Alles über Insulin

Heute stehen dem Arzt mehrere Dutzend verschiedene Insulinpräparate zur Verfügung. Alle können in drei Hauptgruppen (entsprechend der Wirkungsdauer und dem Zeitpunkt ihres Auftretens) in Hochgeschwindigkeit (kurzwirkend), mittlere Dauer und Langzeitwirkung unterteilt werden.

Hochgeschwindigkeitsinsuline - sie werden auch einfach genannt - werden direkt vor den Hauptmahlzeiten verabreicht: Frühstück, Mittag- und Abendessen. Diese Insuline sind immer klar. Die therapeutische Wirkung zeigt sich 15 bis 30 Minuten nach der Injektion.

Die maximale Aktivität (oder Spitzenaktivität, Spitzenaktivität) fällt auf das Intervall zwischen 1,5 und 3 Stunden ab dem Zeitpunkt der Einführung. Die Wirkdauer (ca. 6-8 Stunden) hängt von der Insulindosis ab: Je einfacher Insulin injiziert wird, desto länger wirkt es. Solche Insuline umfassen aktrapid, Humulin-R, Insulrap, Berlinsulin-N-nor-mal, Homorap, Mono-Insulin und andere.

Mittel und lang wirkende Medikamente werden 1-2 Mal am Tag verabreicht. Sie dienen dazu, über den Tag hinweg einen bestimmten Insulinspiegel im Blut aufrechtzuerhalten, wodurch die basale Insulinsekretion so weit wie möglich ersetzt wird.

Im Gegensatz dazu sind solche Insuline immer trübe. Die Trübung wird durch den Eintritt spezieller Substanzen bestimmt, die die Insulinaufnahme verlangsamen.

Insuline mittlerer Dauer bilden die größte Gruppe von Medikamenten und unterscheiden sich in ihren Hauptmerkmalen von anderen Insulinen. Sie beginnen innerhalb von 1-2-3 Stunden nach der Verabreichung zu wirken, haben unterschiedliche Aktivitätsspitzen: zwischen 4 und 8 oder 6 und 12 Stunden nach der Injektion, und die Wirkungsdauer variiert zwischen 10-16 Stunden und 18-24. Diese Medikamente schließen Semylente, Insulong, Tape, Monotard, Protofan, Actrafan, Humulin-N, NPH-Yletin-1, Len-Te-Yletin-1, Tape-Yletin-2, Basalinsulin und andere ein. Injektionen dieser Insuline werden in der Regel zweimal täglich durchgeführt.

Lang wirkende Insuline beginnen nach 4-6 Stunden zu wirken, der Aktivitätspeak liegt zwischen 14 und 22-24 Stunden, die Gesamtwirkdauer beträgt 28-36 Stunden. Dazu gehören ultradünne, ultralente-Ilytin-1, humininsulin "lil-li" ultlong und andere.

Es ist zu beachten, dass die Dauer der Insulinwirkung tatsächlich geringer ist als die angegebene. Natürlich können wir die Überreste eines lang wirkenden Arzneimittels nach 30 oder nach 35 Stunden im Blut finden, aber dies sind nur Spuren, deren inaktive Menge. Um die Insulinsekretion zu Beginn wiederherzustellen, werden diese Medikamente daher nicht nach 36, sondern nach 24 Stunden verabreicht. Aus dem gleichen Grund wird eine durchschnittliche Insulininjektion normalerweise zweimal täglich durchgeführt.

Insuline unterscheiden sich nicht nur in der Wirkdauer, sondern auch in der Herkunft. Es gibt tierische und menschliche Insuline (genauer gesagt, identisch mit menschlichen). Tierinsuline werden aus der Bauchspeicheldrüse von Schweinen und Rindern geerntet. In Bezug auf seine biologische Struktur ist es dem menschlichen Schweineinsulin am nächsten, das sich nur in einer einzigen Aminosäure von diesem unterscheidet.

Bis heute sind die besten Medikamente menschliche Insuline. Die Hälfte der Patienten, die Injektionen benötigen, wird von ihnen behandelt. Menschliche Insuline werden auf zwei Arten erhalten.

Die erste ist die "Veränderung" des Schweins, die eine Aminosäure ersetzt. Dies ist ein halbsynthetisches Humaninsulin. Bei der zweiten Methode „zwingen“ sie mit gentechnischen Methoden E. coli (E. coli), um Insulin ähnlich wie Humaninsulin zu synthetisieren.

Das resultierende Präparat wird als biosynthetisches Humaninsulin bezeichnet. Humane Insuline haben eine Reihe von Vorteilen gegenüber Produkten tierischen Ursprungs: Um eine Kompensation zu erreichen, sind geringere Dosen erforderlich, der Prozentsatz der Lipodystrophie ist relativ gering und es gibt praktisch keine allergischen Reaktionen.

Allergie bei der Verwendung von tierischem Insulin besteht darin, dass sie fremdes Protein enthalten. Ihre Menge in der Zubereitung hängt von der Qualität der Insulinreinigung im Herstellungsprozess ab.

Entsprechend dem Verfahren und dem Reinigungsgrad werden Insuline in traditionelle Mono-Peak- und Monokomponenten unterteilt. Traditionelle Insuline sind die ersten Insulinpräparate, die auf "alte" unvollkommene Weise gereinigt werden. Es ist nicht verwunderlich, dass sie viele der verschiedensten Proteinverunreinigungen enthielten und oft allergische Reaktionen hervorriefen. Derzeit sind diese Insuline praktisch nicht verfügbar.

Moderne tierische Insuline dagegen sind hoch gereinigte Medikamente. So enthalten Mono-Peak-Insuline unnötige Verunreinigungen von nur einem Tausendstel jedes trockenen Teils der Zubereitung. Bei Einkomponenten-Insulinen liegt der Gehalt an unnötigen Verunreinigungen sogar unter der Nachweisgrenze.

Ein paar Worte dazu, was die Zahlen und Buchstaben auf Insulinpaketen bedeuten. Die Buchstaben "MS" neben dem Namen des Arzneimittels zeigen an, dass es sich um hoch gereinigtes Monokomponenteninsulin handelt. Buchstaben "NM" - Humaninsulin. Die Zahlen "40" oder "100" bezeichnen die entsprechende Anzahl Insulineinheiten in 1 Milliliter. Insuline mit hoher Konzentration (100 Einheiten auf 1 Milliliter) werden als penophil bezeichnet. Solche Medikamente sind für die Injektion mit einem speziellen Spritzenstift vorgesehen.

Insulininjektionen werden subkutan in den Körperteilen vorgenommen, in denen sich subkutanes Fettgewebe befindet: im Unterleib, der Vorderfläche der Oberschenkel, der posterolateralen Fläche der Schultern, dem oberen Teil des Gesäßes und der posterolateralen Fläche des Rückens oberhalb der Taille.

Insulinaufnahme hängt ab von:

1. Vom Ort der Einführung: Mit der Einführung in den Magen beginnt das Medikament in 10-15 Minuten, in der Schulter - in 15-20 Minuten - im Oberschenkel - in einer halben Stunde.

2. Aus körperlicher Anstrengung: Wenn Sie Insulin in den Oberschenkel injiziert haben und dann beschlossen haben, einen Lauf zu machen oder zum Beispiel Fahrrad zu fahren, gelangt Insulin viel schneller ins Blut als wenn Sie vor dem Fernseher oder vor dem Fernseher ruhig in einem Sessel sitzen würden.

3. Von der Körpertemperatur: Wenn Sie kalt sind, wird Insulin langsamer aufgenommen, wenn Sie nur ein heißes Bad nehmen, dann schneller.

4. Von medizinischen Verfahren, die die Mikrozirkulation von Blut an Injektionsstellen verbessern: Zu diesen Verfahren gehören Massage, Bad, Sauna und Aufwärmen der Physiotherapie.

5. Vom Vorhandensein von Elektrolyten und Stoffwechselstörungen im Körper. Eine Änderung der chemischen Zusammensetzung des Blutes auf der sauren Seite (Zustand der Azidose), Hypokaliämie, verschlechtert beispielsweise die Insulinabsorption.

Sie sollten auch wissen, dass Humaninsulinpräparate schneller aufgenommen werden als tierischen Ursprungs. Konzentrierte und neutrale Insuline werden am besten aufgenommen.

Wenn Injektionen an derselben Stelle vorgenommen werden, können sich aufgrund der ständigen Mikrotraumata der Gewebe Narben, Bereiche der Hypo- oder Hypertrophie des Unterhautfetts bilden. Ärzte nennen solche Veränderungen Lipodystrophie. Um Lipodystrophien zu vermeiden, müssen Sie Injektionen in einem Abstand von mindestens 1,5 cm voneinander vornehmen und Injektionsstellen abwechseln. Spritzen Sie einen Monat Insulin in die Schulter, den nächsten in den Oberschenkel, dann in den Magen und so weiter. Zur besseren Kontrolle erhalten Sie ein Notebook, in dem Sie Insulindosen und Injektionsstellen notieren.

Wenn die Dosis des Arzneimittels klein ist, ist der Blutzucker natürlich hoch. Und dies führt, wie wir mehr als einmal geschrieben haben, zur Dekompensation von Diabetes. Ständig nicht kompensierter Diabetes erhöht das Risiko von Ketoazidose, diabetischem Koma und anderen Komplikationen.

Die Insulindosen sollten immer den Bedürfnissen des Organismus entsprechen, abhängig von der Art und Weise der Ernährung, der Art der Aktivität, dem Sport und anderen körperlichen Aktivitäten, der Art der Arbeit und der Erholung sowie der allgemeinen körperlichen Verfassung. Mit anderen Worten, der Arzt muss unter Berücksichtigung all dieser Faktoren ein individuelles Insulintherapiesystem für den Patienten auswählen, was in der Praxis leider nicht immer der Fall ist.

Wenn ein Patient enorme Anstrengungen unternimmt, um einen normalen Zuckerspiegel aufrechtzuerhalten, und die Insulindosis nicht ausreicht, besteht das Risiko, dass der Patient auf eine hungrige Energieration gesetzt wird. Wenn ein Patient keine Hypoglykämie hat - höchstwahrscheinlich - erhält er unzureichende Insulinmenge.

Die Angemessenheit der Insulindosen ist für eine kranke Person jeden Alters und insbesondere für ein Kind wichtig. Wenn die Dosis nicht den Bedürfnissen des Körpers entspricht, kann das Kind bei der körperlichen und geistigen Entwicklung nachlassen. Patienten mit Diabetes sollten einen perfekten Ausgleich für Schwellungen anstreben, wenn der Blutzuckerspiegel konstant derselbe ist wie bei einem gesunden Menschen.

Eine Überdosis Insulin ist eine gefährliche Hypoglykämie, dh ein niedrigerer Blutzuckerspiegel als normal. Die Insulindosen sollten der Menge der Kohlenhydrate und der körperlichen Belastung entsprechen. Andernfalls ist eine Hypoglykämie nicht zu vermeiden. Wiederholte Hypoglykämie beeinträchtigt die Aktivität des Gehirns, verursacht Gedächtnisstörungen, erhöht die Ermüdung bei geistiger Anstrengung, beeinflusst die Wahrnehmung der Realität und verändert die Stimmungen.

Wenn Hypoglykämie gleichzeitig auftritt, denken Sie darüber nach, warum. Vielleicht bist du zu spät mit einer Mahlzeit? Oder eine hohe Insulindosis, abgestimmt auf dieses Zeitintervall? Fragen Sie Ihren Arzt.

Überprüfen Sie den Gehalt des Zuckers während eines Tages mehrere Tage hintereinander. Analysieren Sie die Situation, finden Sie die Ursache für Hypoglykämie und Sie können dann die richtige Entscheidung treffen.

Insulin ist ein Proteinpräparat. Daher benötigt es besondere Lagerbedingungen. Bei längerer Lagerung des Arzneimittels sollte die optimale Lufttemperatur im Bereich von +2 bis +8 ° C liegen. Insulin darf nicht gefroren, direktem Sonnenlicht ausgesetzt, in der Nähe von Wärmequellen gelassen und in heißem Wasser erhitzt werden.

Das von Ihnen verwendete Insulin kann bei Raumtemperatur aufbewahrt werden. Insulin gelagertes Insulin sollte vor der Verwendung 2-3 Stunden bei Raumtemperatur warm gehalten werden. Wenn Sie vergessen haben, die Flasche rechtzeitig aus dem Kühlschrank zu nehmen, und sich beeilen, können Sie sie in den Händen erwärmen. Denken Sie daran, dass kalte Insulininjektionen schmerzhaft sind und das Medikament länger als üblich absorbiert wird.

Achten Sie vor der Einführung von Insulin auf das Vorhandensein von Sediment am Flaschenboden und ändern Sie die Farbe des Inhalts. Wenn Sie das eine oder das andere finden, dürfen Sie das Arzneimittel aus dieser Flasche nicht verwenden.

Achten Sie bei der Einnahme von Insulin in einer Apotheke immer auf die Haltbarkeit. Verwenden Sie niemals abgelaufene Medikamente.

Was ist Insulin, seine Auswirkungen auf den Körper und die neuesten Entwicklungen

Alles über Insulin. Welche Funktion soll Insulin im menschlichen Körper erfüllen und wie dieses Medikament nun dazu beitragen kann, mit einer so schrecklichen Krankheit wie Diabetes mellitus fertig zu werden.

Was ist Insulin und warum ist es für den Menschen so wichtig? Die Antwort auf diese Frage liegt im folgenden Artikel buchstäblich an der Oberfläche.

Insulin - abgeleitet vom lateinischen Wort Insula (Insel), ist eine bestimmte Proteinsubstanz, die von bestimmten Pankreaszellen oder vielmehr von ihren Formationen gebildet wird. In der medizinischen Terminologie werden sie als Inseln von Langerhans - Sobolev bezeichnet.

Dieses Hormon der Bauchspeicheldrüse hat einen enormen Einfluss auf alle Stoffwechselvorgänge, die in den Geweben des menschlichen Körpers stattfinden. Sie gehört zu den Peptidserien und füllt die menschlichen Zellen qualitativ mit allen notwendigen Substanzen, indem sie Kalium, verschiedene Aminosäuren und natürlich Glukose in das hämopoetische System transferiert. Da Glucose im menschlichen Körper vorhanden ist, wird ein gewisses Gleichgewicht an Kohlenhydraten aufrechterhalten.

So wird es gemacht: Wenn Nahrung in den menschlichen Körper aufgenommen wird, steigt die Glukosemenge, was sich auf den Gehalt der Substanz im Blut und auf deren Anstieg auswirkt.

Chemische und strukturelle Formel

Die konstruktive Wirkung dieser Substanz hängt mit ihrer molekularen Struktur zusammen. Dies ist es, was das Interesse der Wissenschaftler von Anfang an an der Entdeckung dieses Hormons geweckt hat. Die exakte chemische Formel dieser synthetisierten Substanz würde es ermöglichen, sie auf chemischem Wege zu isolieren.

Natürlich reicht eine chemische Formel nicht aus, um seine Struktur zu beschreiben. Es stimmt aber auch, dass die Wissenschaft nicht stillsteht und ihre chemische Natur heute bereits bekannt ist. Und Sie können alle neuen und neuen Arzneimittelentwicklungen verbessern, die auf die Heilung von Diabetes beim Menschen abzielen.

Die Struktur, ihr chemischer Anfang enthält Aminosäuren und ist eine Art Peptidhormon. Seine Molekülstruktur hat zwei Polypeptidketten, an deren Bildung Aminosäurereste beteiligt sind, deren Anzahl im Allgemeinen 51 beträgt. Diese Ketten sind durch Disulfidbrücken verbunden, die üblicherweise als "A" und "B" definiert sind. Die Gruppe "A" hat einen 21 Aminosäurerest, "B" 30.

Die Struktur und die Wirksamkeit der Beispiele verschiedener Arten unterscheiden sich voneinander. Beim Menschen ähnelt diese Struktur eher derjenigen, die im Körper des Affen gebildet wird, und derjenigen, die in einem Schwein ausgestattet ist. Die Unterschiede zwischen den Strukturen des Schweins und des Menschen bestehen nur in einem einzigen Aminosäurerest, der sich in der Kette B befindet. Die nächste biologische Struktur ist jedoch ein Bulle mit einem Strukturunterschied in drei Aminosäureresten. Bei Säugetieren unterscheiden sich die Moleküle dieser Substanz noch mehr in Aminosäureresten.

Funktionen und was Hormon beeinflusst

Insulin, ein Peptidhormon, wird beim Verzehr von Eiweiß nicht wie jedes andere Darm im Darm verdaut, sondern führt viele Funktionen aus. Was also diese Substanz, hauptsächlich Insulin, ausmacht, spielt eine Verringerung der Glukosekonzentration im Blut aus. Und auch zur Erhöhung der Permeabilität von Zellmembranen für Glukose.

Obwohl es Insulin und andere ebenso wichtige Funktionen im Körper ausübt:

  • Es stimuliert das Auftreten von Glykogen in der Leber- und Muskelstruktur - eine Form der Glukoseerhaltung in tierischen Zellen;
  • Erhöht die Glykogensynthese;
  • Reduziert eine bestimmte enzymatische Aktivitätsspaltung, Fette und Glykogene;
  • Insulin kann die Protein- und Fettsynthese steigern.
  • Hält die Kontrolle über andere menschliche Systeme und beeinflusst die korrekte Aufnahme von Aminosäuren durch Zellen.
  • Unterdrückt das Auftreten von Ketonkörpern;
  • Unterdrückt den Lipidabbau.

Insulin ist ein Hormon, das den Kohlenhydratstoffwechsel im menschlichen Körper reguliert. Seine Rolle als Eiweißstoff beim Eintritt in das Blut ist eine Abnahme des Blutzuckerspiegels.

Ein Versagen der Insulinsekretion im menschlichen Körper, verursacht durch den Abbau von Betazellen, führt häufig zu einem vollständigen Insulinmangel und zur Diagnose eines Typ-1-Diabetes. Eine Verletzung der Wechselwirkung dieser Substanz mit dem Gewebe führt zur Entwicklung von Typ-2-Diabetes.

Der Geruch

Wie riecht diese Substanz? Das Symptom von Diabetes, das vor allem auffällt, ist der Geruch von Aceton aus dem Mund. Aufgrund der Insuffizienz des beschriebenen Hormons dringt Glukose nicht in die Zellen ein. In Verbindung mit dem, was die Zellen wirklich hungern. Und die angesammelte Glukose beginnt mit der Bildung von Ketonkörpern, bei denen der Geruch von Aceton nach Haut und Urin zunimmt. Wenn ein solcher Geruch auftritt, sollten Sie daher unverzüglich einen Arzt aufsuchen.

Die Identifizierung und Herstellung dieser Substanz in Form eines Arzneimittels für Diabetiker im 20. Jahrhundert gab vielen Menschen die Chance, ihr Leben mit einer solchen Krankheit nicht nur zu verlängern, sondern auch voll zu genießen.

Hormonbildung im Körper

Nur "B" -Zellen sind für die Produktion dieser Substanz im menschlichen Körper verantwortlich. Das Hormon Insulin ist an der Regulation des Zuckers und der Wirkung auf Fettprozesse beteiligt. Wenn diese Prozesse gestört sind, beginnt sich der Diabetes zu entwickeln. In diesem Zusammenhang haben Wissenschaftler in Bereichen wie Medizin, Biochemie, Biologie und Gentechnik ein Problem, um alle Nuancen der Biosynthese und Insulinwirkung auf den Körper zur weiteren Kontrolle dieser Prozesse zu verstehen.

Also, für was die "B" -Zellen verantwortlich sind - für die Produktion von Insulin in zwei Kategorien, von denen eine alt ist und die andere fortgeschritten ist, neu. Im ersten Fall wird Proinsulin gebildet - es ist nicht aktiv und hat keine hormonelle Funktion. Die Menge dieser Substanz ist in 5% definiert und welche Rolle sie im Körper spielt, ist noch nicht vollständig verstanden.

Das Hormon Insulin wird wie das oben beschriebene Hormon zuerst von „B“ -Zellen ausgeschüttet, mit dem einzigen Unterschied, dass es später in den Golgi-Komplex geschickt wird, wo es weiter verarbeitet wird. Aus dem Inneren dieser zellulären Komponente, die zur Synthese und Akkumulation verschiedener Substanzen mit Hilfe von Enzymen bestimmt ist, wird das C-Peptid abgetrennt.

In der Folge bildet sich Insulin und seine Ansammlung, die Verpackung für mehr Sicherheit in sekretorischen Behältern. Wenn Insulin im Körper benötigt wird, was mit der Erhöhung der Glukose verbunden ist, setzen "B" -Zellen dieses Hormon schnell in das Blut frei.

Der menschliche Körper bildet also das beschriebene Hormon.

Notwendigkeit und Rolle des beschriebenen Hormons

Wozu dient Insulin im menschlichen Körper, warum und welche Rolle wird dieser Substanz darin zugewiesen? Der menschliche Körper fordert für die ordnungsgemäße und normale Arbeit immer auf, dass es für jede seiner Zellen zu einem bestimmten Zeitpunkt notwendig ist:

  • Mit Sauerstoff sättigen;
  • Nährstoffe, die es braucht;
  • Glukose

So wird sein Lebensunterhalt aufrechterhalten.

Und Glukose in Form einer bestimmten Energiequelle, die von der Leber produziert wird und mit Nahrung in den Körper gelangt, braucht Hilfe, um in jede Zelle des Blutes zu gelangen. Bei diesem Prozess spielt Insulin für den Eintritt von Glukose in die Zellen eine Rolle und spielt im menschlichen Körper eines bestimmten Leiters eine Rolle, wodurch eine Transportfunktion gewährleistet wird.

Natürlich ist das Fehlen dieser Substanz für den Körper und seine Zellen buchstäblich tödlich, aber ein Übermaß kann zu Krankheiten wie Typ-2-Diabetes, Fettleibigkeit führen, die Funktion des Herzens und der Blutgefäße stören und sogar Krebserkrankungen auslösen.

In Anbetracht dessen sollte der Insulinspiegel einer Person mit Diabetes so oft wie möglich überprüft werden, Tests bestehen und medizinische Hilfe suchen.

Herstellung und Bestandteil des Stoffes

Natürliches Insulin wird im Pankreas gebildet. Die in diesem Artikel beschriebene Medizin, eine lebenswichtige Droge, vollzog eine Revolution unter den Menschen, die an Diabetes leiden und leiden.

Was ist es also und wie wird Insulin in Arzneimitteln produziert?

Insulinpräparate für Diabetiker unterscheiden sich voneinander:

  • Reinigung auf die eine oder andere Weise;
  • Herkunft (manchmal Insulin - Rind, Schwein, Mensch);
  • Sekundäre Komponenten;
  • Konzentration;
  • pH - Lösung;
  • Die Möglichkeit, Drogen zu mischen (kurze und längere Wirkung).

Die Einführung von Insulin erfolgt mit speziellen Spritzen, deren Kalibrierung durch den folgenden Vorgang dargestellt wird: Wenn der Patient 0,5 ml des Arzneimittels nimmt, nimmt der Patient 20 Einheiten, 0,35 ml entspricht 10 Einheiten usw.

Woraus besteht diese Droge? Es hängt alles davon ab, wie es empfangen wird. Es gibt folgende Typen:

  • Arzneimittel tierischen Ursprungs;
  • Biosynthese;
  • Gentechnisch hergestellt;
  • Genetisch verändert;
  • Synthetisch.

Das längste verwendete Schweinehormon. Eine solche Insulinzusammensetzung, die natürlichen Hormonen nicht völlig ähnelt, hatte jedoch kein absolut wirksames Ergebnis. In diesem Zusammenhang wurde mit welchem ​​wirklichen Erfolg und Effekt bei der Behandlung von Diabetes der Wirkmechanismus von rekombinantem Insulin, dessen Eigenschaften fast 100% der an Diabetes leidenden Menschen mit unterschiedlichen Altersklassen zufriedenstellten.

Daher bot die Wirkung von rekombinantem Insulin Diabetikern eine gute Chance auf ein normales und erfüllendes Leben.

11 häufige Insulinmythen

In den meisten Menschen sind Insulin und Diabetes fest miteinander verbunden. Und da die Mehrheit der gesunden Bürger nicht auf die Nuancen dieser Krankheit eingeht, entstehen verschiedene Mythen über Insulin. MedAboutMe hat die Mythen verstanden, die das Leben und die Gesundheit eines Diabetikers ruinieren können.

Glukose, Insulin und Diabetes

Alles, was ein Mensch isst, wird in seinem Magen-Darm-Trakt verdaut und gelangt als separate Substanzen in das Blut - Proteine, Fette, Kohlenhydrate. Eines der Kohlenhydrate ist Glukose. Dies ist eine wichtige Verbindung für uns, um Energie zu erzeugen. In einigen Geweben kann Glukose vom Körper selbst synthetisiert werden. Das Gehirn weiß zum Beispiel nicht, wie es hergestellt werden soll, und muss Glukose aus dem Blut erhalten. Um es in die Zellen und Organe zu bekommen, wird das Hormon Insulin benötigt. Er ist es, der „das Tor“ in der Zellmembran öffnet, entlang dessen Glukosemoleküle nach innen stürzen. Insulin wird von den Betazellen der Bauchspeicheldrüse produziert.

Es gibt zwei Haupttypen von Diabetes mellitus (DM):

Bei dieser Krankheit produzieren die Betazellen der Bauchspeicheldrüse aus irgendeinem Grund kein Insulin. Dementsprechend steigt der Glukosespiegel im Blut und kann zu Hyperglykämie führen. Um dies zu vermeiden, wird eine Hormonersatztherapie mit Insulin verordnet. In diesem Fall gibt es keine anderen Behandlungsmöglichkeiten.

Insulin wird in den richtigen Mengen produziert. Es wird jedoch nicht vom Körper aufgenommen - die Zellen reagieren nicht darauf. Als Folge steigt die Glukosekonzentration im Blut - Hyperglykämie entwickelt sich. Für den Körper bedeutet dies, dass mehr Insulin produziert werden muss, was zu einer erhöhten Insulinkonzentration führt. Im Laufe der Zeit verlieren die Betazellen des Pankreas ihre Fähigkeit, es zu produzieren, was wiederum zur Notwendigkeit einer Hormonersatztherapie führt. Im Gegensatz zu Typ-1-Diabetes können Sie in den frühen Stadien von Typ-2-Diabetes die Ernährung so anpassen, dass die Produktion von endogener (innerer) Glukose reduziert und sogar die Insulinsensitivität wiederhergestellt wird.

1. Der Mythos von Insulin als Heilmittel gegen Diabetes

Insulin heilt Diabetes nicht, diese Krankheit ist immer noch unheilbar. Ein Hormon ermöglicht es dem Patienten, ein volles Leben zu führen und seine Krankheit zu kontrollieren. Dementsprechend sprechen sie über eine Hormonersatztherapie.

2. Der Mythos der ständigen Einführung von Insulin

In der Tat wird bei Typ-1-Diabetes die Verabreichung von Insulin ein wesentlicher Bestandteil des Lebens des Patienten. Bei Typ-2-Diabetes sind jedoch Abweichungen möglich. Wenn es zum Beispiel möglich ist, die Kontrolle über den Blutzuckerspiegel festzulegen, kann der Patient zu Pillen wechseln und die Dosis der eingenommenen Medikamente reduzieren. Bis die Bauchspeicheldrüse schließlich die Fähigkeit verliert, genügend Insulin zu produzieren, haben Patienten mit Typ-2-Diabetes die Chance, ohne es zu leben.

3. Mythos über Hormonersatztherapie

Das Wort "Hormone" erschreckt Menschen, die sich in der Medizin schlecht auskennen. Es gibt jedoch viele Krankheiten, bei denen Menschen täglich ein Hormon einnehmen, und dies hindert sie nicht daran, frei zu leben. Bei einer Hypothyreose beginnt der Morgen einer Person beispielsweise mit einem Hormonarzneimittel.

4. Der Mythos von Insulin und die Schwere der Krankheit

Dieser Mythos findet sich bei Patienten mit Typ-2-Diabetes im Frühstadium der Erkrankung. Einerseits wird davon ausgegangen, dass es zwar möglich ist, die Krankheit mit Hilfe von Diäten, Gewichtskontrolle und Medikamenten zu kontrollieren, sie ist jedoch nicht so ernst. Andererseits wird die Ernennung von Insulin manchmal als „führende Linie“ wahrgenommen - alles ist so schlimm, dass es ohne Hormon unmöglich ist. Dies ist eine falsche Ansicht der Situation. Bei Typ-2-Diabetes kann durch die Ablehnung von Insulin die Entwicklung einer ziemlich schweren Erkrankung hervorgerufen werden. Eine rechtzeitige Insulinverabreichung ermöglicht es dem Körper, nicht extrem zu sein.

5. Der Mythos der Insulinabhängigkeit

Insulinabhängigkeit - eine absurde Phrase. Insulin ist kein Medikament, es wird im menschlichen Körper produziert, es ist ein lebenswichtiger Wirkstoff dafür. Bei der Anwendung handelt es sich nicht um eine Sucht, sondern um eine Entschädigung für die Verletzung der Produktion von natürlichem Insulin.

6. Der Mythos der kleinen Dosen

Dieser Mythos ist eine Fortsetzung der Glaubensinsulinabhängigkeit. Je geringer die Dosis, desto schwächer ist die Abhängigkeit von der Droge. Was ist falsch, denn wenn eine Person eine bestimmte Menge Insulin benötigt, muss sie es bekommen. Beschwerden "Krümel" werden nicht funktionieren.

Es wird außerdem angenommen, dass je niedriger die Dosis ist, desto schwerer ist die Krankheit. Infolgedessen beginnen die Patienten, die Dosis des Hormons zu reduzieren, was zu einer Verschlechterung ihres Zustands und zum Fortschreiten der Krankheit führt. Endokrinologen betonen: Es ist wichtig, so viel Insulin wie vom Arzt verordnet zu bekommen und wie viel der Körper braucht. Jede Abweichung von dieser Dosierung wirkt sich nachteilig auf die Gesundheit aus. Und der Hauptindikator der Norm ist nicht die Insulindosis, sondern der Gehalt an glykosyliertem Hämoglobin im Blut sowie die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen.

7. Der Mythos der Einschränkungen, zu denen die Insulintherapie führt.

Es wird davon ausgegangen, dass ein Diabetiker eine strikte Insulinbehandlung einhalten muss. Moderne Mittel erlauben es Ihnen jedoch, ohne gesundheitliche Auswirkungen 1-2 Stunden von der ungefähren Injektionszeit abzuweichen. Sowie nicht unbedingt unbedingt im Zeitplan zu essen.

Aus derselben Kategorie stammt der Mythos, dass ein Diabetiker in der Nähe eines mit Insulin gefüllten Kühlschranks leben muss. Durch moderne Darreichungsformen können sich Menschen mit Diabetes frei bewegen. Die Injektion kann direkt durch die Kleidung erfolgen - auch zu Hause, sogar auf einer Party, zumindest auf der Straße. Und die angefangene Flasche mit Medizin oder einer Patrone eines Spritzenstifts kann bei Raumtemperatur aufbewahrt werden.

8. Der Mythos der schmerzhaften Injektionen

Nach Ansicht der meisten Menschen sind Diabetiker Menschen, die ständig Spritzen im Unterleib injizieren. Heute ist die Auswahl an Insulinapplikationen jedoch groß genug, und die Nadeln, die in diesem Fall verwendet werden, sind dünn genug, so dass der Prozess nicht in Folter übergeht und nicht ominös aussieht. Es gibt auch Geräte wie Spritzenstifte und Pumpen, die die Unannehmlichkeiten des Lebens "auf Insulin" minimieren.

Wenn die Injektion immer noch Schmerzen verursacht, sollten Sie sich an Ihren Arzt wenden: Möglicherweise wurde die Injektionstechnik falsch gewählt, und die Temperatur des Präparats kann auch die Schmerzempfindungen beeinflussen.

Ein weiterer wichtiger Punkt - die Wahl der Injektionsstelle. Insulin wird in das Unterhautfettgewebe injiziert. Im Bauchbereich wird das Medikament schneller aufgenommen als beispielsweise im Bereich des Gesäßes oder der Oberschenkel. Es ist jedoch wichtig, die Injektionsstelle periodisch zu ändern, damit die Qualität der Medikamentenabsorption nicht abnimmt.

9. Der Mythos von Übergewicht

Manchmal glauben Patienten, dass mit einer Erhöhung der injizierten Insulindosis das Risiko zusätzlicher Kilo Ablagerungen steigt. Es gibt mehrere Nuancen. Normalerweise lebt der Patient zu Beginn der Behandlung lange vor dem Hintergrund hoher Zuckerspiegel, die in Form von Glukose im Urin ausgeschieden werden. Nachdem eine Person mit der Einnahme von Insulin beginnt, wird der Stoffwechsel (und insbesondere die Glukose) normalisiert, und der Zucker wird nicht mehr mit dem Urin ausgeschieden und beginnt im Körper aufgenommen zu werden. Daher ist es in den Anfangsstadien der Insulintherapie notwendig, diesen Moment zu berücksichtigen und Ihre Ernährung anzupassen.

Darüber hinaus kann mit der Einführung des Arzneimittels der Appetit erhöht werden. Diabetes ist jedoch eine Krankheit, die die Fähigkeit erfordert, die Wünsche und Fähigkeiten der Menschen zu kontrollieren. Gesunde Ernährung und Bewegung helfen, sich und Ihre Krankheit zu bewältigen.

10. Der Mythos von Insulin und unbegrenzter Ernährung

Die umgekehrte Version des vorherigen Mythos besagt, dass, wenn Sie Insulin spritzen, Sie so viel essen können, wie Sie möchten - alles brennt, alles wird recycelt und es wird nicht in Fettreserven abgelegt. Riskantes und falsches Urteil. Wenn Sie sich jedoch nicht auf die Diät beschränken und überschüssige Dosen an Nahrung aufnehmen, müssen Sie mehr Insulin injizieren, um die gesamte erzeugte Glukose zu verwenden und das Auftreten von Hyperglykämie zu verhindern. Aber wohin gehen die überschüssigen Kalorien? Es wird in Form von Fett abgelagert.

11. Der Mythos der Hypoglykämie

Einige Patienten befürchten, dass die Verabreichung von Insulin zu einem starken Abfall des Blutzuckerspiegels und zu Hypoglykämie führen kann. Moderne Medikamente sind jedoch dem natürlichen Hormon sehr nahe, so dass ihre Einführung die Produktion von Insulin auf natürliche Weise nachahmt und nicht zu Hypoglykämie führt. Eine andere Option ist eine falsche Dosis. In diesem Fall ist die Entwicklung einer Hypoglykämie zwar möglich, es ist jedoch wichtig, sofort einen Arzt zu konsultieren und die Dosierung des Arzneimittels zu ändern.

Alles über Insulin: Ein Schuss Erlösung

Offiziell gibt es in Russland mehr als 3 Millionen Menschen mit Diabetes, von denen 80% an Typ-2-Diabetes mellitus (DM) leiden.

Unsere Beraterin ist Marina Shestakova, Professorin, Direktorin des Diabetes-Instituts.

Tatsächlich gibt es in unserem Land viel mehr Besitzer dieser Krankheit. Laut Experten gibt es 3–4 Personen, die bereits alle klinischen Manifestationen der Erkrankung pro Person, die sich bei einem Endokrinologen beworben hat, haben: Niemand ahnt dies: Diabetes meldet sich vorerst nicht an. Wenn sich die bittere Wahrheit öffnet, beginnt der Kampf - für das Leben und die Gesundheit des Patienten, den akutesten und schmerzlichsten Moment, in dem die Insulinverabredung stattfindet. Die Praxis zeigt: Es ist äußerst schwierig, einen Patienten mit Diabetes darauf zu übertragen. Der Stolperstein ist der Mythos um die Insulintherapie. Nicht nur bei Patienten, sondern auch bei Ärzten. Welche dieser Ängste ist wahr und was sind grundlose Spekulationen? Dies wurde auf dem Kongress der Europäischen Vereinigung für Diabetesforschung (EASD) diskutiert, an dem unsere Spezialisten teilgenommen haben.

Am Vorabend des Weltdiabetestages baten wir Professor Shestakov, die wichtigsten Missverständnisse, die die vollständige Behandlung dieser Krankheit verhindern, zu kommentieren.

Erstes Missverständnis

Insulintherapie ist extrem. Es ist bequemer, Tabletten einzunehmen.

Kein Zweifel Tabletten, von denen einige die Produktion von Insulin selbst anregen (ein Hormon, das den Blutzuckerspiegel senkt), während andere die Insulinresistenz (Immunität des Körpers) beseitigen, und es ist in der Tat bequemer, diese einzunehmen. Und einige besonders disziplinierte Patienten mit einer strengen Diät und einer kombinierten Tablettherapie können eine Weile aushalten.

Dann aber trotzdem zwangsläufig auf Insulin umstellen. Das ist die Art von Diabetes mellitus: Mit der Zeit wird die Versorgung mit Betazellen der Bauchspeicheldrüse, die für die Insulinproduktion verantwortlich sind, aufgebraucht. Was zeigt sich unmittelbar in den Indikatoren für Blutzucker (glykiertes Hämoglobin)? Wenn diese Zahl die zulässige Rate (7–7,5%) vor dem Hintergrund einer Langzeitbehandlung mit Höchstdosen von Tabletten überschreitet, gibt es keine zwei Meinungen: Der Patient sollte Insulin erhalten. Im Idealfall sind es 30–40% der Patienten mit Typ-2-Diabetes mit einer Erfahrung von mehr als 10 Jahren oder sogar weniger, da Diabetes zunächst geheim ist.

In der Praxis erhalten 23% der Patienten mit Typ-2-Diabetes in unserem Land eine Insulintherapie. Viele von ihnen wechseln 12 bis 15 Jahre nach Beginn der Krankheit zu ihr, wenn der Blutzuckerspiegel ansteigt und der glykierte Hämoglobinindex 9,7% erreicht. Gleichzeitig haben die meisten, die sich für eine Umstellung auf Insulin entschieden haben, bereits schwere (vor allem vaskuläre) Komplikationen bei Diabetes. Experten verbergen sich nicht: Trotz der Tatsache, dass Russland jetzt über alle modernen medizinischen Technologien verfügt, erreicht die Kompensation von Kohlenhydratstörungen in unserem Land noch keinen internationalen Standard. Dafür gibt es viele Gründe. Einer von ihnen - die Angst vor den Patienten vor Injektionen, die mein ganzes Leben lang dauern wird.

Zweiter Fehler

Die Einnahme von Insulin trägt zur Gewichtszunahme bei.

Beobachten, wie man es nimmt. Wenn der Patient den Anweisungen des Arztes eindeutig folgt, bleibt sein Gewicht stabil. Der Gewichtspfeil krabbelt nur bei einer Insulindosierung.

Missverständnis der dritte

Die Insulintherapie ist eine lebenslange Bindung an das Medikament. Regelmäßige Injektionen sind kein Leben.

Bei einer gut gewählten Therapie unterscheidet sich das Leben von Diabetikern praktisch nicht vom Leben eines gesunden Menschen. Und moderne Dosiergeräte für wiederverwendbares Insulin ermöglichen die Minimierung der Unannehmlichkeiten, die durch die Notwendigkeit konstanter Injektionen entstehen.

Zum anderen erfordert die Insulintherapie eine ständige, regelmäßige Überwachung des Blutzuckerspiegels (seitens des Arztes und des Patienten), um sowohl zu hohe als auch sehr niedrige Werte zu vermeiden. Solche Nuancen hindern Patienten mit Diabetes jedoch nicht daran, einen vollwertigen Lebensstil zu führen.

Viertes Missverständnis

Insulin kann zur Entstehung von Krebs beitragen.

Die Nachricht über einen möglichen Zusammenhang zwischen der Verwendung von Insulinanaloga und dem Auftreten bösartiger Geschwülste erschien kürzlich in einer angesehenen ausländischen wissenschaftlichen Zeitschrift und sorgte bei Ärzten und Patienten für Aufsehen. Es handelte sich dabei um ein 24-Stunden-Insulinanalogon, das nach einmaliger Anwendung ein graduelles, pollenloses Insulin im Blut liefert. Tatsächlich erwiesen sich die Aussagen ausländischer Experten als unbegründet. Dies belegen Daten aus zahlreichen internationalen Studien, die die Sicherheit von Insulinanaloga bei ihrer Langzeitanwendung bestätigten, die auf dem Kongress vorgestellt wurden.

Aber selbst wenn ein hypothetisch onkologisches Risiko durch Insulinkonsumation bestand, ist es nichts im Vergleich zu den Komplikationen von Diabetes, an denen seine Besitzer am häufigsten sterben. Diabetes mellitus ist eine systemische Erkrankung. Eine Spirale hohen Blutzuckers zieht eine ganze Reihe von hormonellen Stoffwechselstörungen aus, die hauptsächlich zu Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems führen. In 80% der Fälle sterben Patienten mit Diabetes an Herzinfarkten und Schlaganfällen. Häufige und andere schwerwiegende Komplikationen bei Diabetes, Netzhautablösung, schweres Nierenversagen, Beinamputation. Wenn Diabetes nicht behandelt wird...

Missverständnis der fünfte

Nehmen Sie Insulin, nehmen Sie es nicht - Sie halten nicht lange an Diabetes.

Die internationale medizinische Praxis legt das Gegenteil nahe: Die Qualität und Lebenserwartung von Patienten mit Typ-2-Diabetes, die eine angemessene Behandlung erhalten, bevor sie die oben genannten Komplikationen entwickelt haben, ist heute oft sogar noch höher als bei relativ gesunden Kollegen. Beweise dafür - eine groß angelegte Studie, die von britischen Experten 1979 begonnen wurde. Das Durchschnittsalter der Teilnehmer betrug damals 53 Jahre. Nachdem Wissenschaftler nun die Ergebnisse einer 30-jährigen Studie analysiert haben, waren viele, die daran teilgenommen haben - 83 Jahre oder mehr.

Übrigens

Die Abnahme des glykierten Hämoglobins um jeweils 1% verringert das Risiko, an Typ-2-Diabetes Komplikationen zu entwickeln:

>> Amputation oder Tod durch periphere arterielle Erkrankung - um 43%;

>> mikrovaskuläre Komplikationen - um 37%;

>> Herzinfarkt-um 14%.

Commenarium

Satish Garg, Professor, Diabeteszentrum, Barbara Davis Medical Center, Colorado (USA):

- Vor etwa 10 Jahren gab es in den USA die gleiche Situation wie in Russland: Insulintherapie wurde Patienten mit Diabetes mellitus mit großer Verzögerung verschrieben, als der durchschnittliche Spiegel an glykiertem Hämoglobin bei Patienten bereits 9,5% erreichte. Dank der Verabschiedung des Nationalen Landesprogramms zur Prävention und Behandlung von Diabetes hat sich die Situation deutlich verbessert. Es wurden viele Programme entwickelt, um Ärzte und Patienten zur Bekämpfung dieser Krankheit auszubilden. Die Standards der Diabetesbehandlung haben sich geändert, wonach jeder Amerikaner, der das 45. Lebensjahr vollendet hat, einem Blutzuckertest unterzogen werden muss. Zunächst einmal sind die Versicherungsunternehmen selbst daran interessiert: Diabetes-Prävention ist viel billiger als die Behandlung.

Überprüfe dich

Anzeichen von Diabetes sind: unmotivierter Durst; Polyurie (häufiges Wasserlassen); Pruritus; Pigmentierung an Stellen kratzend; nicht heilende Wunden, Wunden an den Beinen, Furunkulose.

Personen mit abdominaler Adipositas sind ebenfalls gefährdet (wenn ein Mann einen Taillenumfang von mehr als 94 cm hat und eine Frau mehr als 80 cm hat); Hypertoniker; Frauen, die ein großes Kind zur Welt brachten (ab 4 kg); diejenigen, die Diabetiker in der Familie waren.

Die Funktionen von Insulin und seine Bedeutung für den menschlichen Körper

Insulin ist eines der wichtigsten Regulationshormone für den ganzen Körper. Was sind ihre Hauptfunktionen und was ist das Risiko eines Mangels an dieser Substanz? Welche Krankheiten werden durch Insulin-Ungleichgewicht verursacht?

Pankreasenzymtypen

Das Pankreas synthetisiert viele verschiedene Arten von biologisch aktiven Substanzen. Es unterscheidet sich von anderen Komponenten des menschlichen Körpers dadurch, dass es gleichzeitig zur endokrinen und exokrinen Sekretion befähigt ist. Die erste Art der Sekretion ist durch die Freisetzung von Hormonen direkt in den Blutkreislauf gekennzeichnet, bei der zweiten Art werden alle Substanzen in den Dünndarm abgegeben.

Die exokrine Komponente macht mehr als 95% des gesamten Pankreasvolumens aus. Bis zu 3% fallen auf Pankreasinseln (auch Langerhansinseln genannt), die Folgendes synthetisieren:

Insulin

Dies ist ein Hormonprotein. Es reguliert den Stoffwechsel praktisch aller Lebensbereiche. In erster Linie zielt die Wirkung darauf ab, das Kohlenhydratgleichgewicht aufrechtzuerhalten. Dies ist auf den erhöhten Glukosetransport durch die Zellmembran der Zelle zurückzuführen. Der Insulinrezeptor wird eingeführt und ein spezieller Mechanismus, der die Menge und Intensität der Membranproteinaktivität reguliert. Diese Komponenten übertragen Glukosemoleküle in die Zelle und variieren dadurch ihre Konzentration.

Der Transport von Glukose durch Insulin ist für Muskel- und Fettgewebe am wichtigsten, da sie insulinabhängig sind. Sie machen etwa 75% der Zellmasse des Körpers aus und erledigen so wichtige Aufgaben wie das Speichern und Weitergeben von Energie, Bewegung, Atmung und anderen.

Regulierung des Blutzuckerspiegels

Die Wirkung von Insulin auf Stoffwechselprozesse von Energie- und Nährstoffkomponenten ist ziemlich komplex. Die Umsetzung der meisten ihrer Wirkungen hängt von der Fähigkeit von Insulin ab, die Aktivität bestimmter Enzyme zu beeinflussen. Insulin ist das einzige Hormon, das den Blutzuckerspiegel reguliert. Dies ist seine Grundfunktion. Es wird produziert von:

  • Aktivierung der Arbeit von Enzymen, die die Glykolyse unterstützen (Oxidation von Glucosemolekülen, um daraus zwei Moleküle der Brenztraubensäure herzustellen);
  • Unterdrückung der Glykogenese - die Produktion von Glukose und anderen Komponenten in den Leberzellen;
  • Erhöhte Absorption von Zuckermolekülen;
  • Die Stimulierung der Glykogenproduktion ist ein Insulinhormon, das die Polymerisation von Glucosemolekülen zu Glykogen durch Muskel- und Leberzellen beschleunigt.

Die Wirkung von Insulin beruht auf dem Rezeptorprotein. Es ist ein komplexes Membranprotein vom integralen Typ. Protein wird aus den Untereinheiten a und b aufgebaut, die von einer Polypeptidkette gebildet werden. Insulin verbindet sich mit dem Teilchen a, wenn sich seine Konformation ändert. Zu diesem Zeitpunkt wird das Teilchen b Tyrosinkinaseaktiv. Danach wird die gesamte Reaktionskette mit der Aktivierung verschiedener Enzyme gestartet.

Wissenschaftler haben den Interaktionsprozess von Insulin und Rezeptor nicht vollständig untersucht. Es ist bekannt, dass Diacylglycerine und Inositoltriphosphat, die die Proteinkinase C aktivieren, in der Zwischenzeit synthetisiert werden und diese Substanzen stimulieren den Einbau von Zytoplasma-Vesikeln mit dem Zucker-Transferprotein in der Membran in die Membran. Durch den Anstieg der freien Glukoseträger dringen mehr Zellen in die Zelle ein.

Wie Sie sehen, ist die Regulierung des Blutzuckerspiegels ein mehrstufiger und technisch komplexer Prozess. Sie wird durch die harmonische Arbeit des gesamten Organismus und viele andere Faktoren beeinflusst. Die hormonelle Regulation ist eine der wichtigsten in diesem dynamischen Gleichgewicht. Normalerweise sollte der Zuckerspiegel zwischen 2,6 und 8,4 mmol / Liter Blut liegen. An der Aufrechterhaltung dieses Spiegels (neben hypoglykämischen Hormonen) sind auch Wachstumshormone, Glucagon und Adrenalin beteiligt. Sie sind verwandt mit hyperglykämischen Hormonen.

Diese Substanzen regen die Freisetzung von Zucker aus der Zellversorgung an. Stresshormone und Adrenalin hemmen die Freisetzung von Insulin ins Blut. Auf diese Weise bleibt ein optimales Gleichgewicht erhalten.

Andere Insulinfunktionen

Neben der Glukose-Regulation hat Insulin eine Reihe von anabolen und antikatabolen Wirkungen.

  • Stärkung der Absorption von Aminosäureverbindungen in Zellen (insbesondere Valin und Leucin);
  • Katalyse der DNA-Replikation und Proteinbiosynthese;
  • Beschleunigung des zellulären Transports von Mg-, K-, Ph-Ionen;
  • Die Produktion von Fettsäuren und ihre Veresterung katalysieren (in Fett- und Lebergeweben helfen Insulinverbindungen, Glukose in Fette zu mobilisieren oder in Triglycerid umzuwandeln).
  • Verringerung der Intensität der Lipolyse - der Prozess der Aufnahme von Fettsäuremolekülen im Blut;
  • Unterdrückung der Proteinhydrolyse - Dehydratisierung von Proteinverbindungen.

Anabolische Effekte beschleunigen die Entstehung und Erneuerung bestimmter Zellen, Gewebe oder Muskelstrukturen. Dank ihnen bleibt die Menge an Muskelmasse im menschlichen Körper erhalten, die Energiebilanz wird kontrolliert. Der anti-katabolische Effekt ist auf die Hemmung des Proteinabbaus und das Verstopfen des Bluts gerichtet. Es beeinflusst auch das Muskel- und Körperwachstum in%.

Was passiert mit dem Körper, wenn kein Insulin vorhanden ist?

Zum einen wird der Glukosetransport gestört. In Abwesenheit von Insulin gibt es keine Aktivierung von Proteinen, die Zucker tragen. Glucosemoleküle verbleiben daher im Blut. Es gibt bilaterale negative Auswirkungen auf:

  1. Blutzustand Aufgrund einer zu hohen Zuckermenge beginnt er zu verdicken. Als Ergebnis können sich Blutgerinnsel bilden, sie blockieren den Blutfluss, Nährstoffe und Sauerstoff fallen nicht in alle Körperstrukturen. Beginnt mit Fasten und anschließendem Absterben von Zellen und Gewebe. Thrombose kann zu schweren Erkrankungen wie Krampfadern (in verschiedenen Körperbereichen), Leukämie und anderen schweren Erkrankungen führen. In einigen Fällen können Blutgerinnsel im Gefäß so viel Druck erzeugen, dass das Gefäß gebrochen wird.
  2. Tauschen Sie Prozesse in der Zelle aus. Glukose ist die Hauptenergiequelle für den Körper. Wenn dies nicht ausreicht, verlangsamen sich alle intrazellulären Prozesse. Somit beginnt die Zelle abzubauen, nicht zu aktualisieren, nicht zu wachsen. Außerdem wandelt sich Glukose nicht mehr in eine Energiereserve um, und bei Energieausfall wird kein Muskelgewebe als Fett verbraucht. Eine Person beginnt schnell abzunehmen, wird schwach und dystroph.

Zweitens ist der Prozess des Anabolismus gestört. Aminosäuren im Körper beginnen sich schlechter zu verdauen und aufgrund ihres Mangels wird es kein Sprungbrett für die Proteinsynthese und DNA-Replikation geben. Ionen verschiedener Elemente werden in unzureichenden Mengen in die Zellen eindringen, wodurch der Energiestoffwechsel stumpf wird. Besonders stark beeinträchtigt dies den Zustand der Muskelzellen. Fett im Körper wird stark abgebaut, so dass die Person an Gewicht zunimmt.

Diese Prozesse der Zellebene beeinflussen fast unmittelbar den Allgemeinzustand des Körpers. Es wird für einen Menschen schwieriger, Alltagsaufgaben zu erledigen, er empfindet Kopfschmerzen und Schwindel, Übelkeit und kann das Bewusstsein verlieren. Mit einem starken Gewichtsverlust verspürt er Tierhunger.

Insulinmangel kann zu schweren Erkrankungen führen.

Welche Krankheiten verursachen Insulin-Ungleichgewicht

Die häufigste Erkrankung, die mit Insulinspiegeln einhergeht, ist Diabetes. Es ist in zwei Arten unterteilt:

  1. Insulinabhängig. Die Ursache wird zu einer Dysfunktion des Pankreas, es produziert zu wenig Insulin oder produziert es überhaupt nicht. Im Körper beginnen die bereits beschriebenen Prozesse. Patienten mit Typ-1-Diabetes wird die Insulinspritze von außen verordnet. Dies geschieht durch spezielle Insulin-haltige Medikamente. Sie können Insulintier oder synthetischer Natur sein. Alle diese Werkzeuge werden in Form von Injektionslösungen präsentiert. Am häufigsten werden Injektionen in den Bauch, die Schulter, die Schulterblätter oder die Vorderseite der Oberschenkel platziert.
  2. Insulinunabhängig. Diese Art von Diabetes zeichnet sich dadurch aus, dass das Pankreas genügend Insulin synthetisiert und die Gewebe gegen diese Substanz resistent sind. Sie verlieren ihre Insulinsensitivität, wodurch der Patient chronische Hyperglykämie hat. In einer solchen Situation erfolgt die Regulierung des Zuckerspiegels durch die Kontrolle der Ernährung. Der Verbrauch von Kohlenhydraten nimmt ab und der glykämische Index aller konsumierten Lebensmittel wird berücksichtigt. Der Patient darf nur mit langsamen Kohlenhydraten essen.

Es gibt andere Pathologien, bei denen Ungleichgewichte von natürlichem Insulin diagnostiziert werden:

  • Lebererkrankungen (Hepatitis aller Art, Zirrhose und andere);
  • Cushing-Syndrom (chronischer Hormonüberschuss, den die Nebennierenrinde produziert);
  • Übergewicht (einschließlich unterschiedlicher Fettleibigkeit);
  • Insulinom (ein Tumor, der unfreiwillig zusätzliches Insulin ins Blut wirft);
  • Myotonie (eine neuromuskuläre Komplexerkrankung, bei der unwillkürliche Bewegungen und Muskelkrämpfe auftreten);
  • Überschüssiges Wachstumshormon;
  • Insulinresistenz;
  • Beeinträchtigte Hypophysenfunktion;
  • Tumoren im Nebennierenbereich (gestörte Adrenalinsynthese, die den Zuckerspiegel reguliert);
  • Andere Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse (Tumoren, Pankreatitis, entzündliche Prozesse, Erbkrankheiten usw.).

Die Insulinkonzentration kann auch durch körperliche und geistige Erschöpfung beeinflusst werden. Solche Phänomene werden durch die Tatsache gerechtfertigt, dass der Körper während dieser Bedingungen viele Reserven für die Wiederherstellung der Homöostase ausgibt. Der gleiche Grund kann ein passiver Lebensstil sein, verschiedene chronische und Infektionskrankheiten. In fortgeschrittenen Fällen, die mit der Fehlfunktion von Insulin verbunden sind, kann es bei einer Person zu Insulinschock oder Somoggia-Syndrom (chronischer Insulinüberdosis) kommen.

Die Therapie dieser Pathologien zielt auf die Stabilisierung des Insulinspiegels ab. Meist verschreiben Ärzte Medikamente mit tierischem oder künstlichem Insulin. Wenn der pathologische Zustand durch übermäßige Aufnahme von Zucker in den Körper verursacht wurde, wird eine spezielle Diät vorgeschrieben. In einigen Fällen wird eine Hormontherapie verordnet. Wenn bei einem Patienten Myome diagnostiziert wurden, wird der Patient zur Operation und zu einer Chemotherapie überwiesen.

Fazit

Insulin ist ein Peptidhormon mit mehreren Profilen, das sowohl zelluläre als auch generalisierte Prozesse beeinflusst. Ihre Hauptaufgabe ist die Regulierung des Kohlenhydratgleichgewichts. Er steuert auch den Energie- und Stoffaustausch in verschiedenen Körperstrukturen. Ihr Mangel ist mit einer Verletzung all dieser Prozesse behaftet.

Insulin-Ungleichgewicht kann Diabetes und eine Reihe anderer gefährlicher Pathologien verursachen. Einige von ihnen können nicht behandelt werden und bleiben ein Leben lang bei einer Person. Schwerer Mangel und Überschuss dieser Substanz können in manchen Fällen tödlich sein.

Alles über Insulin

Damit das Insulin hergestellt werden kann, gibt es jedoch nicht unbedingt etwas zu essen. In Wahrheit produziert das Pankreas ständig eine kleine Menge Insulin.

Nach dem Essen hängt die produzierte Insulinmenge direkt vom Blutzucker ab: Der Zuckerspiegel steigt an, mehr Insulin wird freigesetzt. Umgekehrt sinkt bei einer Abnahme des Zuckers die Insulinproduktion im Pankreas.

Insulin hat eine anabole (Speicher-) Wirkung; Viele halten es sogar für das "anabolste" Hormon. Sobald es sich im Blutstrom befindet, verteilt es Glukose, Aminosäuren und Fette an die Körperzellen.

Wenn diese Nährstoffe vorwiegend in Muskelzellen gelangen, nehmen wir Trockengewicht zu und fügen nicht wirklich Fett hinzu. Wenn sie zu fett werden, wächst die Muskelmasse nicht und wir gewinnen übermäßige Reserven.

Hauptwirkungen von Insulin

Schnell (Sekunden)
Beschleunigung der Übertragung von Glukose, Aminosäuren (Valin, Leucin, Isoleucin, Tyrosin und Phenylanin) und Kalium zu Insulin-empfindlichen Zellen.

Zwischen (Minuten)
Stimulation der Proteinsynthese
Aktivierung von Glykogenspeicherungsenzymen
Hemmung der Proteinverdauung

Verschoben (Stunden)
Erhöhung der Menge an Protein und Enzymen, die für die Fettablagerung verantwortlich sind.

Was ist Insulin so wichtig?

Jedes Mal, wenn wir etwas essen, produziert die Bauchspeicheldrüse Insulin. Als Reaktion auf die Insulinfreisetzung absorbieren die Zellen Zucker aus dem Blut, wodurch sich der Spiegel auf den Normalwert verringert.

Wie andere Hormone hat Insulin wichtige Funktionen und ein optimales Niveau.

Wenn Insulin nicht ausreicht, gehen alle anabolen Wirkungen verloren, da nichts zum Tragen oder Speichern von Energie vorhanden ist. Bei Typ-1-Diabetes wird Insulin einfach nicht produziert. Wenn Sie keine Maßnahmen (Injektionen) ergreifen, stirbt die Person.

Auf der anderen Seite, wenn der Insulinspiegel ständig hoch ist - auch nichts Gutes. Dadurch wird viel überschüssiges Fett angesammelt und das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen steigt. Was zur Entwicklung von Typ-2-Diabetes führt.

Fettleibigkeit (insbesondere abdominal-viszeraler Typ, wenn sich Fett in der Bauchhöhle und um die inneren Organe herum ablagert), Herz-Kreislauf-Erkrankungen und persistierende Entzündungen sind charakteristisch für Typ-2-Diabetes. Außerdem speichern Muskelzellen die Nährstoffe schlecht, was zu einer Abnahme der Muskelmasse und einer Zunahme des Fettanteils führt.

Insulinresistenz und ihr Freund, das metabolische Syndrom, ist ein direkter Weg zu Typ-2-Diabetes.

Wenn wir uns früher oder später an Reizstoffe gewöhnen und aufhören zu reagieren, reagieren die Zellen nicht mehr auf Insulin, wenn der Spiegel chronisch hoch ist. Glukose wird dann schlecht gespeichert, und als Ergebnis haben wir sowohl hohen Insulinwert als auch hohen Blutzucker.

Aber das ist noch nicht alles. Der Triglyceridspiegel steigt an, die Menge an „schlechtem“ Cholesterin steigt an und der „gute“ Spiegel sinkt, und mehr Proteine ​​stehen mit entzündlichen Prozessen in Verbindung. Der Blutdruck steigt. Im Blut befinden sich viele unnötige Substanzen, die Muskeln werden nicht ausreichend mit Nährstoffen versorgt und im Körper ist etwas entzündet. Dieser metabolische Hurrikan.

Was Sie über Insulin wissen müssen

Aufgrund des starken Speichereffekts wären Menschen mit Übergewicht daher sinnvoller, kein Insulin zu produzieren, um nicht mehr Fett zu gewinnen (Inspektion ist ein Witz! Insulin ist ein nützliches, wichtiges, notwendiges Hormon). Aber wie wir schon verstehen, ist es unmöglich.

Wir brauchen Insulin, aber der Trick besteht darin, ein nützliches Gleichgewicht zwischen anabolen Wirkungen im Muskelgewebe und der Ablagerung von Fettreserven herzustellen.

Dies kann erreicht werden, indem die Insulinsensitivität in den Muskeln erhöht und die Fettzellen gesenkt werden. Um die langfristige Empfindlichkeit zu verbessern, ist es notwendig, die Insulinproduktion den ganzen Tag über zu kontrollieren.

Was erhöht die Insulinsensitivität?

- Trainieren Sie ab 5 Stunden pro Woche, insbesondere beim Krafttraining.
- Entwickelte Muskeln
- Viele Gemüse, Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte, fettarme Eiweißquellen, Nüsse und Samen in der Ernährung.
- Ergänzungen, die Omega-3-Fettsäuren, Alpha-Liponsäure und Chrom enthalten.
- Normaler Vitamin-D-Spiegel
- Begrenzung der Koffeinaufnahme.
- Fahren Sie jeden Tag mit dem Fahrrad oder zu Fuß zur Arbeit
7-9 Stunden Schlaf.

Was verringert die Insulinsensitivität?
- Diäten mit wenig Kohlenhydraten und hohem Fettgehalt (wie LCHF)
- Diäten mit vielen verarbeiteten Kohlenhydraten
- Sitzender Lebensstil
- Nikotin
- Viel Koffein
- Mangel an Vitamin D
- Unregelmäßiger Schlaf
- Unbegrenzter Alkoholkonsum

Ergebnisse und Empfehlungen

- Nehmen Sie sich Zeit, 4-5 mal pro Woche mit Gewichten und / oder OFP zu trainieren.
- Eine moderate Einnahme von Kohlenhydraten (

40% der Diät), wobei ballaststoffreiche Lebensmittel wie Gemüse, Obst, Hülsenfrüchte und Vollkornprodukte bevorzugt werden.
- Kontrolle der Fettaufnahme (

20-25% der Diät). Die nützlichsten Quellen sind Nüsse, Samen, Oliven, Avocados, Olivenöl und Öl sowie Fischöl.
- Achten Sie auf Chrom und Alpha-Liponsäure. Ihre Aufnahme sollte ausreichend sein (aber nicht überflüssig).
- Nehmen Sie Omega-3-Fettsäuren (aus Algen (Algen) oder Fisch).
- Wasser und Tee trinken. Reduzieren Sie die Aufnahme von kalorienreichen Getränken und Alkohol.
- Verbringen Sie mindestens 20 Minuten pro Tag in der Sonne oder nehmen Sie Vitamin-D-Präparate ein.
- Schlaf genug. Versuchen Sie, 7-9 Stunden zu schlafen.

Zusätzliche Informationen

Glykämische und Insulinindizes
Obwohl diese Faktoren in vielen Produkten ähnlich sind, variiert die Reaktion des Körpers in einigen Fällen stark. Zum Beispiel haben Milchprodukte einen niedrigen glykämischen Index und einen sehr hohen Insulinspiegel. Reis ist das Gegenteil. Es sollte beachtet werden, dass, obwohl bei einer niedrig glykämischen Diät die Fasteninsulin- und Blutzuckerspiegel verbessert werden, die Ergebnisse unterschiedlich sein können.

Nährstoffempfangszeit (Timing)
Das Ziel des Nährstoff-Timings (dieses Konzept erklärt nicht nur "was ist", sondern auch "wann") ist es, die anabolen Wirkungen von Insulin zu maximieren und gleichzeitig mögliche Nebenwirkungen zu minimieren.

Chrome
Chrom erhöht die Anzahl der Glucosetransporter in der Zellmembran. Theoretisch kann es helfen, den Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten. Bisherige Experimente zeigen jedoch widersprüchliche Ergebnisse.

Einige epidemiologische Studien zeigen, dass das Stillen mit einem verringerten Risiko der Entwicklung eines insulinabhängigen Diabetes mellitus (Typ 1) verbunden ist.

Frühe Einführung in die Ernährung von glutenhaltigen Produkten
Die Einführung von glutenhaltigen Produkten bei Säuglingen unter 3 Monaten kann zu Pankreasfunktionsstörungen führen.

Diät und Bewegung
Die Bevölkerung in Ländern Afrikas und Asiens, die körperlich aktiv sind und vorwiegend fettarme und ballaststoffreiche Lebensmittel essen, ist im Gegensatz zu Menschen, die einen „westlichen“ Lebensstil führen, viel seltener mit Diabetes konfrontiert.

Frühe Einführung von Kuhmilch
Die American Academy of Pediatrics berichtet, dass die Ablehnung der frühen Einführung von Kuhmilch in die Ernährung von Säuglingen das Risiko der Entwicklung von Antikörpern gegen Milcheiweiß und Typ-1-Diabetes verringern kann.

Alpha-Liponsäure
Alpha-Liponsäure kann die Glukoseaufnahme durch Zellen erhöhen, indem Glukosetransporter verwendet werden.

Arten der Fettverteilung
Die Ablagerung von Fett hauptsächlich im oberen und mittleren Teil des Körpers (dh Fett wird im Bauchraum gespeichert) steht in direktem Zusammenhang mit der Insulinproduktion und dem metabolischen Syndrom.

Bei einigen Personen, die im üblichen Sinne nicht vollständig sind, besteht ebenfalls das Risiko, dass sie Insulinresistenz entwickeln. Dies gilt insbesondere für Angehörige mit Diabetes sowie für Menschen mit südasiatischem Ursprung.

Insulin als Doping nehmen
Viele Bodybuilder haben mit Insulinspritzen experimentiert, um ihre anabolen Wirkungen zu maximieren. Diese „Küchenapotheker“ landeten im Krankenhaus. Selbst eine leichte Überdosierung der Injektion kann zu Koma und Tod führen.

Über Uns

Ich mache mir Sorgen um den ständigen Druck in meinem Hals. Besuch beim HNO-Arzt - alles ist gut, chronische Pharyngitis nicht mitgerechnet. Ich stelle fest, dass der Druck mit dem Bücken, nach dem Essen und vor allem wenn ich nervös bin, ansteigt.