Die endokrinen Drüsen sekretieren Substanzen in

Endokrine Drüsen

Die endokrinen Drüsen (endokrine Drüsen, incretory) sind die gebräuchliche Bezeichnung für die Drüsen, die aktive Substanzen (Hormone) produzieren und diese direkt in die innere Umgebung des Körpers abgeben. Aufgrund des Mangels an Ausscheidungsgängen erhielten die endokrinen Drüsen ihren Namen, sodass die Hormone, die sie bilden, direkt ins Blut ausgeschieden werden. Die endokrinen Drüsen umfassen die Hypophyse, Schilddrüse, Nebenschilddrüsen, Nebennieren.

Die äußeren Sekretdrüsen sekretieren die darin gebildeten Substanzen durch die Ausscheidungskanäle. Dazu gehören Speichel, Magen, Schweiß, Talgdrüsen.

Darüber hinaus gibt es Drüsen, die gleichzeitig Substanzen in die innere Umgebung des Körpers (Blut) und in die Körperhöhle (Darm) oder außerhalb abgeben, d. H. endokrine und exokrine Funktionen. Zu diesen Drüsen, die gleichzeitig sowohl exkretorische als auch intrasekretorische Funktionen ausüben, gehören die Bauchspeicheldrüse (Hormone und Pankreassaft, die an der Verdauung beteiligt sind), die Geschlechtsdrüsen (Hormone und Fortpflanzungsmaterial - die Samenzelle und das Ei). Nach der etablierten Tradition werden diese Mischdrüsen jedoch auch als endokrine Drüsen bezeichnet, die kollektiv im endokrinen System des Körpers vereint sind. Die gemischten Sekretdrüsen umfassen auch die Thymusdrüse und die Plazenta, die die Produktion von Hormonen mit nicht-endokrinen Funktionen kombinieren.

Mit Hilfe von Hormonen, die von den endokrinen Drüsen produziert werden, reguliert der Körper die physiologischen Funktionen durch die körpereigenen Medien (Blut, Lymphe), und da alle endokrinen Drüsen von Nerven innerviert werden und ihre Aktivität durch das zentrale Nervensystem gesteuert wird, ist die humorale Regulierung untergeordnet Nervenregulation, mit der es ein einheitliches System der neurohumoralen Regulation darstellt.

Hormone sind hochaktive Substanzen. Ihre unbedeutenden Mengen haben einen starken Einfluss auf die Aktivitäten bestimmter Organe und ihrer Systeme. Eine Besonderheit von Hormonen ist eine spezifische Auswirkung auf eine genau definierte Art von Stoffwechselvorgängen oder auf eine bestimmte Gruppe von Zellen.

In einigen Fällen kann dieselbe Zelle vielen Hormonen ausgesetzt sein, sodass das endgültige biologische Ergebnis nicht von einem, sondern von vielen hormonellen Einflüssen abhängt. Auf der anderen Seite können Hormone jeden direkt gegenüberliegenden physiologischen Prozess beeinflussen. Wenn also Insulin den Blutzucker senkt, erhöht Adrenalin diesen Wert. Die biologischen Wirkungen bestimmter Hormone, insbesondere der Corticosteroide, bestehen darin, dass sie die Bedingungen für die Manifestation der Wirkung eines anderen Hormons schaffen.

Chemisch werden Hormone in drei große Gruppen eingeteilt:

  1. Proteine ​​und Peptide - Insulin, Hormone der Hypophyse anterior
  2. Aminosäurederivate - Schilddrüsenhormon - Thyroxin und Nebennierenmark - Hormon - Adrenalin
  3. Fettähnliche Substanzen - Steroide - Hormone der Sexualdrüsen und der Nebennierenrinde

Hormone können die Intensität des Stoffwechsels verändern, das Wachstum und die Differenzierung des Gewebes beeinflussen und den Beginn der Pubertät bestimmen. Die Wirkung von Hormonen auf die Zellen wird auf verschiedene Weise beeinflusst. Einige wirken auf die Zellen, indem sie an Rezeptorproteine ​​auf ihrer Oberfläche binden, andere dringen in die Zelle ein und aktivieren bestimmte Gene. Die Synthese von Messenger-RNA und die anschließende Synthese von Enzymen verändern die Intensität oder Richtung von Stoffwechselprozessen.

Somit ist die endokrine Regulation der Vitalaktivität des Organismus komplex und streng ausbalanciert. Veränderungen physiologischer und biochemischer Reaktionen unter Einwirkung von Hormonen tragen zur Anpassung des Organismus an sich ständig ändernde Umweltbedingungen bei.

Alle endokrinen Drüsen sind miteinander verbunden: Die Hormone, die von einigen Drüsen produziert werden, beeinflussen die Aktivität anderer Drüsen, wodurch ein einziges Koordinationssystem zwischen ihnen geschaffen wird, das nach dem Rückkopplungsprinzip durchgeführt wird.

Die Hauptrolle in diesem System ist der Hypothalamus, der Hormone freisetzt, die die Aktivität der endokrinen Hauptdrüse stimulieren - der Hypophyse. Hypophysenhormone wiederum regulieren die Aktivität anderer endokriner Drüsen.

Zentrale regulatorische Formationen des endokrinen Systems

Der Hypothalamus ist eine Region des Zwischenhirns, die in ihrer anatomischen Natur keine endokrine Drüse ist. Es wird durch Nervenzellen (Neuronen) dargestellt - die Hypothalamuskerne, die Hormone direkt in den Blutstrom des Hypothalamus-Hypophysen-Portalsystems synthetisieren und ausscheiden.

Es wurde festgestellt, dass der Hypothalamus die führende Instanz bei der Regulierung der Funktion der Hypophyse mithilfe von Hypophysenhormonen ist, die als Freisetzungshormone bezeichnet werden. Freisetzende Hormone werden von hypothalamischen Neuronen synthetisiert und ausgeschieden. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass die Hormone Vasopressin und Oxytocin, die zuvor als Produkte der Hypophyse angesehen wurden, tatsächlich in den Hypothalamus-Neuronen synthetisiert und von diesen in die Neurohypophyse (die hintere Hypophyse) ausgeschieden werden, aus der sie anschließend während der erforderlichen Lebenszeit des Organismus ins Blut ausgeschieden werden.

Es gibt eine Idee über den dualen Mechanismus der hypothalamischen Regulierung der tropischen Funktionen der Hypophyse - Stimulierung und Blockierung. Bisher konnte jedoch nicht nachgewiesen werden, dass Neurohormon vorhanden ist, das beispielsweise die Sekretion von Gonadotropinen hemmt. Es gibt jedoch Hinweise auf die inhibitorische Wirkung von Melatonin (dem Hormon der Zirbeldrüse), Dopamin und Serotonin auf die Synthese der Gonadotropierhormone FSH und LH in der Hypophyse.

Ein anschauliches Beispiel für den dualen Mechanismus der hypothalamischen Regulation tropischer Funktionen ist die Kontrolle der Prolaktinsekretion. Die chemische Struktur des Prolactin-Releasing-Hormons konnte nicht isoliert und bestimmt werden. Die Hauptrolle bei der Regulierung der Prolaktinsekretion liegt in den dopaminergen Strukturen der tuberoinfundibulären Region des Hypothalamus (Tubero-Hypophysen-Dopamin-System). Es ist bekannt, dass die Sekretion von Prolaktin Thyroliberin stimuliert, dessen Hauptfunktion darin besteht, die Produktion des Thyroid stimulierenden Hormons (TSH) zu aktivieren. Dopamin - Catecholamin, die Vorstufe zur Synthese von Adrenalin und Noradrenalin, dient als Inhibitor der Prolaktinsekretion.

Dopamin hemmt die Prolaktinsekretion aus den Laktotrophen der Hypophyse. Antagonisten von Dopamin - Reserpin, Amininazin, Methyldopha und anderen Substanzen dieser Gruppe reduzieren die Dopaminreserven in den Gehirnstrukturen und erhöhen die Prolaktinsekretion. Die Fähigkeit von Dopamin, die Sekretion von Prolaktin zu unterdrücken, wird in der Klinik häufig eingesetzt. Der Dopamin-Agonist Bromkriptin (Parlodel, Carbegolin, Dostinex) wurde erfolgreich zur Behandlung von funktioneller Hyperprolactinämie und Prolaktin-sekretierendem Hypophysenadenom eingesetzt.

Es sei darauf hingewiesen, dass Dopamin nicht nur die Prolaktinsekretion reguliert, sondern auch einer der Neurotransmitter des zentralen Nervensystems ist.

Epiphyse (Zirbeldrüsenkörper)

Bei den Säugetieren ist der Zirbeldrüsenkörper oder der obere Hirnanhang ein parenchymales Organ, das aus dem kaudalen Teil des mittleren Dorsalrückens stammt und nicht mit dem Ventrikel III in Kontakt steht, jedoch mit einem Pedikel verbunden ist, dessen Länge variiert. Beim Menschen ist der Stamm des Epiphysenkörpers kurz und befindet sich direkt über dem Dach des Mittelhirns.

Der Zirbeldrüsenkörper umfasst drei zelluläre Hauptkomponenten: Pinealozyten, Glia und Nervenenden, die sich hauptsächlich im perivaskulären Raum in der Nähe der Prozesse der Pinealozyten befinden.

Eine intensive Untersuchung der Nervenregulierung der Funktion des Zirbeldrüsenkörpers zeigte, dass die Hauptregulationsreize Licht und die endogenen Mechanismen der Rhythmuserzeugung sind. Lichtinformationen werden entlang des Retinohypothalamus-Trakts zum suprachiasmatischen Kern übertragen. Vom suprachiasmatischen Kern gehen die Axone zu den Neuronen des paraventrikulären Kerns und von diesem zur oberen thorakalen intermediären intrazellulären Zellkette, die den oberen zervikalen Ganglion innerviert. Dies ist der vorläufige Weg, um die Funktionen der Zirbeldrüse zu regulieren. Es wird angenommen, dass der retinohypothalamische Weg einen Rhythmuserzeugungsmechanismus auslöst, der auf den Rest des Weges wirkt.

Die Meinungen über die Rolle des Zirbeldrüsenkörpers beim Menschen sind widersprüchlich. Unbestreitbar ist, dass es sich nicht um ein Überrestenorgan handelt, das manchmal zu Tumoren führt. Es wird angenommen, dass der Körper der Zirbeldrüse über einen langen Lebenszeitraum metabolische Aktivität ausübt und Melatonin im täglichen Rhythmus abgibt; Darüber hinaus sekretiert die Zirbeldrüse andere Substanzen, die anti-gonadotropische, antithyreotische und anti-steroidale Wirkungen haben.

Melatonin hemmt die Bildung von Thyrotropin-Releasing-Hormon, Thyrotropin-Hormon (TSH), gonadotropen Hormonen (LH, FSH), Oxytocin, Schilddrüsenhormonen, Thyrocalcitonin, Insulin sowie die Synthese von Prostaglandinen; reduziert die sexuelle Erregbarkeit und hellt die Haut auf, indem sie Melanophore beeinflusst.

Die Hypophyse oder das untere Hirnanhang, die sich in der Mitte der Basis des Gehirns befindet, in der Vertiefung des türkischen Sattels und die Verbindung des Beins mit der Medulla (mit dem Hypothalamus). Es handelt sich um eine 0,5 g schwere Drüse, in der zwei Hauptabschnitte unterschieden werden: der Vorderlappen - Adenohypophyse und der Hinterlappen - die Neurohypophyse.

Bei der Adenohypophyse werden folgende Hormone synthetisiert und ausgeschieden:

  • Gonadotropin Hormone - Gonadotropine (Gonaden - Geschlechtsdrüsen, "Tropos" - Ort)
    • Follikelstimulierendes Hormon (FSH)
    • Luteinisierungshormon (LH)

    Gonadotropine stimulieren die Aktivität der männlichen und weiblichen Gonaden und deren Hormonproduktion.

  • Adrenocorticotropic hormone (ACTH) - Corticotropin - reguliert die Aktivität der Nebennierenrinde und die Produktion von Hormonen
  • Das Schilddrüsen-stimulierende Hormon (TSH) - Thyrotropin - reguliert die Funktion der Schilddrüse und die Produktion ihrer Hormone
  • Wachstumshormon (Wachstumshormon) - Somatotropin - stimuliert das Wachstum des Körpers.

    Eine übermäßige Wachstumshormonproduktion bei einem Kind kann zu Gigantismus führen: Das Wachstum dieser Menschen ist 1,5-mal so groß wie ein normaler Mensch und kann 2,5 m erreichen.Wird die Produktion von Wachstumshormon bei einem Erwachsenen erhöht, wenn das Wachstum und die Körperbildung bereits abgeschlossen sind, entwickelt sich dies Akrohemalie, die die Größe der Arme, Beine, des Gesichtes vergrößert. Gleichzeitig wachsen die Weichteile: Die Lippen und Wangen werden dicker, die Zunge wird so groß, dass sie nicht in den Mund passt.

    Bei einer unzureichenden Produktion im frühen Alter wird das Wachstum des Kindes gehemmt und die Erkrankung des Hypophysen-Kleinwuchs entwickelt (das Wachstum eines Erwachsenen überschreitet nicht 130 cm). Ein Hypophysenzwerg unterscheidet sich von einem Zwergkretin (im Falle einer Schilddrüsenerkrankung) durch die richtigen Körperproportionen und die normale geistige Entwicklung.

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  • Prolactin - ein Regulator der Fruchtbarkeit und Laktation bei Frauen

Die Neurohypophyse sammelt Hormone, die in den Nervenkernen des Hypothalamus gebildet werden

    Vasopressin - steuert die Reabsorption von Wasser in den Nierentubuli auf einem bestimmten Niveau und ist einer der Faktoren, die die Konstanz des Wasser-Salz-Stoffwechsels im Körper bestimmen. Vasopressin reduziert das Wasserlassen und verengt auch die Blutgefäße, wodurch der Blutdruck ansteigt.

Eine Abnahme der Funktion des Hypophysenhinterlappens führt zu Diabetes insipidus, während der Patient pro Tag bis zu 15 Liter Urin ausscheidet. Solch ein großer Wasserverlust muss ersetzt werden, sodass die Patienten unter Durst leiden und große Mengen Wasser trinken.

  • Oxytocin - bewirkt eine Verringerung der glatten Muskulatur der Gebärmutter, des Darms, der Galle und der Blase.
  • Periphere endokrine Drüsen

    Die Schilddrüse befindet sich an der Vorderseite des Halses oberhalb des Schildknorpels. Seine Masse beträgt 16-23 g. Die Schilddrüse produziert Hormone, zu denen Jod gehört:

      Thyroxin (T4) - das wichtigste Hormon der Schilddrüse - ist an der Regulation des Energiestoffwechsels, der Proteinsynthese, des Wachstums und der Entwicklung beteiligt. Eine Erhöhung der Sekretion dieses Hormons wird bei der Grunderkrankung beobachtet, wenn die Körpertemperatur ansteigt, die Person an Gewicht verliert, obwohl sie große Mengen an Nahrung zu sich nimmt. Sein Blutdruck steigt an, Tachykardie tritt auf (erhöhte Herzfrequenz), Muskelzittern, Schwäche und nervöse Reizbarkeit nehmen zu. Gleichzeitig kann die Schilddrüse an Volumen zunehmen und als Kropf auf den Hals wirken.

    Bei unzureichender Aktivität der Schilddrüse kommt es zu einem Myxödem (Schleimödem), einer Erkrankung, die durch einen Metabolismusabfall, einen Rückgang der Körpertemperatur, einen langsamen Puls und Lethargie gekennzeichnet ist. Das Körpergewicht nimmt zu, die Haut wird trocken und ödematös. Die Ursache dieser Erkrankung kann entweder eine unzureichende Aktivität der Drüse selbst sein oder ein Mangel an Jod in der Ernährung. Im letzteren Fall wird der Jodmangel durch Erhöhung der Drüse selbst ausgeglichen, wodurch sich Kropf entwickelt.

    Wenn sich die Insuffizienz der Drüsenfunktion in der Kindheit manifestiert, entwickelt sich die Krankheit - der Kretinismus. Kinder, die an dieser Krankheit leiden, sind schwachsinnig, ihre körperliche Entwicklung verzögert sich.

    Die Entfernung der Schilddrüse in einem jungen Alter verursacht eine Wachstumsverzögerung bei Säugetieren. Tiere bleiben Zwerge, sie verlangsamen die Differenzierung fast aller Organe.

  • Triiodthyronin (T3) - nicht mehr als 20% werden von der Schilddrüse abgegeben. Der Rest von T3 gebildet durch deiodinieren von T4 außerhalb der Schilddrüse. Dieser Prozess liefert fast 80% T3 an einem Tag gebildet. Nicht-Schilddrüsenbildung T3 von T4 kommt in den Geweben der Leber und der Nieren vor.
  • Calcitonin (enthält kein Jod) wird von parafollikulären Zellen der Schilddrüse produziert. Zielorgane für Calcitonin sind Knochengewebe (Osteoklasten) und Nieren (aufsteigende Kniezellen der Gentle-Schleife und distale Tubuli). Unter dem Einfluss von Calcitonin wird die Osteoklastenaktivität im Knochen gehemmt, was mit einer Abnahme der Knochenresorption und einer Abnahme des Gehalts an Calcium und Phosphor im Blut einhergeht. Darüber hinaus erhöht Calcitonin die Ausscheidung von Kalzium durch die Nieren, Phosphate und Chloride.
  • Für den normalen Betrieb der Schilddrüse ist eine regelmäßige Jodzufuhr erforderlich. In Gegenden, in denen Boden und Wasser wenig Jod enthalten, haben Menschen und Tiere oft eine vergrößerte Schilddrüse - ein endemischer Kropf. Dieser Kropf ist die kompensatorische Anpassung eines Organismus an Jodmangel. Aufgrund der Zunahme des Drüsengewebes kann die Schilddrüse trotz der geringeren Jodzufuhr im Körper eine ausreichende Menge des Hormons produzieren. Gleichzeitig kann es zu einer großen Größe ansteigen und eine Masse von 1 kg oder mehr erreichen. Häufig fühlt sich der Besitzer eines solchen Kropfes vollkommen gesund, da der endemische Kropf nicht von einer Funktionsänderung der Schilddrüse begleitet wird. Um endemischen Kropf in Gegenden mit wenig Jod in der Umgebung vorzubeugen, wird dem Speisesalz Kaliumjodid zugesetzt.

    Bei den Nebenschilddrüsen (Nebenschilddrüsen) (OSS) handelt es sich um runde oder ovale Körper, die sich auf der hinteren Oberfläche der Schilddrüsenlappen befinden. Ihre Anzahl ist variabel und kann zwischen 2 und 7-8 variieren. Normale Nebenschilddrüsen sind 1 x 3 x 5 mm groß und wiegen zwischen 35 und 40 mg. Nach 20 Jahren ändert sich die Masse der OAS nicht, bei Frauen ist sie etwas höher als bei Männern.

    OSHZh produzieren Parathyroidhormone, die den Austausch von Kalzium und Phosphor im Körper regulieren. Dieses Hormon bewirkt die Aufnahme von Kalzium im Darm, seine Freisetzung aus den Knochen und die umgekehrte Aufnahme aus dem Primärharn in den Nierentubuli.

    Ein Abfall des Kalziumgehalts im Blut führt zu einer erhöhten Sekretion der Nebenschilddrüsen, was zur Freisetzung von Kalzium aus den Knochen in das Blut beiträgt. Die Krankheit wird begleitet von Muskelschwäche, Kalzium in Form von Steinen lagert sich in den Nieren, Harnwegen und anderen Organen ab.

    Die Entfernung oder Beschädigung der Nebenschilddrüsen führt zu Muskelkrämpfen, Krämpfen und erhöht die Erregbarkeit des Nervensystems. Dieser Zustand wird Tetanie genannt. Dies wird durch eine Abnahme der Calciumkonzentration im Blut erklärt. Möglicher Tod durch Ersticken aufgrund von Krämpfen in den Atemmuskeln.

    Die Thymusdrüse oder Thymusdrüse ist eine gemischte Drüse. Seine intrasekretorische Funktion besteht darin, ein Hormon - Thymosin - herzustellen, das Immun- und Wachstumsprozesse moduliert. Die Ausscheidungsfunktion gewährleistet die Bildung von Lymphozyten, die zelluläre Immunitätsreaktionen durchführen und die Funktionen anderer Antikörper produzierender Lymphozyten regulieren.

    Die Thymusdrüse befindet sich hinter der Brust im oberen Mediastinum.

    Die Bauchspeicheldrüse ist auch eine gemischte Drüse. Sie befindet sich in der Bauchhöhle, liegt auf Körperhöhe 1-2 Lendenwirbel hinter dem Magen, der vom Omentalbeutel getrennt ist. Ein durchschnittliches Pankreas für Erwachsene wiegt 80-100 g, seine Länge beträgt 14-18 cm, die Breite 3-9 cm, die Dicke 2-3 cm Die Drüse hat eine dünne Bindegewebskapsel und ist außen mit dem Peritoneum bedeckt. Die Drüse sekretiert Kopf, Körper und Schwanz.

    Die Ausscheidungsfunktion des Pankreas ist die Sekretion von Pankreassaft, der durch die Ausscheidungskanäle in den Zwölffingerdarm gelangt und an den Prozessen der Nährstoffspaltung beteiligt ist.

    Die intrasekretorische Funktion wird von speziellen Zellen ausgeführt, die sich auf Inseln (Clustern) befinden, die nicht mit Ausscheidungskanälen verbunden sind. Diese Zellen werden Pankreasinseln (Langerhans-Inseln) genannt. Die Größe der Inseln beträgt 0,1 bis 0,3 mm, und das Gesamtgewicht überschreitet nicht 1/100 der Masse der Drüse. Die meisten Inseln befinden sich im Pankreasschwanz. Die Inseln sind von Blutkapillaren durchzogen, deren Endothel Fenestra aufweist, die den Eintritt von Hormonen aus Inselzellen in das Blut durch den perikapillären Raum erleichtern. Im Inselepithel gibt es 5 Zelltypen:

    • A-Zellen (Alpha-Zellen, acidophile Insulozyten) - produzieren Glucagon, mit dessen Hilfe der Prozess der Umwandlung von Glykogen in Glucose stattfindet. Die Sekretion dieses Hormons führt zu einem Anstieg des Blutzuckerspiegels.
    • B-Zellen (Betazellen) - Sekret Insulin, das den Blutzuckerspiegel reguliert. Insulin wandelt überschüssige Glukose im Blut in tierisches Stärkeglykogen um und senkt den Blutzuckerspiegel. Unter dem Einfluss von Insulin wird die Glukoseaufnahme durch periphere Gewebe erhöht, und Glykogen lagert sich in der Leber und in den Muskeln ab.

    Entfernung oder Läsion der Drüse verursacht Diabetes. Das Fehlen oder Fehlen von Insulin führt zu einem starken Anstieg des Blutzuckers und der Einstellung seiner Umwandlung in Glykogen. Überschüssiger Zucker im Blut bewirkt seine Ausscheidung im Urin. Eine Störung des Kohlenhydratstoffwechsels führt zu einer Störung des Stoffwechsels von Proteinen und Fetten, wobei sich die Produkte der unvollständigen Oxidation von Fetten im Blut ansammeln. Bei Komplikationen der Erkrankung kann es zu Hyperglykämien (Diabetikern) kommen, bei denen bei Atemwegserkrankungen eine Abschwächung der Herztätigkeit, Bewusstseinsverlust vorliegt. Erste Hilfe ist die dringende Verabreichung von Insulin.

    Eine erhöhte Insulinsekretion führt zu einer erhöhten Glukoseaufnahme durch Gewebezellen und zur Ablagerung von Glykogen in Leber und Muskeln, einer Abnahme der Blutzuckerkonzentration mit der Entwicklung eines hypoglykämischen Komas.

  • D-Zellen (Delta-Zellen) - produzieren Somatostatin
  • D1-Zellen (D1-Argyrophil-Zellen) sind in geringer Menge in den Inseln zu finden, sie haben ein dichtes Granulat im Zytoplasma, das vasoaktives intestinales Polypeptid enthält
  • PP-Zellen - produzieren Pankreas-Polypeptid
  • In der klinischen Praxis werden die Hormone mit dem höchsten Wert von Alpha- und Betazellen der Bauchspeicheldrüse produziert.

    Die Nebennieren sind ein Paar endokriner Organe, die sich im retroperitonealen Raum oberhalb der oberen Pole der Nieren in Höhe von Th. BefindenXi - LIch Wirbel. Die durchschnittliche Nebennierenmasse eines Erwachsenen beträgt durchschnittlich 5-8 g und hängt in der Regel nicht von Geschlecht und Körpergewicht ab. Die Entwicklung und Funktion der Nebennierenrinde reguliert das adrenocorticotrope Hormon der Hypophyse.

    Die Nebennieren bestehen aus zwei Schichten, die durch Kortikalis und Medulla repräsentiert werden. In der Kortikalis der Nebennieren sezernieren sich glomeruläre, Strahl- und Maschenzonen.

    Nebennieren produzieren mehrere Hormone:

      Die Hormone der Nebennierenmark sind Katecholamine: Adrenalin, Noradrenalin, Dopamin und andere Peptide, insbesondere Adrenomedullin.

    Bei starken Emotionen wird viel Adrenalin freigesetzt - Wut, Angst, Schmerz, intensive Muskel- oder Geistesarbeit. Eine Erhöhung der Menge an Adrenalin, die in das Blut gelangt, bewirkt einen schnellen Herzschlag, eine Verengung der Blutgefäße (die Gefäße des Gehirns, des Herzens und der Nieren weiten sich jedoch aus) und einen Blutdruckanstieg. Adrenalin erhöht den Metabolismus, insbesondere Kohlenhydrate, beschleunigt die Umwandlung von Leber- und Muskelglykogen in Glukose. Unter dem Einfluss von Adrenalin entspannen sich die Muskeln der Bronchien, die Darmperistaltik wird gehemmt, die Erregbarkeit der Rezeptoren der Retina, des Hör- und Vestibularapparates steigt. Die Stärkung der Adrenalinbildung kann unter extremen Einflüssen zu einer Notfallreorganisation der Körperfunktionen führen.

    Darüber hinaus regulieren Katecholamine den Abbau von Fetten (Lipolyse) und Proteinen (Proteolyse), wenn die aus Kohlenhydratspeichern mobilisierte Energiequelle erschöpft ist. Unter dem Einfluss von Katecholaminen werden Glukoneogeneseprozesse in der Leber stimuliert, wobei Laktat, Glycerin und Alanin zur Glukosebildung verwendet werden.

    Neben der direkten Wirkung auf den Stoffwechsel wirken Katecholamine indirekt durch die Ausscheidung anderer Hormone (GH, Insulin, Glucagon, Renin-Angiotensin-System usw.).

    Adrenomedullin - beteiligt sich an der Regulation des Hormon-, Elektrolyt- und Wasserhaushalts im Körper, senkt den Blutdruck, erhöht die Herzfrequenz und entspannt die glatten Muskeln. Sein Gehalt im Blutplasma ändert sich unter verschiedenen pathologischen Bedingungen.

  • Hormone der Nebennierenrinde
    • Glomeruläre Hormone - Mineralocorticoide: Aldosteron - reguliert den Salzstoffwechsel (Na +, K +) im Körper. Ein Übermaß führt zu einem Anstieg des Blutdrucks (Hypertonie) und einer Abnahme des Kaliums (Hypokaliämie). Der Nachteil ist eine Hyperkaliämie, die möglicherweise mit dem Leben nicht vereinbar ist.
    • Hormone der Strahlzone - Glukokortikoide: Corticosteron, Cortisol - regulieren den Kohlenhydrat - und Proteinstoffwechsel; hemmen die Produktion von Antikörpern, haben entzündungshemmende Wirkungen und daher werden ihre synthetischen Derivate häufig in der Medizin verwendet. Glukokortikoide halten eine bestimmte Konzentration von Glukose im Blut aufrecht und erhöhen die Bildung und Ablagerung von Glykogen in Leber und Muskeln. Ein Übermaß oder ein Mangel an Glukokortikoiden geht mit lebensbedrohlichen Verschiebungen einher.
    • retikulierte Hormone - Sexualhormone: Dehydroepiandrosteron (DHEA), Dehydroepiandrosteronsulfat (DHEA-s), Androstendion, Testosteron, Estradiol
  • Bei unzureichender Funktion der Nebennierenrinde und einer Abnahme der Hormonproduktion kommt es zu einer Bronzen- oder Addison-Krankheit. Seine charakteristischen Merkmale sind ein bronzefarbener Hauttonus, Muskelschwäche, Müdigkeit und Anfälligkeit für Infektionen.

    Die Geschlechtsdrüsen - die Eierstöcke bei Frauen und die Hoden bei Männern - sind gemischt. Ihre exokrine Funktion ist die Bildung und Freisetzung von Eiern und Spermatozoen, und die intrasekretorische Funktion besteht in der Produktion von Sexualhormonen, die ins Blut gelangen.

    Die Eierstöcke, die weiblichen Geschlechtsdrüsen, sind ein Paar, das generative und endokrine Funktionen im Körper ausübt. Befindet sich in der Beckenhöhle und hat eine ovale Form. Die Länge beträgt 2,5 bis 5,5 cm, die Breite 2 bis 2,5 cm und das Gewicht 5 bis 8 g

    In den Eierstöcken werden weibliche Geschlechtszellen (Eier) gebildet und reifen, und es werden Geschlechtshormone gebildet: Östrogene, Progesteron, Androgene, Relaxin - Erweichung des Gebärmutterhalses und Schamlippen während der Geburtsvorbereitung, hemmen die FSH-Sekretion und einige andere Hormone.

    Die Hoden, die männlichen Fortpflanzungsdrüsen, sind ein gepaartes Drüsenorgan, das auch generative und endokrine Funktionen im Körper ausübt. Befindet sich im Hodensack im Schrittbereich. In den Hoden werden männliche Geschlechtszellen (Spermatozoen) gebildet und reifen, und das Geschlechtshormon wird produziert - Testosteron und in geringen Mengen Dihydroepiandrosteron und Androstendion (die meisten von ihnen werden in peripheren Geweben gebildet).

    Sexualhormone - Androgene (bei Männern) und Östrogene (bei Frauen) stimulieren die Entwicklung von Fortpflanzungsorganen (Sexualdrüsen und Zubehörteile des Sexapparates), die Reifung von Keimzellen und die Bildung sekundärer Geschlechtsmerkmale. Unter sekundären Geschlechtsmerkmalen sind diejenigen Merkmale in der Struktur und in den Körperfunktionen zu verstehen, die Männer von Frauen unterscheiden: die Struktur des Skeletts, die Entwicklung der Muskeln, die Verteilung der Haare, das subkutane Fett, die Struktur des Kehlkopfes, die Klangfarbe der Stimme, die Besonderheit der Psyche und das Verhalten.

    Die Wirkung von Sexualhormonen auf verschiedene Körperfunktionen ist besonders deutlich bei Tieren während der Entfernung der Sexualdrüsen (Kastration) oder deren Transplantation.

    Von großem Interesse sind Experimente zur Transplantation der Genitaldrüsen: Ein zuvor kastriertes Tier hat sexuelle Merkmale des Geschlechts, dessen Drüsen transplantiert werden. Wenn zum Beispiel eine Drüse eines Hahns in eine kastrierte Henne transplantiert wird, dann hat sie einen Wappen, ein Gefieder aus Hahn und Kampflust. Wenn im Gegenteil ein Eierstock in einen kastrierten Hahn transplantiert wird, nimmt der Kamm ab und die Begeisterung des Hahns verschwindet. Solche "Hähne" kümmern sich um die Nachkommen und bebrüten Hühner.

    Kastration war in Russland in einigen religiösen Sekten verbreitet. In Italien bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts. praktizierte die Kastration von Jungen, die im Kirchenchor sangen, um ihre hohe Klangfarbe zu erhalten.

    Regulierung der Aktivität der endokrinen Drüsen. Physiologische Prozesse im Körper sind durch Rhythmus gekennzeichnet, d. H. Regelmäßige Regelmäßigkeit in bestimmten Intervallen.

    Bei Säugetieren und Menschen werden Sexualzyklen, saisonale Schwankungen der physiologischen Aktivität der Schilddrüse, Nebennieren, Geschlechtsdrüsen, tägliche Veränderungen der motorischen Aktivität, Körpertemperatur, Herzfrequenz, Stoffwechsel usw. beobachtet.

    Giftwirkung bei Hormondrüsen. Alkohol und Rauchen haben eine toxische Wirkung auf die endokrinen Drüsen, insbesondere auf die Sexualdrüsen, auf den genetischen Apparat und den sich entwickelnden Fötus. Kinder von Alkoholikern haben oft Missbildungen, geistige Behinderung, schwere Erkrankungen.

    Alkoholkonsum führt zu vorzeitigem Alter, Persönlichkeitsverlust, Behinderung und Tod. Der große russische Schriftsteller L. N. Tolstoi betonte, dass "Wein die körperliche Gesundheit der Menschen zerstört, die geistigen Fähigkeiten zerstört, das Wohlbefinden der Familie zerstört und, was schlimmer ist, die Seele der Menschen und ihrer Nachkommen zerstört."

    Gerät und Funktionen der menschlichen Sekretdrüsen

    Die endokrinen Drüsen werden auch als endokrine oder inkrekretorische Drüsen bezeichnet. Die endokrinen Drüsen scheiden Hormone aus. Die Drüsen verdanken ihren Namen dem Fehlen von Ausscheidungskanälen. Die Wirkstoffe, die sie produzieren, werden in das Blut freigesetzt.

    allgemeine Informationen

    Zu den menschlichen endokrinen Drüsen gehören:

    Kurzbeschreibung

    Die folgende Tabelle enthält eine allgemeine Beschreibung der sogenannten endokrinen Drüsen.

    Merkmale des Hypothalamus

    Der Hypothalamus gehört aufgrund seiner anatomischen Natur nicht zu den endokrinen Drüsen. Es umfasst Nervenzellen, die Hormone im Blut synthetisieren.

    An der Aufrechterhaltung der normalen Körpertemperatur sind die Kernformationen des hypothalamischen Bereichs beteiligt. In der präoperativen Zone befinden sich Neuronen, die für die Überwachung der Bluttemperatur verantwortlich sind.

    Sie sollten auch die verbleibenden Funktionen des Hypothalamus auflisten:

    • Regulierung des Herzsystems;
    • Regulierung des Gefäßsystems;
    • Regulierung des Wasserhaushalts;
    • Regulierung der kontraktiven Uterusaktivität;
    • Regulierung der Verhaltensaktivität;
    • Bildung von Hunger und Sättigung.

    Die häufigste Läsion des Hypothalamus ist das Prolaktinom. Meistens kommt es bei Frauen vor. Mit diesem hormonell aktiven Tumor beginnt die Produktion von Prolaktin. Eine weitere starke Pathologie ist das Hypothalamus-Syndrom, das bei Menschen beiderlei Geschlechts diagnostiziert wird.

    Merkmale der Hypophyse

    Eine kleine Drüse, deren Masse zwischen 0,5 und 0,7 Gramm variiert, wird als Hypophyse bezeichnet. Es befindet sich in der Hypophysengrube des türkischen Keilknochensattels. Dieses Hormon setzt sich aus den vorderen, mittleren und hinteren Lappen zusammen.

    Der Vorderlappen sekretiert die folgenden Substanzen:

    Das somatotrope Hormon, das Stoffwechselprozesse sowie das Muskel- und Knochenwachstum steuert, ist von größter Bedeutung. Die Schilddrüsensubstanz soll die Schilddrüse kontrollieren. Adrenocorticotropic Substanz kontrolliert die Arbeit der Nebennierenrinde.

    Hypophysenmangel führt zu Diabetes insipidus. Ärzte glauben, dass eine solche Krankheit nicht weniger gefährlich ist als Diabetes. Ein Übermaß an Hypophysenhormonen führt bei Frauen zu einer Menstruation und bei Männern zu Impotenz.

    Merkmale des endokrinen Schilddrüsenorgans

    Eine große Rolle im menschlichen Körper spielt das endokrine Schilddrüsenorgan, das zur Ausscheidung der folgenden jodhaltigen Organe beiträgt:

    • Thyroxin;
    • Terocalcitonin;
    • Triiodthyronin.

    Die Substanzen, die dabei produziert werden, kontrollieren den Phosphor- und Calciumstoffwechsel sowie die Energiekosten, die zumeist für den Körper erforderlich sind. Die Nebenschilddrüsen sezernieren Hormone, die den Kalzium- und Phosphorgehalt im Blut erhöhen.

    Die normale Funktion der Schilddrüse sowie ihre Produktivität sind auf die regelmäßige Zufuhr von 200 µg Jod in den Körper zurückzuführen. Seine Leute bekommen mit Nahrung, Flüssigkeit, Luft. Eine unzureichende Drüsenfunktion kann zu einer Hypothyreose führen. Junge Frauen mit unzureichender Schilddrüsenfunktion haben häufig Zwangsstörungen. Viele Mädchen entwickeln vor diesem Hintergrund eine Depression.

    Ein Mangel an Schilddrüsenhormonen beeinträchtigt den Zustand des Gefäß- und Herzsystems. Das normale Funktionieren des Herzens ist gestört, und vor diesem Hintergrund entwickelt sich Herzversagen. 30 Prozent der Patienten haben einen niedrigen Blutdruck.

    Nebennieren-Funktionen

    Hormone in den Nebennieren produzieren kortikale und Medulla. In der kortikalen Substanz ist die Synthese von Corticosteroiden. Zusätzlich produzieren Hormone die folgenden Zonen:

    In der glomerulären Zone wird nicht nur die Produktion von Mineralocorticoid, Aldosteron und Desoxycorticosteron kontrolliert, sondern auch deren Mineralstoffwechsel. In der Strahlzone werden Glucocorticoid, Cortisol und Corticosteron produziert. Außerdem wird der Stoffwechsel von Fetten, Kohlenhydraten und Proteinen kontrolliert.

    Androgene und Sexualhormone werden in der retikulären Zone produziert. Cerebral ist ein Anbieter von Adrenalin und Noradrenalin. Adrenalin ist für positive Emotionen verantwortlich. Noradrenalin überwacht die Nervenprozesse.

    Merkmale der Bauchspeicheldrüse

    Ärzte schließen die Bauchspeicheldrüse unter die gemischten Drüsen ein. Es befindet sich in der Bauchhöhle auf der Höhe der Körper von ein oder zwei Lendenwirbeln hinter dem Magen.

    Aus dem Magen umschließt Eisen die Stopfbuchse. Das durchschnittliche Gewicht der Drüse eines Erwachsenen schwankt zwischen achtzig und hundert Gramm. Die Länge reicht von 14 bis 18, die Dicke von zwei bis drei, die Breite von drei bis neun Zentimeter.

    Diese Drüse erfüllt eine mehrdeutige Funktion. Seine bestimmten Zellen produzieren Verdauungssaft. Es gelangt durch die Ausscheidungskanäle in den Darm. Andere Zellen sind an der Produktion von Insulin beteiligt, das für die Umwandlung von Glukose in überschüssiges Glykogen verantwortlich ist. Es hilft, den Blutzuckerspiegel zu senken. Insulinmangel kann zur Entwicklung von Diabetes führen.

    Es scheidet auch das Hormon Glucagon aus, das ein Insulinantagonist ist. Die Produktion von Somatostatin führt zur Unterdrückung von Glucagon, Insulin und der Synthese von Wachstumshormonen.

    Merkmale der Sexdrüsen

    Die gemischten Drüsen sollten auch die Hoden und Eierstöcke umfassen. Sie gehören zu den Sexualdrüsen, die exokrine und intrasekretorische Funktionen besitzen. Es wird die Bildung und Freisetzung von Spermien und Eiern sowie die Verantwortung für die Produktion von Sexualhormonen übernommen.

    Die Eierstöcke sind für die endokrinen und generativen Prozesse verantwortlich. Sie befinden sich in der Beckenzone. Ihre Länge reicht von zwei bis fünf Zentimeter. Die Masse der Eierstöcke variiert zwischen fünf und acht Gramm. Die Breite der Eierstöcke beträgt zwei bis zweieinhalb Zentimeter.

    Die Eierstöcke sind auch verantwortlich für die Reifung der Eier und die Produktion von:

    Es kommt zu einer Erweichung des Gebärmutterhalses, was zur erfolgreichen Lösung der Belastung beiträgt.

    Die im Hodensack befindlichen Hoden sind für endokrine und generative Funktionen verantwortlich. Sie sind für die Bildung und Reifung von Spermien verantwortlich. Sie beteiligen sich auch an der Bildung von Testosteron.

    Herz, Niere und Zentralnervensystem

    Der wichtigste Teil des endokrinen Systems sind die Nieren. Eine wichtige Rolle spielt der „Motor“ einer Person, des Herzens sowie des zentralen Nervensystems. Die Nieren übernehmen die Ausscheidungs- und endokrinen Funktionen. Die Synthese von Renin wird mit einer juxtaglomerularen Apparatur durchgeführt. Renin ist für die Regulierung des Gefäßtonus verantwortlich. Darüber hinaus sind die Nieren für die Synthese von Erythroetin verantwortlich. Er ist für die roten Blutkörperchen des Knochenmarks verantwortlich.

    Im Atrium wird natriuretisches Hormon produziert. Das Herz beeinflusst auch die Natriumproduktion der Nieren.

    Die wichtigsten Hormone des Nerven- und Endokrinsystems sind Endorphine und Enkephaline. Ihre Synthese erfolgt im zentralen Nervensystem. Ihre Hauptfunktion besteht darin, Schmerzen loszuwerden. Aus diesem Grund werden sie auch als endogene Opiate bezeichnet. Die Wirkung von Neurohormonen ist der von Morphin ähnlich.

    Merkmale der äußeren Sekretdrüsen

    Eine wichtige Rolle spielen exokrine Drüsen. Es handelt sich dabei um die äußeren Sekretdrüsen, die eine Vielzahl von Substanzen auf der Körperoberfläche sowie in die innere Umgebung des menschlichen Körpers abgeben. Sie sind für die Bildung eines spezifischen und individuellen Geschmacks verantwortlich. Eine ihrer wichtigsten Funktionen besteht darin, den Körper vor dem Eindringen schädlicher Mikroben zu schützen. Ihr Geheimnis wirkt bakterizid und mykostatisch.

    Vier Drüsen

    Zu den Sekretdrüsen gehören:

    Sie sind direkt an der Regulierung sowohl interspezifischer als auch intraspezifischer Beziehungen beteiligt.

    Wofür sind sie verantwortlich?

    Speicheldrüsen sind klein und groß. Sie befinden sich im Mund einer Person. Kleine Drüsen befinden sich in einer Submukosa. Bei den großen Speicheldrüsen befinden sich Organe außerhalb der Mundhöhle.

    Der Ablauf der sekretorischen Prozesse wird normalerweise in der Zeit der Aktivität hormoneller Prozesse durchgeführt. Der Hauptauslöser ist die Anpassung des hormonellen Hintergrunds. Die größte Intensität sekretorischer Prozesse wird näher an der Pubertät beobachtet.

    Brustdrüsen werden in Form von verwandelten Schweißhautdrüsen präsentiert. Ihre Verlegung erfolgt nach 6-7 Wochen. Zunächst ähneln sie den Epidermis-Siegeln. Dann gibt es die Bildung von Milchpunkten. Vor der Pubertät sind die Brustdrüsen inaktiv. Bei Jungen und Mädchen entwickeln sie sich unterschiedlich.

    Die Schweißdrüsen, die an dem Thermoregulationsprozess beteiligt sind, sind für die Erzeugung von Schweiß verantwortlich. Sie werden durch die einfachsten Rohre dargestellt, deren Enden gefaltet sind.

    Fazit

    Das radikale Fehlen einer der Drüsen kann zu Funktionsstörungen der übrigen führen. Manchmal stirbt eine Person. Heute können Sie mit starken Medikamenten nur Schilddrüsenhormone ersetzen.

    Endokrine Drüsen

    Physiologie der endokrinen Drüsen

    Die Physiologie der inneren Sekretion ist ein Abschnitt der Physiologie, der die Gesetze der Synthese, Sekretion, des Transports physiologisch aktiver Substanzen und der Mechanismen ihrer Wirkung auf den Körper untersucht.

    Das endokrine System ist eine funktionelle Verbindung aller endokrinen Zellen, Gewebe und Drüsen des Körpers, die die hormonelle Regulation durchführen.

    Die endokrinen Drüsen (Hormondrüsen) setzen Hormone direkt in die Interzellularflüssigkeit, Blut, Lymphe und Hirnflüssigkeit frei. Die Kombination der endokrinen Drüsen bildet das endokrine System, in dem mehrere Komponenten unterschieden werden können:

    • die tatsächlichen endokrinen Drüsen, die keine anderen Funktionen haben. Die Produkte ihrer Tätigkeit sind Hormone;
    • Drüsen mit gemischter Sekretion, die zusammen mit den endokrinen und anderen Funktionen auftreten: Bauchspeicheldrüse, Thymusdrüse und Sexualdrüsen, Plazenta (temporäre Drüse);
    • Drüsenzellen, die in verschiedenen Organen und Geweben lokalisiert sind und hormonähnliche Substanzen ausscheiden. Die Kombination dieser Zellen bildet ein diffuses endokrines System.

    Endokrine Drüsen sind in Gruppen unterteilt. Entsprechend ihrer morphologischen Verbindung mit dem Zentralnervensystem werden sie in zentrale (Hypothalamus, Hypophyse, Epiphyse) und periphere (Schilddrüse, Geschlechtsdrüsen usw.) unterteilt.

    Tabelle Endokrine Drüsen und ihre Hormone

    Drüsen

    Sekretierte Hormone

    Funktionen

    Liberine und Statine

    Regulierung der Sekretion von Hypophysenhormonen

    Dreifache Hormone (ACTH, TSH, FSH, LH, LTG)

    Regulation der Schilddrüse, der Sexualdrüsen und der Nebennieren

    Regulierung des Körperwachstums, Stimulierung der Proteinsynthese

    Vasopressin (antidiuretisches Hormon)

    Beeinflusst die Harnintensität durch Anpassung der vom Körper ausgeschiedenen Wassermenge

    Schilddrüsenhormone (Jod) - Thyroxin usw.

    Erhöhen Sie die Intensität des Energiestoffwechsels und des Körperwachstums, stimulieren Sie die Reflexe

    Steuert den Kalziumaustausch im Körper und rettet es in den Knochen

    Reguliert die Kalziumkonzentration im Blut

    Pankreas (Langerhans-Inseln)

    Verringerung des Blutzuckerspiegels, Stimulierung der Leber zur Umwandlung von Glukose in Glykogen zur Speicherung, Beschleunigung des Glukosetransports zu Zellen (außer Nervenzellen)

    Erhöhte Blutzuckerwerte stimulieren den schnellen Abbau von Glykogen zu Glukose in der Leber und die Umwandlung von Proteinen und Fetten in Glukose

    Erhöhter Blutzucker (Erhalt der Energiekosten der Leber des Tages); Stimulation des Herzschlags, Beschleunigung der Atmung und Erhöhung des Blutdrucks

    Gleichzeitige Erhöhung der Blutzucker- und Glykogensynthese in der Leber beeinflusst den Fett- und Eiweißstoffwechsel (Entkopplung von Proteinen). Stressresistenz, entzündungshemmende Wirkung

    • Aldosteron

    Erhöhter Natriumgehalt im Blut, Flüssigkeitsretention, erhöhter Blutdruck

    Östrogene / weibliche Hormone), Androgene (männliches Geschlecht

    Bieten sexuelle Funktion des Körpers, die Entwicklung sekundärer sexueller Merkmale

    Eigenschaften, Klassifizierung, Synthese und Transport von Hormonen

    Hormone sind Substanzen, die von spezialisierten endokrinen Zellen der endokrinen Drüsen in den Blutkreislauf abgegeben werden und eine spezifische Wirkung auf das Zielgewebe haben. Zielgewebe sind Gewebe, die gegenüber bestimmten Hormonen sehr empfindlich sind. Zum Beispiel ist Testosteron (männliches Sexualhormon) das Zielorgan, die Hoden, und für Oxytocin das Myoepithel der Brustdrüsen und die glatten Muskeln der Gebärmutter.

    Hormone können verschiedene Auswirkungen auf den Körper haben:

    • metabolischer Effekt, der sich in Veränderungen der Aktivität der Enzymsynthese in der Zelle und in der Erhöhung der Permeabilität der Zellmembranen für dieses Hormon manifestiert. Dies verändert den Stoffwechsel in den Geweben und Zielorganen;
    • morphogenetischer Effekt, der das Wachstum, die Differenzierung und die Metamorphose des Organismus stimuliert. In diesem Fall treten Veränderungen im Körper auf der genetischen Ebene auf;
    • Der kinetische Effekt ist die Aktivierung bestimmter Aktivitäten der Exekutivorgane.
    • die korrigierende Wirkung äußert sich in einer Änderung der Intensität der Funktionen von Organen und Gewebe, selbst wenn kein Hormon vorhanden ist;
    • Die reaktionstechnische Wirkung ist mit einer Änderung der Gewebereaktivität gegenüber der Wirkung anderer Hormone verbunden.

    Tabelle Charakteristische hormonelle Wirkungen

    Für die Einstufung von Hormonen gibt es mehrere Möglichkeiten. Aufgrund ihrer chemischen Natur werden Hormone in drei Gruppen unterteilt: Polypeptid- und Protein-, Steroid- und Tyrosinaminosäurederivate.

    Funktionell werden Hormone auch in drei Gruppen unterteilt:

    • Effektor, der direkt auf die Zielorgane wirkt;
    • Tropen, die in der Hypophyse produziert werden und die Synthese und Freisetzung von Effektorhormonen stimulieren;
    • Regulierung der Synthese tropischer Hormone (Liberine und Statine), die von den neurosekretorischen Zellen des Hypothalamus sekretiert werden.

    Hormone mit unterschiedlicher chemischer Natur haben gemeinsame biologische Eigenschaften: Fernwirkung, hohe Spezifität und biologische Aktivität.

    Steroidhormone und Aminosäurederivate besitzen keine Speziesspezifität und wirken bei Tieren verschiedener Spezies gleich. Protein- und Peptidhormone haben Speziesspezifität.

    Proteinpeptidhormone werden in den endokrinen Zellribosomen synthetisiert. Das synthetisierte Hormon ist von Membranen umgeben und kommt in Form eines Vesikels zur Plasmamembran. Wenn die Bläschen vorrücken, reift das Hormon. Nach der Fusion mit der Plasmamembran wird das Vesikel gebrochen und das Hormon an die Umgebung abgegeben (Exozytose). Im Durchschnitt beträgt der Zeitraum vom Beginn der Hormonsynthese bis zu ihrem Auftreten an den Sekretionsstellen 1-3 Stunden, Eiweißhormone sind gut im Blut löslich und erfordern keine speziellen Träger. Sie werden im Blut und im Gewebe unter Beteiligung bestimmter Enzyme - Proteinasen - zerstört. Die Halbwertzeit ihres Lebens im Blut beträgt nicht mehr als 10 bis 20 Minuten.

    Steroidhormone werden aus Cholesterin synthetisiert. Die Halbwertszeit beträgt 0,5 bis 2 Stunden, für diese Hormone gibt es spezielle Träger.

    Katecholamine werden aus der Aminosäure Tyrosin synthetisiert. Die Halbwertszeit ihres Lebens ist sehr kurz und überschreitet 1-3 Minuten nicht.

    Transport von Hormonen in Blut, Lymphe und extrazellulärer Flüssigkeit in freier und gebundener Form. In freier Form werden 10% des Hormons übertragen; im blutgebundenen Protein - 70-80% und im an den Blutzellen adsorbierten - 5-10% des Hormons.

    Die Aktivität verwandter Formen von Hormonen ist sehr gering, da sie nicht mit ihren spezifischen Rezeptoren auf Zellen und Geweben interagieren können. Hohe Aktivität haben Hormone, die in freier Form sind.

    Hormone werden durch Enzyme in der Leber, in den Nieren, im Zielgewebe und in den Hormondrüsen selbst zerstört. Hormone werden vom Körper über die Nieren, den Schweiß und die Speicheldrüsen sowie den Magen-Darm-Trakt ausgeschieden.

    Regulierung der Aktivität der endokrinen Drüsen

    Das Nervensystem und das humorale System sind an der Regulierung der Aktivität der endokrinen Drüsen beteiligt.

    Humorale Regulierung - Regulierung mit Hilfe verschiedener Klassen physiologisch aktiver Substanzen.

    Die hormonelle Regulation ist ein Teil der humoralen Regulation, einschließlich der regulatorischen Wirkungen klassischer Hormone.

    Die Nervenregulation wird hauptsächlich durch den Hypothalamus und die von ihm sezernierten Neurohormone durchgeführt. Nervenfasern, die die Drüsen innervieren, beeinflussen nur ihre Blutversorgung. Daher kann die Sekretionsaktivität von Zellen nur unter dem Einfluss bestimmter Metaboliten und Hormone verändert werden.

    Die humorale Regulierung wird durch verschiedene Mechanismen durchgeführt. Erstens kann die Konzentration einer bestimmten Substanz, deren Spiegel durch dieses Hormon reguliert wird, einen direkten Einfluss auf die Drüsenzellen haben. Zum Beispiel steigt die Sekretion des Hormons Insulin mit einer Erhöhung der Blutzuckerkonzentration an. Zweitens kann die Aktivität einer endokrinen Drüse andere endokrine Drüsen regulieren.

    Abb. Die Einheit der nervösen und humoralen Regulierung

    Aufgrund der Tatsache, dass der Hauptteil der nervösen und humoralen Regulationswege auf Ebene des Hypothalamus konvergiert, bildet sich im Körper ein einziges neuroendokrines Regulationssystem. Die Hauptverbindungen zwischen dem Nerven- und dem endokrinen Regulationssystem werden durch das Zusammenspiel von Hypothalamus und Hypophyse hergestellt. Nervenimpulse, die in den Hypothalamus gelangen, aktivieren die Sekretion von Freisetzungsfaktoren (Liberine und Statine). Das Zielorgan für Liberine und Statine ist die vordere Hypophyse. Jedes Liberin interagiert mit einer bestimmten Population von Adenohypophysezellen und bewirkt die Synthese entsprechender Hormone in ihnen. Statine haben den entgegengesetzten Effekt auf die Hypophyse, d. H. hemmen die Synthese bestimmter Hormone.

    Tabelle Vergleichende Merkmale der Nerven- und Hormonregulation

    Nervenregulierung

    Hormonelle Regulierung

    Phylogenetisch jünger

    Genaues Handeln vor Ort

    Die schnelle Entwicklung der Wirkung

    Steuert hauptsächlich die "schnellen" Reflexantworten des gesamten Organismus oder einzelner Strukturen auf die Wirkung verschiedener Reize.

    Phylogenetisch älter

    Diffuse, systemische Aktion

    Langsame Effektentwicklung

    Es kontrolliert hauptsächlich "langsame" Prozesse: Zellteilung und -differenzierung, Stoffwechsel, Wachstum, Pubertät usw.

    Hinweis Beide Arten der Regulation sind miteinander verbunden und beeinflussen sich gegenseitig, indem sie einen einzigen koordinierten Mechanismus der neurohumoralen Regulation mit der führenden Rolle des Nervensystems bilden

    Abb. Das Zusammenspiel der endokrinen Drüsen und des Nervensystems

    Beziehungen im endokrinen System können auch nach dem Plus-Minus-Wechselwirkungsprinzip auftreten. Dieses Prinzip wurde zuerst von Herrn Sawadowski vorgeschlagen. Gemäß diesem Prinzip hat Eisen, das ein Hormon in einer Überschussmenge produziert, eine hemmende Wirkung auf seine weitere Freisetzung. Umgekehrt trägt das Fehlen eines bestimmten Hormons dazu bei, die Sekretion der Drüse zu verstärken. In der Kybernetik wird eine solche Beziehung als "negatives Feedback" bezeichnet. Diese Regelung kann auf verschiedenen Ebenen unter Einbeziehung von langen oder kurzen Rückmeldungen durchgeführt werden. Faktoren, die die Freisetzung eines Hormons unterdrücken, können die Konzentration des Hormons oder seiner Stoffwechselprodukte im Blut sein.

    Endokrine Drüsen interagieren und durch die Art der positiven Verbindung. Zur gleichen Zeit stimuliert eine Drüse die andere und empfängt Aktivierungssignale von ihr. Solche "Plus-Plus-Wechselwirkungen" tragen zur Optimierung des Stoffwechsels und zur schnellen Durchführung eines lebenswichtigen Prozesses bei. Gleichzeitig wird nach Erreichen des optimalen Ergebnisses das System „Minus-Interaktion“ aktiviert, um eine Überfunktion der Drüsen zu verhindern. Die Veränderung solcher Verknüpfungen von Systemen findet ständig im Organismus von Tieren statt.

    Private Physiologie der endokrinen Drüsen

    Hypothalamus

    Dies ist die zentrale Struktur des Nervensystems, das die endokrinen Funktionen reguliert. Der Hypothalamus befindet sich im Zwischenhirn und umfasst die präeoptische Region, die Chiasma opticus, den Trichter und die Mammakörper. Darüber hinaus produziert es bis zu 48 gepaarte Kerne.

    Im Hypothalamus gibt es zwei Arten von neurosekretorischen Zellen. Die suprachiasmatischen und paraventrikulären Kerne des Hypothalamus enthalten Nervenzellen, die Axone mit dem Hinterlappen der Hypophyse verbinden (Neurohypophyse). Hormone werden in den Zellen dieser Neuronen synthetisiert: Vasopressin oder antidiuretisches Hormon und Oxytocin, die dann entlang der Axone dieser Zellen in die Neurohypophyse eintreten, wo sie sich ansammeln.

    Die Zellen des zweiten Typs befinden sich in den neurosekretorischen Kernen des Hypothalamus und haben kurze Axone, die nicht über die Grenzen des Hypothalamus hinausragen.

    In den Zellen dieser Kerne werden zwei Arten von Peptiden synthetisiert: Einige stimulieren die Bildung und Sekretion von Adenohypophysenhormonen und werden als Freisetzungshormone (oder Liberine) bezeichnet, andere hemmen die Bildung von Adenohypophysenhormonen und werden Statine genannt.

    Liberine umfassen: Thyreiberin, Somatoliberin, Luliberin, Prolaktoliberin, Melanoliberin, Corticoliberin und Statine - Somatostatin, Prolaktostatin, Melanostatin. Liberine und Statine gelangen über den axonalen Transport in die mittlere Höhe des Hypothalamus und werden in den Blutkreislauf des Primärnetzes der Kapillaren sekretiert, die von den Ästen der oberen Hypophysenarterie gebildet werden. Dann gelangen sie mit Blutfluss in das sekundäre Netzwerk von Kapillaren, die sich in der Adenohypophyse befinden, und beeinflussen deren Sekretionszellen. Durch dasselbe Kapillarnetz gelangen die Hormone der Adenohypophyse in den Blutkreislauf und gelangen in die peripheren Hormondrüsen. Dieses Merkmal des Blutkreislaufs in der Hypothalamus-Hypophysenregion wird als Portalsystem bezeichnet.

    Hypothalamus und Hypophyse werden zu einem einzigen Hypothalamus-Hypophysen-System kombiniert, das die Aktivität der peripheren Hormondrüsen reguliert.

    Die Sekretion bestimmter Hormone des Hypothalamus wird durch die spezifische Situation bestimmt, die die direkten und indirekten Auswirkungen auf die neurosekretorischen Strukturen des Hypothalamus ausmacht.

    Hypophyse

    Befindet sich in der Grube des türkischen Sattels des Hauptknochens und mit Hilfe des Beines, das mit der Basis des Gehirns verbunden ist. Die Hypophyse besteht aus drei Lappen: anterior (Adenohypophyse), intermediär und posterior (Neurohypophyse).

    Alle Hormone des Vorderlappens der Hypophyse sind Eiweißstoffe. Die Produktion einer Reihe von Hormonen der vorderen Hypophyse wird durch die Verwendung von Liberinen und Statinen reguliert.

    Bei der Adenohypophyse werden sechs Hormone produziert.

    Wachstumshormone (Wachstumshormone, Wachstumshormone) stimulieren die Proteinsynthese in Organen und Geweben und regulieren das Wachstum junger Menschen. Unter seinem Einfluss wird die Mobilisierung von Fett aus dem Depot und seine Verwendung im Energiestoffwechsel verbessert. Mit einem Mangel an Wachstumshormon in der Kindheit wird das Wachstum behindert, und eine Person wächst als Zwerg auf, und wenn ihre Produktion zu groß ist, entwickelt sich Gigantismus. Wenn die GH-Produktion im Erwachsenenalter ansteigt, nehmen die Körperregionen, die noch wachsen können, zu - Finger und Zehen, Hände, Füße, Nase und Unterkiefer. Diese Krankheit wird Akromegalie genannt. Die Sekretion von somatotropem Hormon aus der Hypophyse wird durch Somatoliberin stimuliert und Somatostatin wird gehemmt.

    Prolactin (luteotropes Hormon) stimuliert das Wachstum der Brustdrüsen und erhöht während der Stillzeit die Milchsekretion. Unter normalen Bedingungen reguliert es das Wachstum und die Entwicklung des Corpus luteum und der Follikel in den Eierstöcken. Im männlichen Körper beeinflusst die Bildung von Androgenen und die Spermatogenese. Die Prolaktinsekretion wird durch Prolaktoliberin stimuliert, und die Prolaktinsekretion wird durch Prolaktostatin reduziert.

    Adrenocorticotropes Hormon (ACTH) bewirkt die Proliferation der Bündel- und Retikularzonen der Nebennierenrinde und fördert die Synthese ihrer Hormone - Glucocorticoide und Mineralocorticoide. ACTH aktiviert auch die Lipolyse. Die Freisetzung von ACTH aus der Hypophyse stimuliert Corticoliberin. Die Synthese von ACTH wird durch Schmerzen, Stresszustände und körperliche Betätigung verstärkt.

    Das Schilddrüsen-stimulierende Hormon (TSH) stimuliert die Funktion der Schilddrüse und aktiviert die Synthese von Schilddrüsenhormonen. Die Sekretion von Hypophyse TSH wird durch hypothalamisches Thyreoliberin, Noradrenalin und Östrogene reguliert.

    Das stimulierende Hormon Fomus (FSH) stimuliert das Wachstum und die Entwicklung von Follikeln in den Eierstöcken und ist an der Spermatogenese bei Männern beteiligt. Es bezieht sich auf gonadotrope Hormone.

    Luteinisierendes Hormon (LH) oder Lutropin fördert den Eisprung der Follikel bei Frauen, unterstützt das Funktionieren des Corpus luteum und den normalen Verlauf der Schwangerschaft und ist an der Spermatogenese bei Männern beteiligt. Es ist auch ein Gonadotropin-Hormon. Die Bildung und Sekretion von FSH und LH aus der Hypophyse stimuliert GnRH.

    Im Mittellappen der Hypophyse wird Melanozyten-stimulierendes Hormon (MSH) gebildet, dessen Hauptfunktion darin besteht, die Synthese von Melaninpigment anzuregen sowie die Größe und Anzahl der Pigmentzellen zu regulieren.

    Im Hinterlappen der Hypophyse werden keine Hormone synthetisiert und gelangen hier aus dem Hypothalamus. Bei der Neurohypophyse sammeln sich zwei Hormone an: das Antidiuretikum (ADH) oder ein Topf mit Harzen und Oxytocin.

    Unter dem Einfluss von ADH wird die Diurese reduziert und das Trinkverhalten reguliert. Vasopressin erhöht die Reabsorption von Wasser in den distalen Teilen des Nephrons durch Erhöhung der Wasserpermeabilität der Wände der distal gewundenen Tubuli und Auffangröhrchen, wodurch ein antidiuretischer Effekt erzielt wird. ADH reguliert den osmotischen Druck von Körperflüssigkeiten, indem das Volumen der zirkulierenden Flüssigkeit geändert wird. In hohen Konzentrationen führt dies zu einer Verringerung der Arteriolen, was zu einem Blutdruckanstieg führt.

    Oxytocin regt die Kontraktion der glatten Muskulatur der Gebärmutter an, reguliert den Verlauf der Geburt und beeinflusst auch die Milchsekretion, wodurch die Kontraktion von Myoepithelzellen in den Brustdrüsen verstärkt wird. Das saugende Saugen trägt zur Freisetzung von Oxytocin aus der Neurohypophyse und der Laktation bei. Bei Männern bewirkt es eine Reflexkontraktion des Vas deferens während der Ejakulation.

    Epiphyse

    Die Epiphyse oder Zirbeldrüse befindet sich im Bereich des Diencephalons und synthetisiert das Hormon Melatonin, das von der Aminosäure Tryptophan abgeleitet wird. Die Sekretion dieses Hormons hängt von der Tageszeit ab, und seine erhöhten Spiegel werden nachts beobachtet. Melatonin ist an der Regulierung des Biorhythmus des Körpers beteiligt, indem es den Stoffwechsel als Reaktion auf Veränderungen der Tageslänge ändert. Melatonin beeinflusst den Pigmentstoffwechsel, ist an der Synthese von gonadotropen Hormonen in der Hypophyse beteiligt und reguliert den Sexualzyklus bei Tieren. Es ist ein universeller Regulator der biologischen Rhythmen des Körpers. Dieses Hormon hemmt in jungen Jahren die Pubertät der Tiere.

    Abb. Die Wirkung von Licht auf die Produktion von Hormonen der Zirbeldrüse

    Physiologische Merkmale von Melatonin

    • In allen lebenden Organismen enthalten, von den einfachsten Eukaryoten bis zum Menschen
    • Ist das Haupthormon der Epiphyse, von dem die meisten (70%) im Dunkeln produziert werden
    • Die Sekretion hängt von der Beleuchtung ab: Bei Tageslicht steigt die Produktion von Melatonin-Vorstufe, Serotonin, an und die Sekretion von Melatonin wird gehemmt. Es gibt einen ausgeprägten zirkadianen Sekretionsrhythmus.
    • Neben der Epiphyse wird es in der Netzhaut und im Gastrointestinaltrakt produziert, wo es an der parakrinen Regulation beteiligt ist
    • Unterdrückt die Sekretion von Hormonen der Adenohypophyse, insbesondere von Gonadotropinen
    • Behindert die Entwicklung sekundärer sexueller Merkmale
    • Beteiligt sich an der Regulierung der Sexualzyklen und des Sexualverhaltens
    • Reduziert die Produktion von Schilddrüsenhormonen, Mineral- und Glukokortikoiden, somatotropem Hormon
    • Jungen haben zu Beginn der Pubertät einen starken Abfall des Melatoninspiegels, der Teil eines komplexen Signals ist, das die Pubertät auslöst.
    • Beteiligt sich an der Regulierung des Östrogenspiegels in verschiedenen Phasen des Menstruationszyklus bei Frauen
    • Beteiligt sich an der Regulierung von Biorhythmen, insbesondere an der Regulierung des Saisonrhythmus
    • Es hemmt die Aktivität von Melanozyten der Haut, aber dieser Effekt wird hauptsächlich bei Tieren exprimiert und hat beim Menschen wenig Einfluss auf die Pigmentierung.
    • Eine Erhöhung der Melatoninproduktion im Herbst und Winter (Verkürzung der Tageslichtstunden) kann von Apathie, Stimmungsverschlechterung, einem Gefühl des Kraftverlusts und einer Abnahme der Aufmerksamkeit begleitet werden
    • Es ist ein starkes Antioxidans, das die Mitochondrien- und Kern-DNA vor Schäden schützt, eine Endfalle freier Radikale ist und Antitumoraktivität besitzt
    • Beteiligt sich an den Prozessen der Thermoregulation (mit Kühlung)
    • Beeinflusst die Sauerstofftransportfunktion des Blutes
    • Es hat Auswirkungen auf das L-Arginin-NO-System

    Thymusdrüse

    Die Thymusdrüse oder Thymusdrüse ist ein gepaartes lobuläres Organ, das sich im oberen Abschnitt des vorderen Mediastinums befindet. Diese Drüse produziert die Peptidhormone Thymosin, Thymin und T-Activin, die die Bildung und Reifung von T- und B-Lymphozyten beeinflussen, d.h. an der Regulierung des körpereigenen Immunsystems teilnehmen. Der Thymus beginnt während der Zeit der intrauterinen Entwicklung zu funktionieren, er ist am aktivsten in der Neugeborenenperiode. Thymosin wirkt antikarzinogen. Bei einem Mangel an Hormonen der Thymusdrüse nimmt der Widerstand des Körpers ab.

    Die Thymusdrüse erreicht ihre maximale Entwicklung im jungen Alter des Tieres nach dem Beginn der Pubertät, seine Entwicklung stoppt und es atrophiert.

    Schilddrüse

    Besteht aus zwei Lappen, die sich auf beiden Seiten der Trachea hinter dem Schildknorpel befinden. Es produziert zwei Arten von Hormonen: Jod-enthaltende Hormone und Thyrocalcitonin-Hormon.

    Die strukturelle und funktionelle Haupteinheit der Schilddrüse sind Follikel, die mit einer kolloidalen Flüssigkeit gefüllt sind, die Thyroglobulinprotein enthält.

    Ein charakteristisches Merkmal der Zellen der Schilddrüse kann als ihre Fähigkeit angesehen werden, Jod zu absorbieren, das dann in die Zusammensetzung der von dieser Drüse produzierten Hormone Thyroxin und Triiodthyronin einbezogen wird. Wenn sie in das Blut eindringen, binden sie an die Proteine ​​des Blutplasmas, die als Träger dienen, und in den Geweben zerfallen diese Komplexe und setzen Hormone frei. Ein kleiner Teil der Hormone wird in freiem Zustand durch das Blut transportiert und wirkt stimulierend.

    Schilddrüsenhormone tragen zur Verbesserung der katabolischen Reaktionen und des Energiestoffwechsels bei. Gleichzeitig steigt die Grundumsatzrate deutlich an, der Abbau von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten wird beschleunigt. Schilddrüsenhormone regulieren das Wachstum von Jungen.

    In der Schilddrüse wird neben den jodhaltigen Hormonen das Thyrocalcitonin-Hormon synthetisiert. Der Ort seiner Entstehung sind Zellen zwischen den Follikeln der Schilddrüse. Calcitonin senkt das Kalzium im Blut. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass es die Funktion von Osteoklasten hemmt, Knochengewebe zerstört und die Funktion von Osteoblasten aktiviert, was zur Bildung von Knochengewebe und zur Absorption von Calciumionen aus dem Blut beiträgt. Die Produktion von Tirscalcitonin wird durch den Rückkopplungsmechanismus durch den Kalziumspiegel im Blutplasma reguliert. Mit einer Abnahme des Calciumgehalts wird die Produktion von Thyrocalcitonin gehemmt und umgekehrt.

    Die Schilddrüse ist reich an afferenten und abführenden Nerven. Die Impulse, die durch die sympathischen Fasern in die Drüse gelangen, regen seine Aktivität an. Die Bildung von Schilddrüsenhormonen wird durch das Hypothalamus-Hypophysen-System beeinflusst. Das Schilddrüsen-stimulierende Hormon der Hypophyse bewirkt eine Steigerung der Hormonsynthese in den Epithelzellen der Drüse. Die Erhöhung der Konzentration von Thyroxin und Triiodthyronin, Somatostatin und Glukokortikoiden verringert die Sekretion von Thyreiberin und TSH.

    Die Pathologie der Schilddrüse kann sich in einer übermäßigen Hormonausschüttung (Hyperthyreose) äußern, die mit einer Abnahme des Körpergewichts, einer Tachykardie und einem Anstieg des Basalstoffwechsels einhergeht. Bei einer Schilddrüsenunterfunktion der Schilddrüse entwickelt sich in einem erwachsenen Organismus ein pathologischer Zustand - Myxödem. Gleichzeitig sinkt der Basalstoffwechsel, die Körpertemperatur und die Aktivität des ZNS. Bei Tieren und Menschen, die in Gebieten mit Jodmangel im Boden und im Wasser leben, kann sich eine Schilddrüsenunterfunktion entwickeln. Diese Krankheit wird als endemischer Kropf bezeichnet. Die Schilddrüse bei dieser Krankheit ist vergrößert, aber aufgrund des Jodmangels synthetisiert sie eine reduzierte Menge an Hormonen, die sich in einer Hypothyreose manifestiert.

    Nebenschilddrüsen

    Nebenschilddrüsen- oder Nebenschilddrüsendrüsen sekretieren das Parathyroidhormon, das den Kalziumstoffwechsel im Körper reguliert und dessen Blutstillstand aufrechterhält. Es erhöht die Aktivität von Osteoklasten - den Zellen, die die Knochen zerstören. Gleichzeitig werden Calciumionen aus dem Knochendepot freigesetzt und gelangen in das Blut.

    Gleichzeitig mit Kalzium wird Phosphor auch in das Blut ausgeschieden. Unter dem Einfluss von Parathyroidhormon steigt jedoch die Ausscheidung von Phosphaten im Urin dramatisch an, so dass die Konzentration im Blut abnimmt. Parathyroidhormon erhöht auch die Calciumaufnahme im Darm und die Reabsorption seiner Ionen in den Nierentubuli, was ebenfalls zu einer Erhöhung der Konzentration dieses Elements im Blut beiträgt.

    Nebennieren

    Sie bestehen aus Kortikalis und Medulla, die verschiedene Steroidhormone ausscheiden.

    In der Kortikalis der Nebennieren befinden sich Glomerular-, Garben- und Netzbereiche. Mineralocorticoide werden in der glomerulären Zone synthetisiert. in puchkovoy - Glukokortikoiden; Sexualhormone werden im Netz gebildet. Aufgrund der chemischen Struktur sind die Hormone der Nebennierenrinde Steroide und werden aus Cholesterin gebildet.

    Mineralcorticoide umfassen Aldosteron, Desoxycorticosteron und 18-Oxycorticosteron. Mineralocorticoide regulieren den Mineralstoff- und Wassermetabolismus. Aldosteron erhöht die Reabsorption von Natriumionen und verringert gleichzeitig die Reabsorption von Kalium in den Nierentubuli sowie die Bildung von Wasserstoffionen. Dies erhöht den Blutdruck und verringert die Diurese. Aldosteron beeinflusst auch die Rückresorption von Natrium in den Speicheldrüsen. Bei starkem Schwitzen trägt es zur Erhaltung des Natriums im Körper bei.

    Glukokortikoide - Cortisol, Cortison, Corticosteron und 11-Dehydrocorticosteron haben ein breites Wirkungsspektrum. Sie verbessern die Bildung von Glukose aus Proteinen, die Glykogensynthese, stimulieren den Abbau von Proteinen und Fetten. Sie wirken entzündungshemmend, reduzieren die Kapillarpermeabilität, reduzieren die Gewebeschwellung und hemmen die Phagozytose im Brennpunkt der Entzündung. Darüber hinaus verbessern sie die zelluläre und humorale Immunität. Die Regulierung der Glukokortikoidproduktion erfolgt durch die Hormone Corticoliberin und ACTH.

    Die Nebennierenhormone - Androgene, Östrogene und Progesteron - sind für die Entwicklung der Fortpflanzungsorgane von Tieren in jungen Jahren von großer Bedeutung, wenn die Geschlechtsdrüsen noch unterentwickelt sind. Sexualhormone der Nebennierenrinde bewirken die Entwicklung sekundärer Geschlechtsmerkmale, wirken anabol auf den Körper, regulieren den Eiweißstoffwechsel.

    Die Nebennierenhormone werden in den Nebennierenmarkhormonen Adrenalin und Noradrenalin produziert, die mit Katecholaminen verwandt sind. Diese Hormone werden aus der Aminosäure Tyrosin synthetisiert. Ihre vielseitige Wirkung ähnelt der sympathischen Nervenstimulation.

    Adrenalin beeinflusst den Kohlenhydratstoffwechsel, erhöht die Glykogenolyse in Leber und Muskeln und führt zu erhöhten Blutzuckerwerten. Es entspannt die Atemmuskulatur, erweitert das Lumen der Bronchien und Bronchiolen, erhöht die Herzmuskelkontraktilität und die Herzfrequenz. Erhöht den Blutdruck, wirkt jedoch gefäßerweiternd auf die Gefäße des Gehirns. Adrenalin erhöht die Leistungsfähigkeit der Skelettmuskulatur und hemmt die Arbeit des Gastrointestinaltrakts.

    Noradrenalin ist an der synaptischen Übertragung der Erregung von den Nervenenden auf den Effektor beteiligt und beeinflusst auch die Aktivierungsprozesse von Neuronen des zentralen Nervensystems.

    Bauchspeicheldrüse

    Behandelt Drüsen mit der gemischten Art von Sekret. Das Aschinagewebe dieser Drüse produziert Pankreassaft, der durch den Ausscheidungsgang in den Hohlraum des Zwölffingerdarms abgegeben wird.

    Pankreashormon-sekretierende Zellen sind in den Langerhans-Inseln lokalisiert. Diese Zellen werden in verschiedene Typen unterteilt: a-Zellen synthetisieren das Hormon Glucagon; (3-Zellen-Insulin; 8-Zellen-Somatostatin.

    Insulin ist an der Regulation des Kohlenhydratstoffwechsels beteiligt, senkt die Konzentration von Zucker im Blut und trägt zur Umwandlung von Glukose in Glykogen in Leber und Muskeln bei. Es erhöht die Permeabilität der Zellmembranen gegenüber Glukose, wodurch das Eindringen von Glukose in die Zellen sichergestellt wird. Insulin stimuliert die Proteinsynthese aus Aminosäuren und beeinflusst den Fettstoffwechsel. Eine reduzierte Insulinsekretion führt zu Diabetes mellitus, der durch Hyperglykämie, Glucosurie und andere Manifestationen gekennzeichnet ist. Für den Energiebedarf werden bei dieser Krankheit Fette und Proteine ​​verwendet, die zur Ansammlung von Ketonkörpern und zur Azidose beitragen.

    Hepatozyten, Myokardiozyten, Myofibrillen und Adipozyten sind die Hauptzellen für Insulin. Die Insulinsynthese steigt unter dem Einfluss parasympathischer Einflüsse sowie unter Beteiligung von Glukose, Ketonkörpern, Gastrin und Sekretin. Die Insulinproduktion wird durch die sympathische Aktivierung und die Wirkung der Hormone Adrenalin und Noradrenalin gedrückt.

    Glucagon ist ein Insulinantagonist und an der Regulation des Kohlenhydratstoffwechsels beteiligt. Es beschleunigt den Abbau von Glykogen in der Leber zu Glukose, was zu einer Erhöhung des Spiegels im Blut führt. Glucagon stimuliert auch den Fettabbau im Fettgewebe. Die Sekretion dieses Hormons nimmt mit den Stressreaktionen zu. Glucagon trägt zusammen mit Adrenalin und Glucocorticoiden zu einer Erhöhung der Konzentration der Energiestoffprodukte (Glukose und Fettsäuren) im Blut bei.

    Somotostatin hemmt die Sekretion von Glucagon und Insulin, hemmt die Resorptionsprozesse im Darm und hemmt die Aktivität der Gallenblase.

    Gonaden

    Sie gehören zu den Drüsen einer gemischten Art von Sekret. In ihnen findet die Entwicklung von Keimzellen statt und es werden Sexualhormone synthetisiert, die die Fortpflanzungsfunktion und die Bildung sekundärer Geschlechtsmerkmale bei Männern und Frauen regulieren. Alle Sexualhormone sind Steroide und werden aus Cholesterin synthetisiert.

    In den männlichen Fortpflanzungsdrüsen (Hoden) kommt es zur Spermatogenese und die männlichen Geschlechtshormone werden gebildet - Androgene und Inhibin.

    Androgene (Testosteron, Androsteron) werden in den interstitiellen Zellen der Hoden gebildet. Sie stimulieren das Wachstum und die Entwicklung der Fortpflanzungsorgane, sekundäre sexuelle Merkmale und die Manifestation sexueller Reflexe bei Männern. Diese Hormone sind für die normale Reifung der Spermien notwendig. Das männliche Haupthormon Testosteron wird in Leydig-Zellen synthetisiert. In einer kleinen Menge bilden sich bei Männern und Frauen auch Androgene in der retikulären Zone der Nebennierenrinde. Bei Androgenmangel bilden sich Spermien mit verschiedenen morphologischen Störungen. Männliche Sexualhormone beeinflussen den Stoffaustausch im Körper. Sie stimulieren die Proteinsynthese in verschiedenen Geweben, insbesondere in den Muskeln, reduzieren den Fettgehalt im Körper, erhöhen den Grundumsatz. Androgene beeinflussen den Funktionszustand des zentralen Nervensystems.

    In einer geringen Menge werden Androgene bei Frauen in den Follikeln der Ovarien produziert, beteiligen sich an der Embryogenese und dienen als Vorläufer von Östrogen.

    Inhibin wird in Sertoli-Zellen der Hoden synthetisiert und ist an der Spermatogenese beteiligt, indem es die FSH-Sekretion aus der Hypophyse blockiert.

    In den weiblichen Fortpflanzungsdrüsen - den Eierstöcken - werden die weiblichen Fortpflanzungszellen (Eier) gebildet und die weiblichen Reproduktionshormone (Östrogene) werden ausgeschieden. Die wichtigsten weiblichen Sexualhormone sind Estradiol, Estron, Estriol und Progesteron. Östrogene regulieren die Entwicklung der primären und sekundären Geschlechtsmerkmale von Frauen, stimulieren das Wachstum von Eileitern, Uterus und Vagina und fördern die Manifestation sexueller Reflexe bei Frauen. Unter ihrem Einfluss treten im Endometrium zyklische Veränderungen auf, die Motilität des Uterus steigt und seine Empfindlichkeit gegenüber Oxytocin steigt. Östrogene regen auch das Wachstum und die Entwicklung der Brustdrüsen an. Sie werden im männlichen Körper in geringen Mengen synthetisiert und wirken an der Spermatogenese mit.

    Die Hauptfunktion von Progesteron, das hauptsächlich im gelben Körper der Eierstöcke synthetisiert wird, ist die Vorbereitung des Endometriums für die Implantation des Embryos und die Aufrechterhaltung des normalen Schwangerschaftsverlaufs bei der Frau. Unter dem Einfluss dieses Hormons nimmt die kontraktile Aktivität des Uterus ab und die Empfindlichkeit der glatten Muskulatur gegenüber der Wirkung von Oxytocin nimmt ab.

    Diffuse Drüsenzellen

    Biologisch aktive Substanzen mit spezifischer Wirkung werden nicht nur von den Zellen der endokrinen Drüsen produziert, sondern auch von spezialisierten Zellen, die sich in verschiedenen Organen befinden.

    Eine große Gruppe von Gewebshormonen wird durch die Schleimhaut des Gastrointestinaltrakts synthetisiert: Sekretin, Gastrin, Bombesin, Motilin, Cholecystokinin usw. Diese Hormone beeinflussen die Bildung und Sekretion von Verdauungssäften sowie die motorische Funktion des Gastrointestinaltrakts.

    Sekretin wird von den Zellen der Dünndarmschleimhaut produziert. Dieses Hormon erhöht die Bildung und Sekretion der Galle und hemmt die Wirkung von Gastrin auf die Magensekretion.

    Gastrin wird durch Zellen des Magens, des Zwölffingerdarms und der Bauchspeicheldrüse ausgeschieden. Es stimuliert die Sekretion von Salzsäure (Salzsäure), aktiviert die Beweglichkeit des Magens und die Insulinsekretion.

    Cholecystokinin wird im oberen Teil des Dünndarms produziert und erhöht die Sekretion von Pankreassaft, erhöht die Beweglichkeit der Gallenblase und regt die Insulinproduktion an.

    Die Nieren haben neben der Ausscheidungsfunktion und der Regulation des Wasser-Salz-Stoffwechsels auch eine endokrine Funktion. Sie synthetisieren und sekretieren im Blut Renin, Calcitriol, Erythropoietin.

    Erythropoietin ist ein Peptidhormon und ein Glykoprotein. Es wird in den Nieren, der Leber und anderen Geweben synthetisiert.

    Der Wirkungsmechanismus ist mit der Aktivierung der Zelldifferenzierung in Erythrozyten verbunden. Die Produktion dieses Hormons wird durch Schilddrüsenhormone, Glukokortikoide und Katecholamine aktiviert.

    In einer Reihe von Organen und Geweben bilden sich Gewebshormone, die an der Regulation des lokalen Blutkreislaufs beteiligt sind. Histamin dehnt also die Blutgefäße aus und Serotonin hat einen Vasokonstriktoreffekt. Histamin wird aus der Aminosäure Histidin gebildet und kommt in großen Mengen in den Mastzellen des Bindegewebes vieler Organe vor. Es hat mehrere physiologische Wirkungen:

    • erweitert Arteriolen und Kapillaren, was zu einem Blutdruckabfall führt;
    • erhöht die Permeabilität von Kapillaren, was zur Freisetzung von Flüssigkeit aus diesen führt und zu einem Blutdruckabfall führt;
    • stimuliert die Sekretion von Speicheldrüsen und Magendrüsen;
    • nimmt an allergischen Reaktionen vom Soforttyp teil.

    Serotonin wird aus der Aminosäure Tryptophan gebildet und in den Zellen des Gastrointestinaltrakts sowie in den Zellen der Bronchien, des Gehirns, der Leber, der Nieren und der Thymusdrüse synthetisiert. Es kann mehrere physiologische Auswirkungen haben:

    • hat einen vasokonstriktorischen Effekt am Ort des Plättchenabbaus;
    • regt die Kontraktion der glatten Muskeln der Bronchien und des Gastrointestinaltrakts an;
    • spielt eine wichtige Rolle in der Aktivität des Zentralnervensystems als serotonerges System, einschließlich der Mechanismen des Schlafes, der Emotionen und des Verhaltens.

    Prostaglandine spielen eine wichtige Rolle bei der Regulierung physiologischer Funktionen, einer großen Substanzgruppe, die in vielen Körpergeweben aus ungesättigten Fettsäuren gebildet wird. Prostaglandine wurden 1949 in Samenflüssigkeit entdeckt und erhielten daher diesen Namen. Später wurden Prostaglandine in vielen anderen tierischen und menschlichen Geweben gefunden. Derzeit sind 16 Arten von Prostaglandinen bekannt. Alle sind aus Arachidonsäure gebildet.

    Prostaglandine sind eine Gruppe von physiologisch aktiven Substanzen, Derivaten cyclischer ungesättigter Fettsäuren, die in den meisten Körpergeweben produziert werden und vielfältige Wirkungen haben.

    Verschiedene Arten von Prostaglandinen sind an der Regulierung der Sekretion von Verdauungssäften beteiligt, erhöhen die kontraktile Aktivität der glatten Muskulatur der Gebärmutter und der Blutgefäße, erhöhen die Ausscheidung von Wasser und Natrium im Urin, und das Corpus luteum funktioniert nicht mehr unter ihrem Einfluss im Eierstock. Alle Prostaglandine werden schnell (nach 20-30 s) im Blut zerstört.

    Allgemeine Merkmale von Prostaglandinen

    • Überall synthetisiert, etwa 1 mg / Tag. Nicht in Lymphozyten gebildet
    • Wesentliche mehrfach ungesättigte Fettsäuren (Arachidonsäure, Linolsäure, Linolensäure usw.) sind für die Synthese notwendig.
    • Habe eine kurze Halbwertszeit
    • Bewegen Sie sich durch die Zellmembran unter Beteiligung eines spezifischen Proteins - Prostaglandin-Transporter
    • Sie haben überwiegend intrazelluläre und lokale (autokrine und parakrine) Effekte.