Warum muss Yodmarin bis 11 Uhr morgens?

Die Ärzte sagen mir, wann Jodamarin verschrieben wird, und dann sollte ich morgens bis 11-12 Uhr nach einer Mahlzeit trinken. Aber es gibt Tage, an denen ich beschließe, etwas länger zu schlafen oder morgens nicht gleich essen zu wollen. Was dann zu tun warum nach 11 sagen, es ist nicht wirksam?

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Doniyor

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Ryltsov Alexander Yuryevich Doktor

Doniyor

In meinem Fall wurde ich von einem Endokrinologen verordnet, es kam zu einer leichten Vergrößerung der Schilddrüse, im Frühjahr wurde ich 3 Monate lang erfolgreich mit Jodmarin behandelt, die Größe der Schilddrüse normalisierte sich, im Sommer und im Herbst weitere 3 Monate. (sehr guter Endokrinologe, ich vertraue ihr)

Aber es ist interessant, dass die Frage, was sie vor 11 Uhr sagen, notwendig ist, und nach der Wirksamkeit gibt es keine. Ich bin jetzt im Urlaub und wache manchmal um 13 Uhr nachmittags auf, und ich weiß nicht, ob ich trinken soll oder nicht. (natürlich trinke ich aber mit zweifel)

Aber Sie sagten, dass es nicht mit der Tageszeit zusammenhängt, also ist dies ein Mythos, und Sie können sogar abends trinken, wenn Sie abends aufgewacht sind, oder?

Wann muss Iodomarin eingenommen werden?

Ärzte, die mir "Iodomarin" verschrieben haben, sagten, dass es morgens bis 11-12 Uhr eingenommen werden sollte. Aber es gibt Tage, an denen ich später aufwache - was soll ich dann tun?

veröffentlicht 14.02.2014 14:09
aktualisiert am 01.03.2014
- Sonstiges, Arzneimittel

Antworten A. Ryltsov

Es besteht kein Zusammenhang zwischen der Einnahme von Jodpräparaten mit der Tageszeit. Der Empfang von Jodpräparaten erfolgt unabhängig von der Tageszeit. Nehmen Sie, wenn es Ihnen passt.

Yodomarin und seine Verwendung

Jodmangel ist in der modernen Welt ein ernstes Problem. Immer mehr Menschen leiden an dieser Krankheit. Tatsache ist, dass eine Vielzahl von Krankheiten, die in der Natur nicht ansteckend sind, das Ergebnis eines Jodmangels im Körper sind.

Schlechte Ökologie, Nahrungsmittel und Wasser, bei denen der Gehalt dieses wichtigen Elements sehr gering ist, führen dazu, dass sein Niveau bei Männern, Frauen und Kindern abnimmt.

Symptome von Jodmangel

Das dreiundfünfzigste Element des Periodensystems - Jod - ist extrem wichtig für das Funktionieren des gesamten Organismus. Warum ist es nötig? Tatsache ist, dass sein Mangel zu einer Funktionsstörung der Schilddrüse führt. Denn damit werden die für das reibungslose Funktionieren des Körpers notwendigen Hormone synthetisiert. Aufgrund der Tatsache, dass Jod weniger wird:

  • der Stoffwechsel kann abgebrochen werden;
  • der Zustand von Haut, Haaren, Nägeln verschlechtert sich;
  • Immunität schwächt;
  • Probleme mit der Wahrnehmung von Informationen, Gedächtnisstörungen können auftreten;
  • es gibt ein ständiges Gefühl von Müdigkeit und Depression;
  • Kinder können Entwicklungsverzögerungen und Lernschwierigkeiten erleben.

Wie Sie sehen, ist es für die normale Funktionsweise des Körpers einfach notwendig.

Glücklicherweise gibt es derzeit Medikamente, die helfen, das Problem des Mangels an diesem Element zu bewältigen. Oft wird Männern und Frauen mit niedrigem Jodgehalt des Körpers empfohlen, das Medikament Jodomarin 100 oder Yodomarin 200 einzunehmen.

Jodomarin

Der Jodmangel im Körper lässt sich nur schwer mit Hilfe von Produkten füllen, obwohl dies auch eine gute Möglichkeit ist, dem Körper zu helfen. Immerhin ist der Inhalt dieses Elements dort noch klein. Daher wird Ärzten häufig empfohlen, zusätzliche Medikamente einzunehmen, darunter Kaliumjodid. Das bekannteste davon ist Jodomarin. Es kann sowohl während der Behandlung mit anderen Arzneimitteln als auch zur Prophylaxe getrunken werden.

Es gibt zwei Arten dieses Arzneimittels: Iodomarin 100 und Iodomarin 200. Der einzige Unterschied besteht darin, dass die Dosierung bei der ersten 100 µg Kaliumjodid und bei der zweiten 200 µg beträgt.

Dieses Medikament hat eine gute Wirkung, wenn es richtig angewendet wird. Bevor Sie jedoch mit dem Trinken beginnen, sollten Sie alle in der Gebrauchsanweisung angegebenen Daten überprüfen, damit die Behandlung hervorragende Ergebnisse liefert.

Zusammensetzung

Der Hauptwirkstoff ist Kaliumjodid. In Yodomarin 100 enthält es 131mkg. Das sind 100mcg Jod. In Iodomarin 200 enthält es 262 mcg, d.h. 200mkg Jod. Darüber hinaus enthält die Zubereitung zusätzliche Substanzen, beispielsweise Magnesiumcarbonat, Lactosemonohydrat usw. Nach der Einnahme wird es schnell in den Darm aufgenommen und im ganzen Körper verteilt.

Hinweise

Wie bei jedem Medikament sollte Iodomarin nicht umsonst eingenommen werden. Es gibt bestimmte Anhaltspunkte für eine Behandlung, in der Ärzte dieses Medikament verschreiben. Meistens ist es:

  • Prävention von Jodmangel im Körper. Dies gilt insbesondere für schwangere und stillende Frauen.
  • Ärzte empfehlen häufig, Jodomarin zu nehmen, nachdem sie einen Struma operativ entfernt haben;
  • Eine weitere Indikation für die Verwendung dieses Medikaments ist die Beendigung der Hormonbehandlung für Kropf;
  • Dieses Medikament wird für diffusen Kropf bei Kindern und Jugendlichen sowie bei Jugendlichen verwendet.

Gegenanzeigen

Natürlich hat dieses Medikament bestimmte Kontraindikationen, die auch in den Anweisungen angegeben sind. Deshalb sollten Sie Ihren Arzt konsultieren, bevor Sie mit der Einnahme beginnen. Es ist verboten, Iodomarin 100 oder 200 zu trinken:

  • Wenn Jodintoleranz bei Erwachsenen und Kindern.
  • Wenn bei einer Person eine Erkrankung wie Hyperthyreose diagnostiziert wird. Gleichzeitig produziert die Schilddrüse mehr Hormone als nötig. Ein Arzt kann Iodomarin nur dann verschreiben, wenn sich die Krankheit als Folge eines Jodmangels entwickelt hat.
  • Beim Adenom der Schilddrüse.
  • Wenn eine Person Krebs der Schilddrüse vermutet hat.
  • Bei einer Krankheit wie der Dermatitis. Es wird angenommen, dass diese Krankheit aufgrund einer erhöhten Empfindlichkeit gegenüber Jod auftritt.
  • Mit Hypothyreose und autoimmuner Thyreoiditis. Ärzte können dieses Medikament nur dann zur Behandlung verschreiben, wenn sich diese Krankheiten als Folge eines Jodmangels im Körper entwickeln.

Geben Sie dieses Medikament nicht ohne ärztliche Verordnung an Kinder, um nicht noch mehr Schaden zu verursachen.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Sehr oft verschreiben Ärzte zukünftige mütterliche Präparate, die Jod enthalten. Tatsache ist, dass die Hormone, die die Schilddrüse produziert, einen großen Einfluss auf die Gehirnbildung eines Kindes haben. Daraus lässt sich schließen - der Jodmangel im Körper einer Frau während der Schwangerschaft führt zu einer Unterentwicklung des Fötus. Hypothyreose, die normalerweise durch eine Autoimmunthyreoiditis verursacht wird, ist in dieser Zeit sehr gefährlich. Besonders wenn es sich als Folge eines Jodmangels im Körper entwickelt. Daher brauchen Sie während dieser Zeit ein Medikament, das ein solches Problem lösen kann. Oft verschreiben Ärzte ein Medikament wie Thyroxin zur Behandlung. Schließlich hilft Thyroxin, die Arbeit der Schilddrüse zu etablieren. Darüber hinaus bieten Experten genau Yodomarin an. Bei der Behandlung von Autoimmunthyreoiditis und Hypothyreose ergibt die Kombination von Thyroxin und Iodomarin sehr gute Ergebnisse. Und wie viel Zeit Sie brauchen, sollte nur der behandelnde Arzt sagen. Darüber hinaus sind diese Medikamente für Frauen während der Stillzeit nützlich. Daher werden sie auch nach dem Ende der Schwangerschaft häufig verschrieben, wenn aufgrund eines Jodmangels eine Hypothyreose vorliegt.

Während der Schwangerschaft ist es jedoch auch notwendig, diese strikt in der vom Arzt verordneten Dosierung einzunehmen. Andernfalls kann das Kind geschädigt werden, da es durch das Übermaß zum Auftreten von Entwicklungspathologien kommen kann.

Wie zu nehmen

Bei verschiedenen Erkrankungen unterscheidet sich auch die Dosierung der Medikamente Iodomarin 100 und Iodomarin 200. Es ist notwendig, sich daran zu halten, um ein Spiel zu vermeiden.

Zulassung ist wie folgt:

  • Zur Vorbeugung gegen Kropfkinder können Kleinkinder bis 12 Jahre und Babys von 50 µg bis 100 µg (1/2 oder -1 Tablette bei einer Dosierung von 100 oder -1 / 2 Tabletten bei einer Dosis von 200) pro Tag verabreicht werden. Erwachsene und Kinder über 12 Jahre werden ebenfalls pro Tag von 100 µg bis 200 µg (1-2 Tabletten in einer Dosierung von 100 oder ½ - 1 Tablette in einer Dosierung von 200) verordnet. Frauen werden während der Schwangerschaft 200mkg im gleichen Zeitraum empfohlen. Beim Stillen ist die Dosierung gleich.
  • Um ein Wiederauftreten des Kropfes zu vermeiden, empfehlen Ärzte, alle 24 Stunden einmal 100-200 µg zu trinken.
  • Bei euterioider Kropf ist die Dosierung etwas höher. In jedem Fall wird der Arzt jedoch für jeden Patienten alles individuell auswählen. Kindern bis 18 Jahre und Neugeborenen sollten etwa 100 bis 200 µg pro Tag verabreicht werden, Erwachsene, die nicht über 40 Jahre alt sind, sollten zwischen 300 und 500 µg (3-5 Tabletten in einer Dosierung von 100 oder 1,5 bis 2,5 Tabletten pro Tag) eingenommen werden Dosierung 200) innerhalb von 24 Stunden.
  • Nach 40 Jahren wird nicht empfohlen

In all diesen Fällen wird Jodomarin zur besseren Absorption nach den Mahlzeiten getrunken. Morgens oder abends dazu - jeder wählt selbst. Kinder können Medikamente durch Einrühren in Milch oder Wasser erhalten.

Es ist erwähnenswert, dass es zwei Medikamente mit unterschiedlichen Dosierungen gibt. Daher müssen Sie bei der Einnahme darauf achten, welches Medikament verwendet wird, um die Mikrogrammmenge korrekt zu berechnen und die Dosis nicht zu unterschätzen oder zu überschreiten.

Für ein positives Ergebnis muss dieses Arzneimittel mindestens 12 Monate eingenommen werden. Ein paar Tage der Aufnahme bringen kein Ergebnis und bringen dem Körper keine großen Vorteile. Wenn eine Person jedoch Probleme mit der Schilddrüse hat, wird sie dieses Medikament höchstwahrscheinlich sein Leben lang trinken müssen.

Nebenwirkungen

Wenn der Patient alle Anforderungen des Arztes erfüllt, treten in der Regel keine Nebenwirkungen auf.

Überdosis

Leider kann es manchmal zu einer Überdosierung des Arzneimittels kommen, wenn Sie Iodomarin 100 oder Iodomarin 200 falsch einnehmen. Es kann durch die folgenden Symptome festgestellt werden:

  • Ein Eisenhieb im Mund und entzündete Schleimhäute in der Nase, Augen, sagt über das Auftreten eines solchen Phänomens wie Jodismus.
  • Wenn die Tagesrate überschritten wird, können die Augen der Person braun werden, oft erbrechen, Magen- und Darmbeschwerden auftreten. Wenn solche Anzeichen auftreten, muss der Magen sofort gespült werden. Verwenden Sie dazu eine schwache Stärkelösung. Danach muss der Patient etwa 2 Liter Wasser trinken, um eine Austrocknung zu verhindern.

Wenn Sie während der Behandlung mit Yodomarin auch andere Vitaminkomplexe einnehmen, sollten Sie darauf achten, ob sie Jod enthalten, damit es nicht zu einer Überdosierung kommt.

Wenn Iodomarina-Alkohol nicht genommen wird, dürfen sie nicht missbraucht werden.

Kinder Yodomarin

Jod ist ein wesentliches Element für den Körper eines Kindes. Es hilft der Schilddrüse, ihre volle Kraft zu entfalten, was für die volle Entwicklung notwendig ist. Das Fehlen dieses Elements kann zu unangenehmen Folgen führen.

Derzeit gibt es ein Medikament wie das Jodomarin für Kinder. Die Packung enthält 24 Lutschtabletten mit einem süßen Geschmack und einer Dosis von 50 µg Jod. Diese Form der Droge ist sehr praktisch, weil Kinder nicht immer Pillen trinken wollen und gerne Pastillen essen. Darüber hinaus kann Kinderjodomarin auch bei Autoimmunthyreoiditis und Hypothyreose eingenommen werden, die durch Jodmangel hervorgerufen werden. Eine Dosis von 50 mcg ist gut, wenn Sie Arzneimittel in kleinen Portionen trinken müssen. Wenn das Medikament zweimal täglich verschrieben wird, werden die Tabletten morgens und abends getrunken. Wenn Sie einmal am Tag den Empfang angeben, trinken Sie morgens das Medikament. Wie viel Sie brauchen, um dieses Medikament einzunehmen, muss ich dem behandelnden Arzt sagen. Nur er kann die korrekte Menge und den Zeitpunkt der Behandlung berechnen. Sie sollten dieses Arzneimittel nicht selbst geben.

Jodbalans und Yodaktiv

Oft verschreiben Ärzte diese Medikamente. Ich muss sagen, dass sie sich praktisch nicht voneinander unterscheiden. Sowohl Yodbalans als auch Yodaktiv sind in Dosierungen von 100 und 200 erhältlich. Sie werden in derselben Dosierung wie Yodomarin eingenommen. Daher ist es unmöglich zu entscheiden, welcher von ihnen besser ist.

Man hört oft, dass Yodbalans und Yodaktiv Nahrungsergänzungsmittel sind und Yodomarin ein Medikament ist. Tatsache ist jedoch, dass alle diese Produkte ungefähr die gleiche Wirkstoffmenge enthalten. Sogar Ärzte schlagen vor, eine Person zu wählen, was sie nehmen soll.

Der Hauptunterschied zwischen Yodbalansa und Yodaktiva von Yodomarina ist der Hersteller und die Kosten. In der Tat sind diese beiden Medikamente zum Preis viel günstiger als die dritten. Zum Beispiel unterscheidet sich der Preis von Yodomarina von dem Preis von Jodbalans um etwa 50-100 Rubel stark.

Die moderne Pharmakologie bietet verschiedene Optionen für Arzneimittel, um den Jodgehalt im Körper zu normalisieren. Aber was wäre besser für eine Person - Yodbalans, Yodaktiv oder Yodomarin? Sie müssen sich an Ihren Arzt wenden, und natürlich sollten Sie diese Arzneimittel nicht einnehmen, ohne einen Spezialisten zu verschreiben.

Die Einnahme von Jodomarin ist eine großartige Möglichkeit, um den erforderlichen Jodgehalt im Körper aufrechtzuerhalten. Und danke dafür:

  • Immunität erhöhen;
  • Haut- und Haarzustand verbessern sich;
  • Es wird Probleme mit Aufmerksamkeit und Gedächtnis geben.

Wie ist Jodomarin einzunehmen?

Iodomarin ist eines der bekanntesten Arzneimittel auf dem pharmazeutischen Markt zur Vorbeugung gegen endemische Kropf und andere durch Jodmangel verursachte Krankheiten. Der Wirkstoff von Iodomarin ist Kaliumjodid, das Jod enthält. In vielen Regionen, in denen diese Krankheiten häufig vorkommen, verschreiben Ärzte Jodpräparate. Daher stellt sich die Frage, wie Iodomarin richtig einzunehmen ist.

Es gibt Kontraindikationen, die nach Absprache mit einem Arzt angewendet werden

Wie ist Iodomarin einzunehmen?

Die erforderliche tägliche Joddosis für einen Erwachsenen beträgt 200 µg, die in jeder Tablette von Iodomarin 200 enthalten ist. Die erforderliche Dosis für Kinder beträgt 100 µg. Daher wird das Medikament Iodomarin 100 für sie hergestellt.

Sie können Iodomarin mit Hyperthyreose und Hypothyreose nicht einnehmen, es sei denn, es liegt ein Jodmangel vor, während der Behandlung mit radioaktivem Jod und Thyreostatika, wenn der Verdacht auf einen Schilddrüsentumor im Alter besteht. Die gleichzeitige Einnahme von Jodomarin und Lithiumpräparaten kann zur Kropfbildung beitragen. Die Einnahme von Jodomarin und anderen Jodpräparaten erhöht das Risiko für Kropf, und die gleichzeitige Anwendung mit kaliumsparenden Diuretika führt zu einem Anstieg des Kaliumspiegels im Blut, wodurch Herzrhythmusstörungen möglich sind.

Wie ist Iodomarin 200 einzunehmen?

In jedem Fall sollte der behandelnde Arzt nach der Diagnose eine angemessene Dosis auswählen. Die Antwort auf die Frage, wie Iodomarin 200 richtig einzunehmen ist, hängt vom Alter des Patienten ab. Die tägliche Dosis des Arzneimittels sollte nicht überschritten werden und beträgt 1 Tablette für Erwachsene und eine halbe Tablette für Kinder.

Wie ist Iodomarin 100 einzunehmen?

Wenn Jodmarin 100 verschrieben wird, das normalerweise Kindern verschrieben wird, beträgt die tägliche Dosis zwei Tabletten für Erwachsene und eine Tablette für Kinder. Bei der prophylaktischen Anwendung bei kleinen Kindern kann die Dosis auf eine halbe Tablette reduziert werden.

Zu welcher Tageszeit soll Iodomarin eingenommen werden?

Zu welcher Zeit Iodomarin einzunehmen ist, ist die Hauptsache - systematisch. Es muss jeden Tag eingenommen werden, es ist zur selben Zeit besser, aber die Empfangszeit spielt im Prinzip keine Rolle, ebenso wie es egal ist, ob Sie Jodomarin vor oder nach dem Essen einnehmen.

Einnahme von Jodomarina während der Schwangerschaft und Stillzeit.

Während der Schwangerschaft steigt der Bedarf an Jod. Daher ist es zu diesem Zeitpunkt sehr wichtig, Jodmangel vorzubeugen. Möglicherweise erhöht sich die Tagesdosis Jodomarin mit der Erlaubnis Ihres Arztes pro Tag, insbesondere wenn Sie in einer Region leben, in der die natürliche Jodzufuhr im Körper nicht ausreicht. Während der Stillzeit wird Jod in die Muttermilch ausgeschieden. Daher sollte die Auswahl der Jodomarin-Dosis auch unter Aufsicht des behandelnden Arztes erfolgen.

Was sind die Symptome einer Jodüberdosis (Jodismus)?

Phänomene der Jodüberdosierung treten bei längerer Anwendung von übermäßigen Dosen Iodomarin (300 μg des Arzneimittels und darüber) auf. Iodismus ist durch den metallischen Geschmack im Mund, das Auftreten einer braunen oder gelblichen Farbe der Haut und der Schleimhäute, in einigen Fällen, insbesondere bei Jugendlichen, Hautausschläge - Jodakne und Akne - gekennzeichnet. Mögliche allergische Reaktion auf Jod mit Schleimhautentzündung und Angioödem.

Was tun bei Überdosierung von Iodomarin?

Bei einer einzigen Überdosierung von Iodomarin tritt Erbrechen auf, das Erbrechen kann dunkelbraun sein, Bauchschmerzen und Durchfall, möglicherweise Melena. Die Schleimhäute werden braun. Nebenwirkungen sind auch in der Form der Manifestation einer latenten Thyreotoxikose und des Auftretens einer Thyreotoxikose bei älteren Menschen möglich.

Wenn Sie nach der Einnahme die oben genannten Symptome feststellen, ist es besser, einen Krankenwagen zu rufen, damit kompetente Mitarbeiter Sie unterstützen können. Erste Hilfe bei der Vergiftung mit Jodomarin ist das Waschen des Magens mit einer Lösung aus Stärke oder Natriumthiosulfat. Bei einer chronischen Überdosierung ist ein Drogenentzug erforderlich. Wenn die Einnahme von Iodomarin zu einer Verschlimmerung, Manifestation oder Auftreten einer Thyreotoxikose geführt hat, sollte das Medikament abgesetzt werden und gegebenenfalls Thyrostatika verschrieben werden.

Wie ist Jodomarin einzunehmen?

Jod dringt durch das Verdauungssystem in den menschlichen Körper ein, sammelt sich dann in der Schilddrüse, kann aber auch in anderen Geweben vorkommen - beispielsweise in den Geweben der Brustdrüsen, der Magenwände und der Speicheldrüsen. In einigen Fällen kann eine Person einen Jodmangel entwickeln, der zur Entwicklung verschiedener Erkrankungen des endokrinen Systems führt. Mit dem Ziel, eine solche Entwicklung von Ereignissen zu verhindern und einen bereits bestehenden Jodmangel zu behandeln, verschreiben Ärzte häufig Jodomarin.

Allgemeine Merkmale von Yodomarina

Dies ist ein Jod-Medikament, das zur Vorbeugung und Behandlung von Erkrankungen der Schilddrüse verwendet wird. Iodomarin ist in der Lage, den Mangel an diesem wichtigen Spurenelement im Körper zu füllen, was für einige Kategorien von Menschen unerlässlich ist.

Indikationen zur Verwendung von Yodomarina

Beachten Sie, dass das Medikament nur eingenommen werden sollte, wenn es von einem Arzt verschrieben wird. Und Indikationen für die Verwendung von Iodomarina sind:

  • Therapie von Zuständen, die mit Jodmangel im Körper zusammenhängen;
  • Prävention endemischer Kropf (durchgeführt bei Patienten, die in Regionen mit schwerem Jodmangel leben);
  • Therapie der diffusen euthyreoten Struma;
  • Therapie und Prävention von Jodmangel bei Kindern.

Darüber hinaus verschreiben Ärzte Iodomarin in der postoperativen Phase oder nach Beendigung der therapeutischen Behandlung bei endemischem Kropf und als Prophylaxe für Jodmangel bei älteren Menschen.

Wie ist Jodomarin einzunehmen?

Fragen zur Dosierung und Dauer der Medikamenteneinnahme werden nur von einem Arzt geprüft - es müssen nicht nur die Untersuchungsergebnisse, sondern auch die individuellen Merkmale des Patienten berücksichtigt werden. Wenn wir die offiziellen Anweisungen für die Verwendung von Iodomarin berücksichtigen, gibt es einige wichtige Punkte:

  1. Zur Vorbeugung gegen Kropf ist vorgeschrieben:
  • pädiatrische Patienten, einschließlich Neugeborener - 50-100 µg / Tag;
  • Jugendliche und Erwachsene - 100-200 mg / Tag;
  • Schwangere und in der Stillzeit - 200 mg / Tag.

Wenn es notwendig ist, das Wiederauftreten des Kropfes zu verhindern, verschreiben die Ärzte den Patienten Iodomarin in einer Dosis von 200 mg / Tag. Die prophylaktische Verabreichung dieses Arzneimittels wird lange Zeit durchgeführt, manche Menschen müssen Iodomarin lebenslang verwenden.

  1. Für die Behandlung von Kropf vorgeschrieben:
  • Kinder und Jugendliche - 100-200 mg / Tag;
  • Erwachsene unter 45 - 300-500 mg / Tag.

Patienten im Kindesalter (einschließlich Neugeborener) müssen das Medikament für 2-4 Wochen einnehmen. Bei Jugendlichen, Erwachsenen und Kindern im höheren Schulalter verschreiben die Ärzte Iodomarina bei der Behandlung von Kropf für 6-12 Monate.

Merkmale der Verwendung von Iodomarin

Das betreffende Medikament muss nach dem Essen eingenommen werden, die Tablette muss mit ausreichend Wasser abgespült werden. Drogenkompott, Saft oder Kaffee nicht trinken!

Wenn das Medikament einem Säugling gegeben werden soll, der gestillt wird, sollte die Mutter die Milch ausdrücken, die Pille darin auflösen und das Baby aus der Flasche anbieten. Bei der künstlichen Fütterung wird die vorgeschriebene Dosis Iodomarin in der Mischung gelöst.

Kontraindikationen für die Verwendung von Iodomarin

Die offiziellen Anweisungen für das Medikament weisen eindeutig auf die Kontraindikationen für die Verwendung hin:

  • Adenom einer Schilddrüse toxischer Art (die einzige Ausnahme ist der Zeitraum der präoperativen Therapie);
  • Dühring-Dermatitis in herpetischer Form;
  • Hyperthyreose;
  • Intoleranz gegenüber Jodpräparaten.

Mögliche Nebenwirkungen

Trotz der Tatsache, dass Jodomarin von den Patienten gut vertragen wird, kann das Medikament auch Nebenwirkungen haben, was mit der Notwendigkeit verbunden ist, es lange zu verwenden. Seitens des endokrinen Systems sind folgende Nebenwirkungen möglich:

  • der Übergang der latenten Hyperkeratose in manifester Form;
  • die Entwicklung der Hyperkeratose, obwohl keine früheren Anzeichen dieser Krankheit festgestellt wurden.

Schließen Sie keine allergischen Reaktionen aus, die einen metallischen Geschmack im Mund auslösen, ausgedehnte Ödeme, Schleimhautentzündungen (Rhinitis, Konjunktivitis), Glossitis, Akne.

Beachten Sie: Nebenwirkungen mit langfristiger Verabreichung von Iodomarin treten meistens vor dem Hintergrund der Tagesdosis des Arzneimittels auf.

Überdosis Jodomarina

Symptome einer Überdosierung bei der Verwendung des in Betracht gezogenen Medikaments sind:

  • Verfärbung der Schleimhäute in kräftiger brauner Farbe;
  • Durchfall;
  • Magenschmerzen.

Wenn diese Symptome auftreten, müssen Sie die Einnahme von Iodomarin beenden und Ihren Arzt über die Situation informieren - höchstwahrscheinlich nimmt der Spezialist eine tägliche Dosisanpassung oder einen vollständigen Ersatz des Arzneimittels vor.

Es ist äußerst selten, aber es gibt einen Ort, an dem die Speiseröhre verengt werden kann (Verengung des Lumens). Dies geschieht normalerweise, wenn der Patient die vorgeschriebene Dosis absichtlich überschritten hat.

Yodomarin sollte wie alle Medikamente nur auf Rezept eingenommen werden. Sie können den Zulassungskurs nicht nur mit der Begründung beginnen, dass sich das Wohngebiet einer Person weit entfernt vom Meer befindet. Dies ist kein Hinweis auf den Zweck.

Tsygankova Yana Alexandrovna, medizinischer Kommentator, Therapeut der höchsten Qualifikationskategorie

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Jodomarin-Drink vor oder nach den Mahlzeiten

Yodomarin 200 - Anweisungen

Dosierungsform:

Tabletten, Dragees

Pharmakologische Wirkung:

Jodhaltiges Medikament, kompensiert Jodmangel, stimuliert die Synthese und Freisetzung von TSH. Es verhindert die Ansammlung von radioaktivem Jod in der Schilddrüse, schützt vor der Einwirkung von Strahlung und verhindert die Entwicklung einer Schilddrüsenhyperplasie.

Indikationen:

Endemischer Kropf Prävention von Krankheiten, die durch Jodmangel (endemische Struma, diffuse Struma, während der Schwangerschaft, Zustand nach Struma-Resektion) hervorgerufen werden.

Gegenanzeigen:

Überempfindlichkeit, ausgeprägter oder verborgener Hyperthyreose (einschließlich diffuser und nodulärer toxischer Struma), toxisches Adenom usw. gutartige Tumoren der Schilddrüse C Vorsicht. Degengs herpetiforme Dermatitis, Nierenversagen, Schwangerschaft (mit Ausnahme der Gefahr der Einnahme von radioaktivem Jod sollte zusammen mit Kaliumperchlorat verordnet werden), Stillzeit (bei Dosen über 300 μg / Tag), Alter der Kinder.

Nebenwirkungen:

Allergische Reaktionen: In seltenen Fällen - Hautausschlag, Angioödem, allergische Arthritis, Eosinophilie, Lymphadenopathie. Auf der Seite des Verdauungssystems: selten - Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Zahnschmerzen, Schwellungen der Speicheldrüsen, Hypersalivation. Phänomene des Iodismus (selten auf dem Hintergrund einer Langzeittherapie): Hyperämie der Mundschleimhaut, Rachen, Magen, metallischer Geschmack im Mund, Kopfschmerzen, Hautausschlag, Zahnschmerzen, Zahnschmerzen, Rhinitis (Schwellung der Nasenschleimhaut, Konjunktivitis, Bronchitis, Jodfieber, Jodakne. Andere: Thyreotoxikose (bei Dosen über 300 µg / Tag), Hypothyreose (bei Hochdosis-Therapie - mehr als 1 mg / Tag).

Dosierung und Verabreichung:

Iodomarin 200 wird oral nach dem Essen mit reichlich Flüssigkeit eingenommen. Kropfbehandlung für Erwachsene und Kinder ab 12 Jahren - 300-500 mcg / Tag, für Kinder bis 12 Jahre - 100-200 mcg / Tag. Zur Vorbeugung gegen Kropf mit Jodmangel: Erwachsene und Kinder ab 12 Jahren - 100-200 mcg / Tag, Kinder unter 12 Jahren (einschließlich Neugeborene) - 50-100 mcg / Tag, schwanger und stillend - 150-200 mcg pro Tag Rückfallprävention nach therapeutischer Behandlung von Jodmangelstruma - 100-200 mg / Tag. Nach der operativen Behandlung von Kropf bei Neugeborenen, Kindern und Jugendlichen - 100-200 mcg / Tag. Die Dauer der Behandlung wird vom Arzt bestimmt; Prophylaktisch werden Erwachsene normalerweise für mehrere Monate, Jahre oder ein Leben lang verschrieben. Kinder und Jugendliche - in der Regel innerhalb von 6-12 Monaten.

Besondere Anweisungen:

Eine Langzeitbehandlung mit Dosen von Jod über 1 mg / Tag führt zu einer Abnahme der Jodaufnahme durch die Schilddrüse und zur Synthese von Schilddrüsenhormonen, die sich später in Form von Hypothyreose und dem Auftreten von Kropf manifestieren. In der Schwangerschaft ist die Anwendung nur in empfohlenen Dosierungen möglich (wenn die Jodzufuhr aus der Nahrung weniger als 150-300 mcg / Tag beträgt), da Jod durchquert die Plazenta und kann die Entwicklung von Hypothyreose und Kropf im Fötus verursachen. Jod wird in die Muttermilch ausgeschieden. Wenn es während der Stillzeit in Dosen von mehr als 1 mg / Tag angewendet wird, besteht bei einem Säugling die Gefahr einer Hypothyreose. Patienten mit Niereninsuffizienz können während der Therapie eine Hyperkaliämie entwickeln.

Interaktion:

Der Einschluss von Jod in die Schilddrüse wird durch Kaliumperchlorat (bei Blutkonzentrationen von mehr als 5 mg / ml) unterdrückt und durch TSH stimuliert. Gleichzeitige Anwendung mit kaliumsparenden Diuretika kann zu Hyperkaliämie, Arrhythmien und Herzstillstand führen. mit Medikamenten Li + - zur Entwicklung von Kropf und Hypothyreose. ACE-Hemmer (einschließlich Captopril, Enalapril, Lisinopril) erhöhen das Risiko einer Hyperkaliämie. Antithyroidmedikamente schwächen die Wirkung (gegenseitig). Reduziert den Anfall der Schilddrüse 131I und 123I.

Konsultieren Sie vor der Verwendung des Arzneimittels Jodomarin 200 Ihren Arzt!

Katrinchik:
03.11.2010 / 00:52

Wie ist Jodomarin einzunehmen?

"Yodomarin": Indikationen, Gebrauchsanweisungen

Jod kann im Körper nicht produziert werden, also muss eine Person es von außen erhalten. Das Fehlen dieses Spurenelements in der Nahrung führt zur Entwicklung eines Mangels, der wiederum zur Ursache für das Auftreten von Schilddrüsenerkrankungen wird. Für die Vorbeugung und Behandlung dieser Erkrankungen verschreiben sie "Iodomarin". Das Medikament ist in Tabletten mit unterschiedlichen Dosierungen erhältlich. Tabletten "Iodomarin 100" enthalten 100 µg Jod, Tabletten "Iodomarin 200" - 200 µg Spurenelement.

Laut den Anweisungen wird dieses Medikament zur Vorbeugung gegen Erkrankungen der Schilddrüse verwendet, die durch eine verminderte Jodzufuhr im Körper verursacht werden. Zu diesem Zweck wird das Medikament häufig während der Schwangerschaft, während der Stillzeit Kindern und Jugendlichen verschrieben. "Iodomarin" wird auch zur Behandlung von euthyreoten, diffusen, nicht toxischen Struma und zur Verhinderung des Wiederauftretens der Krankheit nach Schilddrüsenoperationen nach dem Ende der medikamentösen Therapie für Struma verwendet.

Zur Vorbeugung von Kropf wird "Iodomarin" Kindern (einschließlich Brust) vorgeschrieben - 0,5 oder 1 Tablette in 100 µg einmal täglich. Erwachsene und Jugendliche sollten pro Tag eine oder zwei Tabletten "Iodomarin 100" oder eine Tablette "Iodomarin 200" einnehmen. Während der Schwangerschaft müssen Sie 1 Tablette pro 200 µg pro Tag trinken. In der Regel sollte die Prävention mehrere Jahre dauern (ohne Unterbrechung oder Kurse), manchmal für das Leben. Für die Behandlung des Kropfes werden Kindern und Jugendlichen pro Tag 100-200 mg des Arzneimittels, Erwachsenen unter 40 Jahren 300-500 mg pro Tag verordnet. Tabletten sollten nach einer Mahlzeit eingenommen werden und viel Wasser trinken. Die Behandlung sollte ungefähr 2-4 Wochen dauern.

Nebenwirkungen, Kontraindikationen für die Verwendung von "Yodomarina"

Bei der Verwendung von "Iodomarin" in einer Dosierung von 300-1000 mg pro Tag können Patienten eine Hyperkeratose entwickeln. Empfangsmittel in einer Dosis von 150 mg pro Tag können den Übergang der latenten Hyperkeratose in manifester Form provozieren. Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sich diese Krankheit bei älteren Menschen und bei Menschen mit toxischen Knoten oder diffusem Kropf sowie bei langfristiger Anwendung von „Yodomarina“ entwickelt.

Das Medikament kann eine allergische Reaktion mit folgenden Symptomen hervorrufen: Schleimhautentzündung, Schwellung, Metallgeschmack im Mund, Glossitis, Jod-Konjunktivitis, Jodakne, Jodfieber. Manchmal eine Manifestation der exfoliativen Dermatitis, Angioödem. "Iodomarin" ist bei herpetiformer Dermatitis Dermatitis, bei Jodintoleranz, bei toxischem Schilddrüsenadenom kontraindiziert (außer bei der Iodotherapie vor der Operation).

Wie ist Jodomarin einzunehmen?

Iodomarin ist eines der bekanntesten Arzneimittel auf dem pharmazeutischen Markt zur Vorbeugung gegen endemische Kropf und andere durch Jodmangel verursachte Krankheiten. Wirkstoff Iodomarina # 8212; Kaliumjodid, das Jod enthält. In vielen Regionen, in denen diese Krankheiten häufig vorkommen, verschreiben Ärzte Jodpräparate. Daher stellt sich die Frage, wie Iodomarin richtig einzunehmen ist.

Es gibt Kontraindikationen, die nach Absprache mit einem Arzt angewendet werden

Wie ist Iodomarin einzunehmen?

Erforderliche tägliche Jodzufuhr für einen Erwachsenen # 8212; 200 mcg die in jeder Tablette Iodomarina 200 enthalten ist. Die erforderliche Dosis für Kinder # 8212; 100 mcg Daher steht ihnen das Medikament Iodomarin 100 zur Verfügung.

Sie können Iodomarin mit Hyperthyreose und Hypothyreose nicht einnehmen, es sei denn, es liegt ein Jodmangel vor, während der Behandlung mit radioaktivem Jod und Thyreostatika, wenn der Verdacht auf einen Schilddrüsentumor im Alter besteht. Die gleichzeitige Einnahme von Jodomarin und Lithiumpräparaten kann zur Kropfbildung beitragen. Die Einnahme von Jodomarin und anderen Jodpräparaten erhöht das Risiko für Kropf, und die gleichzeitige Anwendung mit kaliumsparenden Diuretika führt zu einem Anstieg des Kaliumspiegels im Blut, wodurch Herzrhythmusstörungen möglich sind.

Wie ist Iodomarin 200 einzunehmen?

In jedem Fall sollte der behandelnde Arzt nach der Diagnose eine angemessene Dosis auswählen. Die Antwort auf die Frage, wie Iodomarin 200 richtig einzunehmen ist, hängt vom Alter des Patienten ab. Die tägliche Dosis des Arzneimittels sollte nicht überschritten werden und beträgt 1 Tablette für Erwachsene und eine halbe Tablette für Kinder.

Wie ist Iodomarin 100 einzunehmen?

Wenn Jodmarin 100 verschrieben wird, was Kindern normalerweise vorgeschrieben ist, beträgt die tägliche Dosis # 8211; zwei Tabletten für Erwachsene und eine Tablette für Kinder. Bei der prophylaktischen Anwendung bei kleinen Kindern kann die Dosis auf eine halbe Tablette reduziert werden.

Zu welcher Tageszeit soll Iodomarin eingenommen werden?

Wann ist die Einnahme von Jodomarin nicht wichtig, Hauptsache # 8212; systematisch. Es muss jeden Tag eingenommen werden, es ist zur selben Zeit besser, aber die Empfangszeit spielt im Prinzip keine Rolle, ebenso wie es egal ist, ob Sie Jodomarin vor oder nach dem Essen einnehmen.

Einnahme von Jodomarina während der Schwangerschaft und Stillzeit.

Während der Schwangerschaft steigt der Bedarf an Jod, daher ist es zu dieser Zeit sehr wichtig, keinen Jodmangel zuzulassen. Eine Erhöhung der Standarddosis von Jodomarin pro Tag ist mit Erlaubnis des Arztes möglich, insbesondere wenn Sie in einer Region leben, in der die natürliche Zufuhr von Jod im Körper nicht ausreicht. Während der Stillzeit wird Jod in die Muttermilch ausgeschieden. Daher sollte die Auswahl der Jodomarin-Dosis auch unter Aufsicht des behandelnden Arztes erfolgen.

Was sind die Symptome einer Jodüberdosis (Jodismus)?

Phänomene der Jodüberdosierung treten bei längerer Anwendung von übermäßigen Dosen Iodomarin (300 μg des Arzneimittels und darüber) auf. Iodismus ist durch den metallischen Geschmack im Mund, das Auftreten einer braunen oder gelblichen Farbe der Haut und der Schleimhäute gekennzeichnet. In einigen Fällen, insbesondere bei Jugendlichen, treten Hautausschläge auf. # 8211; Jod Akne und Akne. Mögliche allergische Reaktion auf Jod mit Schleimhautentzündung und Angioödem.

Was tun bei Überdosierung von Iodomarin?

Bei einer einzigen Überdosierung von Iodomarin tritt Erbrechen auf, das Erbrechen kann dunkelbraun sein, Bauchschmerzen und Durchfall, möglicherweise Melena. Die Schleimhäute werden braun. Nebenwirkungen sind auch in der Form der Manifestation einer latenten Thyreotoxikose und des Auftretens einer Thyreotoxikose bei älteren Menschen möglich.

Wenn Sie nach der Einnahme die oben genannten Symptome feststellen, ist es besser, einen Krankenwagen zu rufen, damit kompetente Mitarbeiter Sie unterstützen können. Erste Hilfe bei der Vergiftung mit Jodomarin ist das Waschen des Magens mit einer Lösung aus Stärke oder Natriumthiosulfat. Bei einer chronischen Überdosierung ist ein Drogenentzug erforderlich. Wenn die Einnahme von Iodomarin zu einer Verschlimmerung, Manifestation oder Auftreten einer Thyreotoxikose geführt hat, sollte das Medikament abgesetzt werden und gegebenenfalls Thyrostatika verschrieben werden.

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Warum ist Jod so notwendig? Ohne sie ist die korrekte Funktion der endokrinen Drüse nicht möglich, da die Hormone, die sie produziert, Jod in ihrer Zusammensetzung enthalten. Bei ungenügender Aufnahme des Körperelements verlangsamt sich die Hormonproduktion, was zu einer Erhöhung des endokrinen Organs und der Kropfbildung führt. Um Probleme zu vermeiden, müssen Sie Medikamente mit Jod einnehmen und richtig essen. Eines der wirksamsten Medikamente ist Jodomarin.

Das Medikament Iodomarin - eine Jodquelle ist besonders für Menschen notwendig, die an Orten leben, an denen Jodmangel herrscht (Wasser und Boden). Eine Person sollte mindestens zweihundert Mikrogramm Jod pro Tag erhalten. Schwangere und stillende Mütter benötigen höhere Dosen.

Das Medikament Iodomarin, das zur Kompensation von Jodmangel eingesetzt wird, ist in jeder Apotheke frei erhältlich. Bevor Sie mit der Einnahme von Iodomarin-Tabletten beginnen, müssen Sie jedoch Ihren Arzt konsultieren und sich mit den Anweisungen vertraut machen, da eine Überdosierung unangenehme Folgen haben kann.

Der Wirkstoff des Arzneimittels ist Kaliumjodid. Beim Eintritt in den Körper Kaliumiodid, fördert die Bildung von Schilddrüsenhormonen.

Yodmarin als vorbeugende Maßnahme gegen Kropf

Wenn Sie den Kropf operativ oder hormonell behandelt haben, um ein Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern, wird Endokrinologen die Einnahme von Yodamarin vorgeschrieben. Die prophylaktische Dosis für Kinder bis zu 12 Jahren beträgt 50 bis 100 Mikrogramm pro Tag. Ältere Kinder und Erwachsene erhalten täglich eine Dosis von bis zu 200 Mikrogramm.

Es ist möglich, Jodomorin zur Prophylaxe in einer Dosis von 200 µg über das gesamte Leben einzunehmen.

Indikationen zur Verwendung

Der Arzt schreibt vor, in solchen Fällen Jodomarin zu trinken:

  • prophylaktisch für Kinder, schwangere Frauen und Jugendliche;
  • als vorbeugende Maßnahme nach Schilddrüsenresektion oder nach medikamentöser Therapie mit Hormonen;
  • zur Behandlung von Struma, diffusem, euthyroidem Charakter bei Kindern und Erwachsenen bis 40 Jahre.

Kontraindikationen für die Verwendung von Iodomarin

Die Anweisungen können zu folgenden Gegenanzeigen lesen:

  • Intoleranz eines Elements Jod;
  • Hyperthyreose;
  • Knotenstruma, behandelt mit Dosen von 300 µg Jod pro Tag;
  • toxisches Schilddrüsenadenom;
  • Dühring Dermatitis bei Menschen über 40 Jahre.

Das Medikament ist nicht angezeigt für Patienten nach einer Behandlung mit radioaktivem Jod sowie für Patienten mit Onkologie.

Jodomarin für Schwangere und Stillende

Frauen während der Trächtigkeits- und Stillzeit sind äußerst empfindlich gegen Jodmangel, daher werden ihnen zusätzlich 200 mg Jodomarin pro Tag verschrieben. Das Medikament dringt leicht durch die Plazenta und in die Muttermilch ein, wodurch es nur in der vom Arzt angegebenen Dosis eingenommen werden kann. Übermäßige Dosierung ist nicht akzeptabel.

Anweisungen zur Verwendung des Arzneimittels

Iodomarin enthält in seiner Zusammensetzung Kaliumjodid, eine Tablette enthält 100 µg oder 200 µg reines Jod. Andere Zutaten in der Zubereitung enthalten:

  • Magnesiumstearat;
  • Lactosemonohydrat;
  • Siliziumdioxid;
  • Magnesiumcarbonat;
  • Lactosemonohydrat;
  • Gelatine;
  • Natriumsalz.

Die Anweisungen geben an, wann und wie das Medikament einzunehmen ist:

  • Die Dosis für Neugeborene beträgt 100 mcg pro Tag.
  • Nehmen Sie das Medikament zu Jugendlichen und Erwachsene brauchen 200 Mikrogramm pro Tag.
  • Während der Schwangerschaft und Stillzeit empfiehlt der Arzt die Einnahme von 2 Tabletten (200 µg) pro Tag.
  • Zur Vorbeugung gegen Kropfwucherungen können Sie Iodomarin in einer Dosierung von 1 oder 2 Tabletten pro Tag (200 µg) einnehmen.

Wie und an wen soll Jodomarin gebracht werden?

Die Verwendung von Iodomarin wird in fast allen Personengruppen gezeigt, sofern nicht anders angegeben.

Um zu wissen, wie das Medikament richtig zu trinken ist, wie viele Tabletten pro Tag eingenommen werden müssen und wie es eingenommen werden kann, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren und die Anweisungen in der Packung mit den Tabletten lesen.

Euthyroid Kropf kann nur bei denjenigen, die geboren werden, und Kindern unter 18 Jahren mit einer Tablette behandelt werden, die ein oder zwei Mikrogramm Jod enthält. Das Medikament wird vorzugsweise morgens nach einer Mahlzeit konsumiert, es kann mit Saft oder Wasser abgewaschen werden.

Die Art der Medikamentenabgabe an Kinder unterscheidet sich von der Medikamentenabgabe an Erwachsene. Kinderdroge in Saft oder Milch verdünnt. In der Praxis wird Jodomarin praktisch immer auf Lebenszeit genommen.

Wie viele Pillen nehmen Erwachsene nach vierzig Jahren ein? Erwachsene über 40 Jahre alt, insbesondere wenn Frauen eine hormonelle Ausrottungsphase beginnen, müssen 3 Tabletten pro Tag (bis zu 500 Mikrogramm) eingenommen werden. Die Anwendung des Arzneimittels ist die gleiche wie bei allen anderen Patientenkategorien: Die Pille wird vor den Mahlzeiten mit einer großen Flüssigkeitsmenge eingenommen.

Wie ist Jodomarin einzunehmen?

Die Anwendung von Iodomarin sollte die in der Gebrauchsanweisung angegebene Dosis nicht überschreiten. Eine Überdosierung kann zu einer Schilddrüsenüberfunktion führen. Bei älteren Patienten führt die falsche Anwendung zu einem Wachstum diffuser toxischer Kropf.

Die falsche Anwendung von Ergänzungsmitteln oder Überdosierungen führt zu folgenden Konsequenzen:

  • allergische Reaktionen;
  • Schwellung der Schleimhaut;
  • Jodfieber;
  • Jod Akne;
  • Angioödem;
  • Glossitis;
  • metallischer Geschmack im Mund;
  • exfoliative Dermatitis.

Endokrinologen warnen davor, dass Jodomarin Kontraindikationen hat:

  • bei Dermatitis herpetiforme Dermatitis;
  • mit Intoleranz des Elements Jod;
  • Adenom der Schilddrüse, auch eine dauerhafte Kontraindikation, besonders von Ärzten bemerkt.

Bei Symptomen einer Überdosierung wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt. Beachten Sie, wenn solche Manifestationen nach der Einnahme der Pille zu stören begannen:

  • Die Schleimhäute verfärbten sich braun.
  • Es gab Übelkeit und Erbrechen.
  • Begann, den Schmerz im Unterleib zu stören.

Unzeitige Suche nach medizinischer Hilfe kann zu Austrocknung, Stenose der Speiseröhre und Schock führen.

Wie ist Iodomarin einzunehmen? Lesen Sie die Anweisungen - beachten Sie die Dosierung

Iodomarin ist ein Medikament, das in Apotheken rezeptfrei erhältlich ist. Es ist jedoch besser, dieses Medikament so einzunehmen, wie es von einem Arzt verschrieben wird, da eine Überdosierung bei falscher oder zu langer Anwendung möglich ist, was manchmal sehr schwierig ist.

Jodomarin als Prophylaxe

Iodomarin ist eine Quelle für anorganisches Jod. Zur Vorbeugung gegen Jodmarin bei Jodmangel in Lebensmitteln und in der Umwelt. Auf dem Territorium Russlands, in Gebieten, in denen Jodmangel am häufigsten beobachtet wird, erhält unser Landsmann im Durchschnitt weniger als die Hälfte der täglichen Joddosis, die für einen Erwachsenen 150 bis 200 mcg beträgt. Darunter leiden besonders die Kontingente der Bevölkerung. Wer benötigt höhere Joddosen - schwangere Frauen, Frauen, die Kinder, Kinder und Jugendliche stillen.

Der menschliche Körper braucht eine konstante Jodzufuhr, da sonst die normale Funktion der Schilddrüse nicht möglich ist: Die Hormone (Thyroxin und Triiodthyronin) enthalten Jod. Bei einem Mangel an Jod werden diese Hormone wenig synthetisiert, und die Hypophyse beginnt die Synthese dieser Hormone mit Hilfe der eigenen, die Schilddrüse stimulierenden Hormone (TSH) zu stimulieren, was zu einem Überwachsen des Schilddrüsengewebes und zur Bildung endemischer Struma führt.

Um die Bildung von endemischem Kropf zu verhindern, verschreiben Sie Jodomarin, dessen Wirkstoff Kaliumjodid ist. Im Körper gelangt Kaliumjodid mit der Blutbahn in die Schilddrüse, zerfällt unter Bildung von Jodionen, wobei letztere an der Bildung von Schilddrüsenhormonen beteiligt sind. Dies führt dazu, dass die Hypophyse weniger TSH freisetzt und die Schilddrüse nicht wächst.

Außerdem wird Iodomarin verwendet, um das Wiederauftreten von endemischem Kropf nach der Behandlung zu verhindern. Die Behandlung erfolgt in diesem Fall entweder mit Hilfe von Schilddrüsenhormonen (medizinische Behandlung) oder durch chirurgische Entfernung des Kropfes.

Zur Vorbeugung gegen endemische Struma bei Neugeborenen und Kindern unter 12 Jahren wird Iodomarin zu 50-100 µg pro Tag verordnet. Erwachsene und Kinder über 12 Jahre - 100-200 mcg pro Tag, schwangere Frauen und stillende Mütter - 200 mcg pro Tag.

Um ein Wiederauftreten von endemischem Kropf zu verhindern, wird Iodomarin täglich 100-200 mcg verschrieben. Die Prophylaxe von Iodomarin wird über mehrere Jahre hinweg durchgeführt, manchmal sogar während des gesamten Lebens.

Jodomarin als Heilmittel

Zur Behandlung von Iodomarin in euthyreoten Kropf. Euthyroid Kropf ist ein Kropf mit normaler Schilddrüsenfunktion. Zur gleichen Zeit werden aufgrund von Jodmangel nur wenige Schilddrüsenhormone produziert, aber die Hypophyse wirkt durch die Erhöhung der Hormonsynthese auf die Schilddrüse und „zwingt“ sie, aufgrund des Wachstums des Drüsengewebes, dh aufgrund der Kropfbildung, normal zu funktionieren.

Die Einnahme von Iodomarin trägt zur Bildung einer größeren Menge an Schilddrüsenhormonen bei, was die Sekretion von Hypophysenhormonen hemmt und Kropf nicht weiter wächst.

Diese Behandlungsmethode wird bei Kindern (einschließlich Neugeborenen), Jugendlichen und Erwachsenen bis zum Alter von vierzig Jahren angewendet, die an euthyreoten Struma leiden. Iodomarin wird im Alter von 18 Jahren in einer Dosis von 100–200 mcg verordnet, für Erwachsene bis 40 Jahre wird Iodomarin mit 300–500 mcg pro Tag verordnet. Die Behandlung dauert bei Neugeborenen zwei bis vier Wochen und für den Rest sechs Monate bis ein Jahr.

Nehmen Sie Jodomarin nach einer Mahlzeit ein und trinken Sie es mit Wasser, Tee, Milch oder Saft herunter.

Welche Nebenwirkungen können sich bei der Einnahme von Iodomarin entwickeln?

Wenn Sie Iodomarin zur Vorbeugung gegen endemische Struma oder dessen Wiederauftreten einnehmen, treten Nebenwirkungen selbst bei längerer und lebenslanger Anwendung normalerweise nicht auf.

Nebenwirkungen können auftreten, wenn therapeutische Dosen des Arzneimittels verwendet werden. Das Risiko einer akuten oder chronischen Intoxikation mit Jod kann bei einer verlängerten Dosis von mehr als 150 mg pro Tag auftreten. Gleichzeitig ist der fließende Hyperthyreoidismus verborgen (eine Erhöhung der Funktion der Schilddrüse) kann sich in eine aktive Form verwandeln. Wenn Sie das Medikament in einer Dosis von mehr als 300 mg einnehmen, können Symptome der Thyreotoxikose auftreten - erhöhte Aktivität, Schlafstörungen, Reizbarkeit, Herzinfarkt und so weiter. Dieses Phänomen tritt häufiger im Alter auf und ist aufgrund der Entwicklung von Herz-Kreislaufstörungen für Patienten gefährlich.

Eine chronische Jodvergiftung tritt ebenfalls auf - Jodismus, der von Husten, laufender Nase, Tränen, Übelkeit, Erbrechen und Kopfschmerzen sowie dem Auftreten von Akne auf der Haut begleitet wird. Abbrechen Iodomarina führt zur Wiederherstellung des Normalzustandes.

Allergische Reaktionen sind ebenfalls möglich - meistens treten sie in Form verschiedener Hautläsionen und Angioödeme auf.

Iodomarin (IODOMARIN) - Handbuch, Anwendung, Bewertungen

Iodomarin (IODOMARIN) - Handbuch, Anwendung, Bewertungen

Zulassungsinhaber: BERLIN-CHEMIE / MENARINI PHARMA, GmbH (Deutschland)

Produziert: BERLIN-CHEMIE, AG (Deutschland)

Produktion "Inbulk", Kontrollserie:

Tempelhofer Weg 83, 12347 Berlin, Deutschland / TempelhoferWeg 83, 12347 Berlin, Deutschland.

Verpackung, Kontrolle und Freigabe von Serien:

GlinickerWeg 125, 12489 Berlin, Deutschland / GlienickerWeg 125, 12489 Berlin, Deutschland.

Produktion "Inbulk", Verpackung und Kontrolle der Serien:

Leipziger Straße 7-13, 01097 Dresden, Deutschland / Leipziger Straße 7-13, 01097 Dresden, Deutschland.

ATX-Code: H03CA (Jodvorbereitungen)

Pharmakologische Gruppe: Anorganische Jodzubereitung

Wirkstoff: Kaliumjodid (Kaliumiodid)

ZUSAMMENSETZUNG UND FORMULAR AUSGABE

Tab. 100 ug fl., Nr. 50, Nr. 100

Kaliumjodid 131 mcg

Andere Bestandteile: Lactose-Monohydrat, leichtes basisches Carbonat von Magnesium, Gelatine, Natriumstärkeglykolat (Typ A), kolloidales wasserfreies Siliciumdioxid, Magnesiumstearat.

131 ug Kaliumjodid entsprechen 100 ug Jod.

Tab. 200 mcg, Nr. 25

Tab. 200 mcg, Nr. 50

Tab. 200 mcg, Nr. 100

Kaliumiodid 262 mcg

Andere Bestandteile: Laktosemonohydrat, leichtes Magnesiumcarbonat, Gelatine, Natriumstärkeglykolat (Typ A), kolloidales wasserfreies Siliciumdioxid, Magnesiumstearat.

262 ug Kaliumjodid entsprechen 200 ug Jod.

Beschreibung der Darreichungsform

Flach auf beiden Seiten des Tablets ist die Farbe weiß oder fast weiß, mit einseitiger Kerbe zum Trennen.

Beschreibung des Wirkstoffs

Kaliumjodid ist eine anorganische Verbindung mit der chemischen Formel KI. Farbloses kristallines Salz, weit verbreitet als Jodidionenquelle. Weniger hygroskopisch als Natriumiodid. Im Licht oder bei Erwärmung an Luft gelb durch Oxidation der Luft mit Sauerstoff, Jodidionen zu elementarem Jod.

Historischer Aufsatz

Frühe chinesische Krankenakten aus der Zeit um 3600 v. Chr. waren die ersten Berichte über die Verringerung der Größe des Kropfes nach der Verwendung von Algen und Seeschaumasche. Obwohl zu dieser Zeit noch kein Jod verfügbar war, blieben diese Empfehlungen wirksam und ihre Verwendung wurde in den Schriften von Hippokrates, Galen, Roger und Arnold Villanova beschrieben.

Entdeckung einer Chemikalie

Jod wurde 1811 vom französischen Chemiker Bernard Courtois entdeckt. Er studierte die Asche der Algen, aus der Soda gewonnen wurde, und erhielt eine neue Substanz in Form dunkler Kristalle, die leicht metallisch glänzte.

Nach der ersten wissenschaftlichen Veröffentlichung „Die Entdeckung einer neuen Substanz durch Herrn Courtois in Salz aus Laugen“ begannen Chemiker aus verschiedenen Ländern, sie zu studieren, darunter auch Leuchtkörper der Wissenschaft wie Humphrey Davy und Joseph Gay-Lussac. Übrigens war es Gay-Lussac, der 1813 die von Courtois entdeckte Substanz Jod genannt hatte (von den griechischen Iodes, Ioeides - farblich ähnlich wie Violett, Dunkelblau, Violett).

Jodmangel und endemischer Kropf.

Kurz darauf veröffentlichte der Schweizer Arzt JF Kuandet seine Beobachtungen, dass die Verabreichung von Jod die Struma bei seinen Patienten reduzieren konnte.

Der erste, der auf die Tatsache aufmerksam machte, dass die Verbreitung der Struma in der Luft, dem Boden und der Nahrung direkt von dem Jodgehalt abhängt, war der französische Chemiker Adolp Chatein, der dies 1854 berichtete. Seine Schlussfolgerungen wurden zu diesem Zeitpunkt jedoch nicht berücksichtigt, und die französische Akademie der Wissenschaften erkannte sie sogar als schädlich an. In Bezug auf den Ursprung der Erkrankung glaubte man damals, dass Kropf bis zu 42 Ursachen haben könnte.

Es gab keinen Mangel an Jod in dieser Liste. Und fast ein halbes Jahrhundert verging die Autorität der deutschen Forscher E. Bauman und V. Ostwald, deren Experimente 1896 eindeutig zeigten, dass die Schilddrüse eine erhebliche Menge Jod enthält und jodhaltiges Hormon produziert, was die französischen Wissenschaftler schließlich zu einem Fehler eingesteht.

Nun wurde klar, warum die Kropfkrankheit typischerweise endemisch ist, das heißt, sie tritt nur dort auf, wo der Jodgehalt im Boden, im Wasser und in Nahrungsmitteln deutlich reduziert ist. Gleichzeitig kann die Drüse für die Menschen, die dort leben, recht gesund sein und unter anderen, in dieser Hinsicht günstigeren Bedingungen, normal funktionieren. In diesem Fall hat sie einfach nicht genug Jod, um Thyroxin zu synthetisieren.

Die Ergebnisse früherer Studien waren die Grundlage für die Ernennung von Jod, um den Struma zu reduzieren. David Marin, ein amerikanischer Arzt aus Ohio, und seine Kollegen initiierten 1917 bei mehr als 2100 Mädchen im Schulalter ein Programm zur Jodprophylaxe. Seit einigen Jahren haben Wissenschaftler mehrere Artikel veröffentlicht, in denen ein signifikanter Rückgang der Struma bei diesen Kindern (0,2%) berichtet wurde, verglichen mit Kindern, die kein Jod erhielten (> 25%). David Covey, Leiter der Abteilung für Pädiatrie an der University of Michigan, schlug 1922 vor, bei einer Konferenz über die Schilddrüse der Medical Society of Michigan mit Salz-Jodierung den Kropf zu beseitigen.

Im Jahr 1980 wurde die erste weltweite Schätzung der Verbreitung von Struma von der WHO berichtet. Nach diesen Ergebnissen haben 20-60% der Weltbevölkerung Jodmangel und / oder Kropf; die meisten Betroffenen in Entwicklungsländern.

Kontrollierte Studien in den 1970er und 1990er Jahren in Regionen mit Jodmangel zeigten, dass die Verabreichung von Jodpräparaten nicht nur das Auftreten von Kretinismus verringert, sondern auch die kognitiven Funktionen der übrigen Bevölkerung verbessert. Ein Begriff wurde geprägt - Jodmangelerkrankungen, die von der WHO als Hauptursache für vermeidbare geistige Behinderung in der Welt angesehen werden.

Seit 1990 ist die Beseitigung von Jodmangelstörungen zu einem festen Bestandteil der meisten nationalen Ernährungsstrategien geworden.

Jod- und Strahlenschutz

Der Wert von Kaliumjodid für den Strahlenschutz wurde erstmals 1954 entdeckt, als Atomwaffen im Pazifik getestet wurden. Die Änderung der Windrichtung verlegte den Niederschlag in eine unerwartete Richtung und verunreinigte zwei kleine Atolle, die sich 150 Meilen vom Testgelände entfernt befanden. Obwohl die Bewohner der Insel schnell evakuiert wurden, war es zu spät. Im Laufe von 20 Jahren entwickelten die meisten erwachsenen Menschen der Inseln und alle ihre Kinder verschiedene Formen von Schilddrüsenerkrankungen oder Krebs.

Ärzte, die dieses Problem untersuchten, stellten bald fest, dass radioaktives Jod in die Nahrung und das Wasser der Inseln geraten war. Er wurde eingeatmet und von den Bewohnern mit Nahrung eingenommen, die von ihrer Schilddrüse aufgenommen wurden. Im Laufe der Jahre hat dies zur unvermeidlichen Entwicklung von Krebs oder anderen Erkrankungen der Schilddrüse geführt.

Dieses Wissen brachte die Wissenschaftler auf die Idee, dass die meisten Gefahren durch Strahlung beseitigt werden können, indem die Aufnahme von radioaktivem Jod durch die Schilddrüse blockiert wird.

1957 kamen die Wissenschaftler zu dem Schluss, dass Kaliumiodid eine ideale Vorbereitung für die Blockade der Schilddrüse ist. Es wurde über viele Jahre in anderen Behandlungen verwendet, war sicher, preiswert, hatte eine lange Haltbarkeit und konnte eine 99% ige Absorption von radioaktivem Jod verhindern.

Am 26. April 1986 explodierte im Kernkraftwerk Tschernobyl in der ukrainischen SSR ein Atomreaktor. Als Folge dieser schlimmsten Atomkatastrophe der Welt wurde radioaktives Jod über Tausende von Quadratkilometern in ganz Europa verbreitet, und die Ukraine, Weißrussland und Russland litten am stärksten. Glücklicherweise war der größte Teil des kontaminierten Gebiets dünn besiedelt. Die UdSSR verfügte auch über große Reserven an verfügbarem Kaliumiodid, die sich über mehrere Stunden unter den in der Nähe des Reaktors lebenden Menschen verteilten. Daher wurde die Bevölkerung in der Nähe von Tschernobyl vor Schilddrüsenkrebs geschützt.

Die Bevölkerung, die in einer von Tschernobyl weiter entfernten Region lebte, erhielt nicht genügend Kaliumjodid. Infolgedessen waren bis 2000 mehr als 11.000 Fälle von seltener Form von Schilddrüsenkrebs bei Kindern aufgetreten. In Polen, wo 18 Millionen Menschen nach dem Unfall Kaliumjodid erhielten, stieg die Häufigkeit von Schilddrüsenkrebs nicht an.

Kaliumjodid wird als Arzneimittel in verschiedenen Dosierungsformen verwendet, von denen eine Iodomarin ist.

Iodomarin wird zur Behandlung von Jodmangelstörungen eingesetzt. Jodmangel ist in den meisten Teilen der Welt ein wichtiges Gesundheitsproblem. Der größte Teil des Jods unseres Planeten befindet sich im Ozean, und der Gehalt dieses Elements im Boden variiert je nach Region.

Pharmakokinetik von Iodomarin

Bioverfügbarkeit. Oral genommenes Jod wird unter normalen Bedingungen gut (> 90%) absorbiert.

Beginn der Aktion Die Wirkung auf die Funktion der Schilddrüse wird gewöhnlich innerhalb von 24 Stunden beobachtet und ist nach 10-15 Tagen kontinuierlicher Therapie maximal.

Selektiv in der Schilddrüse in Mengen verteilt, die für eine angemessene Synthese von Schilddrüsenhormonen erforderlich sind. In der Schilddrüse wird zu Jod oxidiert, was eine pharmakologische Wirkung hat. In geringem Umfang ist es in den Speicheldrüsen, der Brustdrüse, dem Plexus choroideus der Ventrikel des Gehirns und der Magenschleimhaut verteilt.

Der Körper eines Erwachsenen ohne Jodmangel enthält etwa 15-20 mg Jod, von denen sich 70-80% in der Schilddrüse befinden.

Durchdringt leicht die Plazenta und dringt in die Muttermilch ein.

Jod ist nicht in der Schilddrüse konzentriert und wird hauptsächlich über den Urin ausgeschieden (Spurenmengen werden 10 Minuten nach Verabreichung im Urin bestimmt, 80% der Dosis werden innerhalb von 48 Stunden entfernt, der Rest ist innerhalb von 10 bis 20 Tagen) und teilweise mit Speichelsekret, Bronchien, Schweiß und andere Drüsen.)

Pharmakodynamik

Jod ist ein notwendiger Bestandteil der Schilddrüsenhormone, Triiodothyronin (T3) und Thyroxin (T4), und daher für seine normale Funktion erforderlich. Um den körpereigenen Bedarf an Schilddrüsenhormonen zu decken, absorbiert die Schilddrüse Jod aus dem Blut und wandelt es in Schilddrüsenhormone um, die darin gespeichert und bei Bedarf in die Blutbahn abgegeben werden.

In Zielgeweben wie Leber und Gehirn, T3, einem physiologisch aktiven Hormon, kann es an Schilddrüsenrezeptoren in den Zellkernen binden und die Genexpression regulieren. In Zielgeweben kann T4, das häufigste zirkulierende Schilddrüsenhormon, unter Verwendung von Selen enthaltenden Enzymen, die als Deiodinasen bekannt sind, in T3 umgewandelt werden.

Schilddrüsenhormone regulieren viele wichtige biochemische Reaktionen, darunter die Proteinsynthese und die Enzymaktivität. Sie sind wichtige Determinanten der Stoffwechselaktivität. Sie sind auch für die richtige Entwicklung des Skeletts und des zentralen Nervensystems bei Föten und Neugeborenen notwendig.

Die Regulation der Schilddrüsenfunktion ist ein komplexer Prozess, an dem das Gehirn (Hypothalamus) und die Hypophyse beteiligt sind. Als Reaktion auf die Sekretion des Thyrotropin-Releasing-Hormons (TRH) durch den Hypothalamus sekretiert die Hypophyse das Schilddrüsen-stimulierende Hormon (TSH), das die Jodaufnahme, die Schilddrüsenhormonsynthese und die Freisetzung der Schilddrüsen T3 und T4 stimuliert.

Das Vorhandensein einer ausreichenden Anzahl zirkulierender T3 und T4 durch Rückkopplung mit dem Hypothalamus und der Hypophyse reduziert die Produktion von TRH und TSH. Wenn die zirkulierenden T4-Spiegel verringert werden, erhöht die Hypophyse die Sekretion von TSH, was zu einer Erhöhung der Jodaufnahme sowie zu einer Erhöhung der Synthese und Freisetzung von T3 und T4 führt.

Jodmangel führt zu einer unzureichenden T4-Synthese. In Reaktion auf einen verringerten T4-Spiegel erhöht die Hypophyse die Freisetzung von TSH. Kontinuierlich erhöhte TSH-Spiegel können zu Hypertrophie (Vergrößerung) der Schilddrüse führen, die auch als Kropf bekannt ist.

  • Jodzufuhr und Schilddrüsenfunktion - Verbrauch von Jod und Schilddrüsenfunktion
  • Ausreichende Jodzufuhr - ausreichende Jodzufuhr
  • Hypothalamus - Hypothalamus
  • TRH - Thyrotropin-Releasing-Hormon (TRG)
  • TSH - Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH)
  • Anteriorpituitary - Anterior Hypophyse
  • Schilddrüse - Schilddrüse
  • T3 und T4 - T3 und T4
  • Jod - Jod Negatives Feedback - negatives Feedback
  • Unzureichende Jodzufuhr - unzureichende Jodzufuhr
  • Überschuss TSH - Überschuss TSH
  • Schilddrüsenhypertrophie (Struma) - Schilddrüsenhypertrophie (Struma)
  • Niedriges negatives Feedback - niedriges negatives Feedback

Als Reaktion auf die Sekretion des Thyrotropin-Releasing-Hormons (TRH) durch den Hypothalamus sekretiert die Hypophyse das Schilddrüsen-stimulierende Hormon (TSH), das die Jodaufnahme, die Schilddrüsenhormonsynthese und die Freisetzung der Schilddrüsen-T3 (Triiodthyronin) stimuliert. Wenn die Jodversorgung ausreichend ist, führt das Vorhandensein einer ausreichenden Menge an zirkulierendem T3 und T4 durch Rückkopplung zu Hypothalamus und Hypophyse zu einer Abnahme der Produktion von TRH und TSH. Wenn die zirkulierenden T4-Spiegel verringert werden, erhöht die Hypophyse die Sekretion von TSH, was zu einer Erhöhung der Jodaufnahme sowie zu einer Erhöhung der Synthese und Freisetzung von T3 und T4 führt. Jodmangel führt zu einer unzureichenden T4-Synthese. In Reaktion auf einen verringerten T4-Spiegel erhöht die Hypophyse die Freisetzung von TSH. Kontinuierlich erhöhte TSH-Spiegel können zu Hypertrophie (Vergrößerung) der Schilddrüse führen, die auch als Kropf bekannt ist.

Jod kann andere physiologische Funktionen im Körper haben. Zum Beispiel scheint es eine wichtige Rolle bei Immunreaktionen zu spielen und kann sich vorteilhaft auf Brustdysplasien und Mukoviszidose der Brust auswirken.

Empfohlene Menge an Jodzufuhr

Jodmangel

Jodmangel hat viele negative Auswirkungen auf Wachstum und Entwicklung und ist die häufigste Ursache für vermeidbare geistige Behinderung in der Welt. Jodmangelkrankheiten entwickeln sich als Folge einer unzureichenden Produktion von Schilddrüsenhormonen, sekundär zu Jodmangel. In der Schwangerschaft und im frühen Säuglingsalter kann Jodmangel zu irreversiblen Auswirkungen führen.

Unter normalen Bedingungen kontrolliert der Körper die Konzentration der Schilddrüsenhormone mit TSH. Typischerweise steigt die TSH-Sekretion an, wenn die Jodzufuhr unter 100 μg / Tag fällt. TSH erhöht die Jodaufnahme der Schilddrüse aus dem Blut und der Produktion von Schilddrüsenhormonen. Eine sehr geringe Jodzufuhr kann jedoch die Synthese von Schilddrüsenhormonen in Gegenwart erhöhter TSH-Spiegel reduzieren.

Wenn die Jodzufuhr auf 10 bis 20 µg / Tag reduziert wird, tritt eine Hypothyreose auf, die häufig von einem Kropf begleitet wird. Kropf ist in der Regel ein frühes Anzeichen für Jodmangel. Bei schwangeren Frauen kann ein Jodmangel dieser Größenordnung die neurologische Entwicklung erheblich beeinträchtigen und das Wachstum des Fötus verzögern sowie zu Fehlgeburten und Totgeburten führen. Chronischer, schwerer Jodmangel in der Zeit der intrauterinen Entwicklung führt zu Kretinismus (ein Zustand, der durch geistige Retardierung gekennzeichnet ist), taubem Mutismus, motorischer Spastizität, Wachstumsverzögerung, verzögerter Pubertät und anderen körperlichen und neurologischen Störungen.

Bei Säuglingen und Kindern kann ein weniger schwerer Jodmangel zu einem neurologischen Defizit und einer Entwicklungsverzögerung führen. Ein leichter Jodmangel bei der Mutter ist auch mit einem erhöhten Risiko verbunden, eine Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung bei Kindern zu entwickeln. Bei Erwachsenen kann ein mäßiger Jodmangel zu Kropf sowie zu einer Verschlechterung der geistigen Funktionen und der Leistungsfähigkeit führen, die auf eine Hypothyreose zurückzuführen sind. Chronischer Jodmangel kann mit einem erhöhten Risiko für das Auftreten von follikulärem Schilddrüsenkrebs verbunden sein.

Risikogruppen für Jodmangel

Weltweit ist Jodmangel in 47 Ländern nach wie vor ein Gesundheitsproblem, und rund 2,2 Milliarden Menschen leben in Gebieten mit Jodmangel. Internationale Bemühungen seit Anfang der 1990er Jahre haben die Häufigkeit von Jodmangel drastisch reduziert, aber einige Personengruppen haben immer noch die Gefahr einer unzureichenden Jodzufuhr.

Menschen, die in Gebieten mit Jodmangel im Boden leben

Auf dem Boden mit Jodmangel wachsen Kulturen mit niedrigem Jodgehalt. Berggebiete wie der Himalaya, die Alpen, die Anden; Überflutete Flusstäler, vor allem in Süd- und Südostasien, gehören zu den am stärksten joddarm gewordenen Gebieten der Welt. Die Bevölkerung in diesen Regionen ist von Jodmangel bedroht, wenn sie kein Jodsalz oder die Produkte außerhalb des Jodmangelgebiets konsumieren.

Personen mit grenzüberschreitendem Jodstatus, die Lebensmittel mit Goitrogenen konsumieren

Der Konsum von Lebensmitteln, die Goitrogene enthalten (Substanzen, die die Aufnahme von Jod durch die Schilddrüse beeinträchtigen) kann den Jodmangel verschlimmern. Dies sind Sojabohnen, Maniok, Kohl, Broccoli, Blumenkohl und anderes Kreuzblütler-Gemüse. Eisen- und / oder Vitamin-A-Mangel kann ebenfalls zum Kropf beitragen. Diese Probleme betreffen vor allem Menschen, die in Gebieten leben, die anfällig für Jodmangel sind. Für die meisten Menschen, die eine ausreichende Menge Jod einnehmen und eine Vielzahl von Lebensmitteln verzehren, ist das Verzehr von Lebensmitteln, die Zitrogene in angemessenen Mengen enthalten, nicht gefährlich.

Menschen, die kein Jodsalz verwenden

Die Verwendung von Jodsalz ist die am weitesten verbreitete Strategie zur Bekämpfung von Jodmangel. Derzeit verwenden etwa 70% der Haushalte jodiertes Salz. In einigen Regionen ist der Jodmangel jedoch immer noch verbreitet. Im WHO-Bericht haben in der Europäischen Region 52% der Bevölkerung eine unzureichende Jodzufuhr, und laut UNICEF verwenden nur 49% der Haushalte in Europa (außerhalb Westeuropas) Jodsalz. Jodmangel tritt auch in Afrika, Südostasien und im östlichen Mittelmeerraum auf. Es wird geschätzt, dass weltweit rund 31% der Kinder im schulpflichtigen Alter keinen Zugang zu Jodsalz haben.

Während der Schwangerschaft steigt der Bedarf an Jod von 150 auf 220 µg / kg. Umfragen zeigen, dass viele schwangere Frauen möglicherweise eine unzureichende Menge Jod erhalten. Die Auswirkungen auf die Entwicklung des Fötus sind jedoch unbekannt.

Jodomarin und Gesundheit

Aufgrund der wichtigen Rolle von Jod bei der Entwicklung des Fötus und des Kindes bei der Produktion von Schilddrüsenhormonen ist dieses Element ein sehr wichtiger Nährstoff für eine gute Gesundheit in allen Lebensstadien.

Entwicklung des Fötus und des Babys

Eine ausreichende Jodzufuhr während der Schwangerschaft ist für die ordnungsgemäße Entwicklung des Fötus äußerst wichtig. In der frühen Phase der Schwangerschaft, wenn die fetale Schilddrüse nicht voll entwickelt ist, ist sie vollständig von mütterlichem T4 und somit von der Jodaufnahme durch die Mutter abhängig. Die T4-Produktion wird während der Schwangerschaft um etwa 50% erhöht, was eine entsprechende Erhöhung der Jodzufuhr erfordert. Eine ausreichende Jodzufuhr nach der Geburt ist ebenfalls wichtig für eine ordnungsgemäße körperliche und neurologische Entwicklung und Reifung.

Studien haben gezeigt, dass Säuglinge gegenüber den Folgen eines Jodmangels empfindlicher sind als andere Altersgruppen, was durch Änderungen ihrer TSH- und T4-Spiegel als Reaktion auf einen geringen Jodmangel angezeigt wird. Um den wachsenden Bedarf an Jod während der Schwangerschaft und Stillzeit zu decken, beträgt die empfohlene Jodmenge für schwangere Frauen 220 µg / Tag und für stillende Frauen 290 µg / kg. Die WHO empfiehlt während der Schwangerschaft und Stillzeit 250 µg / Tag.

Ein mäßiger Jodmangel während der Schwangerschaft kann die Entwicklung des Fötus beeinträchtigen. Im Jahr 2009 bestimmten die Forscher den neuropsychologischen Zustand spanischer Kinder, deren Mütter täglich während der Schwangerschaft und Stillzeit 300 µg Kaliumjodid erhielten. Mütter hatten einen leichten Jodmangel. Die Akzeptanz von Kaliumjodid führte im Alter von 3 bis 18 Monaten zu signifikanten Verbesserungen in einigen, aber nicht allen Aspekten der neurologischen Entwicklung (gemessen an einer BayleyPsychomotorischen Entwicklungsskala), im Vergleich zu den Kindern der Mütter, die kein Kaliumjodid einnahmen.

Muttermilch enthält Jod, obwohl die Konzentration von den Jodkonzentrationen der Mutter abhängt. Babys, die ausschließlich gestillt werden, sind für eine optimale Entwicklung vom mütterlichen Jodgehalt abhängig.

In einer Studie mit 57 gesunden Frauen betrug die durchschnittliche Jodkonzentration in der Muttermilch 155 μg / l. Basierend auf den Bedürfnissen von Säuglingen mit Jod und der üblichen Menge an Muttermilch berechneten die Autoren der Studie, dass 47% der Frauen ihre Kinder mit Muttermilch füttern, die nicht genügend Jod enthält. Während der Entwöhnungsphase können Babys, die keine jodhaltigen Ergänzungen erhalten, auch in Ländern, in denen Programme zur Verwendung von jodiertem Salz eingesetzt werden, ein Jodmangel aufweisen.

Um sicherzustellen, dass ausreichende Mengen an Jod für die Entwicklung von Fötus und Baby zur Verfügung stehen, empfehlen mehrere nationale und internationale Organisationen eine zusätzliche Jodzufuhr während der Schwangerschaft, Stillzeit und in der frühen Kindheit.

Für Frauen, die in Ländern mit unzureichender Verfügbarkeit von Jodsalz leben, empfiehlt die WHO die Verwendung von Jodpräparaten für alle Frauen im gebärfähigen Alter, um eine Gesamtmenge an Jod von 150 µg / Tag zu erreichen. Für schwangere und stillende Frauen in diesen Ländern wird Jod empfohlen, um eine Gesamtaufnahme von 250 µg / Tag zu erreichen.

Die American Thyroid Association empfiehlt Jodpräparate (150 µg / Tag) als Bestandteil pränataler Vitamin- / Mineralpräparate für schwangere und stillende Frauen. Das National Research Committee (USA) empfiehlt auch die Zugabe von Jod zu vorgeburtlichen Vitaminen.

Die Ergebnisse einer Studie aus dem Jahr 2010 haben jedoch einige Fragen zur Sicherheit der weit verbreiteten Verwendung von Jodpräparaten in Regionen mit ausreichender Jodverfügbarkeit aufgeworfen. In dieser Studie hatten schwangere Frauen, die in Spanien leben, ein signifikant erhöhtes Risiko für Hyperthyrotropinämie (TSH> 3 µMU / ml), wenn sie Jodpräparate in Dosierungen von ≥ 200 µg / Tag im Vergleich zu denjenigen einnahmen, die die Dosis eingenommen hatten

Iodomarin - Gebrauchsanweisung und Beschreibung des Arzneimittels

Iodomarin ist ein jodhaltiges Medikament zur Vorbeugung und Behandlung von Erkrankungen der Schilddrüse. Es gehört zu der Gruppe von Medikamenten, die die Prozesse des Gewebestoffwechsels beeinflussen.

Der Inhalt

Die Zusammensetzung der Droge

Das Medikament wird in Form von weißen Tabletten (oder fast weiß) angeboten. Sie haben eine große Größe, flachzylindrische Form, Fase und Risiko mit einer Hand. Iodomarin ist in Dosierungen von 100 und 200 mg des Hauptwirkstoffs in einer Tablette erhältlich.

Der Hauptwirkstoff ist Kaliumjodit, der in einer Tablette 131 µg beträgt, was dem Gehalt an Iod 100 µg (Iodomarin 100) und 262 µg entspricht, was 200 µg Jod (Iodomarin 200) entspricht.

Hilfssubstanzen in der Dosierung von 100 ug Iod sind: Lactose-Monohydrat - 75,119 mg, Magnesiumcarbonat-Basisch - 28,25 mg, Gelatine - 4 mg, Carboxymethylstärke-Natrium (Typ A) - 4,75 mg, Siliciumkolloiddioxid - 1,75 mg, Magnesiumstearat - 1 mg.

Verpackung Iodomarina 100: 50 und 100 Tabletten in einer Flasche, im Karton verpackt.

Hilfssubstanzen in der Dosierung von Iod 200 µg sind: Lactose-Monohydrat - 150,238 mg, Magnesiumcarbonat-Base - 56,5 mg, Gelatine - 8 mg, Carboxymethylstärke-Natrium (Typ A) - 9,5 mg, Siliciumdioxidkolloid - 3,5 mg, Magnesiumstearat - 2 mg.

Verpackung Iodomarina 200: 25 Tabletten in 2 und 4 Blistern, verpackt in einer Pappschachtel.

Analoga dieses Wirkstoffs sind: Kaliumjodit, Jod, Yodit 200, Antistrum, Jodalkohol-Lösung.

Pharmakologische Wirkung des Medikaments Iodomarin

Iodomarin ist ein wirksames Medikament zum Ausgleich von Jodmangel im Körper. Daher wird er zur Behandlung und Vorbeugung von Erkrankungen der Schilddrüse eingesetzt.

Es ist bekannt, dass Jod ein wichtiges Spurenelement ist, das insbesondere für die normale Funktion der Schilddrüse und des endokrinen Systems im Allgemeinen erforderlich ist. Dieses Element ist vor allem deshalb wichtig, weil es die Produktion von Schilddrüsenhormonen stimuliert. Diese Hormone haben viele lebenswichtige Funktionen, einschließlich der Regulierung des Stoffwechsels von Proteinen, Fetten, Kohlenhydraten und Energie im Körper, der Gehirnaktivität, des Nerven- und Herz-Kreislaufsystems, der Genital- und Brustdrüsen sowie des Wachstums und der Entwicklung des Kindes.

Besonders wichtig ist die Aufnahme von jodhaltigen Medikamenten für Kinder und Jugendliche sowie für Frauen während der Schwangerschaft und Stillzeit.

Indikationen für die Verwendung von Tabletten Iodomarina

Das Medikament wird Erwachsenen und Kindern verschrieben, um:

  • Prävention von endemischen Kropf;
  • Prävention des Rückfalls von Kropf nach seiner chirurgischen Entfernung oder nach Beendigung der medikamentösen Behandlung mit Schilddrüsenhormonen;
  • Behandlung eines diffusen euthyreoten Kropfes bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen unter 40 Jahren durch Jodmangel;
  • Behandlung einer Reihe von Krankheiten, die durch unzureichende Jodzufuhr verursacht werden, insbesondere: diffuser nicht toxischer Kropf, diffuser euthyreotischer Kropf.

Kontraindikationen für die Verwendung von Tabletten Iodomarin

  • Hypothyreose;
  • Toxisches Adenom der Schilddrüse;
  • Knotenstruma, wenn mehr als 300 µg / Tag verwendet werden (außer in der präoperativen Phase, in der die Jodtherapie zur Blockierung der Schilddrüsenfunktion verordnet wird);
  • Herpetiformis ist er senile Dermatitis Dühring;
  • Überempfindlichkeit gegen Jod;
  • Der Zeitraum der Therapie mit radioaktivem Jod;
  • Das Vorhandensein oder der Verdacht auf Schilddrüsenkrebs.

Dosierung und Anwendungsverfahren von Jodomarin-Tabletten

Das Medikament wird von einem Arzt verordnet oder gemäß den folgenden Anweisungen in der geeigneten Dosierung eingenommen:

Um endemischen Kropf zu verhindern

Neugeborene und Kinder bis 12 Jahre:

  • 0,5 - 1 Tablette des Arzneimittels Iodomarin 100 oder 0,5 Tabletten des Medikaments Iodomarin 200 pro Tag, was 50-100 µg Jod entspricht.

Kinder über 12 und Erwachsene:

  • 1 - 2 Tabletten des Medikaments Iodomarin 100 oder 0,5 - 1 Tablette des Medikaments Iodomarin 200 pro Tag, was 100 - 200 µg Jod entspricht.

Während der Schwangerschaft und Stillzeit:

  • 2 Tabletten des Medikaments Iodomarin 100 oder 1 Tablette des Medikaments Iodomarin 200 pro Tag, was 200 µg Jod entspricht.

Um ein Wiederauftreten des Kropfes zu verhindern

  • 1 - 2 Tabletten des Medikaments Iodomarin 100 oder 0,5 - 1 Tablette des Medikaments Iodomarin 200 pro Tag, was 100 - 200 µg Jod entspricht.

Um euthyroid Kropf zu behandeln

Neugeborene und Kinder im Alter von 1 bis 18 Jahren:

  • 1 - 2 Tabletten des Arzneimittels Iodomarin 100 oder 0,5 - 1 Tablette des Arzneimittels Iodomarin 200 pro Tag, was 100-200 µg Jod entspricht.

Erwachsene unter 40:

  • 3 - 5 Tabletten des Medikaments Iodomarin 100 pro Tag oder 1,5 - 2, 5 Tabletten des Medikaments Iodomarin 200 pro Tag, was 300 - 500 µg Jod entspricht.
  1. Das Medikament sollte nach den Mahlzeiten eingenommen werden und viel Wasser trinken (es ist besser, keine anderen Flüssigkeiten dafür zu verwenden).
  2. Bei der Verwendung des Arzneimittels für Kinder wird empfohlen, die Tablette in Milch oder Saft aufzulösen.
  3. Die Einnahme des Arzneimittels zum Zwecke der Vorbeugung muss über mehrere Jahre erfolgen. Und wenn es Beweise gibt - für das Leben.
  4. Für die Behandlung von Kropf bei Neugeborenen genügen im Durchschnitt 2 bis 4 Wochen medizinische Therapie.
  5. Die Behandlung von Kropf bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen dauert normalerweise 6 bis 12 Monate. Es ist auch ein langfristiger Empfang in Absprache mit dem Arzt möglich.

Nebenwirkungen bei der Einnahme von Iodomarin

Die Einnahme des Medikaments zu prophylaktischen Zwecken verursacht in der Regel keine Nebenwirkungen.

Zu therapeutischen Zwecken kann die Einnahme des Arzneimittels die folgenden nachteiligen Reaktionen des Körpers verursachen:

Seitens des endokrinen Systems:

  • Wenn das Medikament in einer Dosis von mehr als 150 Mikrogramm Jod pro Tag verwendet wird, kann sich latenter Hyperthyreose in eine manifeste Form verwandeln.
  • Bei Verwendung von Tabletten in einer Dosis von mehr als 300 µg Jod pro Tag ist die Entwicklung einer Jod-induzierten Thyreotoxikose möglich. Ältere Patienten, die lange Zeit mit Kropf behandelt wurden, sowie solche, bei denen Knötchenstrick oder diffuser toxischer Kropf diagnostiziert wurden, sind von dieser Nebenwirkung am stärksten betroffen.

Mögliche allergische Reaktionen:

In seltenen Fällen ist Iodismus möglich, der sich durch einen metallischen Geschmack im Mund, Schwellungen und Entzündungen der Schleimhäute äußert. Die bekanntesten sind „Jod“ -Rhinitis, Konjunktivitis und Bronchitis. Darüber hinaus gab es Fälle von „Jodfieber“ und „Jodakne“. In einigen Fällen können Angioödeme, exfoliative Dermatitis entwickeln.

Die Wechselwirkung von Iodomarin-Tabletten mit Medikamenten (therapeutische Verfahren):

  1. Die Therapie bei Schilddrüsenüberfunktion mit thyreostatischen Mitteln erhöht den Mangel oder reduziert den Jodüberschuss im Körper. Daher wird empfohlen, vor oder während der Behandlung einer Schilddrüsenüberfunktion die Verwendung von Jod zu vermeiden.
  2. Auf der anderen Seite hemmen Thyreostatika die Übertragung von Jod zu einer organischen Verbindung in der Schilddrüse, was zur Bildung von Kropf führen kann.
  3. Gleichzeitige Behandlung mit hohen Joddosen und Zubereitungen von Lithiumsalzen können zur Bildung von Kropf und Hypothyreose beitragen.
  4. Hohe Dosen des Medikaments in Kombination mit kaliumsparenden Diuretika können Hyperkaliämie auslösen.

Eine Überdosis des Medikaments Yodamarin

Bei übermäßigem oder unangemessenem Gebrauch von Iodomarin-Tabletten kann es zu einer Jod-Überfüllung kommen, die sich durch diese Reaktion des Körpers äußert:

  • Die Schleimhäute werden braun;
  • Es gibt einen Reflex Erbrechen, gleichzeitig essen, stärkehaltige Bestandteile erbrechen eine blaue Farbe;
  • Bauchschmerzen und Durchfall (möglicherweise Melena);
  • In schweren Fällen können sich Dehydratation und Schock entwickeln. In seltenen Fällen, Stenosen der Speiseröhre, wurde das Phänomen "Jodismus" beobachtet.

Das Medikament Iodomarin 100 und Iodomarin 200 ist in Apotheken ohne Rezept erhältlich.

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Iodomarin ist eines der bekanntesten Arzneimittel auf dem pharmazeutischen Markt zur Vorbeugung gegen endemische Kropf und andere durch Jodmangel verursachte Krankheiten. Der Wirkstoff von Iodomarin ist Kaliumjodid, das Jod enthält. In vielen Regionen, in denen diese Krankheiten häufig vorkommen, verschreiben Ärzte Jodpräparate. Daher stellt sich die Frage, wie Iodomarin richtig einzunehmen ist.

Es gibt Kontraindikationen, die nach Absprache mit einem Arzt angewendet werden

Wie ist Iodomarin einzunehmen?

Die erforderliche tägliche Joddosis für einen Erwachsenen beträgt 200 µg, die in jeder Tablette von Iodomarin 200 enthalten ist. Die erforderliche Dosis für Kinder beträgt 100 µg. Daher wird das Medikament Iodomarin 100 für sie hergestellt.

Sie können Iodomarin mit Hyperthyreose und Hypothyreose nicht einnehmen, es sei denn, es liegt ein Jodmangel vor, während der Behandlung mit radioaktivem Jod und Thyreostatika, wenn der Verdacht auf einen Schilddrüsentumor im Alter besteht. Die gleichzeitige Einnahme von Jodomarin und Lithiumpräparaten kann zur Kropfbildung beitragen. Die Einnahme von Jodomarin und anderen Jodpräparaten erhöht das Risiko für Kropf, und die gleichzeitige Anwendung mit kaliumsparenden Diuretika führt zu einem Anstieg des Kaliumspiegels im Blut, wodurch Herzrhythmusstörungen möglich sind.

Wie ist Iodomarin 200 einzunehmen?

In jedem Fall sollte der behandelnde Arzt nach der Diagnose eine angemessene Dosis auswählen. Die Antwort auf die Frage, wie Iodomarin 200 richtig einzunehmen ist, hängt vom Alter des Patienten ab. Die tägliche Dosis des Arzneimittels sollte nicht überschritten werden und beträgt 1 Tablette für Erwachsene und eine halbe Tablette für Kinder.

Wie ist Iodomarin 100 einzunehmen?

Wenn Jodmarin 100 verschrieben wird, das normalerweise Kindern verschrieben wird, beträgt die tägliche Dosis zwei Tabletten für Erwachsene und eine Tablette für Kinder. Bei der prophylaktischen Anwendung bei kleinen Kindern kann die Dosis auf eine halbe Tablette reduziert werden.

Zu welcher Tageszeit soll Iodomarin eingenommen werden?

Zu welcher Zeit Iodomarin einzunehmen ist, ist die Hauptsache - systematisch. Es muss jeden Tag eingenommen werden, es ist zur selben Zeit besser, aber die Empfangszeit spielt im Prinzip keine Rolle, ebenso wie es egal ist, ob Sie Jodomarin vor oder nach dem Essen einnehmen.

Einnahme von Jodomarina während der Schwangerschaft und Stillzeit.

Während der Schwangerschaft steigt der Bedarf an Jod. Daher ist es zu diesem Zeitpunkt sehr wichtig, Jodmangel vorzubeugen. Möglicherweise erhöht sich die Tagesdosis Jodomarin mit der Erlaubnis Ihres Arztes pro Tag, insbesondere wenn Sie in einer Region leben, in der die natürliche Jodzufuhr im Körper nicht ausreicht. Während der Stillzeit wird Jod in die Muttermilch ausgeschieden. Daher sollte die Auswahl der Jodomarin-Dosis auch unter Aufsicht des behandelnden Arztes erfolgen.

Was sind die Symptome einer Jodüberdosis (Jodismus)?

Phänomene der Jodüberdosierung treten bei längerer Anwendung von übermäßigen Dosen Iodomarin (300 μg des Arzneimittels und darüber) auf. Iodismus ist durch den metallischen Geschmack im Mund, das Auftreten einer braunen oder gelblichen Farbe der Haut und der Schleimhäute, in einigen Fällen, insbesondere bei Jugendlichen, Hautausschläge - Jodakne und Akne - gekennzeichnet. Mögliche allergische Reaktion auf Jod mit Schleimhautentzündung und Angioödem.

Was tun bei Überdosierung von Iodomarin?

Bei einer einzigen Überdosierung von Iodomarin tritt Erbrechen auf, das Erbrechen kann dunkelbraun sein, Bauchschmerzen und Durchfall, möglicherweise Melena. Die Schleimhäute werden braun. Nebenwirkungen sind auch in der Form der Manifestation einer latenten Thyreotoxikose und des Auftretens einer Thyreotoxikose bei älteren Menschen möglich.

Wenn Sie nach der Einnahme die oben genannten Symptome feststellen, ist es besser, einen Krankenwagen zu rufen, damit kompetente Mitarbeiter Sie unterstützen können. Erste Hilfe bei der Vergiftung mit Jodomarin ist das Waschen des Magens mit einer Lösung aus Stärke oder Natriumthiosulfat. Bei einer chronischen Überdosierung ist ein Drogenentzug erforderlich. Wenn die Einnahme von Iodomarin zu einer Verschlimmerung, Manifestation oder Auftreten einer Thyreotoxikose geführt hat, sollte das Medikament abgesetzt werden und gegebenenfalls Thyrostatika verschrieben werden.

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