Insulin Lantus Solostar: Anweisungen und Bewertungen

Lantus ist eines der ersten Nicht-Peak-Analoga von Humaninsulin. Wird erhalten, indem die Asparagin-Aminosäure durch Glycin in der 21. Position der A-Kette ersetzt wird und zwei Aminosäuren von Arginin in der B-Kette an die terminale Aminosäure gebunden werden. Dieses Medikament wird von einem großen französischen Pharmakonzern - Sanofi-Aventis - hergestellt. In zahlreichen Studien wurde nachgewiesen, dass Insulin Lantus im Vergleich zu NPH-Präparaten nicht nur das Risiko einer Hypoglykämie senkt, sondern auch den Kohlenhydratstoffwechsel verbessert. Im Folgenden finden Sie eine kurze Gebrauchsanweisung und Bewertungen von Diabetikern.

Pharmakologische Wirkung

Der Wirkstoff von Lantus ist Insulin Glargin. Es wird durch genetische Rekombination unter Verwendung des K-12-Stammes des Bakteriums Escherichia coli hergestellt. In einer neutralen Umgebung ist es schlecht löslich, in saurem Medium löst es sich unter Bildung mikroskopischer Ausfällungen auf, die ständig und langsam Insulin freisetzen. Daher hat Lantus ein glattes Wirkprofil von bis zu 24 Stunden.

Wichtigste pharmakologische Eigenschaften:

  • Langsames Adsorptions- und Nichtspitzenaktionsprofil für 24 Stunden.
  • Unterdrückung der Proteolyse und Lipolyse in Adipozyten.
  • Der Wirkstoff bindet 5-8 mal stärker an Insulinrezeptoren.
  • Regulation des Glukosestoffwechsels, Hemmung der Glukosebildung in der Leber.

Zusammensetzung

1 ml Lantus Solostar enthält:

  • 3,6378 mg Insulin Glargin (pro 100 IE Humaninsulin);
  • 85% Glycerin;
  • Wasser zur Injektion;
  • Salzsäure;
  • m-Cresol und Natriumhydroxid.

Formular freigeben

Lantus - eine klare Lösung für S / C-Injektionen, ist erhältlich in Form von:

  • Kartuschen für das OptiKlik-System (5 Stück pro Packung);
  • 5 Spritzenstifte Lantus Solostar;
  • Spritzenstifte OptSet in einer Packung 5 Stück (Schritt 2 ED);
  • 10 ml Flaschen (1000 IE in einer Flasche).

Indikationen zur Verwendung

  1. Erwachsene und Kinder ab 2 Jahren mit Typ-1-Diabetes.
  2. Diabetes mellitus Typ 2 (bei Versagen von Tablettenpräparaten).

Bei Fettleibigkeit ist die kombinierte Behandlung wirksam - Lantus Solostar und Metformin.

Wechselwirkung mit anderen Drogen

Es gibt Medikamente, die den Kohlenhydratstoffwechsel beeinflussen und gleichzeitig den Insulinbedarf erhöhen oder senken.

Reduzieren Sie den Zucker: Orale Antidiabetika, Sulfonamide, ACE-Hemmer, Salicylate, Angioprotektoren, Monoaminoxidase-Hemmer, Antiarrhythmika Disopyramid, Narkotika.

Erhöhen Sie den Zucker: Schilddrüsenhormone, Diuretika, Sympathomimetika, orale Kontrazeptiva, Phenothiazinderivate, Proteaseinhibitoren.

Einige Substanzen wirken sowohl hypoglykämisch als auch hyperglykämisch. Dazu gehören:

  • Betablocker und Lithiumsalze;
  • Alkohol;
  • Clonidin (Antihypertensiva).

Gegenanzeigen

  1. Es ist verboten, sich bei Patienten zu bewerben, bei denen eine Intoleranz gegenüber Insulin Glargin oder Hilfskomponenten vorliegt.
  2. Hypoglykämie
  3. Behandlung der diabetischen Ketoazidose.
  4. Kinder unter 2 Jahren

Mögliche Nebenreaktionen sind selten, die Anweisungen besagen, dass Folgendes auftreten kann:

  • Lipoatrophie oder Lipohypertrophie;
  • allergische Reaktionen (Angioödem, allergischer Schock, Bronchospasmus);
  • Muskelschmerzen und Verzögerung im Körper von Natriumionen;
  • Dysgeusie und Sehstörungen.

Umstellung auf Lantus von anderen Insulinen

Wenn ein Diabetiker Insulin von durchschnittlicher Dauer verwendet, dann ändern sich beim Umstieg auf Lantus die Dosierung und die Art der Verabreichung des Arzneimittels. Insulinwechsel sollte nur im Krankenhaus durchgeführt werden.

In Zukunft betrachtet der Arzt den Zucker, den Lebensstil des Patienten, das Gewicht und passt die Anzahl der Einheiten des Arzneimittels an. Nach drei Monaten kann die Wirksamkeit der verordneten Behandlung anhand der Analyse von glykosyliertem Hämoglobin überprüft werden.

Videoanweisung:

Analoge

In Russland wurden alle insulinabhängigen Diabetiker zwangsweise von Lantus nach Tujeo transferiert. Laut der Forschung hat das neue Medikament ein geringeres Risiko für die Entwicklung einer Hypoglykämie, aber in der Praxis beklagen sich die meisten Menschen, dass sie nach dem Umstieg auf Tudzheo den Zucker stark gesprungen haben, sodass sie Lantus Solostar Insulin alleine kaufen müssen.

Levemir ist ein hervorragendes Medikament, es enthält jedoch einen weiteren Wirkstoff, obwohl die Wirkdauer ebenfalls 24 Stunden beträgt.

Aylar ist nicht auf Insulin gestoßen, die Anweisungen besagen, dass dies der gleiche Lantus ist, aber billiger und der Hersteller anders ist.

Insulin Lantus während der Schwangerschaft

Mit schwangeren Frauen wurden keine offiziellen klinischen Studien zu Lantus durchgeführt. Inoffiziellen Quellen zufolge wirkt sich das Medikament nicht negativ auf den Schwangerschaftsverlauf und das Kind selbst aus.

Es wurden Versuche an Tieren durchgeführt, bei denen nachgewiesen wurde, dass Insulin Glargin keine toxische Wirkung auf die Fortpflanzungsfunktion hat.

Schwangere Lantus Solostar kann für die Unwirksamkeit von NPH-Insulin ernannt werden. Zukünftige Mütter sollten auf ihren Zucker achten, da der Insulinbedarf im ersten Trimester abnehmen kann und im zweiten und dritten Anstieg steigt.

Fürchten Sie sich nicht vor dem Stillen, es gibt keinen Hinweis darauf, dass Lantus in die Muttermilch gelangen kann.

Wie lagern?

Haltbarkeit Lantus - 3 Jahre. Sie müssen an einem dunklen, vor Sonnenlicht geschützten Ort bei einer Temperatur von 2 bis 8 Grad gelagert werden. Normalerweise ist der beste Ort ein Kühlschrank. Achten Sie in diesem Fall unbedingt auf das Temperaturregime, da das Einfrieren von Insulin Lantus verboten ist!

Da die erste Verwendung des Arzneimittels einen Monat lang an einem dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 Grad gelagert werden kann (nicht im Kühlschrank). Verwenden Sie kein abgelaufenes Insulin.

Wo kaufen, Preis

Lantus Solostar wird durch ein Rezept eines Endokrinologen kostenlos entlassen. Es kommt aber auch vor, dass ein Diabetiker dieses Medikament in einer Apotheke selbstständig kaufen muss. Der durchschnittliche Preis von Insulin - 3300 Rubel. In der Ukraine kann Lantus für 1200 UAH gekauft werden.

Bewertungen

Diabetiker sagen, dass es wirklich sehr gutes Insulin ist, dass sie Zucker im normalen Bereich haben. Die Leute sagen über Lantus:

Die meisten hinterlassen nur positives Feedback. Mehrere Leute sagten, dass Levemir oder Tresiba für sie besser geeignet wären.

Insulindroge Lantus zur Stabilisierung des Zuckerspiegels

Lantus ist eines der jüngsten auf dem heimischen Markt eingeführten Insuline. Dieses Instrument unterscheidet sich stark von anderen Medikamenten, es ist das einzige Analogon von Humaninsulin. Was ist Lantus, wie man es dosiert und sticht und vieles mehr erfahren Sie aus dem heutigen Artikel.

Wofür wird Lantus verwendet?

Der Hauptwirkstoff von Lantus ist Insulin Glargin. Einer der wichtigsten Vorteile dieses Arzneimittels ist, dass es keine Spitzenaktivität hat und ein sehr glattes Wirkprofil hat. Dieses Mittel hat eine verlängerte Wirkung (es handelt sich um ein langes Insulin), es bindet besser an Insulin-empfindliche Rezeptoren und bildet weniger Metaboliten als natürliches Humaninsulin.

Eine stabile Glykämie bei Patienten wird bereits nach 3-6 Tagen der Lantus-Therapie beobachtet. Die Halbwertszeit entspricht der von natürlichem Insulin. Die Metabolisierung und die Wirkung des Medikaments können Wirkstoffe mit Corticosteroiden, Danazol, Glucagon, Östrogenen, Progestinen, Somatotropin, Proteasehemmern und Schilddrüsenhormonen unterdrücken.

Wenn Sie diese Arzneimittel einnehmen, benötigen Sie möglicherweise eine Dosisanpassung.

Injektionen dieses Medikaments sind für Diabetespatienten verschrieben für:

  1. Stabilisierung der Glukosekonzentration im Blut während des Tages (besonders am Morgen);
  2. Um den Übergang von Typ-2-Diabetes in 1 zu verhindern;
  3. Um den Schutz der Bauchspeicheldrüse bei einer Typ-1-Krankheit zu gewährleisten und mindestens einige gesunde Betazellen zu erhalten;
  4. Prävention von diabetischer Ketoazidose.

Solche Injektionen entlasten die Bauchspeicheldrüse erheblich. Dieses lang wirkende Insulin reduziert den Zuckerspiegel.
Lange Insuline eignen sich nicht für die gleichen Zwecke wie kurze. Sie werden nicht in der Lage sein, eine hohe Konzentration an Zucker nach einer Mahlzeit sofort auszuzahlen. Solche Mittel sind auch nicht für solche Zwecke geeignet, wenn Sie den Zuckerspiegel dringend senken müssen.

Lange Insuline wirken langsam und sind einfach unbrauchbar. Um dem Körper zu helfen, Nahrung aufzunehmen, ist Insulin aus einer Gruppe von kurzen oder ultrakurzen besser geeignet.

Wenn Sie zu diesem Zweck Medikamente wie Lantus verwenden, ist die Wirkung nicht nur gut, sondern auch negativ. Eine Person erlebt ständig Sprünge in der Glukosekonzentration, Müdigkeit nimmt zu und depressive Zustände werden auftreten, Stoffwechselprozesse werden gestört. Im Laufe von nur 1 bis 3 Jahren zeigen sich Komplikationen, aufgrund derer der Patient möglicherweise behindert wird.

Wofür wird langes Insulin benötigt?

Diese Art von Insulin enthaltenden Mitteln wird gestochen, um die normale Glukosekonzentration im Blut aufrechtzuerhalten. Im menschlichen Blutkreislauf zirkuliert und zirkuliert ständig etwas Insulin, ein Phänomen, das als Grund- oder Hintergrundinsulinspiegel bezeichnet wird.

Dieses Insulin wird kontinuierlich von der Bauchspeicheldrüse zugeführt. Wenn eine Person etwas zu sich nimmt, reagiert diese Drüse schnell und setzt noch mehr Proteinhormon in das Blut frei. Dieser Vorgang wird als Bolus- oder Bolusdosis bezeichnet.

Bolusdosen neigen dazu, den Insulinspiegel für kurze Zeit zu erhöhen. So wird Glukose neutralisiert, die zusammen mit der Nahrung in den menschlichen Körper gelangt. Wenn eine Person an Diabetes leidet, produziert sie keinen Bolus und kein Basalinsulin.

Dosierungsauswahl

Die Dosis von Lantus kann morgens und nachts unterschiedlich sein. Daher ist es wichtig, die Dosierung für diese Methoden separat zu berechnen.

Dosis für die Nacht

Es ist wichtig, dass der Blutzuckerspiegel nach der Injektion bei 4,5 - 0,6 mmol / l Blut gehalten wird. Bei Typ-1-Diabetes müssen Sie vor dem Schlafengehen und vor dem Schlafengehen langes Insulin stechen, kurz oder ultrakurz, bevor Sie essen. Es ergeben sich ungefähr 6 Schüsse pro Tag. Diabetiker 2 Arten von Stacheln brauchen weniger. Für beide Arten von Krankheiten müssen Sie eine spezielle Diät einhalten und körperliche Aktivität nicht vernachlässigen.

Bevor Sie mit den Injektionen fortfahren, müssen Sie sich vorbereiten. Zu diesem Zweck sollte der Patient täglich eine Woche lang (bis zu 15-mal täglich) die Konzentration an Zucker beginnen. Um ins Krankenhaus zu gehen, haben Sie genug Geld und Zeit. Daher sollten Sie beide sparen und sofort einen Zähler kaufen, um das Verfahren zu Hause durchzuführen.

Patienten mit Typ-2-Diabetes-Insulinen teilen sich kurz vor dem Schlafengehen auf. Um zu verstehen, ob Sie eine morgendliche Injektion benötigen, müssen Sie den Indikator für Glukose auf leeren Magen während des Tages analysieren.

Fassen wir also die Reihenfolge der Schritte zusammen:

  1. 7 Tage messen wir die Glukosekonzentration vor dem Schlafengehen und am nächsten Morgen vor den Mahlzeiten.
  2. Das Ergebnis jedes Tages wird in die Tabelle eingetragen (die Vorlage wird später analysiert).
  3. Für einige Tage berechnen wir den Morgenzucker minus den Zucker des letzten Abends.
  4. Kreuzen Sie die Tage, an denen Sie vor dem Schlafengehen zu Abend gegessen haben (weniger als fünf Stunden).
  5. Wir geben den geschätzten Empfindlichkeitskoeffizienten für den Agenten an.
  6. Die kleinste Erhöhung der Glukose im Schlaf teilen wir durch diesen Faktor - dies ist Ihre Anfangsdosis für die Injektion.
  7. Wir geben die Anfangsdosis vor dem Schlafengehen ein und müssen den Alarm in der Nachtzeit einstellen, um den Blutzuckerwert zu messen.
  8. Wenn Sie eine nächtliche Konzentration von über 3,8 haben, reduzieren Sie die Dosis, die wir vor dem Zubettgehen hacken. Sie können es auch in mehrere Aufnahmen teilen und den zweiten Teil mitten in der Nacht stechen.
  9. In der Folgezeit müssen Sie die Dosis so anpassen, dass nachts keine Hypoglykämie auftritt und der Zucker morgens bei leerem Magen nicht mehr als 4,5 - 0,6 mmol / Liter Blut betrug.

So etwas sollte wie eine Tabelle mit Berechnungen aussehen:

Das Medium wird automatisch verworfen, weil der Patient zu spät gegessen hat. Die geringste Zunahme des Zuckers erfolgte am Freitag mit 4,0. Die minimale Erhöhung wird genommen, damit die resultierende Dosis für Sie nicht zu groß ist, sondern absichtlich niedrig ist. Somit sind Sie vor der Entwicklung einer Hypoglykämie sicher.

Beispielsweise wird natürliches Insulinhormon überhaupt nicht produziert. Dann reduziert das Gerät die Konzentration um 2 mmol (wenn Sie weniger als 70 kg wiegen). Beachten Sie, dass die Arbeit von Insulin umso intensiver ist, je niedriger Ihr Gewicht ist. Bei einer Person mit einem Gewicht von etwa 80 kg beträgt diese Zahl etwa 1,7.

Sie können Ihren individuellen Indikator anhand der Formel berechnen: Bei 1 Diabetes ist dies die exakte Zahl, die genommen wird. Wenn Sie Typ 2 haben, ist dieser Geldbetrag sehr groß. Berücksichtigen Sie daher die Dosis aufgrund der Tatsache, dass die Lantus-Einheit die Konzentration um 4,4 reduziert. Berechnen Sie Ihren eindeutigen Koeffizienten anhand derselben Formel.

Wie sich herausstellte, betrug der minimale Glukoseanstieg 4 mmol. Der Patient wiegt zum Beispiel 80 kg. Dann senkt die Insulineinheit den Zucker um 3,52. Es stellt sich heraus, dass die Insulindosis 1,13 Einheiten betragen sollte.

Morgens dosieren

Um zu verstehen, ob Sie diese Injektion überhaupt benötigen, müssen Sie zunächst tagsüber nichts essen. Die Reihenfolge Ihrer Schritte:

  • Wir essen nicht innerhalb von 14 Stunden nach dem Schlafen, nur ein spätes Abendessen ist erlaubt;
  • Tagsüber können Sie Kräutertee und Wasser trinken;
  • Begrenzen Sie Ihre Diabetes-Medikamente;
  • Messen Sie die Glukosekonzentration sofort nach dem Schlaf, dann nach 1, 5, 9, 12 und 13 Stunden.

Wenn Sie während der Messungen festgestellt haben, dass die Glukosemenge im Blut 0,6 mmol übersteigt und nicht abgenommen hat, müssen Sie morgens Insulin stechen. Die Dosierungen werden auf dieselbe Weise berechnet wie die Injektionsdosen zur Schlafenszeit. Um die Morgendosis anzupassen, müssen Sie diesen Vorgang wiederholen. Daher wird empfohlen, die gewünschte Dosis in verschiedenen Wochen zu bestimmen.

Lantus-Injektionstechnik

Injektionen von Insulin, das den Wirkstoff enthält, werden subkutan durchgeführt. Sehr oft besitzen Patienten die Technologie der Medikamentenverabreichung nicht und machen falsche Injektionen. Unsachgemäße Bildung der Hautfalte kann den Nadeleintrittswinkel verfälschen. Infolgedessen kann es in das Muskelgewebe gelangen, und die Ablesungen von Zuckerschwankungen im Blutfluss sind unvorhersehbar.

Bei der Einführung von Insulin ist es auch wichtig, nicht in die Blutgefäße zu gelangen. Um sich selbst zu schützen, ist es besser, spezielle dünne und kurze Insulinnadeln für Injektionen zu verwenden.

Für Insulininjektionen werden mehrere Körperteile verwendet:

  • Bauchbereich;
  • Schulter;
  • Vorderfläche des Oberschenkels;
  • Gesäß

Abhängig vom Ort des Eintritts variiert Lantus seine Absorptionsfähigkeit. Das Beste ist, dass das Medikament absorbiert wird, wenn Sie es in den Magen stechen. Die sehr langsame Resorption erfolgt bei Injektionen in das Gesäß und in die Oberschenkel. Wenn Sie sich für eine Injektion in den Bauch entscheiden, müssen Sie sich etwa 5 cm vom Nabel zurückziehen und in einem Kreis stechen.

An verschiedenen Tagen müssen Sie die Nadeleinführungspunkte wechseln. Achten Sie darauf, wenn Sie die Falte falsch nehmen, fest zusammendrücken oder das Muskelgewebe greifen, die Nadel wird fest und die Injektion wird schmerzhaft.

Medizin Lantus wird empfohlen, mit solchen Spritzen-Stifttypen verwendet zu werden:

Lesen Sie vor dem Gebrauch die Anweisungen an der Spritze, und befolgen Sie die Empfehlungen des Herstellers.

Eine Injektion wird wie folgt verabreicht:

  1. Nehmen Sie die Spritze aus der Hülle und entfernen Sie die Kappe.
  2. Entfernen Sie den individuellen Schutz von der Nadel und legen Sie ihn in den Stift.
  3. Schütteln Sie den Inhalt der Spritze gut und mischen Sie;
  4. Beim Messen mit Hilfe von Klicks wählen Sie Ihre vorgewählte individuell gewählte Dosierung.
  5. Drücken Sie die Taste am Injektor und entfernen Sie die Luft aus der Nadel.
  6. Machen Sie an der Körperstelle, an der die Injektion verabreicht wird, eine Hautfalte. Halten Sie die Taste dann 10 Sekunden lang gedrückt, damit das Medikament in den subkutanen Raum gelangt. Danach lassen Sie die Haut los, halten Sie die Nadel weitere 5 Sekunden lang und ziehen Sie sie dann plötzlich heraus.

Bevor Sie die Kartusche in der Spritze befestigen, sollten Sie sie 1-3 Stunden bei Raumtemperatur aufbewahren. Sie können die Kartusche nicht verwenden, wenn sich in der Lösung ein Niederschlag befindet, diese nicht transparent ist oder die Flüssigkeit ihre Farbe verändert hat. Vergessen Sie nicht, die Luft aus der Patrone zu entfernen (die Anweisungen wurden oben beschrieben). Füllen Sie die Patronen auf keinen Fall erneut, sie sind wegwerfbar.

Vergewissern Sie sich vor der Injektion, dass Sie den Namen des Arzneimittels noch einmal überprüfen, um nicht mit einem anderen Insulin behandelt zu werden. Ein solcher Fehler kann tödlich sein (Dosen werden auf unterschiedliche Weise ausgewählt und Hypoglykämie kann abrupt auftreten).

Wenn Sie keinen geeigneten Spritzenstift haben, können Sie Lantus mit einer gewöhnlichen Insulinspritze eingeben. WICHTIG! Wenn Sie eine gewöhnliche Spritze verwenden, nehmen Sie das Arzneimittel vorsichtig auf. Die Menge im Insulin und in der Standardspritze ist unterschiedlich.

Lantus muss nach dieser Technik eingeben:

  1. Wählen Sie den Ort aus, an dem Sie das Werkzeug betreten werden.
  2. Wischen Sie die Injektionsstelle mit einem Antiseptikum ab (Lantus kann sich unter dem Einfluss von Alkoholen zersetzen, lassen Sie ihn 5-7 Minuten auslaufen und erst dann mit der Injektion fortfahren. Oder verwenden Sie keine alkoholhaltigen Produkte).
  3. Machen Sie eine Lederfalte (wenn Sie eine ultrakurze Nadel verwenden, können Sie dies nicht tun);
  4. Führen Sie die Nadel in einem Winkel von 45 Grad ein, ohne die Falte zu lösen.
  5. Drücken Sie den Kolben langsam mit fester Hand fest an und injizieren Sie Lantus.
  6. Lassen Sie die Falte nach dem Einlegen los.
  7. Halten Sie die Nadel 5 Sekunden lang unter die Haut und entfernen Sie sie dann abrupt.

Wenn die Lantus-Injektion nicht die gewünschte Wirkung hatte, überprüfen Sie die Richtigkeit der Injektion erneut. Erhöhen Sie nicht die injizierte Insulindosis. Wenn Sie es kalt spritzen, wird es viel langsamer absorbiert. Wenn Sie Insulin korrekt und rechtzeitig injizieren, wird es einen stabilen Indikator für die Blutzuckerwerte geben.

Lantus während der Schwangerschaft

Einige separate Studien zur Wirkung dieses Mittels bei schwangeren Frauen wurden nicht durchgeführt. Laut Statistik gab es bei 96% der Frauen keine negativen Reaktionen aufgrund der Wirkung von Lantus auf den Zustand des Kindes und den allgemeinen Zeitraum. Dieses Insulin stört das Fortpflanzungssystem nicht.

Dieses Medikament wird schwangeren Frauen häufig von Spezialisten verschrieben. In einer solchen Situation muss der Patient ständig von einem Arzt überwacht werden und regelmäßig die Konzentration von Zucker im Blut überwachen.

In der Regel nimmt der Bedarf an Medikamenten im ersten Trimester ab, im Verlauf von 2 und 3, im Gegenteil.

Nach der Geburt einer Frau wird der Bedarf an Insulin von außen fast vollständig reduziert, und bei einer Frau kann sich eine Hypoglykämie entwickeln.

Während der Stillzeit kann Lantus verwendet werden, wobei die Dosiermittel ständig überwacht werden müssen. Wenn Insulin Glargin in den Verdauungstrakt gelangt, beginnt es, sich in Aminosäuremoleküle zu zerlegen. In einem solchen Zustand schadet es nicht dem Baby, das von der kleinen Jungfische gefüttert wird.

Wer sollte Lantus nicht verwenden?

Dieses Insulin enthaltende Medikament ist für solche Kategorien von Patienten vollständig kontraindiziert:

  • Diejenigen, die eine individuelle Intoleranz gegenüber Insulin Glaragin oder anderen Komponenten haben, die Teil des Arzneimittels sind;
  • Menschen mit irgendeiner Form von Hypoglykämie;
  • Kinder unter 6 Jahren

Dieses Mittel hilft nicht bei diabetischer Ketoazidose. Mit besonderer Sorgfalt sollte Lantus angewendet werden, da es an Verengung der Gehirn- und Koronargefäße, autonomer Neuropathie, psychischen Störungen, anhaltendem Diabetes, proliferativer Retinopathie und auch anfällig für Hypoglykämie leidet.

Bei manchen Patienten treten möglicherweise keine Symptome eines hypoglykämischen Zustands auf.

Ältere Menschen, die von tierischem Insulin zu Humaninsulin gewechselt haben, Personen mit erhöhter Insulinsensitivität, Patienten, die unter ständigem Stress und körperlicher Anstrengung leiden, andere Medikamente einnehmen, und Personen mit Begleiterkrankungen müssen von einem Arzt überwacht werden.

Während der Anwendung von Lantus sollte jeder Patient vernünftig essen (eine Diät mit niedrigem Kohlenhydratgehalt wird bei Diabetes gezeigt) und versuchen, so wenig Alkohol wie möglich zu sich zu nehmen.

Beachten Sie, dass Lantus die Konzentrations- und Fokusfähigkeit beeinträchtigen kann. Es kann die Entwicklung von Hyper- und Hypoglykämie stimulieren, wodurch das Sehvermögen abnimmt und Desorientierung beginnt. Daher sind Personen, die während der Behandlung mit diesen Medikamenten und anderen Insulinen behandelt werden, für das Autofahren oder für potenziell gefährliche Arbeit kontraindiziert.

Ähnliche Mittel

Auf dem pharmakologischen Markt gibt es eine Reihe ähnlicher Insulin enthaltender Wirkstoffe, deren Hauptwirkstoff Insulin Glargin ist:

  • Injektionslösung Aylar - kostet etwa 3000 Rubel;
  • Mörtel Lantus Beschreibung und Solostar - der Preis von 3000 Rubel;
  • Auch Solostar - von 1000 bis 2500 Rubel.

Lantus

Beschreibung ab dem 21. August 2014

  • Lateinischer Name: Lantus
  • ATH-Code: A10AE04
  • Wirkstoff: Isulin Glargin (Insulinum Glarginum)
  • Hersteller: SANOFI-AVENTIS Deutschland, GmbH, Deutschland

Zusammensetzung

Die Zusammensetzung von 1 ml des Arzneimittels Lantus Solostar enthält 3,6378 mg Insulin glargin, was 100 IE Humaninsulin entspricht, und eine Reihe von Hilfsstoffen:

  • m-Cresol;
  • Zinkchlorid;
  • Glycerin (85%);
  • Natriumhydroxid;
  • konzentrierte Salzsäure;
  • Wasser zur Injektion.

Formular freigeben

Insulin Lantus ist in Form einer klaren, farblosen (oder nahezu farblosen) Lösung für subkutane Injektionen erhältlich.

Es gibt drei Formen der Wirkstofffreisetzung:

  • OptiKlik-Systeme, zu denen Kartuschen aus farblosem Glas mit einer Kapazität von 3 ml gehören. In einer Blisterpackung befinden sich fünf Patronen.
  • Spritzenstifte OptiSet mit einer Kapazität von 3 ml. In einer Packung befinden sich fünf Spritzenstifte.
  • Lantus SoloStar in Kartuschen mit einem Fassungsvermögen von 3 ml, die hermetisch in einem Spritzenstift für den Einmalgebrauch montiert sind. Die Patrone ist auf einer Seite mit einem Bromobut-Stopfen abgedichtet und mit einer Aluminiumkappe zusammengedrückt, auf der anderen Seite befindet sich ein Bromobut-Kolben. In einem Karton befinden sich fünf Spritzenstifte ohne Injektionsnadeln.

Pharmakologische Wirkung

Lantus (Lantus) gehört zur pharmakotherapeutischen Gruppe der Antidiabetika "Insuline und ihre Analoga für Injektionen, verlängerte Wirkung".

Pharmakodynamik und Pharmakokinetik

Die aktive Komponente von Lantus Insulin Glargin ist ein Analogon von Humaninsulin mit verlängerter Wirkung, das durch das Verfahren der DNA-Umwandlung synthetisiert wird. Die Substanz zeichnet sich durch eine extrem geringe Löslichkeit in neutralen Medien aus.

Da jedoch ein saures Medium in der Lösung vorhanden ist (der pH-Wert beträgt 4), löst sich Insulin Glargin rückstandslos darin auf.

Nach der Injektion in die Schicht aus subkutanem Fett reagiert es auf eine Neutralisationsreaktion, was zur Bildung spezifischer Mikropräzipitate führt.

Im Gegenzug werden kleine Mengen Insulin Glargin nach und nach aus Mikropräzipitaten freigesetzt, was ein glattes (ohne Spitzenwerte) Profil der Konzentrations-Zeit-Kurve sowie eine längere Wirkung des Arzneimittels gewährleistet.

Die Parameter, die die Prozesse der Bindung von Insulin Glargin an die Insulinrezeptoren des Körpers charakterisieren, sind den für Humaninsulin charakteristischen Parametern ähnlich.

Aufgrund seiner pharmakologischen Eigenschaften und der ausgeübten biologischen Wirkung ähnelt die Substanz endogenem Insulin, dem wichtigsten Regulator des Kohlenhydratstoffwechsels und der Glukosestoffwechselprozesse im Körper.

Insulin und ähnliche Substanzen haben folgende Auswirkungen auf den Kohlenhydratstoffwechsel:

  • stimulieren die Prozesse der Glukose-Biotransformation im Glykogen in der Leber;
  • helfen, den Blutzuckerspiegel zu senken;
  • fördert die Aufnahme und Verwendung von Glukose durch Skelettmuskeln und Fettgewebe;
  • hemmt die Glucosesynthese aus Fetten und Proteinen in der Leber (Gluconeogenese).

Insulin ist auch ein sogenannter Hormonbildner, da es einen aktiven Einfluss auf den Protein- und Fettstoffwechsel hat. Als Ergebnis:

  • erhöhte Proteinproduktion (hauptsächlich im Muskelgewebe);
  • der Prozess der enzymatischen Spaltung von Proteinen, der durch proteolytische Enzyme durch Proteasen katalysiert wird, ist blockiert;
  • Lipidproduktion steigt an;
  • das Aufspalten von Fetten in ihre Fettsäuren in Fettgewebezellen (Adipozyten) wird blockiert;

Vergleichende klinische Studien mit Humaninsulin und Insulin glargin zeigten, dass beide Substanzen bei intravenöser Verabreichung in gleichen Dosen die gleiche pharmakologische Wirkung haben.

Die Wirkdauer von Glargin sowie die Wirkdauer anderer Insuline wird durch körperliche Aktivität und eine Reihe anderer Faktoren bestimmt.

Studien zur Aufrechterhaltung der Normoglykämie bei einer Gruppe von gesunden Menschen und Patienten, bei denen ein insulinabhängiger Diabetes mellitus diagnostiziert wurde, entwickelte sich die Wirkung von Insulin glargin nach seiner Einführung in das subkutane Fettgewebe etwas langsamer als die Wirkung von neutralem Protamin Hagedorn (NPH-Insulin).

Gleichzeitig war seine Wirkung gleichmäßiger, gekennzeichnet durch eine längere Dauer und ohne Spitzensprünge.

Diese Wirkungen von Insulin Glargin werden durch die verminderte Resorptionsrate bestimmt. Dank ihnen reicht das Medikament Lantus nur einmal am Tag.

Es sollte jedoch beachtet werden, dass die spezifischen Wirkungen von Insulin über die Zeit (einschließlich Insulin Glargin) bei verschiedenen Patienten und bei derselben Person unterschiedlich sein können, jedoch unter verschiedenen Bedingungen.

In klinischen Studien wurde bestätigt, dass Manifestationen einer Hypoglykämie (eines pathologischen Zustands, der durch eine verringerte Glukosekonzentration im Blut gekennzeichnet ist) oder einer Notfallhormonreaktion auf Hypoglykämie bei einer Gruppe von gesunden Freiwilligen und bei Patienten, bei denen nach Verabreichung von intravenösem Insulin Glargin und normalem menschlichen Insulin ein insulinabhängiger Diabetes mellitus diagnostiziert wurde, absolut waren identisch

Um den Einfluss von Insulin Glargin auf die Entwicklung und das Fortschreiten der Retinopathie vom diabetischen Typ zu beurteilen, wurde eine offene, fünfjährige, NPH-kontrollierte Studie an einer Gruppe von 1024 Personen durchgeführt, bei denen ein nicht insulinabhängiger Diabetes mellitus diagnostiziert wurde.

Im Verlauf der Studie wurde das Fortschreiten der Schädigung der Netzhaut des Augapfels um drei oder mehr Schritte gemäß den ETDRS-Kriterien durch Fotografieren der Unterseite des Augapfels festgestellt.

Zur gleichen Zeit während des Tages wurde von einer einmaligen Injektion von Insulin Glargin und einer zweifachen Einführung von Isophaninsulin (NPH-Insulin) ausgegangen.

Die Ergebnisse einer Vergleichsstudie zeigten, dass der Unterschied in der Progression der diabetischen Retinopathie bei der Behandlung von Diabetes mit Isophaninsulin und Lantus als unbedeutend eingeschätzt wird.

In randomisierten kontrollierten Studien, die in einer Gruppe von 349 Patienten mit einem insulinabhängigen Diabetes bei Kindern und Jugendlichen (von sechs bis fünfzehn Jahren) durchgeführt wurden, wurden die Kinder 28 Wochen lang in Form einer grundlegenden Insulinbehandlung mit Bolus behandelt.

Mit anderen Worten, sie wurden mit mehreren Injektionen behandelt, bei denen vor dem Essen regelmäßiges Humaninsulin verabreicht wurde.

Lantus wurde einmal am Tag (am Abend vor dem Zubettgehen) verabreicht, normales menschliches NPH-Insulin - ein- oder zweimal während des Tages.

Zur gleichen Zeit, in jeder der Gruppen, ungefähr das gleiche Auftreten von symptomatischer Hypoglykämie (ein Zustand, in dem typische Symptome von Hypoglykämie auftreten und der Zuckerkonzentrationsindex unter 70 Einheiten fällt) und ähnliche Auswirkungen auf Glykohämoglobin, das der biochemische Hauptindikator für Blut ist und den durchschnittlichen Zuckergehalt widerspiegelt über einen langen Zeitraum.

Der Indikator für die Blutzuckerkonzentration im Plasma bei leerem Magen in der untersuchten Gruppe, der Insulin Glargin nahm, war jedoch im Vergleich zu den Basisindikatoren niedriger als in der Gruppe, die Isophan-Insulin erhielt.

Darüber hinaus war die Hypoglykämie in der Gruppe, die sich einer Lantus-Behandlung unterzog, mit weniger schweren Symptomen verbunden.

Nahezu die Hälfte der untersuchten Personen - nämlich 143 Personen -, die im Rahmen der Studie Insulin Glargin erhielten, setzte die Therapie mit der Verwendung dieses Arzneimittels in der nächsten erweiterten Studie fort, bei der die Überwachung des Patienten durchschnittlich zwei Jahre dauerte.

Während der gesamten Zeit, in der die Patienten Insulin Glargin einnahmen, wurden keine neuen alarmierenden Symptome im Hinblick auf ihre Sicherheit gefunden.

In einer Gruppe von 26 Patienten im Alter von zwölf bis achtzehn Jahren mit insulinabhängigem Diabetes wurde eine Querschnittsstudie durchgeführt, in der die Wirksamkeit des Insulins Glargin + Lispro und des Isofaninsulins + normales Humaninsulin verglichen wurde.

Die Dauer des Experiments betrug 16 Wochen und die Therapie wurde den Patienten in beliebiger Reihenfolge vorgeschrieben.

Wie im Fall der pädiatrischen Studie war die Abnahme der Nüchternblutzuckerwerte im Vergleich zum Ausgangswert in der Gruppe, in der die Patienten Insulin Glargin erhielten, stärker ausgeprägt und klinisch signifikant.

Die Indikatoren für Änderungen der Glykohämoglobinkonzentration in der Insulin-Glargin-Gruppe und der Isophan-Insulin-Gruppe waren ähnlich.

Gleichzeitig waren die nachts in der Gruppe, in der die Therapie mit der Insulin-Kombination "Glarine + Lispro" durchgeführt wurde, gemessenen Blutzuckerwerte um eine Größenordnung höher als in der Gruppe, in der die Therapie mit der Kombination Isophan-Insulin und normalem Menschen durchgeführt wurde Insulin

Die Indikatoren für durchschnittlich niedrigere Spiegel waren 5,4 und entsprechend 4,1 mmol / l.

Die Inzidenz von Hypoglykämie während der nächtlichen Schlafstunden in der Insulingruppe „Glargin + Lispro“ betrug 32% und in der Gruppe „Isophan-Insulin + normales Humaninsulin“ - 52%.

Eine vergleichende Analyse der Indikatoren für Insulin Glargin und Isophan-Insulin im Blutserum von gesunden Freiwilligen und Diabetikern nach Verabreichung von Medikamenten in das subkutane Gewebe zeigte, dass Insulin Glargin langsamer und länger davon resorbiert wird.

Es wurden keine Plasmakonzentrationen für Insulin Glargin im Vergleich zu Isophan-Insulin festgestellt.

Nach subkutaner Injektion von Insulin glargin wird einmal täglich eine Plasma-Gleichgewichtskonzentration in etwa zwei bis vier Tagen nach der ersten Injektion des Arzneimittels erreicht.

Nach der intravenösen Verabreichung des Arzneimittels sind die normalerweise von der Bauchspeicheldrüse gebildeten Halbwertszeiten (Insulin glargin) und Hormon vergleichbare Werte.

Nach einer subkutanen Injektion des Arzneimittels beginnt Insulin Glargin am Ende einer Polypeptid-Betakette, die eine Aminosäure mit einer freien Carboxylgruppe enthält, schnell zu metabolisieren.

Durch diesen Prozess werden zwei aktive Metaboliten gebildet:

  • M1 - 21A-Glyinsulin;
  • M2 - 21A-Gly-des-30B-Thr-Insulin.

Die im Blutplasma eines Patienten zirkulierende Hauptverbindung ist der Metabolit M1, dessen Freisetzung proportional zur vorgeschriebenen therapeutischen Dosis von Lantus ansteigt.

Pharmakodynamische und pharmakokinetische Ergebnisse weisen darauf hin, dass der therapeutische Effekt nach subkutaner Verabreichung des Arzneimittels hauptsächlich auf der Freisetzung des Metaboliten M1 beruht.

Reines Insulin Glargin und M2 Metabolit wurden bei der Mehrzahl der Patienten nicht nachgewiesen. Wenn sie noch nachgewiesen wurden, hing ihre Konzentration nicht von der verschriebenen Lantus-Dosis ab.

Klinische Studien und Analysen von Altersgruppen und Geschlechtern der Patienten ergaben keine Unterschiede in der Wirksamkeit und Sicherheit zwischen den mit Lantus behandelten Patienten und der untersuchten Allgemeinbevölkerung.

Pharmakokinetische Indikatoren in einer Gruppe von Patienten zwischen zwei und sechs Jahren mit Insulin-abhängigem Diabetes mellitus, die in einer der Studien untersucht wurden, zeigten, dass die minimalen Konzentrationen von Insulin Glargin und den M1- und M2-Metaboliten, die bei Kindern im Verlauf seiner Biotransformation gebildet werden, denen bei Erwachsenen ähnlich sind.

Es gibt keine Belege dafür, dass Insulin Glargin oder seine Stoffwechselprodukte sich bei längerer medikamentöser Behandlung im Körper ansammeln könnten.

Indikationen zur Verwendung

Lantus ist für die Behandlung von insulinabhängigem und nicht insulinabhängigem Diabetes bei Patienten ab sechs Jahren vorgesehen.

Gegenanzeigen

Die einzige Kontraindikation für die Ernennung von Lantus ist die erhöhte Anfälligkeit für seinen Wirkstoff oder einen der Hilfskomponenten des Arzneimittels.

Nebenwirkungen

Die häufigste Nebenwirkung einer Insulintherapie ist Hypoglykämie. In der Regel entwickelt es sich in Fällen, in denen die vorgeschriebene Dosis des Arzneimittels den Insulinbedarf des Körpers übersteigt.

Schwere hypoglykämische Anfälle, insbesondere wiederkehrende, können das Nervensystem schädigen. Wenn sie darüber hinaus langwierig sind, können sie in manchen Fällen eine ernsthafte Bedrohung für das Leben des Patienten darstellen.

Bei vielen Patienten werden häufig Symptome der sogenannten adrenergen Gegenregulation vor Beginn der klinischen Manifestationen der Neuroglykopenie beobachtet. Je mehr und schneller der Blutzuckerspiegel abnimmt, desto ausgeprägter ist das Phänomen der Gegenregulierung und der damit verbundenen Manifestationen.

In Abhängigkeit von der Häufigkeit des Auftretens werden Nebenwirkungen in folgende Gruppen unterteilt:

Häufige gehören:

  • Manifestationen der Lipohypertrophie. Die Folge jeder Insulintherapie kann die Entwicklung einer Lipodystrophie an der Injektionsstelle sowie eine Verlangsamung der lokalen Insulinresorption sein. Um ein solches Phänomen zu verhindern oder zumindest seine Manifestationen auf ein Minimum zu reduzieren, wird empfohlen, die Lantus-Injektionsstellen innerhalb der Injektionszone ständig zu wechseln.
  • Lokale Reaktionen, die als Rötung, Juckreiz, Schmerzen, Nesselsucht, Schwellung oder Anzeichen einer Entzündung an der Injektionsstelle ausgedrückt werden. In der Regel verschwinden die meisten milden lokalen Reaktionen auf Lantus innerhalb weniger Tage oder Wochen nach Beginn der Behandlung mit dem Medikament.

Die Kategorie seltener Nebenwirkungen bei der Behandlung mit Lantus umfasst die Lipoatrophie von subkutanem Fett.

In seltenen Fällen können sich entwickeln:

  • Sofortige allergische Reaktionen, die das Leben des Patienten gefährden. Dazu gehören Reaktionen des anaphylaktischen, zytotoxischen Typs sowie Störungen, die mit dem Immunkomplex zusammenhängen. Dies können generalisierte Hautreaktionen, die Entwicklung eines Angioödems (Angioödem oder Angioödem), Symptome eines Bronchospasmus, anaphylaktischer Schock, Hypotonie usw. sein.
  • Sehbehinderung, Retinopathie. Eine ausgeprägte Änderung der Blutzuckerkontrolle kann eine vorübergehende Sehstörung auslösen, die sich durch eine Veränderung des Gewebeturors und des (auch temporären) Brechungsindex der Augenlinse erklärt. Eine erhöhte Blutzuckerkontrolle über einen längeren Zeitraum trägt dazu bei, das Risiko einer diabetischen Retinopathie zu verringern. Eine intensive Therapie mit Lantus und eine drastische Verbesserung der Blutzuckerkontrolle können jedoch zu einer vorübergehenden Verschlechterung der Retinopathie führen. In Fällen, in denen ein Patient eine diabetische Retinopathie III (proliferative Retinopathie) entwickelt, insbesondere wenn dem Patienten keine Behandlung mit Photokoagulation verschrieben wurde, können schwere hypoglykämische Anfälle zu vorübergehender Erblindung führen.
  • Geschwollenheit In einigen Situationen kann die Behandlung mit Lantus eine Natriumretention im Körper und das Auftreten von Ödemen verursachen. Dies ist vor allem in Situationen festzustellen, in denen sich die bisher als unzureichend beurteilte Stoffwechselkontrolle vor dem Hintergrund einer intensiven Behandlung mit Insulinpräparaten deutlich verbessert hat.

In seltenen Fällen kann der Körper auch auf die Einführung von Lantus mit Antikörpern reagieren.

Die Ergebnisse klinischer Studien haben gezeigt, dass Antikörper, die Kreuzreaktionen mit Insulin Glargin und Humaninsulin auslösen, in den Gruppen, in denen die Therapie mit Insulin Glargin durchgeführt wurde, und in den Gruppen, in denen NPH-Insulin zur Behandlung von Patienten verschrieben wurde, mit der gleichen Häufigkeit beobachtet wurden.

Wenn der Patient beginnt, Antikörper gegen Insulin zu produzieren, ist es in einigen Fällen erforderlich, die Dosis des Arzneimittels anzupassen, um die Entwicklung von Hyper- oder Hypoglykämie zu vermeiden.

Nebenwirkungen, die sehr selten sind, umfassen:

  • Dysplasie, eine subjektive Geschmacksstörung;
  • Myalgie, ein charakteristisches Merkmal sind Schmerzen im Muskelbereich, die durch einen erhöhten Muskelzelltonus (sowohl im entspannten Zustand als auch im Spannungszustand) hervorgerufen werden.

In der Regel ist das Sicherheitsprofil von Lantus bei Kindern und Jugendlichen ähnlich wie bei Erwachsenen.

Statistische Daten, die während des Zeitraums der Einnahme des Arzneimittels nach der Registrierung gesammelt wurden, ermöglichten die Feststellung, dass lokale Reaktionen von Kindern und Jugendlichen auf Lantus-Injektionen relativ häufiger sind.

Insbesondere Schmerzen an der Stelle der Insulinverabreichung, Urtikaria und Hautausschlag bei Kindern treten häufiger auf als bei erwachsenen Patienten.

Daten zur Sicherheit der Verwendung des Arzneimittels in der pädiatrischen Praxis zur Behandlung von Kindern unter sechs Jahren liegen nicht vor.

Gebrauchsanweisung Lantus

Das Medikament enthält Insulin Glargin - ein Analogon des Humaninsulins, das sich durch eine verlängerte Wirkung auszeichnet.

Die Lösung ist für die Einführung in das subkutane Fettgewebe bestimmt, es ist verboten, sie intravenös in den Patienten zu injizieren.

Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass der verlängerte Wirkmechanismus durch die subkutane Verabreichung des Arzneimittels bestimmt wird, bei intravenöser Verabreichung kann jedoch ein hypoglykämischer Angriff in schwerer Form hervorgerufen werden.

Es gab keinen signifikanten Unterschied in der Insulinkonzentration oder im Blutzuckerspiegel nach subkutaner Injektion in die Bauchwand, den Deltamuskel oder den Oberschenkelmuskel.

Insulin Lantus SoloStar ist ein Patronensystem, das in einer Pen-Spritze untergebracht ist und sofort verwendet werden kann. Wenn das Insulin in der Patrone aufgebraucht ist, wird der Stift verworfen und durch ein neues ersetzt.

Systems OptikKlik zur Wiederverwendung konzipiert. Wenn das Insulin im Pen zu Ende geht, muss der Patient eine neue Patrone kaufen und durch eine leere ersetzen.

Vor dem Einbringen von subkutanem Fett in die Schicht sollte Lantus nicht verdünnt oder mit anderen Insulinpräparaten kombiniert werden, da solche Aktionen zu einer Verletzung des Zeitprofils und der Wirkung des Präparats führen können. Nach dem Mischen mit anderen Medikamenten kann auch Niederschlag auftreten.

Die notwendige klinische Wirkung der Anwendung von Lantus wird regelmäßig einmal täglich verabreicht. In diesem Fall kann das Medikament zu jeder Tageszeit, jedoch immer zur selben Zeit, stechen.

Das Dosierungsschema des Arzneimittels sowie der Zeitpunkt seiner Einführung werden vom behandelnden Arzt individuell festgelegt.

Patienten, bei denen ein insulinunabhängiger Diabetes diagnostiziert wurde, dürfen Lantus in Kombination mit Antidiabetika zur oralen Verabreichung verwenden.

Der Aktivitätsgrad des Arzneimittels wird in Einheiten bestimmt, die nur für Lantus charakteristisch sind und nicht mit den Einheiten und IUs identisch sind, die zur Bestimmung der Wirkungsstärke anderer Analoga von Humaninsulin verwendet werden.

Bei Patienten mit fortgeschrittenem Alter (über 65 Jahre) kann es aufgrund einer progressiven Abnahme der Nierenfunktion zu einer stetigen Verringerung der täglichen Insulindosis kommen.

Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion kann der Bedarf an Insulinpräparaten aufgrund der Verlangsamung der Stoffwechselprozesse des Wirkstoffs reduziert werden.

Bei Patienten mit Leberfunktionsstörungen nimmt der Bedarf an Insulinpräparaten ab, da ihre Fähigkeit, die Glukosesynthese aus Fetten und Proteinen in der Leber zu hemmen, erheblich verringert wird und die Insulinmetabolisierungsprozesse ebenfalls verlangsamt werden.

In der pädiatrischen Praxis wird das Medikament zur Behandlung von Kindern über sechs Jahren und Jugendlichen verwendet. Für Kinder unter sechs Jahren wurden die Sicherheit und Wirksamkeit der Behandlung mit Lantus nicht untersucht.

Bei der Übertragung von Patienten aus Insulinpräparaten, die sich durch eine durchschnittliche Wirkdauer auszeichnen, sowie beim Ersetzen der Behandlung mit anderen langwirksamen Insulinpräparaten durch Lantus kann es empfohlen werden, die Dosis des (Basal-) Insulins zu ändern und die gleichzeitige antidiabetische Therapie anzupassen.

Dies gilt für Dosen und Zeitpunkt der Verabreichung zusätzlicher kurzwirksamer Insulinpräparate, schnell wirkender Analoga dieses Hormons oder Dosen von Antidiabetika zur oralen Verabreichung.

Um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass in der Nacht oder in den frühen Morgenstunden ein hypoglykämischer Anfall auftritt, wird die tägliche Dosis von NPH-Insulin bei einer Umstellung von einem Basal-NPH-Insulin auf eine Lantus-Einzeldosis während der ersten Behandlungswochen um mindestens 20% reduziert (optimal 20-30%).

Im selben Zeitraum muss eine Verringerung der Insulindosis (zumindest teilweise) durch Erhöhung der Insulindosen, die sich durch eine kurze Wirkungsdauer auszeichnet, ausgeglichen werden. Am Ende dieser Behandlungsstufe wird das Dosierungsschema auf die individuellen Merkmale des Patienten und die Art des Krankheitsverlaufs abgestimmt.

Patienten, die aufgrund der Anwesenheit von Antikörpern gegen Humaninsulin hohe Dosen von NPH-Insulin eingenommen haben, können bei einer Übertragung in die Behandlung mit Lantus eine Verbesserung der Reaktion bewirken.

Während des Übergangs zur Behandlung mit Lantus sowie in den ersten Wochen danach muss der Stoffwechsel des Patienten sorgfältig überwacht werden.

Da sich die Kontrolle der Stoffwechselprozesse verbessert und dadurch die Empfindlichkeit der Gewebe gegenüber Insulin erhöht, kann eine weitere Anpassung des Dosierungsschemas des Arzneimittels empfohlen werden.

Dosisanpassung ist auch notwendig:

  • wenn sich das Körpergewicht des Patienten ändert;
  • wenn sich der Lebensstil des Patienten dramatisch verändert;
  • wenn sich die Änderungen auf den Zeitpunkt der Verabreichung beziehen;
  • wenn keine zuvor beobachteten Umstände vorliegen, die möglicherweise zur Entwicklung von Hypo- oder Hyperglykämie führen können.

Bevor Sie die erste Injektion durchführen, sollten Sie die Anweisungen für Lantus SoloStar sorgfältig lesen. Der Spritzengriff ist für den einmaligen Gebrauch bestimmt. In diesem Fall können Sie mit seiner Hilfe die Insulindosis eingeben, die zwischen einer und achtzig Einheiten variiert (Schritt ist eine Einheit).

Vor der Verwendung des Griffs prüfen. Die Lösung darf nur dann eintreten, wenn sie transparent und farblos ist und keine deutlich sichtbaren Verunreinigungen vorhanden sind. Äußerlich sollte seine Konsistenz der Konsistenz von Wasser entsprechen.

Da es sich bei dem Arzneimittel um eine Lösung handelt, ist es nicht erforderlich, es vor der Verabreichung vorzumischen.

Vor der ersten Verwendung verbleibt der Stift etwa ein bis zwei Stunden bei Raumtemperatur. Dann werden Luftblasen entfernt und eine Injektion gegeben.

Der Stift ist nur für eine Person bestimmt und darf nicht an andere Personen weitergegeben werden. Es ist notwendig, das Gerät vor Stürzen und starken mechanischen Stößen zu schützen, da dies das Kartuschensystem beschädigen und zu Fehlfunktionen des Spritzenstifts führen kann.

Wenn der Schaden nicht vermieden werden konnte, kann der Griff nicht verwendet werden und wird durch einen funktionierenden ersetzt.

Vor jeder Injektion sollte Lantus eine neue Nadel installieren. In diesem Fall dürfen beide speziell für die SoloStar-Spritzenstifte entwickelten Nadeln und für dieses System geeignete Nadeln verwendet werden.

Nach der Injektion wird die Nadel entfernt, es darf nicht wiederverwendet werden. Es wird auch empfohlen, die Nadel vor dem Entsorgen des SoloStar-Griffs zu entfernen.

Überdosis

Das Hauptsymptom einer Überdosierung von Insulinpräparaten ist eine verlängerte schwere Hypoglykämie in schwerer Form, die in manchen Fällen eine ernsthafte Bedrohung für das Leben des Patienten darstellen kann.

Wenn ein Patient aufgrund eines versehentlichen Überschreitens der therapeutischen Dosis des Arzneimittels eine mäßig ausgeprägte Hypoglykämie hat, reicht es aus, Kohlenhydrate zur oralen Verabreichung zu verabreichen, um einen Angriff zu lindern.

In einigen Situationen kann es erforderlich sein, das Dosierungsschema von Lantus sowie die Ernährung und körperliche Aktivität anzupassen.

Wenn die Situation schwerwiegender ist, der Patient Krämpfe hat, neurologische Verletzungen vorliegen oder er ins Koma fällt, umfasst die Behandlung die intramuskuläre, subkutane oder intravenöse Verabreichung von Glucagon, einem Pankreaspeptidhormon, oder die intravenöse Verabreichung einer konzentrierten Glucoselösung.

Die Therapie wird durch die Einführung von Kohlenhydraten (oft über längere Zeit) ergänzt. Gleichzeitig muss der Patient ständig vom medizinischen Personal überwacht werden, um die Entwicklung eines Rückfalls eines hypoglykämischen Anfalls zu vermeiden. Darüber hinaus ist ein Rückfall auch nach vollständiger Beseitigung der Symptome einer Überdosierung und Erholung des Patienten nicht ausgeschlossen.

Interaktion

Eine Reihe von Medikamenten hat die Fähigkeit, den Verlauf von Glukose-Metabolisierungsprozessen zu beeinflussen, was wiederum die Anpassung des Dosierungsschemas von Lantus während ihrer Ernennung erforderlich machen kann.

Die Kategorie von Medikamenten, die die Glukose-senkende Wirkung verstärken und die Anfälligkeit für die Entwicklung einer Hypoglykämie erhöhen, umfasst:

  • Antidiabetika zur oralen Verabreichung;
  • Arzneimittel, die die Aktivität des Angiotensin-Converting-Enzyms (ACE) hemmen;
  • Antiarrhythmikum Disopyramid;
  • Fasersäurederivate;
  • Antidepressivum Fluoxetin;
  • Arzneimittel, die die enzymatische Aktivität von Monoaminoxidase hemmen;
  • Pentoxifyllinangioprotector;
  • narkotisches Analgetikum Propoxyphen;
  • Salicylate;
  • Sulfonamide (Breitspektrum-Chemotherapeutika).

Der schwächende Glukose-senkende Effekt bedeutet:

  • Adrenocorticosteroide;
  • synthetisches Androgen Danazol;
  • peripheres Vasodilatator-Diazoxid;
  • Diuretika;
  • Östrogen und Gestagen enthaltende Arzneimittel;
  • Phenothiazinderivate;
  • Sympathomimetika;
  • Hormonarzneimittel, die von der Schilddrüse produziert werden;
  • Somatropin;
  • atypische Antipsychotika;
  • Proteaseinhibitoren.

Einige Substanzen zeichnen sich durch die Fähigkeit aus, die Glukose-senkende Wirkung von Lantus sowohl zu verstärken als auch zu schwächen. Dazu gehören beta-adrenerge Blocker, das blutdrucksenkende Medikament Clonidin, Lithiumsalze und alkoholische Getränke.

Die gleichzeitige Anwendung von Insulin Glargin mit Pentamidin kann einen hypoglykämischen Angriff auslösen, woraufhin manchmal unmittelbar eine Hyperglykämie folgt.

Darüber hinaus können sympatholytische Mittel (z. B. beta-adrenerge Blocker oder Reserpin) die Schwere der Manifestationen der adrenergen Gegenregulation unterdrücken (in einigen Fällen fehlen diese vollständig).

Verkaufsbedingungen

Das Medikament gehört zur Kategorie der Verschreibungen.

Lagerbedingungen

Lantus ist in B gelistet. Er ist an einem vor Sonnenlicht geschützten Ort für Kinder unzugänglich aufbewahrt. Das optimale Temperaturregime liegt zwischen 2 und 8 ° C (am besten halten Sie die Griffe mit der Lösung im Kühlschrank).

Das Einfrieren des Medikaments ist nicht erlaubt. Kontakt des Gefäßes mit dem Gefrierschrank und gefrorenen Produkten / Gegenständen sollte ebenfalls vermieden werden.

Nach dem Öffnen der Verpackung darf der Stift vier Wochen lang bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C an einem Ort aufbewahrt werden, der vor dem Eindringen von Sonnenlicht gut geschützt ist, nicht jedoch in einem Kühlschrank.

Verfallsdatum

Lantus ist ab Ausstellungsdatum 3 Jahre lang verwendbar.

Nach der ersten Verwendung des Arzneimittels sollte der Pen nicht länger als vier Wochen verwendet werden. Nach der ersten Einnahme der Lösung wird empfohlen, das Datum auf dem Etikett anzugeben.

Nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatum darf das Arzneimittel nicht mehr verwendet werden.

Lantus, Drogentests

In zahlreichen Foren für Diabetiker gibt es viele Fragen "Was soll man wählen - Lantus oder Levemir?"

Diese Wirkstoffe sind einander ähnlich, da jedes von ihnen ein Analogon von Humaninsulin ist, jedes durch eine verlängerte Wirkung gekennzeichnet ist und jedes in Form eines Spritzenstifts vorliegt. Aus diesem Grund ist es für einen Nicht-Experten schwierig, sich für einen von ihnen zu entscheiden.

Bei beiden Medikamenten handelt es sich um neue Insulintypen, die für Patienten mit Diabetes-insulinabhängigem und insulinunabhängigem Typ zur Verabreichung alle zwölf oder vierundzwanzig Stunden vorgesehen sind.

Im Gegensatz zu Humaninsulin fehlt die Aminosäure in der 30-Position der B-Kette in Levemir. Stattdessen wurde die Aminosäure Lysin an Position 29 der B-Kette mit einem Rest von Myristinsäure ergänzt. Dank dessen bindet das im Präparat enthaltene Insulindetemir zu 98-99% an Blutplasmaproteine.

Als langwirksame Insulinpräparate werden die Wirkstoffe etwas anders eingesetzt als die schnell wirkenden Formen von Insulin, die vor den Mahlzeiten eingenommen werden. Ihr Hauptziel ist die Aufrechterhaltung eines optimalen Blutzuckerspiegels.

Lang wirkende Medikamente imitieren die basale Hintergrundinsulinproduktion durch die Bauchspeicheldrüse und verhindern so die Glukoneogenese. Ein weiteres Ziel der Therapie mit Medikamenten mit verlängerter Wirkung ist es, den Tod eines Teils der Betazellen des endokrinen Pankreas zu verhindern.

Reviews in den Foren bestätigen, dass beide Produkte stabile und vorhersagbare Insulinsorten sind, die bei verschiedenen Patienten sowie bei jedem einzelnen Patienten ungefähr gleichartig wirken, jedoch unter unterschiedlichen Bedingungen.

Ihr Hauptvorteil besteht darin, dass sie die normale physiologische Konzentration von Hintergrundinsulin nachahmen und sich durch ein stabiles Wirkungsprofil auszeichnen.

Die wichtigsten Unterschiede zwischen Levemir und Lantus SoloStar sind:

  • Die Haltbarkeit von Levemir nach dem Öffnen der Packung beträgt sechs Wochen, während Lantus eine Haltbarkeit von vier Wochen hat.
  • Lantus-Injektionen werden einmal täglich empfohlen, während Levemir-Injektionen auf jeden Fall zweimal täglich injiziert werden müssen.

In jedem Fall sollte die endgültige Entscheidung, welches Medikament gewählt werden soll, vom behandelnden Arzt getroffen werden, der über eine vollständige Krankengeschichte des Patienten und die Ergebnisse seiner Untersuchung verfügt.

Lantus-Preis

Der Preis für Insulin Lantus auf dem russischen Markt variiert zwischen 3380 und 4950 Rubel. Sie können das Medikament in Moskau sowohl in normalen Apotheken als auch in Online-Apotheken kaufen.

In der Ukraine liegt der Preis von Lantus SoloStar im Bereich von 1011 bis 1780 Griwna.

Über Uns

Thyrotropin-Releasing-Hormon oder Thyreorelin, Thyroliberin, Thyrotropin-Releasing-Faktor, kurz TRG, ist einer der Vertreter der Hypothalamus-Releasing-Hormon-Klasse.TRH verursacht eine erhöhte Sekretion der vorderen Hypophyse des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons sowie in geringerem Maße eine erhöhte Prolaktinsekretion [1] [2].