Hormonersatztherapie für die Wechseljahre

Altersbedingte Veränderungen, die im Körper einer Frau auftreten, die in die Wechseljahre geht, erfreuen niemanden. Die Haut wird trocken und schlaff, Falten erscheinen im Gesicht. Der Mangel an Sexualhormonen führt zu Druckspitzen, einem Rückgang des sexuellen Verlangens. Die Hormonersatztherapie hilft bei der Bewältigung der Wechseljahre.

Welche Hormone reichen bei den Wechseljahren nicht aus

Hormone in den Wechseljahren werden auf ein kritisches Niveau reduziert, wonach die Frau die Menstruation beendet. In der letzten Phase der Menopause fallen sie in der Regel nicht mehr auf, da die Funktion der Eierstöcke nachlässt. Ein Rückgang der Sexualhormone führt zu zahlreichen Stoffwechselstörungen, die zu Übelkeit, Tinnitus und Blutdruckanstieg führen.

Es gibt drei Phasen der Menopause: Prämenopause, Menopause, Postmenopause. Kombiniert ihren Prozess des Absinkens von Hormonen. In der ersten Hälfte des Menstruationszyklus herrscht Östrogen (weiblicher Trubel) vor, in der zweiten Hälfte - Progesteron (männlich). Premenopause ist durch einen Östrogenmangel gekennzeichnet, der zu einem unregelmäßigen Monatszyklus führt. Während der Menopause nimmt der Progesteronspiegel ab, wodurch die Dicke des Gebärmutterendometriums koordiniert wird. Bei der postmenopausalen Hormonproduktion hört die Hormonproduktion vollständig auf, die Eierstöcke und der Uterus schrumpfen.

Hormontherapie für die Wechseljahre

Veränderungen, die im weiblichen Körper während der Wechseljahre auftreten, manifestieren sich als:

  • Stimmungsschwankungen;
  • Schlaflosigkeit, Angstzustände;
  • verminderte Elastizität und Festigkeit der Haut;
  • Körpergewicht und Haltungsänderung;
  • Osteoporose entwickelt sich;
  • Inkontinenz tritt auf;
  • das Auslassen der Beckenorgane;
  • die Entwicklung von Atherosklerose, Diabetes mellitus;
  • Verletzung des Nervensystems.

Die Hormonersatztherapie für die Wechseljahre trägt zur Erhaltung der Gesundheit bei. Durch die Beseitigung der oben genannten Symptome kommt es zu einer allgemeinen Verjüngung des Körpers, einer Formänderung und einer Atrophie der Genitalien. Die Hormonersatztherapie in den Wechseljahren hat jedoch auch Nachteile. Bei Langzeitgebrauch kann es einen Herzinfarkt auslösen, das Schlaganfallrisiko erhöht. Darüber hinaus fördert die Homonomenersatztherapie die intravaskuläre Blutgerinnung.

Ist die Hormonersatztherapie in den Wechseljahren sicher?

Das Trinken hormoneller Medikamente in den Wechseljahren ist nicht jedermanns Sache. Zunächst schreibt der Arzt eine Untersuchung durch einen Therapeuten, Gynäkologen, Kardiologen, Hepatologen und Phlebologen vor. Eine Hormonersatztherapie für die Wechseljahre ist kontraindiziert, wenn eine Frau die folgenden Erkrankungen hat:

  • Uterusblutungen unbekannter Herkunft;
  • bösartige Tumoren der inneren Genitalorgane oder der Brustdrüsen;
  • Nieren- oder Leberversagen;
  • das Vorhandensein von Adenomyosis oder ovarieller Endometriose;
  • schweres Stadium von Diabetes;
  • erhöhte Blutgerinnung;
  • Lipidstoffwechsel;
  • Verschlechterung des Verlaufs von Mastopathie, Asthma bronchiale, Epilepsie, Rheuma;
  • Überempfindlichkeit gegen Hormonersatzmittel.

Hormonelle Medikamente für das Menopause-Syndrom

Hormonpräparate werden während des Höhepunkts einer neuen Generation in Abhängigkeit von Dauer und Schwere der Erkrankung sowie vom Alter des Patienten ausgewählt. Eine Hormonersatztherapie (HRT) ist für Frauen erforderlich, deren Wechseljahre schwierig sind. Verschreiben Sie Medikamente parenteral oder oral. Die Hormonersatztherapie wird je nach Erkrankung des klimakterischen Syndroms individuell ausgewählt.

Phytoöstrogene

Während der Menopause nimmt der Östrogenspiegel im weiblichen Körper stark ab, so dass sich schlechtes Cholesterin bildet, der Fettstoffwechsel gestört ist und das Immunsystem geschwächt ist. Um diese Symptome zu vermeiden, verschreiben Ärzte während der Wechseljahre natürliche pflanzliche Hormone. Die Verwendung dieser Medikamente verletzt nicht den Hormonhaushalt, sondern mildert die Symptome. Nahrungsergänzungsmittel mit pflanzlichen Substanzen wirken als Analoga natürlicher Hormone, die nicht zu einem hohen Preis verkauft werden. Die Hormonersatz-Phytoöstrogene umfassen:

  1. Klimadinon. Der Wirkstoff ist ein Extrakt aus Cimifugi-Racimoza. Damit wird die Intensität der Hitzewallungen reduziert und der Östrogenmangel beseitigt. Die Therapie dauert normalerweise drei Monate. Das Arzneimittel wird täglich auf 1 Tablette eingenommen.
  2. Femicaps Es trägt zur Normalisierung des Östrogens bei, korrigiert den psychischen Zustand und verbessert das Mineral-Vitamin-Gleichgewicht. Enthält Sojalecithin, Vitamine, Magnesium, Passiflora, Primeln. Trinken Sie Tabletten 2 Kapseln pro Tag. Die Ärzte verschreiben das Medikament mindestens drei Monate lang.
  3. Remens Ein harmloses homöopathisches Mittel. Es hat eine tonische Wirkung auf den weiblichen Körper, beseitigt den Mangel an Östrogen. Enthält Sepia, Lachesis, Tsimifuga-Extrakt. Ernennung von zwei Kursen für drei Monate.

Wie wird eine Hormonersatztherapie für die Wechseljahre durchgeführt? Eine Überprüfung der wichtigsten Medikamente + Rückmeldungen von Spezialisten und Patienten

Die Hormonersatztherapie für die Wechseljahre spielt eine wichtige Rolle bei der Regulierung und Behandlung von pathologischen Veränderungen, die im weiblichen Körper während dieser kritischen Phase auftreten.

Trotz einer Reihe von Mythen über die große Gefahr eines solchen Ereignisses deuten zahlreiche Reviews auf das Gegenteil hin.

Moderne Medikamente können viele Nebenwirkungen vermeiden, die zuvor verwendeten Werkzeugen innewohnen.

Veränderungen im Körper von Frauen während der Wechseljahre

Tatsächlich ist die Menopause das Ergebnis der natürlichen Alterung des weiblichen Körpers, verbunden mit der allmählichen Hemmung der Funktionen des Fortpflanzungssystems, wodurch die Produktion von Hormonen sichergestellt wird.

Es gibt die folgenden Veränderungen im weiblichen Körper während der Wechseljahre:

  1. Das klimakterische Syndrom drückt sich durch bestimmte Anzeichen aus: Hitzewallungen und Schwitzen, Instabilität des Blutdrucks und des psychischen Zustands, Schüttelfrost, Tachykardie, Schlaflosigkeit, Taubheitsgefühl der Finger, Kopfschmerzen. Bei den meisten Frauen treten solche Anomalien während der Prämenopause oder der Menopause auf, bei einigen kann sich das Syndrom jedoch nur in den nachfolgenden Phasen entwickeln.
  2. Verletzungen des Urogenitalsystems sind gekennzeichnet durch eine signifikante Abnahme der sexuellen Aktivität, Beschwerden in der Vagina, Juckreiz, Brennen und Schmerzen beim Blasenentleeren, spontanes Wasserlassen.
  3. Dystrophie der Haut und der Gliedmaßen äußert sich in Form von erhöhter Austrocknung der Haut, Nagelbrüchigkeit, Alopezie, Faltenbildung.
  4. Stoffwechsel- und Stoffwechselstörungen führen zu Gewichtszunahme mit Appetitlosigkeit, Schwellung des Gesichts und des Unterschenkels infolge von Flüssigkeitsansammlungen im Gewebe.
  5. Später sinkt die Stärke des Knochengewebes mit der Entstehung von Anzeichen für Osteoporose, der Entwicklung von arterieller Hypertonie und ischämischen Prozessen.

Welche Hormone fehlen?

Das Ergebnis der Entwicklung der Menopause ist eine starke Abnahme der Fähigkeit der Eierstöcke, Progesteron und anschließend Östrogen zu bilden, aufgrund einer degenerativen Behinderung des follikulären Mechanismus und Veränderungen im Gehirnnervengewebe. Vor diesem Hintergrund nimmt die Empfindlichkeit des Hypothalamus gegenüber diesen Hormonen ab, was zu einer Verringerung der Gonadotropinproduktion (GnRg) führt.

Die Antwort ist die verstärkte Arbeit der Hypophyse bei der Produktion von luteinisierenden (LH) und follikelstimulierenden (FSH) Hormonen, die die Produktion verlorener Hormone stimulieren sollen. Durch die übermäßige Aktivierung der Hypophyse wird der Hormonhaushalt für einen bestimmten Zeitraum stabilisiert. Dann wirkt sich der Mangel an Östrogen aus, und die Funktionen der Hypophyse werden langsamer.

Eine verringerte Produktion von LH und FSH führt zu einer Abnahme der GnRg-Zahl. Die Eierstöcke verlangsamen die Produktion von Sexualhormonen (Progestine, Östrogene und Androgene) bis zur vollständigen Einstellung ihrer Produktion. Es ist eine starke Abnahme dieser Hormone und führt zu klimakterischen Veränderungen im weiblichen Körper.

Lesen Sie hier über die Norm von FSH und LH mit Wechseljahren.

Was ist eine Hormonersatztherapie?

Die Hormonersatztherapie bei Menopause (HRT) ist eine Behandlungsmethode, bei der Sexualhormone ähnliche Arzneimittel verabreicht werden, deren Sekretion verzögert wird. Der weibliche Körper erkennt diese Substanzen als natürlich und funktioniert normal weiter. Dies sorgt für den notwendigen Hormonhaushalt.

Der Mechanismus der Arzneimittelwirkung wird durch die Zusammensetzung bestimmt, die auf realen (tierischen), pflanzlichen (Phytohormonen) oder künstlichen (synthetisierten) Bestandteilen basieren kann. Die Zusammensetzung kann nur Hormone eines bestimmten Typs oder eine Kombination mehrerer Hormone enthalten.

In einer Reihe von Produkten wird Estradiolvalerat als Wirkstoff verwendet, der sich im Körper der Frau in natürliches Estradiol verwandelt, das Östrogen genau imitiert. Häufiger sind die kombinierten Varianten, bei denen zusätzlich zu dem angegebenen Bestandteil Gestagen bildende Komponenten - Didrogesteron oder Levonorgestrel - enthalten. Ebenfalls erhältlich sind Medikamente mit einer Kombination von Östrogen und Androgen.

Es gibt zwei therapeutische Hauptschemata für die Hormonersatztherapie:

  1. Kurzfristige Behandlung Der Kurs ist für 1,5 bis 2,5 Jahre konzipiert und verfügt über eine leichte Klimakteriumsperiode, ohne offensichtliche Ausfälle im weiblichen Körper.
  2. Langzeitbehandlung Bei der Manifestation ausgeprägter Verstöße inkl. In den Organen der inneren Sekretion, des kardiovaskulären Systems oder der psychoemotionalen Natur kann die Therapiedauer 10 bis 12 Jahre betragen.

Die Angaben zur Ernennung von HRT können wie folgt dienen:

  1. Jede Phase der Wechseljahre. Solche Aufgaben sind festgelegt - Premenopause - Normalisierung des Menstruationszyklus; Menopause - symptomatische Behandlung und verringertes Risiko von Komplikationen; postmenopause - maximale Erleichterung des Staates und Ausschluss von Tumoren.
  2. Vorzeitige Wechseljahre. Eine Behandlung ist erforderlich, um die Hemmung der reproduktiven weiblichen Funktionen zu stoppen.
  3. Nach den chirurgischen Operationen mit der Entfernung der Eierstöcke verbunden. Die HRT hilft, das hormonelle Gleichgewicht aufrechtzuerhalten, wodurch drastische Veränderungen im Körper verhindert werden.
  4. Prävention von altersbedingten Erkrankungen und Pathologien.
  5. Wird manchmal als Verhütungsmittel verwendet.

Argumente dafür und dagegen

In der HRT gibt es viele Mythen, die Frauen in Angst und Schrecken versetzen, was manchmal dazu führt, dass sie einer solchen Behandlung skeptisch gegenüberstehen. Um die richtige Entscheidung zu treffen, müssen Sie sich mit den wahren Argumenten von Gegnern und Befürwortern der Methode auseinandersetzen.

Die Hormonersatztherapie ermöglicht eine schrittweise Anpassung des weiblichen Körpers an den Übergang zu anderen Bedingungen, wodurch ernsthafte Funktionsstörungen einer Reihe von inneren Organen und Systemen vermieden werden.

Zugunsten der HRT, die solche positiven Wirkungen sagt:

  1. Normalisierung des psycho-emotionalen Hintergrunds, einschließlich Beseitigung von Panikattacken, Stimmungsschwankungen und Schlaflosigkeit.
  2. Verbesserung der Funktion des Harnsystems.
  3. Die Hemmung der destruktiven Prozesse in den Knochengeweben durch die Konservierung von Kalzium.
  4. Verlängerung der sexuellen Periode infolge erhöhter Libido.
  5. Normalisierung des Fettstoffwechsels, wodurch der Cholesterinspiegel gesenkt wird. Dieser Faktor verringert das Arterioskleroserisiko.
  6. Schutz der Vagina vor Atrophie, die den normalen Zustand des Penis gewährleistet.
  7. Deutliche Linderung des Menopause-Syndroms erweichende Gezeiten.

Die Therapie wird zu einer wirksamen präventiven Maßnahme, um die Entwicklung einer Reihe von Pathologien zu verhindern - kardiologische Erkrankungen, Osteoporose, Atherosklerose.

Die Argumente der Gegner der HRT basieren auf den folgenden Argumenten:

  • mangelnde Kenntnis der Einführung in das Regulationssystem des Hormonhaushalts;
  • die Schwierigkeit, das optimale Behandlungsschema zu wählen;
  • Einführung von biologischem Gewebe in natürliche, natürliche Alterungsprozesse;
  • die Unfähigkeit, den genauen Verbrauch von Hormonen durch den Körper festzustellen, wodurch es schwierig wird, sie in Zubereitungen zu dosieren;
  • Mangel an Nachweisen für eine wirkliche Wirksamkeit bei Komplikationen im späten Stadium;
  • das Vorhandensein von Nebenwirkungen.

Der Hauptnachteil der HRT ist das Risiko derartiger Nebenwirkungen - Brustschmerzen, Endometriumtumorbildung, Gewichtszunahme, Muskelkrämpfe, Magen-Darm-Probleme (Durchfall, Gasbildung, Übelkeit), Appetitänderungen, allergische Reaktionen (Rötung, Hautausschlag, Juckreiz).

Grundlegende Medikamente

Unter den Medikamenten zur Durchführung der HRT gibt es mehrere Hauptkategorien:

Östrogen-basierte Produkte, Namen:

  1. Ethinylestradiol, Diethylstilbestrol. Sie sind orale Verhütungsmittel und enthalten Hormone synthetischer Natur.
  2. Clikogest, Femoston, Estrofen, Trisequens. Sie basieren auf den natürlichen Hormonen Estriol, Estradiol und Estron. Um ihre Resorption im Magen-Darm-Trakt zu verbessern, werden Hormone in konjugierter oder mikronisierter Form präsentiert.
  3. Klymen, Klimonorm, Divina, Proginova. Zubereitungen umfassen Estriol und Estron, die essentielle Derivate sind.
  4. Hormplex, Premarin. Sie enthalten nur natürliche Östrogene.
  5. Estragel Gels, Divigel und Climar Patches sind für den äußerlichen Gebrauch bestimmt. Sie werden bei schweren Lebererkrankungen, Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, Hypertonie und chronischer Migräne eingesetzt.

Produkte auf Progestagenbasis:

  1. Duphaston, Themeston. Sie gehören zu Didrogesteronam und haben keine metabolischen Wirkungen.
  2. Norcolut. Basierend auf Norethisteronacetat. Es hat eine ausgeprägte androgene Wirkung und ist nützlich bei Osteoporose;
  3. Livial, Tibolon. Diese Mittel wirken gegen Osteoporose und ähneln in vielerlei Hinsicht dem Vorgänger.
  4. Klymen, Andokur, Diane-35. Der Wirkstoff ist Ziproteronacetat. Es hat eine ausgeprägte antiandrogene Wirkung.

Universalpräparate, die beide Hormone enthalten. Die häufigsten - Angelic, Ovestin, Klimonorm, Triaklim.

Liste der Medikamente der neuen Generation

Derzeit wird eine neue Generation von Medikamenten immer häufiger. Sie haben solche Vorteile - die Verwendung von Zutaten, die absolut identisch mit weiblichen Hormonen sind; komplexe Effekte; die Möglichkeit der Wechseljahre in jeder Phase; das Fehlen der meisten dieser Nebenwirkungen. Sie werden bequem in verschiedenen Formen hergestellt - Tabletten, Creme, Gel, Pflaster, Injektionslösung.

Die berühmtesten Drogen:

  1. Klimonorm Der Wirkstoff ist eine Kombination aus Estradiol und Levonorne-Sterol. Wirksam für die Beseitigung der Symptome der Wechseljahre. Kontraindiziert bei Blutungen ektopischer Natur.
  2. Norgestrol. Es ist ein Kombinationswerkzeug. Sie kommt gut mit der neurogenen Störung und den autonomen Störungen zurecht.
  3. Cyclo-Proginova. Hilft bei der Steigerung der weiblichen Libido, verbessert die Funktion des Harnsystems. Kann nicht bei Lebererkrankungen und Thrombosen verwendet werden.
  4. Klymen Es basiert auf Ziproteronacetat, Valerat und Antiandrogen. Stellt das hormonelle Gleichgewicht vollständig wieder her: Bei Verwendung erhöht sich das Risiko der Gewichtszunahme und der Depression des Nervensystems. Allergische Reaktionen sind möglich.

Pflanzliche Heilmittel

Eine bedeutende Gruppe von Medikamenten für HRT sind pflanzliche Produkte und Heilpflanzen selbst.

Eher aktive Östrogenlieferanten sind solche Pflanzen:

  1. Soja. Mit seiner Verwendung können Sie das Einsetzen der Menopause verlangsamen, die Manifestation von Hitzewallungen erleichtern und die kardialen Auswirkungen der Menopause reduzieren.
  2. Klopogon. Es ist in der Lage, die Symptome der Menopause zu lindern und Veränderungen im Knochengewebe zu blockieren.
  3. Roter Klee Besitzt die Eigenschaften der vorherigen Pflanzen und ist auch in der Lage, den Cholesteringehalt zu senken.

Auf der Basis von Phytohormonen werden solche Präparate hergestellt:

  1. Estrofel Es enthält Phytoöstrogen, Folsäure, Vitamine B6 und E, Kalzium.
  2. Tibolon Kann zur Vorbeugung von Osteoporose eingesetzt werden.
  3. Inoklim, Weibchen, Tribustan. Mittel basieren auf Phytoöstrogen. Bieten Sie eine allmählich zunehmende therapeutische Wirkung in den Wechseljahren an.

Hauptkontraindikationen

Bei chronischen Erkrankungen der inneren Organe sollte der Arzt die Möglichkeit der Durchführung einer HRT unter Berücksichtigung der Merkmale des weiblichen Körpers prüfen.

Diese Therapie ist bei solchen Pathologien kontraindiziert:

  • Uterus- und Ektopenblutungen (insbesondere für ungeklärte Ursachen);
  • Tumoren im Fortpflanzungssystem und in der Brustdrüse;
  • Gebärmutterkrankheiten und Erkrankungen der Brust;
  • schwere renale und hepatische Pathologie;
  • Nebenniereninsuffizienz;
  • Thrombose;
  • Anomalien des Fettstoffwechsels;
  • Endometriose;
  • Diabetes mellitus;
  • Epilepsie;
  • Asthma

Wie man Blutungen von der Menstruation unterscheidet, lesen Sie in diesem Artikel.

Merkmale der chirurgischen Menopause-Therapie

Künstliche oder chirurgische Wechseljahre treten nach Entfernung der Eierstöcke auf, was zum Abbruch der Produktion weiblicher Hormone führt. Unter solchen Bedingungen kann die HRT das Risiko von Komplikationen erheblich reduzieren.

Die Therapie umfasst die folgenden Schemata:

  1. Nach dem Entfernen der Eierstöcke, aber der Anwesenheit der Gebärmutter (wenn die Frau jünger als 50 Jahre ist), wird in solchen Varianten eine zyklische Behandlung verwendet - Estradiol und Ziprateron; Estradiol und Levonorgestel, Estradiol und Didrogesteron.
  2. Für Frauen über 50 Jahre - Monophasentherapie mit Estradiol. Es kann mit Norethisteron, Medroxyprogesteron oder Drosirenon kombiniert werden. Tibolone wird empfohlen.
  3. Bei der chirurgischen Behandlung der Endometriose. Um das Risiko eines Rückfalls zu vermeiden, wird eine Therapie mit Estradiol in Kombination mit Dienogest, Didgesteron durchgeführt.

Fachkundige Bewertungen

Die Hormonersatztherapie mit allen Risiken von Nebenwirkungen wird zu Recht als eine der wichtigsten Möglichkeiten angesehen, um den Zustand einer Frau während der Klimazone zu lindern. Das Medikament der letzten Generation weist viele Mängel auf und wurde sowohl von Fachärzten als auch von Patienten in angemessener Weise bewertet. Wenn das ZTG unter der Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt wird, können Sie wirklich positive Ergebnisse erwarten.

Akzeptanz von Hormonpräparaten in den Wechseljahren: Hormonersatztherapie der neuen Generation

Mit Beginn der Prämenopause beginnen sich die mit einem Östrogenmangel in Verbindung stehenden Menopause-Symptome im Körper einer Frau zu manifestieren.

Solche Beschwerden werden durch solche Manifestationen wie übermäßiges Schwitzen, ein schnelles Nachwachsen, eine Störung des Rhythmus des Herzschlags, ein Gefühl der Trockenheit der Schleimhaut der Vagina, eine Manifestation von Harninkontinenz verursacht. Beseitigen Sie alle unangenehmen Wechseljahrsbeschwerden, die Hormonmedikamenten in den Wechseljahren helfen.

Alle Hormonpräparate sind in 2 Hauptgruppen unterteilt:

  1. Östrogenhaltig, hauptsächlich nach Hysterektomie (chirurgische Entfernung des Uterus) ernannt.
  2. Kombinierte Produkte mit Progesteron, die das Endometrium und das Östrogen schützen.

Hormontabletten für die Wechseljahre sind ein wirksames Mittel, um starke klimakterische Wirkungen zu beseitigen. Grundlage der Behandlung mit der Hormonersatztherapie ist die systematische Verabreichung von Hormonen, die Beobachtung durch einen Spezialisten und die regelmäßige Untersuchung des gesamten Organismus zur Identifizierung von mit der Menopause verbundenen Pathologien.

Es ist auch vor der Einnahme von HRT-Medikamenten erforderlich, um sicherzustellen, dass es für den Körper geeignet ist und es keine Kontraindikationen gibt. Eine Hormonersatztherapie für die Wechseljahre sollte nur von einem qualifizierten Techniker verordnet werden.

Lassen Sie uns genauer betrachten, warum die Hormontherapie und ihre positiven Aspekte verordnet werden.

Die positive Seite der Hormontherapie

Mit Beginn der Menopause beginnen Frauen im Körper mit Involutionsveränderungen, gekennzeichnet durch das Aussterben des hormonellen Hintergrunds, der Funktion der Eierstöcke, Veränderungen der Gewebestruktur im Gehirn, die zu einer Abnahme der Progesteronproduktion und dann zu Östrogen führen. Dies manifestiert sich als:

  • Klimakterisches Syndrom In der Prämenopause tritt sie bei 35% der weiblichen Bevölkerung auf, bei 39-42% bei Frauen mit Beginn der Menopause, bei 19-22% 12 Monate nach Beginn der Menopause und bei 3-5% nach 4-5 Jahren nach der Menopause.

Die Manifestation des klimakterischen Syndroms ist mit der Bildung von Hitzewallungen und einem plötzlichen Wärmeempfinden, verstärktem Schwitzen, abwechselnden Schüttelfrost, psychoemotionaler Instabilität, erhöhtem Blutdruck und seinem krampfartigen Charakter verbunden. Auch erhöhter Rhythmus des Herzschlags, Taubheitsgefühl an den Fingerspitzen, Schmerzen in der Herzregion, Schlafstörungen und Schlaflosigkeit, Depressionen und andere damit verbundene Symptome.

  • Erkrankungen des Urogenitalsystems einer Frau, die sich als Abnahme der Libido vor dem Hintergrund einer Abnahme der Testosteronspiegel, des Auftretens von Trockenheit auf den Schleimoberflächen im Vaginalbereich und der Harninkontinenz äußerten, insbesondere während starkem Niesen, Husten oder Schrecken. Es kann auch Schmerzen beim Wasserlassen geben.
  • Dystrophische Veränderungen der Haut und ihrer Anhängsel, begleitet von der Bildung von diffuser Alopezie, trockener Haut, erhöhter Zerbrechlichkeit der Nagelplatten, dem Auftreten tiefer Falten.
  • Verstöße gegen Stoffwechselvorgänge im Körper: Diese Art von pathologischen Veränderungen geht einher mit einem deutlichen Appetitverlust und einer gleichzeitigen Zunahme der Masse der Unterhautfettschicht. Außerdem beginnt die Flüssigkeit aus dem Körper in Zeitlupe zu erscheinen, was zur Bildung von Pastoznost im Gesicht und zum Auftreten eines Ödems der Beine führt.
  • Die Entwicklung von späten Manifestationen im Zusammenhang mit der Entstehung von Osteoporose, die vor dem Hintergrund einer Abnahme des Calciumspiegels im Skelettsystem des Körpers sowie von Bluthochdruck, Ischämie, Alzheimer-Krankheit und anderen ebenso schwerwiegenden Pathologien auftritt.

Folglich können alle im Körper einer Frau auftretenden klimakterischen Veränderungen mit der Entwicklung bestimmter Symptome mit unterschiedlichem Schweregrad auftreten.

Die Hormonersatztherapie für die Wechseljahre ist eine wirksame Methode, um Funktionsstörungen aller Organsysteme zu verhindern, zu beseitigen oder erheblich zu reduzieren und das Risiko schwerwiegender pathologischer Prozesse zu reduzieren, die vor dem Hintergrund eines hormonellen Mangels auftreten.

Die Hauptprinzipien der Hormonersatztherapie sind:

  1. Verschreibungspflichtige Medikamente, deren Hauptzusammensetzung den weiblichen Sexualhormonen ähnelt.
  2. Empfang von kleinen Dosen, die der Menge endogener Estradiolen entsprechen, insbesondere im proliferativen Stadium.
  3. Behandlung mit verschiedenen Kombinationen von Östrogen- und Progesteroneinnahme, die das Auftreten einer Endometriumhyperplasie verhindern helfen.
  4. Nach der Hysterektomie (chirurgische Entfernung des Uterus) besteht die Möglichkeit der Einnahme von Arzneimitteln, die nur Östrogen enthalten.
  5. Prophylaktische Hormonpräparate, die auf die Beseitigung von Pathologien wie Osteoporose und Herzischämie abzielen, sollten mindestens 5 Jahre betragen.

Der Hauptwirkstoff von Hormonarzneimitteln sind Östrogene. Wenn Gestagene hinzugefügt werden, wird eine Art Vorbeugung gegen den hyperplastischen Prozess an den Schleimhäuten der Gebärmutter und die Kontrolle des Zustands durchgeführt. Betrachten Sie die Liste der wirksamsten Hormonpräparate.

HRT-Medikamente

HRT für Wechseljahre und Medikamente der neuen Generation sollten nur von einem qualifizierten Spezialisten verschrieben werden.

Clemonorm

Dieses Arzneimittel gehört zur Gruppe der Antilimakterika. Die Zusammensetzung dieses Arzneimittels besteht aus zwei aktiven Bestandteilen - Östrogen und Gestagen, deren Hauptwirkung darauf gerichtet ist, die Symptome der Menopause zu beseitigen und das Auftreten von Endometriumkarzinom und Hyperplasie zu verhindern.

Die einzigartige Zusammensetzung des Arzneimittels und das Einhalten des speziellen Behandlungsschemas in Kombination bieten Chancen für die Wiederherstellung des Menstruationszyklus bei Frauen, die nicht der Hysterektomie unterzogen wurden.

Der in Klimonorm Estradiol enthaltene Wirkstoff ersetzt vollständig den Mangel an natürlichem Östrogen im Menopausalkörper im Frauenkörper. Dies hilft, die vegetativen und psychologischen Probleme zu beseitigen, die während der Wechseljahre vor dem Hintergrund einer Abnahme des Testosterons und der sexuellen Aktivität auftreten. Mit der richtigen Einnahme des Arzneimittels ist es möglich, die Häufigkeit des Auftretens tiefer Falten zu reduzieren, den Kollagengehalt in der Haut zu erhöhen. Darüber hinaus reduziert das Medikament den Cholesterinspiegel im Blut und das Risiko einer GI-Pathologie.

Bei einem unvollständigen Menstruationszyklus und dem Auftreten eines zumindest seltenen Menstruationsflusses sollte die Behandlung am fünften Tag nach Beginn der Menstruation beginnen. Mit der Entwicklung der Amenorrhoe zu Beginn der Menopause kann die Behandlung jederzeit eingeleitet werden, sofern keine Schwangerschaft vorliegt.

Eine Packung des Medikaments ist für eine 3-wöchige Behandlung vorgesehen. Um das gewünschte Ergebnis zu erzielen, ist es notwendig, Hormone gemäß dem verordneten Behandlungsschema einzunehmen. Bei Einnahme höherer Dosen des Arzneimittels können Nebenwirkungen auftreten, die sich in Verdauungsstörungen, Erbrechen und Blutungen äußern, die nicht mit dem Menstruationszyklus zusammenhängen. Sie können die Symptome einer Überdosierung mit Hilfe der von Ihrem Arzt verordneten systematischen Behandlung beseitigen.

Femoston

Die Ersatzhormon-Therapie in der Zeit nach der Menopause beinhaltet die Einnahme dieses Zweiphasen-Kombinationspräparats, wenn für die Frau keine Kontraindikationen vorliegen. Die beiden Wirkstoffe Estradiol und Progesteron wirken auf den Körper ähnlich wie die natürlichen weiblichen Sexualhormone.

Estradiol und Progesteron tragen zusammen dazu bei:

  • Beseitigung von vegetativen Symptomen;
  • Beseitigung psycho-emotionaler Störungen;
  • Prävention von Osteoporose, Gebärmutterkrebs und Hyperplasie.

Das Medikament Femoston in Tablettenform muss einmal täglich in derselben Zeit eingenommen werden. Die Behandlung muss nach dem vorgeschriebenen Schema erfolgen. In den ersten zwei Wochen wird empfohlen, Hormone in weißen Tabletten zu trinken. Die nächsten zwei Wochen der Behandlung müssen graue Pillen einnehmen.

Bei Frauen mit vorherrschendem Menstruationszyklus wird die Behandlung ab dem ersten Tag der Menstruation verordnet. Für diejenigen, die Unregelmäßigkeiten im Menstruationszyklus haben, wird zunächst eine Kurbehandlung mit Hilfe des Medikaments "Progestogen" verordnet. Anschließend wird Femoston gemäß einem speziellen Behandlungsschema eingenommen. Frauen, die keinen Menstruationszyklus haben, können das Medikament ab sofort einnehmen.

Um das gewünschte Ergebnis zu erzielen, müssen weibliche Hormone in Pillen streng nach dem Behandlungsschema getrunken werden. Dies ist die einzige Möglichkeit, die allgemeine Gesundheit zu verbessern und den Eintritt des Alters zu verzögern.

Klimadinon

Dieses Medikament gehört zu einer Gruppe pflanzlicher Arzneimittel, die Phytohormone enthalten. Es wird zur Behandlung von Wechseljahrsbeschwerden und zur Beseitigung vegetovaskulärer Störungen verschrieben, wenn eindeutige Kontraindikationen vorliegen und Sie während der Wechseljahre keine Hormone einnehmen können.

Das Behandlungsschema und die Behandlungsdauer werden je nach den individuellen Merkmalen des weiblichen Körpers festgelegt.

Angelique

Angelica ist wie Clemonorm bei Frauen Wechselwirkungsmedikamente, die unangenehme Symptome beseitigen und das allgemeine Wohlbefinden verbessern.

Angelica wird verwendet für:

  • Normalisierung des allgemeinen Wohlbefindens;
  • Beseitigen Sie unangenehme Symptome bei Hitzewallungen und reduzieren Sie deren Häufigkeit.
  • Osteoporoseprävention;
  • Erhöhte Testosteronwerte und folglich die Normalisierung der sexuellen Aktivität.

Nehmen Sie dieses Medikament nicht ein, wenn Sie die folgenden Faktoren haben:

  • Das Vorhandensein von Blutungen aus der Vagina unbekannter Ätiologie;
  • Die Entwicklung von Krebs in den Brustdrüsen;
  • Mit Diabetes, Bluthochdruck und Venenthrombose.

Angelique enthält in seiner Zusammensetzung die notwendigen Hormone in den Wechseljahren, die eine ausgezeichnete Lösung zur Verbesserung des Wohlbefindens und zur Wiederherstellung des hormonellen Ungleichgewichts sind, insbesondere für Frauen über 45-46 Jahre.

Klimara

Hierbei handelt es sich um ein Hormonpräparat, das in Form eines Pflasters hergestellt wird und Östradiol in einer Dosis von 3,8 mg enthält. Das Pflaster wird auf einen bestimmten Bereich der Haut geklebt, woraufhin die Freisetzung des Wirkstoffs und die Verbesserung des allgemeinen Wohlbefindens der Frau beginnt. Das Tragen eines Patches wird nicht länger als eine Woche empfohlen. Am letzten Tag der Woche muss der verwendete Patch durch einen neuen ersetzt werden. Ändern Sie den Ort für die Fixierung.

Unter der Wirkung des Pflasters im Körper erhöht sich der Testosteronspiegel, was sich positiv auf den psychoemotionalen Zustand und die Libido auswirkt. Es gibt keine besonderen Kontraindikationen für die Verwendung des Patches. Bevor Sie ihn jedoch verwenden, sollten Sie sich an einen Spezialisten wenden.

Weibliche Hormone während der Menopause nehmen unter dem Einfluss altersbedingter Veränderungen und der Übergangszeit ab und verschlechtern den Zustand der Frau. Daher ist es notwendig, HRT-Medikamente zu verwenden, die eine Frau in kurzer Zeit vor Verletzungen des vegetativen Systems retten, den Testosteronspiegel senken und die Folge haben können: Veränderungen des psychoemotionalen Zustands. Hormonpräparate werden unter anderem im Allgemeinen gut resorbiert und haben keine Nebenwirkungen.

Um herauszufinden, was in den Wechseljahren getrunken werden soll, müssen Sie den Zustand des Körpers vollständig diagnostizieren und einen Spezialisten konsultieren.

Spontane Hormonpräparate sind möglicherweise nicht nur für den Körper unbrauchbar, sondern auch gefährlich mit irreversiblen Folgen. Daher ist es notwendig, Hormonpräparate nur auf Rezept zu nehmen.

Interessantes und informatives Video zum Thema:

Hormonersatztherapie für die Wechseljahre - alle Vor- und Nachteile

Bei Frauen werden zur Vorbeugung und Korrektur pathologischer Störungen in den Wechseljahren verschiedene nichtmedikamentöse, medikamentöse und hormonelle Mittel verwendet.

In den letzten 15 bis 20 Jahren hat sich die spezifische Hormonersatztherapie für die Menopause (HRT) verbreitet. Im Gegensatz zu der Tatsache, dass es lange Zeit Diskussionen gab, in denen eine zweideutige Meinung zu diesem Thema geäußert wurde, erreichte die Verwendungshäufigkeit 20-25%.

Hormontherapie - Vor- und Nachteile

Die negative Einstellung einzelner Forscher und Praktiker wird durch folgende Aussagen begründet:

  • die Gefahr der Störung des „dünnen“ Systems der hormonellen Regulierung;
  • mangelnde Fähigkeit, die richtigen Behandlungspläne zu entwickeln;
  • Eingriffe in den natürlichen Alterungsprozess des Körpers;
  • die Unmöglichkeit einer genauen Dosierung von Hormonen, abhängig von den Bedürfnissen des Körpers;
  • Nebenwirkungen der Hormontherapie in Form der Möglichkeit der Entwicklung von bösartigen Tumoren, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Gefäßthrombosen;
  • das Fehlen verlässlicher Daten zur Wirksamkeit der Vorbeugung und Behandlung von späten Komplikationen der Wechseljahre.

Mechanismen der hormonellen Regulierung

Die Erhaltung der Konstanz der inneren Umgebung des Körpers und die Möglichkeit eines angemessenen Funktionierens als Ganzes wird durch das selbstregulierende hormonelle System des direkten und Feedbacks gewährleistet. Es existiert zwischen allen Systemen, Organen und Geweben - der Großhirnrinde, dem Nervensystem, den Hormondrüsen usw.

Die Periodizität und Dauer des Menstruationszyklus sowie der Beginn der Menopause werden durch das Hypothalamus-Hypophysen-Ovarialsystem reguliert. Das Funktionieren seiner individuellen Verbindungen, von denen die hypothalamischen Strukturen des Gehirns hauptsächlich sind, basiert auf dem Prinzip der direkten und inversen Kommunikation zwischen ihnen und dem gesamten Organismus.

Der Hypothalamus setzt ständig ein Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRg) frei, das die Synthese und Freisetzung der vorderen Hypophyse von follikelstimulierenden und luteinisierenden Hormonen (FSH und LH) stimuliert. Unter dem Einfluss der Letzten produzieren die Eierstöcke (hauptsächlich) Sexualhormone - Östrogene, Androgene und Progestine (Gestagene).

Das Erhöhen oder Verringern des Hormonspiegels einer Verbindung, der auch durch äußere und innere Faktoren beeinflusst wird, führt zu einer Erhöhung oder Verringerung der Konzentration von Hormonen, die von den endokrinen Drüsen anderer Verbindungen produziert werden, und umgekehrt. Dies ist die allgemeine Bedeutung des Direkt- und Rückkopplungsmechanismus.

Begründung der Notwendigkeit von HRT

Climax ist ein physiologisches Übergangsstadium im Leben einer Frau, das durch involutive Veränderungen im Körper und das Aussterben der Hormonfunktion des Fortpflanzungssystems gekennzeichnet ist. Entsprechend der Klassifikation von 1999 werden in der Menopause von 39-45 Jahren bis zu 70-75 Jahren vier Phasen unterschieden: Prämenopause, Menopause, Postmenopause und Perimenopause.

Ausschlaggebend für die Entstehung der Menopause ist der altersbedingte Abbau der follikulären Einheit und der hormonellen Funktion der Eierstöcke sowie Veränderungen im Nervengewebe des Gehirns, die zu einer Abnahme der Ovarienproduktion, zunächst Progesteron und dann Östrogen, und zu einer Abnahme der Empfindlichkeit des Hypothalamus auf diese und damit zu ihnen führen GnRg-Synthese.

Gleichzeitig reagiert die Hypophyse entsprechend dem Prinzip des Rückkopplungsmechanismus auf einen Anstieg von FSH und LH als Reaktion auf diesen Rückgang der Hormone, um deren Produktion zu stimulieren. Durch dieses "Boosten" der Eierstöcke wird die normale Konzentration der Sexualhormone im Blut aufrechterhalten, jedoch bereits mit der gestressten Funktion der Hypophyse und dem Anstieg des Blutgehalts der von ihr synthetisierten Hormone, was sich in Blutuntersuchungen manifestiert.

Das Östrogen wird jedoch mit der Zeit für die entsprechende Reaktion der Hypophyse unzureichend, und dieser kompensatorische Mechanismus wird allmählich erschöpft. Alle diese Veränderungen führen zu Funktionsstörungen anderer endokriner Drüsen, hormonellen Ungleichgewichten im Körper mit Manifestationen in Form verschiedener Syndrome und Symptome. Die wichtigsten davon sind:

  • Menopause-Syndrom, das bei prämenopausalen Frauen bei 37% der Frauen auftritt, bei 40% während der Menopause, bei 20% - 1 Jahr nach Beginn und bei 2% - 5 Jahren nach Beginn der Menopause; Menopause-Syndrom manifestiert sich durch ein plötzliches Gefühl von Hitzewallungen und Schwitzen (50-80%), Anfälle von Schüttelfrost, psychoemotionaler Instabilität und instabilem Blutdruck (oft erhöht), Herzklopfen, Taubheitsgefühl der Finger, Kribbeln und Schmerzen im Herzen, Gedächtnisstörungen und Schlafstörungen, Depression, Kopfschmerzen, andere Symptome;
  • Harnstörungen - Abnahme der sexuellen Aktivität, Trockenheit der Vaginaschleimhaut, begleitet von Brennen, Jucken und Dyspareunie, Schmerzen beim Wasserlassen, Harninkontinenz;
  • dystrophische Veränderungen der Haut und ihrer Anhängsel - diffuse Alopezie, trockene Haut und erhöhte Brüchigkeit der Nägel, Vertiefung der Hautfalten und -falten;
  • Stoffwechsel-Stoffwechselstörungen, manifestiert sich in einer Zunahme des Körpergewichts mit vermindertem Appetit, Flüssigkeitsretention im Gewebe mit dem Auftreten von Pastosität des Gesichts und Schwellungen der Beine, verminderter Glukosetoleranz usw.
  • Späte Manifestationen - ein Rückgang der Knochendichte und die Entwicklung von Osteoporose, Bluthochdruck und ischämischer Herzkrankheit, Alzheimer-Krankheit usw.

So können vor dem Hintergrund altersbedingter Veränderungen bei vielen Frauen (37-70%) alle Phasen der Menopause von dem einen oder anderen dominanten Komplex von pathologischen Symptomen und Syndromen unterschiedlicher Schwere und Schwere begleitet werden. Sie beruhen auf einem Mangel an Sexualhormonen mit einer entsprechend signifikanten und anhaltenden Steigerung der Produktion von gonadotropen Hormonen der Hypophysenvorderlutitis - Luteinisierung (LH) und Follikelstimulation (FSH).

Die Hormonersatztherapie für die Wechseljahre ist unter Berücksichtigung der Entwicklungsmechanismen eine pathogenetisch fundierte Methode, um Funktionsstörungen von Organen und Systemen zu verhindern, signifikant zu reduzieren oder das Risiko der Entwicklung schwerwiegender Erkrankungen, die mit einem Mangel an Sexualhormonen einhergehen, zu reduzieren.

Hormontherapie für die Wechseljahre

Die Hauptprinzipien der HRT sind:

  1. Verwenden Sie nur Medikamente, die den natürlichen Hormonen ähneln.
  2. Die Verwendung niedriger Dosierungen, die der Konzentration von endogenem Estradiol bei jungen Frauen bis zu 5-7 Tagen des Menstruationszyklus, dh in der proliferativen Phase, entsprechen.
  3. Die Verwendung von Östrogenen und Gestagenen in verschiedenen Kombinationen, um die Prozesse der Endometriumhyperplasie auszuschließen.
  4. Bei postoperativer Abwesenheit der Gebärmutter - die Möglichkeit, nur intermittierende oder kontinuierliche Östrogen-Behandlungen zu verwenden.
  5. Die Mindestdauer der Hormontherapie zur Vorbeugung und Behandlung koronarer Herzkrankheiten und Osteoporose sollte 5-7 Jahre betragen.

Die Hauptkomponente von Medikamenten für die Hormonersatztherapie sind Östrogene. Die Zugabe von Gestagenen erfolgt, um hyperplastische Prozesse in der Uterusschleimhaut zu verhindern und deren Zustand zu kontrollieren.

Tabletten zur Substitutionstherapie bei Menopause enthalten die folgenden Östrogengruppen:

  • synthetisch, die integrale Bestandteile von oralen Kontrazeptiva sind - Ethinylestradiol und Diethylstilbestrol;
  • konjugierte oder mikronisierte Formen (zur besseren Resorption im Verdauungstrakt) der natürlichen Hormone Östriol, Estradiol und Estron; Dazu gehören mikronisiertes 17-beta-Estradiol, das zu solchen Medikamenten wie Clikogest, Femoston, Estrofen und Trisequens gehört;
  • Etherderivate - Estriolsuccinat, Estronsulfat und Estradiolvalerat, die Bestandteile der Zubereitungen Klimene, Klimonorm, Divina, Proginova und Cycloproginova sind;
  • natürliche konjugierte Östrogene und deren Mischung sowie Etherderivate in den Zubereitungen Hormplex und Premarin.

Zur parenteralen (kutanen) Anwendung bei schweren Erkrankungen der Leber und des Pankreas werden Migräneattacken, Bluthochdruck von mehr als 170 mm Hg, Gele (Estragel, Divigel) und Pflaster (Klimara) verwendet, die Estradiol enthalten. Wenn sie verwendet werden und der intakte (konservierte) Uterus mit Anhängsel, müssen Progesteronpräparate („Utrogestan“, „Duphaston“) hinzugefügt werden.

Substitutionsbehandlungsmittel, die Gestagene enthalten

Progestin wird mit unterschiedlichem Aktivitätsgrad produziert und wirkt sich negativ auf den Kohlenhydrat- und Lipidstoffwechsel aus. Daher werden sie in der für die Regulierung der Endometriumsekretionsfunktion erforderlichen Mindestdosis verwendet. Dazu gehören:

  • Didrogesteron (Duphaston, Femoston), das keine metabolischen und androgenen Wirkungen hat;
  • Norethisteronacetat (Norkolut) mit androgener Wirkung - empfohlen bei Osteoporose;
  • Livial oder Tibolon, in seiner Struktur in der Nähe von Norkolut und gilt als das wirksamste Medikament zur Vorbeugung und Behandlung von Osteoporose;
  • Diane-35, Androkur, Klymen, enthält Cyproteronacetat, das eine antiandrogene Wirkung hat.

Zu den kombinierten Ersatztherapeutika, zu denen Östrogene und Gestagene gehören, gehören Triaclim, Klimonorm, Angelik, Ovestin usw.

Arten der Einnahme von Hormonpräparaten

Es wurden verschiedene Therapien und Schemata der Hormontherapie für die Menopause entwickelt, die verwendet werden, um die frühen und späten Wirkungen zu beseitigen, die mit Insuffizienz oder einem Mangel an hormoneller Ovarialfunktion verbunden sind. Die empfohlenen Hauptschemata sind:

  1. Kurzfristig zur Prävention des Menopause-Syndroms - Hitzewallungen, psycho-emotionale Störungen, urogenitale Störungen usw. Die Dauer der Behandlung nach einem Kurzzeitschema beträgt drei Monate bis sechs Monate mit der Möglichkeit, Kurse zu wiederholen.
  2. Lang - für 5-7 Jahre oder mehr. Ihr Ziel ist es, späte Anomalien wie Osteoporose, Alzheimer-Krankheit (das Risiko ihrer Entwicklung wird um 30% verringert), Herzkrankheiten und Gefäßerkrankungen zu verhindern.

Es gibt drei Arten, Tabletten zu nehmen:

  • Monotherapie mit östrogenen oder progestogenen Wirkstoffen auf zyklische oder kontinuierliche Weise;
  • zweiphasige und dreiphasige Östrogenprogestinpräparate auf zyklische oder kontinuierliche Weise;
  • Kombination von Östrogen mit Androgenen.

Hormontherapie in den chirurgischen Wechseljahren

Es hängt von der Anzahl der durchgeführten Operationen und dem Alter der Frau ab:

  1. Nach Entfernung der Eierstöcke und des konservierten Uterus bei Frauen unter 51 Jahren wird empfohlen, 2 mg Estradiol mit 1 mg Ciprateron oder 0,15 mg Levonorgestrel, 10 mg Medroxyprogesteron oder 10 mg Didprogesteron oder 1 mg Estrodiol in einer zyklischen Dosierung einzunehmen mit Dydrogesteron 10 mg.
  2. Unter den gleichen Bedingungen, aber bei Frauen ab 51 Jahren und auch nach stark supravaginaler Amputation des Uterus mit Anhängern, 2 mg Estradiol in einer einphasigen Therapie mit 1 mg Norethisteron oder 2,5 mg oder 5 mg Medroxyprogesteron oder 2 mg oder 2 mg Drosyrenon oder 1 mg Estradiol mit 5 mg Diddosteron. Darüber hinaus ist es möglich, Tibolon (bezogen auf Medikamente der STEAR-Gruppe) mit 2,5 mg pro Tag zu verwenden.
  3. Nach der chirurgischen Behandlung der Endometriose mit dem Risiko eines erneuten Auftretens, einer einphasigen Therapie mit Estradiol mit 2 mg Dienogest oder 1 mg Estradiol mit 5 mg Didrogesteron oder STEAR-Therapie.

Nebenwirkungen von HRT und Kontraindikationen für die Verwendung

Mögliche Nebenwirkungen der Hormontherapie in den Wechseljahren:

  • Erschöpfung und Zärtlichkeit in den Brustdrüsen, die Entwicklung von Tumoren in ihnen;
  • erhöhter Appetit, Übelkeit, Bauchschmerzen, Gallendyskinesien;
  • Pastosität des Gesichts und der Unterschenkel aufgrund von Flüssigkeitsansammlungen im Körper, Gewichtszunahme;
  • trockene Schleimhaut der Vagina oder eine Erhöhung der Zervixschleimhaut, unregelmäßiger Gebärmutter und Menstruationsblutungen;
  • Migräne Schmerzen, Müdigkeit und allgemeine Schwäche;
  • Muskelkrämpfe der unteren Gliedmaßen;
  • das Auftreten von Akne und Seborrhoe;
  • Thrombose und Thromboembolie.

Die Hauptkontraindikationen für eine Hormontherapie in den Wechseljahren sind folgende:

  1. Maligne Tumoren der Brustdrüsen oder der inneren Genitalorgane in der Geschichte.
  2. Blutungen aus der Gebärmutter unbekannter Herkunft.
  3. Schwerer Diabetes.
  4. Leberfunktionsstörungen
  5. Erhöhte Blutgerinnung, Neigung zu Thrombosen und Thromboembolien.
  6. Verletzung des Fettstoffwechsels (möglicherweise der äußerliche Einsatz von Hormonen).
  7. Vorhandensein einer Endometriose oder Adenomyose der Ovarien (Kontraindikation für die Anwendung einer estrogenen Monotherapie).
  8. Überempfindlichkeit gegen die verwendeten Medikamente.
  9. Entwicklung oder Verschlimmerung von Krankheiten wie Mastopathie, Autoimmunerkrankungen des Bindegewebes, Rheuma, Epilepsie, Asthma bronchiale.

Die zeitnahe und adäquat eingesetzte und individuell gewählte Hormonersatztherapie verhindert schwere Veränderungen im Körper der Frau in den Wechseljahren, verbessert nicht nur ihren körperlichen, sondern auch ihren psychischen Zustand und verbessert das Qualitätsniveau erheblich.

Hormonersatztherapeutika, Bewertungen

Nach Aussagen von Spezialisten ist die neue Generation von HRT-Medikamenten die beste Behandlung für das Menopausal-Syndrom. Die Zusammensetzung der Mittel umfasst die Mindestmenge an synthetischen Hormonen, wodurch das Arzneimittel nahezu harmlos und für eine langfristige Verwendung geeignet ist. Betrachten Sie Bewertungen von Hormonpräparaten für die neue Generation der Wechseljahre.

Hormonersatztherapie

Für viele Frauen wird die Menostase zu einer sehr schwierigen Lebensperiode. Es ist jedoch völlig falsch, die Wechseljahre als Krankheit zu betrachten und die Hormontherapie als Behandlung für die Wechseljahre zu behandeln. Laut Ärzten hilft HRT mit Wechseljahren mit Medikamenten der neuen Generation dem Körper lediglich, sich reibungslos in das Stadium der vollständigen Beendigung der Fruchtbarkeit zu begeben, ohne Gefahr gefährlicher Pathologien, die durch einen schweren Östrogenmangel verursacht werden, zu entwickeln. Synthetische Östrogene können nicht von jedermann eingenommen werden, und selbst bei fehlenden Kontraindikationen wird einigen Frauenärzten nicht empfohlen, auf eine Hormontherapie zuzugreifen.

Zum Beispiel erlebt eine Frau keine starken Flushes, ihre Hormone sind innerhalb akzeptabler Grenzen und die Risiken für das Entstehen einer Osteoparose sind gering - Experten können einer solchen Frau nicht raten, da klar ist, dass ihr Körper hormonelle Veränderungen meistert und keine Hormonbehandlung erfordert. Eine andere Sache ist, wenn der Patient mit Beschwerden über einen erheblichen Rückgang der Lebensqualität, häufige und intensive Spülungen, nervöse Erschöpfung und die Unfähigkeit, die gewohnte Lebensweise fortzusetzen, zum Arzt kommt. Eine solche Frau wird sorgfältig untersucht, und wenn keine Kontraindikationen vorliegen, kann sie für die HRT empfohlen werden.

  • Blutungen der Gebärmutter
  • Verdacht auf Onkologie;
  • Onkologie Geschichte;
  • Hypertonie;
  • Atherosklerose;
  • Ischämie;
  • Gutartige Tumoren;
  • Diabetes mellitus;
  • Leberpathologie;
  • Nierenpathologie;
  • Schwangerschaft und Stillzeit.

Es ist wichtig! Eine Behandlung mit HRT ist nur unter strenger Aufsicht eines Spezialisten möglich. Selbstbehandlung ist strengstens verboten!

Frühe Wechseljahre: Lohnt es sich, Hormone einzunehmen?

Die frühe Menopause ist eine Pathologie, die vor allem durch die Entwicklung von Komplikationen gefährlich ist. Menostase gilt als früh, wenn die fruchtbare Funktion vor dem Alter von 40 Jahren zu schwinden begann. Bei solchen Patienten treten häufig schwere Symptome der Menopause auf, da der Körper in der Tat noch nicht für eine hormonelle Umstrukturierung bereit ist und ein starker Östrogenmangel zu frühem Bluthochdruck, Herzkrankheiten, Osteoporose, gutartigen Tumoren, Alzheimer-Krankheit und anderen Krankheiten führt.

Ohne Kontraindikationen sollten Frauen mit früherer Menopause auf jeden Fall hormonelle Pillen einnehmen. In diesem Fall ist es die HRT, die es erlaubt, die Wechseljahre um mehrere Jahre hinauszuschieben und unangenehme Manifestationen zu mildern, und auch das Auftreten der oben genannten Pathologien verhindern. Das Gleiche gilt für Patienten mit chirurgischen Wechseljahren. Sie müssen auch HRT nehmen, um sich vor diesen Krankheiten zu schützen.

Es ist wichtig! Vor der Ernennung von HRT für die frühen Wechseljahre müssen Sie die Ursache der Abweichung ermitteln.

Nicht-hormonelle Medikamente, die in den Wechseljahren eingenommen werden, um die Symptome zu lindern

Eine Behandlung ohne Hormone ist eine alternative Methode zur Linderung der Symptome der Wechseljahre. Heutzutage gibt es viele Medikamente mit einer pflanzlichen Zusammensetzung, die östrogenähnliche Wirkungen haben und, da sie keine synthetischen Analoga sexueller Substanzen sind, auch die unangenehmen Symptome der Menostase beseitigen können. Phytohormone sind bei langfristiger Anwendung ausreichend wirksam, aber um die ersten positiven Veränderungen in ihrem Wohlbefinden zu spüren, müssen Sie mindestens 2-3 Monate einnehmen.

Phytohormone sind keine Medikamente, sie haben praktisch keine Kontraindikationen und werden vom Patienten leicht toleriert. Viele Frauen wählen heute genau pflanzliche Heilmittel für die Wechseljahre, und Experten sind mit dieser Wahl einverstanden, jedoch nur, wenn der Patient keine ernsthafte hormonelle Behandlung erfordert. Die Wahl der Behandlung ist immer für den Patienten, aber Experten bestehen darauf, wenn Sie bestimmte Pillen verschrieben bekommen, ist es besser, die Empfehlungen des Arztes zu befolgen, um in Zukunft keine unangenehmen Komplikationen zu erleiden.

Es ist wichtig! Die nicht-hormonelle Therapie erfordert auch die Überwachung und Kontrolle eines Arztes, da Nahrungsergänzungsmittel Kontraindikationen und Nebenwirkungen haben.

Hormonersatztherapie für die Wechseljahre: Vor- und Nachteile

Viele Bewertungen von Hormonen in den Wechseljahren können wirklich alarmieren. Frauen in sozialen Netzwerken und Foren teilen ihre traurigen Geschichten, wenn Hormone ihrer Meinung nach Krebs, Myome, Zysten und andere gefährliche Krankheiten verursachen. Gynäkologen bestehen jedoch darauf, dass eine Hormonersatztherapie mit einem adäquaten Ansatz diese Krankheiten nicht verursachen kann. Betrachten Sie die häufigsten Mythen über die hormonelle Behandlung, die häufig der Grund dafür sind, dass die Gelder dieser Gruppe nicht akzeptiert werden:

  • HRT verursacht Krebs. Dies ist natürlich der schrecklichste und häufigste Mythos. Laut offiziellen Statistiken von Onkologiefällen bei Patienten, die eine Hormontherapie erhalten, ist jedoch etwa eine von 5.000 Erkrankungen der Fall. Darüber hinaus tritt mehr als die Hälfte der Fälle bei Frauen mit einer genetischen Prädisposition für die Onkologie auf, und weitere 30% finden sich bei den selbst verabreichten Medikamenten ohne vorherige Untersuchung und Beobachtung.
  • Hormontherapie ist die Ursache von Fettleibigkeit. Dies ist eine grundsätzlich falsche Aussage, im Gegenteil, mit der richtigen Medikation und Dosierung verhindern die Medikamente dieser Gruppe eine Gewichtszunahme. Sie müssen nur wissen, dass die Fettreserven in den Wechseljahren - dies ist nur die Reaktion des Körpers auf Östrogenmangel. Der Körper versucht daher, den Mangel an Sexualhormon auszugleichen, da Fett eine der Arten von Östrogen synthetisiert.
  • Hormontherapie ist für immer. Total falsch. Patienten, die behaupten, dass es unmöglich ist, die Einnahme von Hormonen abzubrechen, müssen sich einfach an einen erfahrenen Arzt wenden. Sowohl der Eintritt als auch der Austritt aus der Hormonersatztherapie sollten reibungslos durch Änderung der Dosierung und des Zeitplans der Medikation erfolgen.

Darüber hinaus gibt es noch viele Mythen, die von Mund zu Mund weitergegeben werden und mit schrecklichen Details überwachsen sind. Experten raten jedoch, auf die Vorteile der Behandlung zu achten, nämlich:

  • Mangel an Hitzewallungen und anderen Manifestationen der Menostase. Dank einer Ersatztherapie hat der Körper keinen Östrogenmangel, sodass alle Organe und Systeme weiterhin ordnungsgemäß funktionieren.
  • Prävention von Langzeitkomplikationen der Menostase. Heute kann nur eine Hormonersatztherapie die Prävention von Osteoparose, Bluthochdruck, Herzinfarkt und Schlaganfall aufgrund eines Mangels an Sexualhormonen gewährleisten.
  • Schönes Aussehen Patienten, die eine Substitutionstherapie erhalten, erleben keine dramatische Alterung und sehen viel jünger aus als ihre Kollegen, die sich der Behandlung widersetzen. Es sei darauf hingewiesen, dass die Jugend nicht nur auf dem Gesicht, sondern auch in den inneren Organen, Gefäßen, dem Fortpflanzungssystem usw. erhalten bleibt.
  • Fröhlichkeit und stabile Stimmung. Das Fehlen von Depression, Reizbarkeit und Apathie erlaubt es den Damen, ein normales Leben zu führen und weiterhin Kleinigkeiten des Alltags zu genießen. Solche Frauen sind gesellig und fröhlich, sie genießen das Leben und können es sich leisten, das zu tun, was sie lieben.
  • Die Fülle des Sexuallebens. Eines der Probleme der Menostase ist die verminderte Libido und vaginale Trockenheit, die oft der Grund für die vollständige Ablehnung körperlicher Nähe sind. Die Hormonersatztherapie beseitigt diese Abweichungen und ermöglicht Ihnen ein normales Sexualleben, was sich zweifellos positiv auf das Selbstwertgefühl, die familiären Beziehungen, die Gesundheit usw. auswirkt.

Es ist wichtig! Trotz aller positiven Aspekte der Ersatztherapie kann diese Behandlung nicht vor dem Auftreten unangenehmer Symptome als Verjüngungsmittel verwendet werden.

Liste der Medikamente der neuen Generation der Hormontherapie

Die Bewertungen der Präparate der Hormonersatztherapie für die Wechseljahre sind recht unterschiedlich, aber Patienten und Ärzte geben die wirksamsten Medikamente der neuen Generation ab, nämlich:

  • Klimonorm Die Zusammensetzung enthält zwei synthetische Analoga der Sexualhormone Östrogen und Histagen, wodurch das hormonelle Ungleichgewicht vermieden wird, das in einigen Fällen zum Anstoß für die Entwicklung der Onkologie wird.
  • Femoston Hierbei handelt es sich um ein Zwei-Phasen-Kombinationspräparat einer neuen Generation, das die wichtigsten klimakterischen Manifestationen wirksam beseitigt und langfristige Komplikationen der Wechseljahre verhindert.
  • Angelica Die Zusammensetzung der Tabletten umfasst die Wirkstoffe Estradiol und Drospirenon. Das Mittel wird sowohl für die frühe als auch für die rechtzeitige Menostase als Prävention von Langzeitkomplikationen und als Mittel zur deutlichen Verbesserung des Wohlbefindens von Frauen mit Wechseljahren verschrieben.
  • Levial. Wirkstoff Tibolon. Dieses Medikament wird immer beliebter, da es selten zu Nebenwirkungen kommt und perfekt mit allen Erscheinungsformen der Wechseljahre kämpft. Nach Einschätzung von Gynäkologen handelt es sich um eine Droge des 21. Jahrhunderts.

Über Uns

Die meisten Menschen halten Hormonarzneimittel aufgrund des Mangels an Kenntnissen auf dem Gebiet der Medizin für etwas Schreckliches und bringen eine Vielzahl von Nebenwirkungen mit sich (von einer Zunahme des Körpergewichts zu einem erheblichen Körperhaar).