Tracheitis: Ursachen, Anzeichen, Diagnose, Behandlung

Tracheitis ist eine akute oder chronische Entzündung der Trachea. Es kann durch eine große Gruppe von Krankheitserregern verursacht werden: Bakterien, Viren und hefeartige Pilze.

Tracheitis tritt häufig als Komplikation bei anderen katarrhalischen Erkrankungen der oberen Atemwege auf. Am häufigsten tritt die Krankheit im Herbst und im Frühling auf.

Ursachen der Tracheitis

Die Krankheit tritt auf, wenn zwei der folgenden Faktoren vorliegen:

  • Lokale oder allgemeine Abnahme der Immunität, meistens durch Unterkühlung ausgelöst.
  • Infektion als Folge einer Infektion, Autoinfektion oder Komplikation einer bestehenden Krankheit (Bronchitis, Pharyngitis, Tonsillitis, Sinusitis).

Die Erreger der Tracheitis sind:

  1. Bakterienmikroorganismen. Dies sind typische Vertreter der menschlichen Pharynxmikroflora: Staphylococcus, Streptococcus, Hämophilus bacillus.
  2. Viren. Diese parasitären Organismen sind die häufigste Ursache für Tracheitis. Dazu gehören Adenoviren, Influenzaviren und Parainfluenza.
  3. Pilze Sehr selten wird Tracheitis zur Folge einer Infektion der Mundhöhle durch den Mikroorganismus Candida albicans. Die Verletzung des Widerstands des Körpers ist in diesem Fall der führende Faktor.

Erhöht das Risiko der Entwicklung von Tracheitis:

  • Rauchen und Alkohol trinken;
  • Bleiben Sie lange in einem rauchigen oder staubigen Raum.
  • Trachealverletzung;
  • Tracheotomie und Tracheotomie (Trachealdissektionsoperationen), insbesondere solche, die im Notfall durchgeführt werden.

Klassifizierung

Die Tracheitis wird hauptsächlich in Abhängigkeit von der Art des Krankheitsverlaufs in mehrere Gruppen unterteilt. Die akute Phase tritt unmittelbar nach der Infektion auf. Es ist ziemlich schwierig, oft mit hohem Fieber und allgemeinen Anzeichen von Unwohlsein. Aber seine Heilung mit wirksamer Therapie ist leicht zu erreichen, der Rückfall der Krankheit stört den Patienten in der Regel nicht.

Chronische Tracheitis zeichnet sich durch einen lang andauernden Verlauf aus. Seine Heilung kann länger und schwieriger sein. Chronische Tracheitis wiederum ist in hyperplastisch und atrophisch unterteilt, abhängig von der Reaktion der Mukosa auf den Erreger. Im ersten Fall nimmt sie flächenmäßig zu, im zweiten Fall wird sie dünner bis zur Erosion. Diese Tracheitis wird auch erosiv genannt.

Symptome verschiedener Formen der Tracheitis

Das Hauptsymptom der Krankheit ist trockener Husten. Es wird auch als anstrengend, unproduktiv beschrieben. Während eines Angriffs treten Sputumablösung und -entlastung normalerweise nicht auf. Sie treten meistens morgens oder nachts auf. Ein Angriff kann Lachen, Husten, Niesen und sogar einen scharfen Atem verursachen. Ein Husten mit Tracheitis wird von schmerzenden Schmerzen in der Brust begleitet. Die Atmung des Patienten wird flach und schnell.

Akute Tracheitis kann von allen Fiebersymptomen begleitet sein:

  1. Steigende Temperaturen. Bei erwachsenen Patienten kann es unbedeutend sein, das Symptom steigt meist abends an. Bei einem Kind kann der Temperaturanstieg bis zu 39 ° betragen.
  2. Chilliness oder Hitze.
  3. Kopfschmerzen
  4. Eine Zunahme der Größe der regionalen Lymphknoten.

Darüber hinaus kann es eine Folge sein oder von Erkrankungen benachbarter Organe begleitet sein. Dann werden Halsschmerzen, Heiserkeit und andere Anzeichen von Angina pectoris, Laryngitis oder Pharyngitis zu den beschriebenen Symptomen hinzugefügt.

Chronische Tracheitis äußert sich in gravierenden Veränderungen der Halsschleimhaut. Es schwillt an, wird ödematös, die Blutgefäße werden erweitert. Möglicherweise führt die Ansammlung von eitrigen oder schleimigen Bestandteilen, die beim Austrocknen zu schwer abtrennbaren Krusten führen.

Klinische Diagnose

Die Untersuchung von Patienten mit Verdacht auf Tracheitis in der Klinik und im Krankenhaus wird nach dem Standardschema durchgeführt:

  • Geschichtsaufnahme, Patienteninterview. Es umfasst die Identifizierung von Beschwerden, charakteristischen klinischen Manifestationen sowie Vorerkrankungen. Tracheitis ist oft eine Folge anderer Erkältungen, daher ist es äußerst wichtig, die Krankheitsgeschichte zu studieren.
  • Allgemeine Untersuchung des Patienten. Dabei erkennt der Arzt einen Anstieg der Lymphknoten, eine Schwellung des Halses und den Allgemeinzustand des Patienten. Durch die Untersuchung können Sie die Phase der Tracheitis - akut oder chronisch - beurteilen, um eine symptomatische Behandlung zu planen. Auch der Arzt beurteilt die Hautfarbe des Patienten notwendigerweise - seine gräuliche Tönung weist auf Hypoxie hin und hört mit einem Phonendoskop auf die Lunge. Die letztere Art von Forschung bestätigt oder widerlegt die Annahme über das Stadium der Tracheitis. Im akuten Verlauf werden Geräusche normalerweise nicht gehört. Im chronischen Stadium der Erkrankung kann in beiden Lungen nicht-lautes Keuchen auftreten.
  • Inspektion des Halses. Zunächst führt der Arzt eine Studie ohne Spezialwerkzeug durch, nur mit einem Spatel. So kann er Pharyngitis oder Halsschmerzen entdecken / beseitigen und auch feststellen, dass der Patient kürzlich diese Krankheiten hatte.
  • Endoskopie. Den Zustand der tieferen Halspartien (Kehlkopf und Luftröhre) nur mit Hilfe der Sichtprüfung zu untersuchen, ist unmöglich. Der Arzt muss ein Endoskop verwenden - ein Gerät, das in einem elastischen, engen Schlauch endet. Damit können Sie den Zustand der Trachealschleimhaut beurteilen: Verdünnung, Verdickung, Rötung, Erosion weisen auf einen Entzündungsprozess hin.
  • Allgemeine Blutuntersuchung Wurde zur Identifizierung einiger Entzündungsmarker verwendet (Anzahl der Leukozyten, ESR (Erythrozytensedimentationsrate) usw.). Verschiebungen in der Leukozytenformel helfen auch bei der Etiologie der Erkrankung - Viren, Bakterien, Pilze, Allergien.
  • Bakterienkeimung. Wird mit Sputum oder Kratzen von der Oberfläche des Pharynx durchgeführt. Ermöglicht die Installation des Erregers für die Art, sofern er zum Bereich von Bakterien oder Pilzen gehört. Dies ermöglicht es, das Medikament genau auszuwählen, um es aus dem Körper auszuscheiden.

Tracheitis loswerden: die wichtigsten Behandlungsmethoden

Akute und chronische Tracheitis spricht in der Regel gut auf die Behandlung an. Auch bei langwierigem Verlauf ist die Prognose meist günstig. Unter der Bedingung, dass assoziierte Krankheiten beseitigt werden, tritt die Remission gewöhnlich innerhalb von 1-2 Wochen auf. Manchmal ist die Erholungsphase um 3-4 Monate verzögert.

Die Behandlung der Tracheitis bei Erwachsenen und Kindern zielt auf die Verwirklichung von drei Hauptzielen ab:

  1. Erleichterung des Patienten.
  2. Beseitigung der Entzündungsursachen, Beseitigung des Parasiten aus dem Körper.
  3. Prävention von Immunschwächezuständen und Stimulierung der Immunantwort.

Für die Umsetzung des ersten Ziels wird empfohlen, Medikamente in folgenden Gruppen einzunehmen:

  • Expektorant;
  • Antitussive Präparate;
  • Antipyretika und Analgetika;
  • Lösungen und Sprays zur Befeuchtung der Schleimhaut und zur Regeneration (Regeneration).

Die Verringerung der Dauer der Krankheit und die Beseitigung der Auswirkungen des Faktors, der die Krankheit verursacht hat, hilft:

  1. Antibiotika und Antiseptika, antivirale Medikamente;
  2. Wärmeverfahren, Senfpflaster, Inhalationen.

Um die Aktivität des Immunsystems zu stimulieren, werden proprietäre Immunomodulatoren, einige Kräuterpräparate und Bienenprodukte verschrieben.

Es ist wichtig! Die Verwendung zur Behandlung von Tracheitis ausschließlich Volksheilmitteln ist nicht akzeptabel, da die Krankheit in den meisten Fällen eine Folge unterbehandelter HNO-Infektionen ist und auch schwerwiegende Komplikationen mit sich bringt. Eine kombinierte Therapie, die strikte Einhaltung der medizinischen Anweisungen und die Einhaltung des Tagesregimes helfen dabei, die Tracheitis zu heilen.

Antibiotika-Behandlung bei Tracheitis

Antibiotika werden sowohl bei akuten als auch bei chronischen Erkrankungen eingesetzt. Es wird empfohlen, vor der Ernennung die bakterielle Natur der Tracheitis sicherzustellen. Vor entzündungsverursachenden Viren sind sie machtlos, ihre Zulassung kann jedoch auch in diesem Fall zur Verhinderung einer Sekundärinfektion durch Vertreter der pathogenen Pharynxflora sinnvoll sein. Traditionelle Antibiotika gegen Tracheitis sind Vertreter der Penicillin-Serie und Aminoglykoside. Moderne Studien (Dr. Ekaterinchev VA, Moskau, 2013) zeigen jedoch, dass viele Vertreter der Mikroflora der Rachenhöhle selbst gegenüber den neuesten Generationen der obigen Mittel resistent (unempfindlich) sind. Standardantibiotika werden jedoch für eine unkomplizierte Infektion verschrieben. Wenn jedoch keine Reaktion auf die Therapie erfolgt, müssen stärkere Mittel eingesetzt werden.

Die folgenden Antibiotika sind am wirksamsten (bis zu 100%):

Glycopeptide

Die Wirkstoffe der Gruppe werden aktiv untersucht und untersucht. Es wird nach Wirkstoffen mit einem Minimum an Nebenwirkungen gesucht, die jedoch hochwirksam sind.

In dem Artikel der akademischen Gruppe des RAMS unter der Urheberschaft von N. Beloborodov. heißt es: „In den letzten 5-8 Jahren ein dramatischer Anstieg der Staphylokokken und Streptokokken durch multiresistente, resistent gegen alle b-Lactam-Antibiotika (Penicilline, Cephalosporine, Monobactame und Carbapeneme) sowie gegen Makrolide, Aminoglykoside, Tetracycline und anderen Antibiotika verursachten Infektionen gibt es. Dies bedeutet, dass eine Reihe bekannter Krankheiten den traditionellen Behandlungsschemata trotzen. Dies hat zu einem starken Anstieg des Bedarfs an Antibiotika geführt, die zu der Gruppe von Glycopeptiden gehören, die gegen diese problematischen Mikroorganismen hochaktiv sind. " Der Artikel betont die Rolle von zwei Vertretern der Serie:

  • Vancomycin Die Droge wurde vor langer Zeit entdeckt - in den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts. Anfangs hatte es eine Vielzahl von Nebenwirkungen, die mit dem Vorhandensein von Verunreinigungen im Arzneimittel in Verbindung standen. Im Moment ist die Aufnahme durch die Verbesserung der chemischen Reinigungsmethoden wesentlich sicherer geworden. Es gibt jedoch immer noch mögliche Auswirkungen wie Klingeln in den Ohren, Depression der Nierenfunktion, Allergien, Übelkeit, Schwindel, Nekrose des Gewebes an der Injektionsstelle usw. Vancomycin wird in Form eines Pulvers produziert, das für intravenöse Infusionen verwendet wird. Dieses Medikament behandelt Tracheitis, die schwierig ist und von verschiedenen Komplikationen begleitet wird.
  • Teicoplanin. Das Medikament wird derzeit nicht in Russland hergestellt, befindet sich jedoch im Registrierungsprozess. Vielleicht ist es in naher Zukunft in den Apotheken des Landes zu sehen. Es kommt in Form einer Lösung für die orale Verabreichung, ist aber wesentlich sicherer als das bisherige Instrument. Es wird auch zur prophylaktischen Anwendung bei bestimmten zahnärztlichen Eingriffen empfohlen. Die Wirksamkeit von Teicoplanin ist jedoch geringer als die von Vancomycin. Bei Langzeitanwendung können Superinfektionen gemischter Bakterien- und Pilzherkunft entwickelt werden.

Oxazolidine

Das Hauptarzneimittel der Gruppe ist Cycloserin. Sein Hauptnachteil ist die hohe Toxizität. Es wirkt hauptsächlich auf das Nervensystem, verursacht Schläfrigkeit, Reizbarkeit und das Verdauungssystem. Dieses Medikament wird für die Ineffektivität anderer Medikamente verschrieben. Eine Sucht wird auch bei längerem Gebrauch nicht beobachtet.

Es ist wichtig! Während der Therapie ist es notwendig, eine Überhitzung der Patienten auszuschließen: Heißes Duschen, längere Sonnenbestrahlung.

Der Zweck des Arzneimittels erfolgt erst nach einer vorläufigen Auswahl des Erregers und der Bestimmung seiner Empfindlichkeit gegenüber Cycloserin.

Kräuterpräparate mit expektorierenden, antiseptischen und beruhigenden Eigenschaften

Phytopräparate werden sowohl von der offiziellen als auch von der nicht traditionellen Medizin verwendet. Sie sind attraktiv aufgrund ihrer Verfügbarkeit, ihres Preises, ihres breiten Wirkungsspektrums und ihrer minimalen Nebeneigenschaften. Leider ist es aufgrund ihrer geringen Effizienz nicht möglich, sich bei schweren Entzündungsprozessen auf die Verabreichung zu beschränken. Daher werden sie normalerweise als zusätzliche Maßnahme zur Beschleunigung der Genesung und zur Verringerung unangenehmer Symptome angesehen.

Beliebte Drogen sind:

  1. Ginsengwurzel Verkauft in Form von Tinkturen. Ginseng enthält Glykoside, Vitamine, kann das Immunsystem stimulieren, die Widerstandskraft des Körpers gegen Infektionen erhöhen und das allgemeine Wohlbefinden des Patienten verbessern. Es sollte in der Kindheit mit Vorsicht verwendet werden. Als außerordentlicher Professor der ambulanten Pädiatrie der Russischen Akademie für medizinische Ausbildung Prilepina I. A. merkt an, dass "[zur Behandlung von Tracheitis] Ginsengpräparate nicht für Kinder unter 16 Jahren empfohlen werden, da sie den endokrinen Apparat aufgrund des Vorhandenseins von Phytoöstrogenen (Pflanzengeschlechtshormonen) in den Wurzeln der Pflanze stark beeinflussen."
  2. Altea-Wurzelarzneimittel. Erhältlich in Form eines Sirups. Die Grundlage der Droge - Gemüseschleim. Es beruhigt den Hals, beseitigt Schmerzen und trägt zur Erholung der Schleimhaut bei. Auf der Oberfläche des Epithels bildet sich ein Schutzfilm, der die Reizwirkung beim Hustenanfall verringert. Althea-Wurzel enthält auch Substanzen, die den Auswurf verdünnen und seinen Austrag fördern.
  3. Süßholzwurzel. Das Medikament hat eine ausgeprägte expektorierende und antitussive Eigenschaft. Sie verringert die Anzahl der Angriffe, macht sie jedoch effektiver. Süßholzwurzelsirup gehört zu den effektivsten Mitteln pflanzlichen Ursprungs.
  4. Mutter und Stiefmutter. Die Pflanze kann als Teil der Brustkollektion erworben werden. Es hat eine starke entzündungshemmende und expektorierende Wirkung. Die Toxizität der Pflanze wird untersucht, sowohl die vollständige Sicherheit als auch die schädlichen Wirkungen auf Nieren, Leber und Herz-Kreislauf-System sind belegt. Es ist wichtig! Um Nebenwirkungen zu vermeiden, wird empfohlen, es nicht länger als 3-4 Wochen zu verwenden.
  5. Schachtelhalm Die Pflanze enthält antimikrobielle Verbindungen, Cumarine und Flavonoide, Vitamine (einschließlich Ascorbinsäure). Sie lindern Schwellungen und Entzündungen. Tannine tragen zur Wiederherstellung der Schleimhaut bei. Organische Säuren (Äpfelsäure, Oxalsäure usw.) regen das Immunsystem an.
  6. Eichenrinde Die hauptsächliche therapeutische Wirkung von Rinden ist mit Tanninen verbunden (deren Konzentration kann 20% erreichen). Sie tragen zur Desquamation des vom mikrobiellen Wirkstoff befallenen Epithels und zur Heilung der Schleimhaut bei.

Antivirale Medikamente

Die Entwicklung von Instrumenten zur wirksamen Bekämpfung von Virusinfektionen ist eine der Hauptaufgaben der modernen Gesundheitsversorgung. Die Schwierigkeit liegt in der Fähigkeit dieser Mikroorganismen, sich sowohl gegen das Immunsystem des menschlichen Körpers als auch gegen viele therapeutische Mittel gut zu schützen.

Bei Tracheitis und anderen Viruserkrankungen, die die Atmungsorgane und die HNO-Organe betreffen, gibt es ein Standardbehandlungsschema. Medikamente verschrieben:

Wissenschaftlichen Studien zufolge ist nur Arbidol gegen aktuelle, neue Virusstämme, die ARVI verursachen, ziemlich wirksam. Rimantidin ist gegen Mikroorganismen der letzten Jahre gerichtet und hat im Vergleich zu modernen Arten wenig Wirkung. Oseltamivir wirkt nur gegen das Influenzavirus, wodurch dessen Umfang eingeschränkt wird.

Gute Bewertungen von Praktizierenden erhielten das Medikament Isoprinosin. Es hat sowohl ein breites Spektrum an antiviraler Aktivität als auch eine immunmodulatorische Wirkung. Es ist für den Einsatz im Alter von 3 Jahren geeignet und wird aufgrund seiner geringen Toxizität als Medikament Nr. 1 für Virusinfektionen bei Kindern von 4 bis 15 Jahren empfohlen.

Tracheitisprävention

Die Hauptmaßnahme zur Vorbeugung der Krankheit ist die rechtzeitige Heilung von Erkältungen der oberen Atemwege. Ihr langfristiger Verlauf und ihr Übergang zur chronischen Form tragen zur Ausbreitung der Infektion in der Luftröhre bei.

Bei Erkältungsspitzen empfohlen:

  1. Um den Gehalt an Vitaminen in Lebensmitteln, insbesondere der Gruppe C, zu erhöhen;
  2. Vermeiden Sie Zugluft, Unterkühlung;
  3. Atmen Sie nicht durch den Mund, verwenden Sie Vasoconstrictor-Tropfen für verstopfte Nase.

Als spezifische Präventionsmaßnahmen kann die Impfung gegen das Influenzavirus festgestellt werden, die jährlich abgehalten werden muss. Es verringert das Risiko von Tracheitis, da Mikroorganismen in dieser Gruppe eine häufige Ursache sind.

Tracheitis - Ursachen, Anzeichen, Symptome und Behandlung bei Erwachsenen

Tracheitis ist ein klinisches Syndrom, das durch entzündliche Veränderungen der Trachealmukosa gekennzeichnet ist, die eine Manifestation von Atemwegsinfektionen ist, die sowohl akut als auch chronisch auftreten. Neben Infektionen der Atemwege ist Tracheitis in den Herbst-, Winter- und Frühjahrssaison am häufigsten.

In der Regel manifestiert sich die Krankheit nicht als eigenständige Krankheit, sondern entwickelt sich vor dem Hintergrund anderer Virusinfektionen. Was ist die Krankheit, was sind die ersten Anzeichen und Symptome sowie die Behandlung von Tracheitis bei Erwachsenen?

Was ist Tracheitis?

Tracheitis ist ein entzündlicher Prozess in der Trachealschleimhaut. Tracheitis tritt bei Erwachsenen selten isoliert auf, meistens kommt es zu Rhinitis, Pharyngitis, Laryngitis, Bronchitis, zur Bildung von Rhinopharyngotracheitis, Laryngotracheitis, Tracheobronchitis.

Wie lange dauert die Krankheit? Die Krankheits- und Erholungsphase hängt immer von der Form des Entzündungsprozesses ab, der sowohl akut als auch chronisch sein kann, dh langwierig. Außerdem beeinflusst der Zustand der Immunität des Patienten, wie lange die Tracheitis anhält, je aktiver der Körper gegen Tracheitis kämpft, desto schneller wird die Genesung erfolgen.

Die Prognose für eine rechtzeitige Behandlung ist günstig, die Krankheitsdauer variiert zwischen 7 und 14 Tagen.

Abhängig vom ätiologischen Faktor der Tracheitis ist:

  • Infektiös:
  • bakteriell;
  • viral;
  • gemischt oder bakteriell viral.
  • Allergisch.
  • Infektiöse Allergie.

Abhängig von der Kombination mit anderen Krankheiten (den häufigsten Formen):

  • Rinofaringotracheitis - Entzündung der Schleimhaut der Nase, des Rachens und der Trachea;
  • Laryngotracheitis - Entzündung des Kehlkopfes und der Luftröhre;
  • Tracheobronchitis - Entzündung der Schleimhaut der Trachea und der Bronchien.

Der Verlauf der Krankheit kann sein:

Akute Tracheitis

Es tritt häufiger auf, mit dem Verlauf und den Symptomen ähnelt es einer häufigen akuten Atemwegserkrankung. Akute Tracheitis tritt plötzlich auf und hat eine kurze Dauer (im Durchschnitt 2 Wochen). Während des Übergangs zur chronischen Form werden periodische Verschlimmerungen beobachtet, die mit Perioden der Remission abwechseln.

Chronische Tracheitis

Chronische Tracheitis kann eine Folge der akuten Tracheitis und anderer chronischer Entzündungsprozesse sein (Entzündung der Nasennebenhöhlen, Nasopharynx). Faktoren, die dazu beitragen,

  • Rauchen und Alkoholmissbrauch;
  • eine starke Abnahme der Immunität;
  • Arbeitsgefahren und ungünstige Ökologie;
  • Lungenemphysem;
  • Herz- und Nierenerkrankung;
  • chronische Rhinitis, Sinusitis (Entzündung der Nasennebenhöhlen, z. B. Kieferhöhlen - Sinusitis).

Bei der hypertrophen Tracheitis erweitern sich die Gefäße und die Schleimhaut schwillt an. Die Schleimsekrete werden intensiv, eitriger Auswurf erscheint.

Atrophische chronische Tracheitis bewirkt eine Ausdünnung der Schleimhaut. Es wird grau, glatt und glänzend, kann mit kleinen Krusten bedeckt sein und einen starken Husten verursachen. Atrophische Tracheitis tritt häufig zusammen mit einer Atrophie der Schleimhaut der Atemwege auf.

Gründe

Die Ursache der Tracheitis ist die gleiche Infektion, die Rhinitis, Pharyngitis und Laryngitis verursacht: Staphylokokken, Streptokokken usw. Bei unzureichender Behandlung (oder deren Fehlen) dieser Erkrankungen kann der Entzündungsprozess auf die Trachea übergreifen und Tracheitis verursachen.

Einige Faktoren können die Entwicklung von Tracheitis provozieren:

  • sich lange Zeit in einem feuchten, schlecht beheizten Raum aufhalten;
  • Einatmen in kalter, zu trockener oder feuchter Luft;
  • Reizung der Atemwege durch giftige Dämpfe oder Gase;
  • Infektions-, Kontakt-, Lebensmittel- und andere Arten von Allergenen;
  • Hypothermie;
  • Tabakrauch beim Rauchen;
  • erhöhte Staubigkeit der Luft.

Allergische Tracheitis ist eine allergische Reaktion, die als Reaktion auf die Inhalation verschiedener Allergene auftritt:

  • Haus-, Industrie- oder Bibliotheksstaub,
  • pflanzenpollen,
  • Mikropartikel von Tierhaaren,
  • chemische Verbindungen
  • in der Luft von Industriegebäuden der chemischen, pharmazeutischen und Parfümindustrie enthalten.

Tracheitis Symptome

Das Hauptanzeichen einer akuten Entzündung der Luftröhre ist ein Husten, der nachts und morgens schlimmer wird. Zuerst wird trocken gebellt, später mit dickem Auswurf. Bei einem Hustenanfall verspürt die Person Schmerzen im Brustbein und im Hals, was zu Problemen mit den Atembewegungen führt. In diesem pathologischen Zustand wird das Atmen flach und schnell.

Darüber hinaus ist der Allgemeinzustand des Patienten deutlich schlechter:

  • Die Körpertemperatur steigt an
  • es gibt vermehrte Schwäche und Schläfrigkeit
  • Der Patient wird schnell müde
  • Lymphknoten können zunehmen.
  • hohe Körpertemperatur (etwa 380 ° C);
  • allgemeine Schwäche des Körpers;
  • erhöhte Müdigkeit bei minimaler körperlicher Anstrengung;
  • Schmerzen in der Brust und zwischen den Schulterblättern während Hustenanfällen;
  • Kurzatmigkeit;
  • Kopfschmerzen;
  • Schlaflosigkeit;
  • Brennen und Halsschmerzen;
  • eine leichte Zunahme der zervikalen Lymphknoten;
  • Heiserkeit;
  • Keuchen in der Lunge;
  • starke laufende Nase;
  • graue Haut durch gestörten Atmungsprozess;
  • Schwitzen
  • Appetitlosigkeit.
  • Manifestiert sich in großen Veränderungen der Halsschleimhaut. Es schwillt an, wird ödematös, die Blutgefäße werden erweitert.
  • Möglicherweise führt die Ansammlung von eitrigen oder schleimigen Bestandteilen, die beim Austrocknen zu schwer abtrennbaren Krusten führen.

Akuter paroxysmaler Husten ist charakteristisch für eine Entzündung des Kehlkopfes, der Trachea, der Bronchien und der Lunge. Jeder entzündliche Prozess im Atemschlauch ist zunächst durch einen trockenen Husten gekennzeichnet. Dieser Zustand ist auf eine leichte Auswurfsekretion während der Reizung der Nervenrezeptoren der Bronchien, der Trachea und des Larynx zurückzuführen. Schleim scheidet nicht von alleine ab, da sie in kleinen Mengen gebildet werden.

Bei gleichzeitiger Tracheitis-Pharyngitis oder Laryngitis klagen die Patienten über:

  • brennendes Gefühl
  • kitzeln
  • Trockenheit
  • Kitzeln und andere Beschwerden im Hals.

Komplikationen

Veränderungen und Neoplasmen endotrachealer Natur werden als Komplikationen der Tracheitis angesehen. Sie können sowohl gutartig als auch bösartig sein und aufgrund des ständigen Einflusses des Entzündungsprozesses und der Veränderungen der Trachealschleimhaut auftreten.

  • Bronchitis;
  • Pneumonie;
  • Asthma bronchiale;
  • Emphysem;
  • Tracheobronchitis;
  • Bronchiolitis;
  • Bronchopneumonie;
  • Entwicklung von endobronchialen Tumoren.

Diagnose

Bei Anzeichen einer Entzündung der Atemwege sollten Sie sich an den Bezirksarzt wenden, der nach einer körperlichen Untersuchung sicherlich einen Otolaryngologen aufsuchen wird. Die Diagnose Tracheitis wird auf der Grundlage klinischer und epidemiologischer Daten festgelegt.

Tracheitis wird in der Regel schnell diagnostiziert. In einigen Fällen (z. B. wenn der Patient zu einem späteren Zeitpunkt medizinische Hilfe in Anspruch genommen hat, wenn die Krankheit aktiv fortschreitet), kann eine zusätzliche Untersuchung erforderlich sein. Dies beinhaltet Verfahren:

  • Radiographie der Brustorgane - so schließen Ärzte eine Lungenentzündung aus;
  • Spirographie - die Atemwege werden ausgewertet und eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung oder Asthma bronchiale ausgeschlossen;
  • Laboruntersuchung des Auswurfs - diese Prozedur ist notwendig, um den Erreger der Krankheit zu identifizieren, falls Antibiotika verschrieben werden sollen.

Tracheitis-Behandlung

Moderate, milde Formen der Pathologie, die mit anderen Anzeichen einer Atemwegsinfektion kombiniert werden, werden zu Hause (ambulant) behandelt.

  • Identifizierung und Beseitigung des ätiologischen Faktors - Allergen, Viren, Bakterien;
  • Linderung der Symptome der Krankheit;
  • Verhinderung der Entwicklung von Komplikationen oder des Übergangs zur chronischen Form.

Die größte Wirkung bei der medikamentösen Behandlung bei Erwachsenen kann mit Hilfe von in Aerosolform hergestellten Medikamenten erzielt werden. Diese Form von Medikamenten ermöglicht es Ihnen, in alle Abteilungen der Trachea und des Bronchialbaums einzudringen.

  • Antibiotika (Amoxicillin, Ceftrioxon, Azithromycin) werden bei der bakteriellen Tracheitis eingesetzt.
  • viral-antivirale Mittel (Proteflazid, Umifenovir, Interferon-Präparate),
  • mit allergisch-antiallergischen Medikamenten (Loratadin, Dezoloratadin, Hifenadin).
  • Expectorant-Medikamente werden verwendet (Althea-Wurzel, Huflattich, Thermopsis) und Mukolytika (Acetylcystein, Bromhexin).

Antibiotika werden für nachgewiesene bakterielle Infektionen verschrieben. Um die Ergebnisse der Keimbesiedlung zu erhalten, dauert es 1-2 Wochen. In dieser Zeit sollte Tracheitis behandelt werden. Angenommen, eine bakterielle Infektion kann auf der Zunahme von Leukozyten im Blut beruhen und eine Temperatur von mehr als 3 Tagen aufrechterhalten.

Die größte Wirkung bei der medikamentösen Behandlung kann mit Hilfe von in Form von Aerosolen hergestellten Medikamenten erzielt werden. Diese Form von Medikamenten ermöglicht es Ihnen, in alle Abteilungen der Trachea und des Bronchialbaums einzudringen.

Während des gesamten Behandlungsverlaufs wird eine sanfte chemische und mechanische Diät empfohlen (Fett, würzig, gebraten), nur warme Getränke und große Mengen trinken. Ein Senfpflaster wird am Brustbereich befestigt, der Raum wird regelmäßig gelüftet und die Nassreinigung wird durchgeführt.

Wie behandelt man chronische Tracheitis?

Chronische Tracheitis bei Erwachsenen wird viel länger behandelt als ihre akute Form. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Behandlung der chronischen Tracheitis nicht nur auf die Beseitigung des Hustensymptoms gerichtet ist, sondern auch auf die Behandlung von Komplikationen wie Pharyngitis und Bronchitis. Die chronische Form der Krankheit hat meistens eine bakterielle Ätiologie bzw. zeigt eine antibakterielle Therapie.

  • Bei der Zuteilung von mukopurulentem Auswurf werden Breitbandantibiotika verwendet: Ampicillin, Doxycyclin.
  • Phytoncids-Inhalationen werden verwendet: Zwiebeln, Knoblauch und Chlorophyllipt.
  • Von den Expectorant-Medikamenten wurden reichlich alkalisches Getränk, 3% ige Kaliumjodidlösung, Abkochungen und Infusionen von Althea und Thermopsis verwendet.
  • Stresssituationen;
  • körperliche Aktivität;
  • rauchen;
  • alkoholische getränke trinken.

Behandlung von Tracheitis-Volksmitteln

Die traditionelle Medizin bietet viele wirksame Möglichkeiten, um Erkrankungen der Atemwege zu bekämpfen, aber bevor Sie sie einsetzen, wird empfohlen, einen Spezialisten zu konsultieren.

  1. Sie können mit Infusion von Zwiebelschalen gurgeln. 2 Esslöffel Schale gießen zwei Gläser mit kochendem Wasser, bestehen auf 2-4 Stunden in einer Thermoskanne und mehrmals täglich Gurgeln mit dem Hals.
  2. Zur Inhalation mit Tracheitis können Sie Mineralwasser verwenden, jedoch nur alkalisch. Dank der Behandlung mit ihrer Hilfe ist es möglich, die Schleimhaut der Atemwege zu befeuchten und den angesammelten Auswurf schnell zu entfernen.
  3. Senf-Fußbäder. Dazu einfach trockenen Senf in die Socken (in Pulverform) gießen und auf die Füße stellen.
  4. Die traditionelle Medizin der allergischen Tracheitis empfiehlt die Behandlung der Infusion von Brombeerblättern und -früchten. Für diesen 2 EL. l Mix gießen 500 ml. kochendes Wasser und 1 Stunde ziehen lassen. Trinken Sie die gespannte Lösung anstelle von Tee.
  5. Nehmen Sie 1 Esslöffel: Honig, Senfpulver, Pflanzenöl. Mischen Sie es auf. Im Wasserbad erhitzen. Fügen Sie 1,5 Esslöffel Wodka hinzu. Wickeln Sie in ein Käsetuch und machen Sie eine Kompresse Über Nacht gehen lassen.
  6. Süßholzwurzel hilft bei Tracheitis. Das Medikament hat eine ausgeprägte expektorierende und antitussive Eigenschaft. Sie verringert die Anzahl der Angriffe, macht sie jedoch effektiver. Süßholzwurzelsirup gehört zu den effektivsten Mitteln pflanzlichen Ursprungs.

Prävention

Die Prävention sowohl der akuten als auch der chronischen Tracheitis zielt auf die rechtzeitige Beseitigung der Ursachen der Tracheitis, wodurch der Körper gestärkt wird, insbesondere diejenigen, die zu akuten Erkrankungen der oberen Atemwege anfällig sind.

  • Vermeiden Sie Hypothermie, große Konzentrationen von Menschen in den Herbst-Winter-Frühlingsperioden.
  • Gesunder Lebensstil (gute Ernährung, Spaziergänge an der frischen Luft, Sport, Vitamine), Kampf gegen schlechte Gewohnheiten.
  • Härtung des Körpers während des Gesundheitszustandes (Abwischen, Gießen mit kaltem Wasser).
  • Eine frühe Behandlung akuter Atemwegsinfektionen und akuter respiratorischer Virusinfektionen kann in einigen Fällen das Auftreten von Tracheitis verhindern.
  • Rechtzeitige Behandlung chronischer Infektionsherde und assoziierter Erkrankungen.

Die richtige Ernährung, ein gesunder Lebensstil und die sorgfältige Beachtung Ihrer Gesundheit tragen dazu bei, das Auftreten von Krankheiten wie Tracheitis zu vermeiden. Symptome und Behandlung dieser Krankheit können nur von einem Spezialisten bestimmt werden.

Tracheitis

Auf diese Weise arbeitet der menschliche Körper so, dass alles in der Natur bis in die kleinsten Nuancen durchdacht wird und jedes auftretende Phänomen nicht zufällig ist. Und auch so kann auf den ersten Blick eine Kleinigkeit wie Husten kein Zufall sein, im Gegenteil, es weist auf mögliche Erkrankungen oder Entzündungsprozesse der Atmungsorgane hin.

Tracheitis - was ist das?

Tracheitis ist eine Entzündung der Schleimhaut der Trachea - eine Art Röhre, die aus dem Kehlkopf eines Menschen stammt und weiter in die Bronchien unterteilt ist.

Obwohl die Trachea sowie Bronchien und Lungen eines Menschen zu den unteren Atemwegen gehören, die Krankheit der Tracheitis selbst, so der ICD, beziehen sich die Experten auf Erkrankungen der oberen Atemwege.

Der Entzündungsprozess selbst kann in einer akuten oder chronischen Form auftreten und die Gründe für sein Auftreten können unterschiedlich sein: bakterielle oder virale Infektionen, Unterkühlung, verschmutzte Luft oder sogar einfach übermäßig trocken.

Bemerkenswert ist die Tatsache, dass Tracheitis in der akuten Form fast nie als selbständige Krankheit auftritt und in den meisten Fällen von einer der bekannten Atemwegserkrankungen begleitet wird - Rhinitis, Laryngitis, Pharyngitis oder Bronchialentzündung. Das Ergebnis eines solchen Verlaufs ist Rhinopharyngotracheitis, Tracheobronchitis bzw. Laryngotracheitis.

Die Mehrdeutigkeit der Tracheitis als Krankheit führte dazu, dass sie in allen Stadien der Entwicklung der Medizin als Wissenschaft unterschiedlich wahrgenommen wurde, was viele Mythen und Fiktionen über sie auslöste und sie auch zu einem bevorzugten Thema für Anhänger der traditionellen Medizin machte.

Was ist Tracheitis - eine gewaltige Krankheit oder nur eine der Manifestationen menschlicher Atemwegserkrankungen? Ist es ansteckend, wenn es sich bei dem Ursprung um eine Vielzahl von Infektionen handeln kann?

Die Antworten auf diese und viele andere Fragen finden Sie später im Artikel.

Die häufigsten Mythen über Tracheitis

Tracheitis - eine nicht übertragbare Krankheit. Eine solche Aussage findet sich oft in der Warteschlange des Therapeuten oder in Gesprächen zwischen zwei jungen Mütter. Dies ist jedoch grundsätzlich falsch! Tracheitis ist sehr ansteckend, da sie an sich eine Erkrankung ist, die durch Viren verursacht wird, die häufig durch Tröpfchen aus der Luft übertragen werden.

Mit dem Einsetzen der Krankheit geht eine Läsion der Schleimhaut des Kehlkopfes (Rachen) einher, durch die sich eine Laryngitis entwickelt. Dann fällt der Prozess der Entzündung, die schlecht oder überhaupt nicht geheilt wird, nach unten, was zu einer Entzündung der Trachealschleimhaut führt - Tracheitis, und es tritt ein charakteristischer Husten auf. In diesem Zustand ist der Patient für andere sehr ansteckend, besonders in einer kleinen und geschlossenen Gruppe - einer Kindergartengruppe, einer Schulklasse oder einem Arbeitskollektiv.

Zur Infektion mit Tracheitis und zu Faktoren wie schlecht belüfteten Räumen, Verstößen gegen die Hygienevorschriften und der Verwendung üblicher Haushaltsgegenstände wie Geschirr, Bettwäsche, Handtücher und vieles mehr beitragen.

Durch zuvor übertragene Krankheiten geschwächt, neigt der Körper zum erneuten Auftreten von Tracheitis, was besonders bei jungen Kindern und schwangeren Frauen üblich ist. Dasselbe Phänomen erklärt das wiederholte Auftreten einer Tracheitis, wenn eine gerade erkrankte Person erneut krank wird.

Was bei der Behandlung, dass ohne Behandlung, Tracheitis nicht länger als 10 Tage dauert. Dies ist vielleicht der zweitbeliebteste Mythos, der mit dieser Krankheit in Verbindung steht. Tatsächlich ist es unmöglich, die Frage zu beantworten, wie lange die Krankheit anhält, da ihr Verlauf und ihre Dauer in direktem Zusammenhang mit dem Virustyp stehen, durch den sie verursacht wurden, und den Behandlungsmethoden, die dazu verwendet werden, und mit dem Zustand der Immunität des Patienten.

Man kann mit Sicherheit sagen, dass Tracheitis eine der „schädlichsten“ und schwer zu behandelnden Erkrankungen des menschlichen Atemtraktes ist. Und in diesem Fall ist seine akute Form hinsichtlich der Prognose günstiger, da sie sofort auf sich aufmerksam macht und die Krankheit tatsächlich innerhalb von 10 bis 14 Tagen geheilt werden kann. Bei chronischer Tracheitis, die sich in einer langwierigen Form abspielt, sind mindestens ein Monat Mühe und eine intensive Antibiotikatherapie erforderlich, bevor sie beseitigt werden können.

Formen der Tracheitis, ihre Diagnose, Symptome und Behandlung

Es gibt zwei Formen der Tracheitis - akute und chronische.

Akute Tracheitis ist eine Entzündung der Trachealschleimhaut, die meistens von Entzündungen in den Bronchien des Patienten (Bronchitis) begleitet wird. Daher ist es äußerst selten, sie in ihrer eigenen Form zu treffen.

Die Hauptursache für akute Bronchitis ist die Unterkühlung in der kalten Jahreszeit. Der Prozess der Entzündung in der akuten Form trägt auch dazu bei:

• Erhöhte Luftfeuchtigkeit, die zur Ausbreitung der bedingt ungünstigen pathogenen Mikroflora beiträgt.
• Einatmen von Schadstoffen und Allergenen.
• Geschwächte Immunität.
• Litt zuvor an akuten oder chronischen Atemwegserkrankungen.
• Das Vorhandensein von Erkrankungen der Lunge und des Herzens, die zu stagnierenden Prozessen in den oberen Atemwegen des Patienten führen können.

Darüber hinaus wiesen Experten darauf hin, dass Tracheitis in akuter Form bei Kindern und älteren Menschen im Zeitraum von Frühling bis Herbst am häufigsten beobachtet werden kann. In diesen Kategorien können schlechte Ernährung (Unterernährung), schlechte Lebensbedingungen oder allergische Bedingungen, wie Diathese bei kleinen Kindern, Faktoren hervorrufen.

Bei der Diagnose einer akuten Tracheitis sind eine Hyperämie der Trachealschleimhaut, eine große Menge an Schleim und seine Hautklumpen deutlich zu erkennen. Es gibt Fälle, in denen die Entzündung von kleinen Blutungen der Trachea oder dem Auftreten von Blutstreifen im Schleim begleitet wird.

Akute Tracheitis beginnt normalerweise plötzlich und hell. Gleichzeitig sinken die katarrhalischen Manifestationen allmählich von oben nach unten ab, wobei immer mehr neue Bereiche der Atemwege in den Entzündungsprozess einbezogen werden.

Die Hauptsymptome einer akuten Tracheitis sind:

• Starker trockener Husten, der abends und nachts zunimmt.
• Eingeschränkte Inspirationstiefe aufgrund der inneren Angst des Patienten vor einem neuen Hustenanfall.
• Schmerzgefühl im Hals- und Brustbereich.
• Allmähliche Sputumansammlung in der Luftröhre.
• Heiserkeit.
• Allgemeines Unwohlsein und Schwäche.
• Subfebrile Temperatur (370 - 37, 50 ° C) bei Erwachsenen und erhöhte (bis zu 390 ° C) bei einem Kind.

Charakteristisch für den akuten Verlauf der Tracheitis sind außerdem eine allgemeine Intoxikation des Organismus und eine Depression der allgemeinen Atemfunktion des Patienten.

Die Prognose dieser Form der Erkrankung ist sehr günstig, jedoch nur unter der Voraussetzung, dass eine rechtzeitige und angemessene Behandlung eingeleitet wird, die den Entzündungsprozess in den Atemwegen buchstäblich in 1–2 Wochen vollständig lokalisieren kann. Im umgekehrten Fall kann der Verlauf der Erkrankung, insbesondere während saisonaler Verschlimmerungen (Influenza, ARVI), zu Erstickungsstörungen führen, die wiederum tödlich sein können.

Da die akute Tracheitis in einer reinen und isolierten Form äußerst selten ist, sind alle Behandlungsmethoden komplex, sodass der Entzündungsprozess der Atemwege insgesamt lokalisiert und eliminiert werden kann.

Für diese Zwecke können die folgenden Behandlungsmethoden bei akuter Tracheitis angezeigt werden:

• Bettruhe.
• Reichliches und warmes Getränk.
• Akzeptanz von immunstimulierenden Medikamenten.
• Einnahme von Hustensäften und Infusionen.

Bei Verschlimmerung oder Auftreten von Komplikationen des Verfahrens werden antivirale, entzündungshemmende und fiebersenkende Medikamente verschrieben.

Es ist auch notwendig, sich an die Infektiosität der Tracheitis zu erinnern und die Quarantäne des Patienten zu beobachten, eine vorsichtige Hyäne in seinem Raum zu übernehmen und den Raum regelmäßig zu lüften. Nicht überflüssig wird die Übernahme von stärkenden Mitteln durch alle Angehörigen und Angehörigen des Patienten sein.

Chronische Tracheitis - diese Krankheit ist das Ergebnis einer unzureichend geheilten oder überhaupt nicht behandelten akuten Tracheitis.

Die chronische Form ist durch eine Zunahme atrophischer Veränderungen in der Luftröhre des Patienten gekennzeichnet, weshalb ein ständiger und schmerzhafter Husten auftritt, mit dem häufig Schmerzen und Atemnot zusammenhängen, die an einen Lungenentzündungszustand erinnern.

Die Hauptursachen für chronische Tracheitis sind:

• Schlechte oder keine Behandlung bei akuter Erkrankung.
• Einatmen von Schadstoffen und Allergenen.
• Missbrauch von Rauchen und Alkohol.
• Geschwächte Immunität.
• Das Vorhandensein chronischer oder akuter Erkrankungen, die zu stagnierenden Prozessen in den Atmungsorganen führen.

Erwachsene Patienten leiden häufig unter chronischer Tracheitis. Sie kann aber auch in der Kindheit auftreten, als Komplikation nach Keuchhusten oder Masern.

Bei der Diagnose der Krankheit werden während der Tracheoskopie deutlich Hyperämie und Schwellung der Trachealschleimhaut sowie eine verstärkte Sputumbildung, auch bei eitrigem Inhalt, festgestellt.

Die Hauptmerkmale der chronischen Form der Tracheitis sind:

• Husten, der abends und nachts schlimmer ist.
• Die Ansammlung von Auswurf im sogenannten Kielbereich der Trachea, die austrocknen kann und eine Kruste bilden kann, die den Husten noch schmerzhafter macht.
• Allgemeine Schwäche und Schwäche des Patienten.
• Kopfschmerzen.

Die Prognose der chronischen Form, die rechtzeitig und angemessen behandelt wird, ist günstig. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass eine solche Tracheitis nicht so leicht zu heilen ist, da der Entzündungsprozess abläuft und es mindestens 2 bis 3 Wochen dauern kann, um ihn zu lokalisieren und zu beseitigen.

Die Behandlung umfasst folgende Aktivitäten:

• Akzeptanz antibakterieller Medikamente.
• Durchführung von Inhalationen mit Hilfe von Volksmedizin oder homöopathischen Arzneimitteln.
• Spülung des Kehlkopfes mit speziellen Darreichungsformen.

In sehr fortgeschrittenen Fällen kann die regelmäßige Verwendung von Kompressen oder das Staging von Senfputz empfohlen werden. Und mit dem Ziel, Hustenanfälle zu lindern - Antitussivensirup oder Tabletten einzunehmen.

Virale Tracheitis als besondere Form der akuten Tracheitis

Die Anwesenheit von Adenoviren in der Umgebung kann die Entwicklung einer viralen Tracheitis verursachen, die fast immer in akuter Form auftritt und nicht nur von einem charakteristischen Husten begleitet wird, sondern auch von nasalen Manifestationen.

Diese Form tritt häufiger bei Kleinkindern auf, insbesondere in Zeiten der Verschlimmerung saisonaler und katarrhalischer Erkrankungen. Erwachsene haben es seltener.

Eine besondere Gefahr der viralen Tracheitis besteht für schwangere Frauen, da unerwünschte Mikroflora in diesem Fall die Plazentaschranke durchdringen und den Fötus negativ beeinflussen kann. Darüber hinaus kann die Behandlung der viralen Tracheitis durch die Unfähigkeit von Antibiotika bei schwangeren Frauen erschwert werden.

Prävention von Krankheiten

• Stärkung der Immunität.
• Einhaltung der Quarantäne- und Körperhygiene.
• Rechtzeitige Heilung aller akuten und chronischen Erkrankungen der Atemwege.

Diese drei Prinzipien liegen der Verhinderung der Tracheitis zugrunde und ermöglichen, wenn sie nicht vollständig vermieden werden, die Erkrankung, um deren Komplikation eindeutig zu verhindern.

Sorgfältige Aufmerksamkeit für Ihre Gesundheit und die Gesundheit Ihrer Angehörigen hilft, Krankheiten zu vermeiden und gesund zu bleiben. Vorsicht ist auch beim Umgang mit infizierten Patienten, einschließlich Tieren, wichtig. Tracheitis ist häufig auf schlechte Bedingungen bei der Haltung von Haustieren zurückzuführen, z. B. Hunde und Katzen.

Tracheitis

Die Weiterbildung:

  1. 2014 - "Therapy" Vollzeit-Auffrischungskurse auf der Grundlage der Kuban State Medical University.
  2. 2014 - Vollzeit-Auffrischungskurse „Nephrologie“, die auf der Stavropol State Medical University basieren.

Tracheitis ist ein entzündlicher Prozess in den oberen Atemwegen mit Schädigung der Trachealmukosa. Die Ätiologie der Krankheit kann viral oder bakteriell sein, sie kann aufgrund verschiedener akuter viraler oder bakterieller Infektionen oder Influenza auftreten. Die lebensbedrohliche Tracheitis ist nicht gefährlich, wenn sie rechtzeitig diagnostiziert und die notwendige Therapie durchgeführt wird.

Die Luftröhre ist ein pneumatischer Schlauch, der aus knorpeligen Halbringen zwischen den Bronchien und dem Rachen gebildet wird. Sehr selten tritt Tracheitis als selbständige Krankheit auf, dies kann durch Unterkühlung des Körpers, Einatmen trockener, heißer oder zu kalter Luft geschehen. Neben der viralen oder bakteriellen Natur kann die Pathologie auch als allergische Reaktion auf äußere Reize auftreten.

Klassifizierung nach Herkunft

Primäre und sekundäre Tracheitis

Unter primärer Tracheitis wird die Pathologie verstanden, die nur aufgrund der Niederlage der Trachea entstand. Andere Atmungsorgane bleiben intakt und können nicht als Krankheitsquelle dienen. Die primäre Tracheitis ist eine unabhängige Krankheit, die fast nie für die akute Form der Pathologie charakteristisch ist.

Sekundäre Tracheitis tritt vor dem Hintergrund anderer entzündlicher oder infektiöser Erkrankungen der oberen Atemwege auf. Neben der Luftröhre können zum zweiten Mal Lungen, Bronchien, Nebenhöhlen, Kehlkopf, Pharynx und andere Organe leiden.

Infektiöse Tracheitis

Virustyp

Virale Tracheitis ist definiert als akute Form der Krankheit, die bei akuten respiratorischen Virusinfektionskrankheiten und Influenza auftritt. Diese Art von Pathologie ist sehr ansteckend und wird normalerweise durch Tröpfchen aus der Luft übertragen. Die Symptome dieser Art von Pathologie hängen immer von der Art des Erregers und der Schwere der zugrunde liegenden Infektion ab. Die häufigsten Symptome sind paroxysmaler Husten, der zu Beginn der Erkrankung unproduktiv ist und nach Abklingen von Sputum begleitet wird, das für einige Tage verschwindet, und bei akuter Rhinitis mit Rhinorrhoe, reichlichem Schleimabfluss aus der Nase und Nasenatmung.

Eine virale Tracheitis ist im Standardfall nicht erforderlich, um bestimmte Wege zu behandeln. Nachdem der Körper Antikörper gegen das hereinkommende Virus produziert hat, verläuft die aktive Phase der Krankheit normalerweise. Daher ist der Patient im normalen Verlauf einer Viruserkrankung ausreichend, um Mukolytika zur Erholung und zum warmen Trinken zu behandeln, und im Falle eines paroxysmalen trockenen Hustens können Sie ein Antitussivum einnehmen, um das Symptom zu lindern.

Bakterieller Typ

Am häufigsten tritt der bakterielle Typ der Tracheitis als Sekundärinfektion auf, nachdem eine Grippe oder andere akute respiratorische Virusinfektionen aufgetreten sind, bei denen jede bakterielle Infektion (Staphylococcus aureus, Streptococcus und Hämophilus bacillus) als Verursacher wirken kann. Diese Art von Tracheitis ist nicht so ansteckend wie viral, sie kann nur von einem Patienten in engem Kontakt zu einer gesunden Person übertragen werden. In der Symptomatologie unterscheidet sich die bakterielle Tracheitis praktisch nicht von der Viruserkrankung, mit Ausnahme des Auftretens eitrigen Auswurfs in einem bestimmten Stadium der Erkrankung.

Pilzart

Eine seltene Form der Tracheitis ist eine Pilzerkrankung. Am häufigsten kann es mit einer reduzierten Immunität bei der Aktivierung von Pilzen der Candida, Aspergillose oder Actinomycosis-Familien im Körper auftreten. Die Krankheit der Aspergillus-Ätiologie breitet sich im Wesentlichen gleichzeitig auf die Schleimhäute der Bronchien und der Trachea aus und verursacht Tracheobronchitis. Bei der aktinomycösen Tracheitis dringen die Erreger aus der Speiseröhre in die Trachealzone ein, und Candida dringt aus der Mundhöhle, dem Rachen und dem Kehlkopf in die Speiseröhre ein.

Allergischer Typ

Allergien können auch zu entzündlichen Prozessen in der Trachealschleimhaut führen. Allergische Reaktionen können wiederum das Ergebnis von Nahrungsmittelallergien bei Kindern, erblicher Veranlagung, Kontakt mit verschiedenen Chemikalien, längeren Infektionen und anderen Substanzen sein. Allergische Tracheitis kann akut auftreten oder bei längerem und ständigem Kontakt mit sensibilisierenden Substanzen chronisch werden.

Ursachen von Krankheiten

Pathogene der Pathologie

Ursachen der Tracheitis können verschiedene Erreger sein sowie interne und externe Faktoren:

  • bakterielle Mikroorganismen;
  • Virusinfektionen;
  • Allergene anderer Art;
  • Arbeiten unter gefährlichen Arbeitsbedingungen;
  • verschmutzte Luft;
  • Hypothermie;
  • das Vorhandensein von zu trockener oder zu feuchter Luft;
  • Komplikationen bei respiratorischen Viruserkrankungen.

In diesem Fall werden die Erreger der viralen Tracheitis am häufigsten:

Die Erreger der bakteriellen Tracheitis sind am häufigsten:

  • Streptococcus;
  • Hämophilus bacillus;
  • Staphylococcus.

Negative Faktoren können auch leicht zu Tracheitis führen. Es wird häufig zu einer Folge von Erkrankungen, die eine gestörte Nasenatmung hervorrufen, z. B. Rhinitis, Sinusitis, Adenoiditis, Tumoren und andere Dinge. Krankheiten, die eine sekundäre Immunschwäche verursachen, viele somatische Erkrankungen, saisonale Allergien, Tabakrauch und ungünstige Umweltbedingungen (Kälte, Trockenheit und Feuchtigkeit, Staub usw.) können Tracheitis verursachen.

Psychologische Faktoren

Das wichtigste Symptom der trachealen psychogenen Form ist ein langwieriger und schmerzhafter Husten. Um keinen Fehler zu machen und den psychogenen Husten richtig zu identifizieren, ist es notwendig, auf die Besonderheiten der psychosomatischen Tracheitis zu achten:

  • starker Husten am Tag und Abwesenheit nachts, emotionale Überanstrengung, unangenehme Gespräche, körperliche Anstrengung - all dies kann einen Hustenanfall hervorrufen;
  • Husten dauert sehr lange und wird nicht mit Medikamenten behandelt;
  • Während einer ärztlichen Untersuchung gibt es keine Verletzungen der Atmungsorgane, keine Änderungen in den Analysen.

Der menschliche Körper hat die Fähigkeit, eine Schutzreaktion auf verschiedene Handlungen oder Aussagen anderer zu erzeugen, und eine dieser Reaktionen kann Husten sein.

Wege der Infektion

Die Ansteckung der Tracheitis hängt direkt von der Ursache der Erkrankung ab. Bei einer bakteriellen Ätiologie der Krankheit gibt es praktisch keine Infektionswahrscheinlichkeit für einen gesunden Menschen, dies wird nur bei sehr engem Kontakt mit dem Patienten möglich, wenn Bakterien durch Küssen oder durch übliche Utensilien übertragen werden können.

Die virale Tracheitis ist sehr ansteckend, sie wird leicht durch Tröpfchen aus der Luft übertragen. Beispielsweise wird ein Enterovirus oder Adenovirus von Person zu Person übertragen, auch wenn es sich in der Ferne befindet, vorausgesetzt, sie befinden sich im selben Raum. Sprechen, Husten und Niesen tragen zur Ausbreitung von Viren in der Luft bei. Übliche Geräte verbreiten auch eine Infektion von Mensch zu Mensch.

Die Ansteckung der chronischen Form der Tracheitis wird durch das Krankheitsstadium bestimmt. Bei anhaltender Remission und ohne Wiederauftreten ist eine Übertragung der Krankheit nicht möglich.

Die häufigste ist eine Infektion der Tracheitis aus der Luft. Beim Niesen und Husten von Viren, deren Konzentration im Auswurf sehr hoch ist, breiten sie sich in die Umgebung aus und sterben darin ab. Wenn sich jedoch eine gesunde Person in der Nähe befindet, gelangen die Speichelpartikel oder der Auswurf in den Körper durch Einatmen der Luft und die Person wird krank.

Daher tritt eine Infektion in der Luft auf, wenn auf kurze Distanz gesprochen wird und gleichzeitig Besteck verwendet wird, manchmal mit Handshakes oder normalen Handtüchern. Die Erreger der Tracheitis können nicht nur diese Pathologie verursachen, sondern auch Entzündungen aller Organe der Atemwege.

In der akuten Periode der Krankheit ist der Patient am ansteckendsten. Zu diesem Zeitpunkt setzt es die maximale Menge des Erregers in die Umwelt frei. Diese Periode ist durch das Auftreten der ersten Symptome der Krankheit gekennzeichnet - Halsschmerzen, trockener Husten, allgemeines Unwohlsein. Die akute Periode dauert bis zu 5 Tagen. Ihr geht eine Inkubationszeit voraus, während der der Patient bereits infiziert ist, die Krankheit sich jedoch noch nicht manifestiert. Diese Zeit kann für Tracheitis von 1 bis 10 Tagen dauern. Zu diesem Zeitpunkt besteht die Gefahr für andere Kranke nicht.

Symptome der Krankheit

Das Hauptsymptom der Tracheitis ist paroxysmaler Husten. Zu Beginn der Erkrankung ist der Husten unproduktiv, dann tritt ein schwacher Auswurf auf, in der Nacht und am Morgen nimmt die Intensität der Anfälle deutlich zu, wie bei lauten Gesprächen, Lachen, Weinen und tiefen Atemzügen.

Beim Husten spürt der Patient oft Halsschmerzen und Schmerzen oder Brennen im Brustbein. Allmählich nimmt die Viskosität des Auswurfs ab und es beginnt sich leichter zu entfernen, was zu einer Abnahme des Hustens selbst und der schmerzhaften Empfindungen führt, die in der Brust und im Hals entstehen. Dies kann auf die Auflösung des Entzündungsprozesses hindeuten. Bei einer Tracheitis können Entzündungen die Schleimhaut des Kehlkopfes beeinflussen, was zu Heiserkeit führt. Zu Beginn der Erkrankung kommt es meist zu einem Anstieg der Körpertemperatur und einer allgemeinen Schwäche. Wenn vor dem Hintergrund der Tracheitis Bronchien betroffen sind und eine Tracheobronchitis auftritt, verschlechtert sich der Zustand des Patienten, und die klinischen Symptome einer Bronchitis treten auf - die Temperatur steigt an, der Husten wird schneller und tiefer, die Dyspnoe ist möglich und bei jedem Husten hinter dem Brustbein treten schmerzhafte Symptome auf.

Die Art der Krankheit

Akute Form

Akute Tracheitis tritt als Folge viraler oder bakterieller Infektionen in der Schleimhaut der Trachea auf. Die Krankheit tritt plötzlich auf und dauert normalerweise etwa 14 Tage. Diese Form der Erkrankung tritt selten allein auf, sie manifestiert sich hauptsächlich als eines der Symptome bei akuten Atemwegserkrankungen und Influenza.

Die Hauptursache für eine akute Tracheitis ist eine virale Infektion. Noch seltener wird diese Pathologie durch Staphylokokken, Streptokokken oder Influenzabazillen verursacht. Ein charakteristisches Merkmal der akuten Tracheitis von anderen entzündlichen Erkrankungen, die in den oberen Atemwegen lokalisiert sind, ist ein schmerzhafter paroxysmaler Husten, der nachts nicht schläft oder am frühen Morgen beginnt und häufig von Brustschmerzen begleitet wird. Beginnen Sie in regelmäßigen Abständen Husten mit einem kleinen Auswurf.

Chronische Form

Chronische Tracheitis ist ein Prozess einer längeren Entzündung der Trachea. In diesem Fall besteht die chronische Form der Krankheit aus zwei Arten - atrophisch und hypertrop. Bei atrophischer chronischer Tracheitis werden die Schleimhäute der Trachea dünner, gleichzeitig bekommen sie eine graue Tönung und werden manchmal von Krusten bedeckt, die in diesem Fall Husten verursachen. Bei der hypertrophen Form der chronischen Tracheitis dagegen verdicken sich die Gefäße und die Schleimhaut des Larynx schwillt an, was auch das Hustensyndrom auslöst.

Der Verlauf der chronischen Tracheitis hängt in erster Linie vom Zustand des menschlichen Immunsystems ab. Wenn die Schutzfunktionen des Körpers im vorgeschriebenen Modus funktionieren, treten selten Rückfälle auf, hauptsächlich im Herbst. In der Remission bei Erwachsenen sind die Symptome der Krankheit praktisch nicht vorhanden. Ein kleiner Husten ohne Auswurf kann auftreten. Bei Erwachsenen können die Symptome einer chronischen Tracheitis während der Exazerbation stärker ausgeprägt sein als während des akuten Anfangsstadiums. Meistens wird die Krankheit jedoch viel leichter übertragen als beim ersten Auftreten.

Mögliche Komplikationen

Unabhängig von der Form der Krankheit ist vor dem Hintergrund der Ausbreitung des Entzündungsprozesses in den Atmungsorganen eine ganze Gruppe von Komplikationen möglich.

Tracheobronchitis ist ein entzündlicher Prozess, der gleichzeitig die Schleimhäute der Bronchien und der Trachea beeinflusst. Wenn sich die Tracheitis in eine Lungenentzündung verwandelt, verschlechtert sich der allgemeine Gesundheitszustand deutlich und es treten Schmerzen in der Brust des Menschen beim Atmen und Husten auf. Wenn die Symptome der Krankheit nicht beachtet werden, kann eine nicht rechtzeitige medizinische Versorgung Larynxstenosen oder eine Verstopfung des Bronchialbaums hervorrufen. Bronchopulmonale Komplikationen werden begleitet von hohem Fieber, starkem Husten, Auftreten und rascher Ausbreitung von Lungenkrebs und hartem Atmen in den Lungen einer Person.

Dauer der Tracheitis

Bei Erwachsenen tritt die Tracheitis meistens akut auf und endet nach 10-14 Tagen. Wenn Sie die Krankheit "auf die Füße" übertragen und sich selbst behandeln, anstatt sich einer adäquaten Therapie zu unterziehen, können Sie eine chronische Entzündungsreaktion erreichen und verschiedene Komplikationen hinzufügen, die sich notwendigerweise auf den Zeitpunkt der Erkrankung auswirken.

Eine anhaltende Pathologie wird immer durch vermehrten Husten und spärlichen Auswurf ausgedrückt. Angriffe können meistens nachts auftreten, ihre Dauer kann jeweils bis zu 30 Minuten dauern. Bei der Komplikation der Tracheitis mit Pneumonie oder Bronchitis kann die Krankheitsdauer 1-2 Monate erreichen.

Bei Kindern unterschiedlichen Alters kann Tracheitis unterschiedlich lange dauern. Schulkinder erkranken in der Regel auf die gleiche Weise wie bei erwachsenen Patienten. Bei unzureichender Therapie kann sich die Krankheit um 3 bis 4 Wochen verzögern. Vorschulkinder und Kleinkinder haben ein unzureichendes Immunsystem und einen schwachen Hustenreflex, so dass ihre Krankheitsdauer 4-5 Wochen andauern kann und mit nicht ausgeprägten Symptomen - einem leichten Husten mit einer kleinen Menge Auswurf - fortbesteht.

Pathologische Diagnose

Die Diagnose der Tracheitis durch den Arzt basiert auf mehreren Kriterien. Eine davon sind die Klagen des Patienten über den paroxysmalen, unproduktiven Nacht- und Morgenhusten, der schließlich mit der Trennung von spärlichem Auswurf nass wird und sich mit einem tiefen Atemzug, Weinen, Lachen und Schreien stark intensiviert. Ein Symptom der Tracheitis für den Arzt kann auch ein Hinweis auf Brustschmerzhusten sein. Eine Anamnese der Krankheit wird dem Fachmann die Stadien der Entwicklung der Krankheit zeigen und dazu beitragen, die Ursache der Tracheitis zu bestimmen. Die körperliche Untersuchung des Patienten umfasst in diesem Fall die Auskultation der Lunge auf trockene oder feuchte Rasseln, Atemsteifigkeit und eine laryngoskopische Untersuchung des Larynx.

Um Komplikationen zu diagnostizieren und auszuschließen, muss der Patient ein vollständiges Blutbild durchlaufen, was auf eine virale oder bakterielle Ätiologie der Krankheit schließen lässt. Unter den zusätzlichen diagnostischen Methoden für Tracheitis häufig:

  • Röntgen der Lunge, um Bronchitis oder Lungenentzündung auszuschließen;
  • Spirographie oder Spirometrie zur Beurteilung der Lungenbeatmung und der Lungenfunktion (dies ist erforderlich, um Asthma oder chronische Bronchialobstruktion auszuschließen);
  • Sputum-Analyse, um den Erreger zu identifizieren und seine Empfindlichkeit gegen Antibiotika zu bestimmen, wenn dies erforderlich ist.

In einigen Fällen können Patienten mit Tracheitis von einem Lungenarzt konsultiert werden.

Tracheitis-Behandlungsmethoden

Die traditionelle Behandlung der Tracheitis basiert auf einer nicht medikamentösen und medikamentösen Behandlung. Die nicht-pharmakologische Behandlung umfasst die Einführung eines rationalen Trinkregimes mit erhöhter Flüssigkeitszufuhr in Form von Tees, Kompotten, Fruchtgetränken, geheizten alkalischen Mineralwässern ohne Gas und Kalktee. Die zweite Voraussetzung ist die vollständige Einstellung des Rauchens durch den Patienten. Es ist auch wichtig, die Faktoren auszuschließen, die in jedem Fall Husten hervorrufen können, wie Staub, Rauch usw. Es ist notwendig, voll zu essen, das Essen sollte kalorienreich und mit Vitaminen angereichert sein. Patienten mit dieser Pathologie wird eine Vielzahl von Physiotherapieverfahren empfohlen.

Es gibt keine spezifische Therapie für die medikamentöse Therapie der viralen Tracheitis, mit Ausnahme des Influenza-Virus, bei dem Anti-Influenza-spezifische Medikamente eingesetzt werden. Im Falle der bakteriellen Natur des Beginns der Pathologie, Antibiotika, häufiger in Inhalationsformen, mukolytischen Mitteln zur Verflüssigung und Erleichterung des Abflusses vorhandenen Sputums, Antitussiva mit schmerzhaftem trockenem Husten, Inhalation mit alkalischem Mineralwasser, um Entzündungen zu reduzieren und die Abgabe von Sputum bei Körpertemperatur zu erleichtern Oberhalb von 38 Grad Immunmodulatoren zur Stimulierung der Immunität mit häufigen Verschlimmerungen chronischer Tracheitis.

Es ist wichtig zu bedenken, dass der Einsatz von Antibiotika bei einer nicht bakteriellen Infektion mit der Entwicklung antibiotikaresistenter Erreger bakteriellen Ursprungs einhergeht, die eine ernsthafte Bedrohung für den Menschen darstellen können. Sie können mukolytische Medikamente auch nicht in Kombination mit einem Antitussivum verwenden, da in diesem Fall verflüssigtes Sputum in den Bronchien zu stagnieren beginnt, was zu einer Lungenentzündung führen kann.

Wie vermeide ich Krankheiten?

Vorbeugende Maßnahmen gegen Tracheitis können Methoden sein, die darauf abzielen, die Erkrankung von ARVI, Unterkühlung des Körpers und den Kontakt mit schmutziger Luft zu verhindern. Eine rechtzeitige Impfung mit Influenza-, Pneumokokken- und antihämophilen Impfstoffen hilft, die Entwicklung von Tracheitis zu verhindern. Impfungen wurden Vertretern der sogenannten "Risikogruppe" für Tracheitis gezeigt - älteren Menschen, Patienten mit Immundefekten, chronischen Lungenerkrankungen, kardiovaskulären Problemen und Diabetes mellitus. Es ist am besten, zwischen Oktober und Mitte November zu impfen, da die Wirksamkeit der Impfstoff-Gabe später aufgrund der Möglichkeit von Kontakten, die bisher stattgefunden haben, abnehmen kann, was zu einer Abnahme der ausreichenden Immunantwort führt.

Zur Vorbeugung gegen Tracheitis können Sie auch Medikamente einnehmen, die das Immunsystem während der Herbst-Winter-Periode stimulieren. Dies ist besonders nützlich für diejenigen, die zu häufigen Atemwegserkrankungen neigen oder an chronischer Tracheitis leiden.

Kontraindikationen für Tracheitis

Es gibt eine Reihe von Kontraindikationen zur Behandlung von Tracheitis. Zum Beispiel wird bei Tracheitis mit nicht produktivem Husten die Verwendung von Expektorantien und Mukolytika nicht empfohlen. Es ist auch nicht möglich, die Verwendung von Expektorantien mit Hustenmittel zu kombinieren.

In der akuten Tracheitisperiode wird nicht empfohlen, auf thermische und Erwärmungsverfahren zurückzugreifen. Physiotherapeutische Wirkungen bei dieser Pathologie sind nur möglich, wenn die Krankheit in die Erholungsphase übergegangen ist und Restsymptome bestehen bleiben.

Eine nicht richtig gewählte Behandlung kann das Auftreten von Komplikationen in Form von Bronchitis, Lungenentzündung sowie Neubildungen hervorrufen. Daher sollte die Therapie bei Tracheitis (und sogar bei Husten) nach einer körperlichen Untersuchung ausschließlich vom behandelnden Arzt gewählt werden.

Leistungsregeln

Die Beschleunigung der Genesung wird zu einer bestimmten Ernährung mit Tracheitis beitragen. Um dem Körper bei der Infektionsbekämpfung zu helfen, ist es wichtig, den Anteil tierischer Eiweißnahrungsmittel zu erhöhen und die Kohlenhydratmenge in der Ernährung zu reduzieren. Auf der Grundlage von Kohlenhydraten wird eine günstige Umgebung für das Wachstum verschiedener pathogener Mikroorganismen gebildet, was jeden Entzündungsprozess einschließlich der Tracheitis kompliziert macht.

Die Nahrung sollte kalorienreich und angereichert sein. Kochen ist durch Dämpfen oder Kochen erforderlich. Es ist sehr wichtig, viel zu trinken. Die tägliche Flüssigkeitsmenge sollte bis zu eineinhalb - zwei Liter betragen.

Um ein solches Volumen an Flüssigkeit zu bilden, können Wasser, Tees, Kompotte, Suppen, Säfte verwendet werden.

Bei dieser Pathologie ist es am nützlichsten, Weizencracker, Suppen auf Gemüse- oder fettarmen Fleischbrühen, Getreide, gekochten Fisch und Fleisch von fettarmen Sorten, fettarme Milchprodukte, Eier, frisches Gemüse und Obst zu essen. Sie können beliebige Säfte, Kompotte, Abkochungen, Fruchtgetränke, Gelee, grünen Tee trinken. Besonders nützlich für Tracheitis sind Abkochungen von Wildrose oder Kamille.

Gefahren und Folgen

Nach der Genesung tritt häufig ein langer Husten auf. Dies geschieht in der Hälfte aller Fälle der Übertragung von Krankheiten. Es schließt auch nicht die Möglichkeit eines Übergangs von akut zu chronisch aus.

Eine besondere Gefahr ist die Tracheitis während der Schwangerschaft. Wie bei anderen Infektionskrankheiten können Krankheitserreger den Fötus infizieren und irreversible Reaktionen und Folgen verursachen. Wenn die Pathologie im Anfangsstadium erkannt wird, ist sie jedoch sehr leicht zu heilen, um die Langzeitwirkung pathogener Mikroorganismen auf den Fötus zu verhindern. Aus diesem Grund haben schwangere Frauen immer ein besonderes Konto bei Ärzten. Sie müssen ihre Gesundheit sorgfältig überwachen und bei der geringsten Änderung ihres Gesundheitszustandes um Hilfe bitten.

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