Dekodierung der PSA-Analyse bei Männern

PSA (Prostata-spezifisches Antigen, Prostata-spezifisches Antigen) ist ein Protein (Protein), ein Enzym, das von Prostatazellen (nachstehend als RV bezeichnet) produziert wird. Es hat die Funktion der Verflüssigung und Verringerung der Spermienviskosität, beeinflusst die männliche Fruchtbarkeit.

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Die Definition von PSA im Blutplasma ist in der modernen Urologie von großer Bedeutung. Seine höchsten Gehalte werden in Samenflüssigkeit bestimmt. Das Enzym kann nicht nur in das Geheimnis der Bauchspeicheldrüse gelangen, sondern auch in die Kapillaren, die das Drüsengewebe versorgen, und sich im Blutplasma befinden.

Aufgrund von Plasmakonzentrationen ist das Screening von Bauchspeicheldrüsenkrebs bei Männern möglich.

Die Erhöhung der Konzentration von Prostata-spezifischem Antigen ist nicht nur mit dem Risiko von Prostatakrebs, sondern auch mit vielen anderen Pathologien verbunden. Sein Niveau steigt mit Prostatatadenom, Prostatitis.

Zum ersten Mal wurde die Methode 1986 in die medizinische Praxis eingeführt. Die üblichen Diagnoseschemata für die Prostata-Pathologie wurden überarbeitet.

Seitdem haben sich Methoden zur Bestimmung des prostataspezifischen Antigens entwickelt, deren Stärken und Schwächen identifiziert wurden. Die Überwachung der Konzentration ermöglicht nicht nur die Auswahl einer Gruppe von Patienten, die eine Biopsie benötigen, sondern auch die Überwachung der Wirksamkeit der Therapie.

Die Prostata ist ein kleines Muskel-Drüsen-Organ, das normalerweise mit einer Walnuss vergleichbar ist.

Die Prostata ist Teil des männlichen Fortpflanzungssystems und befindet sich im kleinen Becken unterhalb der Blase vor dem Rektum. Es umgibt den ersten Abschnitt der Harnröhre [1,7].

1. Eigenschaften des prostataspezifischen Antigens

Das prostataspezifische Antigen in seiner Struktur ist ein Glykoprotein, das aus 237 Aminosäuren und 4 Kohlenhydrat-Seitenzweigen besteht und eine spezifische Konformation unter Verwendung mehrerer Disulfidbindungen annimmt.

Es ist eine neutrale Serinprotease, ein Enzym, das in seiner Funktion anderen Proteasen ähnelt, die am Blutgerinnungsprozess beteiligt sind.

Die hauptsächliche enzymatische Funktion ist die Spaltung der Samenproteine ​​von Seminogelin I und II, die zu einer Verflüssigung und einer Abnahme der Spermienviskosität führt. Alle Informationen über die Struktur dieses Proteins liegen im Gen, das auf Chromosom 19 lokalisiert ist.

2. Orte der höchsten PSA-Konzentrationen

Normalerweise wird PSA durch Prostataepithelzellen synthetisiert und in die Samenflüssigkeit abgegeben. Seine höchste Konzentration wird im Stroma der Drüse bestimmt.

Um in den Blutkreislauf zu gelangen, muss das prostataspezifische Antigen eine Reihe von physiologischen Barrieren durchlaufen (Basalmembran der Prostatadrüsen, Stroma der Drüse, Endothel der Kapillaren).

Eine Reihe von pathologischen Prozessen (Bauchspeicheldrüsenkrebs, akute Entzündung der Prostata, Trauma) kann zu Störungen der natürlichen Barrieren führen und die Konzentration von Glykoprotein im Blut erhöhen.

Akute bakterielle Prostatitis kann mit einem Anstieg des PSA einhergehen, die Enzymkonzentrationen werden jedoch nach einer angemessenen entzündungshemmenden und antibakteriellen Therapie normalisiert.

Prostata-Massage, Reiten, Radfahren, Kniebeugen, Kreuzheben können ebenfalls zu einer Erhöhung des Enzymgehalts im Blut führen.

Seine niedrigen Konzentrationen werden in den Harnröhrendrüsen, dem Endometrium, normalem Brustgewebe, den Speicheldrüsen und dem Urin von Männern und Frauen bestimmt. Die Definition von PSA im Plasma bei Frauen kann mit Brustkrebs, Lungenkrebs, Gebärmutter, Nierenkrebs verbunden sein.

3. Freie, gebundene und gemeinsame PSA

Freies PSA, FPSA (freies PSA) ist der Hauptindikator für die Diagnose und Behandlung von Prostatakrebs. Im Bereich von 4 bis 10 ng / ml (dh etwas über der Norm) haben 75% der Männer keine Onkologie, was die Spezifität dieses Indikators verringert.

Um eine Diagnose bei einem bestimmten Patienten zu stellen, ist es daher erforderlich, im Durchschnitt eine Biopsie bei 4 Männern mit erhöhten fPSA-Werten durchzuführen.

Bei Bauchspeicheldrüsenkrebs tritt der Anstieg des Gesamt-PSA (tPSA, Gesamt-PSA) hauptsächlich aufgrund seiner Komplexfraktion cPSA (komplexiert, gebunden) auf. Beim Adenom wird ein Anstieg des vorwiegend fPSA beobachtet.

Daher wird jetzt das Verhältnis von freiem PSA zu Gesamt angewandt: Das Verhältnis von fPSA / tPSA ist bei Patienten mit Prostatakrebs niedriger.

Der FPSA-Indikator ist vor allem vor dem Hintergrund negativer Biopsieergebnisse bei der Überwachung von Patienten mit ständig erhöhten Glykoproteinwerten hilfreich.

Trotz der höheren Effizienz der Analyse muss sie mit einer digitalen Rektaluntersuchung (PRIX) kombiniert werden, wodurch die Wahrscheinlichkeit erhöht wird, dass Krebs entdeckt wird.

4. Bindung an Plasmaproteine

Das meiste Glykoprotein befindet sich in einem Protein-gebundenen Zustand (cPSA-komplexiertes PSA) im Blutplasma. Nur ein kleiner Teil des Enzyms befindet sich in freiem Zustand (freies PSA).

cPSA steht im Zusammenhang mit alpha-2-Makroglobulin (A2M) und alpha-1-Antichymotrypsin (A1AXT) von Plasma, den beiden Haupthemmern von Plasma-Serinproteasen.

Im Gegensatz zu Plasma beträgt die Konzentration der freien Fraktion (fPSA) im Ejakulat 1 mg / ml. In dem mit A1AXT assoziierten Zustand hält PSA zwei Epitope in einem freien Zustand, was immunologische Studien ermöglicht.

Wenn PSA an A2M bindet, sind alle Epitope vor Antikörpern verborgen, was die immunologische Diagnose dieser Fraktion des assoziierten Enzyms erschwert.

5. Pharmakokinetik

Die Halbwertzeit von PSA wurde bei Patienten nach Adenomektomie untersucht und lag zwischen 2 und 3 Tagen. Das vollständige Verschwinden des Proteins aus dem Blutplasma dauerte 14–20 Tage. [2]

Indikationen zur Analyse:

  1. 1 Screening auf Prostatakrebs bei Männern über 50 Jahre.
  2. 2 Patienten mit Adenom überwachen.
  3. 3 Überwachung der Wirksamkeit der Prostatitis-Therapie.
  4. 4 Überwachung von Krebspatienten, Feststellung des Wiederauftretens der Erkrankung, Vorhandensein von Fernmetastasen.

6. Screening auf Prostatakrebs

Das Screening der Onkologie in großen Bevölkerungsgruppen der männlichen Bevölkerung hat zur frühzeitigen und rechtzeitigen Diagnose von Krebs geführt.

Ein Bluttest auf PSA ist kein zeitaufwändiger Prozess und kann die Häufigkeit von Krebs im fortgeschrittenen Stadium reduzieren. Bei der Diagnose und Behandlung jeder Onkologie ist es wichtig, die Erkrankung frühzeitig zu erkennen.

Leider ist Krebs im Frühstadium nicht von einer ausgeprägten Klinik begleitet. Im Gegensatz zu BPH (eine Zunahme der mittleren Abschnitte der Prostata und eine Kompression der Harnröhre, die zu Symptomen des Wasserlassen führt, verstärkter Harndrang, insbesondere nachts, Abschwächung des Wasserflusses beim Wasserlassen), tritt Prostatakrebs von den äußeren Abschnitten der Prostata auf, drückt die Harnröhre nicht und verursacht keine Ursache Symptome.

Ein kleiner Tumor ist mit DRE schwer zu diagnostizieren. Vor der breiten Einführung der Analyse wurde vor der Biopsie eine Standarduntersuchung durchgeführt. Zum Zeitpunkt der Diagnose wurden bei 70% der Patienten Fernmetastasen nachgewiesen.

Seit der Einführung der Technik ist der Anteil der Patienten mit Metastasen in anderen Organen auf 3% zurückgegangen, während bei 75% der Patienten keine Krebserkrankung durch Palpation festgestellt werden kann.

Die meisten Urologen bestimmen die Notwendigkeit eines Screenings anhand des Alters, der Symptome, der Lebensgeschichte (bei belasteter Vererbung wird die Studie früher durchgeführt) und den Ergebnissen der Untersuchung des Patienten. Oft wenden sich die Patienten selbst an den Arzt, um eine Überweisung zu erhalten. [3]

7. Prostataspezifisches Antigen und BPH

Wie gesagt, steigt der PSA-Gehalt beim Prostata-Adenom an. Warum passiert das?

Das meiste dieses Proteins wird von den Prostatadrüsen der Prostata-Übergangszone synthetisiert. Diese Zone wächst mit gutartiger Hyperplasie (BPH).

Die periphere Zone, in der in 8 von 10 Fällen ein Tumor lokalisiert ist, produziert nur eine geringe Menge an PSA. Es werden ungefähre Abweichungen eines Indikators bei einem Adenom festgestellt: Erhöhung um 0,12 ng / ml pro Gramm Drüse. [4]

8. Vorbereitung für die Analyse

Eine Blutuntersuchung wird mit leerem Magen durchgeführt. Die Vorbereitung der Studie umfasst eine Ausnahme 7 Tage vor der Blutentnahme von traumatischen Prostataportionen:

  1. 1 Radfahren.
  2. 2 Reiten.
  3. 3 Kreuzheben
  4. 4 Kniebeugen
  5. 5 Digitale Rektaluntersuchung.
  6. 6 Massage der Prostata.
  7. 7 Zystoskopie.
  8. 8 Koloskopie.

Das aus der Vene gewonnene Blut wird zentrifugiert, daraus wird Plasma gewonnen, das innerhalb von 120-180 Minuten vom Sediment von den gleichförmigen Elementen getrennt werden muss und eine Studie durchführt.

Wenn die Analyse nicht innerhalb des angegebenen Zeitintervalls durchgeführt werden kann, wird das Plasma bei t von -20 ° C bis -70 ° C eingefroren.

Mono- oder polyklonale Antikörper werden zur Bestimmung des PSA-Gehalts verwendet. Anschließend wird die Interpretation der erhaltenen Werte durchgeführt.

9. Faktoren, die PSA beeinflussen

Die hauptsächliche Einschränkung bei der Verwendung von Prostata-spezifischem Antigen bei der Differenzierung der Onkologie des Pankreas besteht in einer ähnlichen Leistungssteigerung bei anderen pathologischen Zuständen (BPH, Prostatitis).

PSA-Protein wird von normalen, hyperplastischen und neoplastischen Zellen der Bauchspeicheldrüse produziert, Krebszellen synthetisieren jedoch im Vergleich zur Pankreasmasse zehnmal mehr Enzym.

9.1. Hyperplastisches Gewebe und Beziehung zwischen Epithel und Stroma

Die Interpretation der Ergebnisse kann je nach dem Grad der Hyperplasie und dem Verhältnis zwischen Epithel und Stroma variieren. Das meiste Protein wird in der Übergangszone der Prostata produziert.

In der peripheren Zone der Drüse wird nur eine geringe Menge Protein synthetisiert, in der sich in 8 von 10 Fällen Prostatakrebs entwickelt. Krebs, der sich in der Übergangszone der Drüse entwickelt, wird von einer deutlichen Erhöhung des PSA begleitet.

Zellen eines Adenokarzinoms mit niedrigem Grad verlieren ihre Fähigkeit, das Enzym zu synthetisieren. Aus diesem Grund können die PSA-Konzentrationen bei einigen Patienten mit fortgeschrittenem Krebs niedrig sein.

9.2. Pharmakologische Faktoren

Einige Medikamente können die Plasmakonzentration des Glykoproteins beeinflussen:

  • Finasterid, Dutasterid - 5-a-Reduktase-Inhibitoren, die von Patienten mit BPH eingenommen werden. Medikamente in dieser Gruppe können innerhalb von 180 Tagen nach der Therapie zu einer Verringerung des PSA-Spiegels um die Hälfte führen. Aus diesem Grund müssen bei Patienten mit benigner Prostatahyperplasie 60-90 Tage nach Behandlungsbeginn wiederholte Studien durchgeführt werden, um einen neuen Ansatzpunkt festzulegen, von dem aus der Anstieg des Enzymspiegels gemessen werden kann.
  • Medikamente, die den Testosteronspiegel im Blut beeinflussen. Die Erhöhung des Testosterons im Blutplasma führt zu einer Erhöhung der Enzymkonzentration.
  • Ejakulation erhöht den PSA. Bei 7 von 10 Männern ab 50 Jahren stieg der PSA-Spiegel innerhalb von 60 Minuten nach der Ejakulation um 41%.

9.3. Urologische Manipulationen

Nicht-krebsartige Erkrankungen der Prostata sowie urologische Manipulationen führen zu einem Anstieg des PSA. Akute, asymptomatische und chronische Prostatitis, Harnverhaltung gehen mit einer Zunahme einher.

Die Untersuchung der Drüse geht in der Regel nicht mit Veränderungen der Plasmakonzentration des Enzyms einher, sondern steigt nach der Massage signifikant an (bis zu 2 Mal) [5,7].

Zystoskopie, Inszenierung des Harnkatheters und transrektale Sonographie können manchmal von einer leichten Erhöhung der PSA begleitet sein.

Die Biopsie führt innerhalb von 5 Minuten nach der Manipulation zu einer Erhöhung des PSA um durchschnittlich 7,9 ng / ml (ca. 24 Stunden). Die zur Normalisierung des Indikators benötigte Zeit beträgt 2-4 Wochen.

Nach der Ejakulation kehrt der Anteil des Prostata-spezifischen Antigens innerhalb von 2 Tagen auf normale Werte zurück. Nach der Beseitigung der Harnretention wird der Glykoproteingehalt innerhalb von 24 bis 48 Stunden um 50% reduziert.

Bei akuter bakterieller Prostatitis hängt die PSA-Plasmakonzentration von der Wirksamkeit der Therapie ab. Aus diesem Grund wird der Indikator verwendet, um die Wirksamkeit der Antibiotika-Therapie zu überwachen.

9.4. Rennen und Alter

Das Risiko, an Prostatakrebs zu erkranken, ist bei der schwarzen Bevölkerung höher als bei den Weißen [6]. Die Rate steigt mit dem Alter und ist mit gutartiger Hyperplasie verbunden.

Als Nächstes wollen wir über die Dekodierung der Analyse sprechen. Normale Grenzen des Gesamt-PSA - von 0 bis 4,0 ng / ml - berücksichtigen altersbedingte Veränderungen des Prostatavolumens nicht. Oesterling schlug eine Tabelle der Altersschwankungen der Normen vor.

Tabelle 2 - Die Normen des gesamten PSA (Prostata-spezifisches Antigen) in Abhängigkeit vom Alter. Klicken Sie zum Anzeigen auf die Tabelle

10. Überwachung der Wirksamkeit der Therapie

Entsprechend der PSA-Dynamik nach der chirurgischen Entfernung der Drüse kann ein lokaler und metastatischer Rückfall getrennt werden.

Tumorrezidive kann angenommen werden, wenn: der Nachweis von PSA im Blut, mit seinem Wachstum im Jahr nach der Operation, der Verdopplungszeit des Indikators für 6 Monate oder weniger. Die gleichen Eigenschaften können für die Strahlentherapie gelten.

Seit der Einführung des Bluttests für PSA hat die Früherkennung von Bauchspeicheldrüsenkrebs einen Sprung gemacht. PSA allein erlaubt keine genaue Trennung zwischen gutartiger und bösartiger Pathologie.

Für eine genaue Diagnose ist immer eine zusätzliche Untersuchung des Patienten erforderlich. Die Interpretation der Ergebnisse sowie die Ernennung neuer Untersuchungen sollten von einem Urologen vorgenommen werden.

Analyse der PSA, der Norm bei Männern nach Alter

Prostatakrebs (Prostatakrebs) ist eine der führenden Stellen in der Struktur der Krebssterblichkeit bei Männern. Prostatakrebs hat im Anfangsstadium der Erkrankung unspezifische Anzeichen wie Schmerzen, gestörter Wasserlassen und Blut im Urin. Die Krankheit kann lange Zeit asymptomatisch sein. Oft suchen Patienten Hilfe, nur wenn Beschwerden über Schmerzen in den Knochen vorliegen, was auf ein fortgeschrittenes Stadium der Erkrankung hinweist, eine Metastasierung des Knochengewebes.

Zur Früherkennung der Krankheit, wenn die Behandlung am effektivsten ist, helfen Screening-Studien, einschließlich der Untersuchung durch einen Urologen und die PSA-Analyse bei Männern

Durch die Entschlüsselung der Ergebnisse der Studie nach Alter können wir die Variante der Altersnorm von der Pathologie unterscheiden und Gruppen mit erhöhtem Risiko für eine detailliertere Befragung identifizieren.

Die Definition eines Prostata-spezifischen Antigens hilft, frühe Krebsformen bei Patienten ohne spezifische Beschwerden zu identifizieren und die Ergebnisse der Behandlung gutartiger und bösartiger Erkrankungen der Prostatadrüse zu bewerten.

Was ist PSA-Analyse?

Im Blut von Männern ist normalerweise das prostataspezifische Antigen (PSA, PSA) vorhanden. Die Struktur ist ein Glykoprotein, das Zellen der Kanäle der Prostatadrüse sekretiert. Es ist notwendig, um das Ejakulat zu verdünnen - dies ist einer der wichtigen Faktoren, die zur Verwirklichung der männlichen Fortpflanzungsfunktion beitragen.

Prostataspezifisches Antigen wird hauptsächlich als Tumormarker für Prostatakarzinome definiert. Dieser Indikator ist eine Richtlinie bei der Auswahl des Betriebsvolumens. Nach der Therapie zeigt seine Beurteilung die Wirksamkeit der Behandlung. Seine Werte sind auch wichtig für die Diagnose und Behandlung von Prostata-Adenomen.

  • Die Hauptmenge an PSA ist im Ejakulat enthalten. Die Menge an prostataspezifischem Antigen im Blut ist im Normalfall sehr gering, bedingt durch histohematologische Barriere.
  • In verschiedenen Situationen steigt der Serum-PSA an, was bedeutet, dass die Barriere meist durch Gewebewachstum, Entzündungen oder mechanischen Stress zerstört wird.

Was ist üblich und frei PSA

Das Antigen ist im Blut wie folgt vorhanden:

  • PSA-frei;
  • Antiprotease-verwandte Fraktionen:
    • 1) alpha 1-Antichymotrypsin,
    • 2) Alpha-2-Makroglobulin. Der letzte Bruchteil wird nicht bestimmt.

Die folgenden zwei Werte haben klinische Bedeutung:

  • PSA-Gesamt (PSA-Gesamt), einschließlich PSA-frei und mit Alpha1-Antichymotrypsin assoziiertes PSA);
  • PSA-frei (f-PSA)

Das Verhältnis von freiem PSA / Gesamt-PSA

Es wird verwendet, um Indikationen für die morphologische Untersuchung (Biopsie) bei einem bestimmten Patientenkontingent zu identifizieren. Eine Biopsie wird geplant, wenn das Verhältnis von freiem zu gesamtem PSA bei einem Patienten weniger als 15% beträgt.

Es muss klargestellt werden, dass dieses Verhältnis bei einem Prostatavolumen von mehr als 40-60 cm3 nicht sehr aussagekräftig ist.

Interpretation der PSA-Ergebnisse in Bluttests in Abhängigkeit vom Alter

Es wird angenommen, dass der PSA im Durchschnitt 4 ng pro Milliliter nicht überschreiten sollte. Dies ist jedoch keine völlig korrekte Aussage. Die Dekodierungsanalyse berücksichtigt das Alter eines Mannes, weil Der PSA im Blut ist umso höher, je größer das Volumen der Prostata ist, das mit dem Alter zunimmt.

Ein Anstieg des PSA zwischen dem 50. und 70. Lebensjahr wird in 15% der Fälle festgestellt und weist nicht immer auf einen malignen Organschaden hin.

PSA-Analyse, Norm nach Alter

Bis zu 40 Jahre liegt die Obergrenze des Indikators bei 2,5 ng / ml.

Der Wert von PSA-frei liegt normalerweise im Bereich von 0,04 bis 0,5 ng / ml. Der obige Wert wird normalerweise verwendet, um das Verhältnis der PSA-Anteile zu berechnen.

Primäres Screening

Die obigen Werte sind Näherungswerte und Durchschnittswerte, beziehen sich nur auf das primäre Screening, hängen vom Alter des Patienten und von vielen anderen Faktoren ab. Die Interpretation der während der Studie erzielten Ergebnisse kann nur mit dem behandelnden Arzt zusammenhängen.

Die Zunahme der PSA-Gesamtmenge im Bereich von 4 bis 10 ng / ml Ärzten - Urologen nennen die "Grauzone". Mit diesem Wert ist es unmöglich, zuverlässig von einem bösartigen oder gutartigen Prozess zu sprechen.

Im Durchschnitt wird bei diesem PSA-Wert bei 30% der Männer Prostatakrebs festgestellt. Zur Verifizierung wird eine morphologische Studie, eine Feinnadelbiopsie des Prostatagewebes, zugeordnet.

Es muss berücksichtigt werden, dass selbst wenn der PSA weniger als 4 ng / ml beträgt, das Risiko besteht, bösartige Herde zu erkennen.

Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt, die PSA-Grenzwerte zu senken, um die Indikationen für die zusätzliche Untersuchung auf 2,5 ng / ml auszuweiten

PSA im Blut eines Mannes steigt mit verschiedenen Krankheiten:

  • im entzündlichen Prozess in den Organen des Urogenitalsystems;
  • akute Prostatitis;
  • chronische Entzündung der Prostata in Verschlimmerung;
  • Prostata-Adenom;
  • gestörte Blutversorgung des Prostatagewebes;
  • Prostata-Infarkt;
  • mit dem Auftreten einer malignen Läsion im Prostatagewebe

Das Wachstum von PSA im Blut spricht nicht immer von Onkologie.

Ursachen des PSA-Wachstums bei Krankheiten

  • Bei entzündlichen Prozessen im Drüsengewebe ist die Ursache der PSA-Erhöhung eine Verletzung der Gewebepermeabilität.
  • Beim Prostatakrebs dringt das prostataspezifische Antigen aus zwei Gründen in das Blut ein: Es wird von Krebszellen produziert und die Membranbarrieren der Drüse werden zerstört.
  • Im Falle eines Adenoms aufgrund einer Zunahme des Drüsenvolumens und einer Kompression der Prostatazellen durch adenomatöses Gewebe.
  • Eine Verletzung des Harndurchgangs in Form einer akuten Verzögerung des Adenoms kann zu einem erhöhten PSA führen.

Faktoren, die möglicherweise Wachstum verursachen können

  • Palpation der Prostata;
  • Prostatamassage;
  • Radfahren, Motorrad fahren, Reiten;
  • Ejakulation am Vorabend der Blutabnahme;
  • Zystoskopie;
  • Katheterisierung der Blase, insbesondere Katheterisierung mit einem harten Katheter (derzeit recht selten verwendet);
  • Medikamente zur Behandlung von BPH.

Diagnose-Triade-Screening auf Prostatakrebs

  1. Analyse von Serum auf PSA.
  2. Rektale Prüfung.

Eine einfache und effektive Methode, die die Definition von PSA ergänzt. In der Regel hat die Formation der Prostata ein peripheres Wachstum, mit dem Sie Knoten mit einem Durchmesser von weniger als einem halben Zentimeter abtasten können. Bei zentralem Tumorwachstum nimmt der Informationsgehalt der Palpation ab.

Die Sensitivität der diagnostischen Kombination, einschließlich der Analyse der rektalen PSA +, beträgt 93%.

Iii. Die transrektale Echographie der Prostatadrüse (TRUS) ist viel informativer im Vergleich zum abdominalen Ultraschall, wodurch die benigne Hyperplasie von malignen Tumoren unterschieden werden kann. Die Studie misst das Prostatavolumen und berechnet den PSA-Dichtewert: den PSA-Wert dividiert durch das Drüsenvolumen. Das Risiko für die Diagnose von Prostatakrebs steigt mit einer PSA-Dichte von über 0,15.

Diese Methoden ergänzen sich und ergeben zusammen ein genaueres Diagnosebild.

Zusätzliche Diagnosemethoden

Wenn klinische und Laborindikationen vorliegen, wird eine morphologische Überprüfung der angeblichen Krankheit durchgeführt. Die größte Effizienz wurde durch die Technik der transrektalen multifokalen Punktionsbiopsie der Prostata unter Ultraschallkontrolle erzielt. Diese minimalinvasive Manipulation, die ohne Krankenhausaufenthalt im Krankenhaus möglich ist, ist ein ambulanter Eingriff.

Wann wird ein Arzt eine Prostatabiopsie verschreiben?

  1. PSA> 10 ng / ml;
  2. PSA 4-10 ng / ml, freies / gesamtes PSA 20% oder 0,75 ng / ml pro Jahr.
  3. Wenn der Arzt einen Patienten mit Krebs vermutet, auch wenn keine Tumorzellen in der Prostatapunktion vorhanden sind, wird eine dynamische Beobachtung gezeigt.

Screening von Prostatakrebs

Screening - Untersuchung von Personen, die keine Krankheitssymptome haben, um latente Erkrankungen oder Risikofaktoren zu diagnostizieren.

In diesem Fall ist es sinnvoll, Screening-Forschung durchzuführen:

  1. Die Patienten sind zwischen fünfzig und siebzig Jahren ohne schwere somatische Pathologie, die bei der Diagnose von Krebs radikal behandelt werden können.
  2. Patienten, die über Wasserprobleme klagen;
  3. Patienten mit Erkrankungen des Urogenitalsystems, deren Alter mehr als 50 Jahre beträgt, mit einem zuvor unbestimmten Tumormarker, wenn eine operative Behandlung geplant ist, oder eine medikamentöse Therapie bei BPH oder chronischer Prostatitis;
  4. Patienten nach 40 - ka, mit ungünstiger Erbfolge, dh mit nahen Verwandten mit nachgewiesenem Prostatakrebs.

Es gibt Diskussionen über die Senkung der Altersgrenze für die Aufnahme in das primäre Screening für Männer ab 40 Jahren.

Hinweise zum erneuten Testen des Kontingents mit anfänglich niedrigem PSA:

  • bei mehr als 1 ng / ml PSA alle drei Jahre den Test durchführen;
  • mit PSA 1-1,99 ng / ml - einmal alle zwei Jahre;
  • Wenn der PSA-Wert mehr als 2 ng / ml beträgt, wird empfohlen, die Analyse einmal jährlich durchzuführen.

Steigerungsrate

Eine beträchtliche Anzahl von malignen Tumoren der Prostata (gemäß verschiedenen Angaben von 20% bis 40%) ist bei normaler PSA zu finden, daher sollte ihr Wert in der Dynamik bestimmt werden.

Die Wachstumsrate von 0,75 ng / ml pro Jahr korreliert positiv mit der Häufigkeit der Erkennung von Krebs.

PSA-Blutspendenregeln

  • Intensive körperliche Anstrengung 48 Stunden vor der Analyse abbrechen;
  • 48 Stunden vor der Blutentnahme keine Ejakulation durchführen;
  • nach der rektalen Untersuchung sollte 7 Tage vergehen;
  • nach der Prostatamassage - 7 Tage;
  • Fahrten mit dem Fahrrad, Motorrad - nach 7 Tagen;
  • Der transrektale Ultraschall kann den PSA-Spiegel erhöhen, weshalb es gezeigt wird, dass er die Bestimmung des PSA um 7 Tage verzögert.
  • nach einer feinnadeligen multifokalen Prostatabiopsie sollte mehr als 6 Wochen dauern;
  • wenn der Patient entzündliche Erkrankungen des Harntraktes hat, sollte der Test bis zur Genesung verschoben werden;
  • Nach einer Operation - transurethrale Resektion der Prostata (TUR) sollte die Studie erst nach 6 Monaten abgeschlossen sein.

Nicht immer deutet der Anstieg des prostataspezifischen Antigens auf Krebs hin. Ein rechtzeitiger Einspruch beim Urologen wird die Ursache für die Erhöhung zuverlässig feststellen und rechtzeitig die geeignete Behandlung vorschreiben

Vom Zeitpunkt des Auftretens einer mikroskopischen Tumorläsion in der Prostatadrüse bis zum Endstadium der Erkrankung kann ein Jahrzehnt vergehen. Verpassen Sie nicht die frühen Formen der Krankheit, wenn die Therapie am effektivsten ist, wird dies zur prophylaktischen Untersuchung der Prostatadrüse beitragen, einschließlich Blutspende für den Tumormarker und zur rektalen Untersuchung der Prostatadrüse.

Warum brauche ich einen Bluttest für PSA?

Die Aufgabe moderner medizinischer Einrichtungen besteht nicht nur darin, Patienten für verschiedene Krankheiten zu behandeln, sondern auch die Entwicklung pathologischer Zustände zu verhindern und sie frühzeitig zu erkennen, wenn therapeutische Interventionen am erfolgreichsten sind.

Dies ist besonders wichtig bei onkologischen Erkrankungen, da eine spätere Diagnose in den meisten Fällen nicht dazu beiträgt, den Tod zu vermeiden. Bei solchen Krankheiten, bei denen Männer bösartige Tumore ausstoßen, ist der Ort der Lokalisierung die Prostatadrüse.

Um die Krankheit in den Stadien zu erkennen, in denen die Behandlung noch möglich ist, muss regelmäßig ein Bluttest auf PSA durchgeführt werden. Es ist wichtig zu wissen, was es ist, was notwendig ist und welche Pathologien eine Abweichung von der Norm anzeigen kann.

Was zeigt diese Analyse?

Die Abkürzung "PSA" steht für "Prostataspezifisches Antigen". Mit anderen Worten, es ist ein Protein, eine Art Serinprotease, die die Samenflüssigkeit verdünnt. Die Antigenproduktion erfolgt in der Prostata.

Je nach Alter und allgemeiner Gesundheit wird PSA bei Männern in unterschiedlichen Mengen produziert. Der Gehalt an Antigenen in der Blutzusammensetzung zeigt, wie gesund die Prostata ist.

Die Studie sollte an allen Mitgliedern der männlichen Bevölkerungshälfte durchgeführt werden, bei denen eine Prostatahyperplasie diagnostiziert wurde, da sich die Krankheit in ein Adenom und Krebs entwickeln kann.

Die Bestimmung des PSA-Niveaus ermöglicht die Überwachung dieses Prozesses und den rechtzeitigen chirurgischen Eingriff. Es ist nur erforderlich, die Analyse regelmäßig durchzuführen. Nach der Entschlüsselung der Ergebnisse meldet der Arzt das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein der Krankheit.

PSA wird auch bei Männern ohne pathologische Prozesse gefunden, was als die Norm angesehen wird, da die Proteinsynthese ständig in kleinen Mengen durchgeführt wird.

Die Entwicklung von Prostatakrebs kann ohne Begleitsymptome erfolgen. Anzeichen treten im Stadium der Metastasierung auf, wenn der Tumor bereits nicht mehr funktionsfähig ist.

Es ist wichtig, prostataspezifische Antigenwerte zu diagnostizieren, um Krebs zu verhindern. Es ist zu beachten, dass die Proteinstruktur von PSA in einen Tumormarker umgewandelt wird.

Wenn ernannt

Ein erhöhter Indikatorwert kann nicht in allen Fällen auf die Entwicklung onkologischer Prozesse hindeuten. Darüber hinaus ist die Diagnose von Krebs auch bei niedrigen Werten möglich.

Zu den Hauptindikationen für die Analyse gehören:

  • Anzeichen einer Prostataerkrankung;
  • Diagnostika zum Ausschluss oder zur Bestätigung der Bildung eines malignen Tumors;
  • Vorsorgeuntersuchungen, insbesondere wenn eine genetische Veranlagung vorliegt;
  • Kontrolle im Prozess der therapeutischen Behandlung von Krebs;
  • Bestimmung der Rezidivbedingungen bei Patienten, die sich einer Operation unterziehen.

Ein Bluttest auf PSA ist auch in folgenden Fällen erforderlich:

  • Berufliche Tätigkeit setzt schädliche Arbeitsbedingungen voraus;
  • das Vorhandensein eines Tumorneoplasmas bei jemandem aus nahen Verwandten;
  • Störungen des Harnsystems;
  • Verdacht auf Prostatitis oder benigne Hyperplasie;
  • das Vorhandensein von Blutflüssigkeiten im Samen oder Blutflüssigkeiten;
  • Therapiegeschichte mit Hormonpräparaten;
  • das Vorhandensein von chronischen Schmerzen im Becken- oder unteren Rückenbereich.

Um eine Überdiagnose auszuschließen, die dazu beiträgt, das Leben eines Mannes in Abwesenheit der Krankheit erheblich zu komplizieren, wird die Analyse ausschließlich aus den Gründen festgelegt. Darüber hinaus ist es wichtig, sich richtig auf die Studie vorzubereiten, was den Ausschluss aller Faktoren beinhaltet, die sich negativ auf die Prostata auswirken können.

PSA-Einstufung

Nachdem das prostataspezifische Antigen aus der Prostata in das Blut aufgenommen wurde, kann es in drei Arten gespeichert werden:

  • frei, während die Verbindung mit Plasmaproteinen fehlt;
  • verbunden mit Chymotrypsin, einem hochaktiven Plasmaenzym;
  • mit Makroglobulin - verbindet sich mit Bluteiweiß.

Diese Arten müssen identifiziert werden, da sie die Basis für den grundlegenden diagnostischen Test bilden. Daher wird das Enzym in folgende Kategorien eingeteilt:

  • freies PSA;
  • gewöhnlicher Hund ist der freie Teil des mit Chymotrypsin assoziierten Antigens;
  • das Verhältnis beider Arten.

Um den quantitativen Wert des Indikators zu bestimmen, muss angegeben werden, welcher PSA-Typ untersucht wird. Meistens handelt es sich um ein Prostata-spezifisches Antigen. Bei Überschreitung des Niveaus wird eine erweiterte Analyse zugewiesen, die die Untersuchung von drei Arten von Markern für Prostatitis umfasst.

Norm für Männer

Normale Indikatoren für die Gesamt-PSA liegen zwischen 0 und 4 ng / ml. Mit der Entwicklung des pathologischen Prozesses in der Prostata werden die Werte ansteigen.

Der Körper jedes Menschen zeichnet sich durch individuelle Eigenschaften aus.

Die männliche Prostata kann auch anders sein. Sie kann sich in Größe, Anfälligkeit für verschiedene Faktoren sowie Widerstandsfähigkeit gegen innere und äußere Reize unterscheiden.

Darüber hinaus ändert sich dies schließlich, was zu einem natürlichen Anstieg des Index führt.

Die Altersangaben sind in der nachstehenden Tabelle angegeben.

PSA-Bluttest: Interpretation der Ergebnisse, Norm

PSA - was es ist, die physiologische Rolle des Indikators

Ein Prostataspezifisches Antigen (Abkürzung PSA oder PSA) ist ein spezifisches Protein (Peptid), das von den Zellen des Prostatakanals produziert wird. Es ist ein integraler Bestandteil von Ejakulat oder Prostatasaft. Protein übernimmt die Hauptfunktion - die Verdünnung der Spermien nach der Ejakulation, die für die nachfolgende aktive Bewegung der Spermien zur Befruchtung der Eizelle notwendig ist.

Die Rolle von PSA bei der Diagnose von Pathologien

Prostataspezifisches Antigen wird stärker in Prostatasaft und Ejakulat ausgeschieden. Im normalen physiologischen Zustand der Prostata dringt eine kleine Menge davon in das Blut ein. Die Proteinkonzentration ist niedrig. Die Substanz wird in Nanogramm (eine Milliarde Mal weniger als ein Gramm) pro ml Blut gemessen - ng / ml. Pathologien der Prostata führen zu einer Zunahme der Masse und des Volumens der Drüse bzw. zu einer Erhöhung der PSA-Synthese, wodurch die Konzentration im Serum erhöht wird.

Molekulare Typen von Prostata-Antigen

Ein prostataspezifisches Antigen liegt in mehreren molekularen Formen vor:

  • frei;
  • assoziiert mit Antichymotrypsin;
  • in Verbindung mit Makroglobulin.

In Laboratorien wird eine generische PSA bestimmt, die mit Antichymotrypsin und der freien Form assoziiert dargestellt wird.

Allgemeine und kostenlose PSA

Protein liegt im Blut in gebundener und freier Form vor. Bei Bedarf fungiert er als Tumormarker bei der Diagnose von Prostatakrebs. Im Verlauf der Studie werden 2 Formen von PSA (frei und gebunden) bestimmt und der Gesamtindikator ist ihre Summe.

Je höher der Gehalt an Proteinen in freier Form ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass die Diagnose Prostatakrebs aufdeckt.

Was bedeutet ein Anstieg des Prostataseigens?

Überschüssiger PSA weist auf verschiedene Pathologien hin:

  1. Eine Zunahme (Hypertrophie) der Prostata (Adenom), wenn eine Erhöhung der PSA-Konzentration aufgrund einer beschleunigten allgemeinen Synthese des Prostata-Antigens auftritt.
  2. Entzündungskrankheiten - Bei Prostatitis erschwert das Anschwellen der Drüsengänge das Eindringen des Antigens in den Prostatasaft, weshalb es stärker ins Blut abgegeben wird.
  3. Prostata-Neoplasma - maligne Tumorzellen produzieren ein Prostata-Antigen, das mit Serumproteinen assoziiert ist und als PSA-Tumormarker bezeichnet wird. Dieser Indikator ist essentiell für den Nachweis eines bösartigen Tumors im Frühstadium, wenn noch keine strukturellen Veränderungen im Organ oder Metastasen vorliegen.

Nicht immer erhöhtes PSA deutet auf die Entwicklung der Onkologie hin. Deutsche Wissenschaftler haben eine Verbindung hergestellt, die den prozentualen Anteil der Wahrscheinlichkeit der Diagnose eines Tumors in Abhängigkeit von der Proteinkonzentration zeigt:

  • unter 2 ng / ml - 7%;
  • bis zu 4 ng / ml - 18,5%;
  • bis zu 6 ng / ml - 21%;
  • bis zu 8 ng / ml - 29%;
  • bis zu 10 ng / ml - 32%;
  • über 10 ng / ml - 57%.

Laut Statistik liegt der Proteingehalt im Blut bei etwa 10% der Männer nach 55 Jahren über 4 ng / ml.

Norm PSA im Blut von Männern

Der Prostata-Antigen-Spiegel ist ein labiler, empfindlicher Indikator, der weitgehend vom Alter abhängt. Je älter der Mann ist, desto höher ist die Obergrenze des Normalen.

Eine Studie von bis zu 40 Jahren wird nicht durchgeführt, da junge Menschen nicht das Risiko haben, einen malignen Tumor der Prostatadrüse zu entwickeln. Die völlige Abwesenheit von Prostata-Antigen im Blut ist ebenfalls die Norm.

Interpretation der Forschungsergebnisse

Eine Erhöhung der Rate zeigt oft die Entwicklung eines Tumors in der Prostatadrüse an. Je höher die Konzentration, desto schwieriger ist die Form der Krankheit. Wenn der PSA-Spiegel bei Prostatakrebs 10-12 ng / ml über dem Normalwert liegt, deutet dies auf ein spätes Stadium der Entwicklung der Pathologie hin - häufig Stadium 3-4 mit Metastasierung. Bei einer geringfügigen Erhöhung der Prostata-Antigenkonzentration sind zusätzliche Tests erforderlich, um Krebs zu bestätigen oder auszuschließen.

  1. Ein Bluttest zum Nachweis von Entzündungen (erhöhte ESR, erhöhte Anzahl von Leukozyten, Banden und reifen neutrophilen Granulozyten), was auf einen Anstieg des Prostataspezifischen Antigens bei Prostatitis hindeutet.
  2. Bestimmung des Verhältnisses von Gesamt-PSA zu seiner mit Antichymotrypsin assoziierten Form - bei Krebs überwiegt die gebundene Form, das Gesamtprotein ist ebenfalls erhöht.
  3. Die Untersuchung der Dichte des Antigens (Verhältnis der Konzentration des Prostata-Antigens zur Größe der Prostatadrüse) mittels Ultraschalluntersuchung der Prostata. Die Abnahme der Indikatoren deutet auf eine Volumenzunahme (Hyperplasie) der Prostata hin und eine Zunahme auf einen malignen Tumor.
  4. Schätzung der PSA-Rate über einen bestimmten Zeitraum - je schneller die Konzentration im Laufe des Jahres steigt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer Onkologie.

Eine weitere diagnostische Methode ist die Biopsie, bei der eine kleine Menge Prostatagewebe zur Analyse entnommen wird. Das Biomaterial wird mit einer dünnen Nadel entnommen, gefolgt von einer histologischen Untersuchung und Überprüfung der Art des malignen Tumors.

Eine Biopsie wird durchgeführt, wenn ein Bluttest auf PSA seine Konzentration über dem Normalwert zeigt.

Bluttest auf PSA zur Überwachung der Wirksamkeit einer Krebsbehandlung

Die onkologische Behandlung besteht aus mehreren Ansätzen. Für jedes definierte Kriterium, anhand dessen die Wirksamkeit der Therapie bewertet wird. Bestimmt die Wirksamkeit des Prostata-Antigen-Spiegels im Serum.

  1. Nach der Entfernung von Prostatakrebs wird der PSA operativ schnell und dauerhaft reduziert.
  2. Strahlentherapie und Chemotherapie zeichnen sich durch einen langsamen Rückgang aus. Wenn der PSA-Spiegel um mehr als 1 ng / ml fällt, kann eine langfristige Remission (Verbesserung) für bis zu 5 Jahre vorhergesagt werden.
  3. Der umgekehrte Anstieg der Antigenkonzentration nach der Behandlung weist auf ein erneutes Auftreten (Verschlimmerung oder Verschlimmerung des Verlaufs) des malignen Prozesses hin.

Vorbereitung für die Analyse

Ein falsch positiver Konzentrationsanstieg bei einer Prostata-spezifischen Blutuntersuchung wird durch eine Reihe von Faktoren beeinflusst. Sie müssen in Betracht kommen, um Blut für PSA richtig zu spenden:

  1. Für 2 Tage vor der Analyse kann nicht ejakulieren (als Folge von Geschlechtsverkehr und durch Masturbation).
  2. Vor dem Studium ist die Prostatamassage kontraindiziert.
  3. Bei der transrektalen Ultraschalluntersuchung der Prostatadrüse (der Sensor wird in die Rektalhöhle eingeführt), muss die Analyse um mindestens eine Woche verschoben werden.
  4. Die transurethrale Resektion (teilweise Entfernung der Harnröhre) der Prostata ist eine Kontraindikation für ein halbes Jahr auf PSA.

Der Test wird morgens abgenommen, obwohl Schwankungen der PSA-Konzentration im Blut während des Tages unbedeutend sind und die Zuverlässigkeit der Ergebnisse nicht beeinträchtigen.

Die Kosten der Studie setzen sich aus der Anzahl der definierten Indikatoren zusammen (freie und gebundene Fraktion, mit Berechnung des Verhältnisses ihres Verhältnisses).

Männer, die Prostataprobleme untersuchen (Prostatitis, Adenom oder Krebs), müssen einmal im Jahr einen PSA-Bluttest durchführen. Mit der Entwicklung der Onkologie der Prostata wird es möglich, die Pathologie radikal, schnell und effektiv zu heilen.

Bluttest für PSA und dessen Transkription

Urologische Erkrankungen, die häufig bei Männern diagnostiziert werden, umfassen Krebs und Prostataadenom. Um das Anfangsstadium dieser Pathologien zu identifizieren, das für seine asymptomatische Entwicklung gefährlich ist, ist es mit Hilfe eines prostataspezifischen Tumormarkers möglich. Die Indikationen für PSA-Blutuntersuchungen beinhalten den Verdacht auf schwere Erkrankungen mit einem hohen Sterblichkeitsrisiko. Um die Möglichkeit einer Verfälschung der Ergebnisse auszuschließen, sollten alle Anweisungen zur Vorbereitung der Diagnose streng befolgt werden.

Was ist ein Bluttest für PSA

Eines der wichtigsten exokrinen männlichen Genitalorgane ist die Prostatadrüse, die das Geheimnis der Prostata (ein Bestandteil von Spermien) erzeugt und als Ventil fungiert, das den Austritt aus der Blase blockiert. Bei Krebserkrankungen, die Männer betreffen, nimmt Prostatakrebs eine führende Stellung ein, die hauptsächlich bei Personen über 55 Jahren diagnostiziert wird. Eine Besonderheit dieser Onkopathologie ist die langsame asymptomatische Entwicklung.

Die Prognose der Behandlung von Prostatakrebs hängt von der Rechtzeitigkeit der Erkennung der Krankheit ab. Je früher ein maligner Tumor entdeckt wird, desto wahrscheinlicher ist es, dass die Therapie zu positiven Ergebnissen führt. Zur Früherkennung onkologischer Pathologien wird ein hochinformatives Diagnoseverfahren verwendet - ein Bluttest auf PSA (Prostataspezifisches Antigen).

Die Diagnose besteht im Wesentlichen darin, das Niveau eines bestimmten Tumormarkers (der Vitalprodukte von Tumoren oder Substanzen, die von gesunden Geweben als Reaktion auf das Eindringen von Krebszellen in den Körper produziert werden) im Blutserum zu bestimmen. Prostataspezifisches Antigen (oder PSA) bezieht sich auf Substanzen, deren Moleküle aus mehreren Aminosäureresten (Polypeptiden) bestehen und laut biochemischer Klassifizierung eine Protease (ein Enzym, das Peptidbindungen zwischen Aminosäuren in Proteinen abbaut).

PSA wird von den Zellen der Ausscheidungskanäle der Prostatadrüse produziert, während es sowohl normale als auch Tumorstruktur- und Funktionseinheiten produzieren kann. Unter normalen Bedingungen tritt das Antigen in die von der Prostata ausgeschiedene Ejakulat- und Opaleszenzflüssigkeit ein. Eine sehr kleine Menge von Antigenen dringt in das Blut ein. Während der Bildung von organspezifischen Tumoren in der Prostatadrüse (Krebs oder Adenom) steigt der PSA-Spiegel im Blutserum dramatisch an, weshalb eine Biopsie durchgeführt wird, um das Vorhandensein von Krebserkrankungen zu bestätigen.

Ein Bluttest auf PSA wird seit Ende der 80er Jahre zur Identifizierung früherer Formen von Prostatakrebs eingesetzt. Statistische Daten, die während der Anwendung des PSA-Screenings erhoben wurden, weisen auf eine hohe Effizienz dieser Diagnosemethode hin (die Verringerung der Krebsmortalität aufgrund einer rechtzeitigen Behandlung betrug 25%). Prostataspezifisches Antigen hat mehrere molekulare Formen:

  1. Kostenlos
  2. Assoziiert mit alpha-1-Antichymotrypsin (einem Proteinaseinhibitor ist ein Konzentrationsanstieg mit der Entwicklung von Tumorprozessen verbunden).
  3. Assoziiert mit alpha-2-Makroglobulin (einem Inhibitor von Endopeptidasen, der bei immunochemischen Labortests nicht nachgewiesen wurde, wird der Anstieg des Spiegels durch akute oder chronische Erkrankungen verursacht).

Indikatoren für den Gehalt an freiem PSA und alpha-1-anti-Chymotrypsin sind diagnostisch signifikant. Die Summe davon ist der Gesamt-PSA. Das Screening auf Prostatakrebs bestimmt zunächst die Menge des Gesamtantigens. Wenn festgestellt wird, dass es erhöht ist, wird im Zusammenhang mit molekularen Formen ein Abbau vorgenommen.

Wenn ernannt

In der Weltpraxis gibt es keinen allgemein akzeptierten Standpunkt hinsichtlich der Angemessenheit der Ernennung von PSA-Screenings ohne offensichtliche Gründe. Befürworter einer regelmäßigen Untersuchung untermauern ihre Meinung durch die Möglichkeit einer rechtzeitigen Erkennung von Drüsenpathologien und Gegner durch die Unsicherheit, die Struktur der Prostatadrüse zu beeinträchtigen und das Risiko einer Überdiagnose (der falschen Schlussfolgerung über das Vorhandensein der Krankheit).

Basierend auf theoretischen Daten und statistischen Daten ist es für Männer ratsam, die jährliche Bestimmung des Prostata-Antigens im Alter von 45 Jahren zu beginnen. Für die jüngere Altersgruppe sind die Anzeichen für einen PSA-Bluttest das Auftreten von Anzeichen einer Prostatitis oder Symptome, die für andere Erkrankungen der Prostatadrüse charakteristisch sind:

  • Nykturie (häufiges Wasserlassen nachts);
  • genetische Prädisposition für onkologische Erkrankungen;
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen, anhaltendes Gefühl einer vollen Blase;
  • chronischer Beckenschmerz;
  • Chargenabgabe von Urin und anderen Erkrankungen des Harnsystems.

Neben der Diagnose zur Verhinderung der Entstehung von Tumorbildungen wird die Analyse beauftragt, den Gesundheitszustand von Patienten zu überwachen, bei denen zuvor eine Prostatapathologie diagnostiziert wurde. Die Anzahl der prostataspezifischen Antigene lässt sich in folgenden Fällen ermitteln:

Urologieanalyse Hund was ist das?

Die meisten Organe haben bestimmte Marker, die unter verschiedenen pathologischen Bedingungen übermäßig in das Blut eindringen. Wenn sie während eines Myokardinfarkts oder eines Leberschadens durch für diese Organe spezifische Enzyme, insbesondere AST und ALT, repräsentiert werden, kann während eines Tumors oder eines Entzündungsprozesses, der die Prostatadrüse einbezieht, eine übermäßige Konzentration des sogenannten Prostataspezifischen Antigens (PSA) nachgewiesen werden hat auch enzymatische Aktivität.

Was ist PSA?

Die Prostata hat als exokrines Organ eine Sekretionsfunktion. PSA ist eine der wichtigsten und am besten erforschten Substanzen, die an der Bildung von Ejakulat beteiligt sind. Hierbei handelt es sich nach der biochemischen Einstufung um ein Serinprotease-Enzym mit dem systematischen Namen "Kallikrein-like-Peptidase 3". Es wird in das Lumen der Harnröhre freigesetzt und ist dafür verantwortlich, die Viskosität des Spermas zu reduzieren, es zu verdünnen und ein günstiges Umfeld für die volle Aktivität von Keimzellen (Gameten) eines Mannes zu schaffen. Dies liegt an seiner proteolytischen Aktivität - der Fähigkeit, große Proteine ​​in kleinere Fragmente zu zerlegen. Das prostataspezifische Antigen ist ein Glykoprotein und kann in folgenden Geweben gefunden werden:

  • Prostata-Parenchym ist normal;
  • Prostata-Adenom;
  • Metastasen in der Onkologie dieses Organs sowie in der Prostata selbst.

Primärkrebs anderer Lokalisationen geht nicht mit einem Anstieg dieses Indikators einher. Darauf basiert seine Bedeutung für die Diagnose von Tumorvorgängen in der Prostata. Aktuelle Studien zeigen jedoch, dass PSA in anderen Geweben vorkommt:

  • Brustdrüse;
  • die innere Auskleidung der Gebärmutter;
  • Nebennierenneoplasmen;
  • Nierentumor.

Außerhalb der Prostata ist die Menge jedoch sehr gering und hat keinen diagnostischen Wert.

Bei Männern zirkuliert normalerweise ständig eine kleine Menge PSA im Blut. Es ist interessant, dass es bei Frauen auch vorhanden sein kann, aber in solchen Mengen, dass es in der Regel nicht mit Standarddiagnostikverfahren erkannt wird - und kein Marker für den onkologischen Prozess ist.

Das prostataspezifische Antigen dringt zusammen mit einem kleinen Teil der Drüsensekretion, die die endokrine Funktion ausübt, in das Gefäßsystem ein. Es ist wichtig zu beachten, dass Blutantigen in verschiedenen Formen enthalten ist:

  • 1) Freies PSA zirkuliert im ungebundenen Zustand und ist eine Komponente bei der Berechnung des Gesamtgehalts an Antigen im Blutstrom, die einen Anteil von 10-15% ausmacht.
  • 2) Assoziiert mit a-1-Anti-Chymotrypsin - macht 55-95% aller Komplexe des Prostata-spezifischen Antigens mit Proteinen aus;
  • 3) Assoziiert mit alpha2-Makroglobulin - nicht mit klassischen immunchemischen Methoden bestimmt;
  • 4) in Verbindung mit Albumin.

Der Hauptteil des gesamten prostataspezifischen Antigens besteht aus den ersten beiden Parametern. Die Bindung von PSA an Proteine ​​ist für die Inaktivierung seiner proteolytischen Aktivität notwendig. In der Samenflüssigkeit ist die Antigenkonzentration Hunderttausende Male höher als im Blut. Daher wird in der forensischen Praxis ein Test zum Nachweis von prostataspezifischem Antigen verwendet, um Spermaspuren nachzuweisen.

Bestimmung der PSA-Konzentration im Blut: Vorbereitungsregeln und Untersuchungsmethoden

Zur Analyse der PSA-Menge wird Serum aus einer Vene verwendet, üblicherweise im Bereich der Ellbogenbiegung. Es wird durch Trennen des flüssigen Teils des erhaltenen Materials - Plasma und dessen Koagulation - oder durch Ausfällen von Fibrinogen (einer der Hauptkomponenten des Blutgerinnungssystems) mit Calciumionen erhalten.

Die Vorbereitung für die Analyse sollte in wenigen Tagen beginnen, wobei folgende Empfehlungen zu beachten sind:

  1. Um die Verwendung von Kaffee und Alkohol auszuschließen, während die übliche Diät eingehalten werden darf.
  2. Verzichten Sie auf Geschlechtsverkehr - ansonsten können die Ergebnisse unzuverlässig sein.
  3. Vermeiden Sie intensive körperliche Anstrengung. Eine Woche vor dem Studium müssen Aktivitäten im Freien wie Rudern, Rollerfahren, Motorradfahren und Fahrradfahren ausgeschlossen werden.
  4. In Bezug auf das Verhalten am Vorabend instrumenteller und physiotherapeutischer Verfahren sowie Medikamente sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen.
  5. Die manuelle rektale Untersuchung, die transrektale Ultraschalluntersuchung, die Massage sowie die Biopsie der Prostatadrüse, die Harnröhren-, Zyto- und Koloskopie, die Blasenkatheterisierung mit einem weichen Katheter sollten nicht mehr als sieben Tage vor der Analyse durchgeführt werden.
  6. In Bezug auf die Notwendigkeit einer Blutspende auf leeren Magen werden die Diskussionen fortgesetzt. Im Rahmen der klassischen biochemischen Blutanalyse, für die auch venöses Blut entnommen wird, ist diese Bedingung zwingend. Im Falle des immunochemischen Nachweises von PSA wird eine solche Einschränkung für eine Reihe von Quellen als optional angesehen.

Bei einer Operation zur teilweisen Entfernung der Prostatadrüse durch die Harnröhre (transurethrale Resektion) wird diese Analyse für sechs Monate nicht durchgeführt.

Das Volumen des gewünschten Materials wird durch die Art des Verfahrens zum Nachweis der Antigenkonzentration und die Eigenschaften der in einem bestimmten Labor verwendeten Reagenzien bestimmt. In der Regel wird die Studie mit ELISA - Enzymimmunoassay durchgeführt, Reagenzien, bei denen bei der Diagnose von Erkrankungen der Prostata mehr als 30 Typen vorliegen. In den Techniken gibt es Technologien, die monoklonale Antikörper verwenden.

Laborstandards in der Analyse zur Bestimmung von PSA

Die normalen PSA-Spiegel im Blut variieren je nach Alter. Dies liegt daran, dass mit dem Alter das physiologische Wachstum dieser Werte auftritt. Es gibt folgende Indikatoren der Norm für Männer unterschiedlichen Alters:

  • Bis zu 40 Jahren wird die Studie in der Regel nicht ernannt;
  • bis zu 50 Jahre beträgt die PSA-Rate 2,5 ng / ml;
  • innerhalb von 50 bis 60 Jahren steigt die Konzentration auf 3,5 ng / ml;
  • nach 60-70 Jahren beträgt der Gehalt an prostataspezifischem Antigen 4,5 ng / ml;
  • Wenn ein Mann älter als 70 Jahre ist, liegt der PSA-Gehalt bei bis zu 6,5 ng / ml.

Zuvor war ein Durchschnittswert von 4 ng / ml aufgetaucht, im Verlauf der Forschung wurde jedoch festgestellt, dass die PSA-Konzentration im Blut individuell variieren kann. Bei einem Mann entwickelt sich die Prostata-Onkologie mit niedrigeren PSA-Werten, und bei einem anderen wird kein maligner Prozess und bei überdurchschnittlichen Werten beobachtet.

Zusätzlich zur Bestimmung der Gesamtantigenkonzentration kann das Verhältnis der freien zur gebundenen Fraktion berechnet werden. Dieses Verhältnis wird nach der folgenden Formel berechnet: PSA-frei / PSA-gebunden) x100%. Normalerweise sollte der Index mindestens 15% betragen, da das Antigen im Blut in Gegenwart der Onkologie hauptsächlich in gebundener Form zirkuliert. Wenn der Koeffizient höher ist, muss über die Verringerung des Risikos der Entwicklung eines onkologischen Prozesses gesprochen werden. Es ist besonders wichtig, diese Berechnung mit einer signifikant erhöhten Antigenkonzentration von mehr als 68 ng / ml durchzuführen.

Es gibt auch einen solchen Indikator wie die Wachstumsrate des Antigens oder das jährliche Wachstum von PSA bei konstantem Anstieg der Werte, was auf ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Prostatakrebs hinweist. Es wird in ng / ml / Jahr gemessen und kann zur Beurteilung der Aggressivität eines vorhandenen Tumors verwendet werden.

Mögliche Ursachen für Änderungen der PSA-Konzentration

Trotz der Tatsache, dass das klassisch prostataspezifische Antigen als Tumormarker betrachtet wird, können neben dem Vorhandensein eines malignen Prozesses andere Faktoren zu seiner Abweichung von der Norm führen. Dies liegt daran, dass nach Ansicht von Experten eine Erhöhung der PSA-Konzentration im Blut durch eine Schädigung des Prostatagewebes erfolgt, die durch verschiedene Pathologien verursacht werden kann. Die moderne medizinische Gesellschaft ist hinsichtlich der Bedeutung dieses Indikators für die Onkologie der Prostatadrüse nicht zu einer gemeinsamen Meinung gekommen, es ist jedoch bekannt, dass ihre Definition für diagnostische Zwecke in Verbindung mit den in diesem Fall gezeigten instrumentellen und anderen Untersuchungsmethoden erfolgen sollte.

Physiologische Ursachen einer erhöhten PSA im Blut

Verschiedene physiologische Faktoren können zu einem nicht pathologischen Überschreiten der gemittelten Werte der Antigenkonzentration im Blut führen. Ihre Anwesenheit sollte bei der Interpretation der Forschungsergebnisse und der Festlegung der weiteren Strategie berücksichtigt werden. Daher kann eine erhöhte Menge an PSA im Blut zu Folgendem führen:

  • individuelle Merkmale des Subjekts - beispielsweise hat ein bestimmter Prozentsatz von Männern ein genetisch bedingt erhöhtes Volumen der Prostatadrüse, das in diesem Fall eine größere Menge an Antigen produzieren kann;
  • Sport treiben, der im Abschnitt zur Vorbereitung der Analyse aufgeführt ist (Rudern, Radfahren, Roller und Motorrad);
  • Durchführung verschiedener instrumenteller Untersuchungen und Manipulationen im Bereich der Prostatadrüse;
  • Ejakulation - Der Effekt der Erhöhung der PSA-Konzentration hält bis zu zwei Tage an.

Belastete Vererbung und ethnische Zugehörigkeit können auch die Antigenmenge beeinflussen.

Pathologische Ursachen für erhöhte PSA-Blutspiegel

Die Erhöhung des PSA-Gehalts kann zu folgenden Pathologien führen:

  • Prostatitis;
  • Prostataadenom - gutartige Hyperplasie;
  • Prostatakrebs.

In jedem Fall ist dieser Umstand optional. Es ist zu beachten, dass dieses Antigen für keinen pathologischen Prozess spezifisch ist, sondern auf Probleme mit einem bestimmten Organ hinweist. Es sollte daran erinnert werden, dass chronische Entzündungen und gutartige Tumoren das Risiko für die Entwicklung einer Onkologie erhöhen. Daher besteht im Allgemeinen ein direkt proportionaler Zusammenhang zwischen einer Erhöhung der PSA-Blutkonzentration und der Möglichkeit eines malignen Prozesses.

Faktoren, die zu einer Abnahme der Anzahl an prostataspezifischem Antigen führen

Der Antigengehalt kann nicht nur ansteigen, sondern unter Umständen unter der Norm liegen. Die Verringerung der Konzentration kann daher zur Einnahme bestimmter Medikamente führen, insbesondere zur Behandlung der benignen Prostatahyperplasie. Ein Faktor wie Fettleibigkeit kann auch dadurch beeinflusst werden, dass die Konzentration von PSA nicht nach unten verändert wird.

Die Rolle von PSA bei der Lösung klinischer Probleme

Prostataspezifisches Antigen wird in verschiedenen Stadien der Labordiagnostik von Prostatakrankheiten eingesetzt. Bezüglich seiner Rolle bei Untersuchungen und Behandlungen stehen folgende Daten zur Verfügung:

  1. Die Verwendung dieses Bluttests zum Screening von Prostatakrebs ist immer noch umstritten. Meinungen von Experten sind in drei Positionen unterteilt: PSA als Screening ist nicht erforderlich, um eine Überdiagnose zu vermeiden; es ist notwendig, nur Gruppen von Personen mit erhöhtem Onkologisiko dieses Organs zu überprüfen; Der Test sollte von allen Männern durchgeführt werden, die ein bestimmtes Alter erreicht haben.
  2. Wie bereits erwähnt, sollte PSA bei der Diagnose von Prostatakrebs nur in Verbindung mit anderen Untersuchungsmethoden verwendet werden. Bei Verdacht auf ein malignes Neoplasma wird eine Biopsie verschrieben - die zuverlässigste Methode zur Onkologiediagnostik.
  3. Das Überwachen der Entwicklung eines malignen Prozesses bei einer langsam fortschreitenden Erkrankung beinhaltet normalerweise die Überwachung der Konzentration des Antigens alle sechs Monate. Mit einem Anstieg seines Spiegels um mehr als 10 ng / ml stellt sich die Frage der Ernennung aktiver therapeutischer Maßnahmen. Es kann auch durchgeführt werden, um die Wirksamkeit der Therapie zu überwachen.
  4. In der Regel ist bei niedrigen PSA-Werten bei Prostatakrebs die Prognose der Erkrankung günstiger.

Derzeit ist die Analyse zur Bestimmung des prostataspezifischen Antigens die Hauptmethode für Laborblutuntersuchungen bei der Diagnose von Erkrankungen der Prostata. Darüber hinaus werden andere biologische Flüssigkeiten, Urin und Ejakulat, analysiert. Dies ist notwendig, um den genauen Ursprung und mögliche Mechanismen für die Entstehung der Krankheit zu bestimmen und assoziierte Pathologien auszuschließen.

Über Uns

Thyroglobulin (TG) ist eine Proteinsubstanz, die von Follikelzellen der Schilddrüse produziert wird. Die Ansammlung und Ansammlung von Eiweiß erfolgt in der Schilddrüse.