Arten von Diabetes

Laut Statistik leiden alle drei Menschen an Diabetes mellitus mit unterschiedlichem Schweregrad. Diese endokrine Krankheit ist vergleichbar mit Tuberkulose, Onkologie und AIDS und erfordert besondere Aufmerksamkeit. Es gibt 2 Arten von Diabetes, die eine unterschiedliche Klassifizierung und einen unterschiedlichen Schweregrad haben.

Was ist Diabetes?

Diabetes mellitus ist eine systemische Erkrankung, bei der im menschlichen Blut eine hohe Zuckerrate und in den Körperzellen des Körpers ein Mangel herrscht. Es hat mehrere Schweregrade.

Stoffwechselstörungen im Zusammenhang mit Kohlenhydraten und Wasser beeinflussen die Funktionalität der Bauchspeicheldrüse. In Verbindung damit wird eine Insuffizienz des produzierten Pankreashormons Insulin gebildet. Er ist an der Verarbeitung von Saccharose zu Glukose beteiligt, was für die Energieversorgung des Gewebes so wichtig ist. Infolge von Störungen reichert sich Zucker im Blut an und kommt mit dem Urin aus dem Wasser, Gewebezellen können kein Wasser zurückhalten und werden über die Nieren aus dem Körper ausgeschieden.

Klassifizierung

Die Weltgesundheitsorganisation hat die Einstufung von Diabetes entwickelt und genehmigt. Das Klassifizierungssystem unterteilt die Krankheit in die folgenden Haupttypen sowie die Stadien der Prozessschwere:

Visuelle Einstufung der Typ-1-Krankheit in Stufen.

  • Typ 1 Lebensdauer (insulinabhängig) aufgrund schlechter Insulinproduktion der Bauchspeicheldrüse:
    • Phase 1 - Zeitraum vor der Erkrankung basierend auf der genetischen Vererbung. Keine Symptome der Krankheit. Mit präventiven Maßnahmen kann die Zeit für die Entwicklung der Pathologie verschoben werden;
    • Phase 2 - entwickelt sich nach dem Einfluss von Faktoren, die die Entwicklung der Pathologie beschleunigen;
    • Phase 3 - präklinische Phase, entwickelt sich über 2-3 Jahre. Es ist möglich, sich durch kontinuierliches Testen zu identifizieren;
    • 4. Phase - Schwäche und allgemeines Unwohlsein treten auf, es gibt noch keine charakteristischen Anzeichen;
    • 5 Phase - helle klinische Symptome;
    • Phase 6 - schweres Stadium, Insulinproduktion wird vollständig gestoppt.
  • Typ 2 entwickelt sich allmählich (insulinunabhängig), besteht in einer unzureichenden Menge des Hormons oder einer Verletzung der Rezeptorantwort auf die Wirkung von Insulin:
    • Phase 1 - kompensatorischer, pathologischer Prozess ist mit zeitlichen Änderungen der Ernährung reversibel;
    • 2 Phase - subkompensiert, der Prozess ist mit Hilfe von Zuckerreduktionsmitteln teilweise reversibel;
    • Phase 3 - beeinträchtigte normale Funktionalität (Dekompensation), eine Person benötigt Insulin.
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Formen von Diabetes

Je nach Schwere des Verlaufs kann Diabetes leicht, mittelschwer und schwer sein und als Kompensation kompensiert, subkompensiert und dekompensiert werden. Einige Autoren unterscheiden den Grad der Kompensation des Metabolismus.

Die Kriterien für den Schweregrad und die Form des Diabetes mellitus sind nicht nur Indikatoren für Glukose im Blut und Urin (und deren Dynamik), sondern auch Wege zur Kompensation, das Vorhandensein und der Schweregrad von Komplikationen des kardiovaskulären und Nervensystems, Leber, Nieren, Sehorgan, Mundhöhle.

Zu einem leichten Diabetes mellitus gehören Fälle, bei denen der Nüchternblutzucker 8,33 mmol / l nicht übersteigt, im Urin nicht mehr als 25 bis 30 g pro Tag. Diese Indikatoren werden durch Diät erreicht, diabetische vaskuläre Läsionen der Nieren und andere Organe fehlen oder sind nur vorhanden funktionaler Charakter.

Bei mäßigem Diabetes überschreitet der Blutzucker im Fasten nicht 14 mmol / l, im Urin nicht mehr als 40 bis 45 g pro Tag. Diese Indikatoren werden durch die Einnahme von zuckersenkenden Medikamenten (Insulin in Dosen bis zu 60 E) angegeben, gelegentlich das Auftreten von Aceton im Urin, funktionell und organische (I-II-Stadium) vaskuläre Läsionen der Augen, Nieren.

Schwerer Diabetes mellitus ist durch anhaltende Hyperglykämie gekennzeichnet - bei leerem Magen mehr als 14 mmol / l, bei Glucosurie - mehr als 40 bis 45 g pro Tag; Aceton wird im Urin nachgewiesen, labiler Fluss (große Schwankungen des Zuckergehalts im Blut). Um eine Kompensation oder Unterkompensation zu erreichen, muss Insulin in einer Dosis von mehr als 60 E verabreicht werden. Organische (II-III) Läsionen der Augengefäße, Nieren, Beine und des Gehirns entwickeln sich häufig mit einer schweren Beeinträchtigung ihrer Funktion.

Sie müssen wissen, dass die Schlussfolgerung zur Schwere des Diabetes nicht nur auf der Grundlage von Indikatoren für Glukose im Blut und Urin getroffen werden kann. In Gegenwart von zum Beispiel ausgeprägten Erkrankungen des Sehorgans, der Niere, der Leber, des Gehirns, des Herz-Kreislaufsystems wird Diabetes als schwerwiegend eingestuft, selbst wenn die Kompensation nur mit hypoglykämischen Mitteln oder Insulin bei einer Dosis von weniger als 60 E oder nur mit Diät erreicht wird. Um den Schweregrad von Diabetes und seine Prognose zu bestimmen, ist die Kenntnis und Bewertung des gesamten Komplexes objektiver Indikatoren erforderlich.

Im Durchschnitt und im Alter entwickelt sich die Krankheit meist langsam und ihre Symptome beginnen allmählich Aufmerksamkeit zu erregen. Bei Kindern, Jugendlichen und häufig bei Erwachsenen tritt häufig ein Diabetes auf, das Bild zeigt sich innerhalb weniger Tage, Wochen und macht die Diagnose nicht schwer. Die unmittelbare Ursache, die den Übergang des latenten Diabetes in den sogenannten manifesten, offensichtlichen Diabetes oder vor dessen akutem Beginn ausgelöst hat, ist definitiv nicht immer feststellbar. Unter diesen Ursachen sind akute Infektionskrankheiten (Influenza usw.), Traumata, Operationen, Nervenschocks und Essstörungen am wahrscheinlichsten.

In vielen Fällen können jedoch weder der Patient selbst noch der Arzt den akuten Krankheitsausbruch oder die Verschlechterung seines Verlaufs ursächlich mit einem bestimmten nachteiligen Faktor in Verbindung bringen. Das typische Bild eines akuten Beginns (Exazerbation) von Diabetes mellitus sieht wie folgt aus: stark und schwer zu Durst (der Patient kann mehr als 4-5 Liter Wasser trinken) häufiges häufiges Wasserlassen (nicht ohne Grund war einer der offiziell anerkannten Namen der Krankheit "Zuckerdiabetes"), Gewichtsverlust, starke Müdigkeit, verminderte Leistungsfähigkeit, juckende Haut, verschwommenes Sehen (verminderte Sehschärfe, Flackern), Schmerzen in den Beinmuskeln usw. Bei sehr schweren Fällen, wenn die Diagnose nicht gestellt und die Behandlung begonnen wurde, könnte ein akuter Beginn auftreten Stark fortschreitend, was zu einer Anhäufung oxidierter Metaboliten und diabetischem (ketoacidotischem) Koma mit Bewusstseinsverlust führt. Der Blutzuckergehalt erreicht sehr hohe Werte im Urin - 8-10%; Aceton wird im Urin und in der Luft gefunden.

Diabetes - Tipps und Tricks

Diabetes mellitus (klinisches Bild einer schweren Form) - klinische Formen des primären Pankreasdiabetes mellitus - primärer Pankreasdiabetes mellitus - Hyperglykämisches Syndrom - medizinische Website medskop.ru

Das Krankheitsbild eines schweren Diabetes mellitus wird durch die Intensität biochemischer Veränderungen in den Zellen des Gewebes lebenswichtiger Organe wie der Leber bestimmt.


Eine Schädigung des Zentralnervensystems und der autonomen Zentren des Hypothalamus im Precomatose-Zustand weist auf tiefgreifende Stoffwechselstörungen hin. Patienten mit schwerem Diabetes mellitus benötigen eine systematische Verabreichung von hohen Insulindosen und eine geeignete Diät.

Die Insulinmenge, die Patienten im Precoma-Zustand und in einem komatösen Zustand pro Tag verabreicht wird, kann 1000 Einheiten überschreiten.

Bei schwerem Diabetes mellitus kommt es zu einer erheblichen Funktionsstörung der inneren Organe, einer Schädigung des kardiovaskulären Systems und einer schweren Stoffwechselpathologie.

Diabetes mellitus, der sich in jungen Jahren entwickelt hat, ist oft schwierig, häufig werden jedoch auch schwere Formen von Diabetes bei älteren Patienten beobachtet. Es muss gezeigt werden, dass sich die schwere Form des Diabetes mellitus stabilisieren und in kompensierten und moderaten Diabetes umwandeln kann.

Leichte Formen von Diabetes, wenn die Lebensbedingungen und die Ernährung des Patienten verändert werden, das Vorhandensein einer Infektion, Lebensmittelintoxikationen und nervöse Erlebnisse können plötzlich oder allmählich zu einem mäßigen Diabetes mellitus werden, während mittlere Formen des Diabetes mellitus allmählich oder schnell schwer werden und manchmal von einem plötzlichen Diabetiker begleitet werden Koma, wonach sich der Verlauf des Diabetes mellitus verschlechtert.

Auf der anderen Seite können eine geeignete Behandlung, eine korrekt eingestellte Ernährung, eine Änderung der Lebensbedingungen und die Beseitigung von Faktoren, die für das Nervensystem traumatisch sind, zum Übergang einer schweren Form von Diabetes mellitus zu einer gemäßigten Form beitragen.

Hyperglykämisches Syndrom
L. N. Anosova

Schwere Form

Im Durchschnitt sind 90% der Fälle die zweite Form von Diabetes mellitus - nicht insulinabhängiger Diabetes mellitus. Insulinunabhängiger Diabetes kann durch eine erhöhte Produktion von Hormonen verursacht werden - Insulinantagonisten (d. H. Dies sind Hormone, die entgegengesetzt zu Insulin wirken): Somatotropin, Cortisol, Noradrenalin, Epinephrin, Glucoson, Thyroxin, Triiodothyronin. Wenn diese Hormone mehr als nötig ins Blut gelangen, führen sie dazu, dass Insulin produzierende Zellen den schwereren Formen der Erkrankung unterlegen sind. Diese Form von Diabetes kann auch durch die funktionelle Minderwertigkeit des Hormons Insulin selbst erklärt werden, das heißt, es gibt Verstöße in seiner Struktur, so dass es seine Funktionen nicht vollständig erfüllen kann.

Insulinabhängiger Diabetes mellitus tritt bei älteren und älteren Menschen häufiger auf. Eine bestimmte Auswirkung auf die Entwicklung von Diabetes hat einen erblichen Faktor, Stress, eine sitzende Lebensweise, Infektionskrankheiten, Fettleibigkeit usw.

Ein Kollege des Zahnarztes schickte mich einmal zum Empfang seines häufigen Patienten, der über Parodontitis klagte. Der Arzt stellte fest, dass die Mundschleimhaut trockener geworden war. Ein Patient - ein Mann von etwa 50 - erzählte mir, dass er lange Zeit unter Durst und häufigem Wasserlassen gelitten habe. Er klagte auch über einen Leistungsabfall, ein Gefühl der Schwäche und ständige Müdigkeit. Den Testergebnissen zufolge wurde bei ihm ein insulinabhängiger Diabetes mellitus diagnostiziert. Ich riet ihm, die Diät anzupassen, "schädliche" Kohlenhydrate aus der Diät zu entfernen, und bald nahm Diabetes eine kompensierte Form an.

Anzeichen von Diabetes sind:

• allmähliche Zunahme der allgemeinen Schwäche;

• Juckreiz des Körpers, hauptsächlich im Genitalbereich;

• stark erhöhtes Wasserlassen, besonders nachts;

• nicht heilende Wunden;

• häufige Hautveränderungen;

• Lösen und Herausfallen der Zähne.

Wenn Sie die oben aufgeführten Symptome festgestellt haben, müssen Sie einen Arzt aufsuchen, der eine entsprechende Untersuchung anordnet, um zu bestätigen, dass Sie an dieser Krankheit leiden.

Sprechen wir jetzt darüber, wie sich Diabetes entwickelt. Zu den frühen Stadien des Diabetes gehören Prädiabetes, latenter (auch latenter) Diabetes, offener Diabetes (leichter Diabetes). In der Regel ist Insulin-abhängiger Diabetes schwierig, was mit einem großen Insulinmangel, der Flussvariabilität, verbunden ist. Insulinabhängiger Diabetes mellitus verläuft leichter und stabiler.

Bei der milden Form von Diabetes wird der Ausgleich des Kohlenhydratstoffwechsels mit einer einzigen Diät erreicht. Gleichzeitig traten keine merklichen Komplikationen auf, die Arbeitsfähigkeit des Patienten blieb erhalten. Häufig tritt es bei Patienten mit Insulin-unabhängigem Diabetes mellitus auf und wird mit Fettleibigkeit kombiniert.

Bei verstecktem und mildem Diabetes mellitus ist der Menstruationszyklus oft unterbrochen, sekundäre Unfruchtbarkeit, Komplikationen während der Schwangerschaft (bis zu Fehlgeburten), Totgeburten und die Geburt von Kindern mit übermäßigem Gewicht werden beobachtet.

Männer entwickeln oft Symptome von Impotenz, Entzündungen in den Organen der Genitalsphäre. Bei mäßiger Form von Diabetes treten keine vaskulären und sonstigen Komplikationen auf, die Arbeitsfähigkeit ist mäßig reduziert. Schwerer Diabetes deutet darauf hin, dass der Patient Komplikationen hat. Behinderung ist in der Regel reduziert oder verloren.

Beim Laufen können unbehandelte Formen des Diabetes mellitus Koma entwickeln. Koma ist ein unbewusster Zustand. Es kann ketoazidämisch sein (mit einem starken Blutzuckeranstieg, die Ansammlung von Ketonkörpern drin senkt die Insulinkonzentration dramatisch), hyperosmolar (tritt bei Vorerkrankungen wie Verletzungen, Verbrennungen, Blutverlust, Operationen auf, die zu Dehydratation und Aggravat führen Insulinmangel im Körper), Milchsäure (bei Stoffwechselstörungen, Anhäufung schädlicher Giftstoffe - Milchsäure) kann im Blut hypoglykämisch auftreten (dh eine Abnahme des Blutzuckerspiegels). Es kann sich mit einer Überdosis Insulin entwickeln, eine Verletzung der Ernährung.

Typ 2 Diabetes mellitus, schwere Form, Unterkompensation, diabetisches Fußsyndrom - abstract.ru

Fazit: Alle Indikatoren innerhalb normaler Grenzen

Wasserman Reaktion ist negativ.

Oraler Glukosetoleranztest

Schlussfolgerung: Diabetes.

EKG-Schlussfolgerung Sinusrhythmus, normale EOS, fokale Veränderungen im Myokard der lateralen Wand des linken Ventrikels

· Für das Vorhandensein einer Pustel im Bereich des Daumens, auch für Schwäche, Schwitzen, Lethargie, Müdigkeit und allgemeines allgemeines Wohlbefinden

· Um die Empfindlichkeit der Beine zu reduzieren

Auf der Grundlage einer objektiven Untersuchung: Vorhandensein eines Abszesses im Bereich eines Fingers, Allgemeinzustand

Basierend auf Labordaten

Vorläufige Diagnose: Diabetes mellitus Typ 2, schwere Form, Subkompensation, diabetisches Fußsyndrom, trophisches Ulkus, 1 Finger des linken Beines, fleckige Sklerodermie, Konsolidierungsstadium.

Differentialdiagnose

Die Diagnose von Diabetes mellitus basiert auf den Ergebnissen der Glykämie-Studie. Wenn der Nüchternblutzuckerwert bei der erneuten Untersuchung 140 mg% (6,7 mmol / l) überschreitet, wird die Diagnose eines Zuckerdiabetes gestellt. Wenn der Nüchternglukosespiegel weniger als 140 mg beträgt, wird im oralen Glukosetoleranztest (PTTG) die Diagnose "Zuckerdiabetes" festgelegt: Wenn 75 g Glukose eingenommen werden, führt dies nach 2 Stunden zu einer Hyperglykämie von mehr als 200 mg% (11,1 mmol / l) und darüber hinaus Ein Zwischenpunkt der Studie zur Glykämie übersteigt ebenfalls 200 mg%, dann wird Diabetes diagnostiziert.

Wenn in PTTG die Nüchternglukose 140 mg% nicht übersteigt, 2 Stunden nach der Einnahme von Glukose mehr als 140 mg% und nicht mehr als 200 mg% beträgt, und an Zwischenpunkten von nicht mehr als 200 mg%, spricht man von einer Störung der Glukosetoleranz (NTG). Es ist zu bedenken, dass bei weitem nicht alle Fälle von IGT zu Diabetes mellitus führen: Die Glukosetoleranz kann sich erholen oder auf unbestimmte Zeit gestört bleiben.

PTTG ist in folgenden Fällen nicht empfehlenswert: (a) wenn eine hohe Hyperglykämie festgestellt wird (mehr als 140 mg%); (b) Kinder mit akuter Krankheit oder Bettruhe; (c) Empfangen von Diuretika, Propranolol, Difenin, Glucocorticoiden, Östrogenen oder Kontrazeptiva.

Hyperglykämie bei Diabetes mellitus ist notwendig, um bei der Hisenko-Cushing-Krankheit eine Hyperglykämie zu unterscheiden, bei der auch progressive Fettleibigkeit bemerkt wird und das Auftreten von violetten Streifen auf der Bauchhaut eine Verletzung der Sexualfunktion darstellt.

Arten von Diabetes

Wie oben erwähnt, gibt es zwei Arten von Diabetes: Zucker und Nichtzucker. Jede Art hat ihre eigenen Ursachen, Symptome und Besonderheiten des Verlaufs.

Diabetes insipidus

Bei dieser Krankheit ist die Hypothalamus-Hypophysenregion des Gehirns betroffen. Infolgedessen wird das Hormon Vasopressin in unzureichenden Mengen produziert. Folgende Ursachen für Diabetes insipidus können unterschieden werden: Krebs, Kopfverletzung, Tumor im türkischen Sattelbereich, Tuberkulose, Leukämie oder Neuroinfektion. Darüber hinaus kann Diabetes aufgrund einer Operation in der Hypophyse auftreten. Es sei darauf hingewiesen, dass die Krankheit auch erblich sein kann.

Anzeichen für Diabetes insipidus sind die gleichen wie bei Diabetes-Symptomen. Die wichtigsten sind starker Durst, vermehrtes Wasserlassen und ein niedriges spezifisches Gewicht von Urin. Am Tag trinkt der Patient bis zu 5-10 Liter Flüssigkeit.

Die tägliche Menge an Urin, die den Patienten verabreicht wird, liegt ebenfalls zwischen 5 und 10 Litern.

Ein Zeichen von Diabetes insipidus kann Gewichtsverlust sein oder umgekehrt Fettleibigkeit. Diese Symptome treten auf, wenn die Ursache der Erkrankung ein Gehirntumor ist.

Kranke Kinder haben Wachstumsretardierung und Kopfschmerzen.

Die Diagnose der Krankheit wird durch Testen von Zimnitsky durchgeführt. Während des Tages nimmt der Patient alle 3 Stunden Urin. Wenn sein Anteil nicht mehr als 1005 beträgt, ist dies ein deutliches Zeichen der Krankheit.

Proben werden mit Unterernährung durchgeführt. Wenn das Gewicht des Urins niedrig ist, gibt es Anzeichen von Dehydratation oder Gewichtsverlust. Dies alles deutet auf das Vorhandensein von Diabetes insipidus hin.

Diabetes mellitus

Obwohl die Hauptsymptome des Diabetes schon in der Antike bekannt waren, wurde diese Krankheit erst im 20. Jahrhundert genauer untersucht. Zuerst müssen Sie darüber sprechen, was Diabetes ist.

Diese Krankheit tritt mit ausgeprägten gestörten Stoffwechselprozessen auf. Zunächst ist die Krankheit durch eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels gekennzeichnet, wodurch der Blutzuckerspiegel ansteigt.

Sie sollten Ihren Arzt konsultieren, wenn Sie eines oder mehrere der folgenden Anzeichen von Diabetes haben. Obwohl sie nicht immer auf das Vorliegen der Krankheit hinweisen, ist ein Arztbesuch nie überflüssig.

Anzeichen von Diabetes

Erstens haben die Patienten einen starken Durst. Es ist zu beachten, dass es nicht vorübergehend ist und sehr schwer zu befriedigen ist. Es geht nicht um Durst, der durch körperliche Anstrengung oder Hitze entsteht. Ein Mensch kann sich nicht mit mehr als zwei Gläsern Wasser betrinken, während ein gesunder Mensch seinen Durst mit ein paar Schlucken vollständig löscht. Während des Tages trinkt der Patient bis zu 3-4 Liter Flüssigkeit.

Zweitens nimmt die Menge an Urin zu, dh Polyurie entwickelt sich. Wenn der Körper eines gesunden Menschen Flüssigkeit aufnimmt, geben die Patienten so viel Flüssigkeit aus, wie sie getrunken haben, dh 3 bis 4 Liter.

Drittens nimmt das Gewicht des Patienten entweder zu oder nimmt ab. Beide Optionen sind möglich. Bei nicht insulinabhängigem Diabetes nimmt das Gewicht zu, und bei insulinabhängigem Diabetes tritt ein starker Gewichtsverlust auf. In diesem Fall isst der Patient wie üblich, er hat einen guten Appetit.

Das vierte Zeichen ist trockener Mund. Dieses Symptom hängt nicht von den Umgebungsbedingungen (z. B. Hitze) oder der Art der Aktivität (körperliche Anstrengung) ab.

Das fünfte Symptom ist schwerer Juckreiz. Es manifestiert sich insbesondere im Genitalbereich. Der Hautzustand verschlechtert sich stark, es treten Furunkel und pustulöse Hautveränderungen auf. Die Ursache für den Ausschlag bleibt unbekannt, dh der Patient hatte keinen Kontakt mit anderen Patienten, war keinen Substanzen ausgesetzt, die eine allergische Reaktion hervorrufen, usw. Außerdem wird trockene Haut beobachtet, was zum Auftreten von Rissen führt. In den Mundwinkeln treten auch feuchte, feuchte Risse auf.

Das sechste Symptom - der Patient wird schnell müde, auch wenn er sich nicht schwer körperlich bewegt, nicht an katarrhalischen Erkrankungen leidet und keinen Stress erfährt. Es kommt zu einer schnellen Ermüdung, oft unmittelbar nach Beginn der Arbeit oder nach dem Schlafen oder Ausruhen. Patienten erfahren erhöhte Reizbarkeit, Angstzustände. Es ist nicht mit dem Menstruationszyklus oder den Wechseljahren bei Frauen verbunden.

Außerdem ist die sexuelle Aktivität bei Männern reduziert, obwohl es dafür keine offensichtlichen Gründe gibt.

Patienten haben auch plötzlich Kopfschmerzen, die schnell vergehen. Gleichzeitig wird dies nicht durch lange Arbeit am Computer, Lesen bei schlechten Lichtverhältnissen oder lange Fernsehprogramme verursacht.

Das wichtigste Symptom von Diabetes ist jedoch ein erhöhter Blutzucker. Bei einem gesunden Menschen liegt der Inhalt bei leerem Magen bei 60-100 mg / 100 ml und übersteigt 140 mg / 100 ml 1-1,5 Stunden nach einer Mahlzeit nicht. Die erforderliche Zuckermenge im Blut wird vom Regulierungssystem bestimmt. Sein wichtigstes Element ist Insulin. Nach kohlenhydrathaltigen Lebensmitteln steigt die Zuckermenge im Blut.

Der Urin weist auf das Aussehen von Zucker hin. Wenn der Blutzuckerspiegel 160 mg% übersteigt, beginnt er mit dem Urin ausgeschieden zu werden.

Um zu überprüfen, ob Sie ein Diabetiker sind, machen Sie den Test.

Test "Risikofaktoren für Diabetes mellitus"

1. Hatten Sie jemals Diabetes in Ihrer Familie? Haben Ihre nahen Verwandten (Eltern, Großeltern, Schwestern, Brüder) sie verletzt?

2. Wurde bei Ihren Familienmitgliedern Bluthochdruck beobachtet?

3. Sie führen einen sesshaften Lebensstil, betreiben keinen Sport?

4. Haben Sie oft Stress, Stress bei der Arbeit?

5. Hast du Übergewicht?

6. Fühlen Sie sich kernlos müde?

7. Leiden Sie häufig an Infektionskrankheiten, Grippe, ORVI?

8. Haben Sie ein verschwommenes Sehen bemerkt?

9. Haben Sie eine erhöhte Hauttrockenheit?

10. Haben Sie Schmerzen in den Armen und Beinen, Krämpfe?

11. Haben Sie ständig Durst, obwohl Sie die Ursache nicht erklären können?

12. Haben Sie einen Leistungsabfall, Müdigkeit, Müdigkeit festgestellt?

Wenn Sie mehr als 6 Fragen mit Ja beantwortet haben, besteht ein Diabetesrisiko. Es gibt einen Grund, ihre Gewohnheiten zu überdenken, sich an einen Endokrinologen zu wenden und sich an der Prävention der Krankheit zu beteiligen.

Ursachen von Diabetes

Diabetes mellitus ist eine Krankheit, die nicht vollständig verstanden wird, und nicht alle Ursachen ihres Auftretens sind bekannt. Kinder und Erwachsene laufen jedoch Gefahr, krank zu werden. Die ersten werden in einer Phase intensiven Wachstums meistens krank.

Diabetes mellitus ist die häufigste endokrine Krankheit bei Kindern. Der häufigste Typ-I-Diabetes, während Typ-II-Diabetes sehr selten ist.

Vererbung spielt beim Auftreten der Krankheit eine wichtige Rolle. Wenn Ihre Eltern an Diabetes leiden, entwickeln Sie höchstwahrscheinlich diese Krankheit. Das Risiko verringert sich, wenn nur ein Familienmitglied krank ist.

Aber Vererbung ist nicht der einzige Faktor.

Diabetes kann sich nach einer Infektionskrankheit, einem psychischen und physischen Trauma entwickeln. Gründe wie der Missbrauch von Lebensmitteln, die leicht verdauliche Kohlenhydrate enthalten, sind zu beachten. Menschen, die regelmäßig zu viel essen, sowie Menschen, die an Hypertonie, Arteriosklerose und akuten oder chronischen Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse leiden, sind anfällig für Diabetes. Eine wesentliche Rolle spielt dabei die Überlastung eines Nervensystems.

Betrachten Sie alle diese Faktoren genauer.

Missbrauch von Lebensmitteln, die reich an leicht verdaulichen Kohlenhydraten sind

Lassen Sie uns zunächst herausfinden, warum wir Kohlenhydrate brauchen. Tatsache ist, dass Kohlenhydrate die Hauptenergiequelle für den Menschen sind. Nur 1 g Kohlenhydrate ergibt 4 kcal, dh dank ihnen erhalten wir mehr als die Hälfte der für den Körper benötigten Kalorien. Bei übermäßigem Verzehr von Kohlenhydraten kann es jedoch zu Fett werden.

Ein Erwachsener benötigt etwa 400 bis 450 Gramm Kohlenhydrate pro Tag. Dies sind jedoch nur ungefähre Angaben, da Lebensmittel direkt von der Art der Tätigkeit und dem Energieverbrauch abhängen.

Kohlenhydrate werden in Monosaccharide (einfache Kohlenhydrate), Oligo- und Polysaccharide unterteilt. Die wichtigsten Monosaccharide sind Glukose, Fruktose und Galaktose. Die wertvollsten Oligosaccharide sind Saccharose, Maltose und Laktose.

Polysaccharide sind in verdaulich und unverdaulich unterteilt. Die erste ist Stärke und Glykogen, die zweite ist Cellulose, allgemein bekannt als Faser, pektische Substanzen und Hemicellulose.

Glukose ist ein Monosaccharid, das sehr schnell absorbiert wird und in den Blutkreislauf und dann in die Zellen und Gewebe des gesamten Körpers gelangt.

Fruktose wird auch Fruchtzucker genannt. Es wird langsamer absorbiert als Glukose und wird von Diabetikern viel besser vertragen, da Insulin nicht vom Körper aufgenommen werden muss.

Glukose und Fruktose werden in Saccharose gefunden. Dies ist der sogenannte reine Zucker, der in Zuckerrohr und Zuckerrüben enthalten ist. Bei Diabetes sollte dieser Zucker vollständig von der Diät ausgeschlossen werden. Der Grund für diesen Ausschluss ist die schnelle Aufnahme von Zucker und seine Aufnahme durch den Körper. Somit steigt der Blutzuckerspiegel des Patienten sehr schnell an.

Milch und Milchprodukte enthalten Laktose - Milchzucker.

Stärkepolysaccharid ist ein sehr wichtiges Kohlenhydrat. Es wird im Verdauungskanal in Zucker umgewandelt und gelangt anschließend in Gewebe und Blut. Die Empfangsrate ist jedoch viel niedriger als die von Saccharose oder Glukose.

Cellulose ist sehr schwierig, den Körper zu absorbieren. Es verdaut fast nicht, trägt aber zu einer langsameren Aufnahme und Aufnahme von Kohlenhydraten bei. Daher gibt es keinen starken Anstieg des Blutzuckerspiegels, der an sich sehr schädlich ist.

Wir können also feststellen, dass der häufige Konsum von Lebensmitteln, die leicht verdaulichen Zucker enthalten, zu Diabetes führt. Patienten sollten solche Produkte vollständig aus der Diät streichen. Dazu gehören Puderzucker sowie Süßwaren, die Zucker enthalten, Glukose, Marmelade, Marmelade, Sirup und Marmeladen, gekocht auf Zucker, Süßgetränke (Limonade, Soda, Süßweine), Eiscreme und gesüßte Kondensmilch.

Häufiges Überessen führt zur Entwicklung vieler Krankheiten, einschließlich Diabetes. Sehr häufig essen Menschen aufgrund von Stress, psychischen Verletzungen oder falscher Ernährung. Der letztgenannte Grund ist besonders weit verbreitet: Die meisten Menschen, die arbeiten oder studieren, essen den ganzen Tag nichts und abends, um die verlorene Zeit auszugleichen, essen sie eine riesige Menge an Nahrung. Auch die Unfähigkeit, Teile zu zählen, führt zu ungesunder Ernährung. Um nicht zu viel zu essen, müssen Sie diese Regeln befolgen.

Versuchen Sie zunächst nicht, das Sättigungsgefühl zu essen. Vom Tisch aus muss man immer etwas Hunger lassen. Es ist am besten, das Essen langsam zu kauen. Wenn Sie das gesamte Essen schnell schlucken, erhält der Magen nicht sofort ein Signal, dass es voll ist, und Sie werden viel mehr essen. Wenn Sie jedes Stück gründlich kauen, wird das Sättigungsgefühl viel schneller.

Zweitens, machen Sie nicht mehrere Dinge gleichzeitig. Das heißt, wenn Sie essen, nicht fernsehen oder lesen.

Wenn die Aufmerksamkeit gestreut wird, bemerkt die Person weder den Geschmack noch die Menge an gegessenem Essen.

Drittens versuchen Sie, Gemüse und Obst in Ihrer Ernährung zu halten, während es besser ist, die Menge an Mehl, Fett und würzigen Lebensmitteln zu begrenzen.

Viertens, Sport treiben. Bewegung ist für alle Menschen gut, sowohl krank als auch gesund.

Und fünftens, achten Sie auf Ihr Körpergewicht. Wenn Sie feststellen, dass Ihr Gewicht zugenommen hat, wenden Sie sich sofort an Ihren Endokrinologen.

Natürlich kann ein übergewichtiger Mensch nicht als schön bezeichnet werden. Darüber hinaus ist Übergewicht auch die Ursache vieler Erkrankungen.

Dicken Menschen fällt es schwer, Treppen zu steigen, sie entwickeln oft Atemnot, der Blutdruck steigt und das Risiko eines Herzinfarkts steigt.

Zu den Ursachen von Fettleibigkeit zählen Überessen sowie übermäßiger Konsum von Fetten und Kohlenhydraten in Lebensmitteln, körperliche Inaktivität (unzureichende körperliche Aktivität), Vererbung, Stoffwechselstörungen, Infektionskrankheiten (zum Beispiel Parotitis epidemic).

Symptome von Fettleibigkeit - ist die Ablagerung von Fett im Fettgewebe, Gewichtszunahme, verminderte Immunität und motorische Aktivität. Bei einer fettleibigen Person können intensiver Haarausfall sowie Pigmentflecken auftreten.

Diese Verletzungen schließen eine Person an jeder Ecke ein. Alle Menschen sind davon betroffen - jemand mehr, jemand weniger. Eine psychische Verletzung kann Tod oder Krankheit eines Angehörigen sein, Scheidung, Verrat eines Freundes, Entlassung, Misserfolg einer Prüfung oder ein schwerer Verlust. Es hängt alles davon ab, wie eine Person ihre Misserfolge wahrnimmt: Wenn die Entlassung oder der Ausschluss von der Universität für manche eine Tragödie ist, messen andere dies einfach nicht zu. So kann das Trauma für eine Person nicht für eine andere sein.

Wenn Sie alles in Ihr Herz geschlossen haben, sich um einen Grund sorgen und kleine Probleme zu einer Tragödie machen, steigt das Risiko für Diabetes.

Nervenstress kann zu einer Überlastung des Nervensystems führen, die alle physiologischen Prozesse steuert. Schäden an diesem System verursachen Veränderungen in allen Zellen, Geweben und Organen. Überspannungen des Nervensystems tragen auch zu langer harter Arbeit ohne Ruhepause bei.

Die Art des Auftretens von Diabetes wird, wie bereits erwähnt, nicht vollständig verstanden. Es wird angenommen, dass dies eine Folge bestimmter Infektionskrankheiten ist.

Einige Viren können selektiv die Betazellen der Langerhans-Inseln infizieren, die sich im Pankreas befinden. Diese Zellen sind für die Insulinproduktion verantwortlich. Diabetes wird durch Krankheiten wie Windpocken, Mumps, Grippe, Scharlach, Masern usw. verursacht. Kinder sind besonders anfällig für diese Komplikation.

Atherosklerose wird als Rost des Lebens bezeichnet. Dies ist eine der häufigsten chronischen Erkrankungen. Menschen jeden Alters sind davon betroffen. Ältere und mittlere Menschen leiden am häufigsten, aber Atherosklerose wird immer „jünger“.

Atherosklerose betrifft die Arterien, wodurch sich Cholesterin in ihren inneren Membranen ablagert. Die Folge davon ist eine Verengung des Lumens der Blutgefäße und eine gestörte Blutversorgung des Körpergewebes.

Betroffen sind vor allem die Arterien der lebenswichtigen Organe. Folgende Arten von Atherosklerose werden unterschieden:

- Atherosklerose der Aorta. Diese Krankheit führt zu einem Aortenaneurysma oder einem Hämatom seiner Wand. Symptom ist Schmerzen in der Brust;

- Atherosklerose der Herzkranzgefäße. Diese Krankheit führt zu Herzinfarkt. Manifestiert in Form von Schlägen;

- Atherosklerose der unteren Extremitäten. In diesem Fall erleidet der Patient Schmerzen beim Gehen.

Es gibt eine Reihe von Faktoren, die zu Arteriosklerose führen. Erstens umfasst die Risikogruppe Personen, in deren Familie sich Patienten mit koronarer Herzkrankheit oder Bluthochdruck befinden.

Zweitens betrifft Atherosklerose häufig Männer. Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass Frauen viel mehr weibliches Sexualhormon-Östrogen haben, das sie vor der Krankheit schützt.

Natürlich besteht bei älteren Menschen ein höheres Risiko für Atherosklerose als für junge Menschen.

Männer werden früher krank als Frauen. Das Alter von 35 bis 50 Jahren gilt als das gefährlichste, da die meisten Fälle von Atherosklerose in dieser Zeit auftreten.

Die wesentliche Rolle, die die psychologischen Merkmale der Person spielen. Die ersten, die krank werden, sind Menschen mit einer instabilen Psyche, die anfällig für Stress sind.

Atherosklerose kann durch verschiedene Erkrankungen wie Gicht oder Psoriasis ausgelöst werden. Das Risiko steigt, wenn eine Person an Bluthochdruck (Hypertonie) leidet. Beeinflusst die Entwicklung von Atherosklerose und Mangel an Enzymen. Wenn die Leber nicht genügend Cholesterin abbauende Enzyme produziert, ist dies ein schwerwiegender Faktor für die Erkrankung.

Darüber hinaus ist das Rauchen sehr schädlich. Nikotin dringt in den Körper ein, was den Cholesterinspiegel im Blut erhöht und den Blutfluss in den Gefäßen verschlechtert. Als Ergebnis kommt es zu Vasospasmen.

Die Belastung des Herzens ist übergewichtig. Daher sind fette und fettleibige Menschen in erster Linie gefährdet, weil sie den normalen Stoffwechsel gestört haben. Wenn der Kohlenhydrat- und Lipidstoffwechsel gestört ist, trägt dies auch zur Entstehung von Atherosklerose bei.

Und schließlich macht eine sitzende Lebensweise in Kombination mit anderen Faktoren eine Person zu einem potenziellen Patienten mit Atherosklerose.

Wir können also schließen: Atherosklerose tritt auf, weil der Körper einen zu hohen Cholesterinspiegel hat. Seine Anhäufung beruht auf dem Verzehr großer Mengen tierischer Fette, da Cholesterin eine komplexe Verbindung ist, die zur Klasse der Fette oder Lipide gehört. Fettmoleküle sind in Zellen, extrazellulärer Flüssigkeit und Blut enthalten, und daher wird Cholesterin zunächst im Körper eines jeden Menschen gefunden. Warum tritt Atherosklerose auf? Dies ist auf eine Verletzung des Regulationsprozesses im Körper zurückzuführen, wenn der Cholesterinspiegel im Blut zu hoch wird.

Wenn sich Cholesterin an den Wänden der Blutgefäße ansammelt, bilden sich atherosklerotische Plaques unter dem Einfluss von Fetten im Blut. Sie haben eine unebene Oberfläche und daher bewegt sich das Blut dort, wo sie sich bilden, nur schwer durch die Gefäße. Im Laufe der Zeit baut sich das Cholesterin auf, das Blut wird immer härter und schließlich wird es zu einem Blutgerinnsel. Es kann sich lösen, und dann kommt es zu einer vollständigen Blockierung der Arterien. In diesem Fall droht einer Person ein Herzinfarkt.

Nach dem Lesen dieser Zeilen wird sich der Leser natürlich fragen: Was tun, um eine solche Entwicklung von Ereignissen zu verhindern? Die Antwort ist einfach: Überwachen Sie sorgfältig die Menge an Cholesterin in Lebensmitteln und wählen Sie die Produkte aus, deren Gehalt am niedrigsten ist. Achten Sie darauf, den Verbrauch der folgenden Produkte zu begrenzen: fetthaltiges Hammelfleisch, Rindfleisch, Wurstwaren, Schinken, Speck, fettreiche Pasteten, Butter, harte Margarine, Schmalz-, Palm- und Kokosöl, Vollmilch- und Milchprodukte, fetthaltiger Käse, Sauerrahm und Ölcremes, Puddings, Eiscreme, Kuchen, Kuchen und Kekse, süßes Gebäck und Weißbrot, Schokolade, Kakao und Schokoladengetränke, Mayonnaise und darauf basierende Saucen.

Bei dieser Krankheit tritt wahrscheinlich auch Diabetes auf. Was ist Bluthochdruck und warum ist es gefährlich?

Das Hauptsymptom dieser Krankheit ist ein Anstieg des Blutdrucks. Manche Menschen leiden an Bluthochdruck - sie bluten aus der Nase, es gibt häufige Kopfschmerzen und Schwindel. Infolge von Bluthochdruck sind Komplikationen möglich - Erkrankungen der Nieren und der endokrinen Drüsen.

Es gibt drei Stadien der Krankheit. Der erste ist durch einen unregelmäßigen Druckanstieg gekennzeichnet. In der zweiten Stufe steigt der Druck regelmäßig an, es ist fast nie normal. Im dritten Stadium tritt die Arteriosklerose der Herz-, Nieren- und Gehirngefäße auf.

Formen von Diabetes

Diabetes mellitus ist die häufigste Erkrankung. Gleichzeitig steigt die Zahl der Patienten pro 100.000 Menschen jedes Jahr, und diese Erkrankung ist die häufigste Erkrankung des endokrinen Systems.

Insulinabhängiger Diabetes mellitus ist am häufigsten. Nur 10% der Patienten leiden an einer insulinabhängigen Form. Betrachten Sie beide Formen genauer.

Es heißt Typ-I-Diabetes. Menschen unter 30 Jahren sind anfällig für diese Krankheit, weshalb sie als junger Diabetes bezeichnet wird. Warum entsteht es? Die Hauptursache der Erkrankung ist eine Abnahme oder Einstellung der Insulinproduktion durch die Bauchspeicheldrüse.

Nach verfügbaren Daten kann argumentiert werden, dass sich diese Form von Diabetes bei erblich veranlagten Menschen infolge von Virusinfektionen entwickelt. Wenn eine Person mit einer genetischen Veranlagung mit einer Infektionskrankheit infiziert wird, aktiviert das Virus die Bildung von Antikörpern gegen die Betazellen der Langerhans-Inseln. Zellen, die Insulin bilden, werden dadurch zerstört. Das Verfahren ist jedoch auch gefährlich, weil die Anzeichen von Diabetes nicht sofort auftauchen - zunächst sollten mehr als 80% der Betazellen verschwinden, was über mehrere Monate oder Jahre erfolgt. Infolgedessen haben Patienten absoluten Insulinmangel.

Zur Behandlung der Krankheit sollten Insulinpräparate eingesetzt werden. Es sei darauf hingewiesen, dass es mit Hilfe dieser Medikamente manchmal möglich war, den Stoffwechsel vollständig zu normalisieren. Infolgedessen verschwand der Bedarf an Medikamenten. Mit anderen Worten trat eine Remission des Typ-I-Diabetes auf.

In solchen Fällen findet jedoch leider keine vollständige Wiederherstellung statt. Bald treten die Symptome von Diabetes wieder auf. Der Patient erhält erneut Insulininjektionen, und die Dosen nehmen mit der Zeit zu. Obwohl Diabetes immer noch eine unheilbare Krankheit ist, suchen Ärzte nach Wegen, um sie zu behandeln. Derzeit ist die Hauptmethode, eine bestimmte Diät und regelmäßige Einnahme von Insulin in den Körper zu befolgen.

Zu den Symptomen von Typ-I-Diabetes gehören: erhöhter Durst, erhöhte Harnausscheidung, allgemeine Schwäche und Ermüdung, Gewichtsverlust und ein ständiges Hungergefühl.

Es kommt zu einer rapiden Verschlechterung des Wohlbefindens des Patienten und zu starker Dehydrierung. Wenn Insulinpräparate nicht rechtzeitig verschrieben werden, kann der Patient ein diabetisches Koma entwickeln.

Ein anderer Name für diese Krankheit ist Typ-II-Diabetes. Es wird hauptsächlich bei Menschen über 40 gefunden. Es wird auch älterer Diabetes genannt.

Die Hauptursache der Erkrankung ist eine unzureichende Insulinmenge. Bauchspeicheldrüsenzellen produzieren wenig Insulin, zusätzlich nimmt ihre Aktivität ab. Laut medizinischen Unterlagen liegt dies an der Pathologie der Insulinrezeptoren, wodurch die Gewebe insulinresistent werden. Dieser Zustand wurde als relativer Insulinmangel bezeichnet.

Die Krankheit entwickelt sich bei Patienten mit normalem Körpergewicht oder bei Personen, die anfällig für Übergewicht sind. Und häufiger sind die Menschen übergewichtig. Dies ist darauf zurückzuführen, dass bei Überessen Glukose im Blut zu stark ansteigt. Es kann nicht in die Zelle eindringen, da die Anfälligkeit von Geweben für Insulin beeinträchtigt wird. Um Glukose in die Zelle zu bekommen, ist eine erhebliche Menge Insulin erforderlich, und die Bauchspeicheldrüse beginnt mit der Produktion in großen Mengen. Betazellen werden dadurch erschöpft, was zur Entwicklung von Diabetes führt.

Die Behandlung dieser Art von Diabetes besteht darin, einer Diät zu folgen und Medikamente zu nehmen, die den Blutzuckerspiegel senken. Es ist sehr wichtig, richtig zu essen, dann wird die Krankheit nicht fortschreiten.

Symptome von Diabetes sind Durst, Polyurese, progressive Gewichtszunahme, Furunkel, allgemeine Schwäche und Müdigkeit, übermäßige Reizbarkeit, Taubheit der Extremitäten und verschwommenes Sehen.

Andere Formen von Diabetes

Neben Diabetes Typ I und Typ II gibt es Diabetes mellitus, der aus entzündlichen oder traumatischen Erkrankungen des Pankreas und bei Erkrankungen anderer endokriner Drüsen resultiert.

Es gibt eine andere Art von Diabetes - die sogenannte Schwangerschaftsschwangerschaft oder schwangere Diabetes. Es gibt eine Krankheit aufgrund einer Abnahme der Empfindlichkeit der Frau gegenüber Insulin. Der Zuckergehalt im Blut einer schwangeren Frau steigt an, aber nach der Geburt wird der Zustand der Frau wieder normal.

Schweregrad von Diabetes

Die Krankheit wird auch nach Schweregrad klassifiziert. Es gibt drei Schweregrade.

Leichter Diabetes

Ein leichter Diabetes mellitus ist in der Regel durch Typ-II-Diabetes gekennzeichnet. In diesem Fall wird die Krankheit mit Fettleibigkeit kombiniert. Die Leistungsfähigkeit des Patienten bleibt erhalten und Sie können Ihren Zustand mit Hilfe einer Diät verbessern.

Der durchschnittliche Grad an Diabetes

Vom ersten Schweregrad an unterscheidet sich dies praktisch nicht, mit der Ausnahme, dass die Arbeitsfähigkeit des Patienten verringert wird. Um den Kohlenhydratstoffwechsel zu normalisieren, müssen Sie einer Diät folgen, Medikamente einnehmen, die den Zuckergehalt im Blut senken, und Insulininjektionen vornehmen (nicht mehr als 60 IE pro Tag).

Schwerer Diabetes mellitus

In diesem Fall nimmt die Arbeitsfähigkeit des Patienten stark ab, Komplikationen entwickeln sich. Um den Kohlenhydratstoffwechsel zu normalisieren, müssen Sie einer Diät folgen und Insulin für mehr als 60 U pro Tag injizieren.

Komplikationen, die zu Diabetes führen

Bei Menschen mit schwerem Diabetes können verschiedene Komplikationen auftreten. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass bei Typ-1-Diabetes eine Stoffwechselstörung auftritt, die zu einem oftmals tödlichen diabetischen Koma führen kann.

Es sollte darauf hingewiesen werden, dass es wichtig ist, alle Vorschriften des Arztes einzuhalten - Patienten, die vergessen, Insulinpräparate einzunehmen oder die Diät nicht einzuhalten, können sich bis zum diabetischen Koma bringen.

Diabetisches hyperglykämisches Koma Wenn Insulin unzureichend wird und die Diät unterbrochen wird, tritt hyperglykämisches Koma auf.

Dadurch steigt die Zuckermenge im Blut und dies trägt zur intensiven Fettverbrennung bei. Im Körper bilden sich giftige Ketonkörper.

Symptome des Beginns des Komas sind Müdigkeit, schwere Schwäche, Gleichgültigkeit gegenüber allem, was geschieht, Schläfrigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen und Bauchschmerzen.

Mitglied der Akademie der Medizinischen Wissenschaften der UdSSR V.I Besyarina bemerkt die folgenden Symptome eines hyperglykämischen Komas: das Auftreten von Acetongeruch im Mund des Patienten, Trockenheit und Blässe der Haut, Verengung der Pupillen, Schmerzen im Unterleib, Schmerzen im Appetit, gesteigerter Puls und Bewusstseinsverlust.

Wenn Sie alles dem Zufall überlassen, wird der Patient verwirrt und kann die Fragen nicht selbst beantworten. Es folgen Bewusstseinsverlust, mangelnde Reaktion auf Worte und Berührung.

Um eine Person aus einem hyperglykämischen Koma zu entfernen, sollten Sie so bald wie möglich 1 bis 1,5 U Insulin pro Kilogramm Körpergewicht verabreichen. Wenn der Patient bereits Insulin eingenommen hat, sollte die Menge des Arzneimittels erhöht werden. In jedem Fall muss der Patient dringend ins Krankenhaus gebracht werden.

Diabetisches hypoglykämisches Koma

Die Ursachen für ein hypoglykämisches Koma sind eine Überdosierung von Insulin und Mangelernährung nach der Verabreichung des Arzneimittels. Ein solcher Zustand kann zu einer nicht rechtzeitigen Mahlzeit, übermäßiger Bewegung oder Alkoholkonsum führen. Dem Koma geht ein Gefühl von Angst, Reizbarkeit, Angst und Schwitzen voraus. Es gibt Beschwerden von Übelkeit, starkem Hunger, Kopfschmerzen, Zittern der Hände, verschwommenem Sehen. Der Patient ist gegenüber der Umgebung gleichgültig, erlebt ständige Schläfrigkeit und Ermüdung. Herzklopfen

Schon die geringste Verzögerung kann zu einer Trübung des Geistes des Patienten führen, wonach er das Bewusstsein verliert.

Wenn das Bewusstsein noch erhalten bleibt, muss der Patient so schnell wie möglich etwas Süßes essen - Süßigkeiten, etwas Honig oder ein Stück Zucker. Bei Bewusstlosigkeit sollten 20-40 ml 40% ige Glukoselösung intravenös injiziert werden.

Der hypoglykämische Zustand beginnt akut. Es zeichnet sich durch eine Abnahme der Körpertemperatur des Patienten aus, die Haut ist feucht, die Atmung ist flach. Appetit nimmt zu, Pupillen erweitern sich, Muskeltonus steigt auch. Zittern der Gliedmaßen, Krämpfe bemerkt, der Patient verliert schnell das Bewusstsein.

Manchmal gibt es Doppelbilder, Gedächtnisstörungen, Lethargie, Schläfrigkeit, Lethargie.

Wenn der Blutzuckerspiegel für lange Zeit nachlässt, kann es sogar zu einer Fehlfunktion der Blutversorgung des Gehirns kommen.

Späte Komplikationen bei Diabetes

Diese Komplikationen manifestieren sich nach mehreren Jahren Diabetes.

Schäden am Gefäßsystem

Diese Komplikation führt zu einer Abschwächung des Sehvermögens, einer Verschlechterung der Nieren, der Entwicklung von Gangrän, Herzinfarkt und vielen anderen Krankheiten.

Vaskuläre Läsionen werden in diabetische Makroangiopathie und diabetische Mikroangiopathie unterteilt.

Die erste umfasst alle Formen der Atherosklerose, die letztere - die vaskuläre Läsion der Augen und der Nieren.

Die Makroangiopathie wird durch Koronarsklerose mit Myokardinfarkt, Arteriosklerose der unteren Extremitäten und Nierengefäße ausgedrückt. Die Mikroangiopathie äußert sich in Veränderungen in den Kapillaren. Wenn solche Veränderungen in der Netzhaut des Augenhintergrunds auftreten, kann es zu Sehstörungen, einschließlich Erblindung, kommen. Eine solche Komplikation als Retinopathie trägt zu zikatrischen Veränderungen des Auges und zur Netzhautablösung bei.

Die Störung der peripheren Durchblutung ist nicht weniger gefährlich. Es kann Krämpfe der Wadenmuskulatur, starke Schmerzen, Fieber und Taubheit verursachen. All dies führt zu Gangrän mit Hautläsionen, so dass sofort mit der Behandlung jeder kleinsten Verletzung begonnen werden sollte.

Die Fußpflege umfasst die tägliche Kontrolle und das Waschen der Füße in warmem Wasser. Entfernen Sie abgestorbene Haut mit Bimsstein, behandeln Sie die Füße mit Creme. Um Verletzungen zu vermeiden, wird Diabetikern nicht empfohlen, ihre Nägel mit einer Schere zu schneiden. Es ist besser, eine spezielle Datei zu verwenden.

Schuhe sollten sehr sorgfältig ausgewählt werden. Neue Schuhe müssen lange getragen werden.

Bei Hautschäden, auch bei den kleinsten und kleineren, muss die Haut mit einem Antiseptikum, z. B. Furatsilina, gewaschen werden. Danach sollte ein steriler Verband angelegt werden. In keinem Fall können starke antiseptische und ätzende Lösungen verwendet werden.

Komplikationen bei der Insulintherapie

Durch die Insulintherapie können verschiedene Komplikationen auftreten. Dies ist in erster Linie eine Sehstörung, Lipodystrophie, Insulinödem sowie Allergien und Insulinresistenz.

Patienten, die gerade mit der Einnahme von Insulin begonnen haben, klagen häufig über verschwommenes Sehen. Danach werden die Konturen der Objekte unscharf und unscharf. Diese Verletzung ist jedoch vorübergehend - in der Regel nach einiger Zeit nach Beginn der Insulinaufnahme wird das Sehvermögen wiederhergestellt.

In Bereichen, in denen Insulin injiziert wird, erleiden die Patienten kleine Depressionen oder fettiges Wachstum. Oft gibt es Entzündungen, bei denen sich Narben bilden. Um solche Komplikationen zu vermeiden, muss die Injektionsstelle häufig gewechselt werden. Insulinschwellung

Im Bereich der Beine oder Füße entwickeln die Patienten Insulinödeme. Sie sind jedoch nur vorübergehend und verschwinden schnell.

Insulin-Allergie

Allergische Reaktionen auf Insulin werden in lokale und allgemeine Reaktionen unterteilt. Die ersten treten 1-2 Wochen nach Beginn der Behandlung auf. Gleichzeitig wird eine Rötung der Haut beobachtet, Schwellungen sind an der Injektion möglich. Juckreiz und Schmerzen treten häufig in diesem Bereich auf. Es gibt auch eine Haut- und Darmerkrankung.

Um Allergien zu vermeiden, sollten Sie Medikamente aus verschiedenen Unternehmen wechseln. Wenn dies nicht hilft, müssen Sie sich im Krankenhaus einer besonderen Behandlung unterziehen.

Insulinresistenz

Resistenz oder Insulinresistenz führt zu einer Erhöhung der täglichen Insulindosis auf 100 U oder mehr. Solche Maßnahmen werden getroffen, weil der Körper des Patienten die Wirkung von Insulin neutralisiert.

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