Eigenschaften sowie die Menge zu untersuchen. Die Sputumanalyse ist eine Gelegenheit, um die Anzahl bakterieller oder viraler Erreger im Körper und seinen Gesamtzustand zu untersuchen. Dies macht dieses Verfahren zu einem wichtigen Schritt zur Lösung des Problems.

Nützliches Video: Die Natur des Auswurfs und mögliche Krankheiten

Tatsache ist, dass selbst ein gesunder Körper täglich eine bestimmte Menge an Schutzschleim synthetisiert, der die Atemwege und die Lunge schmiert und vor bakterieller Exposition schützt. Mit der Krankheit werden die schützenden Eigenschaften des Schleims reduziert und seine Zusammensetzung wird mit pathogenen Mikroorganismen gesättigt, die das Immunsystem ernsthaft belasten und Krankheiten auslösen.

Daher wird eine allgemeine Analyse empfohlen, um einen Auswurf zur Analyse mit einer Zunahme seiner Anzahl, langfristigem Husten oder sogar den geringsten Anzeichen einer Atemwegserkrankung zu nehmen, wodurch Zeit zur Identifizierung des pathogenen Erregers und zum Verschreiben des geeigneten Antibiotikums benötigt wird. Um den Prozess der Behandlung einer Krankheit vollständig zu steuern, wird empfohlen, mehrmals eine Analyse auf Auswurf durchzuführen, um den Behandlungsverlauf anzupassen.

Vorbereitung und Sammlung von Material

Wir sammeln Sputum zur Analyse in einem speziellen sterilen Behälter

Die Vorbereitung der Sammlung der Analyse ist nicht schwierig und die Sammlung des Auswurfs kann zu Hause durchgeführt werden. Um Sputum zu sammeln, benötigen Sie einen luftdichten Behälter, den Sie in jeder Apotheke kaufen können. Zur allgemeinen Analyse eignet sich auch ein Behälter für den Hausgebrauch, der einen dichten Verschluss des Deckels und einen stoßfesten Boden bietet, und sollte eine breite Öffnung haben, die es Ihnen ermöglicht, angesammelten Auswurf zu spucken.

Bei Verdacht auf eine schwere Erkrankung wird jedoch eine bakteriologische Untersuchung vorgeschrieben, für die ein Berufsschiff in einer Apotheke gekauft werden muss, die eine angemessene Sterilität gewährleistet.

Es sollte auch daran erinnert werden, dass der Behälter mit Auswurf so schnell wie möglich in die Klinik geliefert werden sollte, da das Ergebnis sonst unzuverlässig sein kann, da sich bei längerer Lagerung pathogene Mikroorganismen im Schleim entwickeln, die das Analyseergebnis verfälschen. Um die Entwicklung der Bakterien in der Analyse zu verlangsamen, wird empfohlen, den Behälter in den Kühlschrank zu legen und ihn kurz bevor er ins Labor geht, zu entfernen.

Vor dem Sammeln des Auswurfs wird empfohlen, die Zähne gründlich zu putzen, den Mund zu spülen und dann im Sammelbehälter zu husten. Es ist unmöglich, das Eindringen von Speichel zuzulassen, nur der Auswurf von Husten sollte in den Behälter gelangen, der Auswurf in das Gefäß ist verboten.

Es ist am besten, die Entnahme morgens nach dem Aufwachen des Körpers durchzuführen, nachdem Sie 5-10 Minuten vor der Entnahme ein Glas warmes Wasser getrunken haben.

Das Husten im Behälter sollte nach der Ansammlung des Auswurfs in den Atemwegen erfolgen, was beim Einatmen und Ausatmen des Paars oder beim Einatmen von kurzzeitigem Einatmen mit Salz und Soda in seiner Zusammensetzung erfolgen kann.

Darüber hinaus ist es möglich, den Auswurf von Auswurfmittel zu erhöhen, indem einige Stunden vor der Entnahme Auswurfmittel eingenommen werden. Für die qualitative Analyse werden etwa 3-4 Milliliter gesammelter Auswurf benötigt.

Was kann Sputum "erzählen"?

Sputum mit Blut kann ein Zeichen für Tuberkulose sein

Eine vorläufige Bewertung der Analyse kann selbst durchgeführt werden, wobei das Biomaterial visuell bewertet wird. In einem gesunden Organismus tritt der Auswurf beim Husten praktisch nicht auf. Wenn es vorhanden ist, sollten seine physikalischen Indikatoren analysiert werden.

Farbe und Konsistenz des Auswurfs:

  • Die gelbe oder grüne Farbe der gesammelten Biomasse mit Eiterbrocken ist durch entzündliche Erkrankungen gekennzeichnet: Lungenabszess oder Lungenentzündung. Bei einer Lungenentzündung zeichnet sich auch eine Auswahl der rostorangen Farbe aus.
  • Das Vorhandensein von Blutrückständen im Auswurf deutet auf das Auftreten von Tuberkulose oder Lungenkrebs hin, und eine schaumige, farblose oder weiße Substanz mit Eiter ist ein Indikator für chronische Bronchitis oder Tuberkulose. Sputum, das hauptsächlich aus Blut besteht, weist auf Tuberkulose oder Krebs der letzten Stadien hin. Solche Erkrankungen werden jedoch viel früher erkannt und das Vorhandensein von Blutsputum deutet auf eine wahrscheinliche physische Schädigung der Atemwege hin.
  • Transparenter oder weißer Auswurf ohne Eiter und Blut ist bei Rauchern am Morgen recht häufig und spricht vom Verlauf der Bronchitis fortgeschrittener Form oder des chronischen Stadiums und bei regelmäßigen Anfällen von Ersticken oder Husten nachts von der Erkrankung des Asthma bronchiale.
  • Viskoses und klares Auswurfmaterial weist auf eine Schädigung der Atemwege durch virale Pathogene hin, die zu Erkältung oder Grippe führen.
  • Ein Schleim der grünen Konsistenz einer dicken Konsistenz ist ein Zeichen der Schleimhautstauung in den Nebenhöhlen, was auf eine Nebenhöhle hinweist.
  • Zuordnungen von oranger oder gelber Farbe treten auf, wenn im Körper eine allergische Reaktion auf ein Medikament oder eine Substanz auftritt.
  • Perlenfarbe Schleim ist ein Indikator für Bronchialkrebs.
  • Ein normaler, leicht schleimiger Ausfluss, aber mit Blut, spricht von inneren Blutungen in den Lungen oder Bronchien.
  • Die Masse der blutigen Farbe, die geschäumt wird, weist auf ein Lungenödem hin.

Es ist jedoch zu beachten, dass die Selbstmedikation gefährlich ist. In jedem Fall müssen Sie Ihren Arzt konsultieren. Durch eine rechtzeitige Behandlung wird es leichter, die Krankheit zu übertragen und den Körper so wenig wie möglich zu schädigen.

Die Analyse des Auswurfs ermöglicht es Ihnen, viele Erkrankungen der Atemwege zu diagnostizieren und den effektivsten Weg zu finden, um sie zu behandeln.

Es sollte beachtet werden, dass eine Person mit reichlich vorhandenem Auswurf als krank betrachtet wird. Daher sollte an Orten großer Konzentrationen von Personen Vorsicht geboten werden und die Grundregeln der Hygiene nicht vergessen werden, da die meisten epidemischen Erkrankungen der Atemwege durch in der Luft befindliche Tröpfchen übertragen werden.

Allgemeine Analyse des Auswurfs: Typen, Pass, Rate, Rate und Dekodierung

Die Sputumanalyse spielt eine wichtige Rolle bei der Diagnose von destruktiven und entzündlichen Erkrankungen der Atmungsorgane. Auswurf ist das Geheimnis der Schleimhaut der Bronchien und Lungenbläschen, die beim Husten nach außen abgegeben werden. Bei gesunden Menschen ist es normalerweise nicht getrennt, außer bei Rauchern, Dozenten und Sängern.

Die Zusammensetzung des Auswurfs ist heterogen und umfasst verschiedene Elemente (Schleim, Fibrinfäden, Blut, Eiter). Die gleichzeitige Anwesenheit aller Elemente ist nicht erforderlich. Die Eigenschaften des Sputums werden weitgehend durch die Art des pathologischen Prozesses bestimmt, der in der Lunge oder in den Bronchien auftritt. Daher ist die Studie erforderlich, um den Erreger der Entzündung zu identifizieren.

Wie man Auswurf passiert

Um ein zuverlässiges Ergebnis der Studie zu erhalten, ist es erforderlich, das Sputum korrekt zu sammeln und bis zur Abgabe an das Labor aufzubewahren. Der Aktionsalgorithmus lautet wie folgt:

  • biologisches Material wird in einem sterilen Einwegbehälter gesammelt, der vorab im Labor erworben oder in einer Apotheke erworben werden muss;
  • Die Abholung erfolgt morgens vor dem Frühstück.
  • Vor dem Sammeln des Auswurfs sollte die Mundhöhle gut mit warmem, gekochtem Wasser gespült werden. Die Zähne sollten nicht gereinigt werden.
  • Beim Spucken in den Behälter mit Auswurf die Ränder des Behälters nicht mit den Lippen berühren (diese Regel ist besonders bei bakteriologischen Untersuchungen zu beachten);
  • Das gesammelte Material muss innerhalb von 1-2 Stunden an das Labor geliefert werden.

Bei einem Erwachsenen ist das Sammeln des Auswurfs nicht schwierig. Es ist viel schwieriger, Material von den Kindern der ersten Lebensjahre zu sammeln. Dazu werden sie von Nervenenden, die sich im Bereich der Zungenwurzel befinden, mit einem sterilen Wattestäbchen gereizt. Mit dem Auftreten von Hustenzittern wird eine offene Petrischale schnell in den Mund des Kindes gebracht, und die Auswurfstücke, die aus dem Mund des Babys fliegen, dringen in ihn ein.

Wenn ein Patient einen Husten mit schwer zu trennendem Auswurf hat, wird empfohlen, zum Verdünnen mehrere Gläser warmes alkalisches Mineralwasser, z. B. Borjomi, am Vorabend der Studie zu trinken. Natron-Salz-Inhalationen haben auch eine gute mukolytische Wirkung. Wenn zu Hause kein Vernebler vorhanden ist, kochen Sie Wasser in einem Topf, fügen Sie 150 g Salz und 10 g Soda (pro 1 Liter) hinzu und atmen Sie anschließend 5-7 Minuten lang Dampf darüber ein. Um eine Zunahme des Hustens und somit des Auswurfs von Auswurf zu provozieren, kann man durch ein paar tiefe, langsame Atemzüge machen.

Was ist eine allgemeine Analyse von Auswurf

In der klinischen Praxis wird am häufigsten eine klinische (allgemeine) Analyse des Sputums durchgeführt, zu der auch die physikalischen Eigenschaften, die Mikroskopie und die Bakterioskopie gehören.

Physikalische Eigenschaften von Auswurf:

  1. Der Betrag Das Volumen des abgetrennten Auswurfs kann je nach Art des Entzündungsprozesses 2-3 ml bis 1-1,5 Liter pro Tag betragen. Bei Lungenentzündung, akuter Bronchitis, ist die Menge an Auswurf vernachlässigbar. Lungenödem, Gangrän und Lungenabszess werden von reichlichen Sekreten begleitet. Außerdem kann eine große Menge an Auswurf während Krebs oder Lungentuberkulose im Zerfallsstadium freigesetzt werden.
  2. Farbe Weißer Schleim oder farbloser Schleim hat einen schleimigen Charakter und wird bei Patienten mit akuten respiratorischen Virusinfektionen, Bronchitis, beobachtet. Grüner Auswurf wird bei Patienten mit eitrigen Lungenvorgängen (Gangrän, Abszess) und bei eosinophiler Lungenentzündung gelb ausgeschieden. Ein Schleim von brauner oder rostiger Farbe ist charakteristisch für croupöse Lungenentzündung.
  3. Riechen Normalerweise riecht frisch abgesonderter Auswurf nicht. Bei Lungenkrebs, fäulniserregender Bronchitis, Bronchiektasie, Abszess oder Lungengangrän bekommt es einen Leichengeruch (faulen).
  4. Laminierung Der eitrige Auswurf wird, wenn er geteilt wird, in zwei Schichten und der verworrene in drei Schichten aufgeteilt.
  5. Verunreinigungen Abhängig von den Merkmalen des pathologischen Prozesses kann der Auswurf verschiedene Verunreinigungen enthalten. Zum Beispiel ist Sputum mit Blut (Hämoptyse) für Lungenkrebs im Zerfallsstadium charakteristisch. Die Ursache für den Nachweis von Speisestücken im Auswurf kann Krebs der Speiseröhre sein.

Im mikroskopischen Bild des Auswurfs kann vorhanden sein:

  • Plattenepithel - mehr als 25 Zellen im Gesichtsfeld zeigen an, dass das Material mit Speichel kontaminiert ist;
  • zylindrisches Flimmerepithel - gefunden im Auswurf beim Asthma bronchiale;
  • Alveolarmakrophagen - charakteristisch für das Stadium der Auflösung akuter bronchopulmonaler Erkrankungen oder für chronische Prozesse;
  • Leukozyten werden in erheblichen Mengen im Auswurf während eitriger und fauliger Prozesse in der Lunge gefunden;
  • Eosinophile - beobachtet bei Lungeninfarkt, eosinophiler Pneumonie, Asthma bronchiale;
  • elastische Fasern - ein Zeichen des Zerfalls des Lungengewebes (Echinokokkose, Tuberkulose);
  • Korallenfasern sind charakteristisch für chronische Erkrankungen des bronchopulmonalen Systems, zum Beispiel für Tuberkulose-Tuberkulose;
  • Kurshman-Spiralen werden bei Patienten mit Bronchialasthma und Lungentumoren beobachtet;
  • Charcot-Leiden-Kristalle - sind ein Produkt des Abbaus von Eosinophilen und werden im Auswurf während einer eosinophilen Pneumonie (Bronchialasthma) nachgewiesen.

Für das Laborpersonal wurden spezielle Atlanten für klinische Forschungsmethoden geschaffen, in denen Fotografien verschiedener Arten von Elementen im Auswurf präsentiert werden.

Wenn ein Patient einen Husten mit schwer zu trennendem Auswurf hat, wird empfohlen, zum Verdünnen mehrere Gläser warmes alkalisches Mineralwasser, z. B. Borjomi, am Vorabend der Studie zu trinken.

Der Nachweis der Bakterienflora in signifikanter Menge während der Bakterioskopie legt die bakterielle Natur des Entzündungsprozesses und das Myzel von Pilzen, das Pilzmycel, nahe. Die bakterioskopische Untersuchung des Auswurfs auf Tuberkulose basiert auf dem Nachweis von Koch-Bazillen darin. Bei Verdacht auf Tuberkulose in der angegebenen Richtung "Auswurf für BK" oder "Auswurf für BK".

Die Analyse des Auswurfs zu entschlüsseln ist ziemlich kompliziert, da derselbe Indikator ein Anzeichen für verschiedene Erkrankungen der Atemwege sein kann. Daher sollte nur ein Fachmann die Ergebnisse unter Berücksichtigung der Merkmale des Krankheitsverlaufs (ohne oder mit Temperatur, Dyspnoe, Vergiftungszeichen, Husten, Auskultationsdaten, Röntgenbild) entschlüsseln.

Andere Arten der Auswurfuntersuchung

In der klinischen Praxis wird meistens eine allgemeine Analyse des Auswurfs zugeordnet. Wenn es jedoch Hinweise gibt, werden andere Studien durchgeführt:

  1. Chemische Analyse. Es hat keinen besonderen diagnostischen Wert und wird normalerweise nur zum Nachweis von Hämosiderin im Auswurf durchgeführt.
  2. Zytologische Analyse. Es wird bei Verdacht auf maligne Tumoren der Lunge verschrieben. Der Nachweis atypischer Zellen im Auswurf bestätigt die Diagnose, deren Abwesenheit es uns jedoch nicht erlaubt, einen Krebstumor auszuschließen.
  3. Bakteriologische Forschung. Ziel ist es, den Erreger eines infektiös-entzündlichen Prozesses zu identifizieren. Darüber hinaus ermöglicht die Sputum-Kultur die Bestimmung der Empfindlichkeit des identifizierten Erregers gegenüber Antibiotika, was wiederum dem Arzt die Möglichkeit gibt, die richtige Behandlung zu wählen.

Analyse des Schleims (was ich brauche und was es zeigt)

Eine Sputumanalyse ist erforderlich, um die Krankheit durch die Natur des ausgeschiedenen Schleims aufzuklären. Bei verschiedenen Erkrankungen, beispielsweise bei einer Erkrankung der Atemwege, wenn die Bronchien am Entzündungsprozess beteiligt sind, schwellen die Lungen an, bis zu einem Liter pathologischer Sekretion wird tagsüber abgeschieden. Bei Erkrankungen des menschlichen Atmungssystems wird Schleim mit unterschiedlichem Viskositätsgrad abgeschieden, er unterscheidet sich in der Farbe und kann einen bestimmten Geruch aufweisen. Die Untersuchung des ausgeschiedenen Schleims hilft dabei, das positive oder negative Ergebnis von Koch-Lungenstichen und anderen gefährlichen Krankheiten zu bestimmen.

Was ist Auswurf? Isolierung von Trachea und Bronchien, die bei verschiedenen Erkrankungen der Atemwege auftreten. Mit anderen Worten, es ist ein Indikator für das Vorhandensein von Pathologien. Das pathologische Geheimnis wird zum Zeitpunkt eines Hustenanfalls getrennt. Von außen kann man sogar die Krankheit erkennen. Nutzen Sie die Analysemöglichkeiten häufig im Labor. Schleim im Hals, dessen Ursachen vielfältig sind, gilt als natürliche Reaktion auf pathogene Bakterien, Entzündungen.

Welche Analyse zeigt

Zuerst müssen Sie wissen, was Sie sammeln und wie das Verfahren durchzuführen ist. Von einem kompetent durchgeführten Verfahren hängt das Endergebnis des Auswurfversuchs ab. In der menschlichen Schleimhaut gibt es bereits eine bestimmte Anzahl von Schleim als Schutzfunktion des Körpers. Wenn eine Person krank ist, nimmt die Sekretion ab und es treten Krankheitserreger auf.

Wozu dient die Analyse?

Es gibt mehrere Umstände:

  • Erschöpfender Husten (wochenlang).
  • Wenn ein Patient eine Lungenentzündung hat, schreibt der Arzt eine Untersuchung vor.
  • Bei der Untersuchung kann der Arzt längere Entzündungsprozesse vermuten.

Was sagt die Auswurfanalyse aus? Dank der Umfrage kann geklärt werden:

  • Art der Krankheit;
  • das Vorhandensein pathogener Bakterien;
  • Bestimmen Sie die Behandlung für eine schnelle Genesung des Patienten.
  • eine Vielzahl von parasitischen Würmern;
  • Zellen entdecken, die anfällig für eine dauerhafte Teilung im Körper sind (Krebs).

Die Sputumanalyse bestimmt das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein eitriger Unreinheiten und Blutungen. Dekodierungsanalyse wird unten dargestellt. Zusätzlich zu den oben genannten Indikatoren zeigt die Studie die Reaktion auf bakterizide Wirkstoffe. Ein bedeutender Faktor wird als kompetente Sammlung von biologischem Material angesehen, die eine Studie sendet. Das Säen erfolgt nach dem Sammeln des Materials und Sie müssen die Zeit im Auge behalten. Nach zwei Stunden ist das Material ungültig.

Arten von Analysen

Es gibt eine Reihe von Umfrageoptionen, mit deren Hilfe der Virus identifiziert werden kann. Wenn eine klinische Analyse in Betracht gezogen wird, hat die Klinik einen besonderen Raum für dieses Verfahren zur Abgabe von Auswurf. Wenn der Patient den Test zum ersten Mal bestanden hat, informiert Sie die Krankenschwester über die Durchführung des Tests und überprüft, ob der Patient alles richtig gemacht hat. Nach diesem Verfahren muss der Behälter unterschrieben und zur Prüfung ins Labor geschickt werden.

Allgemeine Analyse

Wenn es keine Pathologien im Körper gibt und es gesund ist, hat der ausgeschiedene Schleim keinen Geruch und keine Einschlüsse.

Betrachten Sie, was eine allgemeine Analyse des Auswurfs ist:

  • K-stvo-Sekrete: sind knapp.
  • Riechen: nein.
  • Farbe: graues Gelb.
  • Charakter: Schleim.
  • Konsistenz: Stricken.
  • Verunreinigungen: Fibrinkonvolutionen.
  • Mikroskopische Untersuchung: Makrophagen, Leukozyten, Pneumokokken.
  • Anfälligkeit für Antibiotika: Penicillin, Makrolide, Cephalosporine.

Bakteriologische Untersuchung

In dieser Studie wird ein Verfahren zum Anfärben von Material verwendet. Ein Farbwechsel zeigt eine positive Reaktion an, wenn die Koch-Sticks getestet werden. Der Infektionsgrad durch Bakterien und Viren wird durch die Anzahl der Mikroben im Geheimnis bestimmt.

Es wird eine bakteriologische Untersuchung durchgeführt, um die Infektionsquelle zu erkennen, und der Impfbehälter stellt die Anfälligkeit fest. Nach der Studie wird eine Therapie gegen Mycobacterium Koch verordnet. Die erste bakterioskopische Untersuchung des Auswurfs wird vor der Antibiotikatherapie durchgeführt.

Bedenken Sie, wann es sinnvoll ist, die Analyse zuzuordnen:

  • Identifizierung der Infektionsquelle;
  • Empfindlichkeit gegenüber bakteriziden Mitteln;
  • die Wirksamkeit der Therapie zu überwachen;
  • wenn der Arzt vermutet, dass der Patient an Tuberkulose erkrankt ist.

Nach einigen Tagen wird das Wachstum der Kolonien beurteilt und die Infektionsquelle getrennt. Die Restinformationen sind nach 14 Tagen bekannt, und bei einer Untersuchung auf Vorhandensein von Koch-Stöcken - nach 21, 30 Tagen.

Mikroskopische Untersuchung

Eine Mikroskopie des Auswurfs ist erforderlich, um die Art der Krankheit festzustellen. Die Anzahl der Blutzellen, die sich im roten Knochenmark aus der hämopoetischen Granulozytenhämopoese entwickeln, wird untersucht. Wenn ihre Zahl 25 ist - eine Erkältung oder ein Virus.

Makroskopische Untersuchung

Die makroskopische Untersuchung wird verwendet, um die Farbe und den Geruch pathologischer Sekrete anzuzeigen. Die Umfrage wird durchgeführt, um das Stadium der Entstehung der Krankheit festzustellen. Wenn sie schmerzhaft beginnt. Ein sehr wässriger Schleim ist eine gefährliche Krankheit. Geruchsprüfung - Entzündung mit Eiter.

Hinweise

Normalerweise sollte die Analyse der Empfindlichkeit des Sputums gegenüber dem Antibiotikum in allen Varianten durchgeführt werden, wenn eine antimikrobielle Behandlung erforderlich ist. Basierend auf den wichtigsten Regeln für die Behandlung mit bakteriziden Wirkstoffen wird jedes Medikament ausschließlich nach Analyse der Anfälligkeit des Körpers für das Medikament verschrieben.

Unter Laborbedingungen wird die beste Konzentration des Funktionselements ermittelt. Anfälligkeitsprüfungen werden bisher nur in solchen Fällen durchgeführt, wenn der Arzt einen starken Verdacht hat, ob ein bestimmtes Mittel wirksam ist.

Führen Sie eine dreimalige Analyse für Tuberkulose durch:

  • am Morgen ohne Essen auf leeren Magen;
  • vier Stunden nachdem ich nachgesehen habe;
  • für den nächsten Tag.

Während der Behandlung von Tuberkulose wird das Screening von Zeit zu Zeit wiederholt, um sicherzustellen, dass das Arzneimittel hilft.

Schleim ist ein schmerzliches Geheimnis entzündlicher Natur. Pneumonie erfordert Sputumanalyse. Der Schleim ist weniger stark abgetrennt als bei einer bronchiektatischen Erkrankung, das Biomaterial ist jedoch leicht zu montieren. Als Ergebnis einer mikroskopischen Untersuchung wird die Farbe der Zellwand beobachtet.

Mit dieser Methode können Sie die Mikroorganismen durch biochemische Eigenschaften trennen. Ihre Besonderheit gegenüber grampositiven / gramnegativen Bakterien ist etabliert. Ein wichtiger Faktor beim Screening auf Lungenentzündung ist die Definition der Krankheit, die mit der zugrunde liegenden Erkrankung einhergeht. Dies ist das Vorhandensein von Koch-Stäbchen mit Tuberkulose oder einer langwierigen Erkrankung mit Entzündung, Schwellung und Atemnot - Bronchialasthma.

Indikationen für die Analyse der Sammlung von Auswurf bei Bronchitis:

  • Hustenanfälle mit längerem Ausfluss;
  • um eine Infektionskrankheit, maligne Tumore auszuschließen;
  • wenn Sie die Wirksamkeit der Wirkung pharmazeutischer Substanzen überwachen müssen;
  • In schweren Fällen wird eine Analyse durchgeführt, um die Diagnose zu bestätigen.

Die Notwendigkeit, die bakteriologischen, qualitativen, quantitativen, zytologischen Eigenschaften von biologischem Material zu untersuchen.

Die Analyse gilt als ungefährliches Verfahren, das keine Nebenwirkungen verursacht und daher keine Kontraindikationen aufweist.

Der Schleim, der von einem gesunden Menschen abgegeben wird, ist für die Ableitung pathogener Mikroorganismen, abgestorbener Zellen, aus dem Atmungssystem bestimmt.

Neben der Sekretion der Sekretion gehören pathogene Bakterien, eitrige Unreinheiten und Blutstreifen. Wenn Husten mit Schleim beobachtet wird, ist eine Untersuchung von biologischem Material eine Notwendigkeit. Grundsätzlich wird der Analyse das Hauptaugenmerk der Entzündung zugeordnet, um einen Tumor auszuschließen und den optimalen Verlauf der Therapie vorzuschreiben.

Vorbereitung für die Analyse

Wie bereite ich den Patienten auf die Sputumsammlung vor? Überlegen Sie, wie Sie sich auf die Analyse des Auswurfs vorbereiten können:

  1. Während des Tages wird dem Patienten empfohlen, Drogen zu trinken, Auswurfeffekte.
  2. Bei Raumtemperatur muss viel Flüssigkeit getrunken werden.
  3. Führen Sie eine gewissenhafte Reinigung der Mundhöhle durch, insbesondere der Zähne, um alle Bakterien zu entfernen. Es wird für die Zuverlässigkeit der Analyse ausgeführt.
  4. Zum Spülen können Sie Furatsilina verwenden.

Wie sammle ich eine Analyse?

Die Ernte kann zu Hause und in der Klinik erfolgen. Um ein genaues Ergebnis zu erhalten, sollten Sie natürlich die Klinik besuchen. Der Patient erhält einen sterilen Behälter mit einer Größe von bis zu fünfzig Millilitern. Der Tank hat ein großes Loch, um das Sammeln des Materials zu erleichtern. Das Analysengefäß besteht aus farblosem Material, so dass Sie das Biomaterial leicht einschätzen und das Probenvolumen problemlos erkennen können.

Wie besteht ein Sputum-Test? Dafür wird eine Sputumsammeltechnik bereitgestellt:

  1. Die Person, die die Analyse durchführt, macht drei langsame, tiefe Atemzüge und Atemzüge. Pause für ca. 3 Sekunden.
  2. Als nächstes hustet der Patient den Schleim im Glas.
  3. Wenn der Schleim nicht ausgeworfen wird, führt er einen Inhalationsvorgang durch.
  4. Es ist auch wichtig zu sehen, dass Speichel zur Analyse nicht in den Behälter passt, da eine solche Probe nicht gültig ist.

Ein schwierigeres Verfahren zum Sammeln von Material findet im Kind statt. Schließlich spucken Kinder nicht und schlucken Schleim. In diesem Fall müssen Sie also anders handeln. Es ist notwendig, einen Tampon zu nehmen, um die Zungenwurzel, den Kehlkopf, zu reizen. Daher erzeugt diese Aktion einen Hustenanfall, und das Material fällt auf einen Wattestäbchen. Dann wird er zu etwas Besonderem bewegt. Glas und trocken. Wenn Sie die Regeln zum Sammeln der Auswurfanalyse befolgen, ist das Ergebnis zuverlässig.

Was bedeuten die Ergebnisse?

In Laboruntersuchungen wurde eine visuelle Analyse des Biomaterials durchgeführt. So können Sie die Konsistenz von Schleim und Farbe einstellen und eine vollständige Beschreibung des Auswurfs geben. Dann wird das Geheimnis mit der mikroskopischen Methode untersucht. Mikroorganismen, die die Krankheit verursachen, werden erkannt. Wenn die Ergebnisse das Vorhandensein von Bakterien viraler Natur zeigen, wird eine Labormethode zur Untersuchung von Bakterien unter einem Mikroskop durchgeführt.

Betrachten Sie die Rate der Analyse des Auswurfs:

  • Die Zahl des Auswurfs: von zehn bis einhundert Milliliter pro Tag.
  • Farbe: transparente Farbe.
  • Riechen: nein.
  • Laminierung: nein
  • Reaktion (pH): neutral / alkalisch.
  • Charakter: Schleim.
  • Der Algorithmus zum Dekodieren der Ergebnisse von Sputumtests ist einfach.

Bei diffuser entzündlicher Erkrankung der Bronchien, bei chronischen Erkrankungen mit Erstickungsanfällen ist der Auswurf farblos. Der Perlalton zeigt die Bildung von Tumoren an. Wenn der Schleim blutige Gerinnsel enthält, hat der Patient einen Lungentumor im Endstadium. Wenn die Auswurffarbe dunkelorange ist, hat der Patient höchstwahrscheinlich eine Lungenentzündung. Das Vorhandensein eines faulen Geruchs weist auf die Ansammlung von Eiter in den Atemwegen, in den Lungen hin. Bei einer Entzündung der Kieferhöhle ist der Auswurf grünlich gefärbt, und Gelb zeigt eine Bronchitis an.

Die Menge an Auswurf

Bei jeder Pathologie variiert die Menge des Auswurfs den ganzen Tag über bis zu einem Liter. Eine kleine Anzahl von Schleim ist bei akuter Bronchitis, Lungenentzündung, erstem Asthma getrennt. Eine große Menge an Ausfluss (bis zu einem halben Liter) wird abgetrennt, wenn sich Flüssigkeit in der Lunge ansammelt, anschwillt, wenn sich Eiter in der Lunge mit Tuberkulose befindet. Die Verringerung der Anzahl der Erregerausscheidungen kann auf die Remission des Entzündungsprozesses zurückzuführen sein.

Farbsputum zeigt die Pathologie im Körper an. Wenn dem Schleim eitrige Entladung hinzugefügt wird, wird die Entladung grün. Diese Farbe ist typisch für die Abszesspneumonie, eine langwierige Infektion, die durch grampositive Bazillen der Ordnung Actinomycetales verursacht wird. Die Auswahl der Rostfarbe bedeutet, dass nicht frisches Blut und die Produkte seiner Zerstörung eingeschlossen werden. Ein solcher Auswurf tritt bei Tuberkulose, Lungenödem auf.

Dunkelgrün oder Gelb mit Grün weist auf einen Ausfluss in pathologischen Prozessen in der Lunge zusammen mit Gelbsucht hin. Bei Verunreinigungen durch Kohlenstaub wird ein schwarzer oder gräulicher Abfluss ausgeworfen. Wenn sich Flüssigkeit in der Lunge ansammelt, tritt das Ödem der Entladung in eine hellrosa Färbung auf, was auf eine Beimischung von roten Blutkörperchen hinweist. Zu den leichteren Optionen gehört die Sputumfärbung aufgrund von Medikamenten. Rifampicin kann beispielsweise das Sputum rot färben.

Der Geruch

Geruch mit Fäulnis wird bei Gewebennekrose beobachtet, einem destruktiven begrenzten Prozess in der Lunge mit Eiter, einem verlängerten eitrigen Prozess, einer besonderen Form einer verlängerten Bronchitis mit einem besonderen klinischen Verlauf aufgrund des Zusatzes von fäulniserregender Flora, maligner Lungentumoren, die durch Nekrose kompliziert werden.

Zeichen

Ausscheidungen der Schleimhaut mit Bronchitis in der akuten Phase der Erkrankung, mit Asthma, Lungenentzündung, Lungenneoplasmen. Die Art des Auswurfs bedeutet das Stadium der Erkrankung. Wenn der Ausfluss mit dem Eiter ausgeschwemmt wird, deutet dies auf das Vorliegen einer längeren Bronchitis, Lungenentzündung und Tod des Lungengewebes hin, wobei Lungenläsionen aufgrund von strahlenden Pilzaktinomyceten mit einer Eiterung einhergehen. Die Schleimabgabe mit Blut ist im Koch Mycobacterium zu sehen.

Struktur

Die Konsistenz selbst zeigt, dass es Sekrete gibt:

Es gibt auch das Konzept der Klebrigkeit des Schleims (Klebrigkeit wird durch die große Anzahl von Fibrin erreicht) und der Schaumigkeit der Sekrete (wenn das Protein überwiegt).

Die Untersuchung des Auswurfs muss ernst genommen werden, um die Erkrankung der Atemwege rechtzeitig zu beseitigen.

Mit dieser Art von Analyse kann der Arzt die Art der Erkrankung, ihr Stadium genau verstehen, pathogene Mikroorganismen identifizieren, Tumorzellen identifizieren, ein Medikament auswählen. Wenn eine Infektion vorliegt, zeigen die Ergebnisse der Analyse die Resistenz von Viren gegen Medikamente, sodass Sie die besten Medikamente auswählen können.

Um die Kontrolle über die Entstehung der Krankheit zu maximieren, damit die Therapie gut verläuft, wird die Analyse einige Male durchgeführt. In einigen Fällen ist auch nach der Behandlung eine Sputumsammlung erforderlich, insbesondere wenn in Ihrer Region Tuberkulose oder andere Infektionskrankheiten auftreten.

Über Uns

Eine Untersuchung des immunreaktiven Insulins wird durchgeführt, um die Qualität der Hormonproduktion durch die Bauchspeicheldrüse herauszufinden. Der abgekürzte Name dieser Analyse ist Iran.