Wie kann man die Insulinempfindlichkeit von Zellen erkennen und erhöhen?

Die Zahl der Menschen mit Diabetes steigt weltweit mit jedem Jahr. Es gibt bereits mehr als zehnmal mehr als vor 20 Jahren. Und die Prognosen der Ärzte in diesem Bereich sind enttäuschend. Daher legen viele Experten großen Wert darauf, Medikamente zu finden, die heilen und die Verwendung vorhandener Medikamente optimieren. Eine Möglichkeit besteht darin, die Insulinsensitivität zu erhöhen.

Insulinsensitivität

In der Mitte des letzten Jahrhunderts vermuteten Wissenschaftler, dass die Empfindlichkeit von Zellen gegenüber Insulin aus genetischen Gründen verringert ist. In Zeiten des Hungergefühls begann der Körper solche Maßnahmen zu ergreifen, um im Falle einer neuen Nahrungsmittelknappheit schnell den "strategischen Bestand" anzusammeln. Stattdessen entwickelten die Menschen Bluthochdruck, Fettleibigkeit und Diabetes.

Zu diesem Zeitpunkt, wenn eine Person an Diabetes mellitus leidet, beginnt der zeitaufwändige Prozess der Entwicklung eines Behandlungsplans. Anfangs geben sie natürlich alle möglichen Tests auf und dann ist es an der Zeit, die Insulindosis zu berechnen. Dafür gibt es eine spezielle Formel, die das Gewicht des Patienten und das Schema seiner Macht sowie einige andere Punkte berücksichtigt. Die Standarddosis wird dann angepasst. Eine wichtige Rolle dabei spielt auch die Tatsache, dass die Empfindlichkeit der Körperzellen gegenüber einem künstlichen Hormon von Patient zu Patient variiert.

Führen Sie einen speziellen Test durch, um die Insulinempfindlichkeit zu bestimmen. Dazu wird dem Patienten eine Einheit synthetisches Hormon mit einer kurzen oder ultrakurzen Wirkung verabreicht. Nach einiger Zeit wird eine neue Dimension genommen. Eine solche Kontrolldefinition ist sehr aussagekräftig und hilft bei der nachfolgenden Behandlung, da auf dieser Grundlage das gewünschte Verhältnis berechnet werden kann. Und dann, wenn nötig, die Frage, wie die Empfindlichkeit gegenüber dem Hormon erhöht werden kann.

Nach Erhalt der Ergebnisse wird die Behandlung angepasst. Ohne diese Definition müssten Versuch und Irrtum die Dosis zufällig ändern, bis die erforderliche Dosis gefunden wurde. Solche langfristigen Ungenauigkeiten im Behandlungsschema können den ohnehin nicht sehr guten Gesundheitszustand des Diabetikers negativ beeinflussen.

Anzeichen einer verringerten Insulinsensitivität

Insulinabhängige Personen können sogar vor dem Test auf bestimmte Anzeichen davon ausgehen, dass sie die Empfindlichkeit gegenüber einem künstlichen Hormon verringern.

  • Es gibt abdominale Fettleibigkeit. Dies sind die sogenannten fetten Brötchen, die Frauen oft loswerden wollen.
  • Hypertensive Manifestationen.
  • Wenn der Bluttest zeigte, dass es einen Anstieg des Cholesterin- und Triglyceridspiegels gibt.
  • Wenn Protein im Urin gefunden wird.

Diese Symptome weisen meistens auf das beschriebene Problem hin, jedoch nicht unbedingt. Die Bestimmung der Hormonsensitivität im Labor ist äußerst problematisch, da Blutplasma Insulin in relativ weiten Grenzen enthalten kann.

Unterschiedliche Gewebeempfindlichkeit

Laborstudien von Wissenschaftlern haben gezeigt, dass verschiedene Körpergewebe unterschiedliche Insulinsensitivität haben. Am wichtigsten ist, wie die Muskeln und das Fettgewebe des Patienten reagieren. Darüber hinaus ist die wichtige Reaktion der Leberzellen. Es ist erwähnenswert, dass in Gegenwart des Hormons Fettgewebe mit großer Mühe zerfällt und die Leber mit großer Energie Glukose an das Blut abgibt, das von Muskeln mit dem gleichen großen Eifer aufgenommen wird.

Es kommt häufig vor, dass eine verminderte oder erhöhte Wechselwirkung von Insulin mit dem Körper durch die Genetik bestimmt wird. Die häufigere Ursache ist jedoch eine Fülle von schlechten Gewohnheiten und eine ungesunde Lebensweise. Und gerade weil die Bauchspeicheldrüse lange Zeit exorbitant war, besteht eine erhöhte Wahrscheinlichkeit des Ausbruchs der Krankheit selbst, des Typ-2-Diabetes.

Bestimmung der Insulinsensitivität

Bei der Bestimmung der Insulinsensitivität berücksichtigen die Ärzte zunächst die Tatsache, dass die Indikatoren zu unterschiedlichen Tageszeiten variieren können. Darüber hinaus sind mehrere andere Faktoren wichtig:

  • Wie gut ist die allgemeine Gesundheit einer Person?
  • Stützt er sich mit regelmäßigen körperlichen Aktivitäten?
  • Zu welcher Jahreszeit ist die Definition.

Experten haben bereits festgestellt, dass die Insulinsensitivität hoch ist, wenn das glykämische Profil tagsüber ungefähr gleich ist und so nahe wie möglich an dem normalen Wert liegt. Experimentelle Daten zeigen, dass nach der Injektion einer Einheit synthetischen Insulins an einen Erwachsenen der glykämische Indikator innerhalb von 2-3 mmol abnimmt. Bei Kindern ist die Sucht anders. Patienten, deren Gewicht nicht 25 kg erreichte, zeigen eine Abnahme des Index um 5-10 mmol. Ein Kind im Schulalter ist Mittelstufe: 3-6,5 mmol. Der Beginn der Krankheit ist durch hohe Werte des Indikators gekennzeichnet, und mit dem Ablauf der Zeit und dem Fortschreiten der Krankheit spricht man von Insulinresistenz, dh einer Verschlechterung der Empfindlichkeit.

Jede menschliche Erkrankung verringert die Insulinsensitivität. Selbst wenn eine Diagnose von ARVI oder Lebensmittelvergiftung gestellt wird, muss die Dosis des injizierten Hormons erhöht werden, manchmal sehr stark: bis zu 2-fach. Tritt im Körper häufige Glykämie auf und kommt Glukose in geringen Mengen vor, kann die Empfindlichkeit gegenüber dem Hormon gesteigert werden.

Wenn bei einer Person Typ-2-Diabetes diagnostiziert wird, hat die Insulinsensitivität eine etwas andere Bedeutung. Dieser Begriff erklärt, wie das Körpergewebe sein eigenes Hormon wahrnehmen kann, das im Körper produziert wird. Wenn eine Person diese Art von Krankheit hat, ist ihr Hauptfeind übergewichtig. Aus diesem Grund verschlechtert sich die Insulinsensitivität am stärksten.

Möglichkeiten zur Steigerung der Insulinsensitivität

Eine kompetente Insulintherapie im Laufe der Zeit erhöht die Insulinsensitivität. Arzneimittel helfen, Schwankungen des Blutzuckerspiegels unwesentlich zu machen, und reduzieren auch die Menge an glykosyliertem Hämoglobin. Beschleunigen Sie diesen Prozess und verbessern Sie die Wirkung regelmäßiger körperlicher Aktivität. Die Hauptsache ist, plötzliche Stöße nicht zuzulassen, sondern körperliche Bewegung zu einem ständigen Freund moderater Natur zu machen.

In Fällen, in denen es möglich ist, die Anfälligkeit des Hormons für maximale Leistung zu erreichen, kann die Regulierung von Abweichungen der Glukose von der Norm sehr schnell durchgeführt werden. Bei der zweiten Art von Diabetes müssen Sie, wie bereits erwähnt, den Sport um Hilfe bitten und sich bemühen, das Körpergewicht ständig unter Kontrolle zu halten.

Nachdem der Endokrinologe eine ganze Reihe von Untersuchungen durchgeführt und den Empfindlichkeitskoeffizienten bestimmt hat, kann es erforderlich sein, einige Medikamente, die keine Hormone enthalten, mit der Behandlung zu verbinden. Sie dienen zur Erhöhung der Insulinsensitivität, können jedoch bei Selbstgabe irreparablen Schaden verursachen. Die Gesundheit und das Wohlbefinden eines Diabetikers ist bereits in einem sehr anfälligen Zustand, und selbst wenn das Gleichgewicht erreicht ist, kann es sehr leicht durch Selbstbehandlung gestört werden.

Vorbereitungen zur Steigerung der Insulinsensitivität

Insulinabhängige Personen sollten sich an eine Diät halten, die einen niedrigen Kohlenhydratgehalt bietet. Darüber hinaus besteht die Notwendigkeit einer ständigen Medikation. Der Arzt bestimmt, welche Art von Medizin es sein wird. Manchmal kann es auf Pillen beschränkt sein, aber häufiger kommen Injektionen zur Rettung. Viele Patienten sollten sich während des gesamten Lebens an diesen Maßnahmen halten. Solche Maßnahmen können jedoch den Zustand des Patienten erheblich verbessern und ihm ermöglichen, ein normales Leben zu führen.

In einigen Fällen erhalten Sie eine Empfehlung, eine Reihe von Medikamenten zu trinken, die Chrom oder Magnesium enthalten. Außerdem wirken mehrfach ungesättigte Fettsäuren gut. Der Endokrinologe kann auch Arzneimittel verschreiben, die es ermöglichen, den Gewichtsverlust zu beschleunigen, was für Menschen mit Typ-2-Diabetes manchmal kritisch ist.

Empfindlichkeitsregeln

Um die Insulinsensitivität zu erhöhen, ist eine der wichtigsten Maßnahmen die richtige Vorbereitung einer Diät-Tabelle. Dadurch wird nicht nur die Anfälligkeit für das Hormon erhöht, sondern es werden auch die Voraussetzungen für die Verbesserung des Gesamtzustands des Körpers geschaffen. Denn richtige Ernährung kann manchmal Wunder wirken. Um die erwartete Wirkung zu erzielen, sollte die Diät ein paar einfachen Gesetzen folgen:

  • Enthalten Sie keine Lebensmittel, die reich an einfachen Kohlenhydraten sind. Diese Art ist fast direkt und sehr schnell im Blut und beginnt dort mit ihrer negativen Aktivität. Mit anderen Worten, es ist Zucker und alle süßen Speisen.
  • Fett, das zu den Gerichten gehört, sollte gesund sein. Das bedeutet, dass Sie die Zubereitung so berechnen müssen, dass fetter Fisch, Avocados und Nüsse sowie Fischöl und Erdnussbutter auf dem Tisch erscheinen. Sie können Lebensmittel mit Oliven- oder Leinöl nachfüllen. Sie enthalten alle einfach ungesättigten Fette und Omega-Fette, die Insulin-abhängiges Gewebe und das vom Körper produzierte Hormon binden. Wenn jedoch die oben genannten Produkte durch Transfette ersetzt werden, reagiert es sofort auf eine Abnahme der Insulinsensitivität. Gesunde Fette sollten jedoch Ihre Ernährung nicht überfüllen.
  • Sie müssen sicherstellen, dass der Körper viel Faser erhält. Von diesem Element aus ist der Verdauungsprozess viel besser. Ein weiterer positiver Effekt beruht auf der Tatsache, dass Kohlenhydrate in ihrer Gegenwart langsamer aufgenommen werden. Dies bedeutet, dass Insulin, das sich im Blutstrom befindet, eine Chance hat, seine Arbeit viel besser zu machen. In frischem Gemüse und Obst steckt viel Zellulose. Ihre regelmäßige Anwendung ermöglicht es Ihnen, im Körper den Gehalt an Vitaminen, notwendigen und gesunden Menschen sowie an Insulinabhängigkeit zu erhöhen.
  • Essen große Mengen an proteinhaltigen Lebensmitteln. Eiweißreiche Nahrungsmittel: Fische, Meeresfrüchte, Hühner, erhöhen nicht die Zuckermenge im Blut und tragen auch dazu bei, das Gewicht unter Kontrolle zu halten. Manchmal empfehlen Ärzte bei Diabetes eine Gewichtsabnahme durch Proteinernährung.

Einige Tage der Einhaltung der neuen Fütterungsmethode geben den Patienten die Möglichkeit, eine deutliche Verbesserung ihres Zustands zu spüren. Und nach 1,5-2 Monaten beginnt schlechtes Cholesterin durch gute Form zu ersetzen. Diese Körperreaktion trägt dazu bei, das Risiko für Atherosklerose zu reduzieren.

Es gibt keinen effektiveren Weg zur Steigerung der Insulinsensitivität als die lebenslange Aufrechterhaltung einer kohlenhydratarmen Diät. Daher sollten Sie nicht einladende Werbeslogans glauben, die eine magische Pille anbieten, wonach der Diabetes vorüber ist und der Körper wie eine Uhr zu arbeiten beginnt. Die Nichteinhaltung der Empfehlungen des Arztes bei Diabetes mellitus kann tödlich sein. Daher müssen die Patienten die richtige Ernährung einhalten, Medikamente einnehmen und auf glänzende Köpfe der Wissenschaftler hoffen. Genetik und Mikrobiologen haben längst versprochen, auf diesem Gebiet eine Revolution zu machen.

Insulinresistenz-Syndrom: Identifizieren (Anzeichen) und Behandeln (Ernährung, Medikamente)

Übergewicht, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Hochdruck - Glieder in einer Kette. Ursache für diese Erkrankungen sind häufig Stoffwechselstörungen, die auf Insulinresistenz beruhen.

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Wörtlich bedeutet dieser Begriff "fühlt sich kein Insulin an" und bedeutet eine Abnahme der Reaktion von Muskel-, Fett- und Lebergewebe auf Insulin im Blut, wodurch sein Spiegel chronisch hoch wird. Menschen mit verminderter Empfindlichkeit leiden 3-5-mal häufiger an Arteriosklerose, in 60% der Fälle leiden sie unter Bluthochdruck und in 84% der Fälle erkrankt sie an Typ-2-Diabetes. Es ist möglich, die Insulinresistenz zu erkennen und zu überwinden, bevor sie zur Ursache all dieser Erkrankungen wird.

Die Hauptgründe für die Entwicklung der Insulinresistenz

Die genauen Ursachen der Insulinresistenz sind nicht bekannt. Es wird angenommen, dass dies zu Verletzungen führen kann, die auf mehreren Ebenen auftreten: von Änderungen des Insulinmoleküls und fehlenden Insulinrezeptoren bis hin zu Problemen bei der Signalübertragung.

Die meisten Wissenschaftler sind sich einig, dass die Hauptursache für Insulinresistenz und Diabetes das Fehlen eines Signals vom Insulinmolekül zu den Zellen des Gewebes ist, das Glukose aus dem Blut erhalten sollte.

Diese Verletzung kann aufgrund eines oder mehrerer Faktoren auftreten:

  1. Fettleibigkeit - kombiniert mit Insulinresistenz in 75% der Fälle. Statistiken zeigen, dass eine Gewichtszunahme von 40% der Norm zu derselben prozentualen Abnahme der Insulinsensitivität führt. Ein besonderes Risiko für Stoffwechselstörungen - mit Übergewicht im Unterleib, d.h. im Bauchbereich. Tatsache ist, dass Fettgewebe, das an der vorderen Bauchwand gebildet wird, sich durch maximale Stoffwechselaktivität auszeichnet, und von hier aus die größte Menge an Fettsäuren in das Blut gelangt.
  2. Genetik - genetische Übertragung der Veranlagung auf das Syndrom Insulinresistenz und Diabetes mellitus. Wenn nahe Angehörige an Diabetes erkrankt sind, ist die Wahrscheinlichkeit, Probleme mit der Insulinsensitivität zu bekommen, viel höher, insbesondere mit einem Lebensstil, den Sie nicht als gesund bezeichnen würden. Es wird vermutet, dass der Widerstand zuvor die menschliche Bevölkerung unterstützen sollte. In gesättigter Zeit retteten die Menschen Fett, hungrig - nur diejenigen mit mehr Vorräten überlebten, das heißt Personen mit Insulinresistenz. Stetig reichhaltige Ernährung in unserer Zeit führt zu Übergewicht, Bluthochdruck und Diabetes.
  3. Bewegungsmangel - führt dazu, dass die Muskeln weniger Kraft benötigen. Muskelgewebe verbraucht jedoch 80% der Glukose aus dem Blut. Wenn die Zellen der Muskeln für die Aufrechterhaltung der Vitalaktivität sehr wenig Energie benötigen, ignorieren sie das Insulin, das den Zucker enthält.
  4. Alter - nach 50 Jahren ist die Wahrscheinlichkeit von Insulinresistenz und Diabetes um 30% höher.
  5. Ernährung - Übermäßiger Konsum von kohlenhydratreichen Nahrungsmitteln, Liebe zu raffinierten Zuckern führt zu übermäßigem Blutzucker, aktiver Insulinproduktion und als Folge dazu, dass die Körperzellen nicht dazu bereit sind, diese zu identifizieren, was zu Pathologie und Diabetes führt.
  6. Medikamente - einige Medikamente können Probleme mit der Insulinsignalübertragung hervorrufen - Kortikosteroide (Behandlung von Rheuma, Asthma, Leukämie, Hepatitis), Betablocker (Arrhythmie, Myokardinfarkt), Thiaziddiuretika (Diuretika), Vitamin B

Symptome und Manifestationen

Ohne Tests kann nicht zuverlässig festgestellt werden, dass die Körperzellen Insulin schlechter wahrgenommen haben, was ins Blut gelangt ist. Die Symptome der Insulinresistenz können leicht auf andere Krankheiten, Müdigkeit und die Folgen von Unterernährung zurückzuführen sein:

  • gesteigerter Appetit;
  • Trennung, Schwierigkeiten beim Erinnern von Informationen;
  • erhöhte Gasmenge im Darm;
  • Lethargie und Schläfrigkeit, besonders nach einer großen Portion Dessert;
  • eine Erhöhung der Fettmenge am Bauch, die Bildung der sogenannten "Lebensader";
  • Depression, depressive Stimmung;
  • periodischer Blutdruckanstieg.

Zusätzlich zu diesen Symptomen beurteilt der Arzt Anzeichen einer Insulinresistenz, bevor er eine Diagnose stellt. Ein typischer Patient mit diesem Syndrom leidet an abdominaler Adipositas, hat Eltern oder Brüder, Schwestern mit Diabetes, Frauen haben während der Schwangerschaft einen polyzystischen Eierstock oder einen Gestationsdiabetes.

Der Hauptindikator für die Insulinresistenz ist das Volumen des Bauches. Menschen mit Übergewicht schätzen die Art der Fettleibigkeit. Der gynäkoidartige Typ (Fett sammelt sich unterhalb der Taille, die Hauptmenge in den Oberschenkeln und im Gesäß) ist sicherer, Stoffwechselstörungen sind seltener. Android-Typ (Fett am Bauch, Schultern, Rücken) ist mit einem erhöhten Diabetesrisiko verbunden.

Marker für Insulinstoffwechselstörungen - BMI und Verhältnis von Taille zu Hüfte (OT / OB). Mit BMI> 27, OT / OB> 1 bei Männern und OT / OB> 0,8 bei Frauen kann mit hoher Wahrscheinlichkeit gesagt werden, dass der Patient ein Insulinresistenzsyndrom hat.

Der dritte Marker, bei dem mit einer Wahrscheinlichkeit von 90% Verstöße festgestellt werden können - schwarze Akanthose. Hierbei handelt es sich um Hautflecken mit verstärkter Pigmentierung, die oft rau und verengt sind. Sie können sich an den Ellbogen und Knien, im Nacken, unter der Brust, an den Fingergelenken, in der Leiste und in den Achseln befinden.

Zur Bestätigung der Diagnose eines Patienten mit den oben genannten Symptomen und Markern wird ein Insulinresistenztest vorgeschrieben, anhand dessen die Krankheit bestimmt wird.

Testen

In Laboratorien wird die Analyse, die zur Bestimmung der Zellempfindlichkeit gegenüber Insulin benötigt wird, üblicherweise als "Insulinresistenzbewertung" bezeichnet.

So spenden Sie Blut, um zuverlässige Ergebnisse zu erhalten:

  1. Wenn Sie vom behandelnden Arzt eine Überweisung zur Analyse erhalten, besprechen Sie mit ihm die Liste der eingenommenen Medikamente, Verhütungsmittel und Vitamine, um diejenigen auszuschließen, die die Blutzusammensetzung beeinflussen können.
  2. Am Tag vor der Analyse ist es erforderlich, das Training abzubrechen, um Stresssituationen und körperliche Anstrengung zu vermeiden, keine alkoholischen Getränke zu trinken. Die Essenszeit muss so bemessen werden, dass 8 bis 14 Stunden vergehen, bevor das Blut entnommen wird.
  3. Die Analyse strikt auf leeren Magen abgeben. Das bedeutet, dass es morgens verboten ist, die Zähne zu putzen, Kaugummi zu kauen, auch ohne Zucker, Getränke zu trinken, auch ungesüßte. Sie können nur eine Stunde bevor Sie das Labor besuchen, rauchen.

Diese strengen Anforderungen bei der Vorbereitung der Analyse beruhen auf der Tatsache, dass selbst eine banale Tasse Kaffee, die zur falschen Zeit getrunken wurde, die Glukoseanzeiger drastisch verändern kann.

Nach Abschluss der Analyse wird der Insulinindex im Labor auf der Grundlage von Daten zu Glukose- und Insulinspiegeln im Blutplasma berechnet.

  • Lesen Sie weiter: Bluttest auf Insulin - für das, was zu bestehen ist und die Regeln.

Insulinresistenzindex

Seit Ende der 70er Jahre des letzten Jahrhunderts gilt die hyperinsulinämische Klammer als Goldstandard für die Bewertung der Wirkung von Insulin. Trotz der Tatsache, dass die Ergebnisse dieser Analyse am genauesten waren, war ihre Implementierung arbeitsintensiv und erforderte eine gute technische Ausrüstung des Labors. 1985 wurde eine einfachere Methode entwickelt und die Korrelation des erzielten Insulinwiderstandes mit den Klammerdaten belegt. Diese Methode basiert auf dem mathematischen Modell von HOMA-IR (einem homöostatischen Modell zur Bestimmung der Insulinresistenz).

Der Insulinresistenzindex wird mit einer Formel berechnet, die minimale Daten erfordert - basale (Nüchtern-) Glucosespiegel, ausgedrückt in mmol / l, und Basalinsulin in μE / ml: HOMA-IR = Glucose x Insulin / 22,5.

Der Gehalt an HOMA-IR, der auf eine Metabolismusverletzung hinweist, wird auf der Grundlage statistischer Daten bestimmt. Analysen wurden von einer großen Gruppe von Personen genommen und Indexwerte wurden für sie berechnet. Die Norm wurde als 75-Perzentil-Verteilung in der Bevölkerung definiert. Für verschiedene Bevölkerungsgruppen ist der Index unterschiedlich. Die Methode zur Bestimmung von Insulin im Blut wirkt sich auch auf sie aus.

In den meisten Laboren liegt die Schwelle für Menschen zwischen 20 und 60 Jahren bei 2,7 konventionellen Einheiten. Dies bedeutet, dass ein Anstieg des Insulinresistenzindex über 2,7 auf eine Verletzung der Insulinsensitivität hinweist, wenn eine Person nicht an Diabetes erkrankt ist.

Wie Insulin den Stoffwechsel reguliert

Insulin beim Menschen:

  • regt die Übertragung von Glukose, Aminosäuren, Kalium und Magnesium in Gewebe an;
  • erhöht die Glykogenspeicher in Muskeln und Leber;
  • reduziert die Bildung von Glukose im Lebergewebe;
  • verbessert die Proteinsynthese und reduziert deren Abbau;
  • stimuliert die Bildung von Fettsäuren und verhindert den Abbau von Fett.

Die Hauptfunktion des Hormons Insulin im Körper besteht darin, Glukose vom Blut zu Muskel- und Fettzellen zu transportieren. Die ersten sind für Atmung, Bewegung, Blutfluss und die zweiten Nährstoffe für die Hungerzeit verantwortlich. Damit Glukose in das Gewebe gelangen kann, muss es die Zellmembran durchqueren. Dies hilft ihrem Insulin, bildlich gesprochen, er öffnet das Tor zur Zelle.

Auf der Zellmembran befindet sich ein spezielles Protein, das aus zwei Teilen besteht, die mit a und b bezeichnet werden. Es spielt die Rolle des Rezeptors - hilft, Insulin zu erkennen. Bei der Annäherung an die Zellmembran bindet das Insulinmolekül an die a-Untereinheit des Rezeptors, wonach es seine Position im Proteinmolekül ändert. Dieser Prozess löst die Aktivität der b-Untereinheit aus, die ein Signal zur Aktivierung der Enzyme sendet. Diese wiederum regen die Bewegung des GLUT-4-Transferproteins an, bewegen sich zu den Membranen und verschmelzen mit ihnen, wodurch die Glukose aus dem Blut in die Zelle gezogen werden kann.

Bei Menschen mit Insulinresistenz-Syndrom und der Mehrzahl der Patienten mit Typ-2-Diabetes stoppt dieser Prozess am Anfang - einige Rezeptoren können Insulin nicht im Blut erkennen.

Schwangerschaft und Insulinresistenz

Die Insulinresistenz führt zu einem erhöhten Blutzuckerspiegel, der wiederum eine intensive Arbeit der Bauchspeicheldrüse und dann Diabetes auslöst. Der Insulinspiegel im Blut steigt an, was zur verstärkten Bildung von Fettgewebe beiträgt. Überschüssiges Fett verringert die Insulinsensitivität.

Dieser Teufelskreis führt zu Übergewicht und kann zu Unfruchtbarkeit führen. Der Grund ist, dass Fettgewebe in der Lage ist, Testosteron zu produzieren, wobei ein Anstieg der Schwangerschaft unmöglich ist.

Interessanterweise ist Insulinresistenz zu Beginn der Schwangerschaft die Norm, sie ist völlig physiologisch. Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass Glukose die Hauptnahrung für das Baby im Mutterleib ist. Je länger die Schwangerschaft dauert, desto mehr ist erforderlich. Ab dem dritten Trimester der Glukose beginnt der Fötus zu fehlen, die Plazenta wird in die Regulierung des Flusses einbezogen. Es sekretiert Zytokinproteine, die Insulinresistenz bieten. Nach der Geburt kommt alles schnell wieder an seinen Platz und die Insulinsensitivität wird wiederhergestellt.

Bei Frauen mit Übergewicht und Schwangerschaftskomplikationen kann die Insulinresistenz auch nach der Entbindung bestehen bleiben, wodurch das Risiko für Diabetes weiter erhöht wird.

Behandlung von Insulinresistenz

Diät und Bewegung helfen, Insulinresistenz zu behandeln. Meist reichen sie aus, um die Empfindlichkeit der Zellen wiederherzustellen. Um den Prozess zu beschleunigen, werden manchmal Medikamente verschrieben, die den Stoffwechsel regulieren können.

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Ernährung zur Verbesserung der Insulinwirkung

Eine Diät mit Insulinresistenz mit Kalorienmangel kann die Manifestationen in wenigen Tagen reduzieren, sogar vor dem Abnehmen. Wenn Sie sogar 5-10 kg Gewicht fallen lassen, verbessern Sie die Wirkung und stellen die Reaktion der Zellen auf Insulin wieder her. Studien zufolge haben Patienten mit Insulinresistenz, aber ohne Diabetes mellitus mit Gewichtsverlust, die Zellempfindlichkeit um 2% um 16% erhöht.

Das auf den Analysen basierende Menü wird vom behandelnden Arzt unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale des Patienten erstellt. Bei einem normalen Fettgehalt im Blut und einer geringen Gewichtszunahme wird empfohlen, weniger als 30% der Kalorien aus Fetten zu sich zu nehmen und den Verbrauch an ungesättigten Fetten zu begrenzen. Wenn Sie das Körpergewicht deutlich reduzieren müssen, sollte der Fettanteil in der Diät stark reduziert werden.

Wenn Sie nicht an Diabetes leiden, ist es nicht notwendig, die Kohlenhydratmenge zu reduzieren, um die Glukose im Blut zu reduzieren. Wissenschaftler fanden keinen Zusammenhang zwischen der Zuckermenge in der Ernährung und der Empfindlichkeit der Zellen. Der Hauptindikator für die richtige Ernährung ist der Gewichtsverlust. Zu diesem Zweck ist jede Diät geeignet, einschließlich einer kohlenhydratarmen Diät. Die Hauptanforderung - der Mangel an Kalorien, sorgt für einen stabilen Gewichtsverlust.

Regelmäßige körperliche Aktivität

Sport hilft Kalorien zu konsumieren, deshalb tragen sie zur Gewichtsabnahme bei. Dies ist nicht der einzige positive Effekt auf Stoffwechselprozesse. Es steht fest, dass das 45-minütige Training die Glykogenspeicher in den Muskeln erschöpft und die Glukoseabsorption aus dem Blut um das Zweifache erhöht. Dieser Effekt hält 48 Stunden an. Das bedeutet, dass drei- bis viermal pro Woche ohne Diabetes Bewegung hilft, den Zellwiderstand zu überwinden.

Folgende Aktivitäten werden bevorzugt:

  1. Aerobic-Workouts dauern zwischen 25 Minuten und einer Stunde, wobei der Puls auf 70% der maximalen Herzfrequenz gehalten wird.
  2. Kraftintensives Krafttraining mit mehreren Ansätzen und einer großen Anzahl von Wiederholungen.

Die Kombination dieser beiden Aktivitätsarten ergibt das beste Ergebnis. Ein langes Training erhöht die Empfindlichkeit der Zellen nicht nur für eine bestimmte Zeit nach dem Training, sondern bewirkt auch einen positiven Trend zur Verringerung der Insulinresistenz in Zeiten der Inaktivität. Sport kann das Problem sowohl heilen als auch verhindern.

Arzneimittel

Reichen die Veränderungen des Lebensstils nicht aus und zeigen die Tests weiterhin einen erhöhten HOMA-IR-Index, erfolgt die Behandlung der Insulinresistenz, der Vorbeugung von Diabetes und anderen Erkrankungen mit Hilfe des Medikaments Metformin.

Glucophage ist ein Originalarzneimittel, das in Frankreich entwickelt und produziert wird. Es verbessert die Empfindlichkeit der Zellen gegenüber Insulin, kann jedoch die Produktion der Bauchspeicheldrüse nicht stimulieren. Daher wird es nicht bei Typ-1-Diabetes eingesetzt. Die Wirksamkeit von Glyukofazh wurde durch zahlreiche Studien zu allen Regeln der evidenzbasierten Medizin bestätigt.

Leider verursacht hochdosiertes Metformin häufig Nebenwirkungen in Form von Übelkeit, Durchfall und metallischem Geschmack. Darüber hinaus kann es die Aufnahme von Vitamin B12 und Folsäure beeinträchtigen. Daher wird Metformin in der niedrigsten möglichen Dosierung verschrieben, wobei der Schwerpunkt auf der Behandlung von Gewichtsabnahme und Bewegung liegt.

In Glucophage gibt es mehrere Analoga - Medikamente, die in seiner Zusammensetzung völlig identisch mit ihm sind. Die bekanntesten sind Siofor (Deutschland), Metformin (Russland), Metfohamam (Deutschland).

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Insulinresistenz - was ist das, Symptome, Ursachen, Behandlung, Diät

Insulinresistenz - was es in einfachen Worten ist

Insulinresistenz ist ein Begriff für das Phänomen, wenn Zellen eines Organismus nicht richtig auf das Hormon Insulin reagieren. Dies ist ein entscheidender Faktor, der zu Typ-2-Diabetes, Frühstadien von Diabetes und Prä-Diabetes führt.
Insulinresistenz ist sehr eng mit Fettleibigkeit verbunden, jedoch können auch Menschen ohne Übergewicht oder Fettleibigkeit betroffen sein. Gegenwärtig wurde bei jedem Menschen auf der Welt eine Insulinimmunität festgestellt. Und weil Sie selbst verstehen, wie viele Personen wir noch nicht studiert haben, auf die sich diese Daten nicht beziehen. Die Zahlen können also um ein Vielfaches und... schlechter sein, was die Folgen angeht.

Moderne Forscher haben gezeigt, dass die Insulinresistenz mit Hilfe medizinischer Methoden kontrolliert werden kann, die die vom Körper selbst produzierte Insulinmenge sowie die Insulininjektion reduzieren.

Eine reduzierte Insulinresistenz kann mit kohlenstoffarmen und ketogenen Diäten erreicht werden.

Die Aufgabe des Insulins besteht darin, den Körperzellen die Aufnahme von Glukose zu ermöglichen, so dass diese anschließend als "Kraftstoff" oder als Zufuhr von subkutanem Fett verwendet wird. Dies bedeutet auch, dass sich Glukose im Blut ansammeln kann, was zu einem zu hohen Zuckerspiegel führt.

Wenn der Körper immun gegen Insulin wird, versucht er damit umzugehen und produziert es in großen Mengen. Diejenigen, die Immunität gegen dieses Hormon entwickeln, produzieren es oft in viel größeren Mengen als gesunde Menschen.
Insulinproduktion in erheblichem Umfang wird als Hyperinsulinämie bezeichnet.

Symptome der Insulinresistenz

Der Zustand selbst hat keine Symptome oder Unterscheidungsmerkmale. Sie manifestieren sich erst, wenn die Insulinresistenz zu Konsequenzen führt, beispielsweise zu hohen Blutzuckerspiegeln (verlängerte Hyperglykämie).

Wenn dies geschieht, wird die Anzahl der Symptome erfasst: Müdigkeit, Hunger oder gesteigerter Appetit, Konzentrationsstörungen, die immer noch als Verwirrung bezeichnet werden können. Es gibt Anzeichen von Tagesmüdigkeit, besonders nach dem Essen. Häufig dominiert die schlechte Laune, die Arbeitsfähigkeit nimmt ab.

Andere Anzeichen, die in die Gesamtdarstellung aufgenommen werden können: Gewichtszunahme und das Auftreten von Fett im Unterleib, übermäßige Flatulenz, Verschlechterung der Haut (Auftreten von Acrochordons - Polypen häufiger als die Hautfarbe auf einem dünnen Bein in Reibungsbereichen, Verdunkelung der Hautfalten - schwarze Akanthose, Keratome Papillome, kapilläre Hämangiome (Punktblutungen am Körper), hoher Blutdruck, erhöhter Cholesterinspiegel.

Wenn Insulinresistenz zu Prädiabetes oder Typ-2-Diabetes wird, umfassen die Symptome: erhöhten Blutzucker und andere typische Symptome von Typ-2-Diabetes.

Ursachen der Insulinresistenz

Während die genauen Ursachen der Insulinresistenz noch nicht vollständig verstanden sind, sind die Faktoren, die zu ihrer Entwicklung führen, allgemein bekannt.
Es kann sich mit folgenden günstigen Faktoren entwickeln:

  1. Bei Übergewicht oder Adipositas. Wenn der normale Body-Mass-Index nur um ein Drittel überschritten wird, nimmt die Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber Insulin fast um die Hälfte ab.
  2. Die Entwicklung des metabolischen Syndroms.
  3. Mit Diäten, die viele Kalorien, Kohlenhydrate oder Zucker enthalten. Die Vorherrschaft in der Ernährung von raffinierten Produkten mit Konservierungsmitteln, Farbstoffen, großen Mengen an Zucker.
  4. Aufrechterhaltung einer sitzenden Lebensweise oder mangelnder körperlicher Aktivität.
  5. Mit aktiven, lang genommenen Steroiden.
  6. Bei chronischem Stress regelmäßiger Schlafmangel.
  7. Mit der Meko-Cushing-Krankheit, Akromegalie, polyzystischem Eierstock und einigen Schilddrüsenerkrankungen - Hypothyreose, Thyreotoxikose.
  8. Die Forscher stellten auch eine genetische Veranlagung fest.
  9. Zu den bestehenden Krankheiten in diesem Zustand gehören Zirrhose, rheumatoide Arthritis, chronisches Nierenversagen (chronisches Nierenversagen), Herzversagen, Sepsis, große Verbrennungsbereiche, Kachexie und Dystrophie bei Krebs.

In Anbetracht dessen, was im Körper vorgeht und Insulinresistenz verursacht, haben Wissenschaftler herausgefunden, dass es bei Menschen vorkommt, die sehr häufig Insulinspiegel im Blut haben, und sie haben auch eine große Menge Fett über der Leber und dem Pankreas.

Es kann auch dazu beitragen, dass die Krankheit eine schwache Immunität entwickelt, Alter, Schwangerschaft, Verletzungen und chirurgische Eingriffe, Rauchen.

Folgen der Insulinunempfindlichkeit

Im Laufe der Zeit wird die Bauchspeicheldrüse nicht mehr mit erhöhtem Stress fertig und produziert weiterhin so viel Insulin wie zuvor, und eine Person entwickelt Typ-2-Diabetes.

Die Entwicklung von Fetthepatose, Leberzirrhose und sogar Krebs dieses Organs kann als Langzeitwirkung der Insulinunempfindlichkeit bezeichnet werden. Anzeichen für Atherosklerose der unteren Extremitäten, chronische Verengung der Blutgefäße im Allgemeinen, Thrombose manifestieren sich schneller. Und als Ergebnis - die Entwicklung von Myokardinfarkt und Schlaganfall.

Beschreibung der Krankheit

Insulinresistenz ist eine Erkrankung, bei der der Körper nicht richtig auf Insulin reagiert. Dies kann mit dem Versagen verglichen werden, Insulin durch die Körperzellen zu absorbieren. Dies ist ein Schlüsselmerkmal von Typ-2-Diabetes.

Das Problem der Insulinresistenz besteht darin, dass es den Körper auf weit mehr als eine Weise beeinflusst.

Dadurch produziert der Körper mehr Insulin, was zu einem Anstieg des Appetits und des Blutdrucks sowie zur Gewichtszunahme führt. Insulin erlaubt keine Zersetzung der Fettdepots, daher ist die Gewichtsabnahme mit Insulin fast unmöglich oder sehr, sehr schwierig (außer bei Verwendung von therapeutischem Fasten).

Trotz der Tatsache, dass die Ursachen der Insulinresistenz nicht vollständig verstanden werden, besteht offensichtlich ein Zusammenhang zwischen ihrer Entwicklung und der Gewichtszunahme. Studien haben gezeigt, dass eine Verringerung der Kalorienzufuhr die Entwicklung der Krankheit stoppen kann.

Diagnose der Insulinresistenz

Eine solche Diagnose kann durch Sammeln einer Anamnese, Bestimmen des Vorliegens von Diabetes mellitus, Bluthochdruck, Atherosklerose bei Verwandten gestellt werden. Während der Schwangerschaft wurde festgestellt, dass eine Frau einen Gestationsdiabetes hatte innerhalb von 3-28 μED / ml, obwohl einige Endocrinologen das wahre NORMAL (3-4 μED / ml) und das C-Peptid im Blut berücksichtigen.

Der HOMA-IR-Insulinresistenzindex (Verhältnis von Nüchternglukose zu Insulinspiegeln) ist auch für die Diagnose von Interesse. Die Rate dieses indikativen Index liegt bei bis zu 2,7.

Die Glukosetoleranz wird getestet, glykiertes Hämoglobin wird analysiert, der Gehalt an Triglyceriden und Lipoproteinen hoher Dichte wird bestimmt.

Der Body-Mass-Index wird mit Indikatoren über 25 (kg / m²) ermittelt, das Entwicklungsrisiko ist bereits hoch. Achten Sie auch auf den Taillenumfang, es ist schlecht, wenn er über 89 für Frauen und 102 cm für Männer ist.

Insulinresistenzbehandlung

Traditionell verschriebene medikamentöse Therapie mit hypoglykämischen Mitteln (Metformin, Glucophage, Acarbose, Troglizaton). Hohe Bluthochdruckraten werden durch drucksenkende Mittel gestoppt, hohe Cholesterinspiegel werden durch lipidsenkende Medikamente verschrieben.

Wie immer finden Pharmaunternehmen für jedes Symptom ein oder mehrere Medikamente. Beseitigt das die Krankheit - ich glaube nicht. Für mich ist es so wichtig, sich mit dem Problem einer ernsthaften Änderung der Ernährung und des Regimes zu befassen.

Ist es möglich, die Krankheit zu reduzieren oder aufzuheben?

Es gibt definitiv Möglichkeiten, die Auswirkungen zu reduzieren, und im Folgenden finden Sie eine Liste, mit der Sie das gewünschte erreichen können.

Potente Methoden sind:

  1. Low carb und ketogene Diäten.
  2. Sehr kalorienarme Diäten.
  3. Gesunde Ernährung, unterstützt durch Sport. Eine halbe Stunde intensiver körperlicher Arbeit oder körperlicher Bewegung reduziert die Glukosekonzentration im Blut ohne Einwirkung von Insulin erheblich.
  4. Von den Volksheilmitteln empfahl man Heidelbeeren, wie die Beere selbst, und die Abkochungen ihrer Blätter.
  5. Und als Extremfall - Gewichtsverlustchirurgie - Fettabsaugung, Magenbandage.

Diese Methoden sind insofern ähnlich, als sie dazu beitragen, den Körperbedarf an Insulin und Gewicht zu reduzieren.

Diät für Insulinresistenz - Ernährung

Kohlenhydratnahrungsmittel müssen mit einem niedrigen glykämischen Index ausgewählt werden, Protein- und Pflanzennahrungsmittel sollten in der Ernährung vorherrschen.

Die Diät sieht eine Reduzierung auf ein Minimum an stärkehaltigen Substanzen, süßen und mehligen Gerichten, Alkohol, Nudeln, Reis, Milch, Salz und Zucker vor. Aber die pflanzlichen Fette, vor allem ungesättigte Omega-3-Fettsäuren, sind an dieser Stelle sehr notwendig.

In solchen Fällen empfehlen die Ernährungswissenschaftler häufig, sich an die mediterrane Ernährung mit ihrem Überfluss an Olivenöl, Gemüse und Gemüse zu halten. Zulässig sind mageres Fleisch, Geflügel, Seefisch und Meeresfrüchte, Milchsäureprodukte, Nüsse, alle Arten von Samen (Flachs, Chia), Samen.

Alternative Quellen gehen davon aus, dass zu Beginn der Insulinresistenz nur wenige Änderungen der Ernährung vorgenommen werden und die Situation durch periodisches Aushungern in kurzen Zeitabständen verschoben werden kann. 1-3 Tage, dann ganze Tage mit 3 Mahlzeiten am Tag und nicht 5-6 Mahlzeiten pro Tag (was zu einem erhöhten Insulinspiegel während der Tagesstunden führt).

Mit diesem Zeitplan können Sie Ihre Anfälligkeit für Insulin für 3-4 Monate verbessern. Nur Mahlzeiten an gut gefütterten Tagen sollten mit dem Verbot schneller Kohlenhydrate - Zucker, Weißbrot, Reis, Fast Food, Backen - verboten werden. Mehr Fett (vorzugsweise nicht tierischen Ursprungs) und Proteine, Ersatz von Magnesiummangel, Zink, Chrom, Vitamin D.

Mit einem Mangel an Chrom im Körper entwickelt sich Fettleibigkeit, das Verlangen nach Süßigkeiten ist deutlich erhöht, dieses Spurenelement ist am Zuckerstoffwechsel beteiligt. Chrom reduziert die Glukosemenge im Blut, erhöht den Stoffwechsel und ist in Birnen, Haselnüssen, weißem Hühnerfleisch, Kartoffeln und Rinderleber enthalten.

Auf dem Weg entfernen Sie teilweise Fettablagerungen von der Taille und den inneren Organen, da der Körper erst am zweiten Tag des Fastens beginnt, sich in Fettreserven zu verwandeln.

Es ist schwierig zu hungern, das heißt, die Möglichkeit eines periodischen Fastens nach dem 16/8-Schema, dh 16 Stunden Hunger, zum Beispiel von 18 bis 10 Uhr morgens, von 10 bis 18 Uhr morgens, Sie können 2 oder 3 Mahlzeiten einnehmen.

Bluttest für Insulinresistenzindex: Norm und Pathologie

Guten tag Zusammen mit dem allgemeinen medizinischen Fortschritt treten neue Begriffe und Konzepte auf.

Heute werde ich über das Syndrom der Insulinresistenz oder die Resistenz von Zellen und Geweben gegen die Wirkung von Insulin sprechen, die Berechnung des Index homa ir, welche Ursachen, Symptome und Behandlung vorliegen.

Dieser Begriff wird nicht nur in der Endokrinologie verwendet, sondern auch in anderen verwandten Fachgebieten, z. B. Gynäkologie und Kardiologie.

Was ist Insulinresistenz (IR)

Das Wort Insulinresistenz (IR) besteht aus zwei Wörtern - Insulin und Resistenz, d. H. Insulinunempfindlichkeit. Für viele Menschen ist nicht nur das Wort „Insulinresistenz“ unverständlich, sondern auch, was unter diesem Begriff fällt, welche Gefahr besteht und was zu tun ist, um es zu vermeiden. Daher beschloss ich, ein kleines Schulungsprogramm abzuhalten und Ihnen wörtlich von diesem Zustand an meinen Fingern zu berichten.

In meinem Artikel "Ursachen von Diabetes bei Erwachsenen" sprach ich über die Ursachen von Diabetes, und unter ihnen war Insulinresistenz. Ich empfehle Ihnen, es zu lesen, es wird sehr populär beschrieben.

Wie Sie sich vermutlich vorstellen können, übt Insulin seine Wirkung auf fast alle Körpergewebe aus, da in jeder Körperzelle Glukose als Energiebrennstoff benötigt wird. Natürlich gibt es einige Gewebe, die Glukose ohne Anwesenheit von Inulin assimilieren, beispielsweise Gehirnzellen und die Augenlinse. Grundsätzlich benötigen jedoch alle Organe Insulin zur Glukoseaufnahme.

Der Begriff Insulinresistenz meint die Unfähigkeit von Insulin, Blutzucker zu verwenden, d. H. Seine zuckersenkende Wirkung nimmt ab. Insulin hat aber auch andere Funktionen, die nicht mit dem Glukosestoffwechsel zusammenhängen, sondern andere Stoffwechselreaktionen regulieren. Diese Funktionen umfassen:

  • Fett- und Eiweißstoffwechsel
  • Regulierung des Wachstums und der Differenzierung von Geweben
  • Teilnahme an der DNA-Synthese und Gentranskription

Daher beschränkt sich das moderne Konzept von IR nicht auf die Parameter, die den Kohlenhydratstoffwechsel charakterisieren, sondern umfasst auch Änderungen im Stoffwechsel von Proteinen, Fetten, der Arbeit von Endothelzellen, Genexpression usw.

Was ist das Insulinresistenzsyndrom?

Neben dem Konzept der "Insulinresistenz" gibt es das Konzept des "Insulinresistenzsyndroms". Der zweite Name ist metabolisches Syndrom. Es kombiniert eine Verletzung aller Arten von Stoffwechsel, Fettleibigkeit, Diabetes, Bluthochdruck, erhöhter Blutgerinnung, erhöhtem Risiko für Atherosklerose und Herzkrankheiten.

Und Insulinresistenz spielt eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung und dem Fortschreiten dieses Syndroms. Ich werde mich nicht mit dem metabolischen Syndrom beschäftigen, da ich einen Artikel zu diesem Thema vorbereite. Daher empfehle ich Ihnen, die Nachrichten zu abonnieren, um sie nicht zu verpassen.

Ursachen der Insulinresistenz

Insulinunempfindlichkeit ist nicht immer eine Pathologie. Beispielsweise wird während der Schwangerschaft, in der Nacht, während der Pubertät bei Kindern eine physiologische Insulinresistenz festgestellt. Bei Frauen ist in der zweiten Phase des Menstruationszyklus eine physiologische Insulinresistenz vorhanden.

Der pathologische Stoffwechselzustand tritt am häufigsten in den folgenden Situationen auf:

  • Typ-2-Diabetes
  • Dekompensation von Typ-1-Diabetes.
  • Diabetische Ketoazidose.
  • Abdominelle Art von Fettleibigkeit.
  • Schwerer Ernährungsmangel.
  • Alkoholismus.
  • Vorübergehende Insulinresistenz nach Hypoglykämie.

Insulinresistenz kann sich auch bei Menschen entwickeln, die nicht an Diabetes leiden. Es ist auch überraschend, dass Insulinunempfindlichkeit bei einer Person ohne Fettleibigkeit auftreten kann, dies geschieht in 25% der Fälle. Grundsätzlich ist Fettleibigkeit natürlich ein ständiger Begleiter der Insulinresistenz.

Neben Diabetes wird dieser Zustand von endokrinen Erkrankungen begleitet:

  1. Thyrotoxikose.
  2. Hypothyreose
  3. Itsenko-Cushing-Syndrom.
  4. Akromegalie
  5. Pheochromozytom.
  6. PCOS (polyzystisches Ovarialsyndrom) und Unfruchtbarkeit.
  • Bei Diabetes mellitus - in 83,9% der Fälle.
  • Mit eingeschränkter Glukosetoleranz - in 65,9% der Fälle.
  • Mit Hypertonie - in 58% der Fälle.
  • Mit einem Anstieg des Cholesterinspiegels - in 53,5% der Fälle.
  • Mit einem Anstieg des Triglyceridspiegels - in 84,2% der Fälle.
  • Mit einem Rückgang des Lipoproteins hoher Dichte (HDL) - in 88,1% der Fälle.
  • Mit zunehmendem Harnsäurespiegel - in 62,8% der Fälle.

In der Regel bleibt die Insulinresistenz bis zum Beginn der metabolischen Veränderungen im Körper unerkannt. Warum ist die Wirkung von Insulin auf den Körper gestört? Dieser Prozess wird noch untersucht. Das ist jetzt schon bekannt. Es gibt verschiedene Mechanismen der Unempfindlichkeit, die auf verschiedenen Ebenen der Wirkung von Insulin auf die Zellen wirken.

  1. Wenn anormales Insulin vorhanden ist, d. H. Das Pankreas selbst bereits defektes Insulin freisetzt, das keine normale Wirkung ausüben kann.
  2. Bei einer Anomalie oder Abnahme der Anzahl der Insulinrezeptoren im Gewebe selbst.
  3. Wenn bestimmte Störungen in der Zelle selbst auftreten, nachdem Insulin und Rezeptor verbunden wurden (Post-Rezeptor-Störungen).

Anomalien des Insulins und der Rezeptoren sind recht selten. Laut den Autoren wird die Insulinresistenz hauptsächlich durch Postrezeptorstörungen der Insulinsignaltransduktion verursacht. Vielleicht fragen Sie sich, was dieses Programm beeinflussen kann, welche Faktoren es beeinflussen.

Im Folgenden liste ich die wichtigsten Faktoren auf, die Störungen des Postrezeptors verursachen können:

  • Alter
  • Rauchen
  • Geringe körperliche Aktivität
  • Der Verbrauch von Kohlenhydratnahrungsmitteln.
  • Adipositas, vor allem im Bauchbereich.
  • Behandlung mit Corticosteroiden, Betablockern, Nikotinsäure usw.
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Symptome der Insulinresistenz

In der Regel handelt es sich dabei um einen Mann mittleren Alters (unabhängig davon, ob es sich um einen Mann oder eine Frau handelt), der mit Gewichtsentlastung belastet ist, Fälle von Typ-2-Diabetes mellitus in der Familie hat oder bereits erlebt hat. Hierbei kann es sich um Frauen handeln, bei denen während der Schwangerschaft Diabetes diagnostiziert wurde (Gestationsdiabetes) oder das PCOS (Polyzystisches Ovarialsyndrom).

Fettleibigkeit bei solchen Menschen ist hauptsächlich vom Abdominaltyp, d. H. Die Fettablagerung tritt hauptsächlich am Bauch auf. Wie können Sie herausfinden, welche Art von Fettleibigkeit verfügbar ist? Nehmen Sie ein normales Maßmesser und messen Sie den Taillenumfang (OT) und den Hüftumfang (ON). Berechnen Sie das Kennzeichen FROM / ABOUT. Für Männer sollte es nicht größer als 1,0 sein und für Frauen - 0,8. Wenn Sie große Werte bekommen, dann haben Sie Bauchfettigkeit und alle damit verbundenen Risiken.

Warum gerade abdominale Fettleibigkeit? - fragst du? Denn das Fettgewebe des Bauches hat eine höhere Stoffwechselaktivität. Daraus wird eine große Menge an freien Fettsäuren freigesetzt, die die Insulinresistenz und die Freisetzung von Triglyceriden durch die Leber anregen, und dies sind Faktoren für die Entstehung von Atherosklerose.

Ein weiteres klinisches Anzeichen für Insulinresistenz wird als Veränderung der Haut angesehen - schwarze Akanthose (Acanthosis nigricans). Diese Veränderungen ähneln rauhen, faltigen, hyperpigmentierten Hautpartien unter den Brustdrüsen, um den Hals und in den Achseln. Es scheint, dass sich eine Person lange Zeit nicht gewaschen hat. Dies sind typische Marker der Krankheit.

In diesem Zustand können Frauen häufig mit Hyperandrogenismus beobachtet werden. Dies wird normalerweise mit PCOS kombiniert.

Warum gibt es Resistenzen bei Typ-2-Diabetes?

Derzeit werden neue Theorien zur Entwicklung der Insulinunempfindlichkeit entwickelt. Mitarbeiter der Tula State University, angeführt von Raakan Myakisheva, stellten eine Theorie vor, nach der Insulinresistenz als Anpassungsmechanismus betrachtet wird.

Mit anderen Worten, der Körper schützt die Zellen gezielt und gezielt vor überschüssigem Insulin, wodurch die Anzahl der Rezeptoren reduziert wird. All dies geschieht, weil bei der Assimilation von Glukose durch die Zelle mit Hilfe von Insulin andere Substanzen in die Zelle dringen und sie überfluten. Dadurch schwellen die Zellen an und reißen. Der Körper kann den massiven Zelltod nicht verhindern und lässt Insulin einfach nicht seine Arbeit verrichten.

Daher ist das erste, was diese Patienten benötigen, eine Abnahme des Blutzuckerspiegels aufgrund von Ernährung, körperlicher Aktivität und Medikamenten, die Resistenzen beseitigen. Die Verschreibung von Medikamenten mit stimulierender Wirkung und Insulininjektionen führt nur zu einer Verschärfung der Situation und zur Entwicklung von Komplikationen des Hyperinsulinismus.

Insulinresistenz-Index: wie man durchgeht und zählt

Die Diagnose und Bewertung der Insulinresistenz wird durch zwei Berechnungsformeln bestimmt. Diese Tests werden als HOMA IR und CARO bezeichnet. Dafür müssen Sie Blut für die Analyse spenden.

Index IR (HOMA IR) = IRI (& mgr; Ed / ml) * GPN (mmol / l) / 22,5, wobei IRI auf leerem Magen unimmoreaktives Insulin ist und HPN leere Glukose im Magenplasma ist.

Normalerweise ist dieser Indikator weniger als 2,7. Wenn es erhöht ist, erhöhen sich die Risiken der Entwicklung der oben genannten Krankheiten.

Der Insulinresistenzindex (CARO) = GPN (mmol / l) / IRI (μEd / ml), wobei IRI auf leerem Magen unimmoreaktives Insulin ist und GPN leere Glukose im Magenplasma ist.

Normalerweise liegt dieser Indikator unter 0,33.

Was ist die Gefahr der Zellunempfindlichkeit?

Insulinunempfindlichkeit führt unweigerlich zu einer Erhöhung der Insulinmenge im Blut - Hyperinsulinismus. Dieser Effekt stellt sich durch negatives Feedback heraus, wenn die Bauchspeicheldrüse bei fehlendem Insulineffekt mehr Insulin zu produzieren beginnt und im Blut steigt. Obwohl bei normaler Glukoseaufnahme ein Problem bei der Insulinresistenz besteht, können bei anderen Insulinwirkungen keine Probleme auftreten.

Ich möchte sagen, dass eine große Menge Insulin eine schlechte Wirkung auf den Körper hat und das Auftreten oder Fortschreiten bestimmter Krankheiten verursacht. Zum Beispiel lesen IGT oder Diabetes mellitus, von denen Frauen häufiger betroffen sind, in dem Artikel über die ersten Symptome von Diabetes bei einer Frau.

Zunächst wurde der negative Effekt eines Insulinüberschusses auf das Herz-Kreislauf-System bzw. auf das Fortschreiten der Atherosklerose nachgewiesen. Dies ist auf mehrere Mechanismen zurückzuführen. Erstens kann Insulin eine direkte Wirkung auf die Gefäße haben, wodurch sich ihre Wände verdicken und zur Ablagerung atherogener Plaques in diesen beitragen.

Zweitens kann Insulin den Vasospasmus erhöhen und deren Entspannung verhindern, was für Herzgefäße sehr wichtig ist. Drittens kann Insulin in großen Mengen das Gerinnungssystem beeinflussen, die Gerinnung beschleunigen und das Antikoagulansystem hemmen, was zu einem erhöhten Thromboserisiko führt.

Somit kann Hyperinsulinismus zu den frühen Manifestationen von koronarer Herzkrankheit, Herzinfarkt, Schlaganfall und Gefäßläsionen der unteren Extremitäten beitragen.

Natürlich haben Menschen mit Insulinresistenz ein sehr hohes Risiko, an Diabetes zu erkranken. Dieser Zustand ist eine Art Ausgleichsmechanismus des Körpers. Der Körper produziert zunächst mehr Insulin, um die normalen Glukosewerte aufrechtzuerhalten und die Resistenz zu überwinden. Doch bald versiegen diese Kräfte und die Bauchspeicheldrüse kann nicht die richtige Menge Insulin produzieren, um den Blutzucker zu hemmen, wodurch der Blutzuckerspiegel allmählich steigt.

Zunächst äußert sich dies als eine Verletzung der Glukosetoleranz, über die ich in meinem Artikel „Preddiabetes: Symptome und Behandlung“ geschrieben habe. Ich rate Ihnen, diese zu lesen und dann Anzeichen von Diabetes zu beseitigen. Dies hätte aber von Anfang an vermieden werden können.

Insulinresistenz ist einer der vielen und wichtigen Gründe für die Entwicklung einer hypertensiven Erkrankung des Menschen. Tatsache ist, dass Insulin in großen Mengen die Fähigkeit besitzt, das sympathische Nervensystem zu stimulieren, wodurch der Noradrenalin-Spiegel im Blut erhöht wird (der stärkste Mediator, der den Gefäßspasmus verursacht). Durch die Zunahme dieser Substanz kommt es zu Krämpfen der Blutgefäße und Blutdruck. Darüber hinaus verletzt Insulin die Entspannungsprozesse von Blutgefäßen.

Ein weiterer Mechanismus zur Druckerhöhung ist die Flüssigkeitsretention und Natrium mit einem Überschuss an Insulin im Blut. Dadurch steigt das Volumen des zirkulierenden Blutes und danach und der arterielle Druck.

Vergessen Sie nicht die Wirkung von Hyperinsulinämie auf Blutlipide. Überschüssiges Insulin verursacht einen Anstieg der Triglyceride, eine Abnahme der Lipoproteine ​​hoher Dichte (HDL - anti-atherogene Lipide, d. H. Atherosklerose hemmend), eine leichte Zunahme der Lipoproteine ​​niedriger Dichte (LDL). Alle diese Prozesse erhöhen das Fortschreiten der vaskulären Arteriosklerose, was katastrophale Folgen haben kann.

Bei Frauen wird inzwischen zwischen dem polyzystischen Ovarialsyndrom und Insulinresistenz ein gleiches Zeichen gesetzt. Diese Krankheit verursacht eine Verletzung des Eisprungs, die Unfruchtbarkeit verursacht, sowie eine Zunahme schwacher Androgene und Symptome des Hyperandrogenismus.

Was zu tun ist?

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