Wie viel kostet eutiroks 50

Synthetisches Schilddrüsenhormon (T4). Stimuliert Wachstum und Entwicklung, erhöht den Sauerstoffbedarf im Gewebe, regt den Stoffwechsel von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten an, erhöht die funktionelle Aktivität des Herz-Kreislaufsystems und des zentralen Nervensystems.
Bei Hypothyreose wird ein ausgeprägter klinischer Effekt in 3-4 Tagen beobachtet, das Maximum - in 10-15 Tagen.

Saugen
Nach der Einnahme werden 48-79% der Dosis absorbiert; Das Fasten erhöht die Wirkstoffaufnahme.
Absaugung und Verteilung
Nach der Einnahme des Medikaments im Inneren absorbiert bis zu 80% der Dosis. Die Plasmaproteinbindung (Thyroxin-bindendes Globulin, Thyroxin-bindendes Prealbumin und Albumin) beträgt 99%.
Stoffwechsel und Ausscheidung.
In verschiedenen Geweben werden etwa 80% des Levothyroxins unter Bildung von Triiodthyronin monodeiodiert (T3) und inaktive Produkte. In geringer Menge wird Levothyroxin desaminiert und decarboxyliert sowie mit Schwefel- und Glucuronsäuren (in der Leber) konjugiert. Etwa 15% werden durch die Nieren und mit unveränderter Galle und in Form von Konjugaten ausgeschieden. T1/2 macht 6-7 Tage.

?? euthyroid Kropf;
?? primäre und sekundäre Hypothyreose;
?? Ersatztherapie und Vorbeugung gegen Rückfall von Struma nach Strumektomie;
?? Schilddrüsenkrebs (nach der Operation);
?? diffuser toxischer Kropf: nach Kompensation Thyreostatika (Monotherapie oder Teil einer kombinierten Behandlung);
?? Testen Sie die Schilddrüsenunterdrückung (als diagnostisches Hilfsmittel).

Dosierungsschema je nach Nachweis individuell eingestellt.

Möglich: Herzschlag, Herzrhythmusstörungen, Tremor, Angstzustände, Schlaflosigkeit, vermehrtes Schwitzen, Gewichtsverlust, Durchfall (bei hoher Dosisunverträglichkeit oder Überdosis).
Bei sachgemäßer Anwendung von Eutirox unter Aufsicht eines Arztes werden keine Nebenwirkungen beobachtet.

?? unbehandelte Hyperthyreose jeglicher Herkunft.

Schwangerschaft und Stillzeit

Wenn die Schwangerschaft weiterhin Eutiroks erhalten soll, die wegen Hypothyreose ernannt werden. Die Verwendung von Eutirox in Kombination mit Thyreostatika ist seitdem kontraindiziert Dies kann eine Hypothyreose beim Fötus verursachen.
Das Medikament sollte mit Vorsicht während der Stillzeit (Stillen) angewendet werden.

Ältere Patienten, Patienten mit koronarer Herzkrankheit und Patienten mit schwerer Schilddrüsenüberfunktion sollten die Behandlung mit Schilddrüsenhormonen mit äußerster Vorsicht in einer niedrigen Anfangsdosis beginnen, die unter regelmäßiger Überwachung des Schilddrüsenhormonspiegels über einen längeren Zeitraum allmählich erhöht wird. Die Erfahrung hat gezeigt, dass es bei einer geringen Körpermasse und einem großen knötchenförmigen Kropf ausreichend ist, das Medikament in einer geringen Dosis zu verwenden.
Wenn Nebenwirkungen auftreten, reduzieren Sie die Tagesdosis oder beenden Sie die Einnahme des Arzneimittels für mehrere Tage. Nachdem sie verschwunden sind, nehmen Sie das Arzneimittel in einer niedrigeren Dosis wieder auf.
Bei einer Hypofunktion der Schilddrüse, die durch eine Schädigung der Hypophyse verursacht wird, muss herausgefunden werden, ob gleichzeitig eine Insuffizienz der Nebennierenrinde vorliegt, die vor Beginn der Therapie mit Schilddrüsenhormonen behandelt werden muss.
Einfluss auf die Fähigkeit, den Motortransport und die Kontrollmechanismen zu steuern
Mit einer richtig ausgewählten therapeutischen Dosis beeinträchtigt das Medikament nicht die Fähigkeit, potenziell gefährliche Aktivitäten auszuüben, die erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit psychomotorischer Reaktionen erfordern.

Symptome: Gefühl von Herzklopfen, Reizbarkeit, Durchfall, Bauchschmerzen, verstärktes Schwitzen, Tachykardie, Arrhythmien, Angina pectoris, Herzversagen, Tremor, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Hitzeunverträglichkeit, Fieber; T-Pegel erhöhen4 und t3 im Serum und im freien Thyroxinindex; Gewichtsverlust
Behandlung: Das Medikament sollte vorübergehend abgesetzt werden. Bei ausgeprägten Manifestationen einer Hyperthyreose werden Betablocker verschrieben. In schweren Fällen sollte Plasmapherese verwendet werden.

Bei gleichzeitiger Anwendung potenziert Eutirox die Wirkung von indirekten Antikoagulanzien (Cumarin-Derivaten) und verringert die Wirksamkeit von oralen Antidiabetika (falls erforderlich, sollten diese Kombinationen die Blutgerinnung und die Blutzuckerwerte überwachen).
Bei gleichzeitiger Anwendung von Kolestiramin und Eutirox sollte das Intervall zwischen den Einnahmen dieser Arzneimittel auf 4 bis 5 Stunden festgelegt werden, da Kolestiramin die Resorption von Levothyroxin hemmt.
Mit der schnellen Einführung von Phenytoin vor dem Hintergrund der Einnahme von Eutiroks kann sich der Gehalt an freiem Levothyroxin im Blutplasma erhöhen, während Arrhythmien beobachtet werden können.
Bei gleichzeitiger Anwendung kann Levothyroxin durch Salicylate, Dicoumarin, Furosemid in hohen Dosen (250 mg) und Clofibrat aus den Bindungen mit Plasmaproteinen verdrängt werden.

Aufbewahrungsbedingungen

Das Medikament sollte außerhalb der Reichweite von Kindern bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C gelagert werden. Nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatum nicht mehr verwenden.
Apothekenverkaufsbedingungen
Das Medikament ist auf Rezept erhältlich.

Eutirox

Beschreibung ab dem 10. Dezember 2014

  • Lateinischer Name: Euthyrox
  • ATX-Code: H03AA01
  • Wirkstoff: Levothyroxin-Natrium (Levothyroxin-Natrium)
  • Hersteller: Merck KGaA., Deutschland.

Zusammensetzung

Die Zusammensetzung einer Tablette enthält den Wirkstoff: Levothyroxin-Natrium - 25-150 md.

Zusätzliche Inhaltsstoffe: Maisstärke, Gelatine, Croscarmellose-Natrium, Magnesiumstearat, Lactose-Monohydrat.

Formular freigeben

Erhältliche Eutiroks-Tabletten mit unterschiedlichem Wirkstoffgehalt. Die Tabletten sind in Blisterpackungen à 25 Stück, 2 und 4 Blisterpackungen verpackt.

Pharmakologische Wirkung

Das Medikament hat eine Wirkung, die den Mangel an Schilddrüsenhormonen ausgleichen kann.

Pharmakodynamik und Pharmakokinetik

Eutirox ist ein Medikament, das auf der Basis des synthetischen levorotatorischen Isomers von Thyroxin hergestellt wurde. Seine Verwendung beeinflusst das Wachstum und die Entwicklung von Geweben und Stoffwechselprozessen.

Kleine Dosierungen können anabole Wirkungen auf den Fett- und Eiweißstoffwechsel haben. Durchschnittliche Dosen stimulieren Wachstum und Entwicklung, Stoffwechselprozesse, normalisieren den Sauerstoffbedarf des Gewebes sowie die Arbeit des Herzens, der Blutgefäße und des Nervensystems. Die Entwicklung des therapeutischen Effekts manifestiert sich nach 7-12 Tagen, wobei die Stabilität während dieser Zeit und nach Absetzen der Behandlung erhalten bleibt.

Die Aufnahme von Levothyroxin-Natrium erfolgt im Dünndarm direkt im oberen Bereich. Essen wirkt sich auf die Resorption des Wirkstoffs aus und reduziert ihn signifikant. Die maximale Konzentration der Komponente wird nach 5-6 Stunden ab dem Zeitpunkt der Verwendung erreicht.

Der Hauptteil des Arzneimittels ist mit Serumproteinen verbunden. Dann werden Schilddrüsenhormone hauptsächlich in den Nieren, der Leber, im Gehirn und im Muskelgewebe metabolisiert. Die Ausscheidung von Metaboliten erfolgt mit Hilfe der Nieren und des Darms.

Indikationen zur Verwendung

Eutirox wird verschrieben für:

  • Hypothyreose;
  • euthyroid Kropf;
  • Ersatzbehandlung und Vorbeugung gegen Rückfall von Struma nach Schilddrüsenoperation;
  • Schilddrüsenkrebs;
  • diffuser giftiger Kropf;
  • Diagnose zum Testen der Schilddrüsenunterdrückung.

Gegenanzeigen

Das Medikament ist kontraindiziert in:

  • hohe Empfindlichkeit gegenüber den Inhaltsstoffen;
  • unbehandelte Thyreotoxikose, Hypophyse und Nebenniereninsuffizienz;
  • Schwangerschaft in Kombination mit Antithyreostatika.

Es wird nicht empfohlen, Eutirox zur Behandlung von Patienten mit akuten Formen von Myokardinfarkt, Myokarditis und Pankarditis zu verwenden. Der Laktosegehalt des Arzneimittels macht es für Patienten verboten, die seltene Erbkrankheiten haben, die mit einer Galactoseintoleranz, einem Mangel an Lactase oder einem Glucose-Galactose-Malabsorptionssyndrom assoziiert sind.

Vorsichtshinweise bei der Anwendung erfordern Erkrankungen wie: koronare Herzkrankheit, arterielle Hypertonie, Diabetes, Arrhythmie.

Eutirox während der Schwangerschaft und Stillzeit

Wenn das Medikament zur Behandlung der Hypothyreose verschrieben wurde, sollte es während der Schwangerschaft und Stillzeit fortgesetzt werden. Darüber hinaus kann eine Schwangerschaft aufgrund einer Erhöhung des Thyroxin-bindenden Globulins eine Dosiserhöhung erforderlich machen. Es ist wichtig, die vom Arzt empfohlenen Dosierungen strikt einzuhalten. Es wurde festgestellt, dass die Einnahme hoher Dosen die Entwicklung des Fötus negativ beeinflussen kann.

Nebenwirkungen von Eutiroks

Bei richtiger Anwendung dieses Arzneimittels treten praktisch keine Nebenwirkungen auf. Nebenwirkungen wie verschiedene Formen allergischer Reaktionen sollten jedoch nicht ausgeschlossen werden.

Anweisungen zu Eutiroks (Methode und Dosierung)

Wie in der Gebrauchsanweisung Eutiroksa angegeben, wird dieses Arzneimittel oral eingenommen. In diesem Fall wird die Tagesdosis unter Berücksichtigung der Indikationen und Merkmale des Patienten individuell eingestellt.

Es wird empfohlen, morgens eine tägliche Dosis auf leeren Magen einzunehmen. Die Tablette muss unzerkaut mit einer Flüssigkeit geschluckt werden. Wenn eine Hypothyreose-Ersatztherapie durchgeführt wird, wird die Dosis in Abhängigkeit vom Gewicht der Patienten bestimmt. Bei der Behandlung von Kindern unter 3 Jahren wird das Arzneimittel vor der ersten Fütterung in einer halben Stunde verabreicht. Die Tablette muss in Wasser aufgelöst werden, um eine dünne Suspension zu bilden.

Schwere und anhaltende Form der Hypothyreose beinhaltet den Beginn der Behandlung mit Vorsicht und in geringen Dosierungen. Dann wird die Dosis schrittweise auf bis zu 25 μg oder mehr erhöht. In solchen Fällen wird das Medikament in der Regel kontinuierlich eingenommen, jedoch streng nach den Anweisungen des behandelnden Arztes.

Überdosis

Bei einer Überdosierung von Eutirox ist eine signifikante Steigerung der Stoffwechselvorgänge möglich. Dies führt zur Entwicklung einer Hyperthyreose, insbesondere wenn die individuelle Toleranzschwelle von Levothyroxin-Natrium überschritten wird, sowie zu einer zu schnellen Erhöhung der therapeutischen Dosis.

Gleichzeitig entwickeln sich Überdosis-Symptome wie: Arrhythmie, Tachykardie, Herzschlag, Angina pectoris, Muskel- und Kopfschmerzen, Tremor, Hyperämie, Fieber, Erbrechen, benigne intrakranielle Hypertonie, Angstzustände, Insomnie, Hyperhidrose, Gewichtsverlust usw.

Die Behandlung hängt von den auftretenden Symptomen ab. Es ist möglich, dass der Arzt die tägliche Dosis reduziert oder eine Pause empfiehlt, Betablocker ernennen. Aufgrund zu hoher Dosen wird Plasmapherese vorgeschrieben. Wenn die Symptome einer Überdosierung abgeklungen sind, wird die Wiederaufnahme der Behandlung mit geringen Dosen mit Vorsicht durchgeführt.

Besondere Anweisungen

Vor Beginn der Ersatztherapie mit Schilddrüsenhormonen und Durchführung eines Schilddrüsenunterdrückungstests müssen solche Krankheiten oder Anomalien wie akute Herzinsuffizienz, Angina pectoris, Atherosklerose, arterielle Hypertonie, Hypophyseninsuffizienz oder Nebenniereninsuffizienz ausgeschlossen oder behandelt werden. Dies gilt auch für die funktionale Autonomie der Schilddrüse.

Es wird empfohlen, die Entwicklung einer Hyperthyreose während der Behandlung bei Patienten mit Koronar- und Herzinsuffizienz sowie Tachyarrhythmien auszuschließen. Aus diesem Grund ist es notwendig, die Konzentration der Schilddrüsenhormone regelmäßig zu überwachen.

Wenn der Verdacht besteht, dass eine funktionelle Autonomie der Schilddrüse auftritt, müssen vor der Behandlung Reaktionen auf die Verabreichung von Thyroliberin (TRG-Test) sowie die supprimierende Szintigraphie durchgeführt werden.

Bei postmenopausalen Frauen mit diagnostizierter Hypothyreose und erhöhtem Osteoporoserisiko sind hohe physiologische Konzentrationen des Wirkstoffs im Serum nicht akzeptabel. Gleichzeitig ist es notwendig, die Arbeit der Schilddrüse regelmäßig zu überwachen.

Die Anwendung von Levothyroxin-Natrium ist bei Stoffwechselstörungen, die mit einer Schilddrüsenüberfunktion einhergehen, kontraindiziert. Ausnahmen umfassen die gleichzeitige Anwendung bei der Behandlung von Hyperthyreose durch Antithyroidmittel. Bei Übergang zur Behandlung mit einem anderen Arzneimittel ist eine Dosisanpassung unter Berücksichtigung der therapeutischen Wirkung und der Labordaten erforderlich.

Interaktion

Die gleichzeitige Anwendung dieses Arzneimittels mit trizyklischen Antidepressiva kann deren Wirkung verstärken.

Levothyroxin-Natrium verringert die Wirksamkeit von Herzglykosiden.

Die Kombination mit Kolestiramin, Kolestipol und Aluminiumhydroxid verringert die Konzentration des Wirkstoffs im Plasma aufgrund der gehemmten Resorption im Gastrointestinaltrakt. Daher muss zwischen den Dosen dieser Medikamente ein Abstand von 4-5 Stunden eingehalten werden.

Die gleichzeitige Anwendung von Eutirox und anabolen Steroiden (Asparaginase, Tamoxifen) kann zu pharmakokinetischen Wechselwirkungen auf der Kommunikationsebene mit Plasmaproteinen führen. Es wurde auch festgestellt, dass Proteaseinhibitoren, nämlich Ritonavir, Lopinavir und Indinavir, die Wirksamkeit dieses Arzneimittels beeinflussen können. Es ist notwendig, die Konzentration der Schilddrüsenhormone zu überwachen und die Dosierung rechtzeitig anzupassen.

Die Kombinationstherapie mit Phenytoin erhöht oft die Konzentration von Levothyroxin-Natrium und beschleunigt dessen Stoffwechsel. Dieses Medikament kann die Wirksamkeit hypoglykämischer Wirkstoffe verringern und die Wirkung von Antikoagulanzien verstärken.

Die Anwendung mit Sevelamer verringert die Absorption des Wirkstoffs, und Tyrosinkinase-Inhibitoren, aluminiumhaltige, eisenhaltige Arzneimittel und Calciumcarbonat verringern die Wirksamkeit. Bei der Verwendung von Produkten mit Sojabohnenanteil wurde eine Abnahme der Absorption der aktiven Komponente im Gastrointestinaltrakt beobachtet.

Verkaufsbedingungen

Eutiroks sind auf Rezept erhältlich.

Lagerbedingungen

Um das Medikament aufzubewahren, ist ein kühler, dunkler Ort für Kinder unzugänglich.

Eutirox 50MKG N100 TABL

Ähnliche Produkte

Eutiroks Gebrauchsanweisung

Dosierungsform

Die Tabletten sind weiß, rund, beidseitig flach, mit abgeschrägten Kanten und extrudierten Zeichen (einerseits - "I eat 25", andererseits - kreuzförmige Gefahr).

Zusammensetzung

Levothyroxin-Natrium 50 mcg

Hilfsstoffe: Laktosemonohydrat, Maisstärke, Gelatine, Croscarmellose-Natrium, Magnesiumstearat

Pharmakodynamik

Droge von Schilddrüsenhormonen. Synthetisches levorotatorisches Isomer von Thyroxin. Nach teilweiser Umwandlung in Triiodthyronin (in Leber und Nieren) und dem Übergang in die Körperzellen beeinflusst es die Entwicklung und das Wachstum von Gewebe und Stoffwechsel. In kleinen Dosen hat es eine anabole Wirkung auf den Protein- und Fettstoffwechsel. In moderaten Dosen stimuliert es Wachstum und Entwicklung, erhöht den Sauerstoffbedarf des Gewebes, regt den Stoffwechsel von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten an und erhöht die funktionelle Aktivität des Herz-Kreislaufsystems und des Zentralnervensystems. In großen Dosen hemmt die Produktion des Thyrotropin-Releasing-Hormons Hypothalamus und des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons der Hypophyse.

Die therapeutische Wirkung wird nach 7-12 Tagen beobachtet, während die Wirkung nach dem Entzug des Arzneimittels erhalten bleibt. Die klinische Wirkung bei Hypothyreose tritt durch 3-5 auf, der diffuse Kropf verringert sich oder verschwindet innerhalb von 3-6 Monaten.

Pharmakokinetik

Bei der Einnahme wird Levothyroxin fast ausschließlich im oberen Dünndarm absorbiert. Bis zu 80% der Dosis des Arzneimittels absorbiert. Essen reduziert die Aufnahme von Levothyroxin.

Die Cmax im Serum wird ungefähr 5-6 Stunden nach der Einnahme erreicht.

Über 99% des absorbierten Arzneimittels bindet an Serumproteine ​​(Thyroxin-bindendes Globulin, Thyroxin-bindendes Prealbumin und Albumin).

In verschiedenen Geweben werden etwa 80% des Levothyroxins monodeiodiert, um Triiodthyronin (T3) und inaktive Produkte zu bilden. Schilddrüsenhormone werden hauptsächlich in der Leber, in den Nieren, im Gehirn und in den Muskeln metabolisiert. Eine kleine Menge des Arzneimittels wird desaminiert und decarboxyliert sowie mit Schwefel- und Glucuronsäure (in der Leber) konjugiert. Metaboliten werden mit dem Urin und der Galle ausgeschieden. T1 / 2 beträgt 6-7 Tage.

Wenn die Thiotoxikose T1 / 2 auf 3-4 verkürzt ist und die Hypothyreose auf 9-10 ausgedehnt ist

Nebenwirkungen

Bei sachgemäßer Anwendung von Eutirox unter Aufsicht eines Arztes werden keine Nebenwirkungen beobachtet.

Bei Überempfindlichkeit gegen das Medikament können allergische Reaktionen auftreten.

Vertriebsfunktionen

Besondere Bedingungen

Bei einer Hypothyreose, die durch eine Schädigung der Hypophyse verursacht wird, muss herausgefunden werden, ob gleichzeitig eine Nebenniereninsuffizienz vorliegt. In diesem Fall sollte vor Beginn der Behandlung der Hypothyreose mit Schilddrüsenhormonen mit einer Ersatztherapie mit Glukokortikoiden begonnen werden, um die Entwicklung einer akuten Nebenniereninsuffizienz zu vermeiden.

Einfluss auf die Fähigkeit, den Motortransport und die Kontrollmechanismen zu steuern

Das Medikament hat keine Auswirkungen auf die beruflichen Aktivitäten im Zusammenhang mit dem Führen von Fahrzeugen und den Fahrmechanismen.

Hinweise

- nach Resektion der Schilddrüse als Ersatztherapie und zur Verhinderung des Wiederauftretens der Struma;

- Schilddrüsenkrebs (nach operativer Behandlung);

- diffuser toxischer Kropf nach Erreichen des euthyreoten Zustands mit Thyreostatika (als Kombinationstherapie oder Monotherapie);

- als diagnostisches Hilfsmittel während des Schilddrüsenunterdrückungstests.

Gegenanzeigen

- unbehandelte Hypophyseninsuffizienz;

- unbehandelte Nebenniereninsuffizienz;

- akuter Herzinfarkt;

- erhöhte individuelle Empfindlichkeit gegenüber dem Medikament.

Das Medikament sollte bei ischämischen Herzkrankheiten (Arteriosklerose, Angina pectoris, Herzinfarkt in der Anamnese), Hypertonie, Arrhythmie, Diabetes mellitus, schwerer langfristiger Hypothyreose, Malabsorptionssyndrom (möglicherweise Dosisanpassung) vorgeschrieben werden.

Wechselwirkungen mit Drogen

Levothyroxin verstärkt die Wirkung von indirekten Antikoagulanzien, die möglicherweise eine Verringerung der Dosis erfordern.

Die Verwendung von tricyclischen Antidepressiva mit Levothyroxin kann zu einer verstärkten Wirkung von Antidepressiva führen.

Schilddrüsenhormone können den Bedarf an Insulin und oralen Antidiabetika erhöhen. Eine häufigere Überwachung des Blutzuckerspiegels wird zu Beginn der Behandlung mit Levothyroxin sowie bei Dosisänderungen des Arzneimittels empfohlen.

Levothyroxin reduziert die Wirkung von Herzglykosiden.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Colestyramin reduzieren Colestipol und Aluminiumhydroxid die Plasmakonzentration von Levothyroxin aufgrund der Hemmung seiner Resorption im Darm. In dieser Hinsicht muss Levothyroxin 4-5 Stunden vor der Einnahme dieser Medikamente angewendet werden.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit anabolen Steroiden, Asparaginase, Tamoxifen ist eine pharmakokinetische Interaktion auf der Ebene der Proteinbindung möglich.

  • Kaufen Sie Eutiroks 50mkg n100 tabl in Moskau in Ihrer Apotheke und bestellen Sie Apteka.RU.
  • Der Preis für Eutiroks 50µk n100 tabl in Moskau beträgt 115,00 Rubel.
  • Gebrauchsanweisung für Eutiroks 50mkg n100 table.

Die nächstgelegenen Lieferpunkte in Moskau finden Sie hier.

Preise für Eutiroks in anderen Städten

Dosierung

Die Tagesdosis wird abhängig von den Nachweisen individuell festgelegt.

Bei der Durchführung einer Ersatztherapie für Hypothyreose bei Patienten unter 55 Jahren ohne kardiovaskuläre Erkrankungen wird Eutirox® in einer Tagesdosis von 1,6-1,8 µg / kg Körpergewicht verordnet; bei Patienten älter als 55 Jahre oder mit begleitenden kardiovaskulären Erkrankungen - 0,9 µg / kg Körpergewicht.

Bei erheblicher Fettleibigkeit sollte die Dosisberechnung nach dem "Idealgewicht" erfolgen.

Bei einer Ersatztherapie für Hypothyreose beträgt die Anfangsdosis für Patienten unter 55 Jahren (ohne kardiovaskuläre Erkrankungen) 75–100 µg für Frauen, 100–150 µg für Männer / Für Patienten über 55 Jahre oder mit gleichzeitiger Herz-Kreislauf-Erkrankung Krankheiten, die Anfangsdosis beträgt 25 µg /; Erhöhung der Dosis sollte 25 mcg im Abstand von 2 Monaten betragen, um den TSH-Spiegel im Blut zu normalisieren; Wenn Symptome oder eine Verschlechterung des Herz-Kreislauf-Systems auftreten, korrigieren Sie die entsprechende Therapie.

Bei schwerer langfristiger Hypothyreose sollte die Behandlung mit extremer Vorsicht bei niedrigen Dosen - 12,5 µg / Dosis, die in längeren Abständen aufrechterhalten werden - 12,5 µg / alle 2 Wochen - begonnen werden, und häufiger die TSH-Konzentration im Blut bestimmen.

Bei der Behandlung der angeborenen Hypothyreose bei Kindern hängt die Dosis des Arzneimittels vom Alter ab.

Alter Tägliche Dosis von Levothyroxin (mcg) Dosis von Levothyroxin pro Körpergewicht (mcg / kg)

0-6 Monate 25-50 10-15

6-12 Monate 50-75 6-8

1-5 Jahre 75-100 5-6

Säuglinge erhalten 30 Minuten vor der ersten Fütterung eine tägliche Dosis Eutirox in einer Dosis. Die Tablette wird unmittelbar vor der Einnahme des Arzneimittels in Wasser zu einer dünnen Suspension gelöst.

Bei der Behandlung von euthyroidem Struma verschreiben Sie 75-200 mg /

Zur Vorbeugung gegen Rückfälle nach chirurgischer Behandlung von euthyreoten Struma - 75-200 µg /

Bei der Behandlung von Thyreotoxikose - 50-100 mcg /

Zur unterdrückerischen Behandlung von Schilddrüsenkrebs - 50-300 mcg /

Wenn Sie einen Schilddrüsenunterdrückungstest durchführen, verwenden Sie das folgende Dosierungsschema des Arzneimittels:

4 Wochen vor dem Test 3 Wochen vor dem Test 2 Wochen vor dem Test 1 Woche vor dem Test

75 ug 75 ug 150-200 ug 150-200 ug

Bei Hypothyreose wird Eutirox® normalerweise ein Leben lang eingenommen. Bei Thyreotoxikose wird Eutirox® nach Erreichen des euthyreoten Zustands in der komplexen Therapie mit Thyrostatika eingesetzt.

Eutirox-Tabletten 50 mcg, 100 Stck.

Gebrauchsanweisung

Weiße Tabletten, rund, beidseitig flach, mit einer Facette. Auf beiden Seiten der Tablette besteht ein Trennrisiko, auf einer Seite der Tablette befindet sich die Gravur "EM + Dosierung".

Sonstige Bestandteile: Maisstärke - 25,00 mg, Gelatine - 5,00 mg, Croscarmellose-Natrium - 3,50 mg, Magnesiumstearat - 0,50 mg, Lactose-Monohydrat - 65,95 mg.

25 Stück - Blasen (4) - packt Karton.

Droge von Schilddrüsenhormonen. Synthetisches levorotatorisches Isomer von Thyroxin. Nach teilweiser Umwandlung in Triiodthyronin (in Leber und Nieren) und dem Übergang in die Körperzellen beeinflusst es die Entwicklung und das Wachstum von Gewebe und Stoffwechsel. In kleinen Dosen hat es eine anabole Wirkung auf den Protein- und Fettstoffwechsel. In moderaten Dosen stimuliert es Wachstum und Entwicklung, erhöht den Sauerstoffbedarf des Gewebes, regt den Stoffwechsel von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten an und erhöht die funktionelle Aktivität des Herz-Kreislaufsystems und des Zentralnervensystems. In großen Dosen hemmt die Produktion des Thyrotropin-Releasing-Hormons Hypothalamus und des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons der Hypophyse.

Die therapeutische Wirkung wird nach 7-12 Tagen beobachtet, während die Wirkung nach dem Entzug des Arzneimittels erhalten bleibt. Die klinische Wirkung bei Hypothyreose tritt nach 3-5 Tagen auf. Diffuser Kropf verringert oder verschwindet innerhalb von 3-6 Monaten.

Absaugung und Verteilung

Bei der Einnahme wird Levothyroxin-Natrium überwiegend im oberen Dünndarm resorbiert. Bis zu 80% der Dosis des Arzneimittels absorbiert. Essen reduziert die Aufnahme von Levothyroxin-Natrium.

Die Cmax im Serum wird ungefähr 5-6 Stunden nach der Einnahme erreicht.

Über 99% des absorbierten Arzneimittels bindet an Serumproteine ​​(Thyroxin-bindendes Globulin, Thyroxin-bindendes Prealbumin und Albumin).

Stoffwechsel und Ausscheidung

In verschiedenen Geweben werden etwa 80% des Levothyroxins monodeiodiert, um Triiodthyronin (T3) und inaktive Produkte zu bilden. Schilddrüsenhormone werden hauptsächlich in der Leber, in den Nieren, im Gehirn und in den Muskeln metabolisiert. Eine kleine Menge des Arzneimittels wird desaminiert und decarboxyliert sowie mit Schwefel- und Glucuronsäure (in der Leber) konjugiert. Metaboliten werden durch die Nieren und durch den Darm ausgeschieden.

T1 / 2 beträgt 6-7 Tage.

Pharmakokinetik in besonderen klinischen Situationen

Bei Thyreotoxikose verkürzt sich T1 / 2 auf 3-4 Tage und bei Hypothyreose auf 9-10 Tage.

  • Hypothyreose;
  • euthyroid Kropf;
  • als Ersatztherapie und zur Vorbeugung gegen Rückfall von Struma nach Resektion der Schilddrüse;
  • Schilddrüsenkrebs (nach der Operation);
  • diffuser toxischer Kropf nach Erreichen des euthyreoten Zustands von Thyreostatika (als Kombinationstherapie oder Monotherapie);
  • als diagnostisches Hilfsmittel bei der Durchführung eines Schilddrüsenunterdrückungstests.
  • Erhöhte individuelle Empfindlichkeit gegenüber dem Medikament;
  • unbehandelte Thyreotoxikose;
  • unbehandelte Hypophyseninsuffizienz;
  • unbehandelte Nebenniereninsuffizienz;
  • Anwendung während der Schwangerschaft in Kombination mit Antithyreostatika.

Die Behandlung sollte nicht bei akutem Myokardinfarkt, akuter Myokarditis oder akuter Pankarditis begonnen werden.

Nicht empfohlen für Patienten mit seltenen Erbkrankheiten im Zusammenhang mit Galactose-Intoleranz, Laktasemangel oder Glucose-Galactose-Malabsorptionssyndrom (aufgrund der Anwesenheit von Lactose in der Formulierung).

Das Medikament sollte bei ischämischen Herzkrankheiten (Arteriosklerose, Angina pectoris, Herzinfarkt in der Anamnese), Hypertonie, Arrhythmie, Diabetes mellitus, schwerer langfristiger Hypothyreose, Malabsorptionssyndrom (möglicherweise Dosisanpassung) vorgeschrieben werden.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Während der Schwangerschaft und während der Stillzeit sollte die Therapie mit einem zur Hypothyreose verordneten Arzneimittel fortgesetzt werden. Während der Schwangerschaft müssen Sie möglicherweise die Dosis des Arzneimittels aufgrund erhöhter Konzentrationen von Thyroxin-bindendem Globulin erhöhen.

Es gibt keinen Hinweis auf das Auftreten teratogener und fetotoxischer Wirkungen bei Verwendung des Arzneimittels in den empfohlenen therapeutischen Dosen. Die Verwendung des Arzneimittels während der Schwangerschaft in übermäßig hohen Dosen kann den Fötus und die Entwicklung nach der Geburt beeinträchtigen.

Die Anwendung des Medikaments während der Schwangerschaft in Kombination mit Thyreostatika ist kontraindiziert, weil Die Einnahme von Levothyroxin-Natrium kann eine Erhöhung der thyreostatischen Dosen erforderlich machen. Da Thyreostatika im Gegensatz zu Levothyroxin-Natrium die Plazentaschranke durchdringen können, kann sich eine Hypothyreose im Fötus entwickeln.

Während der Stillzeit sollte das Medikament streng in der empfohlenen Dosis unter ärztlicher Aufsicht eingenommen werden. Bei Verwendung des Arzneimittels in den empfohlenen therapeutischen Dosen reicht die Konzentration des Schilddrüsenhormons aus der Muttermilch nicht aus, um eine Hyperthyreose zu verursachen und die TSH-Sekretion bei einem Kind zu unterdrücken.

Dosierung und Verabreichung

Die Tagesdosis wird abhängig von den Nachweisen individuell festgelegt.

Eutirox® wird täglich morgens auf leeren Magen mindestens 30 Minuten vor einer Mahlzeit eingenommen. Es wird eine Pille mit etwas Flüssigkeit (ein halbes Glas Wasser) getrunken und nicht gekaut.

Bei der Durchführung einer Ersatztherapie für Hypothyreose bei Patienten unter 55 Jahren ohne kardiovaskuläre Erkrankungen wird Eutirox® in einer täglichen Dosis von 1,6–1,8 µg / kg Körpergewicht verabreicht. bei Patienten über 55 Jahren oder bei begleitenden kardiovaskulären Erkrankungen - 0,9 µg / kg Körpergewicht.

Bei einer Ersatztherapie für Hypothyreose beträgt die Anfangsdosis für Patienten unter 55 Jahren (ohne kardiovaskuläre Erkrankungen) 75–100 µg / Tag für Frauen und 100–150 µg / Tag für Männer. Bei Patienten, die älter als 55 Jahre sind oder bei gleichzeitigen Herz-Kreislauf-Erkrankungen, beträgt die Anfangsdosis 25 mg / Tag; Erhöhung der Dosis sollte 25 mcg im Abstand von 2 Monaten betragen, um den TSH-Spiegel im Blut zu normalisieren; Wenn die Symptome des Herz-Kreislauf-Systems auftreten oder sich verschlimmern, muss die Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen korrigiert werden.

Bei schwerer langfristiger Hypothyreose sollte die Behandlung mit geringen Dosen von 12,5 µg / Tag mit äußerster Vorsicht beginnen. Die Dosis wird in längeren Intervallen bis zur Erhaltung erhöht - alle 2 Wochen um 12,5 µg / Tag - und der TSH-Spiegel im Blut wird häufiger bestimmt.

Bei der Behandlung der angeborenen Hypothyreose bei Kindern hängt die Dosis des Arzneimittels vom Alter ab.

Alter Tägliche Dosis von Levothyroxin (µg) Levothyroxin-Dosis pro Körpergewicht (µg / kg) 0-6 Monate 25-50 10-15 6-12 Monate 50-75 6-8 1-5 Jahre 75-100 5-6 6 -12 Jahre 100-150 4-5 über 12 Jahre alt 100-200 2-3

Für Säuglinge und Kinder bis zum Alter von 3 Jahren wird die tägliche Dosis von Eutirox® 30 Minuten vor der ersten Fütterung mit 1 Dosis verabreicht. Die Tablette wird unmittelbar vor der Einnahme des Arzneimittels in Wasser zu einer dünnen Suspension gelöst.

Bei der Behandlung von Euthyroid Struma verschreiben Sie 75-200 mg / Tag.

Zur Vorbeugung von Rückfällen nach chirurgischer Behandlung von euthyreoten Struma - 75-200 mg / Tag.

Bei der Behandlung von Thyreotoxikose - 50-100 mg / Tag.

Zur unterdrückenden Behandlung von Schilddrüsenkrebs - 150-300 mg / Tag.

Wenn Sie einen Schilddrüsenunterdrückungstest durchführen, verwenden Sie das folgende Dosierungsschema des Arzneimittels:

Eutirox®-Dosen 4 Wochen vor dem Test 3 Wochen vor dem Test 2 Wochen vor dem Test 1 Woche vor dem Test 75 µg / Tag 75 µg / Tag 150-200 µg / Tag 150-200 µg / Tag

Bei Hypothyreose wird Eutirox® normalerweise ein Leben lang eingenommen. Bei Thyreotoxikose wird Eutirox® nach Erreichen des euthyreoten Zustands in der komplexen Therapie mit Thyrostatika eingesetzt. In allen Fällen wird die Dauer der medikamentösen Behandlung individuell festgelegt.

Bei sachgemäßer Anwendung des Arzneimittels Eutiroks® unter Aufsicht eines Arztes werden keine Nebenwirkungen beobachtet.

Bei Überempfindlichkeit gegen das Medikament können allergische Reaktionen auftreten.

Vor Beginn der Schilddrüsenhormonersatztherapie oder vor Durchführung des Schilddrüsenunterdrückungstests müssen folgende Krankheiten oder pathologische Zustände ausgeschlossen oder behandelt werden: akute Herzinsuffizienz, Angina pectoris, Atherosklerose, arterielle Hypertonie, Hypophyseninsuffizienz oder Nebenniereninsuffizienz. Vor Beginn der Therapie mit Schilddrüsenhormonen sollte auch die funktionelle Autonomie der Schilddrüse ausgeschlossen oder behandelt werden.

Es ist notwendig, die Möglichkeit einer geringfügigen arzneimittelinduzierten Hyperthyreose bei Patienten mit koronarer Insuffizienz, Herzversagen oder Tachyarrhythmien auszuschließen. Daher in diesen Fällen
Eine regelmäßige Überwachung der Schilddrüsenhormonkonzentrationen ist erforderlich.

Vor der Substitutionstherapie mit Schilddrüsenhormonen muss die Ätiologie der sekundären Hypothyreose bestimmt werden. Falls erforderlich, sollte eine Substitutionstherapie eingeleitet werden, um die Insuffizienz der Nebennieren auszugleichen.

Wenn Sie vermuten, dass sich die funktionelle Autonomie der Schilddrüse vor der Behandlung entwickelt, wird empfohlen, einen TRG-Test oder eine unterdrückerische Szintigraphie durchzuführen.

Bei Frauen nach der Menopause, bei denen eine Hypothyreose diagnostiziert wurde und die ein erhöhtes Risiko für Osteoporose haben, muss ausgeschlossen werden, dass Levothyroxin-Natrium im Serum die physiologischen Konzentrationen im Serum übersteigt. In diesem Fall wird eine sorgfältige Überwachung der Schilddrüsenfunktion empfohlen.

Die Anwendung von Levothyroxin-Natrium wird bei Stoffwechselstörungen, die mit einer Schilddrüsenüberfunktion einhergehen, nicht empfohlen. Eine Ausnahme ist die Verwendung von Antithyroidmedikamenten bei der Behandlung von Hyperthyreose.

Seit Beginn der Levothyroxin-Natrium-Therapie bei einem Wechsel von einem Medikament zu einem anderen wird empfohlen, die Dosis abhängig vom klinischen Ansprechen des Patienten auf die Therapie und den Ergebnissen der Laborforschung anzupassen.

Einfluss auf die Fähigkeit, den Motortransport und die Kontrollmechanismen zu steuern

Studien zur Wirkung des Medikaments auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren, und Mechanismen wurden nicht durchgeführt. Jedoch seit Levothyroxin-Natrium ist identisch mit dem natürlichen Schilddrüsenhormon. Es wird keine Auswirkung auf die Verkehrstüchtigkeit und die Mechanismen erwartet.

Die Verwendung von tricyclischen Antidepressiva mit Levothyroxin-Natrium kann zu einer verstärkten Wirkung von Antidepressiva führen.

Levothyroxin-Natrium reduziert die Wirkung von Herzglykosiden.

Bei gleichzeitiger Verwendung von Colestyramin und Colestipol (Ionenaustauscherharzen) sowie von Aluminiumhydroxid wird die Plasmakonzentration von Levothyroxin-Natrium reduziert, indem seine Resorption im Darm inhibiert wird. In dieser Hinsicht sollte Levothyroxin-Natrium 4-5 Stunden vor der Einnahme dieser Medikamente verabreicht werden.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit anabolen Steroiden, Asparaginase, Tamoxifen ist eine pharmakokinetische Interaktion auf der Ebene der Bindung an Plasmaproteine ​​möglich.

Proteaseinhibitoren (zum Beispiel Ritonavir, Indinavir, Lopinavir) können die Wirksamkeit von Levothyroxin-Natrium beeinflussen. Es wird empfohlen, die Schilddrüsenhormonkonzentrationen gründlich zu überwachen. Falls erforderlich, passen Sie die Dosis von Levothyroxin-Natrium an.

Phenytoin kann die Wirksamkeit von Levothyroxin-Natrium aufgrund der Verdrängung von Levothyroxin-Natrium aus seiner Verbindung mit Plasmaproteinen beeinflussen, was zu einer Erhöhung der Konzentration an freiem T4 und T3 führen kann. Auf der anderen Seite erhöht Phenytoin die metabolische Rate von Levothyroxin-Natrium in der Leber. Es wird empfohlen, die Schilddrüsenhormonkonzentrationen gründlich zu überwachen.

Levothyroxin-Natrium kann die Wirksamkeit von Antidiabetika verringern. Daher ist seit Beginn der Schilddrüsenhormonersatztherapie eine regelmäßige Überwachung der Glukosekonzentration im Blut erforderlich. Falls erforderlich, sollte die Dosis des Antidiabetikums angepasst werden.

Levothyroxin-Natrium kann die Wirkung von Antikoagulanzien (Cumarin-Derivaten) verstärken, indem es sie aus ihrer Verbindung mit ersetzt
Plasmaproteine, die das Blutungsrisiko erhöhen können, beispielsweise Blutungen im ZNS oder gastrointestinale Blutungen, insbesondere bei älteren Patienten. Daher ist eine regelmäßige Überwachung der Gerinnungsparameter sowohl zu Beginn als auch während der Kombinationstherapie mit diesen Arzneimitteln erforderlich. Falls erforderlich, sollte die Antikoagulans-Dosis angepasst werden.

Salicylate, Dicumarol, Furosemid in hohen Dosen (250 mg), Clofibrat und andere Arzneimittel können Levothyroxin-Natrium aus seiner Assoziation mit Plasmaproteinen verdrängen, was zu einer Erhöhung der Konzentration der freien T4-Fraktion führt.

Sevelamer kann die Resorption von Levothyroxin-Natrium verringern. Tyrosinkinase-Inhibitoren (z. B. Imatinib, Sunitinib) können die Wirksamkeit von Levothyroxin-Natrium verringern. Daher wird empfohlen, zu Beginn oder am Ende der begleitenden Therapie mit diesen Medikamenten die Veränderungen der Schilddrüsenfunktion bei Patienten zu überwachen. Falls erforderlich, wird die Dosis von Levothyroxin-Natrium angepasst.

Aluminiumhaltige Medikamente (Antazida, Sucralfat), eisenhaltige Medikamente,
Kalziumkarbonat wurde in der Literatur als potentiell reduzierende Wirksamkeit von Levothyroxin-Natrium beschrieben. Daher wird empfohlen, Levothyroxin-Natrium mindestens 2 Stunden vor der Verwendung solcher Arzneimittel einzunehmen.

Somatropin kann in Kombination mit Levothyroxin-Natrium die Schließung der Epiphysenwachstumszonen beschleunigen.

Propylthiouracil, GCS, Beta-Sympatholytika, Jod-haltige Kontrastmittel und Amiodaron hemmen die periphere Transformation von T4 zu T3. Aufgrund des hohen Jodgehalts kann die Verwendung von Amiodaron mit der Entwicklung von sowohl Hyperthyreose als auch Hypothyreose einhergehen. Besondere Aufmerksamkeit sollte dem Knotenstrunk mit der möglichen Entwicklung einer unerkannten funktionalen Autonomie gewidmet werden.

Sertralin, Chloroquin / Proguanil reduzieren die Wirksamkeit von Levothyroxin-Natrium und erhöhen die TSH-Spiegel im Serum.

Arzneimittel, die die Induktion von Leberenzymen (z. B. Barbiturate, Carbamazepin) fördern, können zur Leberclearance von Levothyroxin-Natrium beitragen.

Bei Frauen, die Östrogen-haltige Kontrazeptiva anwenden, oder bei Frauen nach der Menopause, die eine Hormonersatztherapie erhalten, kann der Bedarf an Levothyroxin-Natrium steigen.

Der Konsum von Co-haltigen Lebensmitteln kann die Aufnahme von Levothyroxin-Natrium im Darm verringern. Daher kann eine Dosisanpassung erforderlich sein, insbesondere zu Beginn oder nach Beendigung der Verwendung von Soja enthaltenden Produkten.

Bei einer Überdosis des Arzneimittels steigt die Stoffwechselrate deutlich an. Klinische Anzeichen einer Hyperthyreose können bei Überdosierung auftreten, wenn die individuelle Toleranzschwelle für Levothyroxin-Natrium überschritten wird oder wenn die Dosis des Arzneimittels seit Beginn der Therapie zu schnell ansteigt.

Symptome, die für Hyperthyreose charakteristisch sind: Herzrhythmusstörungen, Tachykardie, Herzklopfen, Angina pectoris, Kopfschmerzen, Muskelschwäche und Muskelkrämpfe, Hyperämie (insbesondere die Haut), Fieber, Erbrechen, Menstruationszyklus, gutartige intrakranielle Schädelhypertension, Anästhetikum, vermehrtes Schwitzen, Gewichtsverlust, Durchfall. Fälle von plötzlichem Herzstillstand wurden bei Patienten berichtet, die über viele Jahre übermäßig hohe Levothyroxin-Natrium-Dosen eingenommen hatten. Bei prädisponierten Patienten gab es vereinzelte Anfälle, wenn die individuelle Toleranzschwelle überschritten wurde.

Behandlung: Je nach Schwere der Symptome, Abnahme der Tagesdosis des Arzneimittels, Unterbrechung der Behandlung für mehrere Tage, Ernennung von Betablockern. Wenn das Medikament in extrem hohen Dosen verwendet wird, kann Plasmapherese verschrieben werden. Nach dem Verschwinden der Nebenwirkungen sollte die Behandlung mit einer niedrigeren Dosis mit Vorsicht beginnen.

Rückkopplung

Unsere Telefone

Wir sind in sozialen Netzwerken

Admin

Inhaber der Website "Obraz" LLC
Alle Rechte vorbehalten © 2018

Alle Informationen auf der Website dienen nur als Referenz und stellen kein öffentliches Angebot dar, das durch Artikel 437 Absatz 2 des Zivilgesetzbuchs der Russischen Föderation bestimmt wird.

Das Kopieren und das Aufbringen von Fremdmitteln auf der Website minicen.ru, einschließlich der Preise von Waren, ist verboten.

Rechtsanschrift: 680031, Chabarowsk ul. Karl Marx Haus 182, Buchstaben A, A1, A2, Raum 211

Eutiroks, tab. 112 mcg №100

  • Ohne zu sortieren
  • Steigender Preis
  • Absteigender Preis
  • Alphabetisch (AZ)
  • Alphabetisch (Ya-A)

Lateinischer Name

Formular freigeben

Weiße Tabletten, rund, beidseitig flach, mit einer Facette. Auf beiden Seiten der Tablette besteht ein Trennrisiko, auf einer Seite der Tablette befindet sich die Gravur "EM + Dosierung".

Zusammensetzung

    Eutirox-Tabletten 25 mcg
    Sonstige Bestandteile: Maisstärke - 25,00 mg, Gelatine - 5,00 mg, Croscarmellose-Natrium - 3,50 mg, Magnesiumstearat - 0,50 mg, Lactosemonohydrat - 65,975 mg.
    Eutirox-Tabletten 50 mcg
    Sonstige Bestandteile: Maisstärke - 25,00 mg, Gelatine - 5,00 mg, Croscarmellose-Natrium - 3,50 mg, Magnesiumstearat - 0,50 mg, Lactose-Monohydrat - 65,95 mg.
    Eutirox-Tabletten 75 mcg
    Sonstige Bestandteile: Maisstärke - 25,00 mg, Gelatine - 5,00 mg, Croscarmellose-Natrium - 3,50 mg, Magnesiumstearat - 0,50 mg, Lactosemonohydrat - 65,925 mg.
    Eutirox 88 mcg Tabletten
    Sonstige Bestandteile: Maisstärke - 25,00 mg, Gelatine - 5,00 mg, Croscarmellose-Natrium - 3,50 mg, Magnesiumstearat - 0,50 mg, Lactosemonohydrat - 65,912 mg.
    Eutirox-Tabletten 100 mcg
    Sonstige Bestandteile: Maisstärke - 25,00 mg, Gelatine - 5,00 mg, Croscarmellose-Natrium - 3,50 mg, Magnesiumstearat - 0,50 mg, Lactosemonohydrat - 65,90 mg.
    Eutirox-Tabletten 112 mcg
    Sonstige Bestandteile: Maisstärke - 25,00 mg, Gelatine - 5,00 mg, Croscarmellose-Natrium - 3,50 mg, Magnesiumstearat - 0,50 mg, Lactose-Monohydrat - 65,888 mg.
    Eutirox-Tabletten 125 mcg
    Sonstige Bestandteile: Maisstärke - 25,00 mg, Gelatine - 5,00 mg, Croscarmellose-Natrium - 3,50 mg, Magnesiumstearat - 0,50 mg, Lactose-Monohydrat - 65,875 mg.
    Eutirox-Tabletten 137 mcg
    Sonstige Bestandteile: Maisstärke - 25,00 mg, Gelatine - 5,00 mg, Croscarmellose-Natrium - 3,50 mg, Magnesiumstearat - 0,50 mg, Lactose-Monohydrat - 65,863 mg.
    Eutirox-Tabletten 150 mcg
    Sonstige Bestandteile: Maisstärke - 25,00 mg, Gelatine - 5,00 mg, Croscarmellose-Natrium - 3,50 mg, Magnesiumstearat - 0,50 mg, Lactosemonohydrat - 65,85 mg.

Verpackung

25 Stück - Blasen (2) - packt Karton.
25 Stück - Blasen (4) - packt Karton.

Pharmakologische Wirkung

Droge von Schilddrüsenhormonen. Synthetisches levorotatorisches Isomer von Thyroxin. Nach teilweiser Umwandlung in Triiodthyronin (in Leber und Nieren) und dem Übergang in die Körperzellen beeinflusst es die Entwicklung und das Wachstum von Gewebe und Stoffwechsel. In kleinen Dosen hat es eine anabole Wirkung auf den Protein- und Fettstoffwechsel. In moderaten Dosen stimuliert es Wachstum und Entwicklung, erhöht den Sauerstoffbedarf des Gewebes, regt den Stoffwechsel von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten an und erhöht die funktionelle Aktivität des Herz-Kreislaufsystems und des Zentralnervensystems. In großen Dosen hemmt die Produktion des Thyrotropin-Releasing-Hormons Hypothalamus und des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons der Hypophyse.

Die therapeutische Wirkung wird nach 7-12 Tagen beobachtet, während die Wirkung nach dem Entzug des Arzneimittels erhalten bleibt. Die klinische Wirkung bei Hypothyreose tritt nach 3-5 Tagen auf. Diffuser Kropf verringert oder verschwindet innerhalb von 3-6 Monaten.

Absaugung und Verteilung

Bei der Einnahme wird Levothyroxin-Natrium überwiegend im oberen Dünndarm resorbiert. Bis zu 80% der Dosis des Arzneimittels absorbiert. Essen reduziert die Aufnahme von Levothyroxin-Natrium.

Die Cmax im Serum wird ungefähr 5-6 Stunden nach der Einnahme erreicht.

Über 99% des absorbierten Arzneimittels bindet an Serumproteine ​​(Thyroxin-bindendes Globulin, Thyroxin-bindendes Prealbumin und Albumin).

Stoffwechsel und Ausscheidung

In verschiedenen Geweben werden etwa 80% des Levothyroxins monodeiodiert, um Triiodthyronin (T3) und inaktive Produkte zu bilden. Schilddrüsenhormone werden hauptsächlich in der Leber, in den Nieren, im Gehirn und in den Muskeln metabolisiert. Eine kleine Menge des Arzneimittels wird desaminiert und decarboxyliert sowie mit Schwefel- und Glucuronsäure (in der Leber) konjugiert. Metaboliten werden durch die Nieren und durch den Darm ausgeschieden.

T1 / 2 beträgt 6-7 Tage.

Pharmakokinetik in besonderen klinischen Situationen

Bei Thyreotoxikose verkürzt sich T1 / 2 auf 3-4 Tage und bei Hypothyreose auf 9-10 Tage.

Eutiroks, Indikationen zur Verwendung

  • Hypothyreose;
  • euthyroid Kropf;
  • als Ersatztherapie und zur Vorbeugung gegen Rückfall von Struma nach Resektion der Schilddrüse;
  • Schilddrüsenkrebs (nach der Operation);
  • diffuser toxischer Kropf nach Erreichen des euthyreoten Zustands von Thyreostatika (als Kombinationstherapie oder Monotherapie);
  • als diagnostisches Hilfsmittel bei der Durchführung eines Schilddrüsenunterdrückungstests.

Gegenanzeigen

  • Erhöhte individuelle Empfindlichkeit gegenüber dem Medikament;
  • unbehandelte Thyreotoxikose;
  • unbehandelte Hypophyseninsuffizienz;
  • unbehandelte Nebenniereninsuffizienz;
  • Anwendung während der Schwangerschaft in Kombination mit Antithyreostatika.

Die Behandlung sollte nicht bei akutem Myokardinfarkt, akuter Myokarditis oder akuter Pankarditis begonnen werden.

Nicht empfohlen für Patienten mit seltenen Erbkrankheiten im Zusammenhang mit Galactose-Intoleranz, Laktasemangel oder Glucose-Galactose-Malabsorptionssyndrom (aufgrund der Anwesenheit von Lactose in der Formulierung).

Das Medikament sollte bei ischämischen Herzkrankheiten (Arteriosklerose, Angina pectoris, Herzinfarkt in der Anamnese), Hypertonie, Arrhythmie, Diabetes mellitus, schwerer langfristiger Hypothyreose, Malabsorptionssyndrom (möglicherweise Dosisanpassung) vorgeschrieben werden.

Dosierung und Verabreichung

Die Tagesdosis wird abhängig von den Nachweisen individuell festgelegt.

Eutirox ® wird täglich morgens auf leeren Magen mindestens 30 Minuten vor einer Mahlzeit eingenommen. Dabei wird eine Tablette mit etwas Flüssigkeit (ein halbes Glas Wasser) getrunken und nicht gekaut.

Bei der Durchführung einer Ersatztherapie für Hypothyreose bei Patienten unter 55 Jahren ohne kardiovaskuläre Erkrankungen wird Eutirox ® in einer täglichen Dosis von 1,6-1,8 µg / kg Körpergewicht verordnet; bei Patienten über 55 Jahren oder bei begleitenden kardiovaskulären Erkrankungen - 0,9 µg / kg Körpergewicht.

Bei einer Ersatztherapie für Hypothyreose beträgt die Anfangsdosis für Patienten unter 55 Jahren (ohne kardiovaskuläre Erkrankungen) 75–100 µg / Tag für Frauen und 100–150 µg / Tag für Männer. Bei Patienten, die älter als 55 Jahre sind oder bei gleichzeitigen Herz-Kreislauf-Erkrankungen, beträgt die Anfangsdosis 25 mg / Tag; Erhöhung der Dosis sollte 25 mcg im Abstand von 2 Monaten betragen, um den TSH-Spiegel im Blut zu normalisieren; Wenn die Symptome des Herz-Kreislauf-Systems auftreten oder sich verschlimmern, muss die Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen korrigiert werden.

Bei schwerer langfristiger Hypothyreose sollte die Behandlung mit geringen Dosen von 12,5 µg / Tag mit äußerster Vorsicht beginnen. Die Dosis wird in längeren Intervallen bis zur Erhaltung erhöht - alle 2 Wochen um 12,5 µg / Tag - und der TSH-Spiegel im Blut wird häufiger bestimmt.

Bei der Behandlung der angeborenen Hypothyreose bei Kindern hängt die Dosis des Arzneimittels vom Alter ab.

Für Säuglinge und Kinder bis zum Alter von 3 Jahren wird Eutirox ® täglich 30 Minuten vor der ersten Fütterung mit 1 Dosis verabreicht. Die Tablette wird unmittelbar vor der Einnahme des Arzneimittels in Wasser zu einer dünnen Suspension gelöst.

Bei der Behandlung von Euthyroid Struma verschreiben Sie 75-200 mg / Tag.

Zur Vorbeugung von Rückfällen nach chirurgischer Behandlung von euthyreoten Struma - 75-200 mg / Tag.

Bei der Behandlung von Thyreotoxikose - 50-100 mg / Tag.

Zur unterdrückenden Behandlung von Schilddrüsenkrebs - 150-300 mg / Tag.

Wenn Sie einen Schilddrüsenunterdrückungstest durchführen, verwenden Sie das folgende Dosierungsschema des Arzneimittels:

Bei Hypothyreose wird Eutirox ® normalerweise ein Leben lang eingenommen. Bei Thyreotoxikose wird Eutirox ® nach Erreichen des euthyreoten Zustands in der komplexen Therapie mit Thyrostatika eingesetzt. In allen Fällen wird die Dauer der medikamentösen Behandlung individuell festgelegt.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Während der Schwangerschaft und während der Stillzeit sollte die Therapie mit einem zur Hypothyreose verordneten Arzneimittel fortgesetzt werden. Während der Schwangerschaft müssen Sie möglicherweise die Dosis des Arzneimittels aufgrund erhöhter Konzentrationen von Thyroxin-bindendem Globulin erhöhen.

Es gibt keinen Hinweis auf das Auftreten teratogener und fetotoxischer Wirkungen bei Verwendung des Arzneimittels in den empfohlenen therapeutischen Dosen. Die Verwendung des Arzneimittels während der Schwangerschaft in übermäßig hohen Dosen kann den Fötus und die Entwicklung nach der Geburt beeinträchtigen.

Die Anwendung des Medikaments während der Schwangerschaft in Kombination mit Thyreostatika ist kontraindiziert, weil Die Einnahme von Levothyroxin-Natrium kann eine Erhöhung der thyreostatischen Dosen erforderlich machen. Da Thyreostatika im Gegensatz zu Levothyroxin-Natrium die Plazentaschranke durchdringen können, kann sich eine Hypothyreose im Fötus entwickeln.

Während der Stillzeit sollte das Medikament streng in der empfohlenen Dosis unter ärztlicher Aufsicht eingenommen werden. Bei Verwendung des Arzneimittels in den empfohlenen therapeutischen Dosen reicht die Konzentration des Schilddrüsenhormons aus der Muttermilch nicht aus, um eine Hyperthyreose zu verursachen und die TSH-Sekretion bei einem Kind zu unterdrücken.

Nebenwirkungen

Bei sachgemäßer Anwendung des Arzneimittels Eutiroks ® unter Aufsicht eines Arztes werden keine Nebenwirkungen beobachtet.

Bei Überempfindlichkeit gegen das Medikament können allergische Reaktionen auftreten.

Besondere Anweisungen

Vor Beginn der Schilddrüsenhormonersatztherapie oder vor Durchführung des Schilddrüsenunterdrückungstests müssen folgende Krankheiten oder pathologische Zustände ausgeschlossen oder behandelt werden: akute Herzinsuffizienz, Angina pectoris, Atherosklerose, arterielle Hypertonie, Hypophyseninsuffizienz oder Nebenniereninsuffizienz. Vor Beginn der Therapie mit Schilddrüsenhormonen sollte auch die funktionelle Autonomie der Schilddrüse ausgeschlossen oder behandelt werden.

Es ist notwendig, die Möglichkeit einer geringfügigen arzneimittelinduzierten Hyperthyreose bei Patienten mit koronarer Insuffizienz, Herzversagen oder Tachyarrhythmien auszuschließen. Daher in diesen Fällen
Eine regelmäßige Überwachung der Schilddrüsenhormonkonzentrationen ist erforderlich.

Vor der Substitutionstherapie mit Schilddrüsenhormonen muss die Ätiologie der sekundären Hypothyreose bestimmt werden. Falls erforderlich, sollte eine Substitutionstherapie eingeleitet werden, um die Insuffizienz der Nebennieren auszugleichen.

Wenn Sie vermuten, dass sich die funktionelle Autonomie der Schilddrüse vor der Behandlung entwickelt, wird empfohlen, einen TRG-Test oder eine unterdrückerische Szintigraphie durchzuführen.

Bei Frauen nach der Menopause, bei denen eine Hypothyreose diagnostiziert wurde und die ein erhöhtes Risiko für Osteoporose haben, muss ausgeschlossen werden, dass Levothyroxin-Natrium im Serum die physiologischen Konzentrationen im Serum übersteigt. In diesem Fall wird eine sorgfältige Überwachung der Schilddrüsenfunktion empfohlen.

Die Anwendung von Levothyroxin-Natrium wird bei Stoffwechselstörungen, die mit einer Schilddrüsenüberfunktion einhergehen, nicht empfohlen. Eine Ausnahme ist die Verwendung von Antithyroidmedikamenten bei der Behandlung von Hyperthyreose.

Seit Beginn der Levothyroxin-Natrium-Therapie bei einem Wechsel von einem Medikament zu einem anderen wird empfohlen, die Dosis abhängig vom klinischen Ansprechen des Patienten auf die Therapie und den Ergebnissen der Laborforschung anzupassen.

Einfluss auf die Fähigkeit, den Motortransport und die Kontrollmechanismen zu steuern

Studien zur Wirkung des Medikaments auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren, und Mechanismen wurden nicht durchgeführt. Jedoch seit Levothyroxin-Natrium ist identisch mit dem natürlichen Schilddrüsenhormon. Es wird keine Auswirkung auf die Verkehrstüchtigkeit und die Mechanismen erwartet.

Wechselwirkungen mit Drogen

Die Verwendung von tricyclischen Antidepressiva mit Levothyroxin-Natrium kann zu einer verstärkten Wirkung von Antidepressiva führen.

Levothyroxin-Natrium reduziert die Wirkung von Herzglykosiden.

Bei gleichzeitiger Verwendung von Colestyramin und Colestipol (Ionenaustauscherharzen) sowie von Aluminiumhydroxid wird die Plasmakonzentration von Levothyroxin-Natrium reduziert, indem seine Resorption im Darm inhibiert wird. In dieser Hinsicht sollte Levothyroxin-Natrium 4-5 Stunden vor der Einnahme dieser Medikamente verabreicht werden.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit anabolen Steroiden, Asparaginase, Tamoxifen ist eine pharmakokinetische Interaktion auf der Ebene der Bindung an Plasmaproteine ​​möglich.

Proteaseinhibitoren (zum Beispiel Ritonavir, Indinavir, Lopinavir) können die Wirksamkeit von Levothyroxin-Natrium beeinflussen. Es wird empfohlen, die Schilddrüsenhormonkonzentrationen gründlich zu überwachen. Falls erforderlich, passen Sie die Dosis von Levothyroxin-Natrium an.

Phenytoin kann die Wirksamkeit von Levothyroxin-Natrium aufgrund der Verdrängung von Levothyroxin-Natrium aus seiner Assoziation mit Plasmaproteinen beeinflussen, was zu einer Erhöhung der Konzentration an freiem T führen kann4 und t3. Auf der anderen Seite erhöht Phenytoin die metabolische Rate von Levothyroxin-Natrium in der Leber. Es wird empfohlen, die Schilddrüsenhormonkonzentrationen gründlich zu überwachen.

Levothyroxin-Natrium kann die Wirksamkeit von Antidiabetika verringern. Daher ist seit Beginn der Schilddrüsenhormonersatztherapie eine regelmäßige Überwachung der Glukosekonzentration im Blut erforderlich. Falls erforderlich, sollte die Dosis des Antidiabetikums angepasst werden.

Levothyroxin-Natrium kann die Wirkung von Antikoagulanzien (Cumarin-Derivaten) verstärken, indem es sie aus ihrer Verbindung mit ersetzt
Plasmaproteine, die das Blutungsrisiko erhöhen können, beispielsweise Blutungen im ZNS oder gastrointestinale Blutungen, insbesondere bei älteren Patienten. Daher ist eine regelmäßige Überwachung der Gerinnungsparameter sowohl zu Beginn als auch während der Kombinationstherapie mit diesen Arzneimitteln erforderlich. Falls erforderlich, sollte die Antikoagulans-Dosis angepasst werden.

Salicylate, Dicumarol, Furosemid in hohen Dosen (250 mg), Clofibrat und andere Arzneimittel können Levothyroxin-Natrium aus seiner Assoziation mit Plasmaproteinen verdrängen, was zu einer Erhöhung der Konzentration der freien T-Fraktion führt4.

Sevelamer kann die Resorption von Levothyroxin-Natrium verringern. Tyrosinkinase-Inhibitoren (z. B. Imatinib, Sunitinib) können die Wirksamkeit von Levothyroxin-Natrium verringern. Daher wird empfohlen, zu Beginn oder am Ende der begleitenden Therapie mit diesen Medikamenten die Veränderungen der Schilddrüsenfunktion bei Patienten zu überwachen. Falls erforderlich, wird die Dosis von Levothyroxin-Natrium angepasst.

Aluminiumhaltige Medikamente (Antazida, Sucralfat), eisenhaltige Medikamente,
Kalziumkarbonat wurde in der Literatur als potentiell reduzierende Wirksamkeit von Levothyroxin-Natrium beschrieben. Daher wird empfohlen, Levothyroxin-Natrium mindestens 2 Stunden vor der Verwendung solcher Arzneimittel einzunehmen.

Somatropin kann in Kombination mit Levothyroxin-Natrium die Schließung der Epiphysenwachstumszonen beschleunigen.

Propylthiouracil, GCS, Beta-Sympatholytika, Jod-haltige Kontrastmittel, Amiodaron hemmen die periphere T-Transformation4 in t3. Aufgrund des hohen Jodgehalts kann die Verwendung von Amiodaron mit der Entwicklung von sowohl Hyperthyreose als auch Hypothyreose einhergehen. Besondere Aufmerksamkeit sollte dem Knotenstrunk mit der möglichen Entwicklung einer unerkannten funktionalen Autonomie gewidmet werden.

Sertralin, Chloroquin / Proguanil reduzieren die Wirksamkeit von Levothyroxin-Natrium und erhöhen die TSH-Spiegel im Serum.

Arzneimittel, die die Induktion von Leberenzymen (z. B. Barbiturate, Carbamazepin) fördern, können zur Leberclearance von Levothyroxin-Natrium beitragen.

Bei Frauen, die Östrogen-haltige Kontrazeptiva anwenden, oder bei Frauen nach der Menopause, die eine Hormonersatztherapie erhalten, kann der Bedarf an Levothyroxin-Natrium steigen.

Der Konsum von Co-haltigen Lebensmitteln kann die Aufnahme von Levothyroxin-Natrium im Darm verringern. Daher kann eine Dosisanpassung erforderlich sein, insbesondere zu Beginn oder nach Beendigung der Verwendung von Soja enthaltenden Produkten.

Überdosis

Bei einer Überdosis des Arzneimittels steigt die Stoffwechselrate deutlich an. Klinische Anzeichen einer Hyperthyreose können bei Überdosierung auftreten, wenn die individuelle Toleranzschwelle für Levothyroxin-Natrium überschritten wird oder wenn die Dosis des Arzneimittels seit Beginn der Therapie zu schnell ansteigt.

Symptome, die für Hyperthyreose charakteristisch sind: Herzrhythmusstörungen, Tachykardie, Herzklopfen, Angina pectoris, Kopfschmerzen, Muskelschwäche und Muskelkrämpfe, Hyperämie (insbesondere die Haut), Fieber, Erbrechen, Menstruationszyklus, gutartige intrakranielle Schädelhypertension, Anästhetikum, vermehrtes Schwitzen, Gewichtsverlust, Durchfall. Fälle von plötzlichem Herzstillstand wurden bei Patienten berichtet, die über viele Jahre übermäßig hohe Levothyroxin-Natrium-Dosen eingenommen hatten. Bei prädisponierten Patienten gab es vereinzelte Anfälle, wenn die individuelle Toleranzschwelle überschritten wurde.

Behandlung: Je nach Schwere der Symptome, Abnahme der Tagesdosis des Arzneimittels, Unterbrechung der Behandlung für mehrere Tage, Ernennung von Betablockern. Wenn das Medikament in extrem hohen Dosen verwendet wird, kann Plasmapherese verschrieben werden. Nach dem Verschwinden der Nebenwirkungen sollte die Behandlung mit einer niedrigeren Dosis mit Vorsicht beginnen.

Lagerbedingungen

Das Medikament sollte außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahrt werden, geschützt vor Licht bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C.