Vorzeitiges Ovarialerschöpfungssyndrom: Ursachen, Symptome, Behandlung, Möglichkeit einer Schwangerschaft

Die Eierstöcke sind ein Paar des weiblichen Fortpflanzungssystems, in dem die Reifung der Eier und die Synthese von Sexualhormonen stattfinden. Das Wohlbefinden einer Frau, ihr Aussehen und ihr Gesundheitszustand hängen weitgehend von ihrer Arbeit ab. Die Produktion einer kleinen Menge von Hormonen erfolgt in den Eierstöcken während des gesamten Lebens, und der Höhepunkt ihrer Aktivität liegt im gebärfähigen Alter, das im Durchschnitt 35 bis 37 Jahre dauert.

Danach kommt die Menopause - das natürliche Aussterben der weiblichen Fortpflanzungsfunktion. Solche Veränderungen passieren einer Frau nicht zufällig. Mit zunehmendem Alter altert nicht nur der Körper, sondern auch das genetische Material, das vom Ei an die Nachkommen übertragen wird. Alterungsbedingte Veränderungen von Keimzellen führen zu zahlreichen Fehlern in der DNA, die häufig zu schweren Erkrankungen des Kindes führen. So steigt die Häufigkeit der Geburt eines Babys mit Down-Syndrom nach 40 Jahren exponentiell an.

Das Ovarial-Erschöpfungs-Syndrom ist ein pathologischer Zustand, bei dem die Menopause bei einer Frau viel früher auftritt als der Alterungsprozess. Normalerweise tritt es im Alter von weniger als 40 Jahren vor dem Hintergrund der normalen Fortpflanzungsfunktion auf. Es gibt ein seltenes Syndrom - laut Statistik liegt die Prävalenz in der Bevölkerung nicht über 3%. Es gibt eine erbliche Übertragung des Ovarialdepletion-Syndroms: In den meisten Fällen gibt es Hinweise auf ähnliche Probleme bei der Mutter oder den engsten Blutsverwandten.

Ursachen der Pathologie

Bisher gibt es keinen Konsens darüber, warum das Syndrom des vorzeitigen Eierstocks auftritt. Es ist nur eine Konsequenz bekannt - ein starkes Ende der Reifung der Follikel bzw. die Synthese von Sexualhormonen. Während der intrauterinen Entwicklung eines Mädchens wird in ihren Gonaden eine genau definierte Anzahl von Urfollikeln gelegt, im Durchschnitt sind es 400.000. Nach der Geburt und vor der Pubertät befinden sie sich in einem inaktiven Zustand, da ihre Reifung ein Signal von außen erfordert - die Hormone des Hypothalamus und der Hypophyse.

Die aufgelisteten Strukturen befinden sich im Gehirn und sind wie die Dirigenten für das Funktionieren der endokrinen Drüsen des Körpers verantwortlich. Zum Zeitpunkt der Pubertät steigt die Menge an GnRH an, was wiederum die Synthese und Freisetzung von follikelstimulierenden (FSH) und luteinisierenden (LH) Hormonen ins Blut anregt. Unter ihrem Einfluss beginnt das Wachstum von Urfollikeln in einem der Eierstöcke. Zur gleichen Zeit entwickeln sich 5 bis 15 Fläschchen, aber nur eine von ihnen erreicht die Endreife und setzt während des Eisprungs ein Ei frei. Im Laufe der Entwicklung werden Strukturen gebildet, die weibliche Sexualhormone - Östrogene - synthetisieren.

Während des Eisprungs platzt der Follikel, das Ei verlässt den Eileiter und die Membran des Vesikels verwandelt sich in einen Corpus luteum. Letzteres synthetisiert Progesteron - Schwangerschaftshormon. Unter seinem Einfluss ist der weibliche Körper bereit, ein Kind zu empfangen und zu gebären. Die beschriebenen Prozesse werden auch durch die Hormone der Hypophyse und des Hypothalamus durch die Art der negativen Rückkopplung gesteuert. Dies bedeutet, dass bei einem hohen Gehalt an Östrogen oder Progesteron im Blut die Produktion von PSL und LH unterdrückt wird, die Eierstöcke die Aktivität der Synthese ihrer eigenen Hormone verringern und das endokrine Gleichgewicht im Körper wiederhergestellt wird.

Wie bereits erwähnt, wird der Vorrat an Urfollikeln während der Entwicklung des Fötus gelegt und nicht während des gesamten Lebens wieder aufgefüllt. Daher nimmt sie nach jedem Menstruationszyklus ab und sobald eine bestimmte Grenze erreicht ist, hat eine Frau eine Menopause. Im Durchschnitt dauert die ovare Reserve bis zu 45-55 Jahre. Das Syndrom der frühen Ovarialdepletion hat die gleiche morphologische Basis - die Anzahl der Follikel reicht nicht aus, um die Fortpflanzungsfunktion weiter aufrechtzuerhalten, tritt jedoch viel früher als das angegebene Alter auf.

Unter den provozierenden Faktoren der Syndromnote:

  • Gendefekte - bei Frauen, deren Mütter an dieser Pathologie leiden, entwickelt sie sich viel häufiger als im Durchschnitt;
  • negative Faktoren, die die intrauterine Entwicklung des Mädchens beeinflussen - Mütterliche Krankheiten, schwere psychoemotionale Belastungen während der Schwangerschaft, Vergiftungen, Verletzungen verletzen den Prozess der Verlegung von Urfollikeln bei einem weiblichen Fötus und daher kann deren Anzahl im Vergleich zur Norm drastisch reduziert werden;
  • Resektion des Eierstocks während der Operation zur Entfernung eines Tumors oder einer Gonadenzyste - eine starke Abnahme der Anzahl von Eierstockgewebe führt manchmal zu vorzeitigem Ovarialdepletion und -höhepunkt;
  • die Auswirkungen von ungünstigen Umweltfaktoren (Gifte, Toxine, Virusinfektionen, Medikamente) - sie beeinflussen das Gewebe des Eierstocks und führen zu einem Entzündungsprozess, durch den funktionelle Zellen durch Bindegewebe ersetzt werden.

Manifestationen

Die Symptome des Ovarialdepletion-Syndroms sind mit denen der Wechseljahre identisch. Zunächst achtet die Frau auf die Unregelmäßigkeit des Menstruationszyklus. Die Menstruation findet nicht jeden Monat statt, wird selten und verschwindet allmählich. Vor dem gleichen Hintergrund erscheinen:

  • Hitzewallungen und Schwitzen - sie treten plötzlich auf, meist nachts, nach Stress, reichlich vorhandenem Essen, Änderungen der Umgebungstemperatur. Die Frau gerät abrupt in Fieber, sie schwitzt heftig, die Haut von Gesicht und Oberkörper rötet sich. Vielleicht ein Gefühl von Herzschlag, Schmerzen hinter dem Brustbein, Verdunkelung der Augen und kurzzeitiger Bewusstseinsverlust.
  • Veränderungen im psychoemotionalen Status - eine Frau wird reizbar, weinerlich und neigt zu depressiven Gedanken. Bestehende Abweichungen in der Psyche werden verstärkt, sei es manisch-depressive Psychose, Psychopathie oder Depression. Der Nachtschlaf ist gestört, die Angst zeigt sich, die Libido nimmt ab.
  • Verletzungen des Urogenitaltrakts - Der Mangel an Östrogen mit erschöpften Eierstöcken führt zu einer Atrophie der Vagina und Vulva, einem Gefühl von Trockenheit, Juckreiz in den Genitalien und der Harnröhre, chronischen Entzündungsprozessen (Kolpitis, Vulvitis, Urethritis). Das Sexualleben wird durch Trockenheit und Brennen während des Geschlechtsverkehrs unangenehm.
  • Hautalterung - Bei einem Ovarial-Erschöpfungs-Syndrom verliert es an Elastizität, wird dünner und es treten zahlreiche Falten auf dem Gesicht und den Händen auf. Haare werden stumpf, spröde, trocken, ihre Dichte nimmt durch reichlichen Verlust ab. Die Nägel verändern sich: Die Nagelplatte blättert ab, Rillen, Unregelmäßigkeiten, weiße Flecken treten auf.
  • Stoffwechselstörungen - Änderungen der Konzentration anderer Hormone im Blut. Mögliches Versagen der Schilddrüse oder deren übermäßige Aktivität führt zu Thyreotoxikose. Letzteres äußert sich in zitternden Händen, Ängsten, Wutausbrüchen, Herzklopfen, erhöhtem Blutdruck und Körpertemperatur. In einigen Fällen entwickelt sich Diabetes mellitus Typ 2, metabolisches Syndrom, Hyperadrogenie - eine teilweise Veränderung im Körper eines weiblichen männlichen Typs aufgrund des Vorherrschens von Testosteron.

Ohne geeignete Behandlung treten die Symptome des Ovarialdepletion-Syndroms auf, wodurch das Leben einer Frau kompliziert wird und ihre Aktivität beeinträchtigt wird.

Notwendige Forschung

Die Diagnose des Syndroms liegt in der Verantwortung des Gynäkologen, Gynäkologen und Endokrinologen. Der Arzt sammelt Anamnese und achtet besonders auf Vererbung und Gefahren. Er untersucht die Beschwerden, den Zeitpunkt ihres Auftretens und den Patienten. Äußerlich sieht die Frau älter aus als ihr Alter, sichtbare altersbedingte Veränderungen der Haut und der Haare. Bei Betrachtung auf dem Stuhl zeigt der Arzt eine Abnahme der Größe der Gebärmutter und ihrer Anhängsel, Trockenheit der Schleimhaut der Vagina.

Um die Diagnose zu klären, werden hormonelle Blutuntersuchungen durchgeführt, die Folgendes zeigen:

  • erhöhte FSH und LH;
  • unzureichende Konzentration von Östrogen und Progesteron;
  • niedrige Prostaglandinwerte E2.

Da nur die Funktion der Eierstöcke leidet, reagiert das Hypothalamus-Hypophysen-System angemessen auf eine Abnahme der Sexualhormone, indem es seine Aktivität erhöht. Die Verabreichung von Östrogen-Progestin-Medikamenten in der Studie reduziert den FSH- und LH-Spiegel auf den Normalwert und führt zu einer menstruationsähnlichen Reaktion.

Unter den verwendeten bildgebenden Verfahren wurde der Uterus und seine Anhänge mit Ultraschall untersucht, wobei sich folgendes ergab:

  • Abnahme der Größe der Gebärmutter;
  • Endometriumverdünnung auf 0,5 cm oder weniger;
  • eine Abnahme der Größe der Eierstöcke, das Fehlen großer Reifefollikel in ihnen.

Eine der zuverlässigen Methoden, um das Syndrom der frühen Ovarialerschöpfung zu diagnostizieren, ist die laparoskopische Intervention. Der Chirurg beobachtet in der Beckenhöhle geschrumpfte Eierstöcke kleiner Größe ohne Anzeichen eines Eisprungs. Während der Untersuchung nimmt der Arzt einen kleinen Abschnitt des Gonadengewebes zur zytologischen Untersuchung - eine Biopsie. Das daraus entstandene Material wird im Labor untersucht, der Austausch von ovariellem Bindegewebe, das Fehlen von Reifungsfollikeln offenbarte.

Therapie

Die einzig mögliche Behandlung des Ovarial-Erschöpfungssyndroms ist die Hormonersatztherapie. Sein Kern liegt in der Einführung weiblicher Sexualsteroide, um normale Hormone aufrechtzuerhalten. In seltenen Fällen führen solche Maßnahmen zur spontanen Wiederherstellung der Reproduktionsfunktion.

Die Aufgabe des Frauenarztes ist es, das optimale Medikament auszuwählen, das die zyklischen Schwankungen der Hormonkonzentration im Körper einer Frau zuverlässig reproduziert. Verwenden Sie hierfür orale Kontrazeptiva, die Östrogen und Progesteron enthalten, wie Femoden, Marvelon, Regulon, Novinet. Sie sollten unter Aufsicht eines Gynäkologen eingenommen werden, wobei die biochemische Analyse von Blut im Labor kontrolliert wird. Weisen Sie sie für einen Zeitraum vor Beginn der physiologischen Menopause zu, dh bis zu 45-50 Jahre.

Möglichkeit einer Schwangerschaft

Die Hauptfrage, die kinderlose Frauen beunruhigt, lautet: Ist eine Schwangerschaft beim ovariellen Erschöpfungssyndrom möglich? Es ist unmöglich, auf natürliche Weise schwanger zu werden, da keine reifen Eier für die Empfängnis erforderlich sind und im Eierstock kein gelber Körper gebildet wird. Die einzige Möglichkeit, eine Mutter mit Ovarialmüdigkeit zu werden, ist die IVF. Für das Verfahren verwendete Spenderei- und Spermapartner. Eine Frau wird zur Durchführung höherer Progesteron-Dosen ausgebildet: Unter seinem Einfluss erreicht das Endometrium eine ausreichende Dicke für die Implantation des Embryos.

Während der gesamten Schwangerschaft nimmt der Patient Hormonpräparate ein, die die normale Funktion der Eierstöcke nachahmen. Wenn es unmöglich ist, ihren Körper auf das Tragen vorzubereiten, greifen sie zur Ersatzmutterschaft.

Eierstock-Erschöpfungssyndrom

Ovariales Erschöpfungssyndrom - vorzeitiges Aufhören der Ovarialfunktion bei Frauen unter 40 Jahren, die zuvor eine normale Menstruations- und Fortpflanzungsfunktion hatten. Das Eierstock-Erschöpfungssyndrom äußert sich in sekundärer Amenorrhoe, Unfruchtbarkeit und Gefäßerkrankungen. Die Diagnose des Ovarialdepletion-Syndroms basiert auf Daten aus Funktions- und Drogentests, Hormonspiegeln, Ultraschall und laparoskopischer Ovarialbiopsie. Bei der Behandlung wird HRT, Physiotherapie, Vitamintherapie eingesetzt. Um eine Schwangerschaft zu erreichen, benötigen Patienten mit ovariellem Verarmungssyndrom eine IVF unter Verwendung von Spenderoozyten.

Eierstock-Erschöpfungssyndrom

Das Ovarial-Erschöpfungs-Syndrom in der Gynäkologie wird auch als "vorzeitige Menopause", "vorzeitige Menopause", "vorzeitiges Ovarialversagen" bezeichnet. Die Häufigkeit ihres Auftretens in der Bevölkerung beträgt etwa 1,6%; unter verschiedenen Formen der sekundären Amenorrhoe - bis zu 10%. Bei diesem Syndrom hören die normal gebildeten und funktionierenden Eierstöcke vor der erwarteten Menopause auf.

Ursachen des Ovarialerschöpfungssyndroms

Unter den Hypothesen, die die Ätiologie des Ovarialdepletion-Syndroms erklären, unterscheidet man die Theorie der Chromosomenanomalien, der Autoimmunstörungen und die Auswirkungen von iatrogenen Faktoren. Diese Störungen verursachen die Bildung von Eierstöcken mit angeborenem Mangel des Follikelapparates, Zerstörung der Keimzellen vor und nach der Pubertät, gestörter Hypothalamus-Regulation.

In fast der Hälfte der Fälle lassen sich Patienten mit ovariellem Verarmungssyndrom auf eine belastete Familiengeschichte zurückführen - späte Menarche, Oligomenorrhoe, Amenorrhoe, frühe Menopause bei Müttern oder Schwestern. Das Ovarialdepletion-Syndrom ist häufig mit Autoimmun-Hypothyreose und anderen immunologischen Erkrankungen assoziiert.

In der Zukunft können intrauterine Schäden am Follikelapparat, hervorgerufen durch Präeklampsie, extragenitale Pathologie der Mutter, Arzneimittel mit teratogener Wirkung, Bestrahlung und Chemikalien, zur Entwicklung eines resistenten Ovarialsyndroms beitragen. In der postnatalen Periode kann die Schädigung der Gonaden und deren Ersatz durch Bindegewebe auf Röteln, Parotitis, Influenzaviren, Streptokokkeninfektionen (chronische Tonsillitis), Hunger, Beriberi, häufige Belastungen zurückzuführen sein.

In einigen Fällen geht der Entwicklung des Ovarialdepletionssyndroms eine subtotale Resektion der Drüsen bei endometriotischen Zysten oder Ovarialzystadenom voraus. Oft wird die Ovarresektion aufgrund ihrer zystischen Degeneration während der konservativen Myomektomie oder bei Operationen zur Eileiterschwangerschaft in Anspruch genommen. Solche nicht immer ungerechtfertigten Maßnahmen führen in der Folge zu einer Verringerung der follikulären Reserve der Eierstöcke und ihrer Erschöpfung. Mit dem starken Absetzen der Hormonproduktion durch die Eierstöcke durch den Rückkopplungsmechanismus steigt die Synthese von Gonadoliberin und folglich von gonadotropen Hormonen an, die hypergonadotrope Form der Amenorrhoe während des Eierstock-Depletionssyndroms entsteht.

Symptome des Eierstock-Erschöpfungssyndroms

Die Klinik des Ovarialdepletion-Syndroms entwickelt sich häufig zwischen dem 36. und 38. Lebensjahr, kann jedoch auch früher auftreten. Bei einem rechtzeitigen Beginn der Menarche entwickeln sich plötzlich oder allmählich normale Menstruations- und Generationsfunktionen, Oligomenorrhoe und sekundäre Amenorrhoe. Ein anhaltender Abbruch der Menstruation wird von vegetativen Symptomen begleitet: Hitzewallungen in der oberen Körperhälfte, Schwitzen, Schwäche, Müdigkeit, Reizbarkeit, Kopfschmerzen und Kardialgie.

Bei dem Syndrom der ovariellen Erschöpfung werden Depression des emotionalen Zustands, Schlafstörungen und Behinderung festgestellt. Hypoöstrogenismus führt zu fortschreitenden atrophischen Veränderungen der Brustdrüsen und Genitalien (atrophische Kolpitis), einer Abnahme der Knochendichte (Osteoporose) und zu Störungen des Urogenitalsystems. Die Patienten entwickeln häufig ein trockenes Auge.

Diagnose eines erschöpften Eierstocksyndroms

Der objektive Status von Patienten mit ovariellem Verarmungssyndrom wird durch den korrekten, für den weiblichen Phänotyp typischen Körper charakterisiert. Eine Geschichte der Menarche-Aktualität, der Erhalt der Menstruations- und Fortpflanzungsfunktion innerhalb von 15-20 Jahren. Wenn die vaginale und bimanuelle Untersuchung durch die Trockenheit der Vaginalschleimhaut bestimmt wird, verringert sich die Größe der Gebärmutter. Funktionstests zeigen ein negatives Pupillensymptom, einen Zervixindex von 0-1, monophasische Basaltemperatur.

Der transvaginale Ultraschall ermöglicht es dem Frauenarzt, die Größe und Struktur der Gebärmutter und der Eierstöcke zu bestimmen. Beim Syndrom der Eierstockverarmung ist der Uterus in den anteroposterioren und transversalen Dimensionen reduziert, entsprechend Art. II. genitaler Infantilismus; hat eine homogene Struktur. Die Eierstöcke sind ebenfalls reduziert, homogene Struktur, Follikel werden nicht sichtbar gemacht. Bei der diagnostischen Laparoskopie werden kleine geschrumpfte Eierstöcke bestimmt, bei denen der Corpus luteum und die Follikel nicht sichtbar sind. Die Kortikalis wird vollständig durch Bindegewebe ersetzt. Die histologische Untersuchung der Ovarialbiopsie bestätigt das Fehlen follikulärer Reserven.

Hormonelle Studien zum Ovarialdepletionssyndrom zeigen einen Anstieg der Gonadotropine, insbesondere des FSH, mit einem starken Rückgang der Estradiolspiegel. Hormonelle Tests (Progesteron, Östrogen und Progestogen, Dexamethason, Clomiphen, Estradiol, LH-RH) werden zur eingehenden Bewertung der Erhaltung der Ovarialfunktion durchgeführt. In Reaktion auf den Test mit Progesteron mit ovariellem Verarmungssyndrom tritt keine menstruationsähnliche Reaktion auf. Der Östrogen-Gestagen-Test wird begleitet von dem Auftreten einer menstruationsähnlichen Blutung 3-5 Tage nach Absetzen der Medikamente, wodurch die ovarielle Unterfunktion bestätigt wird, während die Reaktivität des Endometriums erhalten bleibt.

Um das Risiko von Osteoporose, koronarer Herzkrankheit und Arteriosklerose beim ovariellen Verarmungssyndrom vorherzusagen, werden zusätzlich diagnostische Indikatoren für den Knochengewebemetabolismus, die Densitometrie, die Bestimmung von Cholesterin und Lipoproteinen untersucht. Durch die Durchführung eines vollständigen diagnostischen Komplexes können wir das Ovarialdepletion-Syndrom von Hypophysentumoren und dem resistenten Ovarialsyndrom unterscheiden.

Behandlung des ovariellen Erschöpfungssyndroms

Die Therapie des Ovarialdepletion-Syndroms zielt auf die Korrektur vegetativ-vaskulärer und Östrogenmangelzustände ab - allgemeines Wohlbefinden, urogenitale Störungen, Osteoporose, kardiovaskuläre Pathologie. Die besten Ergebnisse werden mit der Ernennung der HRT im Verhütungsmodus erzielt, bis die Frau das natürliche Wechseljahr erreicht hat. Jungen Frauen wird eine Kombination von Ethinylestradiol mit Desogestrel, Gestoden oder Norgestimat verschrieben. Das ältere ist Estradiol mit Didrogesteron, Cyproteron, Levonorgestrel oder Linestrenol. HRT-Medikamente können oral eingenommen, intramuskulär oder transdermal verabreicht werden. Zur Behandlung von Harnwegsstörungen wird eine lokale Östrogenverabreichung in Form von Suppositorien und Salben verwendet.

Zusammen mit HRT, das Syndrom Erschöpfung der Eierstockphysiotherapeutische Verfahren gezeigt Holding (Elektrophorese elektroanalgezii) der Hydrotherapie (Runddusche und Charcot Dusche, Carbonate, Iod und Brom, Perle, Nadelholz, Radon Bäder), Massage zervikalen Bereich, Akupunktur, Physiotherapie, Psychotherapie. Es ist ratsam, eine Vitamintherapie, pflanzliche Beruhigungsmittel, Phytoöstrogene zu bestellen.

Prognose und Prävention des Ovarialdepletion-Syndroms

In Ausnahmefällen (weniger als 5-10%) bei Patienten mit Ovarialdepletion-Syndrom nach längerer Amenorrhoe wird eine spontane Erholung des Eisprungs und sogar der Beginn einer Schwangerschaft festgestellt. Im Allgemeinen wird bei einem Ovarialdepletionssyndrom die IVF unter Verwendung eines Spendereies gezeigt. Schwangerschaft in dieser Kategorie von Patienten wird in spezialisierten Reproduktionszentren durchgeführt.

Das Maßnahmensystem zur Vorbeugung des Ovarialdepletion-Syndroms sollte den Ausschluss teratogener Wirkungen auf den Fötus während der Schwangerschaft sowie die Auswirkungen nachteiliger Umweltfaktoren und Infektionserreger auf das heranwachsende Mädchen umfassen. Bei der Durchführung der Resektion der Eierstöcke sollte versucht werden, die Erhaltung der Kortikalis, die eine Reserve von Urfollikeln enthält, zu maximieren.

Ursachen, Symptome und Behandlung des erschöpften Ovarialsyndroms

Das Syndrom der vorzeitig abgereicherten Eierstöcke tritt bei 2% der Frauen in der Weltbevölkerung auf. Die Geschlechtsdrüsen beenden ihre Funktion lange vor dem physiologischen Altern. Dies betrifft nicht nur die Möglichkeit, Kinder zu bekommen, sondern auch den gesamten Körper einer Frau als Ganzes. Die Krankheit ist schwer zu behandeln. Frauen bleiben meist steril, für die Geburt eines Kindes ist eine IVF (In-vitro-Fertilisation) erforderlich.

Die Krankheit hat keine bestimmte Ursache. Die Einstellung der Ovarialfunktion ist auf eine Kombination von prädisponierenden Faktoren zurückzuführen:

  • genetische Störungen - das Syndrom wird oft vererbt;
  • Autoimmunkrankheiten;
  • Verletzungen in der Zeit der vorgeburtlichen Entwicklung;
  • Kindervirusinfektionen - Masern, Röteln;
  • starre Diät, Vitaminmangel;
  • Verletzungen der Eierstöcke während der Operation;
  • ständiger Stress;
  • Ovarialzysten

Unter dem Einfluss dieser Faktoren kommt es zu einem vorzeitigen Ersatz des Follikelapparates durch Bindegewebe und zum Abbruch der Produktion von Sexualhormonen. Bei angeborenen Anomalien wird das Erschöpfungssyndrom als primär bezeichnet. Über die sekundäre Form sagen Sie, ob es externe Faktoren gab.

Bei Frauen im Alter von 35-40 Jahren treten Manifestationen des frühen ovariellen Verarmungssyndroms auf, seltener bei jüngeren.

Bis zum Auftreten von Anzeichen der Erkrankung bleiben die Menstruations- und Fortpflanzungsfunktionen vollständig erhalten. Das Mädchen hat rechtzeitig Menarche, der Zyklus ist später regelmäßig, vollwertige Schwangerschaften sind möglich.

Plötzlich liegt eine Verletzung des monatlichen Zyklus der Oligomenorrhoe vor und dann die völlige Abwesenheit der Menstruation. Dies ist begleitet von Symptomen der Wechseljahre:

  • das Auftreten von Hitzewallungen - ein plötzliches Wärmeempfinden im Gesicht und in der oberen Körperhälfte;
  • vegetovaskuläre Störungen - Schwitzen, Atemnot, Herzschmerz;
  • Reizbarkeit, Schlaflosigkeit.

Vor dem Hintergrund einer Abnahme des Hormonspiegels entwickeln sich folgende Veränderungen:

  • trockene Haut und Schleimhäute;
  • die Bildung von atrophischer Fettleibigkeit;
  • Entwicklung der Mastopathie;
  • Osteoporose.

Die Libido einer Frau nimmt ab, der Geschlechtsverkehr wird schmerzhaft. Der Urinationsprozess ist gestört, Harninkontinenz ist möglich. Die Fortpflanzungsfunktion verschwindet vollständig - eine Frau kann nicht schwanger werden. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Eierstöcke keine Eier mehr entwickeln. An ihrer Stelle entsteht Bindegewebe. Ändert das Aussehen von Frauen. Die Haut wird trocken, faltig und pigmentiert. Der Zustand der Nägel ist gestört - sie brechen, weiße Streifen erscheinen darauf. Haare fallen mühsam aus.

Bei einer gynäkologischen Untersuchung wird eine starke Schleimhauttrockenheit, eine Abnahme der Gebärmuttergröße und das Fehlen von Gebärmutterhalskrebs festgestellt. Die Basaltemperatur ändert sich nicht mehr, sie bleibt konstant auf dem gleichen Niveau. Ultraschall erkennt kleine Eierstöcke ohne Follikel.

Der Syndromabbau führt zu einer allgemeinen Störung des Hormonhaushalts im weiblichen Körper. Das Risiko für die Entwicklung von Thyreotoxikose, Diabetes und metabolischem Syndrom steigt. Das Gewicht einer Frau nimmt zu, es treten Anzeichen für Hyperandrogenismus auf - eine tiefe Stimme, vermehrtes Wachstum der Körperbehaarung, fettige Haut im Gesicht.

Veränderungen in den Eierstöcken sind irreversibel, eine Wiederherstellung ihrer normalen Struktur ist heute nicht möglich. Die Behandlung zielt daher darauf ab, die Symptome zu korrigieren und die Lebensqualität einer Frau zu verbessern. Die Hauptmethode ist die Anwendung der Hormonersatztherapie. Verschriebene Medikamente mit verschiedenen Hormonkombinationen:

  • Ethinylestradiol in Kombination mit Desogestrel oder Gestoden wird jungen Mädchen empfohlen.
  • älteren Frauen wird Estradiol mit Levonorgestrel oder Didrogesteron verschrieben.

Die Einnahme von Hormonarzneimitteln ist bis zum Alter des entsprechenden physiologischen Höhepunkts ständig erforderlich. Bei schwerer vaginaler Trockenheit werden Wasserlassen, Hormonhaltige Kerzen und Gele verschrieben. Als Ergänzung zur Hormonersatztherapie werden Volksheilmittel behandelt. Dabei werden Produkte und Pflanzen verwendet, die Phytoöstrogene enthalten. Die Diät sollte folgendes beinhalten:

  • Walnüsse, Erdnüsse - sie enthalten Vitamin E, das an der Bildung von Sexualhormonen beteiligt ist;
  • Blumenkohl und Kaviar umfassen Lecithin;
  • Leinöl - eine Quelle von Phytoöstrogenen.

Um Reizbarkeit und Schlaflosigkeit zu beseitigen, werden der Frau Zitronenmelisse, Baldrian und Hopfenzapfen vorgesetzt. Verwenden Sie die Abkochung und Infusion der roten Bürste oder der Gebärmutter. Phytoöstrogene finden sich auch in verschiedenen homöopathischen Mitteln - Klimadinon, Remens. Die Behandlung mit Homöopathie ist nicht immer effektiv, daher wird der Ersatz dieser Medikamente durch diese Hormone nicht empfohlen. Medikamente werden unter der regelmäßigen Aufsicht eines Arztes verabreicht.

Physiotherapie hat eine gute Wirkung. Sie tragen zum Blutfluss zu den Beckenorganen bei, verlangsamen das Fortschreiten der Krankheit und die Beseitigung der Symptome. Frauen werden die folgenden Verfahren vorgeschrieben:

  • Charcots Dusche
  • Elektrophorese von Drogen;
  • UHF (Ultrahochfrequenztherapie);
  • Paraffin- und Ozocerit-Anwendungen.

Es wird empfohlen, sie jährlich in Kursen von 10 bis 15 Verfahren durchzuführen. Die Behandlung hat nur eine symptomatische Wirkung, kann jedoch nicht die volle Funktion der Eierstöcke wiederherstellen. Daher tritt das Auftreten einer Schwangerschaft nicht auf natürliche Weise auf. Um die reproduktive Funktion von Frauen zu implementieren, muss auf das Verfahren der künstlichen Befruchtung zurückgegriffen werden - IVF. Sein Wesen liegt in der Tatsache, dass bereits befruchtete Eier in die Gebärmutter transplantiert werden. Nehmen Sie sie von einer gesunden Spenderin. Eine Schwangerschaft ist zu Beginn der Krankheit möglich, wenn noch Eier erhalten sind. Es ist jedoch nicht immer möglich, die Diagnose frühzeitig zu stellen.

Eierstock-Erschöpfungs-Syndrom: Ursachen, Anzeichen, Behandlungstaktiken

Aus verschiedenen Gründen tritt bei Frauen, die das Menopause nicht erreicht haben, manchmal ein vorzeitiges Aussterben der Fortpflanzungsfunktion auf. Typischerweise besteht ein solches Problem bei jungen Frauen, die etwa 40 Jahre alt sind und manchmal früher. Gynäkologen nennen dieses Syndrom der Eierstöcke (SIA) oder frühe Wechseljahre. Das Problem liegt nicht nur im vorzeitigen Verlust der gebärfähigen Funktion, sondern auch darin, dass im weiblichen Körper charakteristische Prozesse der Menopause auftreten - eine Umstrukturierung des hormonellen Hintergrunds und in den meisten Fällen eine Abnahme der Fruchtbarkeit. Dieser Prozess ist irreversibel, die Wiederherstellung der natürlichen Fortpflanzungsfunktion ist in den meisten Fällen leider nicht möglich. Trotzdem braucht die Frau eine Therapie, die darauf abzielt, den für ihr junges Alter normalen hormonellen Hintergrund wiederherzustellen.

Ursachen für vorzeitigen Eierstockverzehr

Untersuchte verschiedene Faktoren, die zum Auftreten dieser Pathologie beitragen können. In den meisten Fällen tritt das Syndrom der Eierstöcke bei Frauen mit erblicher Veranlagung auf. Fast 25% der Frauen, die sich mit diesem Problem an einen Frauenarzt wenden, haben ältere weibliche Angehörige, die an Amenorrhoe, späterer Menarche oder früherer Menopause leiden.

Eine mögliche Ursache für PIDs kann eine angeborene genetische Anomalie sein, die auf Genmutationen zurückzuführen ist (beim Screening von Frauen wird häufig das dritte X-Chromosom gefunden). Wenn die Mutter des Mädchens während der Schwangerschaft Alkohol und Drogen konsumierte, Stress erfuhr und schwere Krankheiten oder Verletzungen erlitt, steigt die Wahrscheinlichkeit einer PIR bei ihrer Tochter erheblich.

Manchmal entsteht diese Pathologie als Folge von Autoimmunprozessen, wenn Antikörper im Körper auftauchen und das Eierstockgewebe angreifen. Dies geschieht häufig vor dem Hintergrund von Autoimmunerkrankungen anderer Organe, die Hormone produzieren.

Es kann andere Ursachen geben, die nicht auf angeborene Anomalien zurückzuführen sind:

  • Vergiftung durch Chemikalien, einschließlich Drogen, chronische Vergiftung;
  • Strahlenbelastung;
  • schwere Infektionskrankheiten (Mumps, Röteln, Grippe usw.), die in schwerer Form mit Komplikationen übertragen werden;
  • ständiger Stress;
  • Stoffwechselstörungen (insbesondere Galaktosämie);
  • andauernde Unterernährung, Erschöpfung, Appetitlosigkeit;
  • Eierstockoperation (Resektion zur Entfernung einer Zyste oder eines Tumors).

Symptome des Eierstock-Erschöpfungssyndroms

Die Symptome treten normalerweise plötzlich vor dem Hintergrund der normalen Fortpflanzungsfunktion auf. Die Frau macht darauf aufmerksam, dass der Menstruationszyklus unregelmäßig wird, die Menstruation knapp wird und nach einer Weile ganz aufhört.

Einige Monate nach Beendigung der Menstruation treten Symptome auf, die in den Wechseljahren liegen:

Das Auftreten von Hitzewallungen (Hitzewallungen, übermäßiges Schwitzen, Herzklopfen, Schwindel und Verdunkelung der Augen, manchmal tritt es bei Erregung auf, meist jedoch ohne Ursache).

Verschlechterung des psycho-emotionalen Status (Reizbarkeit, Tränen, Angstzustände, depressive Zustände, Schlaflosigkeit usw.).

Eine Abnahme der Libido, häufig aufgrund der Tatsache, dass eine Abnahme der Östrogenproduktion zu einer Atrophie der Schleimhaut der Vagina und der Vulva führt. Als Folge davon gibt es unangenehme Symptome wie Trockenheit und Juckreiz in der Vagina und der Harnröhre, die beim Geschlechtsverkehr zu Unbehagen führen.

Häufige Urethritis, Kolpitis, Vulvitis und andere entzündliche Erkrankungen des Urogenitalsystems. Es ist auch mit Atrophie der Schleimhäute und reduzierter Produktion von Substanzen mit schützenden Eigenschaften verbunden.

Hautalterung und ganzer Körper. Hormone, die von den Eierstöcken produziert werden, sind an der Aufrechterhaltung des Spannens und der Elastizität der Haut und anderer Körpergewebe beteiligt. Daher wird der Alterungsprozess nach den Wechseljahren beschleunigt.

Diese Symptome durchbrechen häufig den üblichen Lebensrhythmus und verursachen viele verschiedene Probleme. Deshalb brauchen Frauen, die Erfahrung mit SIA haben, eine Hormonersatztherapie, die diese unangenehmen Symptome fast vollständig beseitigt.

Diagnose

Typischerweise verursacht die Diagnose dieser Pathologie dem Arzt keine ernsthaften Schwierigkeiten. Verdächtiger PIA-Frauenarzt kann nach Anamnese vom Patienten abgeholt werden. Bei der Untersuchung kann der Arzt auf die Trockenheit der Vaginalschleimhaut und die Verringerung der Größe der Gebärmutter achten. Ein Ultraschall misst auch eine Abnahme der Größe der Gebärmutter, eine Ausdünnung des Endometriums, eine Abnahme der Eierstöcke und das Fehlen von Follikeln darin.

Um die Diagnose zu klären, eine Studie über die Konzentration von Hormonen im Blut. In der Regel wird eine Abnahme des Östrogen- und Progesteronspiegels festgestellt, während der Spiegel der follikelstimulierenden (FSH) und luteinisierenden (LH) Hormone, die von der Hypophyse produziert werden, erhöht ist. Der Arzt kann auch Hormontests mit verschiedenen Hormonen für die Differentialdiagnose mit anderen Pathologien verschreiben, die ein ähnliches klinisches Bild haben (z. B. resistentes Ovarialsyndrom).

Die objektivste und zuverlässigste Methode ist die diagnostische Laparoskopie mit anschließender Untersuchung des histologischen Materials, das während der Manipulation entnommen wurde.

Behandlung von SIA

Die Therapie zielt auf die Korrektur hormoneller Veränderungen, die zu autonomen Störungen führen. Zu diesem Zweck werden Frauen orale Kontrazeptiva verabreicht, die Östrogen und Progesteron enthalten. Die Patienten sollten ständig von einem Frauenarzt überwacht werden, und es werden regelmäßige Überwachungsstudien über die Höhe der Sexualhormone im Blut durchgeführt. Diese unterstützende Therapie dauert bis zum Durchschnittsalter der Menopause (45-50 Jahre).

Den Patienten werden außerdem Multivitamin-Komplexe, Nahrungsergänzungsmittel mit Phytoöstrogenen (Remens, Menopause, Menopause usw.) und Sedativa (hauptsächlich pflanzlicher Herkunft) empfohlen. Nützliche Einführung in die Ernährung von Lebensmitteln, die reich an Vitamin A, E, ungesättigten Fettsäuren (Omega-3,6,9) und natürlichen Phytoöstrogenen sind.

Eierstock-Erschöpfungssyndrom und Schwangerschaft

Da diese Pathologie häufig bei jungen Frauen auftritt, die planen, Kinder zu bekommen, ist sie besorgt über die Frage, ob sie mit dem Eierstock-Erschöpfungs-Syndrom schwanger werden können.

In 5-10% der Fälle führt die Hormontherapie immer noch zu einer spontanen Wiederherstellung des normalen Menstruationszyklus und der Fortpflanzungsfunktion. Dies tritt am häufigsten auf, wenn die SIA eine Folge von Krankheiten, Vergiftungen oder Erschöpfung ist.

In den meisten Fällen ist die einzige Möglichkeit, schwanger zu werden, IVF (In-vitro-Fertilisation). Vor dem Eingriff wird eine Hormontherapie durchgeführt, um das Endometrium wiederherzustellen und auf die Implantation des Embryos vorzubereiten. Dann wird eine mit dem Samen des Partners befruchtete Spender-Eizelle gepflanzt. Während der Schwangerschaft ist auch eine Hormontherapie erforderlich, die die normale Funktion der Eierstöcke ersetzt.

Kryokonservierung von Eiern

In einigen Fällen tritt PIA bei Frauen in einem sehr jungen Alter (20-25 Jahre) auf. In diesem Fall wird die Angst oft von den Eltern junger Mädchen geschlagen, für die der Menstruationszyklus spät beginnt und lange dauert, manchmal wird er nie regelmäßig. Aufgrund der Untersuchung kann der Arzt diese Pathologie vermuten oder auf ein zukünftiges Auftreten hinweisen.

Bei einem frühzeitigen PID-Nachweis ist die Kryokonservierung der Eier einer Frau tatsächlich die einzige Möglichkeit, ein genetisch geborenes Kind in der Zukunft zu bekommen. Bisher wurden Methoden zum Einfrieren und Auftauen von Eiern entwickelt, mit denen Sie sie für mehrere Jahrzehnte aufbewahren können. Der Konservierungsprozess schädigt die Struktur der Eizellen nicht und beeinträchtigt deren Funktion nicht. Kinder, die mit Hilfe der Kryotechnik geboren werden, unterscheiden sich nicht von denen, die auf natürliche Weise begriffen werden. Das Risiko angeborener Pathologien bei ihnen steigt ebenfalls nicht.

Welcher Arzt sollte ich kontaktieren

Bei einem späten Beginn der Menstruation oder frühen Symptomen der Menopause sollten Sie einen Frauenarzt aufsuchen. In einigen Fällen wird eine IVF-Fachberatung angezeigt. Außerdem Termin für einen Kardiologen, einen Neurologen, einen Psychologen. Eine rechtzeitige Hormonersatztherapie hilft, die Hormone einer Frau wiederherzustellen und ihr Wohlbefinden zu verbessern.

Channel One, das Programm "Live Healthy" mit Elena Malysheva, spricht in der Rubrik "Über Medizin" über das erschöpfte Ovarialsyndrom (ab 33:47):

Sindrom.guru

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Eine der unangenehmsten Pathologien für Frauen im gebärfähigen Alter ist das Erschöpfungssyndrom der Eierstöcke. In psychologischer Hinsicht ist diese Krankheit charakteristisch für das schwächere Geschlecht, oft verglichen mit Impotenz bei Männern. Aber warum ist diese Krankheit nicht tödlich und hat Angst vor dem schönen Sex?

Was ist das Wesentliche der Pathologie?

Das Eierstock-Erschöpfungssyndrom ist eine schwere Krankheit, der viele Frauen ausgesetzt sind. Bei dieser Pathologie funktionieren die Anhängsel vorzeitig nicht mehr richtig. In der Tat leiden junge und anscheinend völlig gesunde Mädchen und Frauen unter einer frühen Menopause.

Das Problem des Syndroms ist, dass die Krankheit die Möglichkeit einer Schwangerschaft praktisch ausschließt. Dies ist jedoch kein Satz. Die Suche nach einem Spezialisten und einer erfolgreichen Behandlung erhöht die Chance einer Frau, schwanger zu werden. Wenn Sie also eine solche Diagnose gehört haben, beeilen Sie sich nicht, sich aufzuregen. Eine erfolgreiche Kur wird Ihnen die Möglichkeit geben, voll und glücklich zu leben.

Das Eierstock-Erschöpfungssyndrom ist eine schwere Krankheit, der viele Frauen ausgesetzt sind.

Das Eierstock-Erschöpfungs-Syndrom scheint zunächst auf eine unzureichende Produktion weiblicher Hormone - Progesteron und Östrogen - zurückzuführen zu sein, was zu einer starken Abnahme der Follikelzahl führt. Dementsprechend verschwindet der Eisprung, die Menopause tritt auf. Vorzeitige Menopause ist eine schwere Pathologie. Es kommt viel früher als die natürlichen Wechseljahre. Manchmal passiert es zwei Jahrzehnte früher.

Diese unangenehme Krankheit kann nicht allein geheilt werden. Eine erfolgreiche Behandlung ist nur unter Aufsicht eines professionellen Frauenarztes möglich. Viele Frauen glauben, dass es nicht notwendig ist, einen Spezialisten aufzusuchen, aber Sie können auch zu Hause mit Hormonarzneimitteln geheilt werden. Dies sind wirklich wirksame Medikamente, die der Arzt jedoch nach der Untersuchung verschreiben sollte. Es ist auch unmöglich, die Volksmethoden zu behandeln.

Klassifizierung

In der Tat ist die Klassifizierung des Ovarialdepletion-Syndroms absolut formal. Alle Arten von Pathologie sind durch die gleichen Symptome und Behandlungsmethoden gekennzeichnet. Das Syndrom der frühen ovariellen Erschöpfung wird unterteilt in:

  • idiopathisch (primär);
  • sekundär.

Die Ärzte glauben, dass die idiopathische Form des Syndroms genetisch übertragen werden kann. Außerdem ist das Risiko für den Erwerb der Krankheit höher, wenn die Mutter des Mädchens einer Bestrahlung ausgesetzt war und Drogen genommen hat, die den Fötus schädigen können oder Grippe, Röteln oder Mumps hatten.

Die Ärzte glauben, dass die idiopathische Form des Syndroms genetisch übertragen werden kann

Ursachen des sekundären Ovarialerschöpfungssyndroms:

  • Auswirkungen auf den weiblichen Körper der Strahlung, aggressive chemische Verbindungen;
  • Chemotherapie verschoben;
  • regelmäßige Stimulation der Anhänge;
  • Geschichte der Eileiterschwangerschaft.

Darüber hinaus können die Ursachen für die Entwicklung der Pathologie schwächende Diäten sein, also quälen Sie Ihren Körper nicht, um ein paar Kilogramm loszuwerden. Fasten führt zu nichts Guten, denn eine Frau sollte nicht dünn, aber gesund sein.

Symptome des Eierstockverarmungssyndroms

Die Krankheit hat keine spezifischen Symptome, daher gibt es häufig Schwierigkeiten bei der Diagnose eines Ovarialdepletion-Syndroms. Das Hauptsymptom ist das Fehlen einer Menstruation, dies garantiert jedoch nicht, dass die Frau an SIA erkrankt ist. Dieses Symptom kann bei vielen gynäkologischen Erkrankungen auftreten. Manchmal ist die Ursache der Amenorrhoe ein schlechtes Mikroklima in der Familie, ständiger Stress oder Wohnortwechsel.

Starkes Schwitzen kann ein Symptom dieser Erkrankung sein.

Wenn Sie über mehrere Zyklen keine Menstruation haben, achten Sie auf andere Anzeichen des Syndroms des vorzeitigen Eierstocks:

  • Gefühl von Wärme;
  • ständige Angst;
  • intensives Schwitzen;
  • periodischer Luftmangel;
  • Rötung der Haut am Hals und um die Brust;
  • regelmäßige Stimmungsschwankungen;
  • Abnahme des Leistungsniveaus;
  • Gedächtnisstörung;
  • Unfähigkeit, sich zu konzentrieren;
  • trockene äußere Genitalien;
  • vermindertes Verlangen;
  • unangenehme und schmerzhafte Empfindungen beim Geschlechtsverkehr.

Symptome der Krankheit beeinflussen das Leben einer Frau stark. Sogar das Vorhandensein aller oben genannten Symptome bedeutet nicht, dass Sie an dieser Krankheit erkrankt sind. Die Diagnose ist nur nach der Diagnose möglich, und dies ist eine heikle Angelegenheit. Seien Sie daher vorsichtig bei der Auswahl eines Arztes. Wenn Sie eine falsche Diagnose stellen, hilft Ihnen die Behandlung nicht nur nicht, sondern kann auch die Pathologie verschlimmern.

Eines der Symptome sind unangenehme und schmerzhafte Gefühle während des Geschlechtsverkehrs.

Diagnose der Krankheit

Es ist ziemlich schwierig, die PIA zu identifizieren, dafür ist ein angemessener systematischer Ansatz erforderlich. Selbst wenn der Patient sagt, dass er alle Symptome des Syndroms hat, ist dies kein Grund, eine spezifische Diagnose zu stellen.

Zunächst schließt der Arzt das Vorhandensein anderer gynäkologischer Erkrankungen und schwerer chronischer Erkrankungen aus. Erst danach kann der Spezialist die verbleibenden klinischen Manifestationen objektiv analysieren.

Während des Gesprächs mit der Patientin sollte der Frauenarzt herausfinden, welche Beschwerden es gibt, ob schädliche Wirkungen aufgetreten sind, was die Frau krank hat und welche Medikamente sie eingenommen hat. Die meisten Arzneimittel haben schwerwiegende Nebenwirkungen, deren Manifestation eine Verletzung des Hormonspiegels ist. Nach der Befragung führt der Spezialist eine Inspektion durch und zeichnet auf:

  • Abnahme der Eierstöcke und der Gebärmutter;
  • pathologische Veränderungen in den äußeren Genitalorganen;
  • Manifestationen einer reduzierten Östrogenproduktion.

Instrumentelle Diagnosemethoden werden dazu beitragen, visuelle Annahmen über Änderungen der Größe der Gebärmutter und der Anhänge zu bestätigen und die Abnahme der Dicke des Endometriums zu korrigieren. Nach dem Ultraschall kann der Arzt mit Sicherheit sagen, ob die Eier in den Eierstöcken reifen oder nicht.

Ultraschall der Beckenorgane

Mit LIA-Labormethoden werden solche Änderungen aufgezeichnet:

  • erhöhte Produktion von Hypophysenhormonen;
  • Abnahme der Östrogen- und Progesteronkonzentrationen.

Es ist auch möglich, eine laparoskopische Studie durchzuführen - die Einführung der Sonde mit einer kleinen Kamera.

Behandlung

Die Behandlung wird nach Bestätigung der Diagnose verordnet. Es gibt ein Klischee, dass Frauen während der Hormontherapie intensiv an Gewicht zunehmen. Wir beeilen uns, Sie zu beruhigen - richtig ausgewählte Medikamente bringen keinen Schaden.

Es gibt zwei Arten der Behandlung:

  • Therapeutische Verfahren.
  • Drogentherapie.

Therapeutische Verfahren umfassen Physiotherapie, Akupunktur und Entspannungsmassage. Diese Techniken sind sehr effektiv, aber nur, wenn der gesamte Kurs abgeschlossen ist. Nach zwei Akupunktur- oder Massage-Sitzungen sollten Sie nicht auf das Ergebnis warten.

Medikamentöse Behandlung der Krankheit

Zur medikamentösen Therapie gehören die Verwendung von:

  • große Dosen von Hormonarzneimitteln. Da ernsthafte Nebenwirkungen auftreten können, ist diese Methode bei einigen Patienten kontraindiziert;
  • Hormonersatztherapie. Dem Patienten werden Medikamente verschrieben, die den Mangel an weiblichen Hormonen ausgleichen.
  • Mehrkomponenten-Medikamente. Dazu gehören "Ovarium Compositum" und "Ovariamin";
  • Beruhigungsmittel. Bei diesem Syndrom wird eine Frau von Panikattacken, Angstattacken und Apathie gequält, sodass die Verwendung von Sedativa die Stimmung und den allgemeinen Zustand der Frau verbessert.
  • Vitaminkomplex.

Beim Ovarial-Erschöpfungs-Syndrom ist eine Schwangerschaft durch die Anwendung von assistierten Reproduktionstechnologien möglich. In seltenen Fällen wird nach Abschluss des gesamten Verlaufs bei 5-10% der Patienten die Eierproduktion wieder hergestellt. Dementsprechend haben solche Frauen die Möglichkeit, auf natürliche Weise schwanger zu werden. In anderen Fällen erfordert dies eine IVF.

Vorbeugende Maßnahmen

Um die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung mit PIA zu verringern, können Sie die Empfehlungen zur Prävention dieser Krankheit verwenden. Hören Sie besonders auf die Ratschläge von Frauen, die gefährdet sind.

Die richtige Ernährung ist eine der Methoden, um Krankheiten zu verhindern

Durch einfache Aktionen reduzieren Sie das Risiko der Erschöpfung der Eierstöcke erheblich:

  • vernünftig essen. Machen Sie für jeden Tag ein kompetentes Menü, vermeiden Sie Diäten und Hunger. Sie können das Auftreten von SIR verursachen;
  • Gib schlechte Gewohnheiten auf;
  • ruhen Sie sich aus Versuchen Sie, sich weder physisch noch psychisch-emotional zu überlasten.
  • vollständig Infektionskrankheiten heilen;
  • Nehmen Sie alle Medikamente streng nach den Anweisungen eines Spezialisten ein.
  • Versuchen Sie, die Auswirkungen von Strahlung und aggressiven Chemikalien auf den Körper zu beseitigen.
  • geben Sie die Selbststimulation der Eierstöcke auf. Es muss ernsthafte Erkrankungen geben.
  • Vergessen Sie nicht die vorbeugende gynäkologische Untersuchung. Besuchen Sie den Arzt alle sechs Monate.

Jede Mutter, die ein Mädchen im Mutterleib trägt, muss sich um ihre Gesundheit kümmern. Zunächst ist es notwendig, die schädlichen Auswirkungen der Strahlung auszuschließen. Eine schwangere Frau sollte richtig essen, Vitamine einnehmen, um die Immunität und die Widerstandsfähigkeit des Körpers zu erhöhen.

Mögliche Komplikationen

Wenn Sie einen Verdacht auf SIA haben, konsultieren Sie unbedingt einen Arzt. Nachdem Sie die Diagnose bestätigt haben, schließen Sie die gesamte Behandlung ab. Ansonsten warten Sie auf solche unangenehmen Konsequenzen:

  • frühere Alterung des gesamten Organismus;
  • Abnahme der Lebensqualität, einschließlich intim;
  • das Auftreten von Osteoporose;
  • psychische Probleme, die manchmal zu Depressionen führen;
  • Risiko für schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Um Ihre Gesundheit zu erhalten, lassen Sie diese Pathologie nicht driften. Bitten Sie Ihren Arzt um Hilfe, der auf jeden Fall die für Sie beste Behandlung auswählen wird.

Eierstockverarmung

Wenn ein Patient im gebärfähigen Alter Symptome aufweist, die für die Wechseljahre typisch sind, kann der Arzt ein Ovarialdepletion-Syndrom diagnostizieren. Bei einer solchen Verletzung nimmt die Anzahl der Follikel ab, was zum Abbruch des Eisprungs und zu einer Abnahme der Produktion weiblicher Sexualhormone führt. Das Hauptsymptom ist das Fehlen einer Menstruation. Um eine genaue Diagnose zu stellen, muss eine umfassende Untersuchung durchgeführt werden, einschließlich Tests für Hormone und Ultraschall der Beckenorgane.

Erschöpftes Ovarialsyndrom: Unterschied zur Menopause

Bei einem Erschöpfungssyndrom hat die Frau dieselben Symptome wie die Wechseljahre. Der Unterschied liegt in dem Alter, in dem die Menstruation aufhört.

In den meisten Fällen tritt die Menopause bei Patienten im Alter zwischen 49 und 51 Jahren auf. Wenn es bei einer Frau unter 40 Jahren auftritt, können wir über vorzeitige Wechseljahre sprechen. Der frühe Abbau der Eierstöcke erfordert keine dringende Behandlung. Um das Auslaugen von Kalzium aus den Knochen zu verhindern und die Wahrscheinlichkeit einer Herzkrankheit (aufgrund des Fehlens weiblicher Sexualhormone) zu verringern, verschreiben Ärzte die Hormonersatztherapie (HRT).

Ursachen des Ovarialerschöpfungssyndroms

Die Ursachen des Erschöpfungssyndroms sind nicht klar definiert. Es werden jedoch Faktoren hervorgehoben, die zur Entwicklung der Pathologie beitragen. Sie können in zwei Gruppen unterteilt werden: aufgrund des Einflusses der Umwelt und der genetischen.

Die erste Gruppe umfasst:

  1. Schäden an den Gliedmaßen infolge einer Operation.
  2. Nebenwirkungen von Bestrahlung und chemischer Therapie.
  3. Zahlreiche Stimulationen des Eisprungs.
  4. Übertragene Eileiterschwangerschaft.
  5. Die Auswirkungen von Fasten oder strengen Diäten.
  6. Auswirkungen auf den Körper von Strahlung und gefährlichen Chemikalien.
  7. Erkrankungen des Zentralnervensystems (insbesondere den Hypothalamus).
  8. Schwere Belastungen, die Hormone beeinflussen.

Darüber hinaus wird das Syndrom der vorzeitigen Erschöpfung der Ovarien durch genetische Faktoren ausgelöst. Dazu gehören verschiedene Defekte des X-Chromosoms. Es besteht ein Risiko für Frauen, deren Mutter während der Schwangerschaft eine Virusinfektion erlitt, Strahlen ausgesetzt war oder Medikamente eingenommen hat, die möglicherweise für den Fötus gefährlich sind. Patienten mit dem Syndrom haben oft nahe Verwandte mit ähnlichen Pathologien.

Autoimmunerkrankungen können auch die Funktion der Eierstöcke beeinflussen. Sie können von Antikörpern isoliert angegriffen werden oder durch andere Organe beschädigt werden. Autoimmunerkrankungen provozieren eine Schilddrüsenerkrankung. Diese Diagnose wird häufig bei Frauen mit vorzeitiger Menopause gestellt. Es kann gefolgert werden, dass das Versagen der Eierstöcke sich genauso entwickelt wie die Funktionsstörung der Schilddrüse.

Eierstockverarmung nach IVF

Zu den Faktoren, die das Syndrom der Erschöpfung auslösen, werden genetische Anomalien, Autoimmunerkrankungen und psychoemotionale Störungen aufgeführt. Das In-vitro-Fertilisationsverfahren (IVF) selbst verursacht diese Pathologie nicht.

Symptome des Eierstock-Erschöpfungssyndroms

Die Abnahme der Ovarialfunktion hat ähnliche Symptome wie die Wechseljahre. In der Regel hatte die Frau vor der Entwicklung des Syndroms einen normalen Menstruationszyklus.

Anschließend notiert der Patient:

  • spärliche und unregelmäßige Perioden, allmählich verblassend;
  • plötzliche Hitzewallungen und übermäßiges Schwitzen, insbesondere nach Stress oder schweren Mahlzeiten;
  • emotionale Manifestationen wie Reizbarkeit, Angstzustände, Depressionen;
  • verminderte Libido;
  • Schlafstörung;
  • Trockenheit und Juckreiz in der Vagina;
  • Hautalterung;
  • Verschlechterung von Haaren und Nägeln.

In Anbetracht der Beendigung der Ovarialfunktion bei Frauen ändert sich die Konzentration der Hormone im Blut. Die Vorherrschaft von Testosteron führt zu einem Phänomen namens Hyperogenese, bei dem der Frauenkörper modifiziert wird und eine männliche Form annimmt. Ein hormonelles Ungleichgewicht kann die Entstehung von Typ-II-Diabetes und Erkrankungen der Schilddrüse auslösen.

Diagnose

Nachdem Sie die oben genannten Symptome gefunden haben, wird empfohlen, so bald wie möglich einen Arzt zu konsultieren. Zur korrekten Diagnose führt der Gynäkologe eine umfassende Untersuchung durch.

Wenn Sie einen vorzeitigen Ausfall der Eierstöcke vermuten, wird Folgendes durchgeführt:

  1. Geschichte sammeln. Die Patientin beschreibt ihre Beschwerden.
  2. Inspektion auf dem Stuhl.
  3. Hormonelle Blutuntersuchungen.
  4. Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane.
  5. Laparoskopie mit einer Gewebeprobe zur Biopsie.

Im Rahmen einer Biomaterialstudie bei einem Patienten mit dem Syndrom wird ein Anstieg der Hormonspiegel von FSH und LH, eine Abnahme der Progesteron- und Östrogenkonzentration sowie eine niedrige Prostagladin-E2-Rate festgestellt. Die Gewebeanalyse zeigt den Abbruch der Follikelreifung.

Eierstock-Erschöpfungssyndrom: ICD 10

Die internationale Klassifikation der Krankheiten der 10. Revision (ICD-10) ist ein normatives Dokument, anhand dessen die Morbidität der Bevölkerung erfasst wird. Das Erschöpfungssyndrom gehört zur Klasse IV, Block E20-E35. E28 - Eierstockstörung.

Kann die Ovarialfunktion wiederhergestellt werden?

In den meisten Fällen ist die Wiederherstellung der Ovarialfunktion in den frühen Wechseljahren nicht möglich. Berichten zufolge ist die Remission bei weniger als 1% der Patienten wahrscheinlich, wenn bei einer Frau ein Erschöpfungssyndrom diagnostiziert wird und die Menstruation nicht innerhalb von sechs Monaten oder mehr erfolgt.

Wie man die Eierstöcke in den frühen Wechseljahren aufweckt

Stellen Sie die Arbeit der Eierstöcke in den Wechseljahren wieder her, und vorzeitige Wechseljahre scheitern oft. Ihre Funktion wird in seltenen Fällen nach der Anwendung hoher Hormondosen wieder aufgenommen.

Behandlung des ovariellen Erschöpfungssyndroms

Die Behandlung des Erschöpfungssyndroms wird auf die Ernennung der HRT reduziert. Eine Ersatztherapie hilft, Hormone zu normalisieren und die Wahrscheinlichkeit von Herzkrankheiten und Osteoporose zu verringern. In Kombination mit hormonellen Medikamenten kann der Arzt die Einnahme von Vitaminen (Gruppen B, C, E), Massagen, Akupunktur und Physiotherapie empfehlen. Einige greifen auf unkonventionelle Mittel (z. B. ASD-Fraktion 2) zum Eierstockverzehr zurück.

Medikamentös

Um mit den Folgen der Abwesenheit weiblicher Sexualhormone fertig zu werden, verschreiben Ärzte HRT. Diese Arzneimittel, die Progesteron und Östrogen enthalten, werden unter der Aufsicht eines Frauenarztes genommen.

Die Therapie mit hormonellen Medikamenten dauert bis zum Menopausezeitalter - bis etwa 45-50 Jahre. Der Patient spendet regelmäßig Blut für die Hormonforschung.

Bei einigen Frauen können Nebenwirkungen wie Gewichtszunahme und gelegentliche Blutungen auftreten. Solche Phänomene sollten in der Arztpraxis besprochen werden. Unabhängig davon abzubrechen Hormonpräparate mit diesem Syndrom sind unerwünscht. Nach einer zusätzlichen Untersuchung kann der Arzt die Dosis anpassen oder Medikamente verschreiben, um Nebenwirkungen zu vermeiden.

Wie ist Ovariamin einzunehmen, wenn der Eierstock erschöpft ist?

Ovariamin ist ein Nahrungsergänzungsmittel, das die Arbeit der Eierstöcke bei Frauen anregt. Der Wirkstoff Cytamin wird aus den Eierstöcken der Rinder gewonnen. Seine Wirkung auf den Körper ist der Wirkung von Östrogen ähnlich. Das Medikament enthält auch einen Komplex der Vitamine B, A und E.

Bei Wechseljahren wird Ovariamin in einer Dosis von 1 bis 9 Tabletten pro Tag eingenommen. Der Tagessatz ist in 2-3 Dosen aufgeteilt. Die Tabletten werden 15 Minuten vor den Mahlzeiten unzerkaut mit etwas Flüssigkeit geschluckt. Die Kursdauer beträgt 2 Wochen. Wiederholen Sie die Behandlung kann einige Monate dauern.

Ovarium compositum mit Eierstockverarmung

Ovarium Compositum ist ein homöopathisches Arzneimittel, das Bestandteile tierischen und pflanzlichen Ursprungs enthält. Die Zusammensetzung des Extrakts aus Plazenta, Gebärmutter, Milchschläuchen von Tieren sowie Pflanzenextrakten. Ovarium Compositum zur Ovarialarmut kann zusammen mit anderen Medikamenten verwendet werden.

Das Medikament ist in Form einer Injektionslösung erhältlich. Intramuskulär oder subkutan eingeführt, ist die orale Verabreichung möglich. Die Dosierung für das Syndrom wird vom Arzt festgelegt.

Vitamine mit Eierstockverarmung

Als Ergänzung zum Behandlungsverlauf werden Vitamine häufig verschrieben. Insbesondere wird Vitamin E empfohlen. Es wird genommen:

  • in Form von Nahrungsergänzungsmitteln;
  • Tocopherol-reiche Lebensmittel umfassen Nüsse, Fisch und Eigelb.

Auch mit Anzeichen von Eierstockverarmung fehlt oft Lecithin. Sein Mangel wird durch Medikamente oder durch die Aufnahme von Lebensmitteln, die reich an ihnen sind, in die Ernährung aufgenommen: Blumenkohl, Bohnen, Linsen.

Antiparasitischer Komplex mit Eierstockverarmung

Eine Infektion mit Parasiten kann sowohl äußere als auch interne Manifestationen hervorrufen. Es gibt viele antiparasitäre Komplexe auf dem Markt. Bevor Sie auf solche Mittel gegen das Erschöpfungssyndrom zurückgreifen, müssen Sie einen Arzt aufsuchen.

Behandlung von Ovarialerschöpfungsmitteln

Bei Erscheinen der Eierstöcke erleichtert die Behandlung mit Volksmitteln die Manifestation unangenehmer Symptome. Um die psycho-emotionalen Manifestationen zu reduzieren, können Sie Folgendes einnehmen:

  1. Brühe Pfefferminz
  2. Eine Mischung aus Viburnum und Brombeere.
  3. Rübensaft mit Honig vermischt.

Wenn die Eierstöcke einer Frau schlecht arbeiten, ist es nicht ratsam, strikte Diät und Hunger zu ergreifen.

Eierstock-Erschöpfung und Schwangerschaft

Wenn die Eierstöcke einer Frau nicht funktionieren, kann sie nicht natürlich schwanger werden. In solchen Fällen entscheiden sich viele Patienten für ein IVF-Verfahren, das ein Spenderei verwendet. Der Körper einer Frau ist darauf vorbereitet, einen Fötus zu tragen, indem Progesteron verschrieben wird. Durch die Wirkung dieses Hormons verändert das Endometrium seine Struktur und erhält die für die Entwicklung des Embryos erforderlichen Eigenschaften. Die Hormontherapie wird während der gesamten Schwangerschaft fortgesetzt.

Prognose und Prävention

Die Entwicklung der Menopause ist bei verschiedenen Patienten unterschiedlich. In einigen Fällen kann der Übergang von einem normalen Menstruationszyklus zu einer vollständigen Menopause mehrere Jahre betragen. Während dieser Zeit kann es zu einer Instabilität der Eierstöcke kommen. Bei anderen Frauen stoppt die Menstruation schnell.

Eine Wiederaufnahme des Eisprungs ist vor dem Hintergrund der Hormontherapie nur bei frühzeitiger Erkennung der Krankheit möglich. In anderen Fällen ist die Prognose die Aufnahme der HRT, die Schwangerschaft ist durch IVF geplant.

Um eine vorzeitige Menopause zu verhindern, wird empfohlen:

  1. Volle Ernährung.
  2. Regelmäßige Untersuchung durch einen Frauenarzt.
  3. Rechtzeitige Behandlung von Virusinfektionen.
  4. Beseitigung von körperlicher und seelischer Überlastung.
  5. Ablehnung einer unvernünftigen Stimulation des Eisprungs.
  6. Einnahme von Medikamenten nur nach ärztlicher Verordnung.

Mit der frühen Manifestation der Symptome der Menopause und den entsprechenden Untersuchungsergebnissen setzt das erschöpfte Ovarialsyndrom ein. Als Ausgleich für hormonelle Störungen wird HRT verschrieben. Drogen werden lange vor Beginn der natürlichen Wechseljahre eingenommen. Eine Schwangerschaft mit dieser Diagnose ist nur bei IVF möglich.